Zum Inhalt der Seite

Thread: Für mein "Engel"-Referat! ^^°

Eröffnet am: 12.03.2005 19:42
Letzte Reaktion: 12.03.2005 21:25
Beiträge: 3
Status: Offen
Unterforen:
- - Unsortiertes-
- Engel




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
chibi-tienzuna Für mein "Engel"-Referat! ^^° 12.03.2005, 19:42
Dawn_Seeker Für mein "Engel"-Referat! ^^° 12.03.2005, 19:48
 liddleSister Für mein "Engel"-Referat! ^^° 12.03.2005, 21:25
Seite 1



Von:   abgemeldet 12.03.2005 19:42
Betreff: Für mein "Engel"-Referat! ^^° [Antworten]
Muss bis Montag ein Referat über (Erz-)Engel haben! ;__;
Wollte euch fragen ob ihr mir helfen könntet! O.O
Überhaupt soll es begrenzt sein auf Erzengel, also auch über die Engel Gabriel, Michael, Raffael, Uriel,Samael, Zachariel und Anael! ^^

WÄre super, könntet ihr mir helfen! ^^
Chibi



Von:   abgemeldet 12.03.2005 19:48
Betreff: Für mein "Engel"-Referat! ^^° [Antworten]
Avatar
 
Erzengel

* Article in English: Archangel
* Article en français: Archange
* 日本語の記事: 大天使

Als Erzengel (griech. Archangeloi, hebr. Malaak) werden sowohl in der Bibel als auch im Koran Engel bezeichnet, die eine herausragende Rolle spielen.

Nach der urchristlichen Mystik sind Erzengel Logoische und Heilig-Geistige Wesen, die die Universen erschaffen, sie unterhalten und sich in sie projizieren. Gemäß dieser Auffassung ist auch die ewige, unsterbliche Seele jedes einzelnen Menschen ein erzengelhaftes Wesen, welches, das „Urbild des Menschen“ durchschreitend, seine menschlichen Charakteristika erhält und aus freiem Willen und mit freiem Willen ausgestattet in die Welt von Zeit und Ort (nicht „Raum“) hinabsteigt. Erzengel besitzen demnach keine individuelle Selbstgewahrsamkeit, wie der Mensch, sondern sie führen ihre Projektionen im Einklang mit der totalen göttlichen Weisheit durch. Die vorwiegend katholische Angelologie beschreibt die (insgesamt) zwölf Ränge der Erzengel gemäß ihrer Hierarchie und ihren Aufgaben. Erzengel erscheinen in fast allen Religionen (sie finden Erwähnung bei den Buddhisten, Hindus, Azteken, Altägyptern, im Judentum, Christentum und im Islam) und in einem Großteil der theosophischen und esoterischen Systeme, als Boten, Messiasse, Halbgötter, Devas o.ä. Sie unterscheiden sich in Form und Namen, zeigen sich jedoch in ihren Aufgaben, und Fähigkeiten weitgehend identisch (vgl. Dr. Stylianos Atteshlis: The Esoteric Teachings - a Christian Approach to Truth, Nicosia: 1987).

Sowohl christliche, jüdische als auch islamische Erzengel sind:

* Michael (arab. Mika'il/Mikaal, ميكائيل/ميكال; hebr. Wer ist wie Gott?), bzw. Ma-Ha-El der große Gott (Sanskrit "Maha" = groß(artig)). Die Herleitung des Namens aus dem Sanskrit ist umstritten.
Michael der Erzengel, stürzte nach christlicher Auffassung den Drachen (Satan) aus dem Himmel (Offenbarung des Johannes 12,7-9) und wird deshalb in der katholischen Kirche mit einem flammenden Schwert dargestellt. Nach christlicher Auffassung ist seine Farbe rot in allen Schattierungen. Er erschafft Feuer und Wärme und gibt dem Blut seine Qualität (siehe auch Michael (Erzengel), Michaelis). Nach katholischer Auffassung im Osten vor Gottes Thron.

* Gabriel, der zweite Erzengel (arab. Djibril, جبريل; hebr. Gott ist stark; altägyptisch: Kha-Vir-El (Kha=Gefühl, ausgedrückte Liebe, Vir=Element, El=Gott)). Die Herleitung aus dem Altägyptischen ist umstritten.
Nach christlicher und jüdischer Auffassung der Vorsteher der Cherubim und Seraphim. Er wird in der katholischen Kirche mit einer Lilie dargestellt, als Verkünder der Geburt des Johannes an Zacharias oder des Jesus an Maria. Nach katholischer Auffassung im Norden vor Gottes Thron. Nach islamischer Auffassung ist er der Überbringer des Korans und wird Heiliger Geist genannt (روح القدس Ruh al-Qudus). Nach urchristlicher Auffassung ist Gabriel der Herrscher über Wasser und über das Prinzip des Flüssigen. Er regiert außerdem die Welt der Gefühle, der Emotionen und das Unterbewusstsein. Seine Farbe ist blau in allen Schattierungen.

Sowohl christliche als auch jüdische Erzengel sind:

* Raphael der dritte Erzengel (hebr. Gott hat geheilt; altägyptisch Ra-Fa-El (Ra=Sonne, Fa=Vibration, El=Gott)). Die Assoziation mit dem Ägyptischen ist umstritten.
Im Urchristentum ist Rafael der Genosse von Michael und Gabriel; seine Farbe ist violett. Er regiert die ätherische Vitalität (Hindu: Prana) und den (Elektro-)Magnetismus. Nach katholischer Auffassung im Westen vor Gottes Thron wird er in der katholischen Kirche als Pilger, mit Stab, Flasche und Fisch und Tobias dargestellt (vgl. Buch Tobit)

* Uriel der vierte Erzengel (hebr. Licht Gottes; altägyptisch U-Ra-El (U=Raum, Ra=Sonne, El=Gott)) ist der Herr der Ordnung und der Harmonie. Seine Farbe ist silbrig-weiß.
Uriel wird in der Bibel nicht namentlich erwähnt. Nach katholischer Auffassung im Süden vor Gottes Thron.

Rein islamische Erzengel sind:

* Israfil إسرافيل: Dieser Engel wird am Jüngsten Tag sein Horn blasen um Sterben und Wiederauferstehung einzuläuten.

* Izra'il عزرائيل: Der Todesengel, auch bekannt als Azraël. Hat nach Gottes Beschluss nach dem Tod eines Menschen vierzig Tage über ihn zu wachen.

* Munkar und Nakir منكر ونكير: Diese zwei Engel besuchen die Toten in ihrem Grab, fragen nach der Glaubenstreue und strafen beim Ausbleiben einer guten Antwort.

Die spätere jüdische Theologie zählte sieben Erzengel. Der Chor der Erzengel steht in der katholischen Angelologie direkt über den „normalen“ Engeln, die als Emanation der Erzengel betrachtet werden. Der Schutzengel, der nach christlicher Anschauung jeder menschlichen Seele zur Seite gestellt wird, ist ein Erzengel vom Rang der Throne.
Schmerzen die nicht vergehen,
wecken mich auf, rufen mich ins leben.
Holt mich aus der Dunkelheit,
Halt mich zusamen, Seele und Leib.



Von:    liddleSister 12.03.2005 21:25
Betreff: Für mein "Engel"-Referat! ^^° [Antworten]
Avatar
 
Ich geb dir den Auszug des Kapitels aus meiner Diplomarbeit.. warum nur über Erzengel?


Erzengel ( gr. archangelos, lat. archangelus)


Das „Erz“ hat nichts mit dem gleichnamigen Metall zu tun, sondern kommt vom griechischen „arche´“, was „Ursprung“ bedeutet. Sie sind die Vermittler zwischen Gott und der Menschheit und sind für das Wohl vieler verantwortlich. In der Bibel werden drei von ihnen namentlich erwähnt: Michael, Gabriel und Raphael.

Michael ; Mikha – El „Wer ist wie Gott?“

Er ist der Aufseher über die Gebete und der Befehlshaber der himmlischen Heerscharen. Er ist der Kämpfer für das Volk Israel, wurde später auch zum Schutzpatron des deutschen Reiches und der römischen Kirche. Er ist es, der Satan aus dem Himmel wirft.

„Doch keiner hilft mit tatkräftig gegen sie außer eurem Engelsfürsten Michael.“ (Dan 10, 21)

„Michael und seine Engel erhoben sich, um mit dem Drachen zu kämpfen.“ (Offb 12,7)

„Als der Erzengel Michael [..]“ ( Jud 9)

Die Michaelsverehrung kam im 4. Jahrhundert auf und ist seit dem 5. Jahrhundert auch im Okzident verbreitet. Er ist der himmlische Waffengefährte und wurde auch oft bei Schlachten um Beistand angefleht.

Es gibt ein Urheiligtum, die zwischen 490 und 493 erbaute Michaelskirche im Garganogebirge (Monte S. Angelo), das aufgrund einer Erscheinung erbaut wurde, sowie einen Wallfahrtsort, Mont Saint Michel an der bretonisch-normannischen Grenze.
Auch in den Wirren der Reformationszeit vertraute man auf seine Hilfe, Kaiser Karl der Große schrieb schließlich sogar den 29. April als Feier- und Festtag zu Ehren Michaels vor. Auch auf seinem Reichswappen fand sich ein Bild des Engels.
Jeanne d´Arc soll die entscheidenden Impulse für ihren Einsatz von Michael bekommen haben und beteuerte:

„Alles, was ich getan habe, habe ich auf Befehl der Stimmen (des Erzengels Michael) getan.“

Im alten Testamen ist er im Auftrag Gottes unterwegs und tritt, laut Bibel, für die Söhne des Volkes ein. Er ist also auch der Schutzherr des jüdischen Volkes. Besonders im 2. Weltkrieg hatte Michael also eine schwere Aufgabe: Schutzherr des jüdischen und des deutschen Volkes zugleich.

Heute feiern wir sein Fest am 29. September, gemeinsam mit den anderen beiden Erzengeln Gabriel (früher 24. März) und Raphael (früher 24. Oktober).

Gabriel; Gavri – El „Macht Gottes“

Er hat die Aufsicht über die Kriege und ist der Engel der Verkündung, der Überbringer guter Nachrichten – besonders tätig war er in der Kindheitsgeschichte Jesu, wo er unter anderem Maria dessen Geburt verkündet:

„Im sechsten Monat wurde der Engel Gabriel von Gott [...] zu einer Jungfrau gesandt.“ (Lk 1, 26)


Raphael; Rafa – El „Gott heilt“

Er hat die Aufsicht über die Kranken und ist Anführer der Schutzengel sowie der Engel der Vorsehung. Er soll ein Seraph sein.

Im Buch Tobit ist er der Reisebegleiter des jungen Tobias:

„Das Gebet beider [...] fand Gehör bei der Majestät des großen Rafael.“ (Tob 3,16)

„Tobias ging auf der Suche nach einem Begleiter und fand dabei Rafael; Rafael war ein Engel, aber Tobias wusste es nicht.“ (Tob 5,4)

„Ich bin Rafael, einer von den sieben heiligen Engeln, die das Gebet des Heiligen emportragen.“ (Tob 12, 15)

Diese sieben Engel, die sieben Höchsten, werden im außerbiblischen Buch Henoch erwähnt, wie auch Gabriel und Uriel.


Der verlorene Erzengel? Uriel; „Licht Gottes“

Uriel wird in der Bibel nicht erwähnt, wohl aber im Buch Henoch. Er meldet zusammen mit Gabriel, Michael und Raphael die Untaten der bösen Wächter ( äth Hen 9,1 – 10), bringt Licht und Weisheit, trägt die Prophezeiungen aus und ist der Engel der Vergeltung. Uriel wird als der Engel angesehen, der den Eingang zum Paradies bewacht:

„Er vertrieb den Menschen und stellte östlich des Gartens von Eden die Kerubim auf und das lodernde Flammenschwert, damit sie den Weg zum Baum des Lebens bewachten.“ (Gen 3,24)

Da der Name Uriel auch „Feuer Gottes“ bedeuten kann, könnte er durchaus das „lodernde Flammenschwert“ sein, welches in der Genesis erwähnt wird.
Weiters wird Uriel in den alttestamentarischen Apokryphen erwähnt.

Im Henochbuch finden sich außer den vier genannten noch weitere Erzengel wie Raguel, Sariel oder Phanuel.


Sammael, auch Schamael, Semael oder Semel (hebr. sam = Gift, ).Er gehört ebenfalls zu den Engeln, die mit den irdischen Frauen schliefen und wird mit Luzifer gleichgesetzt. Er taucht in der Kabbala auf.

>Samael ( auch Sammael; hebr. Sam = Gift, el = Gottheit), der Engel des Bösen, der oft mit Luzifer gleichgesetzt wird, der vor Juwelen glänzt

(Samael ist meines Wissens kein Erzengel.)

Du bist ein Zeichentalent und liebst die Scheibenwelt? Dann auf zum "SCHEIBENWELT - WB"!http://animexx.4players.de/fanarts/wettbewerbe.phtml?id=13057

Hobbymäßige MST - Autorin sucht miserable FFs zu den Kategorien One Piece, Harry Potter, Yu Gi Oh und auch Eigene Geschichten.
Zuletzt geändert: 12.03.2005 21:27:26





Zurück