Zum Inhalt der Seite

Thread: 20th Century Boys

Eröffnet am: 05.06.2002 21:10
Letzte Reaktion: 12.07.2007 06:48
Beiträge: 81
Status: Offen
Unterforen:
- 20th/21st Century Boys



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 Lady_Raven 20th Century Boys 05.06.2002, 21:10
Darkstar 20th Century Boys 05.06.2002, 21:27
 akabeko 20th Century Boys 05.06.2002, 23:13
 KumaNoMura 20th Century Boys 06.06.2002, 00:39
 koocomic 20th Century Boys 06.06.2002, 01:28
 Lady_Raven 20th Century Boys 06.06.2002, 06:40
 Miri-senpai 20th Century Boys 06.06.2002, 11:03
SaireaZadkiel 20th Century Boys 06.06.2002, 11:14
 lore 20th Century Boys 06.06.2002, 12:18
 Lady_Raven 20th Century Boys 06.06.2002, 13:11
SaireaZadkiel 20th Century Boys 06.06.2002, 13:17
 Lady_Raven 20th Century Boys 06.06.2002, 14:00
 Sushi 20th Century Boys 06.06.2002, 14:53
 Sushi 20th Century Boys 06.06.2002, 14:50
 Sushi 20th Century Boys 06.06.2002, 14:48
 KumaNoMura 20th Century Boys 06.06.2002, 19:51
 akabeko 20th Century Boys 06.06.2002, 20:47
Darkstar 20th Century Boys 06.06.2002, 22:16
 koocomic 20th Century Boys 07.06.2002, 01:02
 lore 20th Century Boys 07.06.2002, 12:04
 Miri-senpai 20th Century Boys 07.06.2002, 12:59
Darkstar 20th Century Boys 07.06.2002, 13:02
 lore 20th Century Boys 07.06.2002, 13:09
 koocomic 20th Century Boys 07.06.2002, 14:46
 Sushi 20th Century Boys 07.06.2002, 18:28
 Cybergirl 20th Century Boys 07.06.2002, 17:57
 KumaNoMura 20th Century Boys 07.06.2002, 19:12
 koocomic 20th Century Boys 08.06.2002, 02:03
 KumaNoMura 20th Century Boys 08.06.2002, 17:27
Metsuki 20th Century Boys 08.06.2002, 19:01
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Lady_Raven 05.06.2002 21:10
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Ich habe den ersten Band endlich bekommen und muss einfach meine Begeisterum dafür loswerden.

Wer die Geschichte nicht kennt, es geht um eine Gruppe von Freunden, die in ihren Kindertagen davon geträumt haben, die Welt zu retten. Dafür haben sie auch ein besonderes Symbol entwickelt, das nur ihnen bekannt war. Nun sind sie erwachsen geworden, treffen sich aber anlässlich einer Hochzeit wieder und werden in seltsame Vorfälle verwickelt, die immer bedrohlichere Ausmaße annehmen und von jemandem ausgelöst werden, der sich nur "der Freund" nennt und das Symbol ihrer Kindheit für seine Zwecke missbraucht. Er kennt auch dessen Bedeutung, es kann sich also nur um jemanden handeln, der damals dabei war, oder...?

Der Manga ist sicher nichts für Leute, die nur auf Riesenaugen und superniedlich stehen, aber eines ist klar, Naoki Urasawa steht Lichtjahre über vielen anderen, vor allem was von deutschen Mangaka bisher offiziell erschienen ist, kann der Sorgfalt und dem Können dieses Zeichners niemals auch nur im Entferntesten das Wasser reichen. Die Charadesigns sind realistisch (es gibt also auch dicke und hässliche Leute), und daher nicht jedermanns Geschmack, aber Perspektiven, Proportionen und brillant gezeichnete, super ausgearbeitete Hintergründe zeigen, dass er keiner von denen ist, die ein paar Linien hinschludern, dann etwas Rasterfolie drüberpicken und das dem Leser als Qualität andrehen wollen.
Hier sitzt jeder Strich.
Die Story ist eher was für erwachsene Leser, da sich diese eher in die Charaktere hinein versetzen können, nichts für Leute, die nur auf billige Effekte Wert legen und für die Spannung nur aus Blut, Eingeweiden und Monstern besteht.

Mir hat er jedenfalls irre gut gefallen und ich bin sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

Kennt noch jemand aus diesem Forum dieses Manga?
Lady Raven

Obsidian Wings - Fanartgalerie
http://obsidianwings.com/dfti.htm



Von:   abgemeldet 05.06.2002 21:27
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Ich! Ich!
Kann Dir in allen Punkten zustimmen. Dieser Manga ist tatsächlich eher für eine ältere Leserschaft konzeptioniert, aber das macht für mich den Reiz aus, da er einfach eine Abwechslung zu den anderen hier erscheinden Mangas darstellt.
Ich nenne bereits den 2. Band mein eigen und erwarte kaum den 3.!!!



Von:    akabeko 05.06.2002 23:13
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Na, wurde langsam zeit, dass die Geschichte wer erwähnt. Ich hab die ersten zwei Bände gelesen und finde es auch absolut genial!!!

Der Zeichenstil ist schon einmal grandios, nicht so poppig (nichts gegen poppigen Stil mit großen Augen etc., aber manchmal hat man echt genug davon) wie sonst sondern direkt realistisch, und alles so detailliert und bis ins Kleinste ausgearbeitet...

Aber am besten ist natürlich die Story, ich liebe diese komplexen, geheimnisvollen, vielschichtigen Alltagsgeschichten (die sich als alles andere als alltäglich herausstellen) mit vielen parallelen Handlungssträngen und verschiedenen, scheinbar unabhängigen Charakteren die aber trotzdem irgendwie miteinander verbunden sind...
... und im Hintergrund die große Intrige, das Geheimnis, von dem man nur sehr, sehr langsam sehr, sehr wenig erfährt und alles ist ein einziges großes Fragezeichen... und diese einmalige Atmösphäre von Spannung und Unruhe und *aaaahhh-verdammt-was-ist-denn-jetzt-mit-[xy]???!!!!*
Ich kann es kaum erwarten, herauszufinden, was es mit dem 'Freund' auf sich hat und der verschwundenen Schwester und überhaupt...!!!!

Ah ja, die Rückblenden in ihre Kindheit liebe ich auch, und die ganzen Charaktere (dass Domkey sterben musste war absolut hundsgemein, und dieser eine Polizist da der zu seiner Tochter unterwegs war... aaaah, das war so ungerecht!! >_<)

beko ^^



Von:    KumaNoMura 06.06.2002 00:39
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Da muß ich auch zustimmen. Wirklich ein toller Manga! Neben Berserk mein momentaner Favorit. (Irgendwie mag ich im Moment sowieso Manga, die eher an erwachsene Leser gerichtet sind, lieber.)
Ich hab auch die ersten beiden Bände gelesen und finde es echt seeeehr schade, daß Planet Manga die Serie nicht monatlich bringt... Ich will endlich wissen, wer der Freund ist!!!

Weiß einer, wieviele Bände die Serie hat?
~ KumaNoMura aka BlackLady ~



Von:    koocomic 06.06.2002 01:28
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Ich finde die Mangas von Urasawa Naoki sowieso super.

Das erste, was ich von ihm gelesen habe, war Master Keaton und ich konnte mich ja mit seinem Zeichenstil nicht so anfreunden, aber um so mehr hat mich die Geschichte ueberzeugt. Jedes Mal, wenn ich das jemandem empfehle, stiess ich gegen das Brummen "das sieht aber nicht schoen aus..." aber wenn sie mir die Mangas zurueckgegeben haben, sagten alle "LEIH MIR DIE NAECHSTEN BAENDE AUS!!!! BIIIIIITTTEEEEEE!!!!" *g*

Damals habe ich noch gedacht, das laege an der Story von Katsushika Hokusei, der die Geschichte geschrieben hat. Aber nach Monster von Urasawa waren alle Zweifeln weg! Dabei hatte ich gehofft, dass Monster nach Deutschland kommen wird, da es sich ja im Duesseldorf spielt(wenigstens am Anfang).

Und dann sah ich 20th Century Boys.
...Und dann waren all meine Zweifeln weg! Der Mann ist einfach genial...



Von:    Lady_Raven 06.06.2002 06:40
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Master Keaton kenne ich leider nur als Anime (ist als solches auch super). Wie viele Bände gibt es denn davon?
Mein zweiter Favorit von Urasawa, den ich auch nur als Anime gesehen habe, ist Yawara. Die Story hat unheimlich viel Humor drin.
Lady Raven

Obsidian Wings - Fanartgalerie
http://obsidianwings.com/dfti.htm



Von:    Miri-senpai 06.06.2002 11:03
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Super cooler Manga!! Ich steh z.Zt eh fast mehr auf Real Mangas (Zeichenstil). Was echt überzeugend bei diesem Manga ist, ist die Spannung. Man will unbedingt wissen wer z.B hinter dem Freund steckt (ich glaube es ist nicht der, an den jeder denkt ^-^).

Ich hoffe der nächste Band kommt bald raus.

Cu Maruk
+++ present day -- present time +++



Von:   abgemeldet 06.06.2002 11:14
Betreff: 20th Century Boys [Antworten][Ändern]
Ich warte schon auf den nächsten band, 20th century Boys ist einfach Klasse!! ^__^
Der Stil, die Charaktere, die Story ist total cool und spannend.... normalerweise mag ich keine apokalyptischen Geschichten, aber hier mach ich ne Ausnahme, weil es rcool erzählt ist....
Ich kann mich hin und wieder mit den Charas in ihrer Kindheit gut identifizieren, denn ich hatte auch gewisse Zwillinge in meiner Klasse... (zwar nicht so häßlich und hinterfotzig wie die beiden im Manga, aber doch ziemlich arg). Die Charas sind sowieso alle super.... vor allem Yukiko (hieß die so?) und der "heilige Vater".... Und ich trauere auch um Donkey...



Von:    lore 06.06.2002 12:18
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Man sollte echt mal anfangen für den Manga werbung zu machen, er ist einer der genjalsten Mangas, nur es lesen ihn sowenige einfach weil er schon anders gezeichnet ist...



Von:    Lady_Raven 06.06.2002 13:11
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Da hast du ja vollkommen recht und es beweist leider auch, dass ein guter Teil der Szene einfach zu oberflächlich ist, um ein solche Werk würdigen zu können.
Lady Raven

Obsidian Wings - Fanartgalerie
http://obsidianwings.com/dfti.htm



Von:   abgemeldet 06.06.2002 13:17
Betreff: 20th Century Boys [Antworten][Ändern]
Dabei ist der Stil ja so cool...... ich kenn da einen, der findet es ist schlecht, dabei hat er nur das Cover gesehen. Alle anderen die's gelesen haben finden's super.



Von:    Lady_Raven 06.06.2002 14:00
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Da gebe ich dir recht. Leider entscheiden die meisten gleich beim Durchblättern, ob sie das nun kaufen wollen, oder nicht. Und wenn man auf große Augen und pralle Busen steht, dann kann man mit einem realistischen Stil nichts anfangen und die Story kommt je erst zum Zug, wenn man mit dem Manga daheim sitzt und es in Ruhe liest.
Lady Raven

Obsidian Wings - Fanartgalerie
http://obsidianwings.com/dfti.htm



Von:    Sushi 06.06.2002 14:53
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
> Das erste, was ich von ihm gelesen habe, war Master Keaton

Woher und auf welscher Sprache hast du das? Ich interessiere mich nämlöich auch für seine anderen werke, was ich gelesen bisher darüber gelesen habe, hat mir sehr gefallen!
Außerdem liebe ich seinen Zeichenstil!
Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume!
Wie gut, dass sie am sterben teilnehmen.
(Günter Eich)



Von:    Sushi 06.06.2002 14:50
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
> Ich! Ich!
> Kann Dir in allen Punkten zustimmen. Dieser Manga ist tatsächlich eher für eine ältere Leserschaft konzeptioniert, aber das macht für mich den Reiz aus, da er einfach eine Abwechslung zu den anderen hier erscheinden Mangas darstellt.
> Ich nenne bereits den 2. Band mein eigen und erwarte kaum den 3.!!!

Naja, wenn du 16 als eher älter empfindest, wenn nicht falle ich wohl einfach aus dem Rahmen!^^
Der Dritte kommt ja jetzt bald raus, oder? Ich kanns kaum erwarten!^^
Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume!
Wie gut, dass sie am sterben teilnehmen.
(Günter Eich)



Von:    Sushi 06.06.2002 14:48
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
> Kennt noch jemand aus diesem Forum dieses Manga?

Ein 20thCenturyBoys Thread!! Warum seh ich den erst jetzt?
Ich bin ein totaler Fan der Serie, seit ich den ersten Band in Händen hielt! (ok, sagen wir seit ich die ersten Seiten gelesen habe^^)
Ich finde den Zeichenstil einfach super, er hat seinen ganz eigenen Reiz, die Hintergründe sind super ausgearbeitet, die Charas sind alle liebenswert und sehr realistätsgetreu (Ich mag ja Kanna^^), die Geschichte ist erstklassig und die sehr filmische Erzählweise einfach fantastisch. Und ich persönlich finde ide Augen sogar sehr schön!

ha, ich freu mich so, dass ich das mal loswerden konnte!
Ich kann nur jedem, der nicht total auf Shojoaugen und den typischen Kitsch abfährt, empfehlen, sich diese Serie zuzulegen oder zumindest einen Blick hinein zu werfen, auch wenn Die Mangas leider etwas teurer sind, als gewohnt!
Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume!
Wie gut, dass sie am sterben teilnehmen.
(Günter Eich)
Zuletzt geändert: 23.10.2004 21:02:50



Von:    KumaNoMura 06.06.2002 19:51
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Ich hab heut den dritten Band gelesen! Man erfährt doch schon einiges mehr... Ist mal wieder sehr spannend! ^_^
~ KumaNoMura ~



Von:    akabeko 06.06.2002 20:47
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Was, der dritte Band ist schon draussen?!!? o_O
Na, dann können wir hier in Österreich sicher noch mindestens ne Woche warten... -_- Ich hoffe Lal-chan kauft ihn dann gleich und ich kann schnorren. >_<
Dass Planet Manga-Mangas schon ordentlich teurer sind als die von EMA und Carlsen ist sicher mit ein Grund dafür, dass nur wenige Leute sie lesen... Ist total schade, denn so lesen von vornherein weniger Leute Sachen wie eben 20th Century boys weil sie von vorn herein der Preis abschreckt..
Naja, man kann es aber auch so sehen, dass die PM-Mangas dann eben einer Elite mit Geschmack & Budget vorbehalten sind ^^

beko



Von:   abgemeldet 06.06.2002 22:16
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Schon draußen? Komisch, ich dachte er würde erst mitte Juni rauskommen. Dann habe ich nur die Bitte: BITTE! BITTE! NICHT HIER IM FORUM SPOILEN!! Wie es weiter geht, will ich mit eigenen Augen sehen!

^_________^



Von:    koocomic 07.06.2002 01:02
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
@ Lady_Raven
Es gibt insgesamt 18 Baende von Master Keaton.
Aber es macht nichts aus, auch wenn man nur paar Baende davon liest oder mitten drin anfaengt zu lesen, weil es ja episodenhaft fortgefuehrt wird.

@ Sushi
Meine Eltern haben es fuer mich auf Koreanisch gekauft... Das hilft dir jetzt aber nicht weiter, was...? Gomen ne...^^;;



Von:    lore 07.06.2002 12:04
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Monn sollte echt versuchen das er sich besser verkauft, hier ein Posting aus dem Comicforum:

------
Also, 20th Century Boys wird NICHT eingestellt. Mangaszene hat da wohl ein halbgares Gerücht verbreitet. 20th Century Boys wird einfach ein paar Monate pausieren. Das wurde dann wohl falsch interpretiert...

In ein paar Monaten werden wir dann dazu wieder eine News veröffentlichen.

Viele Grüße
Bernd
--------

Ein paar Monae ohne 20 Century Boys.... Waaaaaaaaaaa
See you



Von:    Miri-senpai 07.06.2002 12:59
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Äh pausieren?? Habe auch den neuen jetzt in meiner Sammlung (noch nicht lesen können Zombi Hunter war zuerst dran).

Und wieviel Bände gibt es von 20th CB??? Irgendwie ist die Story auf nicht all zu viel ausgelegt, oder es kommt noch einiges dazu.

Donkey war megacool, schade um ihn, snief.
Will nicht spoilen... also sage ich nichts zur Story, falls da jetzt jemand durch den Thread auf den Geschmack kommt.

Ich finde es schade, wenn Leute wirklich nur nach Cover oder zeichenstil (hauptsache grosse UAgen und schöne Jungs/Mädchen) gehen.
Für mich steht die Story und Charas an 1.Stelle.
Deswegen ist Berserk einer meiner Top Favs.

Cu Maruk*sichheuteabendaufdenneuen20thCBBandstürzend*
+++ present day -- present time +++



Von:   abgemeldet 07.06.2002 13:02
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
@Maruk: Ich habe an irgendeiner Stelle gelesen, daß in Japan bisher 6 Bände rausgekommen sind. Genau weiß ich es allerdings nicht.



Von:    lore 07.06.2002 13:09
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
> Für mich steht die Story und Charas an 1.Stelle.
> Deswegen ist Berserk einer meiner Top Favs.

Naja Berserk ist nicht so mein ding, mir müßen die Caractere Sympatisch sein, und nicht wie bei Berserk das mitleid mit den Bösen hat, und die einem plötzlich garnicht mehr so unmenschlich vorkommen :-)
Drum hab ich nach dem 3 Band aufgehört, wobei ich gehört habe später ist der manga wesentlich besser geworden



Von:    koocomic 07.06.2002 14:46
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Wenn ich ehrlich sein darf, ich fand die Zeichnungen von Urasawa auch nicht unbedingt berauschend(sorry. Bin auch einer der Leute...). Erst nachdem lesen seiner Werke gewinnen sie ihr Lebendigkeit. Deswegen glaube ich, dass seine Werke eher durch seiner Story ueberzeugend sind. Aber ich kann lore nur zustimmen. Auch wenn ein Manga schoen gezeichnet ist, wenn die Geschichte nicht ueberzeugt, oder die Charas nicht lebendig sind, dann finde ich es wirklich oede. Reicht gerade, durch die Zeichnungen einmal durchgeblaettert zu werden.



Von:    Sushi 07.06.2002 18:28
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
> Äh pausieren?? Habe auch den neuen jetzt in meiner Sammlung (noch nicht lesen können Zombi Hunter war zuerst dran).
>>Pausieren, warum denn? Ich glaub das verkraft ich nicht! Zwei Monate Wartezeit find ich sowieso viel zu lang!

> Und wieviel Bände gibt es von 20th CB??? Irgendwie ist die Story auf nicht all zu viel ausgelegt, oder es kommt noch einiges dazu.
>> Hab mal was von Sechs gehört, übernehme aber keine Garantie dafür. Soweit ich weiß, ist die Serie aber noch gar nicht abgeschlossen!

> Donkey war megacool, schade um ihn, snief.
> Will nicht spoilen... also sage ich nichts zur Story, falls da jetzt jemand durch den Thread auf den Geschmack kommt.
>> ja, Donkey war voll coll!
>
Wer möchte leben ohne den Trost der Bäume!
Wie gut, dass sie am sterben teilnehmen.
(Günter Eich)
Zuletzt geändert: 23.10.2004 21:04:42



Von:    Cybergirl 07.06.2002 17:57
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Die Information, dass der Manga eingestellt wird, stammt direkt von Petra Hildebrand von Planet Manga. Ich hatte diesbezüglich extra zur Abgleichung unserer Erscheinungstermine für die MangasZene Nummer 9 Ende April mit ihr telefoniert.
Es ist also KEIN "halbgares Gerücht", sondern eine verlässliche Information direkt aus deren Presseabteilung!

Es bleibt daher eher die Frage, was unter der Aussage "ein paar Monate pausieren" zu verstehen ist. Dahinter verbirgt sich in den meisten Fällen eine Verschiebung der weiteren Titel auf unbestimmte Zeit. Eine typische verlagsinterne Floskel also...

Lars Erbstößer



Von:    KumaNoMura 07.06.2002 19:12
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Das glaub ich nicht! Im 3. Band steht schließlich auch schon der Erscheinungstermin des nächsten Bandes. Das würden die ja wohl kaum reinschreiben, wenn sie die Serie einstellen wollten!

@ Berserk-Thema: Also, bei Berserk überzeugen doch wohl nicht nur Story und Charaktere, sondern vor allem auch die Zeichnungen!!! Noch so einen gut gezeichneten und detaillierten Manga gibt´s in Deutschland nicht auf dem Markt.
~ KumaNoMura ~



Von:    koocomic 08.06.2002 02:03
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Naja, wie die Zeichnungen sind, ist eher Geschmacksache, glaube ich...

Ich persoenlich mag die Zeichnungen der Berserkreihe auch nicht besonders...-_-;;



Von:    KumaNoMura 08.06.2002 17:27
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Na, die Charaktere sind vielleicht nicht die hübschesten Menschen der Welt (was beabsichtigt ist), aber beachte mal die ganzen Details, die Kentaro Miura in die Bilder einbringt! Das ist der helle Wahnsinn, wenn der erst mal ne kleine Doppelseite mit 100 Rittern zeichnet, die alle unterschiedliche Rüstungen mit 30.000 Schnörkeln tragen... Und sowas bringt der ja ständig.



Von:   abgemeldet 08.06.2002 19:01
Betreff: 20th Century Boys [Antworten]
Mensch ein 20th Century Boys-Thread, warum sehe ich den denn jetzt erst? Na auf jeden Fall bin ich absoluter Fan dieses Mangas und kann es kaum abwarten endlcih weiter zu lesen. Dieser Manga hat es sogar geschafft meine Mutter, die normalerweise Mangas für absoluten Schwachsinn hält, zu begeistern. Se finanziert mir jetzt sogar diue Bände, damit sie schnell weiter lesen kann.^^
ich hoffe wirkich dass "ein Weilche pausieren" auch wirkich nur ein Weilchen bedeutet und nicht dass wir dann ewig auf eine weitere Veröffentlich warten müssen, ich glaube das würde ich gar nicht überleben.
Aus Fehlern wird man klug, drum ist einer nicht genug .^^
Ach ja, vielleicht seht ihr euch ja mal meine Fanarts an und wenn ihr schon da seid, könnt ihr sie auch gleich bewerten^^


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück