Zum Inhalt der Seite

Thread: Kastration/Sterilisation

Eröffnet am: 01.11.2007 17:14
Letzte Reaktion: 02.03.2012 14:53
Beiträge: 177
Status: Offen
Unterforen:
- Tiere (real)



[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 5Vor
Kastration/Sterlilisation 11.10.2009, 22:22
Kastration/Sterlilisation 12.10.2009, 13:47
 Sydney Kastration/Sterlilisation 12.10.2009, 17:35
 Carcajou Kastration/Sterlilisation 01.11.2009, 18:40
Kastration/Sterlilisation 02.11.2009, 11:36
 Shin-no-Noir Kastration/Sterlilisation 15.11.2009, 16:23
Kastration/Sterlilisation 23.11.2009, 19:51
 Shin-no-Noir Kastration/Sterlilisation 28.11.2009, 19:48
 Azuria Kastration/Sterlilisation 14.07.2010, 14:44
 Hancock Kastration/Sterlilisation 14.07.2010, 15:46
 Azuria Kastration/Sterlilisation 15.07.2010, 15:00
 Sydney Kastration/Sterlilisation 15.07.2010, 16:32
 Azuria Kastration/Sterlilisation 16.07.2010, 10:13
 Sydney Kastration/Sterlilisation 16.07.2010, 16:42
 Azuria Kastration/Sterlilisation 16.07.2010, 20:49
Kastration/Sterlilisation 16.07.2010, 20:57
 Hancock Kastration/Sterlilisation 15.07.2010, 16:28
Kastration/Sterlilisation 16.07.2010, 17:48
Kastration/Sterilisation 16.07.2010, 21:00
 Azuria Kastration/Sterilisation 16.07.2010, 21:16
 Sydney Kastration/Sterilisation 16.07.2010, 21:24
Kastration/Sterilisation 16.07.2010, 22:03
Kastration/Sterilisation 16.07.2010, 21:38
 Azuria Kastration/Sterilisation 16.07.2010, 21:46
 Sydney Kastration/Sterilisation 16.07.2010, 23:14
Kastration/Sterilisation 17.07.2010, 09:06
 Azuria Kastration/Sterilisation 17.07.2010, 11:33
 Sydney Kastration/Sterilisation 17.07.2010, 15:29
 Hancock Kastration/Sterilisation 17.07.2010, 11:05
Kastration/Sterilisation 13.09.2010, 23:44
ZurückSeite 5Vor

[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6


Von:   abgemeldet 11.10.2009 22:22
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Wenn die Zahl der unkontrollierten Vermehrer abnehmen würde (weil die Menschen sich ausnahmsweise mal im Vorfeld ernsthafte Gedanken machen über das was sie tun), dann gäbe es gar nicht so viele (männliche und weiblche) Tiere in den Zoohandlungen... Aber die Nachfrage ist da...
Und nur weil weniger Leute sich einfach mal eben schnell ohne nachzudenken Kleintiere anschaffen, heißt das nicht, dass der Rest als Schlangenfutter endet - immerhin müsste dafür der Bedarf an Schlangenfutter erst mal wachsen.
Nein, die nicht gebrauchten Tierchen werden wahrscheinlich in die Tiefkühltruhe gepackt, krepieren elendig und werden dann im Versandhandel als Frostfutter angeboten. Aber hey - wenn sie Glück haben werden sie vorher erschlagen! (Achtung, Zynismus...)

Jetzt sind wir an dem Punkt angelangt, an dem ich dir zustimmen muss: Für das betroffene Tier ist es tatsächlich besser verstümmelt zu werden, als qualvoll zu erfrieren.
Aber ich denke mir, dass viele Unverträglichkeiten gemindert werden könnten, wenn die Tiere artgerechter und nicht bei diesen lachhaften Mindestmaßen (oder gar weniger) gehalten werden würden... Eine Freundin hatte eine Zwergkaninchen Männer-WG. Gehege (im Zimmer) hatte die empfohlenen Maße, aber zwei von den dreien haben sich immer wieder gekloppt (bis einer separiert wurde) - durften die drei in der Wohnung (kleine Ein-Zimmer Wohnung mit Mini-Flur, vielleicht 18-20m2) frei laufen, ging - oh Wunder - plötzlich alles reibungslos...



Von:   abgemeldet 12.10.2009 13:47
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Manche Tiere verstehen sich einfach nicht. Wir hatten heute zwei Kaninchen in der Praxis, männlich und weiblich, beide kastriert. Haben sich erst super verstanden und auf einmal hatte das Männchen das Weibchen übel zugerichtet.

Und dann sind sie vllt auch mal zur Einzelhaft verdammt, wenn sie sich weder mit gleichgeschlechtlichen, noch mit Artgenossen des anderen Geschlechts verstehen, kastriert oder unkastriert.

Und ich weiß nicht was das für ein Denken sein soll, Tiere (in dem Falle Kaninchen) lieber an schlangen zu verfüttern, als ihnen ein ruhiges angenehmes Leben zu bieten, auch wenn sie dann eben kastriert werden.



Von:    Sydney 12.10.2009 17:35
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
>Und ich weiß nicht was das für ein Denken sein soll, Tiere (in dem Falle Kaninchen) lieber an schlangen zu verfüttern, als ihnen ein ruhiges angenehmes Leben zu bieten, auch wenn sie dann eben kastriert werden.

Noch deutlicher kann man wohl Sarkasmus nicht ausdrücken. (Aber es wird immer jemanden geben, der ihn nicht versteht...)
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Carcajou 01.11.2009 18:40
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Nur mal allgemein eingeworfen:
wer die Sendung "Tiere suchen ein Zuhause" kennt- dort haben sie gerade mal wieder von einer wahren Katzenflut in den Tierheimen berichtet, von Aufnahmestopps in diversen Vereinen, die der Masse an ungewollten Tieren kaum mehr Herr werden können.
Das nur mal als kleinen Denkanstoß für diejenigen , die ihre Freigänger nicht kastrieren, weil sie meinen, ihre Tieren auf Biegen und Brechen ihre Sexualität ausleben zu lassen.
Es sitzen wirklich verdammt nochmal genügend Tiere-ob nun Katzen oder Hunde- in den Tierschutzvereinen, die auf ein Zuhause warten.
Tiere aller Altersklassen, bei Katzen vor allem jetzt wieder auch viele Jungtiere... und das zu einer Zeit, in der die Vermittlungen eher zurückgehen, weil sich zunehmend mehr Menschen ihre Tiere nicht mehr leisten können/Wollen.

Wer seine Tiere also immer noch einfach so Nachwuchs bekommen lässt, der hat den tieferen Zusammenhang zwischen "Tierliebe"und "Tierschutz" nicht verstanden!

Und manchmal- das muss ich leider so deutlich sagen- Kotzt mich das gewaltig an!

Jippieyaayey, Schweinebacke.

John McClane



Von:   abgemeldet 02.11.2009 11:36
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Zufällig habe ich den Bericht gestern auch gesehen...
Und ich stimme dir absolut zu! Bei unkontrolliert freilaufenden Katzen sollte eine Kastration eigentlich Pflicht sein.
Bei allen Tieren, die stets unter Kontrolle gehalten werden (Hunde, WOHNUNGSkatzen und Kleintiere in Käfigen) und diese Gefahr der unkontrollierten Vermehrung nicht besteht, halte ich einen Eingriff allerdings für ein unnötiges Risiko für die Gesundheit des Tieres.

Völlig bescheuert finde ich auch Menschen, die immer noch glauben, dass weibliche Tiere einmal im Leben geworfen haben sollten... Nachgewiesen ist nämlich genau das Gegenteil: Hat eine Hündin oder Kätzin erst einmal geworfen, ist das Risiko für Krebs an den Geschlechtsorganen viel viel größer und durch eine Kastration kaum noch zu mindern...



Von:    Shin-no-Noir 15.11.2009 16:23
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Ah, meine Hunde und Katzen waren immer kastriert, und sofern ich nicht plötzlich anfange, professionell zu züchten, werde ich das auch weiter so halten.
Ich glaube, Leute, die so etwas ihren Tieren nicht "antun" wollen, vermenschlichen sie oft. Ich kann verstehen, dass man seinem tierischen Mitbewohner nicht unnötig eine Narkose zumuten möchte, und wenn man wirklich gut im "Aufpassen" und bereit ist, sich um etwaige "Unfälle" zu kümmern, ist das ja auch in Ordnung. Aber beispielsweise einen Freigänger nicht zu kastrieren, halte ich für nicht sehr verantwortungsvoll. Deutschland stellt eine ziemliche Ausnahme dar, was Tierheime angeht - in anderen Ländern findet regelmäßig "Euthanasie" statt, und schon der bloße Gedanke widert mich an. Zu sagen, dass Leute sich einfach mehr Gedanken machen sollten, ist schön und gut, aber wenn sie es nicht tun, muss man eben entsprechende Konsequenzen daraus ziehen.
Ein Tier leidet nicht darunter, kastriert zu werden. Leute weigern sich anzuerkennen, dass sie genauso Schmerz und Emotionen empfinden können wie Menschen, obwohl es dafür etliche Anhaltspunkte gibt, und rechtfertigen damit Massentierhaltung, aber hier verlässt man sich auf einmal auf wilde Spekulationen. Wenn der Fortpflanzungstrieb weg ist, ist er weg. Dass die Tier ihn für den Rest ihres Lebens schmerzlich vermissen, halte ich für sehr weit hergeholt.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 15.11.2009 16:43:38



Von:   abgemeldet 23.11.2009 19:51
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Bei Katzen schließe ich mich dir an: Einen Freigänger nicht zu kastrieren finde ich völlig verantwortungslos!

Bei Hunden muss ich dir aber widersprechen.
Ein Tier leidet nicht darunter, kastriert zu werden.
Unter der Kastration selbst bzw unter den direkten körperlichen Auswirkungen leidet das Tier im Normalfall nicht. Allerdings verändert sich der Hormonhaushalt und damit der Geruch - und bei Makrosmaten, wie Hunden (und Katzen auch) ist der Geruch extrem wichtig für das Zusammenleben.
Bei einer Katze mag das nicht so entscheidend sein, aber bei Hunden, die zu ständigem Kontakt mit Artgenossen mehr oder weniger gezwungen werden, hat der Geruch einen ganz anderen Stellenwert.
Bei kastrierten Rüden fehlt der typische "Rüdengeruch", weshalb sie erhebliche Probleme bekommen können. Sie werden dann nämlich häufig für Hündinnen gehalten. Andere Rüden versuchen bei ihnen aufzureiten, Hündinnen sehen sie als Konkurrenz und beginnen Streit mit ihnen... In meinem Bekanntenkreis gibt es eine Menge Hündinnen, die mit Kastraten völlig unverträglich sind, mit unkastrierten Hunden aber kaum Probleme haben...
Bei einem großen Hund mag das weniger problematisch sein, weil der sich im Notfall wehren kann, bei kleineren Hunden kann das echt anstrengend oder sogar gefährlich werden.

Ich bin Gegner unnötiger(!!!) Kastrationen, vor allem bei Hunden.
Wer nicht bereit ist, die Umstände in Kauf zu nehmen, sollte meiner Meinung nach keinen Hund halten.
Wenn ich keinen Bock auf 2x Läufigkeit im Jahr habe, dann hole ich mir einen Rüden und wenn ich keinen Bock auf Dominanzgehabe habe, dann eine Hündin. Und wenn ich unbedingt einen Kastraten haben muss, dann kann ich auch ins Tierheim gehen und mir da einen Hund holen, der schon kastriert ist, dafür muss ich kein gesundes Tier unter Drogen setzen und aufschlitzen lassen!



Von:    Shin-no-Noir 28.11.2009 19:48
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
>Bei einem großen Hund mag das weniger problematisch sein, weil der sich im Notfall wehren kann, bei kleineren Hunden kann das echt anstrengend oder sogar gefährlich werden.

Hum, dafür werden kastrierte Rüden allerdings häufig von anderen Rüden toleriert, die ansonsten unverträglich mit ihnen wären. Gut, "versehentliche" Besteigungen können ein bisschen unschön sein, aber wirklich drastische Fälle habe ich da selten mitbekommen.

>Wenn ich keinen Bock auf 2x Läufigkeit im Jahr habe, dann hole ich mir einen Rüden

"Keinen Bock" zu haben ist eine Sache, aber Unfälle können nun einmal passieren. Und bevor ich einen Haufen Welpen habe, von dem ich absolut nicht weiß wohin damit, lasse ich meine Hündin doch lieber kastrieren.

>und wenn ich keinen Bock auf Dominanzgehabe habe, dann eine Hündin.

Es ist ja nicht nur das Dominanzgehabe. Bei meinem Rüden war es so, dass all sein ansonsten gutes Gehorsam den Bach heruntergegangen ist, sobald er eine läufige Hündin gerochen hat - und da war nichts dran zu rütteln. Das war mir dann doch zu gefährlich. Mehr Probleme mit anderen Hunden hat er dadurch nicht bekommen, wobei er auch etwas größer ist.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 28.11.2009 19:48:51



Von:    Azuria 14.07.2010 14:44
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Im Prinzip bin ich dagegen, sonst müssten man teils auch Menschen kastrieren, die viel "poppen", Kinder in die Welt setzen und sich nicht darum kümmern.
Ich mag nicht unbedingt über mein Haustier bestimmen bzw bestimmen in Form von du darfst keine Kinder haben etc, aber unser Kater geht auch maximal nur in den Garten.
Bei wirklichen freilebenden Katzen ist das ein wenig etwas anderes, die sich auch lieben und Kätzchen bekommen.
Naja an sich könnten Katzenmamas sogar sehr gut auf ihre kleinen aufpassen, leider nur gibt es soetwas wie Autos, dessen Besitzer keinen halt machen mal zu bremsen -.-
Aber ok das ist ein anderes Thema...
Fazit: Kastration- Nein, wenn man sich um die Katrzen auch kümmern kann.
Wenn man es eh nicht kann und seinen Kater nur frei rumlaufen lässt, dann eventuell Oo
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:    Hancock 14.07.2010 15:46
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Kastration ist bei Katzen sehr wichtig

Erstens gibt es genug Katzen die keiner haben will, die Tierheime sind völlig überfüllt.
Zweitens macht man seine Katze krank wenn sie sie rollig ist und nicht "kann" weil sie eine Hauskatze ist. Es kann zur Dauerrolligkeit führen und zur einer Hormonellen Vergiftung.
Wer seine Katze nicht kastrieren lässt ist ein Tierquäler!



Von:    Azuria 15.07.2010 15:00
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
> Kastration ist bei Katzen sehr wichtig
>
> Erstens gibt es genug Katzen die keiner haben will, die Tierheime sind völlig überfüllt.
> Zweitens macht man seine Katze krank wenn sie sie rollig ist und nicht "kann" weil sie eine Hauskatze ist. Es kann zur Dauerrolligkeit führen und zur einer Hormonellen Vergiftung.
> Wer seine Katze nicht kastrieren lässt ist ein Tierquäler!

Tut mir Leid, aber das ist völliger Blödsinn. Unsere Katze ist auch nicht kastriert, es gibt noch andere Methoden, da muss man nicht gleich die Hoden abnehmen Oo.
Wenn auch nur von Dauer für ein 3/4 Jahr gibt es einen Chip.
Der ist nicht schädlich und tut im Prinzip auch das was bei einer Kastration vom Vorteil wäre nämlich das die Bedürfnisse zurückgestellt werden.
Aber gleich kastrieren? Ein no go, dann kann man auch bei rolligen Kerlen anfangen lol.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:    Sydney 15.07.2010 16:32
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
>Der ist nicht schädlich und tut im Prinzip auch das was bei einer Kastration vom Vorteil wäre nämlich das die Bedürfnisse zurückgestellt werden.

Erstens sind diese Chips noch nicht lange am Markt, zweitens wird bei den meisten Hormongeschichten früher oder später ein erhöhtes Gesundheitsrisiko (oft Krebs) festgestellt. Ergo: die Behauptung, es ist nicht schädlich kann niemand treffen. Die meisten TA lehnen aus diesem Grund auch solche Geschichten ab.

Wenn das Tier med. Probleme mit seinem Trieb hat, dann kastrieren - wenn nicht nicht. Aber nicht in das Hormonsystem eingreifen, mit solchen Späßchen.
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Azuria 16.07.2010 10:13
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 

> Erstens sind diese Chips noch nicht lange am Markt, zweitens wird bei den meisten Hormongeschichten früher oder später ein erhöhtes Gesundheitsrisiko (oft Krebs) festgestellt. Ergo: die Behauptung, es ist nicht schädlich kann niemand treffen. Die meisten TA lehnen aus diesem Grund auch solche Geschichten ab.
>
> Wenn das Tier med. Probleme mit seinem Trieb hat, dann kastrieren - wenn nicht nicht. Aber nicht in das Hormonsystem eingreifen, mit solchen Späßchen.


Die Chips sind schon auf dem Markt unsere Tierärztin und noch ein anderer Tierarzt in unserer Nähe haben uns diesen Chip empfohlen und unserer Kater besitzt den auch ^^

>Warum geben Tierheime ihre Katzen dann NUR kastriert ab? Warum werden bei ueinsichtigen Vermehrern Zwangskastarionen >durchgrführt?
Ne, ne, mit Rechten von Tieren hat das nichts zu tun.
>Wer da nicht verantwortungsvoll handelt vergrößert nur das Leid der Tiere!

>Du solltest dich mal genau informieren, bevor du so einen Unsinn schreibst.

Kastrationen sind auf Dauer auch oft billiger als diese Chips, die von 80-über 100€ kosten können ;)
Und keine Sorge ich habe mich genügend über das Thema informiert^^
Mit Unsinn hat das da nichts zu tun.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:    Sydney 16.07.2010 16:42
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Ja, sicher sind sie schon auf dem Markt - aber nicht lange!
(Oder kennst du eine Langzeitstudie?)

Was verstehst du unter informiert?
Wie viele TAs hast du gefragt? (Kleintier-/Großtier-/ Gemischtpraxis? Tierklinik oder Selbständig?)
Wie viele davon waren auf Gynäkologie/Andrologie spezialisiert?!
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Azuria 16.07.2010 20:49
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
> Ja, sicher sind sie schon auf dem Markt - aber nicht lange!
> (Oder kennst du eine Langzeitstudie?)
>
> Was verstehst du unter informiert?
> Wie viele TAs hast du gefragt? (Kleintier-/Großtier-/ Gemischtpraxis? Tierklinik oder Selbständig?)
> Wie viele davon waren auf Gynäkologie/Andrologie spezialisiert?!

TA's waren es zwei und unsere Kleintierpraxis.
Letzteres kann ich dir leider nicht beantworten, allerdings sagte unser TA und der TA bei dem wir vorher waren das sie zu dem Chip raten würden und sich darüber informiert haben.
Unser Kater hat den Chip jetzt schon eine Weile und es ist das gleiche wie bei einer Kastration eingetreten, er ist viel ruhiger, verschmuster und ich gehe mit ihmen wegen allgemein Check Up regelmäßig zum TA (was ja auch wichtig ist).


@Yugi
>Eine Frage:
>Bei dir klingt das so als würdest du neben Kastration auch die >Sterilisation nicht positiv sehen. Ist das so?

Das käme darauf an ob das Tier krank wäre (oder man erahnen könnte das es darauf hinauslaufen würde), sodass es dafür wichtig wäre, das eine Sterilisation oder Kastratation vollzogen wird. Aber ansonsten verstehe ich desweiteren da eine Kastration nicht immer. Ich meine es kann dann immernoch später sein, das besagtes Katerchen oder Kätzchen ja dann doch mal irgendwann Katzenbabys haben sollen und dann geht es (soweit ich weiß, belehrt mich eines besseren, wenn nicht) nicht mehr.


Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:   abgemeldet 16.07.2010 20:57
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 

> Das käme darauf an ob das Tier krank wäre (oder man erahnen könnte das es darauf hinauslaufen würde), sodass es dafür wichtig wäre, das eine Sterilisation oder Kastratation vollzogen wird. Aber ansonsten verstehe ich desweiteren da eine Kastration nicht immer. Ich meine es kann dann immernoch später sein, das besagtes Katerchen oder Kätzchen ja dann doch mal irgendwann Katzenbabys haben sollen und dann geht es (soweit ich weiß, belehrt mich eines besseren, wenn nicht) nicht mehr.
>
>

Na das sollte man sich dann aber auch vorher überlegen, ob man irgendwann Welpen haben will.
Ansonsten würde ich Katzen/Kater IMMER kastrieren lassen. Hunde nur bei gebener Indikation.




Von:    Hancock 15.07.2010 16:28
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
>Aber gleich kastrieren? Ein no go, dann kann man auch bei rolligen Kerlen anfangen lol.

Warum geben Tierheime ihre Katzen dann NUR kastriert ab? Warum werden bei ueinsichtigen Vermehrern Zwangskastarionen durchgrführt?
Ne, ne, mit Rechten von Tieren hat das nichts zu tun.
Wer da nicht verantwortungsvoll handelt vergrößert nur das Leid der Tiere!

Du solltest dich mal genau informieren, bevor du so einen Unsinn schreibst.



Von:   abgemeldet 16.07.2010 17:48
Betreff: Kastration/Sterlilisation [Antworten]
Avatar
 
Azuria
Eine Frage:
Bei dir klingt das so als würdest du neben Kastration auch die Sterilisation nicht positiv sehen. Ist das so?
Denk was du willst, denn Gedanken sind frei.
Tu was du tun musst, was ist schon dabei?
Denk was du willst, es ist mir egal.
Du kannst mich nicht ändern, du hast keine Wahl!
❦ Mein Suche und Verkaufe [Items/Waren]



Von:   abgemeldet 16.07.2010 21:00
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
Hm, ich kenne mich mit diesen Chips nicht aus, aber ob eine permanente Hormonbehandlung besser ist als eine einmalige Kastration...?
Unser Kater ist kastriert und ich bin früh darüber. Gut, mittlerweile ist er älter und etwas ruhiger. Wäre er nicht kastriert, sähe er sicher schon ziemlich zerfleddert aus und drinnen halten möchte ich ihn wirklich nicht.
Ist vielleicht eine waghalsige Behauptung, aber ich glaube nicht, dass er mittlerweile noch großartig unter der Kastration leidet.
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)




Von:    Azuria 16.07.2010 21:16
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
> Hm, ich kenne mich mit diesen Chips nicht aus, aber ob eine permanente Hormonbehandlung besser ist als eine einmalige Kastration...?
> Unser Kater ist kastriert und ich bin früh darüber. Gut, mittlerweile ist er älter und etwas ruhiger. Wäre er nicht kastriert, sähe er sicher schon ziemlich zerfleddert aus und drinnen halten möchte ich ihn wirklich nicht.
> Ist vielleicht eine waghalsige Behauptung, aber ich glaube nicht, dass er mittlerweile noch großartig unter der Kastration leidet.


Das ist das kleine Problem das wir haben. Einerseits würden wir gerne warten, ob unser kleiner nicht später auch gerne naja Vater werden möchte, andererseits ist das Problem von Chips das sie nach einem Jahr wieder eingesetzt werden müssen (die alten lösen sich dann auf). Ok einmal im Jahr geht noch, aber naja das ist so eine Sache.
Bei mir ist das Problem, das ich nicht über meinen Kater hinwegbestimmen möchte und ihm einfach etwas wegnehmen will.
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:    Sydney 16.07.2010 21:24
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
Ist es denn ein Zuchtkater?
Entspricht er dem Standard?
Ist er auf sämtliche wichtigen Erbkrankheiten untersucht?

Sinnloses vermehren fördert Tierleid!
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:   abgemeldet 16.07.2010 22:03
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
> Das ist das kleine Problem das wir haben. Einerseits würden wir gerne warten, ob unser kleiner nicht später auch gerne naja Vater werden möchte, andererseits ist das Problem von Chips das sie nach einem Jahr wieder eingesetzt werden müssen (die alten lösen sich dann auf). Ok einmal im Jahr geht noch, aber naja das ist so eine Sache.
> Bei mir ist das Problem, das ich nicht über meinen Kater hinwegbestimmen möchte und ihm einfach etwas wegnehmen will.

Wie schon gesagt wurde, denke auch ich dass es deinem Kater sicherlich egal sein wird ob er nun Vater wird oder nicht. Unkastrierte Tiere folgen dem Artenerhaltungstrieb und wollen nicht eine kleine glückliche Familie gründen.

Mal davon abgesehen vermisst ein kastrierter Kater rein gar nichts, denn was man nicht kennt, das kann man auch nicht vermissen.

Allerdings MUSST du sogar über deinen Kater hinwegbestimmen, denn soetwas kann ein Haustier sicher nicht selbst bestimmen. Oder würde sich dein Kater zum Beispiel für einen Tierarzt entscheiden wenn er verletzt ist? Glaub mir, dann findet er das genauso blöd, wie wenn er unverletzt ist. Aus freiem willen geht sicher kein Tier zum Tierarzt, mal abgesehen von ein paar Hunden ^_^

Und wie gesagt, zu dem wegnehmen, kastrierte Kater vermissen ihre Männlichkeit nicht wirklich.




Von:   abgemeldet 16.07.2010 21:38
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
@LoveHina

Ehrlich gesagt ist es einem Kater vermutlich recht egal, ob er Vater wird oder nicht, er kümmert sich ja eh nicht wirklich um den Nachwuchs.
Das Problem ist, dass man immer über sein Haustier bestimmen muss. Schon allein deshalb, weil wir die Tiere nicht fragen können. Vermutlich würde ein Kater weder die Kastration, noch den Chip wollen.
Bei unserem Kater war eben klar, dass er draußen herumlaufen darf. Und in einer Siedlung, wo es viele Katzen gibt, ist es eben schlecht, wenn er plötzlich alle Katzen schwängert.
Schaut doch mal bei meinem Disney-Fanfiction-Wettbewerb vorbei :-)




Von:    Azuria 16.07.2010 21:46
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
Ok mit dem herumlaufen wegen den vielen Katzen wäre es wirklich nicht gut, wenn Katerchen herumlaufen würde und dann mehr Katzenbabys auf die Welt kämen, denen vielleicht schlimmes passieren könnten ^^'

@Sydney
Keine Sorge unser Katerchen ist wirklich gesund und ein Zuchtkater ist er nicht. Allerdings möchten wir ihn vielleicht mal mit einem Weibchen zusammentun und naja wenn die zwei sich dann gern haben und Babys bekämen würden wir uns um sie kümmern (und ja ich weiß dass dies nicht billig ist u.a. auch wegen Tierarztkosten, aber da braucht man sich keine Gedanken zu machen am Geld sollte es bei uns nicht scheitern).
Wir hatten also nicht vor eine Massenzüchtung zu machen^^
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:    Sydney 16.07.2010 23:14
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
>Keine Sorge unser Katerchen ist wirklich gesund und ein Zuchtkater ist er nicht.

Nieren und Herz wurden untersucht (Ultraschall)?
Hüfte, Ellenbogen und Patella eventuell auch (grade bei größeren Katzenrassen können da Probleme auftreten)?
FIV- und Leukose frei?

Die Katze müsste natürlich auch auf all dies getestet sein. Dann ist noch die Frage, ob eine der Elternkatzen FIP in sich trägt und ob man das einer eventuell noch FIP-freien Katze zumuten will.

Der Deckakt ist für eine Katze nichts schönes!

Was weißt du bzw. der Halter der Katze über:
Trächtigkeit?
Schwangerschaft? (Kann im Notfall geholfen werden?)
Aufzucht?
Kannst du/ihr damit umgehen, dass bei der Geburt die Katze/Babies sterben?
Kannst du/ihr eine Handaufzucht durchführen (für mehr als 10 Kätzchen?!), wenn nötig?
Kannst du/ihr für möglicherweise über 10 Kätzchen Plätze finden bzw. sie selbst behalten?
Kannst du/ihr für hochwertiges Aufzuchtsfutter/eventuell Katzenmilch, Impfungen, event. Chip, Entwurmungen, eventuelle Krankheiten (Not-Kaiserschnitt mit eventuellem mehrtägigem Klinikaufenthalt, Durchfall, zu operierende Nabelbrüche,...) aufkommen? (Das kann in die Tausende gehen!)
Wie stehts um Wissen in Ethologie (Sozialisation,...)?
Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions


Zuletzt geändert: 16.07.2010 23:20:06



Von:   abgemeldet 17.07.2010 09:06
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
> >Keine Sorge unser Katerchen ist wirklich gesund und ein Zuchtkater ist er nicht.
>
> Nieren und Herz wurden untersucht (Ultraschall)?
> Hüfte, Ellenbogen und Patella eventuell auch (grade bei größeren Katzenrassen können da Probleme auftreten)?
> FIV- und Leukose frei?
>
> Die Katze müsste natürlich auch auf all dies getestet sein. Dann ist noch die Frage, ob eine der Elternkatzen FIP in sich trägt und ob man das einer eventuell noch FIP-freien Katze zumuten will.
>
> Der Deckakt ist für eine Katze nichts schönes!
>
> Was weißt du bzw. der Halter der Katze über:
> Trächtigkeit?
> Schwangerschaft? (Kann im Notfall geholfen werden?)
> Aufzucht?
> Kannst du/ihr damit umgehen, dass bei der Geburt die Katze/Babies sterben?
> Kannst du/ihr eine Handaufzucht durchführen (für mehr als 10 Kätzchen?!), wenn nötig?
> Kannst du/ihr für möglicherweise über 10 Kätzchen Plätze finden bzw. sie selbst behalten?
> Kannst du/ihr für hochwertiges Aufzuchtsfutter/eventuell Katzenmilch, Impfungen, event. Chip, Entwurmungen, eventuelle Krankheiten (Not-Kaiserschnitt mit eventuellem mehrtägigem Klinikaufenthalt, Durchfall, zu operierende Nabelbrüche,...) aufkommen? (Das kann in die Tausende gehen!)
> Wie stehts um Wissen in Ethologie (Sozialisation,...)?


Klar muss man sich um solche Dinge Gedanken machen, aber eigentlich kann man es auch übertreiben.



Von:    Azuria 17.07.2010 11:33
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
> > >Keine Sorge unser Katerchen ist wirklich gesund und ein Zuchtkater ist er nicht.
> >
> > Nieren und Herz wurden untersucht (Ultraschall)?
> > Hüfte, Ellenbogen und Patella eventuell auch (grade bei größeren Katzenrassen können da Probleme auftreten)?
> > FIV- und Leukose frei?
> >
> > Die Katze müsste natürlich auch auf all dies getestet sein. Dann ist noch die Frage, ob eine der Elternkatzen FIP in sich trägt und ob man das einer eventuell noch FIP-freien Katze zumuten will.
> >
> > Der Deckakt ist für eine Katze nichts schönes!
> >
> > Was weißt du bzw. der Halter der Katze über:
> > Trächtigkeit?
> > Schwangerschaft? (Kann im Notfall geholfen werden?)
> > Aufzucht?
> > Kannst du/ihr damit umgehen, dass bei der Geburt die Katze/Babies sterben?
> > Kannst du/ihr eine Handaufzucht durchführen (für mehr als 10 Kätzchen?!), wenn nötig?
> > Kannst du/ihr für möglicherweise über 10 Kätzchen Plätze finden bzw. sie selbst behalten?
> > Kannst du/ihr für hochwertiges Aufzuchtsfutter/eventuell Katzenmilch, Impfungen, event. Chip, Entwurmungen, eventuelle Krankheiten (Not-Kaiserschnitt mit eventuellem mehrtägigem Klinikaufenthalt, Durchfall, zu operierende Nabelbrüche,...) aufkommen? (Das kann in die Tausende gehen!)
> > Wie stehts um Wissen in Ethologie (Sozialisation,...)?
>
>
> Klar muss man sich um solche Dinge Gedanken machen, aber eigentlich kann man es auch übertreiben.

Ok das sind mir jetzt zuviele Fragen um sie zu beantworten XD
Aber im groben und ganzen ist es nicht übertrieben. Lieber besser bescheid wissen, als dann nachher etwas schief geht.
Ich kann nur dazu sagen, das der Kater wirklich ein Checkup hatte und bevor wenn die einmalige Zucht losgehen würde, würde ein erneutes Check up erfolgen.
Ich bin seit klein auf mit Tieren aufgewachsen, habe allerdings noch nie mehrere Babys großgezogen oder war bei einer Geburt dabei.
Dafür aber meine Mutter die sich um 4 Katzenbabys gekümmert hatte, deren Mutter eines Tages überfahren worden war.
Meine Mutter war allerdings auch bei der Geburt damals mit dabei und ihr Vater hatte sie damals unterstützt^^


@Hancock
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, das die Kastration nur einmalig ist ^^'
Love my sweet Heart ♥
since 10.06.2008
Andree and Jenny in Love

Meine Pokemon



Von:    Sydney 17.07.2010 15:29
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
>Klar muss man sich um solche Dinge Gedanken machen, aber eigentlich kann man es auch übertreiben.

Gibt ja noch nicht genug kranke Katzen auf der Welt...


Hier noch ein paar interessante Seiten:
http://www.vincere.de/katzen/katzenzucht/genetik-allgemein/erbdefekte-katzenzucht.html
http://www.vincere.de/katzen/katzen-tipps/katzen-krankheiten/erbkrankheiten-diabetes-niereninsuffizienz.html

Seriöse Züchter unter Verbänden tragen dazu bei, dass diese Krankheiten, die ein langes Leiden oder sogar den (frühzeitigen) Tod bedeuten können, nicht weitergegeben werden!
(Bei Katzen kenne ich mich persönlich nicht so gut aus, im Bezug auf welche Untersuchungen/Bedignungen vorgeschrieben sind, aber unter einem gescheiten Verband wird sich so gut wie jeder Züchter auch bemühen, mehr als nötig zu tun und solche Untersuchungen zu veranlassen, auch wenn sie nicht vorgeschrieben sind!)

Desweiteren birgt es natürlich auch eine Gefahr in sich, mit Tieren zu züchten, von denen man die Eltern nicht kennt. So können die Eltern unter einer Erbkrankheit gelitten haben und das Tier, das verpaart werden soll ist stiller Träger der ganzen Sache.
Dann sitzt man da, mit einem Wurf kranker Katzen, obwohl man vieles/alles dafür getan hat, eben dies zu vermeiden.
Ich persönlich möchte nicht für so etwas verantwortlich sein!

Congratulations - If you are beginning to understand me your insanity is almost in the same level as mine!

Meine Fanfictions





Von:    Hancock 17.07.2010 11:05
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Avatar
 
>Kastrationen sind auf Dauer auch oft billiger als diese Chips, die von 80-über 100€ kosten können ;)

Kastrationen kosten in der Regel fast genauso viel >__>



Von:   abgemeldet 13.09.2010 23:44
Betreff: Kastration/Sterilisation [Antworten]
Also ich bin dafür!
Vor allem bei Katzen!
Es gibt immer mehr Katzenbabys die ins Tierheim abgeschoben werden, nur weil die besitzer nicht das Geld dafür ausgeben wollen...
Ich verstehe es auch ehrlich gesagt nicht wie man sich Tiere anschaffen kann wenn man nicht mal das Geld für so eine Operation aufbringen kann. Ich meine wie viele Katzenbabys werden ausgesetzt, getötet oder ins Tierheim abgegeben, weil manche es nicht hin bekommen ihr Tier zu kastrieren. Man muss sich vorher überlegen, ob man sich ein Tier anschafft oder nicht!(also ob man auch Geldmäßig hinbekommt)
Und mann kann mir nicht sagen das man ein Tierfreund ist und sie über alles liebt, wenn man aber paar Monate später die unerwünschten Katzenbabys auf meist abscheuliche art loswerden will...

Bei Hunden ist das ja meist ein bischen anders die laufen ja nicht so frei rum, sollten sie eigentlich nicht xD
Da kann man als besitzer ja selbst aufpassen, außerdem sollte man wenn seine Hündin läufig ist denn Hund sicherheitshalber immer an die Leine lassen und denn Besitzern von Rüden vorwarnen das der Hund läufig ist oder in der Zeit einfach einen großen Bogen um die Hunde machen.xD

Du bist so scharf wie Puderzucker. xD


[1] [2] [3] [4] [5] [6]
/ 6



Zurück