Zum Inhalt der Seite

Thread: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder euch gegen ihn auflehnen?

Eröffnet am: 21.12.2007 11:46
Letzte Reaktion: 05.09.2011 10:59
Beiträge: 226
Status: Offen
Unterforen:
- Death Note




[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8


Von:   abgemeldet 21.12.2007 11:46
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
eine weitere frage die mich interessiert ist ob ihr Kira unterstützen würdet? oder einfacher gesagt findet ihr es gut wie raito mit dem Death note die menschen in erster linie die verbrecher killt? oder würdet ihr alles unternehmen damit kira gefasst würde?



Von:   abgemeldet 22.12.2007 10:12
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Also ich würde versuchen ihn zu stoppen.

Weshalb...?

Weil ich solchen Größenwahn nicht ab kann.

Wie...?

Was weiß ich! Wahrscheinllich werde ich irgendwie versuchen L zu kontaktieren oder mich in die Polizeidaten einhacken um überhaupt herauszufinden, dass er Light für Kira hält (Jetzt davon ausgegangen, alles wäre Realität und es gäbe die Serie net). Dann würde ich versuchen mit Light Kontakt aufzunehmen und ihm sagen, dass ich total der Kirafan wäre und ich, wenn ich wüsste wer Kira ist, ihn mit all meiner Kraft unterstützen würde. Dabei würde ich ihm statt meinem richtigen Namen ein Pseudonym nennen, damit ich sicher sein kann, dass er mich nach meinem Verrat (falls er mir seine Identität überhaupt preisgibt) nicht mit dem Death Note killen kann.
Wenn ich genügend Informationen über ihn hätte, dann würde ich versuchen mit L Kontakt aufzunehmen (Man hat ja die Übertragung in Japan gehört. Man weiß von L)
Vielleicht würde ich dann immer in Lights Nähe bleiben, falls L sich in seiner Klugheit ihm zu Erkennen geben würde. Natürlich würde ich nur aunauffällig lauschen, doch später würde ich ihn ansprechen (Wenn Light nicht in der Nähe ist) und L alle Informationen preisgeben, die ich sammeln konnte.


Das war meine Antwort

P.S Wer will kann mein Antwort-Bild nachmachen



Von:   abgemeldet 22.12.2007 11:37
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Naja, das ist wohl in erster Linie eine ethische und philosophische Frage.

Leider glauben viele Menschen, dass der Zweck die Mittel heiligt.
Kira bringt (nicht nur!)heimtückisch Verbrecher um, damit ist er de facto ebenfalls ein Mörder.
Was soll ich an einem solchen Menschen, der im Begriffe ist, eine Diktatur zu errichten gut finden?

Es ist nur interessant zu sehen, wie er sich selbst für seine Verbrechen rechtfertigt.

Und was man unternehmen sollte?
Naja, vielleicht so etwas, was auch N in kleiner Form mit Leuten aufbaut, die er gar nicht kennt:
eine Art Resistance.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:   abgemeldet 22.12.2007 23:23
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Gute Frage...

Ich habe persönlich folgende Argumente gegen Kira:

1. Wer verhindert, dass er mich tötet!? Es gibt ja keine Ausnahme, wenn er töten darf! Allein seine Moral, und Moral wird durch Macht korrumpiert!

2. Wie oben angesprochen: Wenn man erst einmal alleine eine solch riesige Macht hat, ist man immer gefährlich! Egal, was deine Gesinnung ist, du wirst nur noch Menschen verletzen!

3. Das Death Note ist Magie! Ich schließe mich da ganz Terry Pratchett an: "Du kannst all deine Probleme mit Magie lösen... Aber wenn die Magie dann erstmal verflogen ist, kommen alle Probleme doppelt zurück!"

Anders gesagt: Ohne die Macht des Death Note, ist die neue Weltordnung nicht mehr aufrechtzuerhalten!


Darum würde ich versuchen ihn aufzuhalten, wenn ich kann.

Wie: Ich würde versuchen mehr über die Magie hinter Kira in Erfahrung zu bringen... Solche Kräfte wie das Deathnote sollten sicherlich in Legenden und Märchen überliefert sein!
Werbung:
Fünf Fremde und ein altes Märchen sind der Schlüssel zur Wahrheit...
Duties from a distant past
Eine packende Erzählung über die dunkle Vergangenheit Konohas und ihre Folgen, jetzt in ihrem Animexx
(Ich denke, das ist genug ^^)



Von:   abgemeldet 23.12.2007 04:24
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
ich als feigling by choice würde gar nichts machen& den tag auf mich wirken lassen. O_o
★ My Pokémon brings all the boys to the yard and they're like 'You wanna trade cards?' Damn right, I wanna trade cards! I'll beat you, I got a Charizard. ★



Von:    Jefferson 23.12.2007 06:18
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Leute sagen: Ja, ich würde mich gegen Kira auflehnen.
Das ist sehr leicht gesagt. Würde dieser Fall aber tatsächlich eintreten, dann würden nichteinmal drei Prozent dieser Leute sich dann tatsächlich gegen ihn auflehnen.
Tut mir Leid, wenn ich jemanden angreife. Aber ich sehe das so.

Und ich persönlich: Ja, ich wäre gegen ihn. Spätestens ab dem Zeitpunkt als er die FBI Agenten ermordet.
Würde ich in Mellos Haut stecken ging es mir dann auch noch mehr um persönliche Gründe, wohl weniger um das Wohl der Meschheit...



Von:   abgemeldet 23.12.2007 12:10
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Leute sagen: Ja, ich würde mich gegen Kira auflehnen.
> Das ist sehr leicht gesagt. Würde dieser Fall aber tatsächlich eintreten, dann würden nichteinmal drei Prozent dieser Leute sich dann tatsächlich gegen ihn auflehnen.
> Tut mir Leid, wenn ich jemanden angreife. Aber ich sehe das so.

right, so seh ich das auch. Ich versuch erst gar nicht einen auf 'Ich lehne mich gegen ihn auf'! zu machen. Das ist genauso wie jetzt, wenn gefragt wird 'Was hättet ihr im dritten Reich gemacht?'. Da sagt auch jeder 'Ich wäre in den Widerstand gegangen!', aber es ist nun mal so, dass man schon vom bloßen Ansehen (wenn jemand dachte, dass der oder der gegen die gegenwärtige Politik ist) umgebracht werden konnte. ö.ô Viele Leute haben deshalb nichts getan, weil sie um ihr verdammtes Leben gebangt haben& ehrlich gesagt, kann ich das sehr gut verstehen, auch, wenn es nicht human war. u.u;
Ende des Vortrags. ö.ô
★ My Pokémon brings all the boys to the yard and they're like 'You wanna trade cards?' Damn right, I wanna trade cards! I'll beat you, I got a Charizard. ★



Von:   abgemeldet 23.12.2007 12:27
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Naja.
Es geht ja hier auch um die Frage, ob man das gut findet oder nicht.
Ich denke, dass es nur wenige Leute geben würde, die sich Kira freiwillig und nicht aus reiner Angst anschließen würden.
Von daher kann ich ein solches Terrorregime nicht gut heißen.
Was man dagegen unternehmen kann steht auf einem anderen Blatt.

Aber es ist Fakt, dass Kira von den "Mitmachern" und Denunzianten lebt.
Nur theoretisch angenommen, jeder Mensch der Welt würde ihn scheisse finden und das auch vertreten: soll Kira dann alle umbringen?

Er arbeitet ja im Prinzip wie ein Diktator. Jeder, der sich gegen ihn stellt, wird vernichtet.
Von daher würde es recht viele Menschen geben, die sich gegen ihn stellen, wenn auch vielleicht nicht in der Öffentlichkeit.
Man kann auch im Verborgenen subversiv sein.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)
Zuletzt geändert: 23.12.2007 12:29:34



Von:   abgemeldet 23.12.2007 12:58
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
> Man kann auch im Verborgenen subversiv sein.

Meinst du damit, dass man sich unauffällig verhält& und nur im engen Kreis darüber spricht, oder, dass man 'nur' in Gedanken gegen ihn ist& nichts ausspricht? ö.ö
Ich meine ja... <_< 'Kira is watching you'. xD;
★ My Pokémon brings all the boys to the yard and they're like 'You wanna trade cards?' Damn right, I wanna trade cards! I'll beat you, I got a Charizard. ★



Von:   abgemeldet 23.12.2007 13:13
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Nun, das wird sowieso passieren, aber einen milden passiven Widerstand könnte man dennoch leisten.

Man könnte sich weigern, andere zu denunzieren oder auszuliefern, sprich: einfach nicht mitmachen, solange man es mit sich selbst und seinem Leben vereinbaren kann.

Kira ruft ja dazu auf, Verbrecher oder Gegner seiner Diktatur anzuprangern. Vielleicht dabei einfach nicht mitmachen?

Aktiven Widerstand kann man natürlich auch leisten, allerdings würden das wohl nur Leute tun, die keine Angst um ihre Familie und Freunde haben oder die sich dazu berufen fühlen. In Band 9 gibt es doch auch eine Truppe von vermummten, die N helfen...
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:   abgemeldet 23.12.2007 13:16
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Ah, verstehe. <.<
Danke. ö.ö
(Wieder 2% schlauer. O.o)
★ My Pokémon brings all the boys to the yard and they're like 'You wanna trade cards?' Damn right, I wanna trade cards! I'll beat you, I got a Charizard. ★



Von:   abgemeldet 23.12.2007 13:55
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Leute sagen: Ja, ich würde mich gegen Kira auflehnen.
> Das ist sehr leicht gesagt. Würde dieser Fall aber tatsächlich eintreten, dann würden nichteinmal drei Prozent dieser Leute sich dann tatsächlich gegen ihn auflehnen.
> Tut mir Leid, wenn ich jemanden angreife. Aber ich sehe das so.

Ja, das ist wohl wahrscheinlicher^^; Man würde einfach versuchen wegzusehen!

Aber wer weiß? Wo Magie im Spiel ist, lassen Helden nicht lange auf sich warten^^;

Die Frage bleibt... Was wäre deine Geschichte, wenn wir in Kiras Welt leben würden?

(Schreibt in letzter Zeit nur noch Mist _|-|O)
Werbung:
Fünf Fremde und ein altes Märchen sind der Schlüssel zur Wahrheit...
Duties from a distant past
Eine packende Erzählung über die dunkle Vergangenheit Konohas und ihre Folgen, jetzt in ihrem Animexx
(Ich denke, das ist genug ^^)



Von:   abgemeldet 23.12.2007 19:35
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
> Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Leute sagen: Ja, ich würde mich gegen Kira auflehnen.

Ich finde es eher faszinierend, wie viele Leute sagen: "Ja, ich würde gern Kira SEIN."
Nun, ich selbst würde auch gegen Kira auflehnen. Besagte Gründe wurden ja schon von anderen erläutert. In was das ausartet, wenn man Kira unterstützt oder sein Denken und Tun gutheißt, sehen wir ja.

> passiver Widerstand

Kann sehr leicht in feigen Widerstand hinauslaufen.
Es ist besser, etwas zu sehen, was man nicht haben kann, als nichts zu sehen, was man begehren kann.



Von:   abgemeldet 23.12.2007 19:38
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn bitte "feiger Widerstand"?
Ich wüsste nicht, wie man irgendeine Form des Widerstands feige nennen könnte oder wodurch dieses Attribut gerechtfertigt wäre.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:    Schlitzi 24.12.2007 09:31
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
ja, ich glaube auch das viele leute angst hätten, sich gegen Kira aufzulehen. Viele sagen das schon und vieln würde ich es auch zutrauen, aber die emeisten würden glaub ich versuchen wegzugucken.
die meisten würden glaub ich auch weggucken, denn man weiß ja gar nichts über kira als einfach bürger. ist er etwa gott der eine neue welt erschaffen wird?? wir sollten brav sein, sonst killt er uns. wenn wir uns gegen ihn auflehnen, killt er uns doch gleich, oder??

jemand der sich also gegen kira auflehnen will, sollte keine angst haben. und das wäre doch der punkt, oder? wenn ICH genügend von ihn wüsste, um zu denken: er kann mich ja eh nicht umrbingen ohne mein name und mein bild, dann würde ich es versuchen!



Von:    zorro-sama 24.12.2007 21:41
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Das ist schwer zu sagen... wenn ich davon ausgehe, dass ich als normaler Bürger keinen Kontakt zu Yagami-kun hätte wäre ich zwar nicht gegen ihn, würde ihn aber auch nicht sonderlich unterstützen.. doch hätte ich die Chance mich mit ihm in Verbindung zu setzen, so wäre ich zwar nicht mit allem was er macht einverstanden, aber am Ende wohl doch auf seiner Seite...

Vielleicht sage ich das jetzt aber auch nur, weil ich den Manga/Anime kenne... sonst hätte meine Antwort evt. auch ganz anders ausgesehen...

Naja.. ich bin nunmal ein rießiger Kira-Fan und das liegt nicht nur an seinem guten Aussehen oder weil er der Hauptchara ist..



Von:   abgemeldet 25.12.2007 17:06
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Kira wäre irgendein Fremder. Mag sein, dass er Verbrecher tötet; vielleicht tötet er aber von einem Tag auf den anderen auch Unschuldige, wer weiß, in was für einem psychischen Zustand er ist.
Auch wenn die Kriminalitätsrate sinkt (wobei Kira's Morde ja auch Kriminalität sind), wäre das wohl kaum Frieden, vielmehr wird den Leuten Angst gemacht.

Ich denke, ein Großteil der Leute wird dagegen sein. Doch sollte es wirklich mal so etwas wie Kira geben, wird der Anteil der Nicht-Befürworter enorm sinken. 1.Finden sie es dann vielleicht doch gut 2.Haben sie Angst vor Kira 3.Sobald der Staat Kira anerkennt, wäre es illegal, dagegen zu sein und würde mit (Todes-)Strafen gehandelt werden! oO

Der Anteil der Paranoiden würde wohl auch enorm steigen! oO

Naja, aber dazu wird es ja hoffentlich nie kommen! xD
Oder? ._. *psycho*
Nee! :3 *Death Note unters Bett zurückschieb*
Dam Dam Dada Dadaa Dam Dam Dam Dam,
Dam Dam Dada Da Daaa DamDam DamDam!

...das war In Vain von D'espairs Ray! xD
Zuletzt geändert: 25.12.2007 17:08:31



Von:   abgemeldet 26.12.2007 19:27
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Also ich finde einige Ansätze Kiras gut und andere nich.
Die Grundidee einer Welt ohne Kriminalität mit ausschließlich reinherzigen Menschen finde ich sehr gut wenngleich mir dieses Vorhaben sehr utopisch erscheint.
Doch nur weil ein Vorhaben utopisch erscheint sollte man es nicht von vornherein nicht versuchen oder aufgeben da das ja die Utopie nur noch bestätigt bzw. verstärkt.
Ich würde unter den gegebenen Gesichtpunkten dieses Zieles eventuell auch die Morde rechtfertigen.
(Ich weiß über diese Aussage der "Rechtfertigung eines Mordes" lässt sich lange streiten und diskutieren ist aber letzendlich von den moralischen ( o.ä.) Grenzen des Einzelen bestimmt)
Nicht zu rechtfertigen oder nicht gutzuheißen ist für mich jedoch die Tatsache , dass er als Gott über diese neue Welt herrschen will.
Die Folgen einer unter diesen Umständen entstehenden Diktatur wurden ja bereits erläutert und sind für mich einfach nicht zu akzeptieren.
Doch ich denke eine perfekte politische Lösung kann in keiner Lage erreicht werden ob in einer "Welt mit Kira" noch in einer Welt , in welcher kein Kira existiert.



Von:   abgemeldet 26.12.2007 19:54
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Naja, mal eine einzige Frage, an jene, die hier Kira befürworten würden:

Seid ihr für die Todesstrafe?

Diese Frage scheint nämlich zu entscheiden, ob man sich auf seine Seite schlagen würde oder nicht.

So etwas wie "Kira Light" gibt es doch schon längst in Ländern, in denen die Todesstrafe Staatsintrument ist.
Verbrecher werden hingerichtet.
Die Kriminalität senkt das allerdings nicht, siehe USA.

Der Unterschied zu Kira ist lediglich der Big Brother Effekt - d.h. Kira kann über jemanden die Todesstrafe verhängen, wenn er nur Gesicht und Namen kennt.
Das bedeutet, die Verfolgung der Straftäter erübrigt sich, ansonsten ist es wie die Todesstrafe, geht nur schneller.

Ich persönlich bin aus vielerlei Gründen gegen die Todesstrafe, weshalb ich schon allein aus diesem Grund Kira nie für mich selbst anerkennen würde.
† Falx Ferocis und "Drunken Master" der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †
~:The Life and Lies of Albus Dumbledore:~
If you're going through hell -
Keep going.
(Winston Churchill)



Von:   abgemeldet 26.12.2007 20:12
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Ich würde es nicht nur als eine Frage des "für und gegen die Todesstrafe" sehen.
Die Frage die sich mir bei der ganzen Sache gestellt hat war eigendlich eine ebenfalls typische Frage : Hat der Mensch das Recht über Leben und Tod (speziell Anderer) zu entscheiden ?

und meine ganz persönliche Antwort war eigendlich : Nein . Er hat das Recht über sein Leben zu bestimmen aber nicht über das Leben anderer geschweigedenn deren Tod.

Die Tatsache aus Death Note , dass die Kriminalität deutlich zurückgeht und den Effekt in der heutigen Zeit ( siehe Amerika ) sind sicherlich 2 unterschiedliche.

Aber ich denke nicht , dass irgendjemand sagen würde " Der Gedanke einer "Gerechten Welt " ist scheiße."
Doch was für Möglichkeiten gäbe es denn dieses Ziel zu erreichen ?
Das Töten der Kriminellen ist eine Möglichkeit.
Das Wegsperren der Kriminellen sicherlich auch.
Doch letzendlich wäre zu entscheiden ob es nicht immer "Kriminelle" geben wird. Meiner Meinung nach wird es das sichelich. Eine Lösung wüsste ich auch nicht

Sorry fürs Abschweifen vom eigendlich Thema ^^''.
Es kommen beim längeren Nachdenken einfach immer mehr und mehr Fragen auf.

Wenn ich ein Death Note hätte würde ich es aber vielleicht trotz allen meinen Gegenargumenten nutzen aber mit der Tatsache begründet , dass ich nicht denke , dass der Tod die schlimmste Strafe ist die über einen Menschen verrichtet werden kann.

Lay



Von:   abgemeldet 27.12.2007 10:13
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin schon für die Todesstrafe, nur nicht, an welcher Art von Leuten sie momentan angewendet wird. Trotzdem bin ich gegen Kira! ._.
Dam Dam Dada Dadaa Dam Dam Dam Dam,
Dam Dam Dada Da Daaa DamDam DamDam!

...das war In Vain von D'espairs Ray! xD



Von:    Schlitzi 28.12.2007 09:46
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Ich finde das die Todesstrafe vielleicht nicht unbedingt so schlimm sind. Sie bestrafen ja, die jeningen die böses tun. Aber nur bei bösen Fällen. Wie Mord, oder Todschlag oder ähnliches.
Aber "Kira light" hat ja gleich alle Verbrecher umgebracht. Ob Mörder oder Dieb oder einfach nru Schlägertyp. Das hat aus ihm etwas gemacht, wovor die meisten Leute ja Angst haben. DIe Leute wissen nicht, was Kira als böse sieht oder nicht. Sie haben Angst etwas zu tun. ANGST!! Und wenn Kira an die Macht käme, würde er die Menschheit nur kontrollieren, weil die Leute ANGST haben. Vielleicht auch Respekt, aber der größte Teil wohl Angst. Kira hat ja nicht nur Verbrecher umgebracht, er hat ja auch Unschuldige umgebracht, die ihm im Wege standen. Das auch wieder beweist, das nciht alles was er getan aht gut war.

Und ICH wäre gegen ihn gewesen, aber was hätte ich als einfache Bürgerin tun soll?



Von:   abgemeldet 28.12.2007 15:17
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Es ist schwer zu sagen in erster Linie standen beide für Gerechtigkeit nur haben sie es unterschiedlich ausgelegt

L - ist ein Dedective der leicht wie ein Freak war aber stets korrekt

Light - wiederum war jemand der Gott spielen wollte und sich der Herrausforderung gestellt hat

Meine Meinung der Dinge : Kein Mensch auf der Welt hat das Recht über Leben & Tod zu entscheiden ich glaube Near hat das auch mal erwähnt das DeathNote ist die schlimmste Waffe auf der Welt

Allerdings konnte ich beide Charaktere irgendwie verstehen und da ich Light-Fan bin würde ich sagen ich hätte Light unterstützt wäre ich eine Mangafigur ^^



Von:    Jefferson 28.12.2007 17:38
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Ich bin gegen die Todesstrafe und wie oben schon erwähnt, gegen Kira.
Gestern habe ich einen Film gesehen (Das Leben des David Gale), der besonders gegen Ende hin doch sehr zum Nachdenken anregt finde ich. Außerdem habe ich in der Schule einmal einen freiwilligen Aufsatz gegen die Todesstafe geschrieben. Beziehungsweise eine Erörterung.
Noch einmal werde ich das hier alles wohl nicht auflisten können, warum ich dagegen bin.
Aber knapp gesagt: ich bin aus einem klaren Grund dagegen. Weil der Mensch nicht allwissend ist. Wäre der Mensch allwissend und könnte jeden Mensch genau durchleuchten, könnte mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen, dieser Mensch ist schuldig, dann wäre ich dafür.
Jetzt mögen vielleicht einige sagen: ja, die Beweise sprechen manchmal für sich.
Ich sage, nein. Man kann sich nur immer zu 99,9 Prozent sicher sein. Ganz sicher sein kann man sich nie. Das liegt einfach im Mensch-sein finde ich.
Und aus diesem Grund bin ich gegen die Todesstrafe. Weil es viel zu viele Unschuldige kosten kann.


Um auf einen oberen Post einzugehen:
Es ist inkorrekt, dass L immer korrekt war. Das war er nicht. Sowohl Raito als auch L waren 'grau'.
L hat Verbrecher vorgeschickt, er wollte das Death Note an Verbrechern testen um sich sicher zu sein ob es echt ist. Er hat Misa gefoltert um ein Geständnis aus ihr zu bringen... wo ist das korrekt?
Es ist nicht korrekt. Genauso wenig wie Raito in L's Augen korrekt war.
Zuletzt geändert: 28.12.2007 17:39:45



Von:   abgemeldet 28.12.2007 20:30
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
> Was ist denn bitte "feiger Widerstand"?
> Ich wüsste nicht, wie man irgendeine Form des Widerstands feige nennen könnte oder wodurch dieses Attribut gerechtfertigt wäre.

"Feiger Widerstand" bedeutet, wenn man im Inneren dagegen ist, aber äußerlich sich nicht widersetzt, also ein Widerspruch zwischen innerer und äußerer Handlung. Und das kann bei passivem Widerstand schnell der Fall sein.


Auch wenn es jetzt off-Topic ist - ich frage mich, wie man FÜR die Todesstrafe sein kann. Wirklich.
Menschen sind reuefähig. Ein Verbrecher ist ein Mensch, verdient somit in erster Linie eine zweite Chance, mMn. (Damit meine ich nicht, dass diese in Freiheit realisiert werden muss.) Diese zweite Chance wird nicht nutzbar, da der Tod einfach endgültig ist - etwas, das man nicht rückgängig machen kann.

Zudem, ist die Todesstrafe nicht irgendwie eher eine Befreiung für Verbrecher? Oder zumindest eine recht lasche Strafe? ZB Kinderschänder haben jahrelang ihren perversen Spaß gehabt, während sie dann hinterher nur für eine Sekunde lang sterben müssten.

Und wie hier schon erläutert wurde:
> Weil der Mensch nicht allwissend ist. Wäre der Mensch allwissend und könnte jeden Mensch genau durchleuchten, könnte mit 100 Prozentiger Sicherheit sagen, dieser Mensch ist schuldig, dann wäre ich dafür.
Und egal, wie erdrückend die Beweislast manchmal ist: Die Wissenschaft entwickelt sich immer weiter. So, wie viele Fälle nach Jahrzehnten durch verbesserte Techniken plötzlich aufgeklärt wurden, haben sich auch viele Urteile als falsch erwiesen.
Und es ist besser etwas zu sehen, was man nicht haben kann
- als nichts zu sehen, was man b e g e h r e n kann.



Von:    Joyo 10.01.2008 22:42
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Hm, ich finde die Gesetze vor allem in Deutschland zu lasch, aber würde niemals zustimmen zur Todesstrafe oder sonstiges. Das wäre eine Entlastung für alle Verbrecher. Der Tod ist nicht so schlimm, wie lebenlänglich(und zwar wirklich lebenslänglich, also auf keine maximale anzahl von jahren festgelegt) hinter gittern zu sitzen.
Dafür müssten Verbrecher aber erstmal gefasst werden, aber eindeutig bewiesen werden, dass sie es auch waren.
In diesem Falle unterstütze ich weder die Opposition oder Kira.
Ich bin einfach dafür, dass niemand selbstjustiz ausüben darf, Verbrecher aber hart genugt bestraft werden, ohne zu sterben, oder physisch gequält zu werden.(Mental denke ich lässt sich auf Grund menschlichem gewissens, bei den meisten nicht vermeiden)
Und ich hoffe, dass die Wissenschaft es irgendwann mal möglich macht jeden einzelnen Täter, auf Grund von Beweisen festnehmen zu können. Solange diese noch nicht soweit ist, hoffe ich auf geniale Detektive wie L, die darauf kommen und mehr tun, als die Beamten der Polizei.(Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass in einigen Fällen viel zu wenig nachgeforscht wird)
Und vor allem, dass die Gesetze mal geändert werden, viele sind schwachsinnig und gehen gegen jeglichen Menschenverstand.
Aber keine Morde, egal von wem.



Von:    Shin-no-Noir 11.01.2008 15:18
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 
Hm... also, mal angenommen, ich hätte DN nie gesehen, es würden plötzlich haufenweise Schwerverbrecher sterben und all diese Todesfälle "Kira" zugeschrieben werden... ich glaube, ich wäre dieser Person gegenüber recht neutral eingestellt, auch wenn es mich doch etwas beunruhigen würde, dass irgendjemand da draußen scheinbar nur mit den Fingern zu schnippen braucht, um jemandem das Leben zu nehmen.
Im Grunde bin ich gegen die Todesstrafe - einfach, weil die Verbrecher dabei meiner Meinung nach viel zu leicht davon kommen und weil es auch immer wieder mal einen Unschuldigen trifft -, aber wenn man mich fragen würde, ob ich mehr Mitgefühl mit einer Kuh im Schlachthaus oder mit einem zum Tode verurteilten Verbrecher der übelsten Sorte habe, müsste ich nicht lange über meine Antwort nachdenken.
Folglich würde ich erst dann aktiv etwas gegen Kira unternehmen, wenn ich den Eindruck bekomme, dass er auch für Unschuldige eine ernsthafte Gefahr darstellt (was aber, schätze ich, wohl zwangsläufig recht schnell passieren würde).
Allerdings würde ich mein eigenes Leben dabei, das gebe ich zu, nicht so leichtfertig aufs Spiel setzen.
Ich bin nun mal keine Heilige und würde es vorziehen, erst einmal aus den Schatten heraus zu agieren.
Der Mensch lebt unter Menschen,
er sucht ewig nach Liebe,
doch was er findet, ist die Sünde.

Zuletzt geändert: 11.01.2008 15:20:16



Von:   abgemeldet 11.01.2008 16:45
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Hätte ich das DN, würde ich es definitv zu meinem Vorteil einsetzen.
Ein Utopia, wie Kira es will, würde ich allerdings nicht unterstützen. Menschen sind emotionalle Wesen (Stichwort Rache/Verzweiflung). Das Leben kann zu lang sein, um bis ans Ende schuldfrei zu leben.



Von:    Bish 12.01.2008 22:20
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Und ich hoffe, dass die Wissenschaft es irgendwann mal möglich macht jeden einzelnen Täter, auf Grund von Beweisen festnehmen zu können. Solange diese noch nicht soweit ist, hoffe ich auf geniale Detektive wie L, die darauf kommen und mehr tun, als die Beamten der Polizei.(Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass in einigen Fällen viel zu wenig nachgeforscht wird)

Ich bezweifle stark, dass es irgendwann mal so weit sein wird, denn die Wissenschaft wird zweifellos nicht nur fürs "Gute" eingesetzt werden, sondern auch dem "Bösen" von Nutzen sein und wo eine wissenschaftliche Methode ist etwas herauszufinden, ist auch eine, um zu verhindern dass es herausgefunden wird...

Ich denke, man kann sich die Situation gar nicht richtig vorstellen in der die ganze Welt wäre, wenn es plötzlich einen Kira gäbe, der die Verbrecher tötet. Es sich so wie im Manga vorzustellen ist Blödsinn, da ein Manga einfach nicht objektiv berichten kann und die ganze Situation in sehr vielen verschiedenen Lichtern dargestellt werden kann.
Zu meiner Vorgehensweise in diesem Fall (soweit ich ihn mir _realistisch_ vorstellen kann): Ich würde wohl einfach nichts tun außer Informationen zu sammeln (soweit möglich) und abzuwarten. Ist man ein langer und kontinuierlicher Beobachter, wird man sicher seine eigenen Schlüsse ziehen können. In diesem Fall hab ich mir noch immer alle Optionen offen gelassen und kann frei entscheiden was ich tue, was wahrscheinlich nicht viel sein würde ---> in meiner jetzigen Position. Aber ich bin noch jung und in einigen Jahren könnte ich vielleicht ja einen Posten haben, in dem ich gewisse Möglichkeiten habe etwas für/gegen Kira zu tun. Das wäre dann wohl der Moment, in dem ich mich entscheide zwischen Kira, nicht Kira und neutral. Am ehesten würde ich wahrscheinlich innerlich neutral bleiben und mich auf Kira hinarbeiten (Ich gehe jetzt davon aus, dass sich der Staat Kira bereits gebeugt hat und keine super-detektive existieren).
Würde ich Kira schließlich töten, wenn ich die Möglichkeit dazu hätte? Nein, ich denke nicht, mir würden einfach die nötigen Gründe fehlen (immerhin ist es ja nicht komplett falsch was er macht)... der Gedanke ans DN ist aber schon verlockend...
Würde ich in unterstützen? Ja, aber nur um mehr zu erfahren. Auch hier würde ich mir die Option offen halten, immer aussteigen zu können...

Im Endeffekt würde ich wahrscheinlich einfach neutral bleiben, um eine korrekte Aussage zu treffen, müsste ich aber wirklich in der Situation sein und meine Möglichkeiten kennen (die ich mir jetzt definitiv nicht vorstellen kann, einfach weils nicht möglich ist).



Von:    Ivea 15.02.2008 16:41
Betreff: würdet ihr auf Kiras seite stehen oder e... [Antworten]
Avatar
 

Das sind hier ja interessante Antworten bisher!
Und ganz gegen meine Erwartungen, die ich hatte, als ich den Thread entdeckt habe, gibt es durchaus Leute, die nicht
sagen "Ich hätte mich gegen Kira gewendet."

Natürlich gibt es gute Argumente gegen Kira.
"Kein Mensch sollte über einen anderen richten dürfen!"
"Ich bin gegen die Todesstrafe!"
"Kira war ein Massenmörder!Er hat auch Unschuldige getötet!"

Darf ich mal zitieren?
>>Ich finde es immer wieder faszinierend, wie viele Leute sagen: Ja, ich würde mich gegen Kira auflehnen.
Das ist sehr leicht gesagt. Würde dieser Fall aber tatsächlich eintreten, dann würden nichteinmal drei Prozent dieser Leute sich dann tatsächlich gegen ihn auflehnen.
Tut mir Leid, wenn ich jemanden angreife. Aber ich sehe das so.<<

Das sehe ich genauso.
Angenommen plötzlich würden Verbrecher reihenweise an Herzinfakt sterben, wüsste man zunächst gar nicht, was da ist. Ob das ein Mensch ist, der da tötet oder etwas ganz anderes?
Viele würden zunächst an etwas Übernatürliches glauben (und das ist es im Endeffekt ja auch)
Ich glaube kaum, dass irgendwer außer ein L so einer unbekannten Macht irgendetwas könnte.
Als normaler Bürger, ohne irgendwelche Informationen ist das einfach unmöglich.
Es gäbe zunächst keine Widerstands Gruppen, die normalen Bürgern zugänglich wären, denn Widerstand... gegen wen denn eigentlich? Und was sollte man in einer solchen Gruppe schon unternehmen?
Auf die Straße gehen und gleich von Kira gekillt werden?
Die Wenigsten wären so blöd!

Ob es richtig ist, was Kira tut, das wäre nach ein paar Monaten für die meisten gar keine Frage mehr.
"Gott ist gekommen, um zu richten. Kira ist die Gerechtigkeit, also ist es richtig, was Kira tut."
So würden die meisten denken. Das ist nur menschlich.

Man wüsste ja gar nicht, dass sich hinter diesem Kira ein kluger Junge verbrigt, der durch Zufall das Death note gefunden hat. ;D

Aber mal wieder zur ursprünglichen Frage zurück.
Wäre ich auf Kiras Seite oder würde ich mich gegen ihn stellen?

Auch für den Fall, dass ich mich hier Feinde mache:
Ich wäre auf Kiras Seite.
Ich hänge sehr an meinem Leben, nach dem Tod kommt meiner Meinung nach gar nichts.
Gäbe es Kira, würde ich mich der Situation anpassen und dafür sorgen, dass weder ich noch meine Familie Kira negativ auffallen.
Vielleicht fehlt mir hier das nötige Mitgefühl, aber mir wäre es recht gleichgültig, wen er tötet, solange er mich und meine Lieben in Ruhe lässt.
Informationen über ihn sammeln würde ich allerdings auch, ich bin mir sehr sicher, dass ich "den Fall Kira" unheimlich spannend finden würde.
Endlich würde mal etas passieren, etwas revolutionäres, ganz neuartiges, etwas, das diese langweilige Welt verändert!
Ob es nun gut, oder schlecht ist, wäre für mich zweitrangig.

Das ist meine ehrliche Antwort.
Die meisten denken jetzt wahrscheinlich: Feige!
Aber ich stehe dazu und behaupte mal ganz dreist, dass viele entgegen ihren Antworten hier genau das gleiche machen würden.
Vor Kira zu kuschen, ist nunmal die menschlichste nachvollzihebarste und wahrscheinlichste Reaktion.



[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8]
/ 8



Zurück