Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Geschichte zusammensetzen

Eröffnet am: 04.06.2008 19:23
Letzte Reaktion: 18.01.2009 18:24
Beiträge: 11
Status: Offen
Unterforen:
- Higurashi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Die Geschichte zusammensetzen 04.06.2008, 19:23
Die Geschichte zusammensetzen 16.06.2008, 10:28
Die Geschichte zusammensetzen 24.06.2008, 23:07
Die Geschichte zusammensetzen 10.08.2008, 13:11
 Otakuplant Die Geschichte zusammensetzen 18.08.2008, 15:49
 Oni-cha Die Geschichte zusammensetzen 26.09.2008, 15:07
 seizonsha Die Geschichte zusammensetzen 27.09.2008, 00:01
Die Geschichte zusammensetzen 28.09.2008, 01:48
 endlessteatime Die Geschichte zusammensetzen 27.12.2008, 16:49
Die Geschichte zusammensetzen 27.12.2008, 17:31
Die Geschichte zusammensetzen 18.01.2009, 18:24
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.06.2008 19:23
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
ich komm gleich mal zur sache.

bei welcher Season und bei welcher Episode sollte man anfangen, um die geschichte ein bisschen besser zu verstehen ist.

hier ein beispiel:
Season 1 Episode 5 bis 8
Season 1 Episode 16 bis 20
...
...
...
bis alle Episoden + Seasons durch haben. ich will damit erreichen, das man die serie auch so umstellen kann, damit man alles in eine einzige geschichte zusammenfügen kann und man es einfacher verstehen kann, denn wie ihr ja wisst ist in Season 1 sozusagen alles außeinander gewürfelt.
ach und nochwas...bei eurer eigenen zusammenstellung der Seasons und Episiden(geschicht), muss natürlich auch der sinn stimmen!

ich hoffe ihr versteht es wie ich es meine.denn ich konnte mich örgendwie nicht kenzentrieren weil mich die serie so beschäftigt^^
und ich freu mich schon auf eure beiträge :) MFG



Von:   abgemeldet 16.06.2008 10:28
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
Also wenn ich das richtig verstehe, meinst du, die Folgen so zusammenstellen damit man sie sozusagen in der "richtigen" Reihefolge sehen kann?
Es sind ja immer solche Episodenpakete, zumindest in Season 1.
Also das das erse "Packet" besteht demfall aus den Folgen eins bis vier, richtig?
Meinst du das irgnedwie soo?
Ist ein wenig schwer zu verstehen, zumindest für mich :DDD
Lg ~
°°°°°<<<<KAKASHI AN DIE MACHT>>>>°°°°°



Von:   abgemeldet 24.06.2008 23:07
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
joa...aber bei mir is es so...warum einfach wenns auch komplieziert geht^^



Von:   abgemeldet 10.08.2008 13:11
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
Avatar
 
also ich finde ja, das is nach der originalreihenfolge recht gut zu verstehen o.O
Kannst du es glauben?



Von:    Otakuplant 18.08.2008 15:49
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
Avatar
 
> also ich finde ja, das is nach der originalreihenfolge recht gut zu verstehen o.O
Ich schließe mich dem an ^^
Da ja jedes Kapitel in sich quasi was eigenes darstellt, ist es total unsinnig, sie umzustellen.

Es ist schön in dieser Welt zu leben.. vorausgesetzt du überlebst!



Von:    Oni-cha 26.09.2008 15:07
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
Avatar
 
Da kann ich nicht so ganz zustimmen, da sich die erste Staffel aus sogenannten "Question-Arcs" und "Answer-Arcs" zusammensetzt. Die Vermutung ist in etwa richtig.
In den ersten drei Storys werden Fragen aufgeworfen und ich den zweiten drei werden sie beantwortet.

Somit gehören beispielsweiße "Watanagashi-hen" und "Meakashi-hen" zusammen (das sind die Teile mit dem Mion-Shion-Tausch, von dem man in Watanagashi-hen natürlich noch nichts weiß ;). Es ist also schon richtig das verschiedene Arcs zusammengehören, die man streng genommen zusammenstellen müsste. Eine Vermischung von 2 Arcs wäre aber unsinnig, da dann die Hälfte doppelt und dreifach vorkäme. Man müsste das ganze schon richtig zusammenschneiden und ich glaube die Mühe macht sich dann doch keiner xD.

Verstehen und verknüpfen kann man die Arcs auch dann, wenn sie nicht direkt hintereinander kommen (wobei ich dermaßen sauer war als ich die erste Folge des zweiten Arc gesehen hab, weil ich dachte: Was soll das denn bitte?!).

Den Ursprung hat dieses System übrigens in den Videospielen, die ja bekanntlich vor dem Anime rauskamen. Dort bildete ein Arc jeweils ein Spiel (hört sich ziehmlich kostspielig an xD).

Bei der Kai-Staffel gibt es auch mehrere Arcs, aber sie wurden nicht vermischt. Sie erklären Faktoren direkt, so auch die Story von unserer lieben Krankenschwester (wenn ich die seh, wünschte ich ich hätte Renas Messer in der Hand xD).
Grün heißt "Gehen!", rot heißt "Stehen!" Und gelb heißt "Gefahr!" Geh, wenn du willst, aber sei dir der "Gefahr" bewusst.



Von:    seizonsha 27.09.2008 00:01
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
Avatar
 
Naja also was den 'Zusammenhang' der Handlungen angeht, so kann man ja eh von keiner wirklichen REIHENFOLGE ausgehen, da es eben ein ewiger Kreislauf ist in dem Rika gefangen ist.
Es kann sein, dass die Watanagashi/Meakashi-hen zB die 43. Version ihres Lebens ist und Onikakushi die 712. zum Beispiel.
Die einzigen Geschichten die sich zeitlich einordnen lassen sind einmal die Dimensionen in denen Himatsubushi-hen und Geschichten von Außenstehenden (Onisarashi, Yoigoshi, Utsutsukowashi, Yakusamashi, etc.).

Alles andere was wir während der gesamten Geschichte von Higurashi zu sehen bekommen passiert in der Zeit des Juli der Shôwa 58 und es ist alles gleichermaßen real und passiert auch technisch alles gleichzeitig.
Eine Reihenfolge in viele Seiten EINES Würfels zu bekommen ist schwer, wenn sie alle eine 1 zeigen, wir wissen nur dass Matsuribayashi/Miotsukushi-hen die einzige Seite ist die eine 6 zeigt, also den Sieg bedeutet.
Trotzdem existieren ja alle anderen Welten weiter und alle Menschen außer Furude Rika, Hanyuu und Frederica Bernkastel müssen mit den Konsequenzen leben.

Aber es kann nun eben genauso gut sein, dass synchron zu Onikakushi sich auch gerade Handlungselemente von Meakashi und Tsumihoroboshi abspielen.
Wir wissen dass 34-san sehr gerne Notizbücher verschiedenster Arten aushändigt (ein Hoch auf die Maulwurfmenschen XD) und das zum Beispiel einer der Auslöser für Teppei nach Hinamizawa zurück zu kehren, der Tod seiner Geliebten ist.

Es geht halt wirklich bei dieser Serie vor allem darum zu filtern und sich zu fragen, was ist nun wirklich ein Auslöser und was ist ein Produkt.

>Den Ursprung hat dieses System übrigens in den Videospielen, die >ja bekanntlich vor dem Anime rauskamen. Dort bildete ein Arc >jeweils ein Spiel (hört sich ziehmlich kostspielig an xD).

Kostspielig nicht wirklich.
Bei den Originalspielen handelt es sich um Doujin-Games, die zwischen 5 und 8 Euro auf Messen und in speziellen Läden verkauft werden.
Billig produziert und das einzige was einen da aus der Masse hervorhebt ist entweder viiiiiel Talent bei der Optik oder eben eine geniale Idee, wie sie eben Ryukishi mit der Naku koro ni Franchise hatte.

http://chounokoe.livejournal.com/

フフフ・・・僕の勝ちみたいだね。



Von:   abgemeldet 28.09.2008 01:48
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
jo ich schließe mich dieser Meinung auch an da das anime so auch gemacht wurde und irgenteine logick dahinter steckt Ich hab es so gekuckt und alles kapiert und verstandenXD

grüße jannis



Von:    endlessteatime 27.12.2008 16:49
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
Avatar
 
was ich niemals kapiert hab, ist, wie weit Keiichi seine Paranoia in der ersten Arc dem Hinamizawa-Syndrom zuschreiben kann...
immerhin hkonntet man als mehr oder weniger Außenstehender beobachten, wie sein Vater sich sicher war, Rena wäre im Haus gewesen, das Mädchen ist ewig lange vor der Tür gestanden mit ihrem "gomen nasai gomen nasai"...
vielleicht sollte ich mir alles nochmal ansehen, mir ist einiges entfallen, aber so weit ich mich erinnern kann brachen Mion und Rena Keiichi Essen nach Hause... und da war doch ein Nagel drin?

Kann es sein, dass auch Rena zu diesem Zeitpunkt ein gewisses Stadium des Hinamizawa-Syndroms erreicht hatte? Bitte um Erklärung. Im Vorhinein schon mal danke.

Ich versteh das nicht^^'



Von:   abgemeldet 27.12.2008 17:31
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
Avatar
 
>immerhin hkonntet man als mehr oder weniger Außenstehender beobachten, wie sein Vater sich sicher war, Rena wäre im Haus gewesen, das Mädchen ist ewig lange vor der Tür gestanden mit ihrem "gomen nasai gomen nasai"...

Ja sie war in seinem Haus und ist dann nicht in sein Zimmer gekommen, weil sie bemerkte, worüber Keiichi am Telefon redet.
Ob sie wirklich vor seinem Haus stand und ewig 'gomen nasai' aufsagte ist fragwürdig, ich glaube aber man kann schon darauf schließen, dass es Hanyuu war, die ja generell oft sich in der Nähe von Charakteren aufhält, denen etwas schlimmes zustößt und sich ewig dafür entschuldigt, dass sie ihnen nicht helfen kann.
Da anfangs keiner Hanyuu wirklich sehen kann wie Rika es tut, nehmen die Charaktere dann nur eine Präsenz war und versehen sie mit dem Bild, was ihnen in dem Moment am meisten Angst macht (Paranoia eben). In Keiichis Fall war es Rena, in Renas Fall in der Vergangenheit, sah sie eine Gestalt dementsprechend, wie sie sich zu der Zeit oyashiro-sama vorstellte.

>vielleicht sollte ich mir alles nochmal ansehen, mir ist einiges entfallen, aber so weit ich mich erinnern kann brachen Mion und Rena Keiichi Essen nach Hause... und da war doch ein Nagel drin?

Es wurde durch nichts bestätigt, dass wirklich eine Nadel vorhanden war. Das ist auch einfach das Problem, wenn Visual/Sound Novels als Anime/Manga umgesetzt werden... man muss dem Zuschauer halt alles zeigen, während der Leser einer Novel nie sicher sein kann, ob alles wirklich genau so stattfindet bie beschrieben, weil er ja keine Bilder als 'Beweis' hat, es kann alles die Paranoia und Einbildung des Charakters sein.

Aber Onikakushi ist generell halt nicht ganz so simpel beantwortet, wie es durch Meakashi bei Watanagashi der Fall ist, weil es keine direkte Answer Arc zu Onikakushi gibt. Klar kann man sich durch die späteren Arcs alles erklären, aber man bekommt es eben nicht so vorgekaut wie durch Meakashi, wo ja wirklich das selbe passiert wie in Watanagashi, nur aus einer anderen Perspektive erzählt.




Von:   abgemeldet 18.01.2009 18:24
Betreff: Die Geschichte zusammensetzen [Antworten]
Avatar
 
Falls es irgendwen interessiert, man fand die Erklärung für die Nadel im Ohagi. Der Anime beinhaltet gewisse Details wie dieses einfach nicht und ich war bisher zu faul nach Tsumihoroboshi das PS2-Game mal weiter zu lesen, aber im Manga zu Minagoroshi wurde es auch erwähnt.

Spoiler
Keiichi hat als Kind einen Manga gelesen, in dem einem Charakter eben dieses oder etwas ähnliches passierte und er hat seitdem ein Trauma was Essen angeht, bei dem man nicht sofort den Inhalt erraten kann ohne es zu probieren, sprich bei dem sich rein theoretisch etwas gefährliches drin verbergen könnte. Dieses Trauma in Verbindung mit der ganzen Paranoia in Onikakushi und wir haben unsere, zugegeben etwas an den Haaren herbeigezogene, Erklärung.






Zurück