Zum Inhalt der Seite

Thread: Gasaraki

Eröffnet am: 06.06.2002 08:27
Letzte Reaktion: 10.06.2002 18:36
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- Gasaraki




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Laton Gasaraki 06.06.2002, 08:27
 Lady_Raven Gasaraki 06.06.2002, 13:22
AnotherElk Gasaraki 06.06.2002, 13:22
 Laton Gasaraki 09.06.2002, 23:18
chiisu Gasaraki 09.06.2002, 23:44
 Soen Gasaraki 10.06.2002, 00:34
shifangni Gasaraki 10.06.2002, 00:48
 Laton Gasaraki 10.06.2002, 06:24
shifangni Gasaraki 10.06.2002, 17:35
 Laton Gasaraki 10.06.2002, 18:36
Seite 1



Von:    Laton 06.06.2002 08:27
Betreff: Gasaraki [Antworten]
Hallo Animexxler!

Ich wollte euch einmal fragen, was ihr von der Anime-Serie Gasaraki haltet.

Im September soll die Sammelbox auf dem US-Markt erscheinen, und da wollte ich eventuell zuschlagen, aber natürlich vorher schon wissen, was man davon halten kann.

Bisher weiß ich nur, dass die Geschichte relativ nah der Gegenwart spielt, und neben der (üblichen) Mecha-Action doch auch sehr viel wert auf Hintergrundgeschichte (auch politische Verwicklungen etc.) und Charakterentwicklung gelegt wird. Das hört sich für mich jedenfalls schon positiv an.

Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Serie damals etwas untergegangen war, weil sie viele (wohl zu Unrecht) einfach als NGE-Clon abgetan haben.

Wie gesagt, wäre schön, wenn ihr mir erzählen könntet, was ihr selbst von der Serie haltet. Danke!

Gruß

Laton



Von:    Lady_Raven 06.06.2002 13:22
Betreff: Gasaraki [Antworten]
Also ich hatte das Glück, die Einzel US DVDs von einem guten Bekannten geliehen zu bekommen.
Ich fand das Anime irre faszinierend. Es ist keine einfach gestrickte Story und die Charaktere sind bis auf wenige nicht einfach schwarz oder weiß. Es hat eine Menge politische und wirtschaftspolitische Verwicklungen, aber nicht das psychologische Verwirrspiel von EVA.
Die Geschichte entwickelt sich schrittweise und es kann durchaus vorkommen, dass man sich eine Episode mehr als einmal ansieht, um sicher zu sein, dass man wirklich keinen Hinweis übersehen hat. Das Opening ist recht ungewöhnlich auch von der Musik her, nichts lockerer J-Pop oder Ohrwurm, aber ich mag es.
Es ist definitiv kein Anime für solche, die nur auf Mecha-Prügeleien stehen, schon weil diese Mechas recht plump und fast schon realistisch aussehen. Das Charadesign geht eher ins realistische, es gibt weder Clamp-Riesenaugen noch pralle Busen.
Der Humor ist etwas dünn gesäht, dafür ist es sehr spannend und durchaus anspruchsvoll.
Lady Raven

Obsidian Wings - Fanartgalerie
http://obsidianwings.com/dfti.htm



Von:   abgemeldet 06.06.2002 13:22
Betreff: Gasaraki [Antworten]
> Bisher weiß ich nur, dass die Geschichte relativ nah der Gegenwart spielt, und neben der (üblichen) Mecha-Action doch auch sehr viel wert auf Hintergrundgeschichte (auch politische Verwicklungen etc.) und Charakterentwicklung gelegt wird.

Genau so ist es.

> Außerdem habe ich irgendwo gelesen, dass die Serie damals etwas untergegangen war, weil sie viele (wohl zu Unrecht) einfach als NGE-Clon abgetan haben.

Genau so ist es :-) .

Gasaraki ist eine Mischung aus kompliziertem Polit-Thriller, Mystery und Mecha-Action. Der Schwerpunkt liegt auf den tiefgründigen politischen und wirtschaftlichen Konflikten zwischen Japan/USA und jap. Wirtschaftsclan/westl.Geheimorganisation sowie auf den Beziehungen der Hauptcharaktere zueinander. Mit zunehmendem Fortschreiten der Handlung spielen Vergangenheits-Bezüge und die Mystery-Komponente eine größere Rolle. Die Kampfmaschinen sind technisch "glaubwürdiger" designt als bei NGE, und die Inszenierung einer kriegerischen Auseinandersetzung orientiert sich z.B. auch sehr an realistischen Möglichkeiten.

Geniales Hirnfutter. Guter Soundtrack. Optisch und bzgl. Animation sauber durchgezogen. Meine Meinung.

A-Tschö!

AnotherElk
... Don't bring back "The Terror"! ...



Von:    Laton 09.06.2002 23:18
Betreff: Gasaraki [Antworten]
Danke für eure schnelle Rückmeldung. :-)

So wie es sich liest, ist Gasaraki tatsächlich genau der Typ Serie, den ich sehr gerne sehe.

Der besondere Reiz von Animes ist für mich nämlich auch die vielfach anspruchsvolle und hintergründige Geschichte, die nicht immer ein eindeutiges "Schwarz/Weiß"-Muster zuläßt.

Danke noch einmal für eure Hilfe.

Ich werde mir die Box sobald es irgendwie geht bestellen, denn jetzt bin ich mehr als neugierig. :-)

Gruß

Laton



Von:   abgemeldet 09.06.2002 23:44
Betreff: Gasaraki [Antworten]
also ich hab nur eine folge gesehen. und muss sagen,dass es bstimmt kein nge-abklatsch ist! ;-)
bei den anderen punkten kann ich nur zustimmen! ich kann das nur empfhelen und wenn mein geldbeutel es zulassen würdem würd ich auch zuschlagen! *seufz*
~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°~°
"Gott erschuf alle Engel mit Flügeln, nur Dir wollte Er keine geben, weil Er glaubte, der schönste und liebste Engel könnte Ihm wegfliegen!"



Von:    Soen 10.06.2002 00:34
Betreff: Gasaraki [Antworten]
hm...hab die serie noch gar net gesehen...allerdings den ersten manga gelesen und ich muss sagen ich war positiv überrascht, vor allem weil ich mir den manga auf gut dünken hin geholt habe...der stand tatsächlich bei woolworth im zeitschriften regal O.o
-------------------------------
Táralot Mornrhofal - Inhaber des "Schwarzen Flügels"
-----------------------------
Es gibt keinen Grund zu helfen...
man tut es einfach!!



Von:   abgemeldet 10.06.2002 00:48
Betreff: Gasaraki [Antworten]
Wir haben die Serie komplett auf DVD und ich kann mich Another Elk nur anschließen! Sehr gut beschrieben ^_^

Ich war sogar richtig enttäuscht vom ersten Manga-Band weil da die Fronten von Anfang an klar waren: man weiß sofort wer in der Familie Gowa selbst der böse ist (bzw. daß es überhaupt einen gibt). Das ist im Anime alles viel spannender und ambivalenter dargestellt.
Und diese ganzen politischen Schachzüge und Intrigen - cool und so, daß man sich die Manöver durchaus auch in der Realität denken könnte! Das OP ist auch total schön ^_^ ich liebe den Anfang des Songs...
Nur das Ende und der plötzliche Rollenwechsel bzw. die Wichtigkeit einer bestimmten Person (okay, die Person die ich eh für bratzenblöd und am ehesten klischeehaft hielt ^_~) kam mir etwas zu abrupt, da wären 1, 2 Folgen mehr nicht schlecht gewesen.

Man sollte sich nur nicht irritieren lassen, daß man in den ersten Folgen zeitweilig nicht die GERINGSTE Ahnung hat was überhaupt vor sich geht und wer wie gerade was warum tut. Irgendwann löst sich dann doch alles auf und passt zusammen ^_^

Mit NGE hat das ganze wenig bis gar nichts zu tun: wer einen Eva-Klon kucken (oder eben vermeiden ^_^) will sollte sich an RahXphon halten. Selbst Argento Soma ist da deutlich näher dran als Gasaraki...

Ja ne, ShiFangNi
__________________________________
"Ya know, we've never been properly introduced. Would you mind telling me your NAME? I'd like to call you something other than "HOMICIDAL MANIAC" all the time"
ISLAND, Miho zum "mörderischen Wahnsinnigen" Vaan



Von:    Laton 10.06.2002 06:24
Betreff: Gasaraki [Antworten]
Ähm, Shifangni, könntest du vielleicht in Zukunft eine kleine SPOILER-Warnung setzen? ;-)

Ich würde nämlich ganz gerne alles selbst herausfinden wollen, und nicht schon vorher gelesen haben. *allesschnellwiederzustreichenversuch*

Das letzte Mal, wo ich ganz fürchterlich über Spoiler gestolpert bin, war Escaflowne; und das war ziemlich schade. (Ich hab wirklich alles schon vorher gewusst. *grummel*)

Aber ansonsten freut es mich auch von anderen zu lesen, dass sie die Serie gut finden, und dass sie kein NGE-Clon ist. ;-)

Gruß

Laton



Von:   abgemeldet 10.06.2002 17:35
Betreff: Gasaraki [Antworten]
Ups, sorry! Ich hatte das so verstanden daß du zumindest den Manga (Anfang) schon kennst wo das leider schon sehr offensichtlich ist und wollte nur darauf hinaus, daß mir die Schilderung im Anime etwas besser gefiel. Gomen nochmal *bows*
__________________________________
"Ya know, we've never been properly introduced. Would you mind telling me your NAME? I'd like to call you something other than "HOMICIDAL MANIAC" all the time"
ISLAND, Miho zum "mörderischen Wahnsinnigen" Vaan



Von:    Laton 10.06.2002 18:36
Betreff: Gasaraki [Antworten]
Ich übe mich gerade fleißig in der Kunst des Vergessens und Vergebens. ;-) *bow*

Nein, eigentlich weiß ich noch überhaupt nichts von Gasaraki. Ich kenne nur eine sehr allgemeine Beschreibung des Handlungsrahmens und trete mir in Gedanken ständig auf die Füße nicht zu viel im Internet zu surfen, damit ich mir die Spannung im Vorhinein verderbe. (Wie gesagt, es ist schon einmal schief gegangen. ;-))

Zum Glück hab ich eigentlich ein Namensgedächtnis wie einen Sieb, so dass ich hoffentlich, wenn die Box endlich da ist, nicht mehr weiß, was ich da heute gelesen habe. :-)

Jetzt, wo ich aber weiß, wie gut die Serie wohl ist, wird das Warten wieder zur Hölle (mit Tretminen ;-)) werden. *g*

Nichts für ungut! :-)

Gruß

Laton





Zurück