Zum Inhalt der Seite

Thread: t.p.s.: Time Paladin Sakura

Eröffnet am: 02.03.2011 14:13
Letzte Reaktion: 02.03.2011 14:13
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Aktuell in Japan
- Da Capo




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Steve t.p.s.: Time Paladin Sakura 02.03.2011, 14:13
Seite 1



Von:   abgemeldet 02.03.2011 14:13
Betreff: t.p.s.: Time Paladin Sakura [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

vor ein paar Tagen war es soweit: Wir bekamen nun endlich die Time Paladin Sakura OVA zu sehen.

Bei Time Paladin Sakura (kurz: TPS oder t.p.s.) handelt es sich um eine Magical Girl Spinoff-Serie zur Harem Spiel- und Anime-Reihe Da Capo. In der zweiteiligen OVA jagt Yoshino Sakura als Time Paladin den Phantomdieb Suginami um ihm davon abzuhalten in verschiedenen Zeitstufen (meist in der Vergangenheit) wertvolle (magische) Schätze zu erbeuten. In der "aktuellen" Zeit finden wir eine Situation vor in der Yoshino Sakura, Asakura Jun'ichi und Shirakawa Kotori (alle ca. 9 Jahre alt) gemeinsam in eine Klasse gehen. Asakura Nemu und Amakase Miharu sind Mitglieder des Student Councils welches von Suginami geleitet wird.

Hat von euch schon jemand die beiden Folgen gesehen?
Wenn ja, was war euer Eindruck von der Serie?

Vorweg möchte ich mal kurz eine Einschätzung bzw. Warnung aussprechen.

Geeignet für:
- Leute die mindestens die erste Staffel Da Capo I (D.C. I) von 2003 kennen. Sonst tut man sich mit den Charakter-Relationen und Anspielungen schwer.
- Leute die offen für "neue" Gegebenheiten im DC-Fandom sind. Wer gerne komplett an D.C. I festhalten möchte und teilweise rabiate Änderungen bei den Charakteren und -Charaktereigenschaften vermeiden möchte sollte die OVA imho besser nicht gucken.

Persönliche Meinung:
TPS ist eine nette SpinOff-Serie in der man viele bekannt Gesichter aus D.C. I wiederfindet. Man sollte jedoch wie gesagt offen für Neuerungen sein, die in dieser OVA durchgeführten Änderungen sind imho für D.C. I-Fans teilweise etwas gewöhnungsbedürftig (z.B. der Altersunterschied zwischen Nemu und Jun'ichi sowie die Tatsache dass Jun'ichi nun zum "kleinen Bruder" mutiert ist; Okay, vielleicht ist Nemu jetzt in Richtung Otome/Oto-nee mutiert, man weiß es nicht). Was die Story angeht ist die Serie eher so im mittleren Bereich. Viele Szenen und Story-Elemente kennen wir bereits aus anderen Serien und Genres, was den Genuss teilweise etwas einschränkt sind die holprigen Übergänge in Form "Ein/Ausblenden".
Von den Charakteren her haben wir ein hübsches, up-to-date Charakterdesign. Was die Charaktere selbst angeht bekommt man das Gefühl dass jene nur zur Zierde in der Serie sind und es sich eigentlich um eine Da Capo Fanservice OVA handelt. Viele Charaktere haben kaum Aktivität in der Handlung und einige Merkmale aus Da Capo hatte man imho nicht mit einbezogen (Kotoris Gesang oder die Mizukoshi-Sisters Nabe Szenen).
Von der Musik her gesehen haben wir in dieser OVA mal kein Opening von yozuca*, sie hat dafür den Ending-Song beigesteuert. Das Opening kam diesmal von Sasaki Sayaka und trägt den passenden Titel "fly away t.p.s".


Insgesamt:

Für Anime-Fans:
Eine eher durchschnittliche OVA die dem Magical-Girl und Phantomdieb-Konzept ala Kamikaze Kaitou Jeanne, Kaitou Tenshi Twin Angel oder Kaitou Saint Tail folgt. Was hier vermutlich Probleme bereit sind die nicht vorhandenen Vorstellungen bzw. Kenntnisse über die Charaktere.

Für Da Capo-Fans:
Wenn man nicht an den Da Capo Gegebenheiten fest klammert und für andere Sichtweisen offen ist ist TPS eine gelungene OVA an der man als Da Capo Fan seine Freude haben kann. Ich hatte es auch als D.C. Fanserove bzw. D.C. Parodie aufgefasst und musste an einigen Stellen schmunzeln.


Mein Tipp:
Zuerst die 26 Folgen von Da Capo I (D.C. I, TV-Serie, 2003) gucken, dann die TPS OVA.
Erstelle dein eigenes Spiel! Nur eine Textdatei und Bilder sind notwendig, SoraSky zaubert daraus ein Spiel.
Zuletzt geändert: 02.03.2011 14:14:53





Zurück