Zum Inhalt der Seite

Thread: Unlogisch, Captain... :-)

Eröffnet am: 10.08.2009 22:53
Letzte Reaktion: 16.01.2013 18:15
Beiträge: 63
Status: Offen
Unterforen:
- Realfilme
- Star Trek



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 10.08.2009, 22:53
 cuby Unlogisch, Captain... :-) 10.08.2009, 23:00
 Oni-giri Unlogisch, Captain... :-) 10.08.2009, 23:13
Unlogisch, Captain... :-) 11.08.2009, 02:34
 cuby Unlogisch, Captain... :-) 11.08.2009, 06:18
Unlogisch, Captain... :-) 11.08.2009, 17:51
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 11.08.2009, 22:00
Unlogisch, Captain... :-) 11.08.2009, 22:02
Unlogisch, Captain... :-) 13.08.2009, 07:25
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 08.09.2009, 20:24
 Rhan Unlogisch, Captain... :-) 08.09.2009, 20:38
 Red_Mary Unlogisch, Captain... :-) 08.09.2009, 21:16
 DaemonenFreak Unlogisch, Captain... :-) 25.10.2009, 18:06
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 11.09.2009, 23:19
 CaptainCalvinCat Unlogisch, Captain... :-) 27.09.2009, 00:35
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 01.10.2009, 22:46
 Rhan Unlogisch, Captain... :-) 01.10.2009, 22:58
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 06.10.2009, 20:54
 Red_Mary Unlogisch, Captain... :-) 30.11.2009, 09:33
Unlogisch, Captain... :-) 08.12.2009, 17:45
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 11.01.2010, 23:23
 DragonWolfCL12 Unlogisch, Captain... :-) 28.02.2010, 18:31
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 03.03.2010, 21:37
Unlogisch, Captain... :-) 03.03.2010, 23:28
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 05.03.2010, 15:42
 Shinji_NOIR Unlogisch, Captain... :-) 05.03.2010, 20:23
 -Amalthea- Unlogisch, Captain... :-) 09.03.2010, 21:24
 cuby Unlogisch, Captain... :-) 09.03.2010, 21:47
 Vilicia Unlogisch, Captain... :-) 09.03.2010, 21:48
 Jien Unlogisch, Captain... :-) 21.04.2010, 03:34
Seite 1Vor

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    -Amalthea- 10.08.2009 22:53
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Also, nachdem das Thema schon mal angesprochen wurde, hier ein Thread für Kritik, Ärger, Sinnlosigkeiten etc. bei Star Trek. Ich fange mit ein paar grundsätzlichen Dingen an, die mir immer wieder auffallen:

a) Warum sprechen alle Außerirdischen im Star-Trek-Universum eigentlich immer reinstes englisch, auch wenn es sich um einen Erstkontakt handelt?
b) Warum gibt es eine "Sternzeit", aber es werden fast immer Zeitangaben wie Jahre, Monate, Tage, Stunden angegeben, die eigentlich nur für die Erde gelten?
c) Warum sind auch Längen- und Größenangaben immer in Metern, Inches oder Meilen angegeben, obwohl sie typisch Terra sind?
d) Warum scheinen unterschiedliche Gravitation, Luftkonsistenz etc. auf die Crewmitglieder kaum Einfluss zu haben, auch wenn sie erwähnt werden?

Jetzt seid ihr dran :-)
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:    cuby 10.08.2009 23:00
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
a-d)
Weil es eine amerikanische Serie ist.
;-)

a) soll darstellen, dass der Übersetzer funktioniert. In einigen Episoden tut er das nicht, da gibts dann ja auch Kauderwelsch und Aliensprachen

b) Die Sternzeit ist ein Überbleibsel aus der alten Serie, dem erst nachträglich ein Datum zugeordnet wurde - war wohl so ein Gimmick, damits futuristisch wirkt ^^

c) Siehe a)
es gibt aber auch klingomische Entfernungen, aber sowas kommt eher selten
Bei Farscape gab es Alien-Maßeinheiten - und niemand wüsste die richtig zuzuordnen, was der Serie aber nicht schadete. Ich denke mal, ST ist da zu konservativ und eben irdisch verhaftet.

d) Niedrige Gravitation mit "echter" Darstellung gabs wohl nur mal auf DS9. Bei etwas höherer wird eben mehr gejapst, mehr kann man kaum schauspielern.
*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
69226
Zuletzt geändert: 10.08.2009 23:03:57



Von:    Oni-giri 10.08.2009 23:13
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
a und c Schiebe ich mal auf den "Universal-Übersetzer" der schon in der Enterprise von J.T. Kirk gut funktioniert hat.

Sternzeit ist das Zeitsystem der Militärischen Sternen flotte. Das auf einen Erdenschiff mit Besatzung die großteils kulturell Erde-geprägt ist auch die Erde Zeitrechnung eine rolle spielt leuchtet mir ein.

d ist knifflig. Entweder bei Klassifizierung "M" steht für hier kann Homo sapiens sapiens überleben oder der Schiffsarzt trickst mit Medikamenten. Das tricksen Kamm mal bei der Voyager vor wenn ich mich da nicht falsch erinnere.

Alternative zu c Das metrische System wird seit es existiert immer in Richtung Naturkonstanten verändert. Eventuell Ging Herr roddenberry davon aus das diese clevere Methode nicht nur uns eingefallen ist. Wenn Menschen Meter sagen und Ferengi (ausgedacht) Aski aber beide das selbe Maß von 200000000 C12 Atomen in der "kleine möglichen" packtdichte meinen was solls ?
Zuletzt geändert: 10.08.2009 23:24:07



Von:   abgemeldet 11.08.2009 02:34
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
> a) Warum sprechen alle Außerirdischen im Star-Trek-Universum eigentlich immer reinstes englisch, auch wenn es sich um einen Erstkontakt handelt?

Weil der Universaltranslator so awesome ist, dass er schon eine komplette Syntax erstellt hat, bevor so ein Knubbelgesicht überhaupt die Chance bekam auch nur einmal zu grunzen. Die Logik ist hier wohl mit Warpgeschwindigkeit geflüchtet.

> b) Warum gibt es eine "Sternzeit", aber es werden fast immer Zeitangaben wie Jahre, Monate, Tage, Stunden angegeben, die eigentlich nur für die Erde gelten?

Weil man sonst ja rechnen müsste. '_'


> c) Warum sind auch Längen- und Größenangaben immer in Metern, Inches oder Meilen angegeben, obwohl sie typisch Terra sind?

Vermutlich, damit sich der Zuschauer auch etwas darunter vorstellen kann. Bei den Klingonen und Romulanern haben sie wenigstens eigene Wörter für Entfernungen.


> d) Warum scheinen unterschiedliche Gravitation, Luftkonsistenz etc. auf die Crewmitglieder kaum Einfluss zu haben, auch wenn sie erwähnt werden?

Finde ich auch total idiotisch. Bei Star Trek scheint auch der letzte kahle Felsbrocken, der im Weltraum herumfliegt noch Temperaturen, Schwerkraft und eine Sauerstoffatmosphäre zu besitzen, die für Menschen geeignet ist.




Okay, meine Fragen:

1.) Warum sieht das Weltall fast immer gleich langweilig aus (weiße Sterne auf schwarzem Hintergrund), wo es so viele schöne Gas- und Staubnebel gibt, die sich oft über viele Lichtjahre erstrecken und einen ganzen Sektor ausfüllen?

2.) Wo waren bei Star Trek - Nemesis die Transphasen-Torpedos und der Ablativgenerator für die Superpanzerung, welche die Voyager aus der Zukunft erhalten hat und mit denen sie nach Hause zurückgekehrt ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Sternenflotte solche mächtigen Verteidigungssysteme nicht sofort rückentwickelt und anfängt ihre Schiffe damit auszurüsten. Die Enterprise-E hätte so leichtes Spiel mit der Scimitar gehabt.

3.) Warum war das allmächtigen MHN mit seiner unermesslichen Datenbank von 2.000 medizinischen Referenzquellen, den Erfahrungen von 47 medizinischen Offizieren, der Kenntnis von über fünf Millionen verschiedenen Behandlungsmethoden und seinem medizinischen Wissen von über 3.000 Kulturen nicht in der Lage sämtliche äußerlich sichtbaren Implantate von Seven of Nine und den Borgkindern zu entfernen? Diese Ehre wurde nur Captain Janeway, Tuvok und B'Ellana zuteil, sowie Captain Picard (die allesamt voll assimiliert wurden), der nur die olle Dr. Crusher hatte, die ihn wieder von diesem Borgmüll befreite. Natürlich wurde Jean-Luc auch nicht der Arm amputiert, wie es eigentlich üblich ist, nein er bekam seine Prothese einfach drübergestülpt. Die anderen Drei wurden auch bevorzugt behandelt. Niemand erhielt ein Okularimplantat, oder einen künstlichen Arm, wie es eigentlich Gang und Gebe bei den Borg ist.

4.) Warum befindet sich die Brücke, das Kommandozentrum aller Föderationsraumschiffe, immer auf Deck 1, ganz oben auf der Untertassensektion? Sind die eigentlich bescheuert?! Ein taktischer Griff ins Klo sondergleichen. Ein Volltreffer durch eine feindliche Macht im Kampf und die wichtigsten Offiziere sind allesamt tot. Hinzu kommt, dass das Schiff steuerlos ist und somit eine leichte Beute darstellt. Bis die im Maschinenraum merken, was da oben passiert ist und die Kontrolle übernommen haben, ist es zu spät. Eine Brücke gehört ins tiefe Innere des Schiffes. Wenn man Hirn hat, dann wechselt man auf einer Galaxy-Klasse sogar dann zur Kampfbrücke auf Deck 8, wenn man nicht vorhat eine Abtrennung der Untertassensektion vorzunehmen. Einfach weil es sicherer ist!

5.) Und warum hat bei TOS immer gleich die komplette Brückenbesatzung das Schiff verlassen, um auf Außenmissionen zu gehen? Angenommen die sterben da unten alle, oder werden gefangen genommen, wer soll denn bei einem Angriff auf die Enterprise das Schiff führen und zusehen, dass annähernd 400 Leute wieder heil nach Hause kommen? Der Putzdienst, oder die Anfänger aus der Nachtschicht vielleicht? Argh!! Diese Unart wurde in den späteren Serien zum Teil auch noch übernommen. Wenigstens haben die Macher von Star Trek später bei TNG kapiert, dass der Captain ja doch ein kleines bisschen wichtig ist und vielleicht nicht bei jeder Gelegenheit mitten ins Wohnzimmer der feindlichen Aliens gebeamt werden sollte.

Okay, genug aufgeregt für's Erste. Aber mir fällt bestimmt noch etwas ein. xD
Welcome to my Nightmare
Zuletzt geändert: 11.08.2009 03:29:06



Von:    cuby 11.08.2009 06:18
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 

3.)
Die Figuren der ehemaligen Borg brauchten wohl ein optisches Attribut für die Zuschauer ;-)
Technisch ist es aber so, dass alle mit bleibenden Teilen ja auch noch intern was hatten - sie waren vor Jahren assimiliert worden und als Kinder in Reifungskammern. Somit könnten sich die Teile auch mehr mit dem organischen Gewebe verbunden haben, als es bei den kurzen Assimilationen der Fall war.
In einer Episode findet man ja Sevens Leiche. War das nicht so, dass ihr Schädel zur Hälfte metallisch war, dann hätte man das restliche Teil ja "wegschleifen" und mit Haut überziehen müssen.


5.)
Das sind doch eh immer "Die Abenteuer der 1. Schicht" ^^
War doch bei TNG kaum anders, außer dass Dr. Crusher mal Nachtschichten geschoben hat...

*selig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer*
Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ
69226



Von:   abgemeldet 11.08.2009 17:51
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 

> a) Warum sprechen alle Außerirdischen im Star-Trek-Universum eigentlich immer reinstes englisch, auch wenn es sich um einen Erstkontakt handelt?

es gibt eine schöne folge von deep space nine dazu. nog, rom und quark landen auf der erde in der vergangenheit. dort wollen sie die menschen verstehen aber die universalübersetzer sind kaputt, deswegen versteht sie auch keiner. sie popeln sich gegenseitig in den ohren rum und wenig später versteht man einander wieder.
also, jeder hat so ein ding im ohr das dafür sorgt das man sich versteht und verstanden wird

> b) Warum gibt es eine "Sternzeit", aber es werden fast immer Zeitangaben wie Jahre, Monate, Tage, Stunden angegeben, die eigentlich nur für die Erde gelten?

die sternzeit ist für das einheitliche. das muss aber nicht heißen das die vulkanier auch keine tage und stunden haben, oder die andromedaner oder sonst wer. wenn du einen planeten betrittst dann wird dort auch mal tag und nacht (außer der planet dreht sich nicht oder hat keine sonne oder so) tage, stunden usw. sind einheitlich aber nicht immer gleich. also eine stunde kann auf romulus fünfundsiebzig minuten sein
die sternzeit ist aber für alle gleich die in der föderation sind oder damit zu tun haben. und sicher kann man alle stunden, tage etc. auch in sternzeit umrechnen

> c) Warum sind auch Längen- und Größenangaben immer in Metern, Inches oder Meilen angegeben, obwohl sie typisch Terra sind?

ich denke das ist dasselbe wie mit der zeit.

> d) Warum scheinen unterschiedliche Gravitation, Luftkonsistenz etc. auf die Crewmitglieder kaum Einfluss zu haben, auch wenn sie erwähnt werden?

wie lange würde eine folge dauern wenn man alles erklären müsste. dazu müsste dann noch kommen wieso man zum beispiel phaser und torpedos im all hören kann, wieso kann sich die enterprise überhaupt bewegen, wieso kann die voyager landen aber die defiant nicht und so weiter und so fort. es ist nun mal science fiction. sie werden auch für so etwas eine maschine haben wie zum beispiel den universalübersetzer.

Bescheidne Wahrheit sprech ich dir. Wenn sich der Mensch, die kleine Narrenwelt, gewöhnlich für ein Ganzes hält.



Von:    -Amalthea- 11.08.2009 22:00
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Vielen Dank erst mal ^^

Das mit dem Universalübersetzer wusste ich ehrlich nicht, ist mir nie aufgefallen. Aber schon interessant, dass man sich damit auch mit Wesen verständigen kann auf Planeten, die nie ein Mensch zuvor betreten hat... xD

Zum Thema Zeit: natürlich hat jeder Planet Stunden, Tage etc. Aber es ist immer ungeschriebenes Gesetz, dass mit einer Stunde eine Terra-Stunde gemeint ist; da der Planet Vulkan viel größer ist, müsste eine Stunde dort auch viel länger sein. Klar kann man das in einer Serie nicht immer berücksichtigen, es würde den Handlungsfluss stören, aber ich muss doch immer wieder darüber grinsen.

Was das Aussehen des Weltalls betrifft, gab es doch zumindest bei Voyager diesen schönen Nebel, ich zitiere: "There's coffee in that nebula..." :-)

Die Vulkanier sind für meine Begriffe die Unlogik an sich, auch wenn mir das jetzt keiner glauben wird.

a) Warum tun sie alles, um ihre Gefühlswelt zu unterdrücken, schätzen aber emotionale Personen so hoch, z.B. Kirk?
b) Warum heiratet Sarek Amanda und bekommt mit ihr ein Kind, um die nächsten Jahrzehnte damit zu verbringen, ihm seine menschlichen Anteile wegzuerziehen?? (Und wundert sich dann noch, dass besagter Sohn zur Sternenflotte flüchtet...)
c) Warum, o Herr, fühlen sich Vulkanier den Menschen haushoch überlegen, gründen aber mit ihnen die Föderation???

Das musste ich mal loswerden... :-)
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:   abgemeldet 11.08.2009 22:02
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Warum scheint es für die Enterprise immer mehr Zeit zum Antworten auf einen Ruf zu geben als bei anderen Schiffen?
Also:

1) Feindliches Schiff in Sicht, Picard (oä.) zum Crewmitglied XY: "Rufen Sie sie."
Eine Sekunde später: "Keine Antwort, Sir."
*allgemeine Beunruhigung, Alarm gelb, Schilde hoch und weißichwas*

2) Feindliches Schiff in Sicht, Crewmitglied XY: "Sie rufen uns!"
Picard (oä.): "Was ist das für ein Schiff? Worf, taktische Analyse, blahdiblah."

Antworten? Wieso denn? Die Enterprise hat immer erstmal noch Zeit für Analysen, Diskussionen und Risikoeinschätzungen.
Aber wenn ein fremdes Schiff sich mehr als eine Sekunde Zeit lässt... ohoh. Ganz schlechtes Zeichen.



Von:   abgemeldet 13.08.2009 07:25
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Warum sind ständig die Triebwerke der USS Defiant aktiviert, wenn sie an DS9 angedockt ist? Ist das nicht eine brutale Energieverschwendung, oder trinkt Worf (der ja eine Zeit lang dort wohnte, weil er die Station hasst) jeden Morgen so starken Kaffee, dass der Replikator für die Zubereitung Warpenergie benötigt?

Und ist euch schon mal aufgefallen, dass die Voyager auf ihrer Reise nach Hause durch den Delta-Quadranten mindestens 3x am selben Planeten vorbei kam?
Welcome to my Nightmare
Zuletzt geändert: 13.08.2009 07:34:29



Von:    -Amalthea- 08.09.2009 20:24
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Was mich auch immer wieder irritiert, ist die Maske. In der Originalserie sahen Klingonen noch aus wie dunkelhaarige Menschen, später wurden den Schauspielern diese Stirnwülste aufgetragen, das soll wohl "barbarischer" aussehen.

Die Vulkanier haben zwar grünes Blut, aber davon merkt man nichts. Das liegt angeblich an der Pigmentierung, aber warum haben sie dann rötliche Lippen? Data sah als Androide grüner aus als jeder Vulkanier, den ich je gesehen habe.
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:    Rhan 08.09.2009 20:38
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Vulkanier sollten am Anfang ganz rot sein, also mit richtiger roter Haut, aber da hat Roddenberry nicht mitgespielt *g*

wahrscheinlich haben sie nicht daran gedacht, dass man rotes Blut für rote Lippen brauch und das einfach beibehalten ^^

@ Klingonen
die waren in TOS ein wenig langweilig vom Aussehen... angeblich gab es einen Vorfall, der die Klingonen so hat werden lassen wie in TNG, aber sie sprechen nicht gerne darüber (hat Worf in einer Episode gesagt) XD
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    Red_Mary 08.09.2009 21:16
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Es gibt in der Enterprise Serie ne richtig gute Antwort darauf, was mit den Klingonen passiert ist...

Das selbe gilt ja eigentlich für die Romulaner, dafür das sie Verwandte der Vulkanier sind und in der TOS Serie noch so ausshen...wieso haben die dann auch solche Dellen am Kopf in der TNG usw.???
Bei den Klingonen kann ich es noch verstehen....damals gabs halt nicht die Mittel (Spocks Ohren waren ja schon eine Herausforderung und sau teuer) ...aber bei den Romulanern versteh ich das nicht -_-
Ich sehe keinen logischen Grund darin XD



Von:    DaemonenFreak 25.10.2009 18:06
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
> Es gibt in der Enterprise Serie ne richtig gute Antwort darauf, was mit den Klingonen passiert ist...
>
> Das selbe gilt ja eigentlich für die Romulaner, dafür das sie Verwandte der Vulkanier sind und in der TOS Serie noch so ausshen...wieso haben die dann auch solche Dellen am Kopf in der TNG usw.???
> Bei den Klingonen kann ich es noch verstehen....damals gabs halt nicht die Mittel (Spocks Ohren waren ja schon eine Herausforderung und sau teuer) ...aber bei den Romulanern versteh ich das nicht -_-
> Ich sehe keinen logischen Grund darin XD

Ich denke, die haben das gemacht, damit die Zuschauer sie besser unterscheiden können.

Und das kann man denke ich mal so erklären:
die Vulkanier und Romulaner sich ja auch ca. 2000 Jahre getrennt entwickelt, und sich an die andere Umgebung angepasst und irgendwo wird auch erwähnt, daß sie sich nicht gegenseitig Blut spenden können.

-was ich vielmehr nicht wirklich verstehe ist, warum sind eigendlich fast alle Vulkanier hellhäutig, obwohl es da doch so heiß ist?!? Die würden doch ständig sonnenbrand kriegen, oder?

-und wieso ist die Voyager eigendlich ständig schwer beschädigt auch gegen wesendlich kleinere raumschiffe?
でもねんふりく
Zuletzt geändert: 04.11.2009 12:07:55



Von:    -Amalthea- 11.09.2009 23:19
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Nun ja, die Episode mit den Tribbles hätte mit der heutigen Klingonen-Maske auch keinen Sinn mehr ergeben (man hätte den Spion ja sofort als Klingonen erkannt). Wäre schade um die Episode gewesen, trotz Unlogik :-)

Witzig finde ich auch immer wieder die Aussage "Vulkanier können nicht lügen." Spock lügt in der Serie und den Filmen mehrmals, bzw. verbiegt die Wahrheit. Und T'Pau behauptet bei "Amok Time", sie habe den Besuch der Enterprise angefordert, obwohl das nicht stimmt und sie nur Kirk schützen will, der wegen Spock seine Karriere aufs Spiel gesetzt hatte ^^
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:    CaptainCalvinCat 27.09.2009 00:35
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Was mir noch so einfällt:
Die Föderation hat die Borg damals bei Wolf 359 ziemlich unterschätzt, oder?
Anstatt, dass wir erstmal alle Familienmitglieder auf einem nahegelegenen Planeten Klasse M absetzen, bzw. die Schiffe evakuieren, und DANN in die Schlacht ziehen, ziehen wir mit allem rein, was wir haben. Männer, Frauen und Kinder.
Natürlich.

"Leben und Sterben lassen. Das House-RPG von Jessika Snape: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=postings&rpg=233863
Spiegelungen-RPG: http://animexx.onlinewelten.com/rpg/?modus=beschreibung&rpg=260348

Stolzes Mitglied der "Animexx Society against character bashing"




Von:    -Amalthea- 01.10.2009 22:46
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Kann mir mal jemand erklären, warum die "Außerirdischen" anscheinend immer nur eine gemeinsame Sprache haben? Vulkan ist schon ein viel größerer Planet als die Erde, und bei uns gibt es unzählige Sprachen mit ihren Abwandlungen und Dialekten...
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:    Rhan 01.10.2009 22:58
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Die sind halt nicht so doof, unterschiedliche Dialekte zu kreieren *g* keine Ahnung ^^°
Aber Romulaner haben unterschiedliche Dialekte ^^ das wurde im letzten ST-Film erwähnt ^^
Ich habe mich seit 12 Jahren nicht mehr bewegt, ich fühle mich fitt wie ein Felsen.



Von:    -Amalthea- 06.10.2009 20:54
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Echt? Muss ich überhört haben :-) Aber ich habe den Film auf englisch gesehen, und ganz perfekt kann ich die Sprache halt nicht (soviel zum Thema Sprachen...)

Neulich abend haben mein Freund und ich nach langer Zeit mal wieder "Reise nach Babel" angesehen. Ich habe fast die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen: alle Botschafter werden mit einem einzigen Schiff zum Verhandlungsort gebracht?? Denkt denn keiner daran, dass man das Schiff nur in die Luft zu sprengen braucht, und schon sind alle tot? Aaaaaaargh... Und diese Blamage, als Kirk nicht wusste, dass Sarek und Amanda Spocks Eltern sind. Entschuldigung, kennt er die Personalakte seines ersten Offiziers nicht?? Toller Captain. Und warum Amanda auf deutsch plötzlich Emily heißt, hat mir auch noch keiner erklären können...

Diesen Schwachsinn mit den ganzen Botschaftern auf einem Haufen gab es bei DS9 auch, bei der Episode "Persönlichkeiten". Ich meine, ich mag beide Episoden, von den Personen und der Handlung her. Aber leichten Schwachsinn verzapfen sie trotzdem beide.
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:    Red_Mary 30.11.2009 09:33
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Mir ging letztens mal was durch den Kopf, weil ich mal wieder Eisenmangel hab und musste an Spock denken, der ja statt Eisen Kupfer in seinem Blut hat, der Grund warum es grün ist.
Jetzt mal die Frage, wie können Vulkanier terranisches Essen essen ohne dabei drauf zu gehen?...Ehm...ich weiß ja nicht wie Menschen drauf reagieren würden, wenn statt Eisen Kupfer im Essen wäre.
Bei Spock ist es ja noch im Sinne des möglichen, weil er zur Hälfte Mensch ist, aber andere Vulkanier die auf der Erde sind, nehmen die dann ständig Kupfertabletten zu sich? XD...ebenso wie Spocks Mutter, die auf Vulkan lebt, dort müssten die Sachen doch eigentlich mit Kupfer voll sein, anstatt mit Eisen....
Wer hat ne "logische" Antwort parat? ^^°



Von:   abgemeldet 08.12.2009 17:45
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Hallo Red Mary,
leider kann ich dir nichts zur Vulkanischen Physiologie sagen, sondern nur zur menschlichen.^^
Eisen und Kupfer zählen zu den essentiellen Mineralstoffen. Eisen benötigt der Mensch täglich 10mg und Kupfer 1mg.
Gehen wir mal davon aus, dass man bei Vulkanischen Essen mehr Kupfer als Eisen aufnimmt. Kupferüberschuss wird über die Galle in die Verdauung zur Ausscheidung abgegeben, so dass sich ein gesunder Mensch so schnell nicht mit Kupfer vergiften kann. Eisen wird man wahrscheinlich extra aufnehmen müssen, aber das geht ja recht einfach mit Tabletten.
Ich denke ein Vulkanier auf der Erde hat dann genau das umgedrehte Problem mit Kupfermangel, so dass er den Ausgleichen muss. Und wahrscheinlich können sich Vulkanier nicht so schnell mit Eisen vergiften, ebenso wie wir uns nicht mit Kupfer vergiften.

Aber im Endeffekt werden die Nahrungsreplikatoren sicherlich den Benutzer scannen und ein ausgewogenes Nährstoffangebot bereitstellen: So dass der Mensch entkupferte, eisenbereicherte Plomeksuppe bekommt oder der Vulkanier enteisentes und gekupfertes Brokkoligemüse.^^
Und wenn die Kartoffeln schimmeln, ist der graue Mann vorbeigekommen



Von:    -Amalthea- 11.01.2010 23:23
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Beim den Filmen habe ich mich neulich auch gewundert. Klingonen und Menschen, die sich bekriegen? Was ist aus dem Friedensvertrag von Organia geworden (siehe die Episode "Errand of Mercy")?? Angeblich brauchen beide Parteien doch bloß einen Kampf anzudrohen, und alle ihre Instrumente fangen an zu glühen... Das hatte man in den nachfolgenden Jahren aber anscheinend einfach vergessen ^^
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:    DragonWolfCL12 28.02.2010 18:31
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Naja bekriegen kann man das nicht unbedingt nennen, es waren ja "nur" einzelene Schiffe die sich gekabbelt haben un nicht Die Föderation und das Klingonische Reich. Ich denke die Organier würden nur im wirklichen Ernstfall eingreife

Mir bereitet eher die ENT-Episode "Regeneration" größeres Kopfzerbrechen, da ich einige Sachverhalte dieser Episode recht merkwürdig finde.
1. Die Borgsphäre wurde ja 2063 im Erdorbit von der Enterprise zerstört, dabei ging wahrscheinlich auch das Vinculum drauf, das ja benötigt wird damit die Drohnen eines Borg-Shiffes mit dem Kollektiv in Kontakt bleiben. Wie schon in VOY-"Überlebensinstinkt" gesagt wurde erhalten Drohnen nach der Zerstörung des Vinculums ihre Individualität zurück.Wieso also sollten die gefundenen und wiederbelebten Borg ihre Ürsprüngliche Aufgabe der Assimilation wieder aufnehmen?

2.Es gilt bei ST ja die Devise:"Was ein Borg weiß,wissen alle Borg." Wenn also besagte Drohnen wie auch immer mit dem Kollektiv in Kontakt standen hätten sie diese doch vor der Menschheit warnen können: "Hey Leute hier wohnt ne Spezies die uns in 200 Jahren ziemlich den Arsch aufreißen wird kommt mal hierhin und macht sie platt." Aber nein es wird ja per Subraum-Kommuniukation
erstmal ne Nachricht innen Delta-Quadranten geschickt die erst im 24. Jhd. ankommt.

3.Borg aus dem 24 Jhd. werden scheinbar mühelos von Schiffen aus dem 22. Jhd. bekämpft.Wer sich noch an "Zeitsprung mit Q" erinnert weiß wahrscheinlich noch wie machtlos die Sternenflotte den Borg gegenüber stand. Zwar kann man einen Borg-Kubus nicht so gut mit diesem modifizierten Forschuingsschiff vergleiche, aber ihr wisst ja was ich meine.

Trotzalledem finde Regeneration eine der besten Episoden von ENT, das o.g. hat mich allerdings sehr stutzig gemacht



Von:    -Amalthea- 03.03.2010 21:37
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Constable Odo, der Formwandler aus DS9, wird mir auch ein ewiges Rätsel bleiben. Er kann keine perfekte menschliche Form annehmen, man sieht ihm stets seine Andersartigkeit an. Andererseits kann er aber völlig problemlos mit Humanoiden kommunizieren. Entschuldigung, wie?? Er kann keine perfekt menschlichen Gesichtszüge annehmen, aber ein perfekt funktionierendes Hör- und Sprechsystem, mit allen internen Organen, die dazugehören?? Ich mag Odo, aber das werde ich nie begreifen... :-)
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:   abgemeldet 03.03.2010 23:28
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Universalübersetzer, vielleicht gibt er nur ein "bomb bomb" von sich :D

Und hören könnte er ja dadurch, dass seine "Masse" die Schwingungen aufnimmt.

Besser ist, dass er sich in alle möglichen Tiere, inklusive Fell und Gefieder verwandeln kann, allerdings ihm das bei soetwas einfachem wie der menschlichen Haut nicht möglich ist :)



Von:    -Amalthea- 05.03.2010 15:42
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Tja, das stimmt auch... ^^ Und warum kann er überhaupt so wie wir sehen?? Wie bekommt er einen funktionierenden Sehapparat hin?? Argh... Wenn ich mich recht erinnere, sind diese Wechselbälger sowieso ein komisches Volk. Brauchen keine Energiezufuhr (d.h. keine Nahrung), können nicht krank werden... und wie zum Teufel pflanzen sie sich fort??

Die Liebesgeschichte zwischen Kira und Odo ist auch etwas ungewöhnlich, so to speak. Bei Star Trek geht es sehr viel um interessante Charaktere und starke Beziehungen, aber es gibt kaum Liebesgeschichten, ich meine keine, die man mitverfolgen kann. Wenn, dann verlieben sich zwei sehr schnell und müssen einander oft genauso schnell wieder aufgeben... merkwürdig, bei den zahlreichen Charakteren, die auftreten...
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:    Shinji_NOIR 05.03.2010 20:23
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
ich schließe mich oni an

>A&C
in der Acher-serie wird wunderbar gezeigt, wie der UT gemacht wird
Hoshi unser super Talent in sachen Linguistik ^-^

zu B und D
SciFi ^-^

man muss doch nicht alles analysieren
Die meisten Menschen leben im permanenten Systemabsturz.
(Volker Pispers)

Shinji_NOIR/DJ ArmageddoN
Homepage zu Animé, Tiesto, DJ ArmageddoN downloads, EME uvm. www.RedStar-Enterprises.de.vu



Von:    -Amalthea- 09.03.2010 21:24
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
Doch, muss man ^^

Was bitte ist die Acher-Serie??
"What kind of fool are you?!"
"My own special variety."
(Constable Odo, Deep Space Nine)



Von:    cuby 09.03.2010 21:47
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 

> Was bitte ist die Acher-Serie??

Captain Jonathan Archer "Enterprise"
Don't feed the Troll.



Von:    Vilicia 09.03.2010 21:48
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
> Doch, muss man ^^
>
> Was bitte ist die Acher-Serie??


kein vorwurf, dass du die nicht kennst, ich habe drei folgen gesehen, das war der absolute humbug.

da tauchten ferengi, romulaner und klingonen auf. mit denen eigentlich (bei ersterem) picard und kirk den erstkontakt hatten.

bei der serie häufen sich die zeitgeschichtlichen logikfehler schon im pilotfilm, von der titelmelodie ganz zu schweigen *grusel*
I will live in thy heart, die in thy lap and be buried in thy eyes… (W. Shakespeare)

Watch me!



Von:    Jien 21.04.2010 03:34
Betreff: Unlogisch, Captain... :-) [Antworten]
Avatar
 
DAS wäre sowieso meine erste Frage gewesen:
Aaalso... ich MAG das Titellied von ENT auf neutraler Ebene ja sehr gut leiden, aber warum WARUM als Opening?!?
Das war echt sowas von unpassend! Dabei fand ich die Idee der Geschichte des Fliegens gar nicht mal so schlecht (als Gegenstück zu den Weltall-Openings der "etablierteren" Serien - Die Sternenflotte und alles steckt halt noch in den Kinderschuhen). Aber warum nicht zum Beispiel "Archer's Theme" (eine langsamere Abwandlung der Credits) als Musik? Hätte meiner Meinung nach viel besser gepasst.
Dafür fand ich das Extra-Opening für "In a mirror, darkly" ein sehr nettes Gimmik.

Über weitere Logik-Fails müsste ich nachdenken, wenn ich wacher bin...


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück