Zum Inhalt der Seite

Thread: Vom Bösen und der Weltherrschaft

Eröffnet am: 08.09.2018 13:05
Letzte Reaktion: 11.09.2018 20:48
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Fayde Vom Bösen und der Weltherrschaft 08.09.2018, 13:05
 FluffyFox Vom Bösen und der Weltherrschaft 11.09.2018, 20:48
 jelenasseid Vom Bösen und der Weltherrschaft 11.09.2018, 18:56
Seite 1



Von:   abgemeldet 08.09.2018 13:05
Betreff: Vom Bösen und der Weltherrschaft [Antworten]
Avatar
 
Ich stelle mir schon seit Jahren eine Frage, welche in den letzten Tagen allerdings umso mehr an mir nagt:

Was ist eine sinnvolle und nachvollziehbare Motivation eines Bösewichts?
Was würde man tun, wenn man große Macht hätte und alle Fähigkeiten, die man sich vorstellen kann, diese allerdings nicht für gute Zwecke einsetzt sondern eben für "böses"?

Das erste was mir zu dem Thema einfällt ist "Weltherrschaft" (ich bin vorgeschädigt durch vorpubertäre Kinder welche kreischend im Kreis rumrennen und immer Weltherrschaft brüllen, als ob es das coolste der Welt wäre). Allerdings Ist Weltherrschaft (vom fehlenden Sinn mal abgesehen) kein Beweggrund.
Angenommen es gibt jemanden der alles kann und alles erreichen kann und erklimmt den Thron der Welten, was dann? Wie geht es weiter? Macht es überhaupt einen Sinn sich offen vor der gesamten Menschheit sich als Weltherrscher aufzuschwingen wenn man dann mit Gewissheit sagen kann, dass irgendwann so oder so jemand kommt der einem überlegen ist und einem den Garaus macht, weil man sich so offensichtlich zur Zielscheibe macht?

Tatsächlich kenne ich keine Nachvollziehbare, wirklich BÖSE Motivation die einen antreiben würde. Insgesamt fallen mir nicht einmal Motivationen ein, die zwar für die Mitmenschen böse ist, für den Bösewicht aber selber als gute Tat mit unangenehmen Konsequenzen gesehen wird.

Es wäre wirklich eine sehr geile Sache wenn ihr mir diesbezüglich auf die Sprünge helfen könntet bevor ich noch ganz verzweifle :)



Von:    FluffyFox 11.09.2018 20:48
Betreff: Vom Bösen und der Weltherrschaft [Antworten]
--- edit:
Huch, ich hab gerade gesehen, dass das alles hier schon bei der Umfrage diskutiert wurde. Tut mir leid XD'
Jetzt mag ich meinen Beitrag aber auch nicht weglöschen, hat eine Weile gedauert das alles zu schreiben ...
--- edit Ende ---

_____________________________

Hmmm, schwierige Frage.
Du hast schon Recht, 'Weltherrschaft' ist nicht wirklich eine Motivation, sondern eher ein Ziel bzw. ein Mittel zum Zweck.
Wie jelenasseid schon geschrieben hat, nehmen 'Böse' sich selbst in den meisten Fällen nicht als böse wahr, sondern haben immer eine Rechtfertigung für ihre Taten, selbst wenn sie wissen, dass das, was sie tun, moralisch falsch ist. (siehe Death Note / Psycho-Pass)

Ich glaube man muss da auch zwischen unterschiedlichen Typen von Bösewichten unterscheiden. Dem klassischen Psychopath ist zb bewusst wenn er 'Böses' tut, zb Menschen belügen und finanziell ruinieren - es ist ihm nur egal. Hauptsache er erreicht sein Ziel. Ihm fehlt Empathie und ein Gewissen.
Wo wir zusammenzucken und denken würden: 'das kann ich nicht machen, wie würde ich mich anstelle des betrogenen Menschen fühlen', zuckt der Psychopath nicht zusammen, er fühlt nicht mit, er denkt sich vielleicht höchstens: der Betrogene ist selbst Schuld wenn er auf mich reinfällt, ich bin eben gerissener.

Seine 'nachvollziehbare' Motivation wäre für den Leser eines Manga zum Beispiel das Streben nach Geld/Wohlstand, oder aber auch nach Macht/Kontrolle. Ich denke fast jeder hat schonmal mit dem Gedanken gespielt wie es wäre wenn andere nach seiner Pfeife tanzen würden oder wie man die Welt verändern würde wenn man die Macht dazu hätte.

Wenn zu einer guten Portion Psychopathie auch noch Größenwahn hinzukommt, hätten wir einen klassischen Welteroberer, jemand der Einwände wie:
"Macht es überhaupt einen Sinn sich offen vor der gesamten Menschheit sich als Weltherrscher aufzuschwingen wenn man dann mit Gewissheit sagen kann, dass irgendwann so oder so jemand kommt der einem überlegen ist und einem den Garaus macht, weil man sich so offensichtlich zur Zielscheibe macht?"
... beiseitewischt, schließlich glaubt der Bösewicht in seinem Größenwahn, dass IHM niemand den Garaus machen wird, dafür ist er viel zu schlau, hat die besten Berater, Spione, Leibwächter, Überwachungstechnik etc. Und Größenwahn heißt ja nunmal auch dass man sich für den Größten hält, dass es eben niemanden gibt, der einem überlegen ist. Diese Art von 'Bösewicht' ist psychisch einfach anders beschaffen als die meisten anderen Menschen, das hat mit Logik nichts zu tun.

((Schon der 'normale' Mensch ist ja nicht eben gerade mit Logik gesegnet, anders kann ich mir z.B. nicht erklären warum Leute meinen Gesichtserkennungs-Software-Kameras im öffentlichen Raum wären völlig okay, obwohl 'rein logisch' jedem klar sein müsste, dass das unter -dieser- Regierung vielleicht noch ungefährlich sein mag, aber -diese- Regierung nicht auf ewig bestehen wird. Niemand weiß wer in 10, 20 oder 30 Jahren hier das Sagen haben wird und welche Gesetze dann gelten. Ob Mr. und Mrs. 'ich hab nix zu verbergen' in einem neuen politischen System nicht vielleicht irgendwann mal ein (heute harmloser) Tweet oder eine Email von vor X Jahren auf die Füße fällt - ob man dann nicht vielleicht doch lieber nicht möchte, dass der Staat auf Schritt und Tritt weiß was du machst, wo du bist und mit wem du dich triffst. Aber okay, ich komme vom Thema ab XD))

Also 'nachvollziehbare Motivationen' für Böses fallen mir haufenweise ein und eigentlich werden sie auch reichlich in Comics und Filmen thematisiert, z.B. im Film Watchmen (Verfilmung eines Comicromans)

- Spoiler ! -

Wo der Bösewicht denkt er tut etwas Gutes, nämlich den Weltfrieden bringen, aber für dieses 'höhere' Ziel Millionen Menschen opfert.
Zitat wikipedia: "... dass der nukleare Krieg zwischen der Sowjetunion und den USA nur verhindert werden kann, indem man einen Grund für eine Annäherung schafft. Diese will er erreichen, indem er in verschiedenen Großstädten der Welt Fusionsbomben mit der Energiesignatur von Dr. Manhattan zündet. Die Einigung der beiden Supermächte beruht auf der Angst vor weiteren vermeintlichen Angriffen durch Dr. Manhattan. Veidt hält es für ein notwendiges Verbrechen, einige Millionen zu töten, um dadurch Milliarden Menschen zu retten."

- Spoiler Ende -

Rein böse Motivationen wären zb alles was mit Sadismus zu tun hat. Aber du hast ja nach sinnvoll bzw. nachvollziehbar gefragt ... da würde mir wie jelenasseid jemand einfallen, der von einer bestimmten Gruppe von Menschen (zb. Priestern) gequält wurde und sich rächen will indem er allen Vertretern der Gruppe den Garaus macht. (obwohl er selbst das wiederum wahrscheinlich als 'gute Tat' sehen würde...)

Ist schon ein komplexes Thema XD Ich weiß auch nicht, ob mein ganzes Geschreibsel dir jetzt irgendwie weiterhilft ... War aber interessant wieder einmal über so etwas nachzudenken.

Warum beschäftigt dich diese Frage aktuell so sehr?*neugierig ist*
Zuletzt geändert: 11.09.2018 21:10:29



Von:    jelenasseid 11.09.2018 18:56
Betreff: Vom Bösen und der Weltherrschaft [Antworten]
oky du suchs antworten vieleicht kann ich hilf reich sein.
Ich habe da mal vor Jahren eine diskusion mit einem Jungen gehabt der meinte er wurde sich gut als ultimativer Bösewicht eignen. allerdings war er dafür eigentlich viel zu nett. ach ja die diskusion war recht comiclastig. also nur bedingt ernst zu nehmen.
1 richtiege bösewichte nehmen sich nicht selbst als Böse war. (siehe die ganzen selbstmord atentäter, Die RAF oder die NSUleute keiner von denen will ich behaubten denkt das was er tut falsch ist und würde es auch nie hinterfragen.
2 was will dein schurke erreichen Weltherschaft ist tatsächlich nur dann ein Motiv wenn man sie zu einem zweck nutzt. (du bist in der Schule von einem leher gemoppt worden also wirst du als Böserherscher der Welt vermutlich alle Leher Voltern Und töten lassen)
3. resorcen kein superschrke kommt ohne alles aus. stell dir DR. Doom ohne land, tec, ha und Kleider vor. was für ein armseliger Anblick. (hat mal jenand eine Wolldecke?)





Zurück