Zum Inhalt der Seite

Thread: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werden zu wollen?

Eröffnet am: 02.05.2012 20:37
Letzte Reaktion: 01.01.2015 18:01
Beiträge: 27
Status: Offen
Unterforen:
- Deutsche Mangas




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Ella_Sonnenschein Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 02.05.2012, 20:37
 Nike Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 02.05.2012, 23:33
Marcin12 Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 22.06.2012, 14:15
 FULLMOONCHAN Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 02.05.2012, 23:48
Ella_Sonnenschein Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 03.05.2012, 16:19
 Nike Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 03.05.2012, 17:31
Ella_Sonnenschein Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 03.05.2012, 19:52
 murasakiiro Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 19.06.2012, 09:25
nyaaaa_nyon_cat Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 20.06.2012, 09:10
 Yuki2k8 Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 17.07.2013, 21:32
 JustX Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 20.07.2012, 14:48
 DJ_OZMA Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 25.01.2013, 13:39
 HushHush Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 31.01.2013, 18:58
 Yuki2k8 Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 17.07.2013, 21:49
 Shiranui_Skyrain Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 01.02.2013, 19:31
 KoiFlower Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 18.03.2013, 22:38
 hergen Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 20.03.2013, 00:09
 KoiFlower Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 23.03.2013, 21:37
Yasemin Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 23.03.2013, 22:09
 Unkraut Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 31.03.2013, 13:47
Mashirochan Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 12.09.2013, 14:38
 Alekto Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 27.09.2013, 18:57
 nito Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 14.01.2014, 20:48
little-fashionista Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 09.02.2014, 11:23
 roterKater Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 27.03.2014, 16:49
Saha-Wadid Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 19.06.2014, 18:13
kleinnagini Zukunft? Lohnt es sich noch Ma... 01.01.2015, 18:01
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.05.2012 20:37
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Manchmal sitze ich da und grüble vor mich hin.

Diese Frage beschäftigt mich nicht seit neuerem, sondern schon seit längerer Zeit:

Lohnt es sich überhaupt Manaka werden zu wollen?

Wie sieht es aus auf den deutschen Mangamarkt? Lebt er noch weiter? Und wie sieht die Zukunft aus?
Ich muss zugeben, lange ist es her, dass ich einen Manga gekauft oder gelesen habe.
Nach wie vor liebe ich es, natürlich. Besonders das Zeichnen der Figuren, Geschichten zu überlegen und und und.
Und nach jeder Convention würde ich am liebsten die Zeichenfeder erneut schwingen .
Oder wenn ich auf Animexx & co. wunderschöne Werke anderer begutachten kann.

Doch dann denke ich mir: Lohnt es sich noch?
Hat das ganze noch Zukunft oder nicht?

Mein Elan, mein Erstreben danach ist nicht mehr so stark wie früher.
Außer das Zeichnen & Illustrieren an sich. Das ist und bleibt nach wie vor.
Aber in dem Bereich eine gesamte Geschichte zu zeichnen, entwickeln - dass ist derweil fast weg.
Nicht nur wegen dem Zeitmangels aufgrund des Studiums, sondern generell.
(Und weil ich manchmal am Abend einfach nur PLATT bin...*grummel*)

Wie seht ihr das ganze?
Gibt es unter euch noch welche, die noch davon träumen Mangaka / Mangazeichner zu werden?

Oder werde ich einfach nur ALT?
::::::::: KAWAII Briefpapier!!! Wo? Na hier!::::::

->>> http://www.sonnenschein-gefuehl.de <<<-
oder
-------->>>>>bei mir auf Animexx xD<<<<<<-----



Von:    Nike 02.05.2012 23:33
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Da ist die Frage, was du unter lohnen verstehst. Reich wirst du nicht und einen festen Job wirst du in dem Bereich auch nie finden, das war aber auch nie anders. Wenn es dein Traumjob wäre, würde es sich sicher dennoch lohnen. Das ganz natürlich mit einer gewissen Vernunft (=wenn keine Aufträge reinkommen ist Ende/Pause/o.ä.).

Das mit dem Elan ist so eine Sache. Oft hängt dieser an einem bestimmten Projekt und wird durch diverse Faktoren gerne mal gebremst. Wenn du darüber hinaus immernoch genug Willen hast, deine Arbeit zu machen, ist das schon gut. Niemand ist Tag und Nacht zu 100% voller Elan und Spaß ist es eh an den wenigsten Tagen. Ich würde eher mal schauen, ob du hin und wieder noch dieses Gefühl von Genugtuung hast, wenn du an einem Projekt sitzt. Nicht immer, aber zumindest immer mal wieder. Das ist, denke ich, sehr wichtig!

Und um diese Frage zu beantworten, ja du wirst alt! (;
Aber nur weil sich einige Gefühle im Bezug auf das Zeichnen ändern und weniger "wild" sind, muss das nicht unbedingt bedeutet, dass das alles nichts mehr für dich ist.

Ein großese Problem ist es, etwas zu erreichen, wenn alle sagen, es ginge nicht. Da hat sich in den letzten Jahren irgendwie einiges in eine seltsame Richtung entwickelt. Erst gab es eine regelrechte Ethusiasmus-Welle im Bezug auf die Mangaka-Karriere und anstatt einfach etwas vernünftig an die Sache zu gehen, schlug die allgemeine Meinung eher dahingehend um, dass das alles eh niemals ginge und man es gar nicht versuchen braucht. Wer es nicht versucht, kann es natürlich auch nicht schaffen.
Ich finde es manchmal schade, um die vielen Leute, die "verloren" gehen, weil ihnen irgendwer gesagt hat, dass sie ihr Ziel eh nie erreichen. Solange man nicht komplett unvernünftig an die Sache geht, spricht nichts dagegen, eine (oder auch mehrere) Veröffentlichungen möglich zu machen!



Von:   abgemeldet 22.06.2012 14:15
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Hey Ho!

Ich finde Du solltest Deinen Traum nicht aufgeben. Du sagst ja, das Du nebenbei auch noch studierst, also kannst Du es doch wieterhin als ein Hobby bezeichnen. Und Hobbies haben nunmal auch so Ihre Hoch- und Tief-Phasen. Ich habe aus unlust das Zeichnen vor einiger Zeit für bestimmt zwei Jahre fast auf Eis gelegt, da ich mich nicht zwingen wollte, kreativ zu sein. Und irgendwann fing ich wieder an..
Ich glaube, es ist das beste da ganz entspannt ranzugehen. Und bloß nicht mit dem Alter argumentieren ;-)

LG
Marcin



Von:    FULLMOONCHAN 02.05.2012 23:48
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Wieso nicht einfach neben den normalen Job machen, auch wenns länger dauert.
Man muss ja nicht Hauptberuflich davon leben können. o_o

Dazu reicht es hier in Deutschland eh wenns hoch kommt gerade nichtmal bei ner Hand voll.

Wenn man das Talent hat und jemand findet, der es verlegen will, lohnt es sich immer. ^^
♥ Ich bin manchmal lieb und manchmal böse, aber immer ein Kampf-Uke!!!!♥

†††Real Men Sparkle!†††

♥Breaking Dawn Part 2- 22.November 2012 - Nicht verpassen ♥



Von:   abgemeldet 03.05.2012 16:19
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Danke, ihr lieben, für eure Kommentare & Meinung.
Es ist schön so etwas zu lesen - besonders im Bezug "ob es sich lohnt".
Ich denke in Sachen "Traum" spielt Geld keine wichtige Rolle. Oder sollte es zumindest nicht.
(Es sei denn der Traum IST es Geld zu scheffeln! *lach*)

Im Ernst. :-)
Gibt es derzeit viele deutsche Mangas bzw erscheinen noch welche?
Lange habe ich zum Beispiel von Judith Park u.Ä nichts mehr gehört oder gesehen.
Wobei ich zugeben muss, meine letzte Daisuki ist Urururalt-
vielleicht bin ich nur nicht mehr "UP tO DATE" und alles hat sich weiter entwickelt oder besteht noch?
::::::::: KAWAII Briefpapier!!! Wo? Na hier!::::::

->>> http://www.sonnenschein-gefuehl.de <<<-
oder
-------->>>>>bei mir auf Animexx xD<<<<<<-----



Von:    Nike 03.05.2012 17:31
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Es erscheinen derzeit mehr deutsche Manga als je zuvor!
Zusätzlich zu den großen Verlagen gibt es mittlerweile auch einige Independet-Verlage, die ein schönes Programm haben. Da entwickelt sich definitiv noch einiges! (:



Von:   abgemeldet 03.05.2012 19:52
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Oh, das höre ich gern.
Ich werde mich mal wieder in diese Materie hineinknien :-) DANKE
::::::::: KAWAII Briefpapier!!! Wo? Na hier!::::::

->>> http://www.sonnenschein-gefuehl.de <<<-
oder
-------->>>>>bei mir auf Animexx xD<<<<<<-----



Von:    murasakiiro 19.06.2012 09:25
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Das DAISUKI wird ab Juni eingestellt.
Lohnen tut es sich immer, und zwar wenn man Freude
am Zeichnen hat, aber nicht in dem Sinn, dass man
in Deutschland davon leben kann. Aber wenn man etwas
gerne macht soll man es einfach machen, sich
anstrengen, denn niemand kann sagen was die Zukunft
draus macht.
Japanische Indie-Manga und Dojinshi kostenlos lesen
http://mang.jp/ (nur auf Japanisch)



Von:   abgemeldet 20.06.2012 09:10
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Ich möchte selber mal Mangaka werden...
Und ich habe dafür auch viel zeit. ( One Piece verbot. -.-'' )
Ich bin ja auch noch jung und ich habe schon einen Band von meinen eigenen gezeichneten und geschriebenen Manga...
Und mein Vater will mich dazu drängeln den zu veröffentlichen...
ich weiß aber nicht ob das soo eine gute idee für mich ist, weil ich ja erst 12 bin.

Aber ich werde es trotzdem versuchen.
Wenn es nicht klappt, naund?
ich bin noch nicht so alt.
und ich libe Mangas und Animes! *o*
( ich schaue immer heimlich One Piece. *-* )



Von:    Yuki2k8 17.07.2013 21:32
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
xxx
Zuletzt geändert: 14.08.2021 15:03:26



Von:    JustX 20.07.2012 14:48
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Es kann sich schon lohnen da der deutsche Manga Markt immer grösser wird. Das Problem ist nur: Mangas made in Germany können nur schwer mit den japanischen Mangas mithalen. Deshalb ist Shonen das schwierigste Genre als deutscher Mangaka da es schon sehr schwer ist mit One Piece oder auch Naruto mitzuhalten...
PS: Ich bin auch erst dreizehn und meine Mutter drängt mich auch einen meiner Mangas zu publizieren...
Zuletzt geändert: 20.07.2012 14:49:39



Von:    DJ_OZMA 25.01.2013 13:39
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Versuchtt es einfach, wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
[CENTER]°(^o^)° Besucht meienen Bento & Japan Blog!!! °(^o^)°
[CENTER]http://ichundbento.wordpress.com



Von:    HushHush 31.01.2013 18:58
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
ich ueberleg mir auch es als hobby zu sehen aber viele sagen dass neben dem beruf einfach kein platz ist....



lesn bitte http://animexx.onlinewelten.com/doujinshi/zeichner/604665/53228/



Von:    Yuki2k8 17.07.2013 21:49
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
xxx
Zuletzt geändert: 14.08.2021 15:02:02



Von:    Shiranui_Skyrain 01.02.2013 19:31
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Versuchen solltest du es auf jeden fall weiter , wenn es dir spass macht :)
ich denke zwar nicht das man in Deutschland Hauptberuflich davon leben kann, aber als nebenverdienst bestimmt eine gute sache.
(\_/) Bin auch unter shiranuiskyrain.deviantart.com zu finden
(O,O)
(> <)



Von:    KoiFlower 18.03.2013 22:38
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Na ja, als Nebenverdientst ist das sicherlich so eine Sache, schliesslich kann man das Zeichnen nicht einfach nur nebenher machen. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, man siehts ja an den japanischen Mangaka, die haben in der Woche kaum Freizeit.

Wenn man nur 2 Bände im Jahr veröffentlicht, wäre wahrscheinlich auch ein Hauptberuf möglich, mit dem man seine Semmeln verdient.
Aber mit zwei Bänden im Jahr, hat man kaum Fans, bzw. wirds eher nicht weit bringen.

Sicher, hat ganz schön nachgelassen in den letzten Jahren, der Manga Konsum, aber mir persönlich macht es gar nichts aus. :DD
Ich bin immer noch fest davon überzeugt ein toller Mangaka zu werden. Und wenn nicht Manga, dann gehe ich halt auf Comics. xD
Hauptsache ich kann weiter zeichnen und vielleicht nebenbei als Selbstständige arbeiten, damit man die Miete auch bezahlen kann.

\o/ Ich könnte von dem eher mickrigen Lohn gut leben, da ich nicht viel Wert auf Luxus lege. XDD
An arme Zeiten bin ich mehr als gewöhnt.

Wenn du einen Traum hast, lass dich nicht davon ablenken ihn durchzuziehen. (◡‿◡✿)
Add me (^^)
Liebe ist der Pfad zur Unendlichkeit. Gehe ihn Barfuss. Pflücke am Wegesrand Blumen. Lese in den Augen. -Fleur-



Von:    hergen 20.03.2013 00:09
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Na ja, als Nebenverdientst ist das sicherlich so eine Sache, schliesslich kann man das Zeichnen nicht einfach nur nebenher machen. Das nimmt viel Zeit in Anspruch, man siehts ja an den japanischen Mangaka, die haben in der Woche kaum Freizeit.
Die haben allerdings in der Regel auch feste Verträge mit regelmäßig erscheinenden Magazinen, was zu extremem Termindruck führt. Das nächste Kapitel MUSS zum Redaktionschluss fertig sein, koste es was es wolle...

Wenn man nur 2 Bände im Jahr veröffentlicht, wäre wahrscheinlich auch ein Hauptberuf möglich, mit dem man seine Semmeln verdient.
Ähm... wenn du von 2 Bänden im Jahr leben willst, müssten das aber ziemliche Beststeller werden, denn mehr als ein paar Cent pro verkauftem Exemplar bekommt der Autor nicht ab...
Zuletzt geändert: 20.03.2013 00:09:29



Von:    KoiFlower 23.03.2013 21:37
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Damit meinte ich eigentlich Folgendes:

Wenn du nur 2 Bände im Jahr veröffentlichst, ist es möglich noch einen Hauptberuf auszuüben.
Sprich, du bist Grafik-Designer vom Beruf und zeichnest nebenbei als Nebenjob, Manga.
Du verdienst dein Haupteinkommen mit einem festen Beruf und lässt dir übers Jahr verteilt Zeit zum Zeichnen.

Alles klar?
Weil das anscheinend nicht so gut herauszulesen war.
Add me (^^)
Liebe ist der Pfad zur Unendlichkeit. Gehe ihn Barfuss. Pflücke am Wegesrand Blumen. Lese in den Augen. -Fleur-



Von:   abgemeldet 23.03.2013 22:09
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
hergen:
Ähm... wenn du von 2 Bänden im Jahr leben willst, müssten das aber ziemliche Beststeller werden, denn mehr als ein paar Cent pro verkauftem Exemplar bekommt der Autor nicht ab...

Hast du dich verlesen? "Wäre wahrscheinlich auch ein HAUPTBERUF möglich". Hier ist nicht die Rede von nur den 2 Bänden zum Leben.
Zuletzt geändert: 23.03.2013 22:09:58



Von:    Unkraut 31.03.2013 13:47
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
naja, 2 bände im jahr bedeutet, dass man in 356 Tagen ca 300-400 Seiten zeichnet. Also jeden Tag 1-2 Seiten, dazu noch die planung der Geschichte, Vorskizzen, gelegentliches Neuzeichnen usw.
Das wird insgesamt dennoch stressig werden.
Kommt natürlich darauf an wie ausgeschmückt der Zeichenstil ist, wie sicher man in der Linienführung ist und ob man noch viel recherchieren muss, usw.
ist alt....meine Sig...vielleicht fällt mir ma watt neues ein



Von:   abgemeldet 12.09.2013 14:38
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Ich möchte irgendwann auch mal Mangaka werden! Klar ist es schwer wegen deinen Studium und es stresst einen bestimmt auch,aber du solltest nicht aufgeben,und wenn du wirklich Mangaka werden willst dann würde ich versuchen mir disen Traum zu erfüllen.Ob es sich lohnt Mangaka zu werden? Ich würde sagen tu das , was dich glücklich macht :)

Wenn du eine gute Idee hast lohnt es sich bestimmt!



Von:    Alekto 27.09.2013 18:57
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
Also irgendwann möchte ich mal für einen größeren Verlag zeichnen, aber meinen Job würde ich deswegen nie aufgeben oder halt versuchen nur vom zeichnen zu leben, weil ich denke das dies nicht Möglich ist.
Die Frage ob sich das ganze noch lohnt ist durchaus berechtigt, aber wenn man nur Mangaka werden will weil man damit seine Brötchen verdienen möchte ist, wie ich finde, nur mit halben Herzen dabei.
Ich würde nicht darauf achten ob es sich lohnt, Spaß machen sollte es und das man seine Leidenschaft ausleben kann.=3
„Die Vernunft kann nur reden. Es ist die Liebe, die singt.“



Von:    nito 14.01.2014 20:48
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Also in Deutschland lohnt es sich finanziell nicht da du einen umgerechneten Stundenlohn von unter einem Euro anfangs hast. Später wird es auch nicht viel mehr.

Comics bzw. Mangas waren in Deutschland noch nie so der finanzielle Bringer. Versuch es wenn in Frankreich oder Belgien, woher die Klassiker stammen - da wirst du aber mit Mangastilen auch nicht weit kommen.

Die meisten machen das nebenbei da sie ihre Geschichten so oder so auf das Papier bringen wollen und es dann nur noch zum Verlag bringen. Aber als Haupteinnahme wird es schwer, sollte es nicht dein eigener Verlag sein.



Von:   abgemeldet 09.02.2014 11:23
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Denke ich auch.... Die Bezahlung wird dem Aufwand nicht gerecht. Wenn, dann eine Graphic Novel, die mehr Menschen erreicht und nicht nur eine kleine Zielgruppe innerhalb einer anderen kleinen Zielgruppe anspricht.



Von:    roterKater 27.03.2014 16:49
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
[[<span style='color: gray;'>abgemeldet</span>]]:
> Denke ich auch.... Die Bezahlung wird dem Aufwand nicht gerecht. Wenn, dann eine Graphic Novel, die mehr Menschen erreicht und nicht nur eine kleine Zielgruppe innerhalb einer anderen kleinen Zielgruppe anspricht.

Also nur weil GraNos häufiger in der Zeitung besprochen werden, heißt das nicht, dass sie sich auch besser verkaufen, ganz im Gegenteil. Von Manga-Verkaufszahlen können GraNo-Verlage nur träumen. Damit wirst du ganz sicher nicht reicher als mit Manga.



Von:   abgemeldet 19.06.2014 18:13
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
verkaufen sich manga von deutschen autoren mehr als graphic novels?



Von:   abgemeldet 01.01.2015 18:01
Betreff: Zukunft? Lohnt es sich noch Mangaka werd... [Antworten]
Avatar
 
verkaufen sich manga von deutschen autoren mehr als graphic novels?

Das würde mich wundern, ich halte den "Germanga"-Markt eher für klein. Zumindest verglichen mit der Riesenauswahl an japanischen Mangas.

(Dass Mangas *insgesamt*, also auch die japanischen, so hohe Verkaufszahlen haben, überrascht mich dagegen nicht, es scheint auch viel mehr von ihnen zu geben als Graphic Novels)

Um zum Threadthema zurückzukommen: Es lohnt sich auf jeden Fall, den eigenen Comic zu zeichnen und/oder zu schreiben! Man hat am Ende etwas, auf das man stolz sein kann und hat eine Menge gelernt.
Veröffentlichen bzw. veröffentlicht werden ist eher ein Bonus, nicht unbedingt das Ziel.
Von mir erscheint bald der erste Band einer dreibändigen Serie beim Hinstorff Verlag, es hat sich insofern gelohnt, dass ich garantiert alles in absehbarer Zeit fertigstellen werde. (2 von 3 Bänden sind schon gezeichnet) -- und am Ende etwas geschafft habe. Je ne regrette rien :D
Davon leben werde ich ganz sicher nicht können, es ist ein ambitioniertes Hobby/Herzblutprojekt, das ich sowieso gezeichnet hätte, mit Verlag oder nicht.
Klicken verboten

Potresti morire domani, perciò disegna oggi. - Du könntest morgen sterben, also zeichne heute.
Zuletzt geändert: 01.01.2015 19:11:53





Zurück