Zum Inhalt der Seite

Thread: Eine "Neue Animes in Japan" Community entsteht

Eröffnet am: 18.08.2012 12:38
Letzte Reaktion: 18.08.2012 12:38
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Websites




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Puro Eine "Neue Animes in Japan" Co... 18.08.2012, 12:38
Seite 1



Von:   abgemeldet 18.08.2012 12:38
Betreff: Eine "Neue Animes in Japan" Community en... [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

ihr kennt vielleicht das Gefühl und die Überlegungen doch mal eine eigene Webseite zu erstellen oder eine neue Community zu gründen. Da mir dieser Gedanke auch schon länger im Kopf herum schwirrt spiele ich mit dem Gedanken für mein "Fachgebiet" mal eine eigene, neue Community-Website zu erstellen.

Ich weiß, das ist nun nichts bahnbrechendes Neues und Seiten zu diesem Thema gibt es bereits. Solche Seiten bzw. Communities haben jedoch in meinen Augen fast immer irgendwelche Defizite weshalb ich mir mal selbst überlegen wollte wie so eine Community aussehen könnte. Aus den eigenen Erfahrungen und Erfahrungen mit anderen Webseiten kann man sich überlegen was gut/neutral/schlecht ist und wie man es anders/besser machen könnte.


Fragestellung:
Wie könnte eine neue Community-Webseite aussehen deren Zweck es ist Leute über neue Animes zu informieren (Reviews) und über die neuen Serien zu diskutieren (Diskussion)?

Überlegungen:

- Gemeinsam statt einsam
Es ist ziemlich öde und langweilig wenn man alleine etwas macht und nicht gemeinsam an einem Strang zieht. Seien es Reviews die niemand erweitern/überarbeiteten kann weil es ein Foren-System nicht unbedingt hergibt oder auch Diskussionsthreads die zu Kommentar-Feature mutieren da Leute nur ihre Meinung hinterlassen ohne auf andere Posts einzugehen. Das wollen wir besser machen und den Usern mehr Collaboration/gemeinschaftliches Arbeiten ermöglichen.

- Angenehme Atmosphäre
Das ist ein Kritikpunkt den ich auch immer wieder von anderen Usern höre. Da mag es noch so schön sein dass eine Community viele Mitglieder hat, wenn die Atmosphäre in der Diskussion wie auf einem Schlachtfeld ist macht es auch nicht unbedingt Spaß mitzudiskutieren. Daher möchten wir schauen wie man für eine gute Atmosphäre sorgen und jene bewahren sowie von äußerem Einflüssen schützen kann.

- Ränge und Hierarchien:
Ganz ohne verschiedene Ränge und Berechtigungen wird man nicht auskommen. Mir ist es jedoch wichtig dass die Diskussionsteilnehmer möglichst alle auf der gleichen Ebene stehen und man selbst wenn man mehr Berechtigungen hat, länger dabei ist oder viel gepostet hat das nicht überall mit sich rum schleppt. Daher möchten wir gegebenenfalls auf einige Featues verzichten/jene ausblenden um den Usern eine angenehme Atmosphäre zu bieten und mehr Wert auf Qualität als auf Quantität zu legen.


Community: System und Features
1. Forum
2. Wiki
3. Fanliste

Ich möchte da die Anzahl und Masse an Features eher gering halten, einerseites um die Nutzer nicht mit massenweise Features zu erschlagen und andererseits auch aus Gründen der Wartung und Erweiterung.

Anmeldung:
Die Anmeldung soll erfolgen indem man sich für die Seite registriert und die Registrierung durch einen Zuständigen freigeschaltet wird. In der Registrierung möchte ich gerne ein paar extra Textfelder haben in denen der Interessierte uns von den eigenen Qualitäten überzeugen können.
Das bremst zwar die Menge an Registrierungen aus und Leute müssen auf ihre Freischaltung warten, bietet jedoch auch den Vorteil ungewollte Gäste fernzuhalten und die angenehme Atmosphäre beizubehalten. Auch was das Entfernen unerwünschter Gäste, sofern man sie denn mal bekommt, angeht ist das auf diesem Weg einfacher.
Welche Lese/Schreib-Berechtigungen die einzelnen Komponenten haben werde ich bei den einzelnen Komponenten erläutern.


1. Forum:
Eine der beiden Hauptkomponenten der neuen Community. Das Forum soll dazu dienen sich mit anderen Fans neuer Animes über jene auszutauschen. Zusätzlich kann man das Forum um beispielsweise ein News-, Labern-, Verbesserungsvorschläge- und Bugreport-Forum erweitern.

Große Teile des Forums sollen auf nicht-öffentlich gestellt werden (keine Einsicht und Teilnahme von außen) während ich wenn möglich bei einige Foren die Einsicht gewähren möchte um Interessenten zu zeigen was es bei uns Neues gibt oder wie so eine Diskussion aussehen könnte.

Vom System her soll man im Forum ruhig auch Bilder und Videos einbinden können, wir wollen da jetzt kein reines Textforum anstreben. Neben diesen Möglichkeiten soll es die Möglichkeiten geben Reviews aus dem Wiki (Punkt 2) sowie Fanlisten-Einträge (Punkt 3) in die Threads/Posts integireren zu können.


2. Wiki:
Die zweite Hauptkomponente die hauptsächlich für die Reviews und Artikel zu der Community/Seite dienen soll. Das Wiki soll von außen her einsehbar und über ein RSS-Feed abonnierbar sein. Editieren und neuen Artikel erstellen dürfen jedoch nur Mitglieder der Community.
Wiki-Artikel bzw. Teile davon sollen in Forenthreads eingebunden werden können um es Diskussionsteilnehmern zu ermöglichen einen Review zur Serie zu lesen ohne ins Wiki wechseln zu müssen.
Die Reviews sollen jedoch im Wiki erstellt werden da man dort gemeinschaftlich an den Artikeln feilen kann, dann muss nicht nur ein User den Review schreiben und das wäre halt mit einem reinen Foren-System sonst nicht möglich.

3. Fanliste
Mich hat da ehrlich gesagt MAL (myanimelist) inspiriert und ich fand die Idee und den Ansatz dort ganz gut. Für unsere Community möchte ich bei den Einträgen jedoch möglichst nur Serien nehmen die in den Bereich "Neue Animes in Japan" fallen und jetzt nicht 8.000 Animes seit 1927 als Auswahl zur Verfügung stellen.
Das soll kein komplettes Fanlisten-Feauture und auch kein Ersatz/keine Konkurrenz zu MAL werden. Die Fanlisten-Einträge möchte ich in den zugehörigen Threads einblenden lassen sodass man als Diskussionsteilnehmer sieht wie der Status beim anderen User gerade ist und wie viele Folgen er/sie schon gesehen hat.


System/Programmierung:

Das Alles selbst von Anfang bis Ende zu programmieren wäre in meinen Augen sehr sehr aufwendig und nicht besonders sinnvoll. Ich möchte da eher schauen vorhandene Open Source Softwares wie eine Foren-Software, Wiki-Software oder beispielsweise ein CMS zu verwenden und jene mit schon vorhandenen Plugins/Addons zu erweitern und die restlichen Features und Anpassungen dann ggf. selbst einzubauen. Man muss das Rad ja nicht zweimal erfinden und Open Source Software ist imho mittlerweile teils schon gut, stabil und erweiterbar genug sodass ich mir es sparen kann das Alles selbst neu zu programmieren. Gegebenenfalls müsste man das Fanlisten-Feature komplett programmieren, da ich es aber eher in abgespeckter Weise verwenden möchte und da zeitlich keinen Druck habe kann ich beispielsweise die Basis-Funktionalität Stück für Stück aufbauen und weitere/komplexere Sachen in dem Bereich dann später einbauen wenn dafür Zeit ist.
Vom Server her haben wir da aktuell noch niemanden Spezielles gesucht der jetzt das Hosting übernehmen würde. Sofern das gut geht gibt es jedoch Freehoster die das Hosting solcher Seiten anbieten würden, aktuell hab ich da auch schon einen Account und ein Testforum online, das war aber ein Kandidat den wir beiseite gelegt haben da er schlichtweg nicht wirklich auf dem Server lief.

Lösung mit Animexx/auf Basis von Animexx:
Das war mal eine Überlegung, da hab ich aber aktuell noch keine konkreten Vorstellungen und mit den Verantwortlichen auch noch nicht darüber gesprochen. Generell hat man hier ja ein Forum, ein Wiki und eine Fanliste die man vielleicht dahingehend erweitern könnte, ob und wie das überhaupt machbar wäre ist aktuell wie gesagt noch nicht geklärt.

Aktueller Staus:
Ermittlung der Rahmenbedingungen und Anforderungen sowie lokales Testen verschiedene Foren-Systeme um dafür ein Gefühl zu bekommen.

Plan:
Ich denke vor nächstem Jahr wird die Community wohl nicht an den Start gehen. Aktuell sind wir wie ihr vielleicht wisst in einem Animexx-Zirkel heimisch und haben jetzt nicht den großen Zeitdruck und den Zwang das dringend zu ändern. Selbst wenn das Projekt mit der eigenen Community aus welchen Gründen auch immer fehlschlagen würde ist das für uns nicht tragisch.

Zu Beginn vermute ich dass wir weder sonderlich viele User in den Diskussionen noch viele Review-Schreiber haben werden (aus dem Zirkel vermutlich nur ungefähr 5 User). Ich würde mich natürlich freuen wenn das im Laufe der Zeit wächst, bin aber auch mit einer eher kleinen Community zufrieden. Ich denke 20 bis 50 User wären realistisch, ansonsten hätte man ja noch die Besucher der Reviews im Wiki die sich ja nicht zwangsweise registrieren müssen. Wenn es mehr werden/sind würde ich mich riesig freuen, hab aber auch immer in Hinterkopf dass dann die persönliche/familiäre Atmosphäre darunter leiden könnte.


Ich hoffe ich konnte euch unser Projekt mal vorstellen und etwas näher bringen. Wenn ihr Fragen dazu habt könnt ihr sie hier im Thread stellen. Wenn ihr Interesse habt, auch schon in diesem frühen Stadium, an dem Projekt mitzuwirken seid ihr herzlich Willkommen und könnte mich per ENS kontaktieren oder euch auf unseren Zirkel bewerben.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!





Zurück