Zum Inhalt der Seite

Thread: Wer ist der Wahre Held???

Eröffnet am: 03.01.2003 14:39
Letzte Reaktion: 14.05.2013 12:04
Beiträge: 64
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- J. R. R. Tolkien



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Chibifier Wer ist der Wahre Held??? 06.02.2013, 21:46
 NerominoAngel Wer ist der Wahre Held??? 20.02.2013, 12:02
 BellaBlumentopf Wer ist der Wahre Held??? 05.03.2013, 02:18
 WSOkami Wer ist der Wahre Held??? 14.05.2013, 12:04
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Chibifier 06.02.2013 21:46
Betreff: Wer ist der Wahre Held??? [Antworten]
Avatar
 
Das Tolle ist ja, dass es bei HdR nicht nur den einen Helden gibt.

Sam ist der Held, im sinne von "unerschrocken, aufopfernd, treu etc."

Frodo ist der Protagonist - der nicht der held sein muss. Aber er ist der Märtyrer, der geprüfte, dem sich die großen fragen stellen, und der entschedungen treffen muss.

Aragorn ist der Erlöser. Quasi Jesus. Er ist praktisch die inkarnation der verbindung des menschlich-sterblichen mit dem elbsch-"göttlichen" (auch wenn die elben nicht die "macht des guten" per se sind, sind sie ziemlich nah dran).

Eowyn als Helden nach vorbild McDuff sollte man auch nicht vergessen.

Gollum ist das Opfer. erst im sinne des erleidens - er leidet unter dem ring - und dann im sinne des Opferns - durch seinen Tod kann Frodos "Seele" gerettet werden. Er ist also von zentraler bedeutung, aber als den Helden würd ich ihn nicht einstufen.
Appropriiert die Zwangsverschwulung! Schluss mit dem Fangirl!Shaming! Macht euch Buttons mit "Ich zwangsverschwule alles!!"



Von:    NerominoAngel 20.02.2013 12:02
Betreff: Wer ist der Wahre Held??? [Antworten]
Legolas ist der wahre Held *hehe*



Von:    BellaBlumentopf 05.03.2013 02:18
Betreff: Wer ist der Wahre Held??? [Antworten]
Avatar
 
Für mich ist Sam ein großer Held.

Frodo muss den Ring tragen und unter ihm leiden, und all das zu erdulden, ohne dem Ring gänzlich zu verfallen, ist gewiss auch heldenhaft.
Aber das Argument, dass er ja seine Heimat verlassen muss und so, gilt für alle anderen auch, vor allem aber eben für Sam, der wohl der bodenständigste von den vier Hobbits ist.

Sam erträgt Frodos merkwürdige Anwandlungen, er hält zu ihm und folgt ihm überall hin, trägt ihn, verteidigt ihn mit seinem Leben, verzichtet ihm zugunsten auf sein Essen. Und das, obwohl er von allen wohl am meisten Angst vor allem hat. Er hat Angst vor Wasser, kann nicht schwimmen, rennt aber Frodo hinterher, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden.

Wie Frodo selbst sagt: "Frodo wäre ohne Sam nicht weit gekommen."

Jeder der Gefährten und noch viele andere Charaktere sind auf ihre Art Helden, denn sie alle begeben sich in Gefahren, die ihr Leben kosten können (und es in manchen Fällen auch tun), sie haben ein Ziel und verfolgen es mutig und aufrichtig.

Aragorn ist auch ein großer Held, denn er hatte nie das Bedürfnis König zu sein (im Buch vielleicht noch eher als im Film), aber er übernimmt die Verantwortung, als es wirklich nötig wird. Außerdem ist er immer an vorderster Front, wenn es darum geht, das Leben seiner Gefährten zu verteigen.

Smeagol ist zumindest für kurze Zeit auch ein Held, weil er es schafft, aus eigenem Wunsch heraus Gollum (aka Macht des Ringes) zu verjagen. Und das obwohl er ihn seit 500 Jahren in seinem Kopf und Herzen hat.

Eowyn ist eine Heldin, da sie nicht mal vor dem schrecklichsten Feind (neben Sauron selbst) halt macht und den Hexenkönig von Angmar auch noch eigenhändig tötet.

Gandalf ist ein Held, der sich am liebsten fünfteilen würde, um an allen Orten gleichzeitig zu sein. Er kämpfte noch gegen den Balrog, obwohl für ihn zum Zeitpunkt seines Falls klar gewesen sein dürfte, dass er sterben wird.


Kommen wir zum Hobbit.

Bilbo, ganz klar, ist ein Held. Trotz seiner Angst, begibt er sich immer wieder in Gefahren, einfach aus moralischem Prinzip, weil sein Herz ihm sagt, dass es richtig ist. Ganz nach dem Motto "Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst, sondern die Erkenntnis, dass es etwas wichtigeres gibt, als Angst."

Dann find ich ja auch Ori heldenhaft, der wohl der am wenigsten kampferprobte Zwerg in der Gemeinschaft ist und trotzdem nie zurückschreckt.

Thorin ist natürlich ein Held, der sich ähnlich wie Aragorn, um jeden in seiner Gemeinschaft sorgt und selbst Bilbo zugunsten sein eigenes Leben in Gefahr bringt.

Auch Fili und Kili sind Helden, die vielleicht noch keine großen Taten vollbracht haben, aber nie vor einem Kampf davonlaufen, sondern sich mitten hineinstürzen (und oft in der ersten Reihe). Ist vermutlich auch ein Ergebnis ihrer Erziehung.

Balin sollte auch genannt werden, der trotz seines Alters noch immer treu an Thorins Seite ins Abenteuer zieht.

Wie schon beim Herrn der Ringe ist jeder der Zwergengemeinschaft ein Held, da auch sie ohne zu zögern Thorin in ein Abenteuer mit ungewissem Ausgang folgen.
___________________________________
Little Robin, fly away
For in his grasp you shouldn't stay
Alas, it seems it's much too late
Now only he your pains can sate



Von:    WSOkami 14.05.2013 12:04
Betreff: Wer ist der Wahre Held??? [Antworten]
Avatar
 
Für mich sind alle Gefährten, Männer und Frauen, welche sich gegen Sauron erhoben haben wahre Helden. Jede einzelne Person wurde gebraucht und ihr Unterfangen hätte niemals Früchte getragen, wenn irgendjemand gefehlt hätte. Ich mag es nicht, wie die Leute immer sagen, Frodo hätte nicht viel getaugt. Klar, ohne Sam hätte er es nicht geschafft. Aber nur Frodo konnte dem Ring so lange Wiederstand leisten und niemand anderes sonst. Sam hatte ihn für ein paar Stunden und war ihm schon teilweise verfallen. Jeder war von Nöten und jeder hat seinen Beitrag geleistet. Alle in diesem Film und in diesen Büchern sind Helden!
Mein eigenes kleines LP Projekt.
Reinschauen, umsehen! ;)
Freue mich über jede Form der Unterstützung! :)


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück