Zum Inhalt der Seite

Thread: Bastardschwert selbst fertigen

Eröffnet am: 07.06.2017 14:25
Letzte Reaktion: 23.06.2017 17:00
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Cosplay
- Mabinogi
- Cosplay-Accessoires




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 LadyKagura Bastardschwert selbst fertigen 07.06.2017, 14:25
_Dolly_ Bastardschwert selbst fertigen 08.06.2017, 09:17
 LadyKagura Bastardschwert selbst fertigen 08.06.2017, 09:26
 Sylvar Bastardschwert selbst fertigen 23.06.2017, 17:00
Seite 1



Von:    LadyKagura 07.06.2017 14:25
Betreff: Bastardschwert selbst fertigen [Antworten]
Hallo, ich suche Tipps wie ich ein Bastardschwert herstellen kann

Das ist meine Vorlage:
http://img3.mmo.mmo4arab.com/news/2016/01/20/vindictus-delia-1.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=oP2zyyeRLHs

ich möchte ein leichtes Material verwenden (die Posen wären sonst auch sicher nicht möglich xD). Vor Allem, weil man mittlerweile auf vielen Convention sehr viel hören Sicherheitsanforderungen entgegen treten muss.

Welche Materialien wären da möglich. Sollte/Könnte ich da etwas mit Worbla (o.Ä.) machen?
Die 2. Frage wäre, wie/ob man so ein großes Schwert am Besten am Cosplay befestigt ohne dass allzu sehr auffällt.

<3



Von:   abgemeldet 08.06.2017 09:17
Betreff: Bastardschwert selbst fertigen [Antworten]
Avatar
 
Hi,

eventuell hilft dir das ja weiter: https://kamiyas-blog.de/aus-der-bastelhoehle-abteilung-cosplay-schwerter-und-ruestungen/

Darin wird gezeigt, wie man Schwerter u.Ä. aus einer Yoga-Matte anfertigen kann. ^^ Fand ich sehr interessant, habe es aber noch nicht ausprobiert.

Letztes Jahr habe ich ein ziemlich großes Schwert gemacht, welches von der Länge und Breite her gut an deine Vorlage ran kommt.
Für den Grundkörper habe ich Styropor genommen und das dann mit Worbla komplett ummantelt.
Daaaas... war schlecht. ^^° Es wurde unfassbar schwer und natürlich ist der Materialverbrauch an Worbla sehr kostspielig.

Habe gelesen, dass viele ihre Waffen sonst auch aus EVA-Schaum machen. Rüstungsteile auch.
Habe damit aber noch keine Erfahrungen gemacht. Das wollte ich dieses Jahr erst nachholen.
Hoffe, du hast noch Erfolg mit deinem Schwert.



Von:    LadyKagura 08.06.2017 09:26
Betreff: Bastardschwert selbst fertigen [Antworten]
Vielen Dank für deinen Tipp. Ich werde mir das mal ansehen.

oh hätte nicht gedacht, dass das schwer werden kann. Ich dachte Worbla wäre ein wenig leichter ^^"

Falls du dieses Jahr so eine Waffe wirklich machst, kannst du mir dann deine Ergebnisse mitteilen? Das wäre eeeecht nett. Ich habe noch eine Menge Zeit bis ich das brauche zum Glück



Von:    Sylvar 23.06.2017 17:00
Betreff: Bastardschwert selbst fertigen [Antworten]
Avatar
 
Worbla ist wirklich relativ schwer. Da wirste bei der Schwertgröße auf ca 3/4 Kilo kommen, wenn du einen sehr leichten Kern nimmst.

Ich nehme für meine Waffen Styrodur und ummantel es mit Pappmaschee oder Holzleim oder (Worbla, wenns nicht zu groß ist)
Wie auch schon gesagt, EVA ist eine gute Alternative und die muss auch gar nicht weiter ummantelt werden, nur grundiert.

Zum befestigen: Du kannst dir einen Gurt machen, der unter dem Kostüm längs lauft





Zurück