Zum Inhalt der Seite

Thread: Dystopia ist geklaut!!!

Eröffnet am: 02.05.2004 18:04
Letzte Reaktion: 09.03.2009 19:54
Beiträge: 90
Status: Offen
Unterforen:
- Dystopia



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2Vor
 ChaNoa Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 18:44
 TonaradossTharayn Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 19:57
detta Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 20:12
Rhiannon Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 20:00
thomine Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 20:13
xXSushi-chanXx Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 20:46
kleinnagini Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 21:38
detta Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 21:41
YunaKiritani Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 21:48
kleinnagini Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 21:50
Vihma Dystopia ist geklaut!!! 05.05.2004, 22:18
 koocomic Dystopia ist geklaut!!! 06.05.2004, 00:17
 Elihn Dumm-Thread! 06.05.2004, 00:37
Junon Dumm-Thread! 06.05.2004, 07:10
 ProtoType Dumm-Thread! 06.05.2004, 09:59
Phytares Dystopia ist geklaut!!! 07.05.2004, 01:30
smsama Dystopia ist geklaut!!! 07.05.2004, 13:29
 Twinkletardis Dystopia ist geklaut!!! 07.05.2004, 14:15
 koocomic Magical Grl 07.05.2004, 17:01
Karasumi Dystopia ist geklaut!!! 08.05.2004, 12:35
Surata Dystopia ist geklaut!!! 08.05.2004, 13:01
Kroxy Dystopia ist geklaut!!! 09.05.2004, 13:00
smsama Dystopia ist geklaut!!! 12.05.2004, 19:31
 koocomic Dystopia ist geklaut!!! 12.05.2004, 23:38
 Baranamtara Dystopia ist geklaut!!! 13.05.2004, 09:48
 Taku Dystopia ist geklaut!!! 29.07.2004, 22:41
xXSushi-chanXx Dystopia ist geklaut!!! 31.07.2004, 11:52
 Mondlicht Dystopia ist geklaut!!! 07.08.2004, 09:59
 Itoshiki Dystopia ist geklaut!!! 07.08.2004, 10:03
 Mondlicht Dystopia ist geklaut!!! 07.08.2004, 10:51
ZurückSeite 2Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    ChaNoa 05.05.2004 18:44
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
> Zu dumm.... Wenn man im Dystopia-Thread anderer Meinung als die Mehrheit ist, wird man totgeredet. Ich finde es gut, dass diese provokative Thread geöffnet wurde. GAnz nach meinem Geschmack. Die deutschen Mangakas können auch nichts anderes als KLAUEN.
> Ich finde sowieso, dass es langsam mal ein eigenes Wort dafür geben sollte, so wie Comics aus Korea ja auch Manwha und nicht Manga heissen. Man könnte für dieses Wort sogar ein Gewinnspiel veranstalten....
> Mal sehen, wer mir jetzt die Idee klauen wird...

By the way.. warum sollten wir mangas nicht mangas nennen?
Damit wird klar woher diese Form vom zeichnen kommt, ist doch super.
Nennst du Picknick auch frühstück-auf-wiesen-mit-tuch-drunter?
oder comics "zusammenhängendes-bilderbuch-mit-sprechblasen?
Cartoons animiertes-zusammenhängendes-bilderbuch-mit-sprechblasen?
Ich find es sinnvoll mangas mangas sein zu lassen. das nur mal nebenbei ^_-
Imagination is more important than knowledge
[Albert Einstein]



Von:    TonaradossTharayn 05.05.2004 19:57
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Weil Mangas ein eigenes Wort der Japaner sind und selbst die Koreaner sich so viel Mühe machen, für ihre wenigstens ein eigenes Wort zu erfinden.
Ich finde auch, dass die Deutschen sich was einfallen lassen sollten, denn Mangas sind im weitesten Sinne jap. (weils auch ein jap. Wort ist) und wir Deutschen das einfach faul übernehmen...
"Weil du mich ungeduldig machtest... weil du mir so gut getan hast...konnte ich nicht mit dir umgehen... Für alles Leid, was ich dir zugefügt habe... Tsuzuki... zerstöre mich bitte... durch deinen "Tod" " - Tatsumi Seiichiro
http://animexx.4players.de/fanfic/?doc_modus=autor_liste&autor=18183
http://myblog.de/showblog.php?blog=tonaradoss



Von:   abgemeldet 05.05.2004 20:12
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Wie woanders schon gesagt wurde, ist 'Manwa' einfach koreanisch für 'Comic'. Ich stimme Rhiannon auch zu, bei so wenigen Titeln würd es ziemlich aufgesetzt wirken, würde man sich jetzt so ein Wort aus der Nase ziehen und den Werken reindrücken. Sowas entwickelt sich irgendwann... und ich mein, 'deutscher Manga' geht doch wohl für's erste, jeder weiß, was gemeint ist. oO
TIMMAH!!! Lügen bringen Schandä!



Von:   abgemeldet 05.05.2004 20:00
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Naja, die Frage ist ja wohl, ob es genug deutsche Manga (um sie temporär doch noch so zu nennen XD) gibt, um ihnen eine eigene Bezeichnung zu widmen. *__*; Wieviele deutsche Manga gibt es, die von einem Verlag publiziert werden? 3? 4? o___O

Und der Rest sind halt Doujinshi. Es gibt ja auch kein eigenes Wort für russische, französische, italienische, brasilianische, kanadische, südafrikanische und indische Manga. XD~ (oder? o__O)
We're all connected. And that is what makes space become space.
Wenn ihr das nicht glaubt: http://www.animesuki.com/series.php/263.html
Denn wo sind schon die Grenzen zwischen Mensch und Weltall.
Zuletzt geändert: 05.05.2004 20:03:02



Von:   abgemeldet 05.05.2004 20:13
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Die Koreaner "erfinden" kein eigenes Wort für Mangas, sondern das Wort gab es schon von Haus aus in der Sprache.



Von:   abgemeldet 05.05.2004 20:46
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Ich bin sowieso gegen das Wort "Manwah" Ich sage dazu einfach Manga, für mich sind es wie die deutschen Manga einfach nur Manga.



Von:   abgemeldet 05.05.2004 21:38
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Was ist denn eigentlich dieser "Troll"? Ich hör das jetzt zum zweiten Mal XD
~~~~
http://nagini.epilogue.net
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=26212
dem Nagini seine Möchtegernmeisterwerke =^o^=
~~~



Von:   abgemeldet 05.05.2004 21:41
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Ein Troll ist im Grunde jemand der rumstänkert, mit der Absicht Streit anzuzetteln. ^^;
TIMMAH!!! Lügen bringen Schandä!



Von:   abgemeldet 05.05.2004 21:48
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Hmmm....Ist denn nicht jede Story "geklaut"??? Ich würde es nur etwas anders nennen... Man nimmt eher ein paar Elemente, die man besonders mag aus einer Story und mischt sie mit eigenen Ideen, Stil, usw....
Ich weiß nicht..

Stand da wirklich : DYSTOPIA IST GEKLAUT! auf der Site?????

Yuna



Von:   abgemeldet 05.05.2004 21:50
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Den Link zu dieser Seite hätt ich jetzt echt gerne mal XD Wer die erstellt hat, wird dann wohl auch eine Art Troll gewesen sein XD
~~~~
http://nagini.epilogue.net
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=26212
dem Nagini seine Möchtegernmeisterwerke =^o^=
~~~



Von:   abgemeldet 05.05.2004 22:18
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
@kleinnagini: Ist nicht auszuschließen. Immerhin hat sich der Threaderöffner nach einigen Posts, nicht wieder gemeldet, und nochnichtmal den Link zu der ominösen Webseite reingestellt. Ausserdem ist eine Webseite auch nicht unbedingt eine verlässliche Quelle, da ja Hinz und auch Kunz den grössten Schrott ins Web stellen können.

Was nun das Thema angeht:

Mit der Geschichte hat Kisu das Rad bestimmt nicht neu erfunden. Aber das tuen die grossen Mangakas auch nicht.

One Piece: Eine Truppe Jugendlicher/junger Erwachsener zieht aus, zu einer grossen Schatzsuche. So oder in ähnlicher Form, habe ich es schon in tschechischen Kinderfilmen oder stellenweise in der "Schatzinsel" gesehen. Hat Herr ODA etwa bei Paha Studios oder gleich bei Herrn Stevenson geklaut?!

Dragon Ball, Saiyuki: Öh, bei Reise nach Westen geklaut?!

Sailor Moon, Wedding Peach, Doremi Mermaid Pichi Pichi (oder so), Schieß mich tot.......: Kein Kommentar.

Digimon, Pokemon, Monster Rancher....: Hmmm....

Yu Gi Oh: Ich hab mir sagen lassen, fast eins zu eins von Magic übernommen. Mit der Ausnahme, dass bei Yu Gi Oh keine Länderkarten vorkommen.

Und selbst Herr Tezuka hat sich bei anderen Vorbildern bedient. Er war wohl sehr fasziniert von Faust, und hat da mehrere Adaptionen gemacht. Und er hat auch "Reise nach Westen" adaptiert.

Und auch bei Kisu wird es Motive und Passagen geben, die so oder in ähnlicher Form schon beschrieben wurden. Aber solange mir keine Story unterkommt, die wirklich eins zu eins so daher kommt wie Dystopia, nur die Namen und Schauplätze sich unterscheiden und sie '95 erschienen ist, will ich nicht von Storyklau reden.

Man kann halt nicht Jedesmal eine Geschichte schreiben, und dabei das Medium neuerfinden.

Das sagte ich, glaube ich schon.....*schwarzer Katze nachguck*
Eurasischer Langohr-Handtaschen-Pittbull



Von:    koocomic 06.05.2004 00:17
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Erstmal zu den Begriffen:

>Manwha bedeutet Comic. Und Manga soweit ich weiß s/w Comic.

Diese zwei Woerter sind dieselben. Nur Koreaner haben fuer das Schriftzeichen "ga" (steht fuer "Bild") eine andere Lesung, und zwar "hwa". "man" wird nur zufaellig gleich gelesen. "man" steht fuer "sinnlos" oder "witzig". Also, sich darueber zu streiten macht eigentlich keinen Sinn. Der koreanische Mangaka(meinetwegen Manhwaga...wieder dieselben Kanji, meinetwegen Hanja gelesen...--;;) Park, Music schreibt in seinem Text, dass auch koreanische Manhwa in englischer Uebersetzung "Manga" heissen sollte, da koreanischen Manhwa seine Wurzeln in Japan hat. Mir persoenlich ist es auch egal, ob die Deutschen koreanische Comics(fuer mich ist Manga=Manhwa=Comic...--;;) Manga nennt oder Manhwa. Meinetwegen sollen sie auch Astrix und Obelix Manga nennen. Im Grunde kommt es nicht auf dem "Oberbegriff" an, sondern auf einzelne Werke selbst. Die einzelne Werke stehen fuer sich selbst. Es gibt gute und schlechte Werke, egal, woher sie kommen.(wobei man hier wieder sagen koennte, das ist Geschmacksache, was "gut" und "schlecht" ist.)

Und wieder zum Thema. Dystopia geklaut...ausgerechnet aus dem Chinesischen...? ^^;; (wenn man mir erzaehlt haette, sie haette es aus dem Japanischen oder Koreanischen geklaut, haette ich es eher geglaubt...) Ich glaube, das waere eher Zufall, wenn da ein chinesischer Manga(wie lesen eigentlich die Chinesen diesen Buchstaben....?) geben sollte, die dieselbe Handlung hat. Aber auch wenn sie die Geschichte "geklaut" haben sollte, die Frage ist doch, WIE MAN DIE GESCHICHTE ERZAEHLT... Dieselben Geschichten werden je nach Mangaka anders erzaehlt und darin zeigt sich, wie gut ein Mangaka ist. wenn man eine Zusammenfassung einer Manga liest, oder selber welche macht, dann denkt man recht oft, die Geschichte kenne ich irgendwoher. Aber wenn man diese Manga liest, dann kommt es einen doch ganz anders vor, weil es anders erzaehlt wird.

Wirklich geklaut waere, wenn man die Panels und Sprechblasen und den Text exakt gleich umgesetzt haette und nur seine eigenen Charas reingesetzt haette.

Ob Dystopia nun gut erzaehlt worden ist, muss ich noch selber sehen, da ich Daisuki nicht lese...(ich warte auf die Taschenbuchversion) Aber interessieren wuerde es mich schon. Wuerdet ihr mir empfehlen, das Teschenbuch zu kaufen...? ^^"



Von:    Elihn 06.05.2004 00:37
Betreff: Dumm-Thread! [Antworten]
Avatar
 
Die Welt besteht ja auch nur aus ein paar Menschen von denen zufällig zwei denselben Einfall für´ne Storyline hatten...!

Hab keine Ahnung ob sie geklaut hat oder nicht und mir ist es auch vollkommen egal, aber solche Threads ohne Beweise sind einfach nur affig..
Madhatter ID#0107666 = Slasher der übelsten Sorte!

"Ich bin nicht lieb...Ich bin praktisch."



Von:   abgemeldet 06.05.2004 07:10
Betreff: Dumm-Thread! [Antworten]
Avatar
 
Wenn, das poste doch den Link...
<____<;



Von:    ProtoType 06.05.2004 09:59
Betreff: Dumm-Thread! [Antworten]
Avatar
 
Ja, ich würde auch gern den Link mal sehen...

PS: Van Helsing ist von Dracula geklaut!!! XD
Voyeur sucht Exhibitionistin zwecks gemeinsamer Freizeitgestalltung
http://www.uni-bonn.de/~uzssx1/agflash-sig.JPG



Von:   abgemeldet 07.05.2004 01:30
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Man möge das Alter von der Thread Eröffnerin ansehen dann weiß man Bescheid -_- *jetzt einfach mal gemein is*
Ich bin mit der Gesamtsituation unzufrieden!! *_*



Von:   abgemeldet 07.05.2004 13:29
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
XD alle neuen magical girl serien wurden von sailor moon geklaut. XD jojo alles klar bei aller liebe niemand würde eine story wie dystopia klauen und als seine eigene verkaufen. dystopia enthält zwar diverse anspielungen aber das wars auch^^



Von:    Twinkletardis 07.05.2004 14:15
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
ich will ja keinem den Spaß verderben oder vom Thema ablenken,aber: Magical Girl Serien gabs auch schon weit länger und VOR Sailor Moon...*das nur mal kurz anmerken wollte*

*_*
STAY SEXY!!!! *_*



Von:    koocomic 07.05.2004 17:01
Betreff: Magical Grl [Antworten]
Avatar
 
Hehe....jetzt wieder vom Thema abgwichen, aber ich finde schon, dass Sailor Moon seine "Originalitaet" aufweist, dass diesmal Magical GirlS (also in Haufen) auftachen, die auch noch kaempfen(sollten...).

Wenn ich mich nicht taeusche, waren es bis dahin immer einzelne Maedchen, die sich meistens in ein aelteres Maedchen verwandelt haben. (Und dann haben sie viele verschiedene Jobs erfuellt, oder waren Idole oder so...)

Seit Sailor Moon gibt es diese "Maedchen-in-Massen" und "Kampf gegen das Boese".

Ich kann mich aber auch taeuschen. Ich habe mich nicht sonderlich mit Magical Girls Serien beschaeftigt...
Zuletzt geändert: 08.05.2004 15:58:19



Von:   abgemeldet 08.05.2004 12:35
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Also ich finde Dystopia sowieso shitte (sorry an alle Fans, aber dass is meine Meinung)gezeichnet! die Charas haben keinerlei Ausdruck. Und der Ausdruck der Gesichter der Personen ist ENORM wichtig!!!



Von:   abgemeldet 08.05.2004 13:01
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
ich weiss aus zuverlässiger quelle, dass es in japan ein zentrum für mythologie, märchen und der gleichen gibt, das sich sehr stark mit (wie man sich denken kann) alten japanischen geschichten und märchenfiguren beschäftigt, und dass miyazaki (von ghibli) sich gerne von deren neuesten erkenntnissen oder sonstigem gerne beeinflussen lässt. sprich, die reden über ein thema und miyazaki macht dann nen film daraus (mit neuerungen oder variationen natürlich).
also könnte man auch sagen, dass er sich inspirationen erklaut, wenn man denn so sagen will.

ich persönlich finde das nicht schlimm.
wie die alten griechen oder dann die römer auf latein sagten:
nil novum sub solem oder so, nichts neues unter der sonne....
____________________________________________
http://surata.de
If brains were gasoline, some wouldn't have enough to run a piss ant's go-kart around the inside of a donut...



Von:   abgemeldet 09.05.2004 13:00
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
also ich weiß nicht ob das schon gesagt wurden ist, aber geklaut finde ich das nicht, auch wenn es eine alte geschichte geben sollte..
viele alte sagen und geschichten werden eh wieder aufgedeckt Oo und verändert, denkt mal an jeanne UU da gibs doch auch ne alte geschichte oder etwar nicht ? wurde nur verändert und so Oo ist eigendlich auch so als ob man pokemon mit digimon vergleicht XD ist doch auch irgendwie geklaut.. na yugioh könnte man auch dazu schmeißen ^^' aber trotzdem isses immer noch was anderes XD
Ist es Wert sich selbst zu töten ?
oder ist sowas nur einbildung, krankhaft ?
Na... wir wissen es nicht, nur die Selbsmörder..



Von:   abgemeldet 12.05.2004 19:31
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
XD wie seid ihr denn drauf? ich meinte das ironisch mit den magical serien XD konnt ja keiner ahnen dass das gleich ne diskusion auslöst XD



Von:    koocomic 12.05.2004 23:38
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Hey, fand ich aber nicht schlecht, das Beispiel.
Vor allem, weil das eine Genre ist, das im Grunde mmer wieder dieselben Elemente benutzt...(ich meine Sailor Moon wurde hier schon vorher erwaehnt in Verbindung mit Wedding Peach...>.<;;)

Also, dass es wahscheinlich nicht geklaut ist, ist scheinbar geklaert...(Oder gib es da noch jemand, der fest daran glaubt, Judith Park haette ihre Geschichte von einer CHINESISCHEN Serie(die anscheinend nur westliche Sprachen beherrscht-Koreanisch kann sie nicht, wi ich es mitbekommen habe)geklaut...?-Sorry, das musste sein, weil es fuer mich immer noch so absurd klingt...>_<;;)
Zuletzt geändert: 13.05.2004 15:29:49



Von:    Baranamtara 13.05.2004 09:48
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
Soll geklaut sein??? ^^ oioioi... ich glaub net, dass das sooo schlimm is... Es gibt öfters Leute, die ähnliche Geschichten machen... da is das doch net sooo wild...
Ich bin mir fast sicher, dass sie nciht gewusst hat, dass es in China mal ne geschichte gab, die der ihrigen ähnelt... ^^v Wer weiß das schon, wenn er was schreibt, oder zeichnet.. Schaut ihr davor vielleicht irgendwo nach, ob es die geschichte schonmal gab??? ^^v
Echt net...
Die ganze streiterei find ich irgednwie überflüssig... ^^v
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Wie das Meer von Ago mit seinen Wellen wieder und wieder und immer wieder gegen die Felsenküste wogt, so ohne Ende ist auch meine Liebe.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~



Von:    Taku 29.07.2004 22:41
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
sterbt ihr trottel eigentlich nie aus?
Ich brauch keine Signatur...
(ich brauch n Wespenvernichtungsspray -___-")



Von:   abgemeldet 31.07.2004 11:52
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
das ist ein flame. Bitte unterlasse das, bevor ich dich noch für einen Troll halte. Danke.
http://animexx.4players.de/fanfic/doc_modus=autor_liste&autor=73643 -----meine FF zu Yu-gi-oh!
http://animexx.4players.de/fanarts/zeichner.phtml?id=73643
----miene Bilder
Anschauen/lesen und Kommie hinterlassen *ganzliebguck*



Von:    Mondlicht 07.08.2004 09:59
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
oh mein gott,dass ist ja grausam was ihr hier veranstaltetO_o
Da hat das liebe Takulein schon ganz recht _oo
......

@snowmoon:
man solte immer erst vole beweise haben,bevor man soclhe gerüchte in die welt setzt ..._Vv...es scheint dir ja sspaß zu machen auf den gefühlen anderer herrumzuhaken _TT;
wie jämmerlich _Vv ....ts ts ts..._Vv
Jeder hat irgendwoher siene inspirationen _><
Dazu ist dei welt da ...dazu sidn die menschen da.>_<
Sowas nent man net klauen V_v

kaiko
yoshinary
Kaiko Yoshinary14



Von:    Itoshiki 07.08.2004 10:03
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
Avatar
 
@threadöffner

na und?
Balmung of the Azursky the decendent of Fianna




Von:    Mondlicht 07.08.2004 10:51
Betreff: Dystopia ist geklaut!!! [Antworten]
genau^^ na und^^
Kaiko Yoshinary14


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück