Zum Inhalt der Seite

Thread: Melonenbrötchen <3

Eröffnet am: 10.02.2009 13:46
Letzte Reaktion: 24.10.2011 12:46
Beiträge: 6
Status: Offen
Unterforen:
- Dears
- Speisen und Getränke




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Kairii Melonenbrötchen <3 10.02.2009, 13:46
 LeoBaskerville Melonenbrötchen <3 17.02.2009, 11:47
 Nihilnisi Melonenbrötchen <3 19.04.2009, 11:52
Melonenbrötchen <3 12.07.2010, 21:16
Melonenbrötchen <3 24.01.2011, 13:30
 Bananenmonster Melonenbrötchen <3 24.10.2011, 12:46
Seite 1



Von:    Kairii 10.02.2009 13:46
Betreff: Melonenbrötchen <3 [Antworten]
Avatar
 
Sicher kennt ihr sie aus DearS, ich habe mir vor einigen Wochen selber welche gemacht, und sie waren köstlich! *-*
Probiert es auch mal:

Für 8 Stück:

475g Mehl
100g Zucker
+ extra Zucker
100g Butter
90ml Wasser
1 Ei
21g Hefe
1 Prise Salz
Aroma/ Füllung (zum Beispiel Marmelade)


50g kalte Butter, 100g Zucker, 175g Mehl und das Ei schnell zu einem glatten Teig verkneten; wenn man Aroma nutzt einige Tropfen davon mit verkneten. Das muss schnell gehen, da sonst die Butter durch die Wärme der Hände zu weich wird! Den Teig in Klarsichtfolie einwickeln und für eine halbe Stunde in den Kühlschrank legen.


Die Hefe im Wasser auflösen. Das übrige Mehl, Salz und die restliche Butter in eine Teigschüssel geben. Nach und nach die Hefelösung zum Mehl geben und das Ganze zu einem geschmeidigen Teig kneten. Den Teig in acht gleichgroße Stücke teilen und aus jedem eine Kugel formen. Wenn man gefüllte Brötchen möchte, kann man jetzt je nach Füllung einen Spritzbeutel mit langer, dünner Tülle nutzen, um die Füllung in die Kugeln zu spritzen, oder den Teig flach ausrollen, die Füllung daraufgeben und den Teig um die Füllung legen. Die Kugeln auf ein mit Backpapier belegtes Backblech legen. Die Oberseite mit etwas Wasser benetzen. Für 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.


Den Mürbteig aus dem Kühlschrank holen und ebenfalls in acht gleichgroße Stücke teilen. Dann jedes Stück etwa 5mm dick ausrollen.


Jede Kugel mit je einer Scheibe Teig vorsichtig umhüllen, so dass die Oberseiten der Brötchen komplett bedeckt sind und nur die Unterseiten, auf denen die Brötchen auf dem Blech liegen, frei bleiben.


Anschließend mit einem Messer auf den Oberseiten der Brötchen vorsichtig ein Karomuster eindrücken (damit es nach Melone aussieht).


Etwas Zucker auf einen flachen Teller streuen und die Brötchen mit dem Muster leicht in den Zucker drücken.


Die Brötchen wieder auf das Backblech setzen und nochmals 30 Minuten gehen lassen.


Den Ofen auf 180°C Umluft vorheizen. Die Brötchen hineinschieben und backen. Nach 10 Minuten die Brötchen mit Alufolie abdecken, da sie sonst zu dunkel werden. Weitere 8-10 Minuten backen. Die fertigen Melonpans aus dem Ofen holen und auf einem Gitterrost etwas abkühlen lassen.


Quelle: http://www.nekobento.com/?page=melonpan

Ich verwende als Füllung Aprikosenmarmelade, da es leider bei uns keine Melonenmarmelade gibt und im Moment keine Melonenzeit ist.

^-^"

Zuletzt geändert: 10.02.2009 13:47:18



Von:    LeoBaskerville 17.02.2009 11:47
Betreff: Melonenbrötchen <3 [Antworten]
Avatar
 
XD tolles Rezept
ich denk mal, das werd ich mal ausprobieren




Von:    Nihilnisi 19.04.2009 11:52
Betreff: Melonenbrötchen <3 [Antworten]
Avatar
 
Die Seite und das Rezept kenn ich schon. x3~ Wollt das sowieso irgendwann mal ausprobieren, jetzt bin ich aber durch den Anime erst richtig geflasht worden. xDDD~ Ich will auch Melonenbrötchen. <3
"Marriage is the only war in which you sleep with the enemy."

Tell your Mothers they have no Sons or Daughters
Blame yourselves because your Children are Mine
We are Orphans, but we are not Forgotten



Von:   abgemeldet 12.07.2010 21:16
Betreff: Melonenbrötchen <3 [Antworten]
Hab letztens welche gebacken :) War ein kleines chaos, weil der teig laut anleitung für 5 große gereicht hätte, aber nur für 4 bei mir...waren aber total lecker, wir haben melonensirup auch einem asienladen reingespritzt :). sie waren zwar etwas verkrüppelt aber total lecker :D.



Von:   abgemeldet 24.01.2011 13:30
Betreff: Melonenbrötchen <3 [Antworten]
Avatar
 
Ich habs letzte Woche auch gebacken, war wirklich sehr sehr lecker. :)
Meine hab ich mit Erdbeermarmelade gefüllt, das war ne kleine Patzerei, aber ging schon.
Sollte man aber nur machen, wenn man mind. 2,5h dafür einplanen möchte und auch Zeit hat, denn die Brötchen müssen immer wieder gehen.
Werd ich i-wann wieder machen!



Von:    Bananenmonster 24.10.2011 12:46
Betreff: Melonenbrötchen <3 [Antworten]
Ja denke auch, das man viel Zeit einplanen sollte.
Habe sie gestern, nach Ewigkeiten gebacken Xd

Was mich allerdings an dem Rezept stört ist, das nicht gesagt wird, ob es sich um Trocken Hefe oder frische Hefe handelt O.o

und mit Marmelade funzt das das nicht sooo gut, war ne kleine Sauerei v.v





Zurück