Zum Inhalt der Seite

Thread: Kastration/Sterilisation

Eröffnet am: 01.11.2007 17:14
Letzte Reaktion: 02.03.2012 14:53
Beiträge: 177
Status: Offen
Unterforen:
- Tiere (real)



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
Kastration 26.02.2008, 20:36
Kastration 02.03.2008, 11:39
Kastration 09.06.2008, 15:58
Kastration 09.06.2008, 17:45
Kastration 09.06.2008, 20:03
 Mink Kastration 19.08.2008, 12:22
Kastration 19.08.2008, 14:11
Kastration 10.04.2008, 18:37
 Carcajou Kastration 09.06.2008, 19:59
Kastration 25.06.2008, 15:48
Kastration 10.07.2008, 12:26
Kastration 10.07.2008, 17:40
 Nightstalcer Kastration 28.07.2008, 11:29
 SoryuAleksi Kastration 22.08.2008, 11:46
 Nightstalcer Kastration/Sterlilisation 21.10.2008, 13:53
Kastration/Sterlilisation 21.10.2008, 14:48
Kastration/Sterlilisation 28.10.2008, 10:25
[Link in der Signatur] 28.10.2008, 12:29
 Nysdarree Kastration/Sterlilisation 29.11.2008, 18:25
Kastration/Sterlilisation 30.11.2008, 15:36
 Miiko-sama Kastration/Sterlilisation 18.12.2008, 21:33
 Twinkletardis Kastration/Sterlilisation 20.12.2008, 11:06
Kastration/Sterlilisation 20.12.2008, 12:52
Kastration/Sterlilisation 12.01.2009, 10:13
 Rumina-Larissa Kastration/Sterlilisation 29.01.2009, 11:05
 SoryuAleksi Kastration/Sterlilisation 01.02.2009, 10:27
 ElarionEulenschwinge Kastration/Sterlilisation 01.02.2009, 16:49
 SoryuAleksi Kastration/Sterlilisation 01.02.2009, 18:08
Kastration/Sterlilisation 01.02.2009, 18:50
 TadStone Kastration/Sterlilisation 01.02.2009, 19:06
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 26.02.2008 20:36
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Warum sperrst du dann nicht die Katze in die Toilette??

Hmm mag sein. mir hat man aber gesagt dass nach der kastraktion die doofen verhalten, wie markierung, abgelegt werden...


Ich brauch eine Gehirnunterwäsche...



Von:   abgemeldet 02.03.2008 11:39
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
na ist doch gut wenn die "doofen verhalten" abgelegt werden ;3
Völlig weg ist die Reviermarkierung ja sicher nicht, aber sie wird im Allgemeinen reduziert. Ist zb nicht gerade toll, wenn der Kater in der Wohnung überall seinen scharfen Urin verspritzt (wird sich das Sofa bedanken) ^^"

Wies bei Hasen is... *auf den Artikel verweis*


Ansonsten ist bekannt, dass unkastrierte Miezen (selbst wenn sie in der Wohnungshaltung sind und daher wohl keinem unkastrierten Kater begegnen) im dauerrolligen Zustand in Gefahr laufen Gebärmutterkrebs zu bekommen.
Und das mit dem Rumjaulen der Katze kannte ich auch allerdings beim Kater xD" (bin mal gespannt wanns beim Junior anfängt)
Es interessiert mich nicht wie alt du bist, wie du dein Geld verdienst. Ich will nur wissen ob du bereit bist wie ein Narr auszusehn um deiner Liebe willen, um deiner Träume willen.
Ich will nur wissen ob du allein sein kannst und in den leeren Momenten gern mit dir zusammen bist. (Laith Al-Deen)



Von:   abgemeldet 09.06.2008 15:58
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
ich muss meinen schnuffel bald kastrieren lassen.

normalerweise hätte ich keine probleme damit ihn unkastriert zu lassen aber es gibt einige sachen die dafür sprechen das ich es tun muss.

1. ich habe vier kater. die anderen drei habe ich kastriert bekommen. mittlerweile kommt schnuffel ins alter wo er na ja...männlicher wird. man merkt schon das draco (der boss) nervös wird und immer mal wieder nach schnuffel schlägt.

2. ich wohne in einer mietwohnung. ich habe zwei katzen beim vermieter angegeben und oh böse ich habe vier. wenn da nur einer raus stinken würde und nur ein nachbar das melden würde dann wären mein mitbewohner und ich schnell die wohnung los (der vermieter muss sich vor dem besuch eine woche vorher anmelden, trotzdem ich wills nicht riskieren)

3. Ich mag markierungen nicht. hatte mal einen unkastrierten pflegekater hier und er hat überall markiert. hat mir kissen und teppich versaut etc. fand ich nicht prickelnd.

4. Jeder weiß, der wilde kater wird nach der kastration ruhiger. schnuffel ist ein sehr wilder kater.

Ich finde kastrationen nicth schlecht. nur bei hunden sollte man es nicht tun weil der rüde dann zum weichei wird hab ich gelesen. aber ansonsten ist es für mich kein problem ein tier kastrieren zu lassen. mein tierarzt macht das innerhalb ner halben stunde für 45 euro. er trennt nur die samenleiter durch und fertig.
kein risiko etc.
kastration ist auch keine tierquälerei. es ist meistens sogar eine notwendigkeit
Manche Links verschaffen dir, wenn du drauf klickst, den Verstand von Grünkohl. Dieser hier verschafft dir wenigstens einen vollen Magen:
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=25657





Von:   abgemeldet 09.06.2008 17:45
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> er trennt nur die samenleiter durch und fertig.

Das wäre aber dann eine Sterilisation (Durchtrennung der Leiter), Kastration ist die komplette Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke (manchmal auch mit Gebärmutter) ;3

Damit werden die Tiere 'nur' zeugungsunfähig gemacht, die Hormone aus Hoden/Eierstöcke gibt es immer noch was leider zb bei Weibchen zu Dauerrolligkeit führen kann und sogar Gebärmutterkrebs vv"


Verwechselt man oft, hab früher auch gedacht dass nur weibliche Tiere sterilisiert werden und männliche kastriert.
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.
(Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)
Zuletzt geändert: 09.06.2008 17:46:04



Von:   abgemeldet 09.06.2008 20:03
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
> > er trennt nur die samenleiter durch und fertig.
>
> Das wäre aber dann eine Sterilisation (Durchtrennung der Leiter), Kastration ist die komplette Entfernung der Hoden bzw. der Eierstöcke (manchmal auch mit Gebärmutter) ;3
>
> Damit werden die Tiere 'nur' zeugungsunfähig gemacht, die Hormone aus Hoden/Eierstöcke gibt es immer noch was leider zb bei Weibchen zu Dauerrolligkeit führen kann und sogar Gebärmutterkrebs vv"
>
>
> Verwechselt man oft, hab früher auch gedacht dass nur weibliche Tiere sterilisiert werden und männliche kastriert.


dann sind alle meine kater sterilisiert. die haben ihre säckchen nämlich noch
Manche Links verschaffen dir, wenn du drauf klickst, den Verstand von Grünkohl. Dieser hier verschafft dir wenigstens einen vollen Magen:
http://animexx.onlinewelten.com/events/event.php?id=25657





Von:    Mink 19.08.2008 12:22
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Irgentwie kann ich mir das nicht vorstellen. Welchen Sinn soll das haben? Der Kater würde weiter markieren und stinken. Un d ausserdem ist beim Kater ne Kastration ein so einfacher Eingriff, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass wer rumpopelt um zu sterilisieren, was auch noch 2 Abbindenähte mehr bedeuten würde UND ne kleine Hautnaht. Oo
Carpe noctem!



Von:   abgemeldet 19.08.2008 14:11
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Find ich ähnlich, ich mein wenn der Kater eh schon in Narkose liegt kann man ihm auch gleich die Hödchen entfernen lassen und nicht erst die Samenleiter durchtrennen. Gut, für den Tierarzt wäre das relativ egal was er nun macht aber die meisten werden garantiert empfehlen gleich den Hodeninhalt rauszunehmen. Ist bei Kastrationen von zb Ziegenböcken auf dem Hof nicht anders, da wird gleich Nägel mit Köpfen gemacht.(siehe die Sendung Menschen, Tiere und Doktoren ;)

Aber ich denke die Sterilisation werden hauptsächlich die Halter machen, welche der Meinung sind dass sie ihrem Tier durch eine Kastration "die Männlichkeit" rauben, was totaler Schwachsinn ist.

Unsere Kater zb sind genauso männlich wie alle anderen auch, nur dass sie nicht mit blutigen Ohren oder anderen schlimmen Kampfverletzungen nach Hause kommen.
Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)

Entscheidend ist nicht wie man dich nennt, sondern worauf du hörst. (Tyler Perry, US-Regisseur)



Von:   abgemeldet 10.04.2008 18:37
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Urgh... hab vor kurzem von nem Bekannten erfahren, dass er die Jungtiere seiner Mieze lieber umbringt als die Katze kastrieren zu lassen... das ist so... wiederlich >__<***

Glaub nich, dass es ihm gefallen würde wenn man seine Kinder umbringt... *gummel*
Wenn ich hier liege,
einfach nur da liege,
lägst du dich zu mir und wir vergessen die Welt?



Von:    Carcajou 09.06.2008 19:59
Betreff: Kastration [Antworten]
Ich war eine zeitlang Gassigänger in einem tierheim und habe auch einige zeit auf den Bauernhof gelebt. daher weiß ich leider nur zu gut, wie die Konsequenzen aussehen, wenn man seine Tiere nicht kastriert und sie sich am besten auch noch fröhlich vermehren lässt...
alleine aus diesem grund bin ich z,B.bei freigängerkatzen absolut FÜR eine Kastration!
genauso fahrlässig finde ich es, wenn man seine Tiere zu Hause einfach nur mal so Junge kriegen lässt, "weil ja die Kleinen so süß sind!"
die tierheime sitzen voll mit lauter ehemals süßen Kleinen.
wenn sie nicht vorher bereits anderweitig entsorgt wurden...

das ist keine Tierliebe, das ist egoistisch und kurzsichtig!
ausnahmen gelten meiner Meinung nach dann, wenn man sich vorher schon gründlich nach verantwortungsvollen Abnehmern umtut und einen wurf erst dann zulässt, wenn genügend Interessenten da sind. Und zwar solche, die sich das ganze gut überlegt haben.
geschweige denn, das man sich vorher selbst sorgfältig informiert und vorbereitet hat, ob das denn mit den werdenden Eltern gesundheitlich und wesensmäßig auch alles in Ordnung geht.

mein Kater ist kastriert ("überflüssige" Bauernhofkatze!),allerdings kein Freigänger. ich lebe in einer Mietwohnung und war nicht sonderlich scharf drauf, wegen des Markierungsduftes obdachlos zu werden.

Bei Hunden ist es wohl unterschiedlich. Hündinnen können durch eine Kastration vor Tumoren geschützt werden, aber da sind sich die Experten wohl auch nicht einig.
bei Rüden wäre es wahrscheinlich OK, wenn der Hund zB. einen übersteigerten Sexualtrieb hat oder in der Nachbarschaft ständig Hündinnen läufig sind. Das kann einen Kerl dann doch enorm frustrieren und stressen.
Oder wenn eine durch den Sexualtrieb gesteigerte Aggressionsbereitschaft vorliegt, da müsste man aber genau herausfinden, ob das Verhalten auch wirklich daran liegt...
Weicheier werden Rüden dadurch bestimmt nicht. man sollte es nur nicht zu früh machen, damit sie nicht geistig Welpen bleiben^^
ich hab im Tierheim einige kastrierte Rüden kennengelernt. Und das waren alles andere als Weicheier.
wenn allerdings nicht ausreichend darauf acht gegeben werden kann, dass es zu keiner ungewollten Vermehrung kommt- siehe oben. dann ist die Frage für mich eigentlich schon entschieden.

das Thema ist schon Zündstoff... meine meinung habe ich mir anhand dessen gebildet, was ich mit eigenen Augen gesehen habe.

LG,
Carcajou



Von:   abgemeldet 25.06.2008 15:48
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Meine Miezis sind alle kastriert. Sind halt freigänger und merh als 5Katzen (damals hatten wir 5) hätte meine Mutter eh nicht akzeptiert und eine Katze abzugeben war schon schlimm genug. u.u



Von:   abgemeldet 10.07.2008 12:26
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
ich kastriere niemals meine Tiere! Ich lasse ihre Natur!!! Wenn man Tiere kastriert, gebt es meistens Nachteile, manchmal auch 'Vorteile XD
aber ich will nicht meine tiere kastrieren, ich lass ihren Spass an leben ^^



Von:   abgemeldet 10.07.2008 17:40
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
Bei Hunden oder Kleintieren die das gleiche Geschlecht haben würde ich auch sagen dass eine Kastration nicht unbedingt sein muss. Aber bei freilaufenden Tieren wie zb. Katzen ist es unverantwortlich sie "ihren Spass haben zu lassen".

Kater machen andere Miezen trächtig, deren Junge werden wiederum gleich getötet oder ins Tierheim abgeschoben. Ja tolles Leben *Ironie*


Von der Gefahr von Hoden oder Gebärmutterkrebs reden wir mal gleich gar nicht...
Nur aus reiner Menschenfreundlichkeit oder politischer Korrektheit muss ich nicht jeden Quatsch respektieren.

Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen. (Norman Mailer, amerik. Schriftsteller)



Von:    Nightstalcer 28.07.2008 11:29
Betreff: Kastration [Antworten]
Avatar
 
@ SailorSirius:

Wie schön, dass ihr eure Kater nicht kastrieren wollt. Ist ja gut und schön, ich will gar nicht wissen, wie viel Nachwuchs wegen eurem Egoismus schon im Tierheim gelandet oder verreckt ist.
Grade als Freigängerkatzenhalter sollte man ein wenig mehr Rücksicht darauf nehmen. Gut, die Leute, die dann den Nachwuchs am Hals haben sind genauso Schuld, die haben ja auch keine Vorsichtsmaßnahmen getroffen.
Aber wer meint, er will nicht kastrieren, bitte, aber nur, wenn er dann gefälligst dafür sorgt, dass die Kleinen dableiben können oder ordentlich vermittelt werden.
Mensch, wir haben schon genug Katzenelend in Deutschland, zählt nochmal die aus Ungarn usw dazu und ihr kommt aus hundertausende Tiere, die kein Zuhause finden, weil irgendwelche nichtnachdenkenden Menschen meinen, es wäre ja so toll, wenn der Kater unkastriert alles bedecken kann.
Und bei Hunden sehe ich es auch so, denn ein Hund kann immer mal wieder ausbüchsen, daher würde ich auf jeden Fall kastrieren.
Selbst meine reine Wohnungskatze ist kastriert, was aber eher damit zusammenhängt, dass falls sie aus irgendwelchen Gründen wieder im Tierheim landet, dort nur kastriert bleiben kann.
Noch son Grund Leute. Ne Kastration kostet für nen Kater um die 50-60€, für ne Katze 90€. Ihr habt das einmal über, der Tierschutz leider nicht.

Also, wenn eure Viecher grade in der Paarungszeit (die bei Katzen dreimal im Jahr ist) rumläuft, dann kastriert sie. Ich weiß nicht, was ich mit dem Viech machen würde, wenn der meine, nehmen wir mal an, unkastrierte Wohnungskatze durch einen dummen Zufall begattet.
Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:    SoryuAleksi 22.08.2008 11:46
Betreff: Kastration [Antworten]
Ich hab 5 Katzen. Zwei Miezen und 3 Kater. Der älteste Kater ist kastriert, der mittlere nicht und es steht im Moment auch nicht an, der jüngste ist noch zu klein. Die ältere weibliche Katze ist aus dem Tierheim und sterilisiert, die jüngere (die Schwester vom mittleren Kater) nimmt "die Pille", weil wir uns noch nicht entschieden haben, ob sie irgendwann doch noch Junge haben soll.
Der nicht kastrierte Kater ist der liebste, verschmusteste und wundervollste Kater der ganzen Nachbarschaft. Wunderschönes Tier, glänzendes Fell... Er marikiert nie im Haus oder im Schuppen etc. Wir haben ihn bis jetzt noch nicht kastrieren lassen, weil er immer noch wächst und er erst vollständig ausgewachsen sein soll, bevor das überhaupt in Frage kommt. Er soll die richtigen Kater-Proportionen kriegen, er ist jetzt schon ein riiiesiges Tier, aber eben immer noch nicht ganz ausgewachsen. ^^" Irgendwann wird er vllt mal kastriert, wir leben hier allerdings auf dem Dorf und es gibt aus irgendeinem Grund nur kastrierte Kater weit und breit... (Also außer unseren generell kaum weibliche Tiere und wenn, dann sterilisiert...) Klar legen Kater auch weite Strecken zurück, wenn sie etwas decken wollen, aber er ist NOCH NIE über Nacht weggeblieben, bleibt auch tagsüber in der Nähe des Hauses, es ist also unwahrscheinlich (nicht ausgeschlossen), dass er mal gedeckt hat. Ihm scheint aber gar nicht der Sinn danach zu stehen. ô.o Er liegt den ganzen Tag in den Blumen oder spielt mit dem Babykater. Vllt ist er schwul? öö Soll es geben... xDDD
Der Kater wird AUF JEDEN FALL kastriert, sollte er jemals plötzlich wegbleiben, denn dann ist ja klar, dass er auf "Beutezug" ist. Da er aber eigentlich selten den - sehr sehr großen - Garten verlässt und wenn, dann um aufs Feld zu gehen und uns hinterher irgendetwas vor die Tür zu legen, ist das im Moment nicht aktuell...



Von:    Nightstalcer 21.10.2008 13:53
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Und was ich noch vergessen habe:
Auch reine Wohnungskatzen (grade weibliche) kastrieren lassen, da sie sonst dauerollig werden und davon echt gestört werden.
Das macht sie regelrecht krank.
Und ich bleibe dabei, keine Kastra ist mehr Tierquälerei als ne Kastra.
Geht einmal ins Tierheim und schaut euch den Blick der Hunde, die dort sitzen an.

Lass die Leute reden und lächle einfach mild
Die meisten Leute haben ihre Bildung aus der Bild
Und die besteht nun mal, wer wüsste das nicht
Aus Angst, Hass, Titten und dem Wetterbericht (Ärzte)




Von:   abgemeldet 21.10.2008 14:48
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Sagt unser Tierarzt auch. Er macht bei weiblichen Tieren nur noch Kastrationen, keine Sterilisationen und das ohne Ausnahme. Einmal wegen der Dauerrolligkeit und dann noch weil sie dadurch Zysten oder gar Gebärmutterkrebs bekommen können.

Ich selbst muss dem zustimmen, außerdem wird das Tier sowieso aufgeschnitten da kann man auch gleich alles rausnehmen (Eierstöcke/Gebärmutter) anstatt nur die Eileiter zu durchtrennen. Falls ich später mal einen Hund habe [und mit dem Gedanken spiel ich] wird er oder sie auf jeden Fall kastriert. Ich möchte nicht dass der Rüde durchdreht, mir abhaut oder die Hündin während ihrer Läufigkeit rumkleckert bzw. man ihr die Rüden vom Hals halten muss.
Wer beleidigt gibt zu, keine Agumente mehr zu haben.

❧Schön shoppen gehen? Schaut euch hier um!❦

Du hast die Wahl. Du kannst dir solange Sorgen machen, bis du tot umfällst. Oder du kannst es vorziehen, das bisschen Ungewissheit zu genießen.



Von:   abgemeldet 28.10.2008 10:25
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Meine Katze ist auch kastriert °_° Bereut hab ich es anfangs, aber inzwischen find ich gut, dass die Vorbesitzerin das gemacht hat. Die Katze einer Freundin von mir dreht immer wieder total ab, weil die dauerrollig ist...
Ich leb' in meiner eigenen Welt. Das ist okay, man kennt mich dort.



Von:   abgemeldet 28.10.2008 12:29
Betreff: [Link in der Signatur] [Antworten]
Avatar
 
http://freenet-homepage.de/sindern/katzen.html
Wenn Sie also lieber möglichst lange eine möglichst gesunde Katze um sich haben möchten, sollte sie frühzeitig kastriert werden.

Falls Sie eine Sterilisation wünschen, weil das Leben Ihrer Katze lieber "natürlich" kurz und heftig verlaufen soll, bitte ich meine eigenen Klienten, diesen Eingriff in einer anderen Tierarztpraxis vornehmen zu lassen, da ich eine solche, unvollständige, für die Tiere nutzlose Operation mit meinem ganz persönlichen ärztlichen Gewissen nicht vereinbaren kann.

Eine sehr passende Aussage dieses Tierarztes, meine Meinung!


EDIT: Weils zum Thema passt verweise ich hier mal auf meine Signatur und dem Link dazu.
Zuletzt geändert: 29.10.2008 12:56:21



Von:    Nysdarree 29.11.2008 18:25
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Also bis jetzt sind alle unsere männlichen Tiere (haben nur eine weibliche Bartagame) kastrieren lassen. Die beiden Karter, sowie die beiden Hunde und meinen Hengst (jetzt Wallach).
Bereuen tun wir das nur bei meinem Hund, da hätten wir gerne Babys von gehabt, mit Ihm als Vater.
Aber schon gut so^^ Sind die wenigstens nicht so hinter Hündinnen her~
Mein ehmaliger Hengst, war kaum zu halten (obwohl er erst 1 jahr ist), da hat selbst die TA gesagt das es besser ist, weil er sonst noch hengstiger geworden wäre, weil ein Hoden nicht nach unten gewandert ist. Inzwischen ist es fast ein Monat her und er hat sich um ganze 180 Grad gedreht der Bursche XD Jetzt schmusst er ohne ende :)
~*~+~*~ 桜蘭高校ホスト部 ~*~+~*~



Von:   abgemeldet 30.11.2008 15:36
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Da ich eine Hündin und einen Rüden habe, habe ich mich für die Kastration meiner Hündin entschieden. Sie hat schon zweimal geworfen, jedes mal acht Welpen, die zum Glück alle ein tolles Zuhause gefunden haben.
Es geht ja nicht nur darum, dass die halbjährige Läufigkeit ziemlich anstrengend ist und im Grunde auch eine riesen Sauerei durch das ganze Blut, auch Welpen großzuziehen ist eine Megaarbeit und sehr kostspielig. Ich habe 16 Welpen aufgezogen und danach meine Hündin kastrieren lassen und wenn man ein paar Regeln beachtet, ist das hinterher auch gar nicht schlimm.
Mein Rüde ist bis jetzt noch nicht kastriert, soll aber spätestens nächstes Jahr kastriert werden und das ist auch gut so! Denn unkastrierte Rüden, die in ein bestimmtes Alter kommen (meist ab dem 5. Lebensjahr) haben ein hohes Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, darum ist es sinnvoll, einen Rüden noch vor dem 5. Lebensjahr zu kastrieren. Und es stimmt nicht, dass die Tiere danach faul und fett werden. Meine Hündin ist immer noch agil, spielt gerne und hat sich im großen und ganzen nicht verändert, außer, dass sie nicht mehr ganz so nervös ist.



Von:    Miiko-sama 18.12.2008 21:33
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Unsere beiden Katzen (Kater und Katze) leben in reiner Wohnungshaltung und sind beide kastriert. Unsere Katze wurde kastriert, nachdem ihr per Kaiserschnitt drei tote Babys entfernt werden mussten. Eigentlich waren es vier, da sie am Tag zuvor eine Totgeburt hatte. Wir hätten sie nicht kastrieren lassen müssen, aber um ein zweites Unglück zu verhindern haben wir es machen lassen. Kurz darauf haben wir auch unseren Kater kastrieren lassen. Aber dieses Gejaule hat er trotz der Kastration beibehalten. Ansonsten sind beide ziemlich ruhig und vor allem verfressen XD



Von:    Twinkletardis 20.12.2008 11:06
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Meine Katzen (ein Kater und eine Katze) wurden beide recht früh kastriert. Ich kenne es noch von meiner ersten Katze, bei der das lange Zeit nicht durchgeführt wurde, weil sie alleine und ein reines Wohnungstier war. Aber als sie dann oft rollig wurde, ist das echt eine Qual für Mensch und Tier. Sie hat auf jeden Stofffetzen, jede Tasche, jeden Karton, alles, was irgendwie rumlag, drauf gepisst und gejault ohne Ende.

Meine jetzigen Katzen sind auch reine Wohnungskatzen und kastriert, vor allem aber sind das Geschwister, die aus dem selben Wurf stammen und Inzucht-Babies brauch ich nun wirklich nicht...@_@
~ http://www.asiandolls.org ~
♡ ~Pullip, Momoko, Obitsu & mehr!~ ♡



Von:   abgemeldet 20.12.2008 12:52
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Ich hab zwar keine Katzen (mehr) dafür aber Frettchen, die man kastrieren MUSS. Die gefahr der dauerranz ist zu hoch und sowas endet tödlich. Und grade ranzige Frettchen können sehr.. nunja unangenhem riechen..
2 Rattenjungs habe ich auch, beide unkastriert. Bei einem hatte ich zuerst weil er so lange allein gewesen war an eine Kastra gedacht, nur wäre mir das alle s1. zu gefährlich geworden und 2. hätte er dann NOCH länger in einzelhaft leben müssen..
ALso wie man sieht, kastration nur wenn es nicht schädlich ist, ansonsten auf jeden fall ungewollten Nachwuchs verhindern.
馬鹿 is NOT DEAD

Was ist Realismus?
Braucht das wer?
Ich habe genug Fantasie, ich brauche keine Realität!



Von:   abgemeldet 12.01.2009 10:13
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Meine werden beide auch kastriert. Sie sind zwar Wohnungskatzen, aber die Gründe hat ja Yugi schon genannt.
◘◘◘◘◘◘•◘◘◘◘◘•◘◘◘◘•◘◘◘•◘◘•◘•
Uh! In meinem Kopf ist ne lustige Party!!!



Von:    Rumina-Larissa 29.01.2009 11:05
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Hm kommt jetzt auch die Tierart und das Geschlecht an.
Bei Weibchen ist das ja ein richtiger Eingriff im Gegensatz zu den Männchen.
Bei Hunden würde ich das von der Wichtiugkeit abhängig machen, denn ich habe jetzt schon oft gehört das sie der Charakter des Tieres nach einer kasstration gut verändern kann
Katzen ist es doch angeblich so das sie zu amtkieren anfangen wenn sie älter werden,d a würd eich vond aher aufjedenfall kastrieren lassen, noch emrh wenn es eine freilauf Katze ist ^.-
Zuletzt geändert: 29.01.2009 11:11:13



Von:    SoryuAleksi 01.02.2009 10:27
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Mittlerweile frage ich mich aber, warum das gesamte Sexualverhalten der Tiere, nein, ihre Sexualhormone an sich, vom Menschen scheinbar als generelle Last empfunden wird. Also als Last für die Tiere. Wenn die tierische Sexualität ein derartiger Blindgänger wäre, der die Tiere rasend schnell umbringt, dann hätte die Evolution sie abgeschafft und durch Knospung ersetzt. xD
Säugetiere verfügen allesamt über die Anatomie, um sexuelle Lust empfinden zu können...

Ich bin mittlerweile zwar für das Unfruchtbarmachen durch Sterilisation, da man Heimtiere nicht einfach unkontrolliert Junge zeugen lassen kann, nicht aber für ein generelles, präventives und rigoroses Wegnehmen sämtlicher Sexualhormone und damit der Geschlechtsidentität. Wisst ihr, was mit einem kastrierten Fuchs passiert? Er kann nicht mehr mit Artgenossen umgehen, weil ihm seine Rolle fehlt, er nicht weiß, ob er sich männlich oder weiblich verhalten soll. (Davon abgesehen, dass es sowieso nicht genügend Füchse geben kann, sie halten nämlich den Wald sauber und es ist ihnen UNMÖGLICH, sich über ihre Kapazitäten zu vermehren, auch wenn das gern ein paar geistesgestörte Sadisten, auch als "Jäger" bekannt, behaupten.)

...
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3



Von:    ElarionEulenschwinge 01.02.2009 16:49
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
>Ich habe gelesen, dass Tiere ihren Eigengeruch verlieren, wenn sie kastriert werden.
>Daher würde ich meinen Rüden nicht kastrieren lassen, da die Gefahr steigt, dass er von anderen Hunden nicht mehr erkannt und vielleicht sogar gebissen wird.

Stand da wirklich "Eigengeruch"? Das kann ich mir kaum vorstellen. Die müssten dann ja absolut geruchlos sein. Meines Wissens hat aber jedes Lebewesen einen Eigengeruch.

Eher wahrscheinlich ist, dass sie nicht mehr nach "geschlechtsreifem Männchen/Weibchen" riechen, sondern eher wie ein Junges.

Von anderen Rüden wird er wahrscheinlich eher gebissen, wenn er wie ein Rivale riecht.







Von:    SoryuAleksi 01.02.2009 18:08
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Rüden beißen Rüden aber nicht zwangsläufig... Der andere Rüde erkennt den Rüden zwar als Männchen an, aber er bringt ihn nicht gleich um...

Meiner Meinung nach sind die Sexualhormone wichtig für ein Tier und der Trend, sie lieber von vornherein weg zu nehmen, weil es ja sooo schlimm für das Tier ist, wenn es geschlechtsreif wird, eher bedenklich...
Ich bin so furry, ich kotz' Haarbälle! x3



Von:   abgemeldet 01.02.2009 18:50
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Hengste werden beispielsweise auch kastriert, damit man auf ihnen reiten kann/können. Ein kleines Kind auf einem Hengstpony was austickt (wenn er zb. nen Artgenossen trifft, was bei Drauf-Reit-Ponys bei Festen relativ oft passiert) wär nicht so toll ._."

Was auch nachgewiesen ist, dass weibliche Katzen, welche lediglich sterilisiert wurden, große Gefahr laufen dauerrollig zu werden und dadurch Zysten und Gebärmutterkrebs bekommen. Da brauchen sie gleich eine zweite Vollnarkose.
♦ Ich brauche keine Nietengürtel, Karomuster oder Emoschirmchen um individuell zu sein. ♦
♦ Mich gibts nur einmal, das ist Individualität genug. ♦

◊ Suchen&Verkaufen in meinem Markt *klick* ◊



Von:    TadStone 01.02.2009 19:06
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Dauerrolligkeit wird bei Katzen meistens ausgelöst weil sie keinen Eisprung bekommen. Das liegt daran, dass der Eisprung erst während des Aktes durch die dornenartigen Fortsätze am Penis des Männchens hervorgerufen werden.

Wer seine Katze also nicht den Spaß einer Paarung gönnt, der hat eine dauerrollige Katze. Logisch.
Zur Not kann man aber auch eine Medikament verabreichen der den Eisprung auslöst wenn man einmal keinen Partner hat.

Wer jetzt meint man könne sich den Stress mit einmal OP sparen kann das ruhig denken. Aber ich hacke meinen Arm nicht ab weil er juckt, sondern kratze...

Wer meint man spart dem Tier damit einiges dem sei das folgende gesagt: Stellt euch vor ihr würdet kastriert. Das spart euch so viel Stress im Leben. Keine Kinder, ihr müsst noch nichtmal nach einem Partner suchen, wozu auch. Auch sind diese schlechten Hormone weg, eure Stimme bleibt schöhn hoch, klingt ja viel besser. Den Frauen wird die Monatsblutung erspart. Sex habt ihr keinen. Sex ist eh was schlechtes und nimmt bloß Zeit weg. Ihr könnt kein Aids bekommen. Ohnehin ist die Menscheit auch Überbevölkert. Seht mal wie viele in Afrika sterben, das könnte man durch Kastration verhindern...

Was ich damit sagen will ist das man nicht sofort von einem Vorteil für die Tiere sprechen kann. Keiner weiß was sie denken und wollen. Bevor wir ihnen also einen Teil ihrer Natur nehmen, mit so fadenscheinigen Begründungen wie dem Tier gehts dadurch besser, sollten wir Anfangen an das Tier und nicht uns selbst zu denken.
Zuletzt geändert: 01.02.2009 19:30:03


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück