Zum Inhalt der Seite

Thread: Veganer unter Euch ?

Eröffnet am: 22.06.2018 10:02
Letzte Reaktion: 06.05.2019 08:38
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Jnnie Veganer unter Euch ? 22.06.2018, 10:02
 JimboII Veganer unter Euch ? 08.04.2019, 10:39
 Micheal Veganer unter Euch ? 05.05.2019, 23:39
 feafrey Veganer unter Euch ? 02.08.2018, 08:43
 Sae-pyon Veganer unter Euch ? 23.01.2019, 00:34
 Oozora Veganer unter Euch ? 29.01.2019, 11:50
 Sae-pyon Veganer unter Euch ? 03.02.2019, 17:14
 ThatPepperMint Veganer unter Euch ? 06.05.2019, 08:38
Seite 1



Von:    Jnnie 22.06.2018 10:02
Betreff: Veganer unter Euch ? [Antworten]
Hallo und einen guten Morgen !

aus moralischen Gründen überlege ich mich vegan zu ernähren. Es ist mir einfach zu blöd was die Industrie mit den Tieren macht. Aber ich habe auch gehört dass es schwer sein wird und dass man seine Ernährung immer ergänzen muss, solange man es macht.
Habe eben in einem Artikel gelesen dass man "Eisen, Jod, Zink, Vitamin D und Vitamin B12 sowie einige Omega Fettsäuren" ergänzen soll (https://www.totalvegan.de/10-tipps-fuer-den-start-in-ein-veganes-leben)
In wie fern stimmt das? Muss man echt so viele Supps einnehmen um keine gesundheitlichen Schäden davon zu tragen?
Grüße



Von:    JimboII 08.04.2019 10:39
Betreff: Veganer unter Euch ? [Antworten]
Jnnie:
> Hallo und einen guten Morgen !
>
> aus moralischen Gründen überlege ich mich vegan zu ernähren. Es ist mir einfach zu blöd was die Industrie mit den Tieren macht. Aber ich habe auch gehört dass es schwer sein wird und dass man seine Ernährung immer ergänzen muss, solange man es macht.
> Habe eben in einem Artikel gelesen dass man "Eisen, Jod, Zink, Vitamin D und Vitamin B12 sowie einige Omega Fettsäuren" ergänzen soll (https://www.totalvegan.de/10-tipps-fuer-den-start-in-ein-veganes-leben)
> In wie fern stimmt das? Muss man echt so viele Supps einnehmen um keine gesundheitlichen Schäden davon zu tragen?
> Grüße
Also du musst nicht extreme darauf nicht achten. Ich zum Beispiel achte ich kaum darauf



Von:    Micheal 05.05.2019 23:39
Betreff: Veganer unter Euch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich bin zwar kein Veganer aber ich stelle mir das schon etwas schwierig vor, denn eine große Auswahl an Lebensmitteln hat man nicht unbedingt, dabei muss man dem Körper, um gesund zu bleiben, täglich wichtige Vitamin und Mineralien liefern.
Um ehrlich zu sein, ich würde da auch zu Nahrungsergänzungsmitteln greifen, denn vor allem am Anfang wird die Umstellung für den Körper sehr schwer. Ein gutes Nahrungsergänzungsmittel würde den Körper unterstützen und fit halten, so dass er wegen der ungewohnten und neuen Ernährung nicht schlapp macht.
Ich kann die Nahrungsergänzungsmittel von Vitaminexpress empfehlen, da sie völlig natürlich und sehr hochwertig sind. Ich nehme seit einigen Jahren Vitamin K2 und achte sehr darauf, dass es ein hochwertiges Produkt ist, welches keine Zusatzstoffe und Allergene enthält.
Ich würde außerdem vielleicht mit einem Ernährungsberater sprechen, dort kann man bestimmt auch einige gute Tipps und Ratschläge bekommen, wie man die Ernährungsumstellung am besten meistern kann und sich der Körper am leichtesten und schnellsten daran gewöhnt, ohne große Nebenwirkungen aufzuweisen.
Wie auch immer, ich wünsche dir alles Gute bei deinem Vorhaben und ein gesundes und lange Leben.
Gruß
Zuletzt geändert: 05.05.2019 23:39:48



Von:    feafrey 02.08.2018 08:43
Betreff: Veganer unter Euch ? [Antworten]
ahh sehr coole seite



Von:    Sae-pyon 23.01.2019 00:34
Betreff: Veganer unter Euch ? [Antworten]
Avatar
 
Das ist gar nicht so leicht zu beantworten.
Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen das es wirklich nicht einfach ist. Aber es wird einfacher wenn man einen Plan hat ^^ Das du dich informierst ist schonmal eine prima Sache. Ich selber nehme Vitamin B12 ( 2 mal die Woche ein lutschbonbon) und Eisen (als Saft aus dem Bioladen) wenn ich meine Periode habe. Vitamin D habe ich noch nicht ausprobiert. In meinem Umfeld sind ein paar Leute die nicht vegan sind aber gerade im Winter zu down phasen neigen und dann auch mal zu Vitamin D greifen, also nicht nur für Veganer gut ;).
Allerdings muss ich sagen das die Gründe weswegen es mir schwer fiel eher von ganz anderer Natur waren...
Erzähl mal was darüber wie du dich bisher ernährst, vielleicht kann ich dir dann einen Tipp geben.
When ever Kaiba smiles a puppy dies...~



Von:    Oozora 29.01.2019 11:50
Betreff: Veganer unter Euch ? [Antworten]
Meines Wissens sollte man auf jeden Fall auf Supplements zurückgreifen. Vielleicht kannst du auch mal deinen Hausarzt/deine Hausärztin fragen. Vielleicht gibt es die Möglichkeit regelmäßig die Werte zu checken?



Von:    Sae-pyon 03.02.2019 17:14
Betreff: Veganer unter Euch ? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab hier eine kleine Playlist für dich Jnnie. Sie enthält einige super Tips und Informationen zum Thema vegane Ernährung. https://www.youtube.com/playlist?list=PL91TPGfdb7BO4Z3zW5dXd8O-SbKHXMLkc
Blutwerte checken ist auch ne gute Idee, einfach mal gucken was dabei rauskommt ^^.
When ever Kaiba smiles a puppy dies...~



Von:    ThatPepperMint 06.05.2019 08:38
Betreff: Veganer unter Euch ? [Antworten]
Ich selbst bin jetzt seit mehr als 2 Jahren Veganerin.
Ich hab damals angefangen Vitamin B12 zu supplementieren. Damals noch einmal die Woche, heute mache ich es zweimal täglich, weil ich eine Zahnpasta benutze die mit Vitamin B12 angereichert ist. Kann ich sehr empfehlen, mein B12 Wert ist top.
Seit mehreren Monaten nehme ich auch Vitamin D Tabletten, weil ich einen krassen Mangel hatte.
Ansonsten sind meine Werte sehr gut. Nur da ich aktive Blutspenderin ist, müsste ich eigentlich Eisen-Tabletten nehmen... wie gesagt "müsste". Aber allgemein gesehen ist auch dieser Wert gut.

So ist das bei mir (falls dir das hilft), aber jeder Mensch ist anders und jeder Organismus reagiert anders auf eine vegane Ernährung.

Mein Tipp an dich:
- Höre auf deinen Körper.
- Informiere dich, wie du dich mit pflanzlichen Lebensmitteln ausgewogen ernähren kannst.
- Informiere dich, welche Mittel zu supplementieren musst (meines Wissens nur B12 und vielleicht bei einem Mangel Eisen und Vitamin D).
- Und der letzte und auch ein sehr wichtiger Tipp: Mach alle halbe Jahr einen Bluttest. Je nachdem wie dein Arzt drauf ist, musst du nur Vitamin D und B12 bezahlen. Vielleicht nicht mal das. Kommt auf den Arzt an. Aber es ist nicht wirklich teuer und das sollte man schon machen. So kannst du gucken, ob du alle wichtigen Nährstoffe in ausreichender Menge erhälst und wenn nicht, kannst du gegensteuern. Bevor du dann zu Supplementen greifst würde ich aber gucken, ob du diesen Bedarf nicht mit anderen pflanzlichen Lebensmitteln decken kannst, die du dann gezielt etwas öfters ist.

Ich wünsche dir bei diesem Vorhaben auf jeden Fall alles Gute. :)





Zurück