Zum Inhalt der Seite

Thread: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # Betaleser

Eröffnet am: 06.02.2011 21:24
Letzte Reaktion: 11.02.2011 19:09
Beiträge: 11
Status: Eingefroren
Unterforen:
- Print-Produkte
- Betaleser




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 CommanderSmith Verlagsbewerbung - Entscheidun... 06.02.2011, 21:24
 Tentakel Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 03:53
 TonaradossTharayn Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 07:51
 Tentakel Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 15:47
 CommanderSmith Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 18:45
 Tentakel Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 18:52
 CommanderSmith Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 19:04
 Tentakel Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 21:51
 CommanderSmith Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 22:32
 Tentakel Verlagsbewerbung - Entscheidun... 07.02.2011, 22:48
 CommanderSmith Verlagsbewerbung - Entscheidun... 11.02.2011, 19:09
Seite 1



Von:    CommanderSmith 06.02.2011 21:24
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
Erledigt.
"Can I shoot her?"
"Not in public."
Zuletzt geändert: 07.02.2011 18:48:31



Von:    Tentakel 07.02.2011 03:53
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
Zuallererst Mal:

>* Keine Werbethreads - Threads, deren einziger Zweck es ist, die Leser dazu zu bewegen, etwas Bestimmtes anzuschauen, sind unerwünscht.

Für einen Verlag brauchst Du eigentlich immer ein Exposee Deines Werkes.

Sollte Dein gewählter Verlag etwas Anders wollen, hilft es Dir auch nicht hier um Hilfe zu fragen - niemand hier ist der Verlagsloktor.

Und jeder Leser wertet Stil ect. Anders.

Ich würde Dir wirklich raten, setzte Dich nochmal mit dem Verlag in Verbindung und nimm' um Himmels Willen die Werke offline - kein seriöser Verlag mag es wenn Werke vorab irgendwo zu lesen sind.

Solltest Du die Vorgaben haben - genaue Vorgaben - kannst Du mich mal per ENS kontaktieren - ich kann Dir eventuell ein wenig weiterhelfen.

EDIT: zur Selbstüberprüfung hilft der 10 Punkte Text Tüv von Andreas Eschbach ganz gut:

http://www.andreaseschbach.de (Bei: "Übers Schreiben")

Wenn das geht, hier der Direktlink:

http://www.andreaseschbach.de/schreiben/page96/page96.html

Eschbach ist imho einer der seutschen Autoren die einen sehr sauberen Stil haben (wenn er auch keine Protagonisten bauen kann).
Zuletzt geändert: 07.02.2011 03:55:30



Von:    TonaradossTharaynAdmin 07.02.2011 07:51
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe den Thread mal in "Eigene Projekte" geschoben, dort kann man jederzeit auf seine Projekte aufmerksam machen. ^^
I'm a BLAULESER,

because I have to look at your FFs, even if I don't want to.



Von:    Tentakel 07.02.2011 15:47
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
> Ich habe den Thread mal in "Eigene Projekte" geschoben, dort kann man jederzeit auf seine Projekte aufmerksam machen. ^^

Das ist gut - Animexxmässig.

Verlagsmässig wäre ein offline nehmen aber wirklich besser.



Von:    CommanderSmith 07.02.2011 18:45
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
Danke, kenne mich bezüglich des Forums nicht wirklich aus - und was den Verlag angeht, es geht nur um eine Leseprobe des Stils, dies sind keine Projekte die verlegt werden sollen.
Da dieser Verlag soweit ich weiß zu 99% mit Fanfictionschreibern und auch einigen Zeichnern von Animexx hier zusammen arbeitet würde es mich wundern, wenn es Probleme damit gäbe, dass ältere Texte von mir im Netz zugänglich sind.
"Can I shoot her?"
"Not in public."



Von:    Tentakel 07.02.2011 18:52
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
> Danke, kenne mich bezüglich des Forums nicht wirklich aus - und was den Verlag angeht, es geht nur um eine Leseprobe des Stils, dies sind keine Projekte die verlegt werden sollen.

Ach so - also willst Du nicht gesagt bekommen welcher der TExte quasi der Beste ist und welchen Du einreichen sollst - DAS hatte ich dann falsch verstanden.

Ich finde Deinen Schreibstil eigentlich sehr angenehm und ausgewogen - jedefalls bei den Leseproben.

Was aber nicht heisst, das er es dann auch bei dem Text ist den Du einreichst. Klingt jetzt ventuell komisch - aber auch wenn Du 58494 Texte hier postest - kann der Stil im eingereichten Text ganz anders sein oder anders empfunden werden - kapiert das jetzt jemand?

> Da dieser Verlag soweit ich weiß zu 99% mit Fanfictionschreibern und auch einigen Zeichnern von Animexx hier zusammen arbeitet würde es mich wundern, wenn es Probleme damit gäbe, dass ältere Texte von mir im Netz zugänglich sind.

Ach so, also eher ein "Web-offener" Verlag - wobei es den meisten Verlagen schnuppe ist was im Web steht, solange es nicht das Werk ist, das sie verlegen.

Ich würde einfach sagen: Schicke denen die geforderte Probe - danach kannst Du ja das - falls sie ablehnen - die Punkte die zu einer eventuellen Ablehnung führten im Text wegschleifen.

Eigentlich ist der Verlagslektor dann Dein Beta.

Sprich er wird Dir sagen:

Einleitung zu lang, zu kurz, zu irgendwas.
Dialoge zu wirr, zu albern, zu ernst zu irgendwas.

Oder einfach nur: "Genialer Text, den verlegen wir jetzt" :D



Von:    CommanderSmith 07.02.2011 19:04
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
x)~
Nein, nein. Geht eben nur darum was man als Leseprobe einschicken könnte. Der Verlag basiert nämlich auf Projektarbeiten in Zusammenarbeit mit Zeichnern (illustrierte Romane, Mangas, etc...). Die Verlagschefin meinte es ginge ihr in erster Linie um meine Art zu schreiben. Fertige Projekte nehmen sie sowieso eher ungern an, hier geht es erstmal um erstes Interesse.

Ich finde Deinen Schreibstil eigentlich sehr angenehm und ausgewogen - jedefalls bei den Leseproben.

Was aber nicht heisst, das er es dann auch bei dem Text ist den Du einreichst. Klingt jetzt ventuell komisch - aber auch wenn Du 58494 Texte hier postest - kann der Stil im eingereichten Text ganz anders sein oder anders empfunden werden - kapiert das jetzt jemand?

Danke sehr :)
Ich weiß was du meinst, ich versuche das auch zu berücksichtigen. Mein "Stil" hat sich nicht allzu viel verändert, allerdings überlege ich trotzdem ob ich etwas Neues schreibe um es als Probe zu schicken.

Ich würde einfach sagen: Schicke denen die geforderte Probe - danach kannst Du ja das - falls sie ablehnen - die Punkte die zu einer eventuellen Ablehnung führten im Text wegschleifen.

Und eben dazu war dieser "Thread" gedacht x)~
Ich kann mich nämlich nicht entscheiden welche Texte ich als Probe in die Mail packen soll.
Das meine Texte später dann vom Verlag selbst "korrigiert" wird, ist mir klar, das hoffe ich sogar!

Ich hoffe mal, dass die Probe die Verlagschefin davon überzeugt ein Projekt mit mir als Mitarbeitende zu verlegen.
"Can I shoot her?"
"Not in public."



Von:    Tentakel 07.02.2011 21:51
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
Mähh jetzt steht da oeben erledigt? Hat es sich das?

Wenn ja, dann hoffeltich im Positiven :D

Ich würde durchaus der Chefin des verlages wie Du es hier ja für die User gemacht hast, diese drei Links geben - denn es ist schwer Dir hier zu sagen welche Probe Du da einreichen sollst.

Irgednwie habe ich das Gefühl, das Du Dich viel zu sehr selbst unter Druck setzt - Du schreibst saubere Texte ohne eine Flut Adjektive oder anderen Murks.

Persönlich mag ich keine englischen Titel über deutschen Texten, aber es gibt Verlage die machen das - zB. Knaur.

Wenn ich jetzt also sagen würde: "Mach' mal den englischen Titel da weg ..." sagt ein Verlag wie Knaur vielleicht: "Wir mögen keine deutschen Titel."

Da Dein Projekt eh sehr nach Zusammenarbeit mit dem Verlag klingt - gebe der Chefin die drei Texte oder Deine FF Liste.

Wenn es nur um den Stil ginge würde ich sagen: Ich würde ein buch von Dir rausbringen - aber ich gründe grade einen Krimiverlag und ich glaube da wärste Du dann plottechnisch falsch :D



Von:    CommanderSmith 07.02.2011 22:32
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
xDD~
Danke. Und ja, Krimis liegen mir nicht so ganz. *g*

Ich hab - weil sie auf Boyslove rauswollen - mal Vodka Love (ein spontan entstandener Titel, der sich bisher noch keinen besseren Nachfolger gesucht hat) geschickt x)
Hoffen wir auf was Positives.
"Can I shoot her?"
"Not in public."



Von:    Tentakel 07.02.2011 22:48
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
> xDD~
> Danke. Und ja, Krimis liegen mir nicht so ganz. *g*
>

Dachte ich mir nach dem Anlesen Deiner Geschichten :D

> Ich hab - weil sie auf Boyslove rauswollen - mal Vodka Love (ein spontan entstandener Titel, der sich bisher noch keinen besseren Nachfolger gesucht hat) geschickt x)
> Hoffen wir auf was Positives.

Och, ich finde den Titel gar nicht sooo schlimm - weil DA die deutsche Übersetzung wirklich scheisse klingen würde o.O (und nach handbuch der anonymen Alkoholiker) :D

Kannst ja mal hier das neugierige Saugnapfding auf dem Laufenden halten wie sich Dein Projekt "Buch oder nicht Buch?" entwickelt :D



Von:    CommanderSmith 11.02.2011 19:09
Betreff: Verlagsbewerbung - Entscheidungshilfe # ... [Antworten]
Avatar
 
Hehe |D~

Kann ich gerne machen, wenn's dich interessiert ;)
"Can I shoot her?"
"Not in public."





Zurück