Zum Inhalt der Seite

Thread: The Dark Knight Rises

Eröffnet am: 20.12.2011 00:10
Letzte Reaktion: 12.10.2012 22:24
Beiträge: 48
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Batman



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
Morwen The Dark Knight Rises 01.08.2012, 18:53
Redhead The Dark Knight Rises 02.08.2012, 16:56
 Maga The Dark Knight Rises 01.08.2012, 23:34
 Murtagh The Dark Knight Rises 05.08.2012, 18:00
Zagadka The Dark Knight Rises 05.08.2012, 23:16
 Maga The Dark Knight Rises 07.08.2012, 01:23
 MissZombieSlayer The Dark Knight Rises 08.08.2012, 16:05
Zagadka The Dark Knight Rises 08.08.2012, 20:15
 Maga The Dark Knight Rises 08.08.2012, 23:48
Chiffre The Dark Knight Rises 10.08.2012, 15:27
 Ryudo The Dark Knight Rises 12.08.2012, 01:36
 Staand The Dark Knight Rises 16.08.2012, 23:35
 Maga The Dark Knight Rises 17.08.2012, 00:53
 Staand The Dark Knight Rises 17.08.2012, 10:30
 Maga The Dark Knight Rises 17.08.2012, 23:49
 Staand The Dark Knight Rises 18.08.2012, 14:25
Konstanttttin The Dark Knight Rises 28.08.2012, 17:09
 Minsarah The Dark Knight Rises 12.10.2012, 22:24
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:   Morwen 01.08.2012 18:53
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Redundante Hintergrundmusik? Fand ich eigentlich gar nicht.
Aber gut, sowas ist natürlich immer Geschmackssache. :)

Apropos Soundtrack - hier kann man sich das ganze Album übrigens kostenlos (und natürlich legal) anhören.


> Zu Bane's Stimme:
> http://www.comicbookmovie.com/fansites/rorschachsrants/news/?a=64703

Huh, deshalb war er also so gut zu verstehen... ich hatte mir seine Dialoge viel schlimmer vorgestellt.


Trotzdem muss ich den Film noch mal auf Deutsch schauen, ein paar Details sind mir dann doch entgangen, wodurch andere Sachen für mich keinen Sinn ergeben haben.

Bisher kann ich aber schon mal sagen: Guter Film.
Hat mir persönlich nicht so gut gefallen, wie "The Dark Knight", aber Nolan hat auf jeden Fall ganze Arbeit geleistet.
Wieder einmal haben die Nebenfiguren bzw. neu eingeführten Charaktere Batman total die Show gestohlen (aber gut, abgesehen von "Batman Begins" hat sich keiner der Film nur noch ausschließlich um ihn gedreht).
Das waren in diesem Teil besonders Anne Hathaway als Selina Kyle, Joseph Gordon-Levitt als John Blake und natürlich Tom Hardy als Bane.

Dem Ende des Films stehe ich etwas zwiespältig gegenüber.
Einerseits musste ich bei den letzten Szenen vor dem Abspann grinsen wie ein Honigkuchenpferd, andererseits fand ich es auch irgendwie unbefriedigend.
Spoiler
Ich finde, Nolan hätte durchaus noch ein paar mehr Charaktere killen können. Gerade wenn die Trilogie mit diesem Film beendet ist. (Oder soll es danach noch weitergehen? Weiß da jemand mehr?) Wenn man bedenkt, wie düster und brutal die Filme teilweise sind, passt so ein optimistisches bzw. offenes Ende irgendwie nicht richtig. :/
Aber das ist auch nur meine Meinung.

Hm ja, wie gesagt... ich muss ihn definitiv noch mal schauen.
SHERLOCK: Look at them... They all CARE so much. – Do you ever wonder if there's something wrong with us?
MYCROFT: All lives end. All hearts are broken. Caring is not an advantage, Sherlock.

Morwen @ tumblr



Von:   abgemeldet 02.08.2012 16:56
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
>(Oder soll es danach noch weitergehen? Weiß da jemand mehr?)
 
Bale macht es laut einem Interview von Nolan abhängig. Seine grundsätzliche Bereitschaft für Teil 4 sei wohl da, wenn es noch eine gute Geschichte um Batman zu erzählen gebe.
Das heißt wohl alles und nichts. ;)
If life gives you melons
you may have dyslexia.



Von:    Maga 01.08.2012 23:34
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Sorry dass ich das nochmal einwerfen muss, aber ich persönlich finde einfach, dass Bane wirklich schon sowas wie die Hauptattraktion war^^. Nein, natürlich hat der Film auch so genug gutes geboten, aber ich muss sagen, ich habe selten einen so starken Bösewicht gesehen...im wahrsten Sinne des Wortes ;).

Er kommt einfach total bedrohlich rüber. Er ist die perfekte Mischung aus unbesiegbarer Kampfmaschine und gerissenen Strategen. Zudem fand ich ihn auch optisch sehr gelungen^^ (erinnert ihr euch noch an den S&M-Bane mit den Schläuchen am Kopf aus Batman und Robin? :D). Kudos an Tom Hardy: Einmal für das intensive Training um die Figur glaubwürdig darzustellen (er hat sich 16 Kg Muskelmasse antrainiert!) und dafür das er trotz der Maske wirklich das beste aus der Rolle gemacht hat: Seine Ausdrucksweise ist einerseits seltsam-psychopathenhaft, andererseits aber eloquent und fokussiert. Hat mir gefallen xD.

Ich weiß: Wenig bis nichts kommt an Heath Ledger als den Joker ran, aber der war auch an sich ein völlig anderer Typ von Bösewicht. Nolan wollte ja selber als Schurken jemanden nehmen der anders gestrickt ist und das ist ihm mit Bane auch gelungen^^.

Lieblingszitat von Bane:

"I was wondering what would break first: Your Spirit or your Body!".



Von:    Murtagh 05.08.2012 18:00
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Ich habe den Film gestern gesehen.

Ich fand ihn leider am schwächsten von den dreien. Er ist immer noch sehr gut, ja, aber es gab ein paar Sachen, die mich dann doch gestört haben.

Spoiler

Man hätte den Film eigentlich Rise of Bane oder so nennen müssen, da mehr Bane als Wayne/ Bat´s gezeigt wurde.

*hust* Ich finde, man hätte ihn eher 'Rise of Robin' nennen sollen.
Aber du triffst dennoch meinen Eindruck. Es gab in den fast 3 Stunden nur sehr wenig von Batman zu sehen. Der Fokus lag so sehr auf den Nebenfiguren und den Bösen, dass man ihn zwischendurch fast schon vergessen konnte!
Einerseits finde ich es gut, dass die Bewohner die Rettung der Stadt diesmal in die eigenen Hände genommen haben. Und ich mochte auch Blake sehr gerne. Dennoch hätte ich mir doch sehr viel mehr Präsenz von Batman gewünscht. Und etwas spektakulärere Auftritte. Er war hier beinahe nur auf seine Körperkraft angewiesen. Einerseits passend zu Bane, andererseits vermisst man dabei seinen riesigen Technik-Fundus, sein Herumgefliege... :(

Die Story war gut, aber irgendwie hat mir überall ein wenig was gefehlt. Die Überraschungen waren diesmal nicht da. Ich wusste ziemlich schnell, dass Miranda eine Verräterin ist, dass Blake Robin ist und ich konnte schon in der Pause exakt vorhersagen mit welcher Szene der Film endet.
Insgesamt hat mir ein bisschen das Neue gefehlt, es wirkte etwas wie eine Aufwärmung von Teil 1. Ich hätte mir da etwas mehr Originalität gewünscht.

Ich war auch von den Stadtbewohnern und den Polizisten enttäuscht. Die Bewohner haben meiner Meinung nach zu wenig gehandelt. Bane hat erzählt, dass einer von ihnen den Zünder hat, ich hatte da eigentlich mit bürgerkriegsartigen Szenen gerechnet, aber viel gabs da nicht zu sehen. Diese Gerichtsverfahren und das 'Exil' fand ich beinahe schon lächerlich.
Zweitere haben einfach 3 Monate da unten im Kanal gehockt und nichts gemacht...?!
Und das Ende war schwach, sehr schwach. Die Bösen sind sowas von unspektakulär gestorben und Batmans Tod war meiner Meinung nach auch nicht tragisch, mir war von Anfang an klar, dass er noch lebt und der Autopilot damit zu tun hat, sooft wie die darauf im Vorfeld herumgeritten sind...

Kommen wir zu den Charakteren. Zu Batman habe ich ja oben schon was gesagt. Catwoman hat mich etwas enttäuscht, sie hat mir zu sehr auf die Tränendrüse gedrückt.
Blake fand ich genial, auch wenn eben sehr schnell klar war, dass er Robin ist. ;D
Bane war ganz cool, ein guter Kontrast zu Joker. Dennoch fand ich seine Motivation nicht ganz eindeutig. Genau wie die von Ra's al Ghul's Tochter. Dass sie nur das Werk ihres Vaters fortführen sollte war meiner Meinung nach langweilig. Da hätte ich mir mehr Eigenes gewünscht.
Und wie gesagt, ihr Abgang war langweilig. Ihr Vater hatte da um einiges mehr drauf.

Alles in allem hätte ich mir also mehr Batman, mehr Originalität und mehr Bombast gewünscht.
Und Robin in Strumpfhosen. ;D


"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:   abgemeldet 05.08.2012 23:16
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Habe ihn dann auch endlich mal gesehen ...

Spoiler
Ich bin ja letzten Donnerstag nahezu ohne jegliche Erwartung hineingestolpert. Ich habe keinerlei Trailer gesehen und wusste eigentlich nur von der Rollenbesetzung. Tja ... Und dem einem oder anderem Gerücht, welches so im Netz kursierte.
Grundsätzlich muss ich sagen: "Ja, kann man sich angucken." Der Film ist schlicht ein guter Action- und Thrillerfilm, will ich meinen. Eigentlich ja mehr Action, als alles andere, aber wer so etwas prinzipiell mag, der wird bei Dark Knight Rises auf die Kosten kommen.
Enttäuscht bin ich trotzdem. Das fängt bereits bei der Länge an. Der Film ist mir mit seinen geschätzten 164 Minuten zu lang. Oder anders gesagt: Das Verhältnis stimmt nicht ganz. Die Anlaufphase empfinde ich als zähen, Monate alten Kaugummi und der eigentliche Showdown kommt mir ehrlich gesagt zu kurz. Viel zu kurz. Zumal ich mir im Nachhinein persönlich gewünscht hätte, dass man viel mehr von dem Ausnahmezustand in Gotham zeigt, als Close ups von Bales sexy Körper. Aber das, was man so gesehen hat, war sehr treffend und bezeichnend, wie ich finde.
Ich fand Ann Hathaway als Catwoman gut. Wirklich gut. Wenn ich auch sagen muss, dass sie an Michelle Pfeifer niemals heranreichen wird, weil Pfeifer für mich immer noch etwas Verrücktes und Außergewöhnliches hatte. Ann Hathaway spielt allerdings eine Selina Kyle, wie ich sie auch in Arkham City problemlos wiederfinden würde (abgesehen vom Charakterdesign, aber Haarspalterei). Sie spielt ihre Rolle wirklich gut, wenn ich auch anfangs eher doch skeptisch war, denn ich kenne die Ann Hathaway leider nur aus Filmen wie "Der Teufel trägt Prada", da war sie noch klein und niedlich.
"Robin" alias Blake-sonstwas hat mich ... enttäuscht. Auf voller Linie sowas von enttäuscht, dass ich weinen wollte. Ich denke, da gibt's nicht mehr wirklich viel dazu zu sagen. Bei Talia mehr oder weniger das gleiche, wobei die dramatische Wendung zum Ende hin, das Manko ja mehr oder weniger wieder ausgleicht. Wobei, ich schon einigen hier zustimme, dass man aus Talia deutlich mehr rausholen könnte, als nur das Werk ihres Vaters zu Ende zu führen. Bane hingegen war ... joah, ich fand ihn umwerfend. Das toppt Nolans Joker um einiges, denn ich persönlich zwar nicht ohne Weiteres brillant und genial nennen würde, aber dem Genre angemessen, welches Nolan bedient. Aber Bane hat mich weitaus mehr überzeugt, als der Joker, was schon einiges aussagt, obgleich The Dark Knight Rises der schwächste Teil meiner Meinung nach bleiben wird.
Allein schon, weil ich das Ende nicht mochte, aber ich gehöre zu den Menschen, die nur sehr schlecht damit umgehen können, wenn Charaktere a) sterben und b) Geschichten eben auch irgendwie ein Ende finden müssen. Zumal, wie erwähnt: Robin ist furchtbar in diese Geschichte eingeflossen.

Und auch auf die Gefahr hin, dass ich abschließend beginne zu fangirlen, wie ein Teenager: Ich mochte den wiederholten Auftritt von Cillian Murphy, war aber eben auch enttäuscht, weshalb sie Scarecrow nicht bereits zu Anfang so konzeptiert haben. Immerhin hatte Mr. Murphy genau das, was ich mir an Crane für einen Nolan Film gewünscht hätte, aber nie bekommen habe. Zumindest ging es auf jeden Fall in die richtige Richtung. Ein bisschen mehr eben diesem gewissen Etwas und Nolan hätte mit einem wunderbaren Schauspieler auch ein ebenso geniales Charakterkonzept umgesetzt. So wird Nolans Crane lediglich gefühlte drei oder fünf Minuten Sreentime haben, in der er annährend das war, was er mehr oder weniger ist. Vorrausgesetzt, ich interpretiere diverse Comics nicht falsch.

Übrigens: Es ist doch eine fucking Atombombe. Sie explodiert heroisch über dem Meer. Toll. Die Strahlung erreicht die Stadt trotzdem.

Bitterböse schimmert hoffnungslos die Zeit ...
Zuletzt geändert: 07.08.2012 22:59:39



Von:    Maga 07.08.2012 01:23
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Zum Thema erste Hälfte: Auch ich fand der Film hätte da weniger zäh sein und mehr Action vertragen können ABER: Letzten Endes hat er sich an dem klassischen Spannungsbogen gehalten und die vielen Details waren auch notwendig um die Story bis zum Finale gebührend aufzubauen.

Das es weniger Krawumm-Action gab hat mich weniger gestört, weil ich eh mehr ein Fan von guter alter Faustkampf-Action bin und es nunmal auch gut zu Bane gepasst hat. Geknallt hat es ja dafür am Ende sehr schön xD.

Und von wegen Batman/Bruce Wayne stand zu wenig im Mittelpunkt. Seht euch den Film nochmal an, Bruces Werdegang war eines der zentralen Themen. Sein Umgang mit seinen Schuldgefühlen zu Rachels Tod, sein Konflikt mit Alfred, die Tatsache dass er von seiner Batman-Rolle einfach nicht loskommt, sein Körper der in Film zweimal als gebrochen dargestellt wird und den er wieder aufbauen muss und vor allem sein Umgang mit dem Thema Wut und Angst.

Das es solange gedauert hat bis Batman wieder auftaucht hatte auch einen guten Grund: Schließlich hatte sich Wayne 8 Jahre vom Heldentum zurückgezogen und er musste einen guten Grund dafür haben wieder in die Maske zu schlüpfen.

Das Scarecrow nur ein Paar Minuten auftauchte ist für mich auch kein Kritikpunkt. Dessen großer Auftritt war im ersten Teil, bei TDK und TDKR hatte er einfach keine Rolle mehr in der Story gespielt, sein Auftritt war einfach mehr ein Bonus für die Fans, denke ich.

Im übrigen: Ich verstehe nicht warum Blake eine Enttäuschung war? Dass es sich bei ihm um Robin handelt hat man lediglich ganz am Ende erfahren. Es war nie die Rede davon dass auch wirklich Robin im Film auftauchen sollte. Warum soll das also ein Kritikpunkt sein? Blake hatte durchaus eine wichtige Rolle: Er sollte der personifizierte Beweis dafür sein, dass jeder mit genug Wille und Engagement quasi ein "Batman" also genauer gesagt ein Held sein kann. Ich fand Joseph Gordon Levitt hat ihn auch sehr gut und sympathisch gespielt ;).

Nein, TDKR war sicher kein Meisterwerk, aber ich persönlich finde viele der Kritikpunkte die an den Film geäußert werden ungerechtfertigt, weil bei genauerer Auseinandersetzung mit diesen und genauem Nachdenken viele Punkte im Kontext der Handlung auch Sinn ergeben. Ach ja, und für all die Arkham-City/Asylum-Fetischisten denen der Film nicht comichaft genug war: Warner hat bestätigt dass Batman durch neue Filme fortgesetzt werden soll und diese in der Tat etwas comichafter als die Nolan-Streifen erscheinen werden ;).



Von:    MissZombieSlayer 08.08.2012 16:05
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
So nachdem ich am Montag auch das Vergnügen hatte The Dark Knight Rises im Kino zu sehen, muss ich nun einfach wie jedes mal meine kleine bescheidene Meinung zu dem neuesten Batman-Film abgeben.

Nun hab ich mich auch schon in die Bewertungen und Meinungen der anderen Mexxler hier im Thread eingelesen und jetzt fällt mir sogar noch mehr zum schreiben, kommentieren und zustimmen oder widersprechen ein ;D
Aber zuerst muss ich sagen, finde ich es gut, dass bisher ganz ordentlich die Meinung der anderen toleriert wurde. Denn es herrscht hier immer mehr die Unart vor, die Anssichtsweise der anderen nieder zu machen und nur seine gelten zu lassen und das ist nicht Sinn eines Diskussionsforums.

Also ich muss sagen der Film hat mich überrascht und umgehauen. Ich bin eigentlich mit der Meinung ins Kino gegangen, dass dieser Teil der Nolan-Batman-Reihe mit am wenigstens gefallen würde. Zumal ich weder Bane noch Catwoman leiden kann, nein ganz im Gegenteil. Seit den Comics in meiner Kindheit gehörten die zum Dislike-Haufen der Charaktere im Batman-Universum. So dacht ich mir, könnte das nur extrem störend für mich sein.
Doch ganz falsch, ich fand The Dark Knight Rises einfach grandios. Eigentlich sogar für den besten Teil.
Und wenn man vorher schon mit dem kompletten Gegenteil in den Film geht, ist das eine wahre Leistung.

Nun mein allgemeines Resümee im kleineren Detail:
Spoiler
Beginnen wir mit Bane. Ich weiß nicht warum sich manche beschweren, dass es so viel um Bane ging und dergleichen. Seit zwei Filmen wurde uns Bruce/Batsi sehr nahe gebracht, den dürften wir schon kennen, aber den neuen Villain müssen wir ja auch kennen lernen und der hat nur den einen Film.
In vielen Comicverfilmungen kommen die Schurken zu kurz, aber traurig zu kurz. Und was ist das Ende vom Lied? Tja wir sehen sie nur als das Böse, verstehen nicht wiso und warum, lachen blöd oder mögen sie nicht. Aus Ende. Na das ist aber falsch. Wir müssen ja verstehen warum oder zumindest was sie wollen.
Und ich fand es genau angemessen und gut gemacht. Und HALLO?! Batman/Bruce hatte ein gebrochenes Rückrat, das dauert eben und er kann ned sofort wieder quietschfidel rumlaufen <.<
Gott ich bin sowieso die ganze Zeit so im Sitz gesessen: Oh Gott, wann passiert es? Wann bricht er ihm das Rückrat? Jetzt?! Nein noch nicht. Aber es muss kommen! Jetzt?! Oh NEIN….gleich passiert’s!
Also wie immer voll mitgelitten mit Batsi xD
Weil jeder wahre Batman-Fan weiß ja wenn Bane kommt heißt es gebrochenes Rückrat. Und das hat mich im Comic, in jeder Serie einfach immer fertig gemacht. Armer Bruce =(
Als Bane gesagt hat, er wolle ihn brechen, war klar, dass es gleich passieren würde. Und das musste ich dann eh gleich ausrufen xD
Ach ja ich finde es ganz gut, dass die Bane’s Stimme noch mal überarbeitet haben, weil da hatte man ja vorher wirklich nichts verstanden oO Hatte mir schon Sorgen gemacht, wenn das so in die Kinos kommt. Nur muss ich sagen, war es nicht so gelungen, finde ich persönlich. Es klang zu künstlich, nicht mehr so als würde er eine Maske tragen. Eben nicht zutreffend. Hätte mehr…Darth Vader-like sein müssen. Also nicht mit dem Atmen, aber eben merklich beeinflusst. Nun vielleicht klang es im Originalton besser, konnte es ja logischerweise nur auf Deutsch sehen und die Synchro wird ja gerne mal versaut.
Apropos Deutsch und versaute Synchro, gleich zum nächsten Punkt.
Was haben die mit der Batvoice gemacht?!
Total versagt und versaut!
Ich meine die war sonst immer top!
Christian Bale hat als einziger mal die Batvoice genutzt, die eigentlich sein muss und einfach super wirkt. Er hat das wirklich ganz toll gemacht, war begeistert. Wurde auch toll synchronisiert auf Deutsch. Aber diesmal…das war ja total übertrieben und daneben, war das eher Bane-Style und hätte zu seiner Maske gepasst.
Ne das haben sie echt verhunzt, das war zu krass. Deswegen sag ich ja, würds gern auf Englisch sehen, denn ich bin sicher im Original hat es Bale wieder ganz toll gemacht, wie bisher auch.
*hihi* Was ich aber auch so klasse fand im deutschen Ton haben sie öfter mal ‚Ra's al Ghul’ so dermaßen komisch ausgesprochen, dass es wie Rass-Alkohol klang xDD Aber vielleicht fanden nur wir das so und so lustig xD Aber Bane hat es dann richtig ausgesprochen ;D
Aber egal, das waren nur unsere blöden Scherze!

Weiter: Catwoman? Ich fand sie gar nicht toll. Aber das ist nun ganz subjektive Meinung, wie vorher schon erwähnt, kann ich so eh nicht ab. Nur fand ich sie im Film unnötig. Kann nicht sagen, dass sie schlecht gespielt wurde, denn ihren ganzen Auftritt konnte ich in der Pfeife rauchen.
Mal ganz ehrlich, viel zerrissen hat sie nun nicht. Den Part hätte auch jemand anderes übernehmen können. Ja da wäre es mir sogar vielleicht noch lieber gewesen, wenn sie mehr zu tun gehabt hätte. Ne das wäre gelogen, so war’s für mich erträglich xD
Aber objektiv fand ich es eben schwach. Wenn sie jetzt ned dabei gewesen wäre, wäre es auch das gleiche gewesen.
Nur ihre vorhersehbare Hilfe zum Schluss, nur da war sie gebraucht. Sonst war ihr Vorkommen völlig unnötig, fand ich.
War mehr was für die Männer, weil die waren ja sooo begeistert von ihr…und ihrem Hintern auf dem Batpod. Dafür muss ich sagen, wurde sie gar nicht so sehr wie ein Objekt dargestellt, fand ich gut. Weil Sexyness von Heldinnen oder Schurkinnen wird in den Filmen oft versaut, was im Comic dazu gehört und toll wirkt, ist dort dann billig. Aber hier war Catwoman echt ok, und überhaupt…wenn jemand übertrieben mit den Hintern wackeln dürfte, dann wohl Catwoman ;D
Aber wahrscheinlich war ihr Auftritt dafür nötig, sie eben dabei und der Rest nur irrelevant, wegen dem Schluss. Dass Brucie eben happy ne Frau hat und alles gut ausgeht.
Auf das bezogen: Manche sagten der Film war so vorhersehbar. Meine Frage: Welcher ist das nicht?
Das meiste ist doch klischeehaft. Wir haben schon so vieles gesehen und kennen einfach alles schon, die Menschen jetzt noch zu überraschen ist schwer. Und es ist eben für die breite Masse ausgelegt. Also ist doch klar, dass manche Dinge einfach passieren müssen und man vorher weiß, dass dies und jenes passiert, mein Gott ist immer so.
Mir war sofort klar, dass ich Miranda nicht traue. Die war mir nicht geheuer. Und als sie dann auch noch mir nichts dir nichts mit Bruce rumknutscht und mit ihm ins Bett steigt, war ja so klar, dass da was im Busch sein müsste. Das würden sie sich ja sparen, wie auch die ganze Figur, wenn sie nicht noch was zu melden hat. Da ich ja eben eh kein gutes Gefühl hatte, war mir klar, dass die ihn hinterrücks eine reingeben würde und die Böse war.
Ich mein: Zwei Weiber. Ganz klar ist Catwoman am Schluss die Gute, die sich doch entschließt zu helfen.
Also muss die andere die Böse sein, logischerweise.
Vor allem…trau nie einer Schlampe xDD Weiber misstraue ich gleich immer, denen ist ned zu trauen ;D :P xDD Wir sind eben so…in Filmen xD
Wie prophezeit gab’s dann das Messer, was mir schon immer klar war vor allem eben kurze Augenblicke davor sah ich die Szene genau so kommen.
Der Schluss war eh vollkommen klar, dass Alfred Bruce mit Selina sitzen sehen würde ;D Wusste wohl jeder.
Aber sonst muss ich sagen war es fesselnd. Lass ich mich eh gar nicht von was mitreißen, wie gesagt weil man doch weiß wie es ausgeht. Jedoch mag ich meinen Batsi und fiebere immer mit. Vor allem sollte es ja der letzte Teil sein, also konnte doch alles passieren. Er konnte sterben, weil man ihn ja sozusagen nicht mehr bräuchte. Es könnte alles Shit ausgehen.
Ich und meine Schwester sind wahnsinnig geworden und ich hab mich nur noch im Sitz gekrümmt. Vor allem als Gordon mit dem Ding vom The Bat nicht zu dem Atomkern kam *Daaaamn*
Ich habe so gehofft, dass es wirklich klischeehaft ausgeht….und glücklicherweise sah Alfred Bruce sitzen^^ Sehr schön! Batman darf ned sterben =(
Das Beste vorhersehbare aber: Catwoman kehrt zurück und knutscht natürlich Batman gleich ab.
Das gesamte Kino: *Sofortiges genervtes Aufstöhnen* Dafür ist keine Zeit!
Ich und meine Gruppe: "Mir ham ehr zouschaun mai'n... beim SCHMUUUUUUSN!!" *lauter Ausruf* (dazu sei gesagt, das war das Zitat aus einem Stück in dem wir spielen La casa di Bernarda Alba. Somit dachten wir alle das gleiche und das restliche Publik war nur so: WTF?! oO xD)

So dann muss ich wohl noch was zu John Blake/Robin sagen wenn sich da alle so daran aufhängen. Warum eigentlich? oO
Als Polizist/Detective war er doch ganz top muss ich sagen. Und ich sehe ihn als das und weniger als Robin. Ich mein das war wohl so ein kleines Zuckerstück für den Schluss, mehr nicht. Entweder spielts auf nen weiteren Teil an….aber ne sicha ned, ich dachte ja es soll der Letzte von Nolan sein. Das ziemlich sicher. Aber hier lese ich ständig, dass es wohl ned so ist?!?! Darf ich um Aufklärung bitten?^^
Auf jedenfall beruhigt es den Zuschauer doch, dass Gotham in sicherer Hand ist. Und die Kenner denken sich: Ja ja der alte Robin ;D xD
Aber seinen Charakter find ich gut. Der hat wenigstens was zerrissen und voran gebracht. War mit Gordon voll dabei. Einfach traumhafte Polizisten <3
Hach als sie dann auf der Straße marschiert sind…das war so herzzerreißend.
Ich kann aber Murtagh zustimmen:
Murtagh schrieb:
*hust* Ich finde, man hätte ihn eher 'Rise of Robin' nennen sollen.
Er war schon gut dabei, also viel zu sehen.
Aber auch wie Bane. Wie bei ihm schon gesagt: Ist nötig und vollkommen okay.
Weil es ist ätzend wenn Charaktere nur so kurz angerissen werden, sodass man ned mal mehr ihren Namen weiß <.< Also ich kann mich ned über ihn beschweren. Hat toll gearbeitet und war eine gute Unterstützung.
Was für mich so ein totaler WHAT THE FUCK-Moment war, als ich ihn so länger betrachte und er immer öfter vorkommt, ich ihn näher ansehe. Mittendrin: Fuck! Der sieht total aus wie Heath Ledger! O.O
Also ich finde schon, dass joseph gordon-levitt im Gesicht wirklich sehr viel von Ledger hat. Durch das kurze Haar konzentriert man sich da eh drauf. Ich finde doch eine große Ähnlichkeit zwischen ihnen und das war doch ironisch^^
Auf jedenfall als er sein Zeug holt und dann was von echten Namen sagt:
Ich und meine Freunde gleich so: „Aaaah klar…..gleich kommt ROBIN! Des ist der oide Robin, haha!“
Dann kommt’s auch schon: ROBIN!
Alle im Kino: Aaaaaah Robin, ja klar, hahaha!
Auch für alle vorhersehbar ;D
Was ich aber dennoch und total bemängeln muss, ist dass ich natürlich nicht direkt an Robin gedacht habe, sondern NATÜRLICH an Richard John „Dick“ Grayson. Dacht eben er sagt dann Dick.
Weil Robin heißt ja auf echt ned Robin <.< Wie dämlich wäre er seinen Namen als Decknamen zu verwenden. Aber die die nur die Filme kennen, denken das wohl jetzt echt, wie dämlich =.=
Ja eigentlich hätte er Richard Grayson sagen müssen, weil Robin so in Wirklichkeit heißt.
Nur ist ja ganz klar, dass das nicht geht, weil es sonst niemand gecheckt hätte.
Verflucht ich hätte aber gerne gesehen, wie viele Lacher und Stöhner es dann gegeben hätte, weil es dann nur die gewesen wäre, die sich näher auskennen.
Aber wie gesagt, der Film ist für die breite Masse und die hat keine Ahnung wie Robin auf echt heißt, also mussten sie es so machen. Ganz logisch und verständlich. Sonst hätte dieser ‚Joke’ oder wie man es nennen mag am Ende nicht geklappt.
Das ist so ne Sache, daran kann man sich jetzt aufhängen oder nicht. Entweder ist man pingelig oder nicht. Normal bin ich es wie Sau und würde da jetzt ausflippen, aber mittlerweile nicht mehr. Denn bei Filmen ist es eben ne andere Sache und ich finde es ganz in Ordnung. Dazu später mehr^^

Ich fand es suuuuper klasse, dass Crane also quasi Scarecrow wieder dabei war :D Nur für die schön und ein Lacher die eben den ersten gesehen haben, was wie ich fest stellen musste, nicht so viele im Kino waren <.<
Ne das fand ich echt nett und witzig. Vor allem dass er so ein Gericht abgehalten hat, das hat mich total an die Batman Animated Series von früüüüher erinnert, an die Folge Judgement Day. Das war für mich dann ein gigantischer Brüller und einfach genial :D

Und dabei fallen mir wieder ganz wichtige Themen ein, die es zu erwähnen gibt. Bösewichte wie Scarecrow die in ‚ihrem’ Film mehr verdient gehabt hätten. Und warum dieser Film bei längeren betrachten für mich vielleicht sogar der Beste der Drei ist, trotz dem Vorkommen der Charaktere die ich kein bisschen leiden kann.
Maga schrieb:
Sorry dass ich das nochmal einwerfen muss, aber ich persönlich finde einfach, dass Bane wirklich schon sowas wie die Hauptattraktion war^^.
Er kommt einfach total bedrohlich rüber. Er ist die perfekte Mischung aus unbesiegbarer Kampfmaschine und gerissenen Strategen
Und genau das ist es, Nolan hat es geschafft Bane wirklich hervorragend darzustellen. Mal ganz anders, mal ganz neu. Doch am Original und doch wieder abgewandelt und seine Version. Das macht dieser Mann finde ich immer sehr gut.
Diesmal fehlten die Schläuche die ihn mit diesem Venom – dem speziellen Steroid – versorgten und er war eben nicht dieser gigantischer Klopps wie wir ihn aus den Comics und anderen Darstellungen kennen. Das was Bane ausmacht, fehlte vollkommen. Nun eigentlich müsste ich mich über so etwas tödlich aufregen, aber ich tue es nicht, was mich selbst wundert xD Vielleicht kommt es noch wenn ich den Film sacken lasse *lach*
Ne es liegt exakt daran, dass ich Bane nämlich eigentlich nicht mag. So sind mir eben solche krassen Abweichungen vom Comic – wo ich sonst ausrasten würde – gehörig egal. Und ich denke genau dies ist der Grund warum mir der Film mehr zu sagt als die anderen.
Ich habe mich nie näher mit Bane beschäftigt, weil er mir eben im Gegensatz zu anderen Charas ziemlich egal war und ich ihn wegen der Rückrat-Aktion auch immer gehasst habe. So konnte ich mich eben gänzlich auf Nolan’s Version einlassen und nicht im Kopf schon vorher wieder anfangen zu mäkeln und Fehler zu suchen, wie ich es sonst tue. So war es einfach: ‚Ah der benutzt kein Venom um stark zu sein und ist ohne unbrauchbar. Hmm…achso ok.’
Das sind eben Dinge die ich bei einem – nein eher DEM – Charakter des Jokers nicht zulassen könnte. Bei dem Villain, Batmans Nemesis der für mich seit meiner Kindheit, meinem ersten Kontakt mit Batman einfach DER Charakter im Batman-Universum für mich ist. Womit man sich seit Jahren intensiv beschäftigt, alles liest und selbst analysiert und seitenweise schreibt. Da kann ich rein gar nichts anderes akzeptieren, als das was ist. Denn da braucht man auch nichts anderes machen. Und da werde ich immer was zum mäkeln finden und wenn man einen Charakter so verehrt, dann sind Kleinigkeiten schon der Supergau.
Aber bei Bane war es mir so egal und ich konnt ganz objektiv die neue Darstellung im Film betrachten. Ich meine für mich persönlich war Bane eben immer nur der Steroid aufgepumpte Typ der rumwütet und der Mistkerl der Batman das Rückrat gebrochen hat. Aus Ende. Und im Comic dauert es eben lange, sehr lange bis man erfährt was hinter den Bösen steckt. Ihre Geschichte und Vergangenheit. Da hat man das nicht so schnell nahe gebracht wie im Film. Man muss Geduld haben bis man etwas erfährt. Und wenn man dann jemanden nicht mag, habe ich die zumindest nicht so. Auch als ich dann später wusste, was alles hinter Bane steckt, er mitmachen musste, er eine so interessante Vergangenheit hat und er gar nicht nur so eindimensional ist, so habe ich ihn trotzdem immer so gesehen. Mein erster oberflächlicher Eindruck blieb nun mal einfach meine Meinung.
Doch Nolan hat ihm nun ein anderes Gesicht gegeben. Die Vergangenheit sehr nahe am Comic, zumindest wie man es sich anfänglich gedacht hat. Und ich konnte dann den Bane wie ich ihn immer gesehen habe vergessen und mich gänzlich auf diesen einlassen, wie er ihm neuen The Dark Knight Rises dargestellt wurde. Diese Version brachte mir der Film wirklich nahe und war mir viel sympathischer als alles andere zuvor.
Shub_Niggurath schrieb:
Ich hätte mir für Bane ein würdigeres Ende gewünscht... zum Schluss wirkt die Figur irgendwie vergessen.
Kann ich nur vollkommen zustimmen. Ich meine Bane war die ganze Zeit über neben Batman – und wohl auch Blake wie alle sagen xD – wahrlich die Hauptattraktion, das war wirklich einfach. Super ins Szene gesetzt. Aber dann…verpufft im nix. Das hatte er nicht verdient und war billig.
Da kommt Talia daher und mittendrin ist Bane vergessen, klasse <.<
Nun muss ich aber wieder erwähnen, dass ich da Nolan’s Version ganz toll finde. Es fehlt eben ganz das comichafte – stimmt schon total – Bane ist kein Übermensch mit verrückten Mittelchen, nein er ist nur ein Mensch. Wir können ihn verstehen. Er ist seit je eher Talia’s Beschützer, tut einfach alles für sie, alles und vollkommen bedingungslos, es war alles für sie. Und das ist so lieb…da mochte ich ihn dann direkt und es war so ein ‚Awwww-Moment’.
Aber wie gesagt bei einem Charakter den ich liebe und ich noch so jedes kleine Detail weiß und penibel verfolge, da hätte mir das nicht gefallen ich wäre sooo ausgerastet. Deswegen ist es aber eben meine PERSÖNLICHE Meinung. Ja das ist alles extrem subjektiv gefärbt und das weiß ich, das geht nur von mir aus und hat nix mit dem was ist zu tun. Darüber kann sich auch niemand aufregen, weil was ich finde und fühle kann ja niemand ändern, weil das für mich so ist.
Was ich mir aber stets dachte - sei es beruht auf meine Ablehnung von Bane gegenüber oder eben dem was ich über ihn aus Comic, etc. weiß – war: Seit wann ist Bane so ein toller Stratege und ist so gesellschaftskritisch?
Hab ich was verpasst? Macht Nolan hier ne extrem aufgemotzte Version von Bane?

Ich mein Joker ist doch hier der gesellschaftskritischte überhaupt, wenn man sich mit dem beschäftigt was er tut. Und als Bane das mit dem Stadion anzog und sagte einer der Bevölkerung hätte den Auslöser, da war ich nur so: Billiger Abklatsch von Jokers Schiffplan?
Nur muss ich sagen…was Bane alles getan hat, das war um einiges gewaltiger als Jokers Pläne und Taten. Klar wie er die Bevölkerung verrückt gemacht hat war grandios und ganz seine Manier, eben das mit den Schiffen war ganz er und sein Witz über die Menschheit, er zerstört ein Krankenhaus und so weiter.
Aber der gute Bane hat Gotham total zu Grunde gerichtet, eine Situation wie in der No Man’s Land Comicreihe. Einfach jeder Schritt ein durchdachter Plan, etwas was ich von Bane eben niemals so wahr genommen hatte und für mich eben nicht zu ihm passte.
Zagadka schrieb:
Bane hingegen war ... joah, ich fand ihn umwerfend. Das toppt Nolans Joker um einiges, denn ich persönlich zwar nicht ohne Weiteres brillant und genial nennen würde, aber dem Genre angemessen, welches Nolan bedient. Aber Bane hat mich weitaus mehr überzeugt, als der Joker, was schon einiges aussagt
Shub_Niggurath schrieb:
Das oben angesprochene Problem des zweiten Teils hat "Rises" nicht. Ein besserer Einsatz von Bane hätte nicht möglich sein können... seine Mittel sind zwar anders (Körperkraft und direkte Konfrontation) und gewaltiger als die des Jokers, aber trotzdem ist er ein sehr unnahbare und zurückhaltender/zurückgehaltener Charakter.
Vorweg muss ich nämlich sagen, dass "The Dark Knight" eine ziemlich herbe Enttäuschung war. Klar, tolle Schauspieler und es gab diesen großartigen Joker nur leider hat der Film sich zu sehr auf diese Figur verlassen, sodass manche Dinge einfach auf der Strecke geblieben sind.
Zwei Meinungen die ich absolut teile und besser nicht hätten formuliert werden können. Einfach Erste Klasse…eben weil ich es als genau so empfinde!
Der Joker ist alles für mich und das dennoch näher betrachtet The Dark Knight trotzdem eine ziemliche Enttäuschung war, trotz der Stärke die mich umgehauen hat, den Joker der mich mitfiebern lies…
So war es genauer angesehen dennoch nicht so überragend wie es ginge. Und jetzt haben wir ja gesehen was geht. Wie gesagt beim Clowprince of Crime bin ich doch eh sehr skeptisch was eine Darstellung von Schauspielern angeht. Jedoch will ich wie der Rest nicht wieder über Heath Ledger’s Leistung als Joker diskutieren, das ist ein anderer Thread und hier nicht Thema und ohnehin mehr als nur nervig. Klar weiß ich als Schauspieler selbst, dass dieser extrem wichtig ist und quasi die Rolle ist und man ihn dafür ‚verantwortlich’ macht, weil er es ist. Aber das ist er niemals alleine. Der Schauspieler – und das weiß ich ebenso aus Erfahrung – kann nicht mehr machen als er ‚darf’. Er muss das sagen was ihm Drehbuch steht und seine Figur tut das was im Drehbuch steht. Denn am Ende entscheidet immer der Regisseur was gemacht werden soll und wie es sich entwickelt. Ein Schauspieler kann nicht mehr tun als gegeben.
Und in The Dark Knight war nicht viel gegeben, oder besser gesagt nicht genug. Dennoch will ich nicht so tun, als würde ich die Meinung der Mehrheit teilen. Ledger war gut, verdammt gut und Nolan’s Version auch sehr ansprechend und genial. Nur bleibe ich dabei: Nolan’s Joker fehlte noch einiges, was vielleicht einfach der Film nicht hergab, genau wie Ledger’s Joker vieles fehlte. Woran was lag, kann niemand von uns sagen, der nicht aufn Set war und, dass es einfach beides war ist wohl klar.
Aber wie gesagt, für mich war ich auf jedenfall nicht extrem impressed.

Die Sache um die es mir eben geht ist: Warum nicht gleich so?
Warum schafft es Bane dermaßen zu überzeugen? Warum darf er so vieles gigantisches tun, was doch mehr was für den Joker gewesen wäre? Warum trumpft Bane so auf, dass die Handlungen von Batmans grinsenden Nemesis im Schatten verschwinden?
Das finde ich eben so dermaßen schade.
Ich meine der Joker ist doch DER Bösewicht, Batmans Widersicher #1 und das weiß jeder der sich ein bisschen auskennt. Und dann wird er – zumindest eben für mich aber anscheinend auch viele andere – so lausig hinter Bane gestellt und von diesem übertönt?
Da hätte er bei weitem was besseres verdient!
Klar logisch ist, dass ein letzter Teil der Reihe einfach gigantisch wird und noch mal ne Ecke härter. Doch das hätte wirklich eher dem Joker zugestanden, eben weil ich ihn so mag, aber das ist wieder nur meine Sache. Nur somit ist es eben verständlich, dass er irgendwo hinter Bane verschwindet, wenn er gar nicht anders kann.
Klar der Joker musste gleich an zweiter Stelle kommen, das wollen die eingefleischten Fans einfach. Und damals bei Begins bin ich kreischend aufgesprungen als Gordon die Karte herzeigt.
Nur ist es eben schade zu sehen, was möglich gewesen wäre und dies dann aber nur Bane bekommen hat.
Wie gesagt so kritisch, spectacular das wäre mehr ein Niveau gewesen auf das auch der Vorgänger Film hätte kommen sollen.
Deswegen steht er hinter Rises, für mich eben.
Shub_Niggurath schrieb:
"Batman Begins" war frisch, aber irgendwie kurzweilig und ich muss zugeben, dass mir nur sehr wenig hängen geblieben ist.
Wieder exakt geschildert, genau so geht es mir auch.
Begins verschwimmt bei mir auch immer so und es bleibt nicht viel da, egal wie oft ich ihn sehe.
Aber deswegen heißt er ja ‚Begins’ und es ist im Grunde geklärt warum die Auftritte der bisherigen Bösewichte so und so waren und Bane jetzt so gigantisch daher kam. Alles davor waren Anfänge. Und der erste Teil eben der komplette Neustart in eine ganz andere Richtung. Nolan musste sich in die Materie einarbeiten, anfangen und sehen was er machen kann und will. Wie jeder weiß sind die Budgets am Anfang immer an niedrigsten und das merkt man auch immer. Ich meine wie bei Harry Potter, da kommen die ersten Filme doch auch am schwächsten, oder?
Geld fehlt und man muss erst mal irgendwo anfangen und steigert sich dann.
So war es eben einfach. Nur ist es eben für mich persönlich schade, dass eben dann Villains wie Scarecrow und der ultimative Joker hinter jemanden wie Bane stehen. Aber das ist eben meine Meinung weil ich den eben ned mag. Ganz ehrlich die anderen geben für mich viel mehr her. Bei den Arkham Games sehen wir ja wie grandios man Scarecrow darstellen kann, er Bruce fertig machen kann.
Für mich persönlich hatten eben diese zwei Bösewichte wahrlich viel mehr verdient als sie bekommen haben. (und Entschuldigung ein Ra's al Ghul natürlich auch, aber ein Liam Neeson ist für mich immer grandios ;D)


Apropos Ra's al Ghul, wenn wir schon dabei sind. Ich finde es wirklich gut, dass eine Verbindung zwischen den Teilen entstand. Etwas was bei Serien oft total vergessen und verhunzt wird. Da kommt etwas vor, wird nie wieder erwähnt oder etwas dermaßen spät mit etwas verknüpft, sodass man sich denkt: ‚Das könnt ihr euch jetzt echt sparen und interessiert niemanden mehr’ und es wirkt aufgesetzt.
Doch eine gute Verknüpfung, das aufgreifen von etwas Da-Gewesenen ist eigentlich eine prima Sache. Es gibt Liam als Ra's al Ghul wieder eine größere Bedeutung, der Konflit und Zwist zwischen ihm und Bruce und damit vielleicht auch sogar noch mal Begins mehr Tiefe. Und es zeigt eben, dass es Nolan’s Batmanreihe ist und diese sein zusammenhängendes Werk ist. Ich weiß nicht, ob dies von Anfang an geplant war. Glaube aber eher nicht, weil es das doch nie ist. Es wirkte zwar doch ein wenig gewollt, aber dennoch nicht künstlich aufgesetzt. Doch wieder ganz passend von Christopher gemacht. Weil wie man aus dem Comics weiß, trifft Bane ja wirklich auf Talia so nur die Wahrheit und vielleicht wurde Bane ja deswegen gewählt…hmm…ganz neue Erkenntnis für mich im Moment xDD
Aber wie gesagt ich hab keine Ahnung was wann gewollt, geplant und Zweck war. Das gebe ich zu, zur Abwechslung weiß ich es nicht und habe mich nicht informiert. Denn eben wegen der Auswahl meiner Hass-Charaktere wollte ich mich nicht weiter mit dem Film beschäftigen, doch er wurde ganz anders als erwartet^^ Bin eben positiv überrascht.

Wie gesagt ich kann mich über Catwoman und Bane leider immer noch aufregen, ich meine wir sitzen da und zählen tausende Villains auf die wir lieber gesehen hätte. Ich meine beide waren schon mal in Filmen. Liebe Regisseure wie wär’s mal mit was Neuem? Möchte mal eure Versionen von den anderen Charakteren sehen, wie die in Filmen wirken. Nicht tausende Version von immer den gleichen <.< Und wie gesagt, für mich wäre alle besser gewesen als diese.
Lieber noch mal Pinguin Mann aka El Pinguiono wie er sich mal selbst betitelt hat xD Auf den wären ich und meine Sis wieder soooo scharf gewesen =) xD
Oder wie wär’s mal mit Man-Bat den irren Hund? Oder verflucht Clayface? Hugo Strange, Scarface aka The Ventriloquist, Victor Zsasz, etc.
Die würd ich mal gerne sehen. Und und und, gibt doch so viele.


Soll ich dann noch was zu Talia sagen? Hmm…kam vielleicht ein wenig schnell und zu sehr zum Schluss, aber so ist es immer. Wendungen kommen kurz vorm Schluss. Ihre Todesszene war irgendwie blöd fand ich, wenn es ihr Tod gewesen sein soll. Denn mit Verlaub, das war mies gespielt und sah extrem komisch aus.
Was nun aber gesagt werden MUSS ist, dass nun Bane ganz anders dasteht. Ja er bleibt eben Bane der eher blind handelt. Ja denn es war ja Talia die geplant hat, die dies alles wollte und vorbereitet hat, Bane hat nur für sie agiert. Sie war das Hirn und er die Muskeln. (Wie passend ;D)
Passt dann schon eher zu meinen Ansichten und…tja wie ist Bane dann? Im Grunde wirkte er dann nicht so gigantisch, klug und alles. Denn eigentlich hat er nur Befehle befolgt und es war Talia’s Sache, er war nur ihr Mund. So betrachtet…könnte das alles ändern. Aber weil es so schnell zum Schluss kam, nahm man zwar die info auf und kapierte es, aber es änderte für mich nichts an Bane’s Bild.
Möglicherweise aber wenn man den Film ein zweites mal sieht. Weil dann kann man Bane so betrachten, dass er eben nicht seine Pläne ausführt und quasi nur ein Handlanger ist, weil man weiß ja was Sache ist. Würde das alles anders? Die Ansicht über den Film und Bane? Kann sein, vielleicht. Man muss den Film noch mal sehen. Aber das hier ist eben meine Meinung unmittelbar danach.

Ach ja by the way, Bruce innere Konflikte fand ich gut dargestellt. Man sieht wie er noch uner Rachel’s Tod leidet und einfach all den Geschehnissen. Finde ich sehr gut. Ist logisch und real. Ist ja dumm wenn alles vergessen ist und man nichts verknüpft und keine Auswirkungen sieht. Ne war echt gut.




Nun hab ich gelesen manche beschweren sich es war nicht comichaft genug?
Maga schrieb:
Ach ja, und für all die Arkham-City/Asylum-Fetischisten denen der Film nicht comichaft genug war: Warner hat bestätigt dass Batman durch neue Filme fortgesetzt werden soll und diese in der Tat etwas comichafter als die Nolan-Streifen erscheinen werden ;)

Da frag ich mich nur, haben diese Fetischisten überhaupt mal ein Comic in der Hand gehabt? Aber mit dem Thema muss ich mich auseinander setzen seitdem eben dieser gewisse ‚Batman-Hype’ aufgekommen ist.
Ungeachtet dessen finde ich die Spiele grandios, wirklich äußerst gelungen. Vor allem eben für die Comicliebhaber und eingefleischten Fans seit Jahrzehnten, denn sie sind wirklich nahe an den Originalen. Okay manche weniger, manche dann umso mehr. Aber dadurch lernt man die Charaktere eben kennen. Aber wer meint das zu spielen und jetzt ein Experte zu sein und an de Nolan Filmen rumkritisiert, liegt ja eh daneben.
Ich finde es gibt immer zwei Richtungen in den Gotham darstellen kann: Diese schillernde, glitzernde Metropole oder der düstere Morast.
Aber im Grunde sind es BEIDE aufeinmal die es am besten trifft. Da die Stadt im Grunde Batman symbolisiert. Die schillernde Welt eines Bruce Waynes, das mehr Schein als Sein ist und dann dieser dunkle Abgrund voller Schatten, die Verbrecherwelt in der Batman lebt.
Christopher Nolan’s The Dark Knight Filme waren im Gegensatz zu den früheren Batman Filmen wirklich etwas Neues, ein ganz neues Konzept. Wo die anderen doch sehr comichaft schienen, so war dieses neue vollkommen düstere Design doch sehr interessant.
Es war eben einfach realer und verständlicher. Aber eben all diese düstere, finstere Atmosphäre ist ganz typisch Nolan und so ist eben seine Batman-Welt. Das wird sich bei diesem Teil nicht aufeinmal ändern. Und ist auch gut so. Ich finde es passt wunderbar zu Batman und dessen inneren Konflikt, der ja bei diesem Filmen immer im Vordergrund steht und sehr schön behandelt wird.
Ich selber will es ja auch immer ganz wie im Comic, verrückt, bunt und düster zugleich. Aber wie gesagt, das soll man wo anders suchen und dazu einfach ein Graphic Novel in die Hand nehmen. Denn das die Filme eh immer Meilenweit davon entfernt sind, ist eh immer klar.

Ich hab mir eh angewohnt damit aufzuhören zu sehr zu erwarten, dass es am Original bleibt und es dann ätzend zu finden, wenn es nicht so ist. Aber man kann streiten und ist je her Streitpunkt bei allen mögliche Verfilmungen von Büchern, Comics, Spielen, etc.
Klar sollte es nicht so weit entfernt sein, sodass nur der Titel gleich ist, sonst hätte man es sich sofort sparen können. Aber es sollte sogar gar nicht so nahe an der Vorlage sein…wo wäre da die Arbeit? Nachmachen kann ja jeder.
Wie gesagt früher fand ich es immer schrecklich sobald es dann zu sehr anders, zu weit entfernt und was Neues wurde. Da war’s dann schon immer gelaufen. Mittlerweile bin ich aber vernünftig und sehe das ganz anders xD
Denn jeder Film ist ja die Interpretation des Regisseurs. Und genau das ist es!
Ja es ist wie Eingangs schon erwähnt, sogar am besten wenn es mal auf eine ganz andere Art und Weise dargestellt wird. Diejenigen die die Comics kennen haben dann sozusagen auch was Neues und können ja dann – wie ich immer ;D – danach sagen wie es ‚eigentlich’ gehört. Aber man kann eben andere Ansichtsweisen und Darstellungen sehen und das ist dich auch interessant. So kann man sagen ‚Aha so wäre es auch gegangen, wäre auch ganz nett gewesen’.
Es ist wichtig den richtigen Grad dazwischen zu finden und dann durch weitere Punkte zu überzeugen, das ist schwierig.
Aber dieser Film hat es geschafft. Ja sogar bei mir und das soll ja was heißen, weil ich ja eh gerne sehr versteift bin.
Das aber auf jedenfall weitere Filmen (nur eben nicht dieser Reihe) kommen sollen, ist mir auch bekannt. Eh klar, Batman Filme wird es immer geben ;D *hähä* Und das diese dann ganz anders artig werden…hey nix dagegen und freu mich drauf =) Dann kann ich ja wieder rummosern und aufs Comic versteift sein ;D :p xDD


Nun genaueres zum Film, also noch mal Spoiler:
Spoiler
Nolan hat es aber diesmal wunderbar gemacht, muss ich sagen.
Ja diesmal ist er in vielen Punkten wirklich sehr nahe am Original geblieben, also der Mann hat sich mit dem Comic intensiv auseinander gesetzt und das merkt jeder sofort der diese wirklich kennt, wer sich dann noch beschwert <.<
Also wer sich auskennt weiß, dass ich von Bane’s Geschichte spreche. Auch wenn es dann auf Talia übertragen wurde und es somit wieder nicht stimmt, aber das kann man ja dann ignorieren. Aber Bane als loyaler liebevoller Beschützer, das fand ich doch wirklich eine schöne Version. Man sieht wie sehr sich Nolan Gedanken macht. Zum Abschluss noch mal alles verbinden und nicht einfach ein Larifari-Ende, nein er hängt es mit Begins zusammen.

Zagadka schrieb:
Was ich einfach zitieren muss und super geil fand, dass das jemand außer mir bemerkt:
Übrigens: Es ist doch eine fucking Atombombe. Sie explodiert heroisch über dem Meer. Toll. Die Strahlung erreicht die Stadt trotzdem.
Ich saß nur so da: „Ääähm Batman fürn Arsch Leute! Das ist ne Atombombe! Hallo ihr sehr den Atompilz! FALLOUT!!! Schon mal was von einem Fallout gehört?!?! Ihr seit trotzdem am Arsch. Hiroshima?! Tschernobyl?!“
xDD
Ne echt geil, dass das noch jemand sieht :D *lach* Vor allem wir so im Kino als Batsi sie aus Gotham raus bringt: „Ja eine gleich explodierende Atombombe, schleifen wir sie mal über den Boden und lassen sie gegen Gebäude knallen, ist sicher hilfreich….“
xD


Oh tut mir leid…viiiiel zu lange und viel zu viel geworden oO Aber wie gesagt, durch das Lesen der anderen Posts ist mir so viel eingefallen, was ich vorher nicht erwähnt hätte xDD Es lebe das Diskussionsforum! xD

Kurz:

+ Bruce innere Konflikte
+ Nolan’s comicnahe sowie comicferne (fern aber auch ein Minuspunkt) Figurenversionen
+ Bane’s überarbeitete Stimme, da man sonst nix verstanden hätte
+ Lustige und sarkastische Sprüche von allen Seiten
+ Verbindungen zwischen den Teilen
+ ‚Easter Eggs’ oder ‚Fanhäppchen’ mit Auftritt von Dr. Crane und zum Schluss ‚Robin’
+ Spannend und fesselnd
+ Bane agiert knallhart und brutal, schockierend!

- Batvoice
- Bane-Voice xD
- Catwoman’s Auftritt war für mich ein wenig ‚belanglos’ und ‚ersetzbar’
- Bane ist so viel ultimativer als der Joker
- Catwoman und Bane als Bösewichte (mag sie nicht und wie wär’s mit welchen die noch nie in einem Batman-Film waren?! *genervt ist* >.<)

Wie gesagt eigentlich bin ich reingangen mit einer ‚Der wird total mies’-Einstellung. Vielleicht hat sie sich erst geändert, als ich noch mal genauer drüber nachgedacht hab, eher sehr wahrscheinlich. Aber in Ruhe muss man alles reflektieren, sonst kapiert man es nicht. Und mit dem Schreiben und Nachdenken kam ich eben zum beschrieben Schluss, dass es im Endeffekt trotz all der Abneigung und eigentlichen logischen ‚All meiner Einstellung nach müsste ich den film grauenhaft finden’, nicht so ist….ist eben verdammt erstaunlich und bedeutet verdammt viel.
Obwohl ich den Joker abgründig liebe und er alles im Batman Universum für mich ist, steht der Film eben in meiner rein persönlichen Meinung sogar hinter diesen, wie ich im Schreiben feststellen musste.
Tja wie gesagt, vielleicht denke ich über Rises schlechter, wenn ich ihn noch mal sehe.
Aber im Moment fand ich ihn bisher am gelungensten und konnte ihn am meisten akzeptieren.

Eins ist klar: ein MUST HAVE! Oder eben MUST SEE!

Wer sich mit den Comics ned auskennt und so was eben mag, erst Recht. Die können im Grunde nur begeistert sein! Er ist heftig, dennoch auch tiefgehend, aufregend und extrem spannend.
Look alive, wage slaves! Preeeesenting - the Caliph of Clowns, that Mogul of Mountebanks -the One and Only JOKER!
Now, his vital stats - they alwayz make MY mouth water!!
So there ya have it!!! I dunno what differences you and me got,girlfriends, but one thing none of us'll deny...
MISTAH J IS THE ULTIMATE GUY!!!!!!
Zuletzt geändert: 08.08.2012 16:10:44



Von:   abgemeldet 08.08.2012 20:15
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
@MissZombieSlayer
Spoiler
Ich saß nur so da: „Ääähm Batman fürn Arsch Leute! Das ist ne Atombombe! Hallo ihr sehr den Atompilz! FALLOUT!!! Schon mal was von einem Fallout gehört?!?! Ihr seit trotzdem am Arsch. Hiroshima?! Tschernobyl?!“
xDD
Ne echt geil, dass das noch jemand sieht :D *lach* Vor allem wir so im Kino als Batsi sie aus Gotham raus bringt: „Ja eine gleich explodierende Atombombe, schleifen wir sie mal über den Boden und lassen sie gegen Gebäude knallen, ist sicher hilfreich….“
xD

Vielleicht tun sich Bradley Parker und Christopher Nolan ja zusammen und nennen den nächsten Film, den sie gemeinsam produzieren dann "Gotham Diaries" und wir dürfen Gotham City dann auch als abgefuckte Geisterstadt voller verstrahlter Monsterviecher bewundern. ;)

Bitterböse schimmert hoffnungslos die Zeit ...
Zuletzt geändert: 08.08.2012 20:16:11



Von:    Maga 08.08.2012 23:48
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Wow, MissZombieSlayer....und ich dachte immer meine Posts wären lang :D. Respekt für diese mehr als ausführliche Nachbetrachtung xD. Habe ich sehr genossen zu lesen^^.

Bei Bane muss ich dir recht geben...es war wirklich sehr angebracht, dass Nolan hier von der Vorlage abgewichen ist, sowohl auf die S&M-Maske, sowie auf die Anabolika verzichtet hat^^.
Im übrigen fande ich Banes Stimme aber gar nicht übel. Wäre sie Darth Vader-like gewesen, wäre etwas zu stereotyp und klischeehaft. Diese etwas knatschig-tumbe Stimme war einfach ein sehr interessanter Kontrast zu seinem äußeren xD. Irgendwie war mir Bane sogar sympathisch...Mit dem was er durchgemacht hat, konnte man sich irgendwie auch identifizieren.

Und ich fand es einerseits schockierend, andererseits aber nicht so schlimm oder hassenswert als er Batman das Rückgrad gebrochen hat...denn es war eben ein Kampf Mann gegen Mann, bei dem es auch darum ging den anderen kampfunfähig zu machen ;).
Gut, vielleicht hat meine Zuneigung zu Bane vielleicht auch etwas damit zu tun dass ich den Mann hinter der Maske, Tom Hardy so sehr mag^^. Im übrigen: Sein Körper im Film ist der perfekte Prototyp für einen völlig auf natürlichen Wege mit fleißig Hantelstemmen und Liegestütze geformten Super-Body. Hier nochmal mein Respekt ;).



Von:   abgemeldet 10.08.2012 15:27
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Bevor es untergeht oder ich es vergesse:

@Maga
Ach ja, und für all die Arkham-City/Asylum-Fetischisten denen der Film nicht comichaft genug war: Warner hat bestätigt dass Batman durch neue Filme fortgesetzt werden soll und diese in der Tat etwas comichafter als die Nolan-Streifen erscheinen werden ;).

Link or it's a lie it didn't happen.
Bitterböse schimmert hoffnungslos die Zeit ...
Zuletzt geändert: 10.08.2012 15:28:07



Von:    Ryudo 12.08.2012 01:36
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Solange die neuen "comichafteren" Filme nicht in ein solches Kasperletheater wie "Batman Forever" oder "Batman & Robin" ausarten, solls mir recht sein.



Von:    Staand 16.08.2012 23:35
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Ich hab den Film gleich bei Filmstart gesehen und finde ihn zwar gut aber er ist der schwächster der drei Filme. Einmal ist er lang und das merkt man ihn leider auch hier und da an.

Das Batman praktisch erst nach 45 min das erst mal auftauchte fand ich mal gut. Platz für die Nebendarsteller, fand ich gut.

Bane mochte ich, selbst die berühmte Rückrat-Szene war drin, super. Mit der Stimme hatte ich jetzt nciht so viel zu Probleme, ok hier und da die Betonung etwas lustig aber darüber kann hinweg sehen. Das man nur seine Augen sehen konnte, fand ich übrigends sehr schön, so bleibt er eben kalt.

Bei Blake kam mir recht schnell der Verdacht das er Robin ist und seit dem hatte ich Angst das er sein Kostüm findet und auftaucht... (ich mag Robin nicht)

Catwoman... ja.. hätte man weglassen sollen. Sie ist sowieso eine schwierige Figur, um sie nur kurzfristig dar zu stellen.. nee gefiehl mir überhaupt nicht, sie war nicht böse, nicht sexy, kein Kampf war bei ihr zu sehen zwischen bin ich jetzt ein böses Kätzchen oder helfe ich doch einmal? Und wo verdammt nochmal war die Peitsche!?

Kommen wir zu Ra's al Ghul Tochter, sobald der Bezug zu den lieben Herren hergestellt wurde, wusste man das Bane nicht der Sohn sein konnte (vorrausgesetzt man kennt diese Verbindung, ansonsten gab es bestimmt ein Überraschungseffekt). Und spätestens da wurde der Film für mich irgendwie vermiest.
Musste Nolan denn unbedingt diese Occupy Bewegung mit in den Film holen? Das ist zu offentsichtlich, einfach mal den Trend mit schwimmen, viel zu einfach und oberflächig dargestellt. Es passte definitiv nicht in diese Geschichte...
Dann dieser Plan, bitte Herr Ra's al Ghul hätte die gesamte Stadt hoch gehen lassen und nicht dieses alberne Hickhack Märchen veranstaltet. Das passte überhaupt nicht zu der Idee des ersten Films oder ganz allgemein zu Herrn Ghul, nein das war einfach nur ungeschickt, so als hätte Nolan vergessen was im ersten Film passiert ist. Diese Tatsache hat mir den Film recht schlecht gemacht (ok eig. ist er immer noch gut) aber darüber war ich wirklich enttäuscht.

Und dann das Ende. Irgendwie konnte ich nicht anders ich musste Lachen, es war so Klischeehaft. Wir haben nur noch 2 min bevor das Ding los geht und was macht er? Er küsst Catwoman klar dafür hat man Zeit. Und dann haut er das Ding noch so durch die Straßen, ok ich glaube sowas muss einfach vorkommen egal wie unlogisch es ist.

Aber wirklich was hat Nolan sich dabei gedacht, Batman "stirbt" und der arme, wirklich arme Alfred muss sowas von Leiden, der tat mir sowas von leid! Und dann irgendwann später sieht er ihn dann im Cafe sitzen und lächelt? Nein Batman hätte Alfred niemals diesen Schmerz ausgesetzt, das ist nicht Batman! Darüber komm ich nicht hinweg.

So kann ich ncoh was positives sagen, eig wurde in den anderen Posting alles positives gesagt.



Von:    Maga 17.08.2012 00:53
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
@Staand

Also gerade diese Anspielungen auf Occupy fand ich sehr interessant und haben dem Film eine spannende Note gegeben. So war der Streifen letzten Endes die Blaupause für eine astreine Dystopie die sich mit der Frage beschäftigt, was wäre wenn die Gesellschaft des 21. Jahrhunderts in der Tat die Obrigkeit stürmen und die zivile Kontrolle damit wegbrechen würde. Also französische Revolution 2.0 quasi.

Außerdem war die Idee dahinter, einerseits Bruce Wayne mehr zu foltern in dem man ihn zusehen lässt wie die von ihn hergestellte Ordnung zerstört wird und andererseits an Gotham für den Rest der Welt als Exempel dafür zu nehmen, was passiert wenn Anarchie ausbricht. Banes Absicht war es ja dem Rest der Welt zu verdeutlichen wozu jahrelange Dekadenz einer Gesellschaft führen kann.



Von:    Staand 17.08.2012 10:30
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
@Maga ja dadurch gab es Spannung. Aber es passt einfach nicht in dieses Setting, weder zum ersten Teil noch ganz allgemein zu Batman. Dafür wurde das Thema einfach zu oberflächig dargestellt. Börsenmakler die mit Münzwurf entscheiden und eig selbst nicht wissen was sie machen. Alle Obrigkeiten sind böse und müssen gestürzt werden. Nein, das war einfach zu deutlich zu sehen das Nolan einfach nur auf den Trend mit schwimmen wollte, mehr nicht.
Und wie gesagt es passt nicht zu den Plan von Herrn Ghul, der wollte alle umbringen, weil alle daran Schuld sind und nicht nur ein kleiner Teil der Gesellschaft.

Ich weiß das viele das toll finden, aber mir hat es den Film vermiest, weil es mir zu offensichtlich war...



Von:    Maga 17.08.2012 23:49
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Also das es nicht zu Batman passt, da muss ich entschieden widersprechen. Die Figur Batman behandelt Themen wie Selbstjustiz und gesellschaftliche Ordnung, sowie wie diese sich durchsetzen lässt (was Batman ja schließlich mit seiner Verbrechensbekämpfung erreichen möchte) und die Nolan Filme haben diese Themen noch weiter bis zum Punkt des Zusammenlebens zwischen verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen ( bei ihm: Arm und Reich) innerhalb einer Großstadt-Metropole vertieft, was in The Dark Knight Rises seinen Höhepunkt erreicht. Das die Dekadenz von Gothams Oberschicht als Ausgangspunkt für eine quasi-Revolution genommen wird, passt sehr gut in den Kontext der anderen Filme.

Und mag sein dass es nicht zu Raa´s ursprünglichen Plan gepasst hat, aber Talia und Bane haben diese einfach weiterentwickelt um der Zerstörung von Gotham noch mehr Effekt zu verleihen und wie gesagt: Es ging ihnen ja vor allem darum Bruce zu foltern in dem sie ihn all das wofür er in der Vergangenheit gekämpft hatte langsam untergehen sehen. Wer sagt, dass sie sich dazu 100% an Ghuls Plan halten mussten? Es ist ja nicht so, dass er sie vom Grab aus dirigiert hat.



Von:    Staand 18.08.2012 14:25
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Avatar
 
Ok ich sehe schon wir werden uns da einfach nicht einig, aber das ist ja auch nicht schlecht ;-)

Für mich war es einfach nicht passen, weil ich auch einfach solche Aufnahme von Trends in Filme nicht mag, die dann nur so oberflächig behandelt werden.
Außerdem fand ich es schade das talia die Böse ist, eig. sollte sie Batman ja lieben und so ... und Ghul ist bitte unsterblich so viel Zeit muss sein! Auch wenn Herr Nolan das etwas interessant dargestellt hat!



Von:   abgemeldet 28.08.2012 17:09
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Jetzt mal abgesehen von der Inhaltlichen Diskussion fand ich den Batmanfilm viel viel zu lang. Ganz ehrlich 1,5h hätte gereicht um die Story interessant zu erzählen. Das Ende verspricht allerdings schon noch eine Fortsetzung bzw. lässt diese offen.



Von:    Minsarah 12.10.2012 22:24
Betreff: The Dark Knight Rises [Antworten]
Ich fand den Film auch zu lang. Das Ende war toll..so ein typisches Nolan-Ende.
Ich dachte: Okay, die ersten beiden Filme waren klasse, und wenn Nolan und Bale draufsteht, kann man eigentlich nicht viel falsch machen, aber dafür war ich ein bisschen enttäuscht. Das war zu wenig stringent. Catwoman fand ich voll daneben und Talia Al'Ghul auch. Ich meine...sie ist die Mutter seines Sohns... Ich hätte es spannender gefunden, den Riddler als finalen Gegner zu nehmen. Klar, Bane hat es geschafft, Batman vorübergehend auszuschalten, aber wenn man den Charakter Catwoman auch so verändern kann, sehe ich da kein Problem drin. Da hätte Nolan sich mit seinen schrägen, komplexen Plots austoben können. Aber...was solls.
Das Ende war fantastisch. Manchmal wünscht man sich, dass Wayne sich endlich beruhigt.

Der Joker-Film war der beste. :) Solang Nolan Joseph Gordon Lewitt nicht in dieses peinliche Robin-Kostüm steckt, bin ich zufrieden.


[1] [2]
/ 2



Zurück