Zum Inhalt der Seite

Thread: Homosexualtät bei Harry Potter

Eröffnet am: 25.12.2004 09:05
Letzte Reaktion: 14.04.2012 02:57
Beiträge: 421
Status: Offen
Unterforen:
- Harry Potter
- Shōnen-Ai




[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15


Von:    ElarionEulenschwinge 21.04.2011 15:38
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Okay - wenn Rowling das gesagt hat, dann will ich nicht widersprechen. ;)

Obwohl natürlich HIV-Infizierte sich auch bei Vollmond sehr gut unter Kontrolle haben, selbst ohne Medikamente. In der Beziehung hinkts.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah



Von:    SoryuAleksi 21.04.2011 16:04
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Obwohl natürlich HIV-Infizierte sich auch bei Vollmond sehr gut unter Kontrolle haben, selbst ohne Medikamente. In der Beziehung hinkts.

... Wenn es das gleiche Krankheitsbild unter anderem Namen wäre, wäre es erstens langweilig und zweitens keine Metapher mehr, sondern... nun ja, das gleiche Krankheitsbild unter anderem Namen.



Von:    Shin-no-Noir 21.04.2011 19:44
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>So hatte ich das ehrlich gesagt auch verstanden und ich finde, es macht durchaus einen Sinn. Lupin hat eine Krankheit, die über Blut und Speichel übertragen wird (Sperma wird hierbei außen vor gelassen) und die ihn körperlich auslaugt und früh altern lässt.

Wobei Speichel meines Wissens nach kein Risikofaktor bei HIV ist, sofern es sich nicht gerade um mehrere Liter handelt. (Es sei denn, das war von dir gemeint?)

Auf jeden Fall eine interessante Mentapher, auf die ich von alleine vermutlich nicht gekommen wäre, von der ich aber auch sagen würde, dass sie Sinn ergibt.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 21.04.2011 19:44:49



Von:   abgemeldet 24.04.2011 21:53
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Eeeh...
gomen dass ich das Thema jetzt mal wieder auf die anfängliche Frage zurücklenke, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn der eine oder andere chara in HP schwul oder lesbisch wäre...
ich mein, wie viele rennen da im Schloss rum? An die 1000 Leutchen bestimmt. Und ich fänds doch arg seltsam wenn da nicht wenigstens einer dabei ist, der eine etwas andere sexualität hat...
Muss ja nicht zwangsweise nen Hauptcharakter sein, das wär ja nu doch ein wenig gewagt. Aber ein Nebencharakter...kA ne Freundin oder nen Freund ausm Haus oder Schlafsaal, oder vielleicht auch nen Lehrer...

Ich mein, man muss ja nur die reihe von P.C. Cast lesen, da is auch nen Schwuli im direkten Freundeskreis der Hauptcharakterin und der hat doch schon so seinen nicht ganz so kleinen Fankreis ;P
Was ich auch wirklich toll finde an der Geschichte, schließlich hat man nicht alle Tage nen schwulen Chara unter den Hauptcharakteren ^^ Und wenn man ehrlich ist...es ist wirklich seltsam, dass an die 1000 Schüler alle brav "richtig" orientiert sind. Ich kenn allein in meiner Schule, wo ungefähr 500 Schüler sind, 4 Schwulenpärchen und ähm...3 Lesben? Öö Joah...wahrscheinlich rennen da sogar noch mehr rum, die ich persönlich aber nicht kenne. Also von daher...und was die Debatte angeht von wegen "Oh Gott, ein Schwuler, mein Kind darf das nicht lesen!", die find ich wirklich bekloppt. Gut, Homosexualität ist und war bis vor langer Zeit ein absolutes Tabuthema, aber wenn nicht mal jemand anfängt, es aufzurollen, wird es auch ewig ein Tabuthema bleiben...kaum jemand weiß darüber bescheid. Das Kind hat keinen Freund/Freundin? KA, wird schon normal sein...Spätzünder vielleicht. Auf die Idee, dass das Kindchen schwul oder lesbisch sein könnte, kommt man nicht so einfach. Kleine Andeutungen werden abgewunken oder gar nicht erst zur Kenntniss genommen. P.C. Cast hat da schon ganz gut angefangen muss ich sagen ^^ ich persönlich wünsche mir mehr davon...wie wärs denn mal mit einem/r schwulen/lesbischen Hauptcharakter? Um den/die sich die ganze Story dreht...
Aber Hauptsache ist eigentlich, dass wirklich mal jemand mit dem Thema ankommt und vielleicht damit bekannt/berühmt wird. Die Welt macht von allein die Augen nicht auf, das sieht man ja jeden Tag. Es braucht wirklich erst jemanden, der mit Themen, die die Welt sonst nicht anschneidet, beginnt...und ich weiß zwar nicht, wie die Engländer damit umgehen, aber ich bezweifel, dass die Homos da großartig anders dran sind als hier in Deutschland, wo das Thema ja eigentlich schon recht offen ist. (Meiner Meinung <.<)
Naja...
soweit genug debattiert ^.^
Also wie gesagt, ich wär dafür ;P
Und am liebsten hätt ichs ja, dass Sev schwul ist...ich mein, der hatte als Kind bestimmt öfters Stress mit Mädchen, aber vielleicht auch nicht...mir wärs egal ;P Aber er wär mir am liebsten gewesen x3 solange er sich net in Flitwick verguckt XDD
~+++ Endless lamentation and overwhelming delight +++~
~+ it's all just beginning +~



Von:    GrinseRabe 27.04.2011 20:45
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Irgendwie verstehe den Sinn deiner letzten Sätze nicht... Warum genau wäre es für dich cool gewesen wenn Severus schwul wäre? Was hätte das für einen Vorteil? (für dich oder für sonstwen) Und weshalb nicht gerade Flitwick? Weil er nicht als gutaussehend beschrieben wird? (Severus wird übrigens mehr oder weniger als hässlich beschrieben) Die armen (realen) Schwulen die nicht so gut aussehen...
Und tausend Schüler sagst du? Also... normalweise sind ungefähr um die fünf männlichen und nochmal fünf weibliche Schüler im selben Haus un derselben Stufe. Zehn mal sieben (weil sieben Klassen) ist siebzig. Siebzig mal vier (vier Häuser) ist 280. Ungefähr. Wollt' ich nur mal anmerken. ;)
Für die Rowling war Homosexualität einfach kein Thema. In den Harry-Potter-Büchern geht es nunmal um etwas anderes. Sie dachte sicher nicht; "Oh, ich muss ja viel mehr Homosexuelle unterbringen - das wäre sonst unlogisch." Es ist eben nur ein Roman und sicher denkt man nicht ALLES, vorallem wenn es rein gar nichts mit dem Thema des Romans zutun hat. Wenn man davon ausgehen würde, dass es Harry Potter wirklich gibt könnte man schon an sowas denken. Aber Rowling hat höchstwahrscheinlich nicht (viel) über die Homoquote nachgedacht und deshalb ist es auch vollkommen egal.
Wenn man etwas über Schwule lesen möchte, dann muss man sich eben extra ein Buch darüber kaufen. Es gibt genug davon. :)
Mir ist es übrigens vollkommen gleich wer von den Figuren hetero, homo, oder bi ist. Mir gefällt Rowlings Werk einfach so wie es ist. Man muss doch nicht ständig an die Sexualität der Charaktere denken. Wozu liest man es dann überhaupt? Darum geht es nämlich nicht. Es ist doch für Schwule auch nicht unbedingt schmeichelhaft, wenn einige junge Frauen (z.B, die sind es hier ja meistens) bei den Gedanken an sie sofort an Sex denken.
Auf Wort-rum-dreher und Wort-raus-picker werde ich übrigens nicht eingehen. Das ist so ermüdend.

Grüße
Irre sind menschlich.
Zuletzt geändert: 28.04.2011 02:20:35



Von:    SoryuAleksi 28.04.2011 09:26
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Wenn Snape schwul wäre, würde etwa... die Hälfte der Geschichte nicht aufgehen. Nur mal so. o.o



Von:    ElarionEulenschwinge 28.04.2011 12:33
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
> Wenn Snape schwul wäre, würde etwa... die Hälfte der Geschichte nicht aufgehen. Nur mal so. o.o


Was Voldemort unterschätzt, und was ihn dann in den Hintern beißt, ist die Liebe, nicht die sexuelle Anziehung. Es könnte also, rein theorethisch, auch so funktionieren.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah



Von:    Shin-no-Noir 28.04.2011 21:42
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>>Irgendwie verstehe den Sinn deiner letzten Sätze nicht... Warum genau wäre es für dich cool gewesen wenn Severus schwul wäre? Was hätte das für einen Vorteil? (für dich oder für sonstwen) Und weshalb nicht gerade Flitwick? Weil er nicht als gutaussehend beschrieben wird? (Severus wird übrigens mehr oder weniger als hässlich beschrieben) Die armen (realen) Schwulen die nicht so gut aussehen...

Nja, ich würde mal sagen, persönliche Vorlieben sind persönliche Vorlieben. Flitwick ist für viele Fans nun mal weder besonders gutaussehend noch ein interessanter Chara, und das beeinflusst in der Regel, ob man den eigenen Lieblingschara mit ihm zusammen sehen will, Slash oder nicht.

Ich würde dir zustimmen, wenn jemand behauptet, dass die Bücher mit einem schwulen (aber nicht in Flitwick verliebten) Snape -besser- gewesen wären, wobei ich es schon wichtig und toll finde, wenn ein Autor sich darum bemüht, der allgemeinen Heteronormativität entgegen zu wiken; was nun mal mit einem für die Handlung wichtigen (und beliebten) Chara besser funktioniert. Dumbledore war sicher wichtig für die Handlung, aber von Snapes "Liebesleben" bekommt man doch wesentlich mehr mit.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.
Zuletzt geändert: 28.04.2011 21:48:06



Von:    SoryuAleksi 29.04.2011 10:14
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Wenn Snape schwul wäre, würde etwa... die Hälfte der Geschichte nicht aufgehen. Nur mal so. o.o


Was Voldemort unterschätzt, und was ihn dann in den Hintern beißt, ist die Liebe, nicht die sexuelle Anziehung. Es könnte also, rein theorethisch, auch so funktionieren.

Im Falle von Snape spielen diese beiden Dinge aber zusammen, da er in Lily verliebt ist und ihren Ehemann deswegen hasst - was man ohne große Probleme glaubhaft und für jeden verständlich aufziehen kann. Würde er sie, sagen wir, wie eine Schwester lieben, hätte er keinen Grund, James' Position zu beneiden - außer, er hätte eine ziemliche Schraube locker und selbst dann würde das Verhalten eher auf Unverständnis bei den meisten stoßen. Denke ich.



Von:    ElarionEulenschwinge 29.04.2011 13:12
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
>
> Wenn Snape schwul wäre, würde etwa... die Hälfte der Geschichte nicht aufgehen. Nur mal so. o.o
>
>
> Was Voldemort unterschätzt, und was ihn dann in den Hintern beißt, ist die Liebe, nicht die sexuelle Anziehung. Es könnte also, rein theorethisch, auch so funktionieren.
>

> Im Falle von Snape spielen diese beiden Dinge aber zusammen, da er in Lily verliebt ist und ihren Ehemann deswegen hasst - was man ohne große Probleme glaubhaft und für jeden verständlich aufziehen kann. Würde er sie, sagen wir, wie eine Schwester lieben, hätte er keinen Grund, James' Position zu beneiden - außer, er hätte eine ziemliche Schraube locker und selbst dann würde das Verhalten eher auf Unverständnis bei den meisten stoßen. Denke ich.


Er hasst James. Dazu braucht er ihn nicht zu beneiden, er hat auch so reichlich Grund, James nicht ausstehen zu können. Die Eifersucht kommt hinzu, aber die Handlung könnte vermutlich auch ohne das funktionieren.

Natürlich hätte Snape sich Lily gegenüber vielleicht anders verhalten, wenn er nicht in sie verliebt gewesen wäre.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)

Das Tagebuch von Falconaegleredlrah



Von:    YamiNoTakemaru 16.01.2012 20:18
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Hallo ?
Also ich finde auf Fanfiktion gibt es genug Shonen-ai+ Harry Potter Fans...
"hust" ähm, ich auch... mein Lieblingspaar ist SiriusxSeverus

also ich finde das geht !



Von:    Potilla 16.01.2012 22:10
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Hmmm.. SiriusxSnape gefällt mir persönlich nicht so.

Aber wieso nur die Männer? ;-) Ich wär für HerminexTonks - das wärs doch :D



Von:    YamiNoTakemaru 17.01.2012 15:01
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Also TonksxHermine ? urgh na ich weiß ja nicht nun ja ist ja eher Yuri statt Shonen-ai und das passt hier auch nicht gerade rein es heißt ja "Homosexualität bei Harry Potter "
Und es gibt sogar Bilder von SeverusxSirius und SeverusxHarry ist auch beliebt...
http://fc04.deviantart.net/fs30/f/2008/047/5/7/57b4088962683f32.jpg
und
http://3.bp.blogspot.com/-4dA9ik80-ic/Ta2wmp3l2aI/AAAAAAAAADs/08DLkyPGIsQ/s1600/SNARRY+%2528107%2529.jpg

Also ich finde HarryxSeverus urgh na ja "Scheiße" aber das andere Paar ist perfekt,süß,sexy und cool aber auch nur wenn sie noch jung sind und zur Schule gehen !



Von:   abgemeldet 17.01.2012 16:04
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
XD
Das ist so drollig!

YamiNoTakemaru:
> Also TonksxHermine ? urgh na ich weiß ja nicht nun ja ist ja eher Yuri statt Shonen-ai und das passt hier auch nicht gerade rein es heißt ja "Homosexualität bei Harry Potter "

Homosexualität, meine Liebe, ist gleichgeschlechtliche Liebe, und dazu zählen sowohl zwei Frauen als auch zwei Männer.

> Und es gibt sogar Bilder von SeverusxSirius und SeverusxHarry ist auch beliebt...
> http://fc04.deviantart.net/fs30/f/2008/047/5/7/57b4088962683f32.jpg
> und
> http://3.bp.blogspot.com/-4dA9ik80-ic/Ta2wmp3l2aI/AAAAAAAAADs/08DLkyPGIsQ/s1600/SNARRY+%2528107%2529.jpg

Glaub mir, hier auf Animexx wissen wir, dass es sowas zuhauf gibt. Wenn du noch ein paar Jährchen hier bist, wirst du merken, WIE VIEL MEHR es gibt. Und nicht nur zu deinen beiden Pairings, auch zu HermionexTonks und so ziemlich jedem anderen Pairing, an das ich momentan nicht einmal zu träumen wage.


> Also ich finde HarryxSeverus urgh na ja "Scheiße" aber das andere Paar ist perfekt,süß,sexy und cool aber auch nur wenn sie noch jung sind und zur Schule gehen !

:'D
Willkommen auf Animexx, hier bist du richtig.


__
Back To Topic:
Also ich habe mir Luna ja immer lesbisch vorgestellt. Oder bisexuell, aber zumindest hatte ich beim Lesen immer das Gefühl, dass sie irgendwann mit einem Mädchen zusammenkommen würde.
Ihre verträumte Art hat zwar auch viele dazu verleitet, sie als heimliche Verehrerin von Harry zu empfinden, aber sie hat ja Cho auch so angeschaut/angesprochen... Da darf man ja wohl noch träumen. ;) XD
THE LIMBO.
Zuletzt geändert: 17.01.2012 16:05:28



Von:    SuzuStarlight 21.01.2012 21:29
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
@abgemeldet
Diese Antwort spricht mir aus der Seele!
Und ehrlich gesagt kann ich sogar den Gedankengang mit Luna nachvollziehen- ich habe sie mir zwar nie lesbisch oder bi vorgestellt aber wo du es erwähnst- passen könnte das schon. Bei Tonks hätte ich es mir auch vorstellen können, einfach auch so durch ihre rebellische Art, aber wahrscheinlich hätte sie sich dann sogar geoutet ;)

@Topic
Ich muss gestehen, dass ich diese Diskussion nicht sonderlich sinnvoll finde. Als ich angefangen habe Harry Potter zu lesen war ich gerade mal 8 Jahre alt und auch viele andere Leser der ersten Stunde waren damals in meinem Alter oder vielleicht sogar jünger. In den ersten Bänden war Harry Potter meiner Meinung nach ein Kinder-/Jugendbuch, welches, unter anderem auch durch die Filme aber auch durch die lange Zeit des Schreibens mit den Lesern gewachsen ist. Schon allein deshalb erscheint mir Homosexualität in diesem Kontext als überflüssig. Kein Kind zwischen 8 und 12 Jahren (in meiner Generation vielleicht sogar noch 14 Jahren) interessiert es ob die Figuren homosexuell sind oder nicht. Generell sind Liebesbeziehungen ja auch erst ab, na sagen wir mal Band 4 wichtig geworden (wenn auch bei weitem nicht so krass wie in den Filmen), einfach weil Liebesgeschichten in vielen Büchern dazugehören. Letztlich waren sie (zumindest in den Büchern) aber eher nebensächlich. Natürlich trugen sie dazu bei um das Älterwerden und das tägliche Leben der Hauptfiguren zu beschreiben (wie das in der Schule nunmal läuft, Pubertät, Alltagsstress etc.). Aber in Harry Potter geht es doch nicht darum wer mit dem in die Kiste steigt sondern um den Kampf zwischen Gut und Böse sprich Harry und Voldemort! Wenn ich einen Roman mit ausführlichen Beschreibungen von irgendwelchen Beziehungen und Bettgeschichten haben will ist Harry Potter definitiv die falsche Wahl.

Auf spezielle Figuren bezogen nochmal:
Ich bezweifle stark, dass Voldemort homosexuell ist, geschweigedenn überhaupt eine sexuelle Neigung hat/braucht. Der Mann ist das ultimativ Böse der Geschichte, hat selbst 4 Menschen auf dem Gewissen, den Tod von hunderten anderen zu verantworten und ist die meiste Zeit mehr tot als lebendig. Für den zählt es in erster Linie Muggel und Muggelgeborene zu töten und eine Welt nur für reinblütige Zauberer in der Schwarze Magie legalisiert ist aufzubauen. Erstens hat er gar keine Zeit und wahrscheinlich auch kein Interesse an einer Liebesbeziehung und zweitens ist das im Kontext eigentlich auch völlig egal. Vielleicht wäre es für die Geschichte sogar ein Störfaktor, denn das würde ihm ja seine Grausamkeit nehmen.

Was Snape betrifft stimme ich dem zu, dass die Geschichte nicht funktioniert hätte, wenn Snape homosexuell gewesen wäre. Die Geschichte um Snape und Lily Potter ist ja nunmal ein entscheidender Punkt in der Geschichte. Wäre Snape nicht in Lily verliebt gewesen sondern in- keine Ahnung, Voldemort oder so, wäre Harry schon in -ich hoffe ich erinnere mich richtig- Der Gefangene von Askaban gestorben. (Vorsicht, hier könnte ein Denkfehler meinserseits stehen, aber eine Rettungsaktion von Snape gab es mit Sicherheit irgendwann mal...) Dort rettete Snape Harry mit seinem Patronus (der silbernen Hirschkuh, die Lily nachempfunden ist) vor den Dementoren. Das hat er für Lily getan denn, wie aufmerksame Leser und Zuschauer wissen, wächst aus Snapes Liebe zu Lily der Wunsch den eigentlich verhassten Harry zu beschützen. Klar hätte man sagen können er hätte z.B. James geliebt, aber dann hätte er theorethisch Lily hassen müssen und das hätte vorne und hinten nicht gepasst, denn Lily ist ja definitiv sympathischer als James. Und wenn er jetzt Harry lieben würde dann hätten wir bei der Story ja auch massiv Abstriche ziehen müssen. Außerdem ist Pädophilie noch verschriener als Homosexualität, das nur mal nebenbei.
*schnüff schnüff* Hier riecht's nach Apokalypse!
Zuletzt geändert: 22.01.2012 22:37:15



Von:    Smexy 24.03.2012 17:04
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Ich muss hier jetzt auch mal meinen Senf dazu geben ^.~

Also grundsätzlich hätte ich es sehr schön gefunden, wenn es slash-pairings in HP gegeben hätte, aber leider... - nun, es kam der epilog, mehr muss ich dazu nicht sagen -.-°°°

Mein absoluter favorit dabei wäre natürlich DMxHP gewesen - die feinde die letztendlich doch tiefere Gefühle für einander haben... hach... :)

Aber ich fürchte unsere einzige Hoffnung könnte dabei noch sein, dass sich JK vll irgendwann noch dazu entschließt, eine Erwachsene Version von HP zu schreiben :D (Ich gebe die Hoffnung nicht auf!)

Und bis es soweit ist, gibt es ja immernoch unzählige FF's und unsere eigene Fantasy ^.~

Gruß, JS
"Die passen ja zusammen wie Arsch auf Eimer." (Vegeta DBZ)

Vegeta zu Son Goku: "Dein letztes Stündlein hat geticktackt!" (DBZ)

Glaube versetzt Berge - ich sage: Wissen lässt sie erst gar nicht entstehen!"



Von:    Chibifier 24.03.2012 18:56
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
> Und bis es soweit ist, gibt es ja immernoch unzählige FF's und unsere eigene Fantasy ^.~
Ja! Genau! Und Arschbabies! Whee! Wenigstens das haben wir. Solange bis sich Rowling endlich dazu durchringen kann, mit diesem Hetero-scheiß aufzuhören und und die WAHRHEIT hinter Harry und Draco erzählt! Mit Sexszenen!
xD
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    ElarionEulenschwinge 26.03.2012 14:43
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
>Auf spezielle Figuren bezogen nochmal:
>Ich bezweifle stark, dass Voldemort homosexuell ist, geschweigedenn überhaupt eine sexuelle Neigung hat/braucht. Der Mann ist das ultimativ Böse der Geschichte, hat selbst 4 Menschen auf dem Gewissen, den Tod von hunderten anderen zu verantworten und ist die meiste Zeit mehr tot als lebendig. Für den zählt es in erster Linie Muggel und Muggelgeborene zu töten und eine Welt nur für reinblütige Zauberer in der Schwarze Magie legalisiert ist aufzubauen. Erstens hat er gar keine Zeit und wahrscheinlich auch kein Interesse an einer Liebesbeziehung und zweitens ist das im Kontext eigentlich auch völlig egal. Vielleicht wäre es für die Geschichte sogar ein Störfaktor, denn das würde ihm ja seine Grausamkeit nehmen.


Voldemort hat mit ziemlicher Sicherheit eine sexuelle Orientierung, sofern er nicht zufällig asexuell ist.

Daraus folgt ja nicht, dass er eine Liebesbeziehung haben müsste. Dessen halte ich ihn für unfähig. Aber Sex ohne Gefühle - warum nicht?
Er war ja nicht sein ganzes Leben lang eine untote Monströsität. In diesem Zustand dürfte er nun tatsächlich kein sexuelles Interesse mehr an irgendjemandem haben.


Kinder interessiert es tatsächlich einen Scheißdreck, ob und wenn ja mit wem die Charaktere in einer Geschichte Sex haben. Aber Dumbledores Homosexualität könnte durchaus eine plotwichtige Rolle gespielt haben. Dazu muss er mit niemandem Sex gehabt haben.
Verliebtheit hat viel interessantere Auswirkungen als Sex.
“This is not a novel to be tossed aside lightly. It should be thrown with great force.”

(Dorothy Parker)
Zuletzt geändert: 26.03.2012 14:50:20



Von:    Isabella16 04.04.2012 16:21
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Selbst wenn Dumbledor oder meinetwegen auch Voldemort homosexuell wären- ich würd keinen der beiden gerne beim Sex zu gucken.... Neee, schon allein die vorstellung Voldemort wäre nackt *schauder*... Na ja, ich frag mich eher ob er Seme oder Uke ist...0-0



Von:    GrinseRabe 09.04.2012 00:05
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Und ich frage mich weshalb diese Schwulenklischees nicht im Mangabereich bleiben können.



Von:    Isabella16 09.04.2012 14:06
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Das war von mir nicht so wirklich ernst gemeint. Es war eigentlich keine frage in dem sinne von "antwortet mir darauf", vielmehr hab ich versucht die beiden Figuren in ein Licht für mich zu rücken in dem mir die beziehung nicht ganz so absurd vorkommt. Klingt zwar bescheuert, weil dass was ich mir vorstelle fast noch absurder is'... Und ja es sind zwar abgegriffene Klischees aus Mangas, dass weis ich auch, aber hey dass ist doch echt kein Thema bei dem man nicht auch mal n' bisschen schwachsinn verzapfen darf, oder?



Von:    GrinseRabe 10.04.2012 20:20
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ach, nimm mich doch nicht so ernst. ;) Ich bin schlicht etwas genervt von dem Klischee (da ich vor allem keinen Sinn darin sehe), finde es aber auch amüsant. Die beiden Aspekte verstärken sich hier, wo es um einen sehr britischen Roman geht, eben noch.
Obwohl der Thread eigentlich, wenn auch nicht immer offensichtlich, ein recht ernstes Thema beinhaltet, kann ich ihn schon lange nicht mehr ernst nehmen. Leider.
Du musst dich nicht rechtfertigen... (wollte ich auch gar nicht)... Klar kannst du Schwachsinn verzapfen, mache ich doch auch manchmal. ;)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.



Von:    Isabella16 12.04.2012 02:26
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Okee dann bin ja ich beruhigt >< na ja ich wollte einfach nicht wie eine wirken die alles ins klischee zieht nur weils ihr grade gefällt...;) Eigentlich hab ich mit pairings oder verslashung eh nich' sooo viel am hut... und wenn dann aber nur mit figuren die ich iwie auch attraktiv finde....
Aber eine frage hätte ich... Wie kam man eigentlich auf die idee dass Voldemort/Dumbledoor homosexuell sein könnten?O.O Ich hab mir die Filme nochmal angeguckt, hab da aber keine Anzeichen oder so was entdeckt.... 0-0;



Von:    Azamir 12.04.2012 10:45
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Der Mann ist das ultimativ Böse der Geschichte, hat selbst 4 Menschen auf dem Gewissen, den Tod von hunderten anderen zu verantworten und ist die meiste Zeit mehr tot als lebendig.

ich komme auf 8 Morde (ein/zwei davon in mittelbarer täterschaft, aber wen interessieren solche feinheiten...), die in den büchern erwähnt werden... (vater, großvater und großmutter riddle, gärtner riddle, lily, james, cedric, grindelwald)

dazu dann noch ein gutes dutzend angedeuteter (die ministeriumstuss, die in rumänien verschwunden ist, der typ bei dem tom nach der schulausbildung mal gearbeitet hat und wo er an slytherins amulett kam, die übrigen gaunts, die weiteren horcrux-opfer etc.) und so weiter... Das ist also noch ein eckerl mehr. definitiv sehr viel mehr als 4. und der rest ist nicht nur verantwortung, sondern üblicherweise direkte anstiftung bis mittelbare täterschaft.

Ich persönlich halte Voldemort für asexuell. Er klingt so massiv kaputt und obsessiv, dass ihn das wohl nie interessiert hat - Der Junge hat mit 17 schon nur Machtfantasien ganz besonderer Art gehabt, ich glaube nicht, dass da ein sexuelles Verlangen jemals irgendwo aufkam - und selbst wenn da mal was geween wäre, ist es in der Obession mit der Unsterblichkeit wohl kaputt gegangen.

Deswegen befremden mich bis heute die Fanfics, in denen Voldemort die Death Eater auch als Vergewaltigungstruppe nutzt - passt für mich nicht - und das volkommen osgelöst davon, dass es sich um eine Jugendbuchbasis handelt, in der Vergewaltigungen nie vorkommen würden.

Was allegmeiner Homosexualität angeht... ich finds chon etwas schade, dass das Thema in den Büchern selbst ausgeklammert wurd, und zwar GERADE weil es sich um Jgendbücher handelt. Um Homosexualität einzubringen, muss man keinen Fokus auf Liebesgeschichten setzen - dass Molly und Arthur verheiratet sind und ziemlich viel Sex gehabt haben müssen, um 7 Kinder in die Welt zu setzen ist in den Büchern aus der Nebendarstellung ihres Familienlebens offensichtlich. Trotzdem driftet dieser Handlungsstrang niemals in die Liebschmonzette ab. Und genau sowas würde ich mir halt auch für n homosexuelles Paar irgendwo am Rand der Handlung wünschen...

Oder auch ein schwuler Charakter, der halt auch mal hier und mal da ne Affäre hat, im Zweifel auch, um ihn ein bisschen verlottert darzustellen. Das hätte auch gut zu Sirius chaotischem Wesen gepasst, dass er irgendwelche Kerle in Bars abschleppt und dann derangiert mit Knutschflecken und komischem Gang nach grimmauld heimkehrt, um sich die nächste Standpauke anzuhören, was er draußen bitte gemacht hat.

Dass irgendeiner von Harrys schulkameraden irgendwann ein Coming out hat, hätte für mich auch gut gepasst, um ne breitere Jugendentwicklung darzustellen - viele Teenager finden so zwischen 14 und 18 raus, dass sie homosexuell sind, dass es sowas in Hogwarts nicht gab, war für mich schon etwas platt. muss ja nicht harry selber sein, aber seamus oder dean oder sonstwer...?

Aza^^
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!
Zuletzt geändert: 12.04.2012 10:49:03



Von:    Chibifier 12.04.2012 12:36
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
 Azamir:

Was Sirius angeht... als ich das 3. Buch gelesen habe hatte ich schon den eindruck, dass da zwischen ihm und Lupin mehr ist als bloß dicke kumpelei.
Ich bin nicht gerade heimisch in den Queer-studies, aber ist es nicht ein häufiges motiv, dass zwei Männer, die mit der gleichen Frau was haben, in wirklichkeit die nichtrealisierbare direkte verbindung über die indirekte Beziehung über die Frau kompensieren?
Die Dreiecksgeschichte mit (Butch!)Tonks fand ich so gesehen ziemlich logisch.

Ich geb dir recht was den Umgang in der Jugendliteratur mit dem Thema betrifft. Irgendwo herrscht anscheinend (siehe "Romeos" FSK-zulassungsverfahren...) immer noch die Angst vor, dass man so Kinder "Schwul macht".
Und dann wird Homosexualität eben (nicht nur vom homophoben lager) immer noch oft als was auffälliges, besonderes gesehen. Das heißt, dem Kommt auch bei bloßer erwähnung automatisch mehr Aufmerksamkeit zu.
(Neulich in der Bib:
A: Oh, your Husband is Dutch?
B: My WIFE is Dutch.
A: OOooooh! Your WIFE! Ah.)
Realistisch betrachtet kann einem das auch ne geschichte zerschießen, weil plötzlich von Leser (lies: Lektoren)- Seite in ein beiläufig gemeintes Detail zu viel Interpretiert, und Aufmeksamkeit investiert wird. Ergebnis: "Ja brauchen Sie das denn für die Story? Dann lassen sie's doch raus. Das verwirrt den Leser nur."
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    Azamir 12.04.2012 12:58
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
>Die Dreiecksgeschichte mit (Butch!)Tonks fand ich so gesehen ziemlich logisch.

die muss ich überlesen haben... (Sirius und Tonks? wo?)

aber Sirius und Remus haben auf mich auch imemr einen etwas... naja, anderen Eindruck gemacht. Deswegen war ich nur umso irritierter, als da irgendwie aus der Luft plötzlich die Remus/Tonks Nummer kam - bitte? woher? warum?

Was bei den beiden auch passte, war dass Sirius ja schon lange von Remus Infektion wusste und DAS nie zwischen den beiden stand. Auch die persönliche Ebene des Verrats, die in Band 3 transportiert wird, hatte für mich immer den Eindruck gemacht, dass da zwischen den beiden irgendwie... Mehr war als nur der Verrat eines Freundes. Das kam sehr viel persönlicher rüber, weswegen eine (von mir aus auch nicht eingestandene) Liebelei zwischen den beiden für mich immer sehr plausibel klang. Bis dann JKR diese komische Tonks-Geschichte gebracht hat, die ich bis heute nicht verstehe.

Das mit den lektoren ist wohl leider wahr. ch bin ja immer noch am fangirlen, dass Trudi Canavan sich in der Black Magician Trilogy getraut hat, Homosexualität bei nem Nebenhandlungsstrang richtig fett zu thematisieren - ohne da unnötig viel Blabla drauf zu verschwenden. Erst wird der Magier aus dem prüden Nachbarland in gewisse Zirkel eingeführt, dann wird ihm mal erklärt, was das für Zirkel sind, und zuletzt kann er sich auch endlich eingestehen, dass der Gaydar seiner neuen Bekannten wohl doch ganz gut funktioniert :P. (Dass mich die nicht unrealistische Auflösung dieser Storyline in der Fortsetzung fast zum heulen bringt, sei da nun mal außen vor gelassen... es ist nämlich leider kein happily ever after...)

Sowas wünsch ich mir einfach bei mehr Stories, dass da irgendwo im Geschehen ein schwuler Chara sein darf und auch schwul leben darf. Weil es eben realität ist und in meinen Augen solche Sachen auch in unsere Medien transportiert gehören, als der ganz normale Alltag, der es ist.

Nur wenn das entsprechend oft passiert, werden die Lektoren dann genauso wie ich ein "och ja, schwules Päärchen am Rande, gute Ausgestaltung einer Realistischen Umgebung" denken können, ohne sich daran aufzuhängen...
Hetalia-Cosplayer aus Bayern aufgepasst!
http://animexx.onlinewelten.com/zirkel/hetaliamuc/beschreibung/
Euer neues Event in München, mit mehr als nur Cosplay, und einem kompletten Hetalia-Programm!



Von:    Chibifier 12.04.2012 15:37
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Also, dass ich den 7. Band gelesen hab ist etwas her, aber die Tonks-Sirius-Geschichte wird doch angedeutet. Sie ist (schon vorher? weiß ich nicht mehr) total niedergeschlagen wegen Sirius' Tod. Dann wird im 7. erwähnt, dass ihr Patronus sich verändert hat: von einem Hund zu einem Wolf.
So war das doch, oder?
Ob jetzt Sirius und Tonks wirklich was miteinander hatten ist unklar. Ich denke das war eher Heldenverehrung von ihrer Seite... Sirius hatte ja mit seiner Flucht und der Sorge um Harry genug zu tun.

/edit
Moment, die waren auch noch verwandt, oder? Mann, ich wusste das mal alles. Dann war Sirius für sie vielleicht auch nur so ne art großer Bruder. Aber um so bezeichnender, dass Lupin sich ausgerechnet zu ihr hingezogen fühlt.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"
Zuletzt geändert: 12.04.2012 15:58:41



Von:    GrinseRabe 13.04.2012 14:27
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Isabella16:
> Okee dann bin ja ich beruhigt >< na ja ich wollte einfach nicht wie eine wirken die alles ins klischee zieht nur weils ihr grade gefällt...;) Eigentlich hab ich mit pairings oder verslashung eh nich' sooo viel am hut... und wenn dann aber nur mit figuren die ich iwie auch attraktiv finde....
> Aber eine frage hätte ich... Wie kam man eigentlich auf die idee dass Voldemort/Dumbledoor homosexuell sein könnten?O.O Ich hab mir die Filme nochmal angeguckt, hab da aber keine Anzeichen oder so was entdeckt.... 0-0;

Kein Problem. ;)

Das Voldemort schwul sein könnte, ist nur eine Erfindung von den Fans (doch es gehen wohl die wenigsten wirklich davon aus, macht vielen wohl einfach Spaß). Nichts in den Büchern/Filmen lässt auf seine Sexualität schließen, finde ich. Man weiß eben nur, dass er mit Liebe nichts am Hut hat (angeblich ja auch, weil er durch einen Liebestrank gezeugt wurde). Ich persönlich glaube, dass er (zumindest) nie eine Beziheung hatte. Aber kann man nur spekulieren. Vielleicht hat Rowling da auch gar nicht so viel drüber nachgedacht.
Übrigens sieht Voldemort in solchen FanFiktions/FanArts sowieso (so gut wie-) immer anders (besser) aus. ;)


Und das Dumbledore schwul ist, hat Rowling selbst gesagt. - Allerdings nicht in den Büchern. In den Büchern merkt man das auch nicht unbedingt, obwohl ein paar Leser schon vermutet haben, dass er in Grindelwald verliebt war. Also in den Filmen wirst du dann erstrecht keine Anzeichen entdecken, da haben sie das nämlich nochmal anders gemacht. :)
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.



Von:    Isabella16 13.04.2012 20:12
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Ah so,danke für die antwort:)
Dann ist dass aber praktisch gesehen so ein Thema bei dem man wild herumspekulieren kann, man aber nie auf eine "richtige" antwort kommen wird, weils einfach keine gibt. Also alles Ansichtssache;)

Will aber jetzt mal ein Fanfic mit Voldemort lesen, um zu sehen was alles verändert wurde damit der typ gut aussieht... (Da braucht man schon ne Schönheits OP denke ich...) XDD



Von:    GrinseRabe 14.04.2012 01:59
Betreff: Homosexualtät bei Harry Potter [Antworten]
Avatar
 
Isabella16:
> Ah so,danke für die antwort:)
> Dann ist dass aber praktisch gesehen so ein Thema bei dem man wild herumspekulieren kann, man aber nie auf eine "richtige" antwort kommen wird, weils einfach keine gibt. Also alles Ansichtssache;)
>
> Will aber jetzt mal ein Fanfic mit Voldemort lesen, um zu sehen was alles verändert wurde damit der typ gut aussieht... (Da braucht man schon ne Schönheits OP denke ich...) XDD

Genau.

Ich glaube hier wirst sehr schnell fündig... was solche FanFiktions betrifft. Oder du googelst einfach mal "Voldemort" mit "Luzifer" und "Fanfiktion", da kommt bestimmt auch was.
Übrigens... Manche nehmen auch den jungen Voldemort her - und der war ja hübsch.


@Chibifier: Will mich eigentlich nicht einmischen... Aber; Tonks' Patronus hat sich im 6. Band verwandelt und Harry dachte, dass es an Sirius lag. Es lag aber an Remus. Das hat sich am Schluss alles aufgeklärt, für Sirius hat sie nichts empfunden. (Harry wusste auch gar nicht genau, was sie denn nun für einen Patronus hatte, nur das er "groß mit vier Beinen" (oder so ähnlich) war). Das war alles nur ein Missverständnis.
Und verwandt waren sie auch, ja. Tonks ist die Tochter von Andromeda, die wiederum Sirius' Cousine ist.
Mit leerem Kopf nickt es sich leichter.
Zuletzt geändert: 14.04.2012 02:08:54


[1...10] [11] [12] [13] [14] [15]
/ 15



Zurück