Zum Inhalt der Seite

Thread: Laminieren? Ja? Nein? Warum?

Eröffnet am: 14.10.2012 15:13
Letzte Reaktion: 16.09.2016 00:00
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Artist Trading Cards (ATC)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Rizumu Laminieren? Ja? Nein? Warum? 14.10.2012, 15:13
 Rosiee Laminieren? Ja? Nein? Warum? 16.09.2016, 00:00
 Katzenelch Laminieren? Ja? Nein? Warum? 22.11.2012, 14:55
eri_ Laminieren? Ja? Nein? Warum? 28.12.2012, 12:17
 SilverBird Laminieren? Ja? Nein? Warum? 11.06.2013, 23:14
 Legionx Laminieren? Ja? Nein? Warum? 23.06.2014, 16:37
 2Ltool Laminieren? Ja? Nein? Warum? 25.06.2014, 17:52
Seite 1



Von:   Rizumu 14.10.2012 15:13
Betreff: Laminieren? Ja? Nein? Warum? [Antworten]
Avatar
 
Ich zeichne schon seid längerer Zeit KaKaO-Karten und meine Mum hat nach kurzer Zeit extra ein Laminiergerät dafür angeschafft, weil schon einige Karten Lost in Space sind, aufgrund von "Das ist ja nur Papier".

Seid dem benutze ich das nette Gerät regelmäßig, sobald ich eine Anzahl an Karten fertig habe.


Ich weiß nicht ob es Leute gibt, die das genauso sehen wie ich, aber ich empfinde es als schöner, wenn die Karten einlaminiert werden. Es ist einfach sicherer, denn es kann immer noch was passieren. (Regen, umgeschütteter Kakao, etc.)

Und die Front "Aber man will doch darüber fühlen!" verstehe ich nicht. Warum wollt ihr unbedingt die Karten streicheln?
(Es soll sich keiner Angegriffen fühlen, ich kann es nur nicht nachvollziehen.)


Deswegen frage ich:

Karten laminieren - Ja? Und wenn Nein, warum nicht?
(Und dieses "Man will darüber streichen können" finde ich persönlich etwas schwach.)
Sora: "Kairi,remember what you said before? I'm always with you,too! I'll come back to you.I promise."
Kairi: "I know you will!"




Von:    Rosiee 16.09.2016 00:00
Betreff: Laminieren? Ja? Nein? Warum? [Antworten]
Hi,
ich möchte mir auch Laminiergerät ins Büro stellen, kenne mich aber nicht besonders damit aus. Ich such halt ein Laminiergerät, das sehr hochwertig ist und nicht nach ein, zwei Monaten kaputt geht. Auf dieser Testseite habe ich mir schon viele nützliche Infos geholt und überlege mir das Deal-Appeal DA3125 Laminiergerät zu kaufen. Was mein ihr, ist das eine gute Wahl oder soll ich mich lieber für ein anderes Gerät entscheiden??
Liebe Grüße



Von:    Katzenelch 22.11.2012 14:55
Betreff: Laminieren? Ja? Nein? Warum? [Antworten]
Als ich mit KaKAO angefangen habe, dachte ich auch zuerst - Wuuuu, da kann ich ja mein Laminier-Gerät wieder gebrauchen °(^.^)° Habe auch spezielle Laminierhüllen in dem Format.
Nur habe ich dann doch die Finger davon gelassen, weil allgemein eher die Auffassung gilt, dass einlaminierte Karten nicht bevorzugt werden (und ich stelle sie ja schließlich für andere her).

Aber genug gebrabbelt! Nun kommt eine Pro- und Kontraliste meinerseits.

Pro Laminieren
- Karte wird stabiler
- länger "haltbar" (vergilbt nicht o. ä.)
- resistent gegen meinen geliebten Tee- oder Kaffeegetränk

Kontra Laminieren
- Streicheln, jaa, ich muss dieses Argument noch mal aufgreifen, weil es wirklich wahr ist, dass man die malerischen Fähigkeiten genauer begutachten möchte. Die Stärke mit der bei Bundstiften aufgedrückt wurde, die Struktur von Aquarellpapier und dann gibt es da noch die aufgeklebten Perlen und Steinchen...
Man könnte das sicher noch weiter ausführen, aber ich hoffe jetzt ungefähr ausgesagt zu haben, was mit der knappen Aussage "streicheln" gemeint war XD
- es gibt alternativ noch die Kartenhüllen von beispielsweise Magic-Karten. Diese schützen die Karte und lassen sich ggf. ersetzen
- ohne Laminierung passen sie in jedem Fall in Sammelkartenordner ;)

Ich finde ehrlich gesagt aber beides praktisch ^^° Passe mich da allerdings der Mehrheit an oder mache das auf Wunsch.



Von:   abgemeldet 28.12.2012 12:17
Betreff: Laminieren? Ja? Nein? Warum? [Antworten]
Avatar
 
Ich habe am Anfang auch gedacht, dass laminieren gut ist, aber dann habe ich auf kakao-karten.de bemerkt, dass das wirklich sehr unbeliebt ist. Man kann die Karten wie schon gesagt nicht "streicheln" oder so.
Wenn man Rückseiten macht, ist es auch nicht so praktisch. Ich mache es immer so, dass ich die Karten nicht immer gleich mit Rückseiten ausstatte und das ist halt ziemlich blöd. Meine ersten KaKAOs sind auch laminiert und haben deshalb keine Rückseiten, was ziemlich schade ist, weil ich bei einem Tausch die Rückseite erst mit einem Edding oder Permanentmarker auf die Folie kritzeln muss und das sieht very scheiße aus. Dies musste ich schon 2x machen. Die Karten werden als schön befunden, jedoch ist das laminieren für die interessierten Interessenten ein absulutes No-Go. Es war erst 2x so, dass ich diese Karten trotz dem laminerten los geworden bin. Das finde ich relativ schade. Achso und die laminierten Karten passen nicht mehr in die 9er Hüllen von Ordnern.
Also im großen und ganzen finde ich das laminieren von KakaoKarten nicht gut.
can you make me smile?



Von:    SilverBird 11.06.2013 23:14
Betreff: Laminieren? Ja? Nein? Warum? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab auch schon überlegt, ob man heiß und innig geliebte Kakaokarten einlaminieren soll.
Ich hab mich dann doch dafür entschieden sie einfach alle in meinem Ordner mit 9er Kartenhüllen aufzubewahren.

und wer sie ohne ordner mit sich herumtragen möchte - dem empfehle ich die Card-Saver-Schutzhüllen, die es für diverse Trading Card Games (Yu-Gi-Oh!, Pokémon, etc.) gibt.

Die kosten nicht die Welt und man braucht ja nicht gleich hundert davon.

ich hab noch welche aus ner "Kids Zone"-Ausgabe meines kleinen Cousins. Die haben zwar nur eine transparente Vorderseite und eine mit grüner hologrammfolie gearbeitete Rückseite, aber für Transporte eignen die sich hervorragend.

Ansonsten bleiben die Schätze in meinem Ordner und da sind sie wasser- und knicksicher.



Von:    Legionx 23.06.2014 16:37
Betreff: Laminieren? Ja? Nein? Warum? [Antworten]
Laminieren ist schon eine super Lösung für die Karten. Allein schon um sie vor Abrieb zu schützen. Gerade bei selbst gezeichneten. Dan Heißlaminierung haftet die Folie auch an den Karten selbst, und muss keinen Rand drumherum haben. Außerdem kannst du mit Glanz bzw. Mattfolien noch eine edle Note herausholen. Außerdem lassen sich mit Laminierfolien noch einige andere Effekte erzielen. Schau mal hier:http://laminiergeraet-tests.de/ratgeber/7-dinge-die-du-beim-kauf-von-laminierfolien-beachten-musst



Von:    2Ltool 25.06.2014 17:52
Betreff: Laminieren? Ja? Nein? Warum? [Antworten]
Avatar
 
Aye Sir!

Huhu Rizumu :3
Ich seh das so: Laminieren nimmt einem einiges an Freiheit!
Wenn du mit Copics arbeitest drückt die Farbe, selbst bei dickerem Marker-Papier durch und man sieht die Farbe.
Ergo werden klassische, schöne KAKAOS meist mit "Muster-Papier" auf der Rückseite beklebt... für eine schöne Beschriftung :D Und für die Optik ^^

Dazu kommt das das Papier dann so, viel dicker wird und man daher beim Laminieren mehr RAND braucht damit das Laminat hält! Das ist wichtig! Ist nämlich bei einer Stärke des Papiers, der Rand der Laminierfolie nur 2-3 mm breiter, kann es sein das es iwann aufgeht :/
Und das will ja keiner!

Eine andere Sache die sehr Schade ist, man kann eine Kopie einfach nicht mehr vom Original unterscheiden!

Man kann nicht mehr FÜHLEN das dass ein Original mit Herzblut ist QQ Ich persönlich finde sowas seeeehr schade.

Mein Tipp: Kauf dir einen Ordner für 2-3 Euro und bestell dir im Internet bzw. kaufs beim nächsten Spielwarenhändler dir folgendes:

http://i.ebayimg.com/t/Sammelhuelle-A4-9-Taschen-Sammelhuellen-Prospekthuellen-Trading-Cards-Huelle-Huellen-/00/s/NjAwWDYwMA==/z/0​50AAMXQM0FReNDr/$T2eC16V,!%29cE9s4PtnToBReNDrd7eg~~60_35.JPG

Solche oder ähnliche Hüllen hat Jeder der lännger Kakaos zeichnet :D

Hoffe das hat dir, und auch allen andern, die etwas unsicher wegen dem Laminieren sind etwas geholfen ^^

LG
~ 2Ltool





Zurück