Zum Inhalt der Seite

Thread: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früher?

Eröffnet am: 10.09.2007 22:37
Letzte Reaktion: 01.05.2011 15:21
Beiträge: 75
Status: Offen
Unterforen:
- Drachen



[1] [2] [3]
/ 3

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3
 Guglehupf Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 01.10.2008, 20:50
 KagomeChan1 Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 02.10.2008, 14:03
 Guglehupf Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 07.10.2008, 18:41
 TheFly Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 13.01.2009, 13:56
 TheFly Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 13.01.2009, 13:41
 Vauvenal Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 26.01.2009, 14:03
 TheFly Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 12.03.2009, 13:56
 Nadya-Chan Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 01.01.2010, 22:54
 _Luka-Megurine_ Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 01.02.2010, 22:31
Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 06.01.2011, 18:21
-Lulux- Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 01.05.2011, 00:07
 cuby Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 01.05.2011, 00:20
goddi Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 01.05.2011, 05:47
 Tsukikage Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 01.05.2011, 15:19
goddi Glaubt ihr es gibt/gab drachen... 01.05.2011, 15:21
ZurückSeite 3

[1] [2] [3]
/ 3


Von:    Guglehupf 01.10.2008 20:50
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Achtung, bitte nicht zerfleischen (diese Warnung mche ich aus gutem Grund, näheres ENS oder Direktfrage hier):
Meine Meinung: Es gab Drachen, jedoch wurden sie nicht (wie manche behaupten) von den Menschen bewusst ausgerottet, sondern ähnlich wie die Dinos durch Klimaveränderungen und den Nahrungskampf mit anderen Rassen (z.B. der frühe Mensch, der vllt durch seinen Körperbau besser geeignet war zu jagen oder so). Also im Sinne Darwins.
Ich persönlich halte es für unwahrscheinlich, dass die Menschen sie ausgerottet haben, da die Drachen schon in den frühen Hochkulturen (lange vor Ägypten) nur sehr selten erwähnt werden. Wären sie so häufig, dass der Mensch sich Kriege mit ihnen liefern müsste, hätten wir mehr Aufzeichnungen. Diese These gilt auch für die These, dass sich die Drachen im Hochgebirge oder so versteckt hatten und erst durch den Expansionsdrang ausgerottet wurden.
"Religion is hate
Religion is fear
Religion is war
[...] I've made my choise. Six six six." - Slayer, Lied "Cult"
Mein Webblog



Von:    KagomeChan1 02.10.2008 14:03
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
Interassante These, wäre gut möglich. Immerhin wurden bis jetzt wirklich noch keine solcher Aufzeichnungen gefunden aber was ist mit den Geschichten wie die aus dem Mittelalter? Und ich meien auch, wenn es die Drachen schon so früh gab und auch so früh ausgestorben wären, warum sie heute noch jeder kennt? Also wenn sie ausgestorben sind, also exestiert haben, dann müssen irgendwo trotzdem noch ein paar gesehen worden sein, sonst würden diese Geschichten übdre diese Wesen nicht noch bis heute bestehen, irgendwo muss da was Wahres dran sein. An jedem Märchen ist bekanntlich was wahres dran, daher schließe cih nicht aus dass es sie zur Mittelalterzeit noch vereinzelt gegeben haben könnte und vielleicht gibt es sie auch noch, nur bekommen wir sie nicht zu gesicht. Darüber kann man wohl ziemlich viel diskutieren, schätze mal so lange es keine Funde oder Beweise auf exitent oder nicht gibt steht noch alles offen -.-´.



Von:    Guglehupf 07.10.2008 18:41
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Warum sie heute jeder kennt?
Meiner Meinung stammen ihre Mythen aus den Anfängen der Menschen, lange vor dem Ackerbau, wo sie das Feuer noch nicht beherrschen konnten. Damals waren die Drachen (wenn sie denn feuer gespeit haben, ansonsten wegen Größe/Stärke) gefürchtet. Dann gab es immer weniger und sie wurden zur Legende, die durch seltene Beobachtungen am Leben erhalten wurde. Genau wie die Bibel, deren Aufzeichnung erst im ersten Jhd. nach Christus so richtig begann, es aber immer wieder Geschichten über Sagenkönige und wunder gab, die die Geschichten neue auflebten.
"Religion is hate
Religion is fear
Religion is war
[...] I've made my choise. Six six six." - Slayer, Lied "Cult"
Mein Webblog



Von:    TheFly 13.01.2009 13:56
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
> Genau wie die Bibel, deren Aufzeichnung erst im ersten Jhd. nach Christus so richtig begann.

Absolut Off Topic. Aber dieser Satz ist schlicht und ergreifend FALSCH.
Das Neue Testament beginnt erst mit dem ersten Jhd. nach Christus, da es eben um das Leben Jesu geht. Aber das NT ist nicht die Bibel.
Aber Das Alte Testament ist viel älter (wurde von den Juden übernommen). Und die heutige Bibel (AT + NT) ist nur ein Matsch, den die Kirche aus den Jüdischen Schriften fabriziert hat!
Drachen in der Bibel übrigens kommen aus dem Alten Testament. Und diese haben dieses Drachenbild von den Babiloniern übernommen (diese hatten ein bild von Drachen, ähnlich der heutigen Sphinx). Aber damals waren Drachen und Engel noch das gleiche. Also gab es Westliche Drachen im heutigen Sinne zu dieser Zeit noch gar nicht. (daher~ muss ich deiner Theorie widersprechen)
Man kann nicht sagen, dass man die 'Drachengeschichten' einfach so über die Jahrhunderte immer so weiter erzählt hat und sie schließlich zum Mythos wurden. Diese Mythen haben sich mit anderen vermischt, abgespalten umgewandelt und wurden schließlich zu dem, was wir heute kennen. Man kann also nicht einfach zurück schließen ~
Viele unserer heutigen 'Sagengestalten' haben überhaupt nichts mehr mit ihrem Ursprung zu tun.

Nicht als flame auffassen.
Ich bring nur meine Sicht der Dinge ein.
Friss mein Gehirn!



Von:    TheFly 13.01.2009 13:41
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
Ich will euch mal nicht den Spaß nehmen...
Aber...Meiner Meinung nach NEIN.
Zumindest wenn man Drache nur so definiert, wie man sie heute aus Popkultur und hier auf Mexx kennt. Mit viel Klimbim und überästhetisiert.

Gab es Drachen? Diese Frage ist setzt voraus, dass man weiß, was ein Drache ist.
und...wer weiß das schon? Wenn wir es wissen würden, wären Drachen nichtmehr Drachen für uns. Versteht ihr was ich meine?

Das Problem ist, dass 'normale' Tiere für euch etwas minderes darstellen...(vorallem unterbewusst, da kann niemand etwas dafür!)
Aber seht euch nur mal die bestehende Tierwelt an: Speikopra, Komodowaran, Kragenechse, Flugechse!!! All diese Tiere sind extrem einzigartig!! Und nur weil wir sie Klassifiziert haben und sagen "Das da...das sind doch nur Tiere. Nichts besonderes. Kenn ich schon." Haben wir sie entmystifiziert und sehen nichts mehr besonderes in ihnen...Doch frühe Kulturen, die oben bereits angesprochen wurden, sahen in diesen Tieren noch etwas, das uns heute fehlt...Wir degradieren alles wissenschaftlich auf seine Funktionsweise und merken nicht, wie wir einen wichtigen Teil unseres Menschseins dadurch aufgeben. Dinge zu bewundern für das was sie sind und wie sie sind...ohne vermeintliches wissen über seine herkunft und funktion...
Deshalb gab es Drachen. Früher...Als wir sie noch fassen konnten. Aber anders als wir es in unserer wissenschaftlichen Welt begreifen können.
Was sich die meisten hier wohl von Drachen erwarten ist etwas geheimnisvolles, mystisches eben. Aber auch etwas anatomisch Korrektes, Fassbares, Kategorisierbares, Erklärbares. Und genau DAS ist das Problem.

Jedenfalls...Sollten wir alle hoffen, dass der Mensch nie reale Drachen findet. Dann wären sie für uns gestorben.

(Aber ich bestreite nicht, dass es möglicherweise eine Ausgestorbene Tierart gegeben hat, die der Anatomischen Vorstellung eines Drachens heute entspricht. DAS, meine lieben, ist aber gar nicht der Sinn meines Posts.)

Schiller~ "Nur der Irrtum ist das Leben und das Wissen ist der Tod."
Friss mein Gehirn!



Von:    Vauvenal 26.01.2009 14:03
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
> Ich will euch mal nicht den Spaß nehmen...
> Aber...Meiner Meinung nach NEIN.
> Zumindest wenn man Drache nur so definiert, wie man sie heute aus Popkultur und hier auf Mexx kennt. Mit viel Klimbim und überästhetisiert.
>
> Gab es Drachen? Diese Frage ist setzt voraus, dass man weiß, was ein Drache ist.
> und...wer weiß das schon? Wenn wir es wissen würden, wären Drachen nichtmehr Drachen für uns. Versteht ihr was ich meine?
>
> Das Problem ist, dass 'normale' Tiere für euch etwas minderes darstellen...(vorallem unterbewusst, da kann niemand etwas dafür!)
> Aber seht euch nur mal die bestehende Tierwelt an: Speikopra, Komodowaran, Kragenechse, Flugechse!!! All diese Tiere sind extrem einzigartig!! Und nur weil wir sie Klassifiziert haben und sagen "Das da...das sind doch nur Tiere. Nichts besonderes. Kenn ich schon." Haben wir sie entmystifiziert und sehen nichts mehr besonderes in ihnen...Doch frühe Kulturen, die oben bereits angesprochen wurden, sahen in diesen Tieren noch etwas, das uns heute fehlt...Wir degradieren alles wissenschaftlich auf seine Funktionsweise und merken nicht, wie wir einen wichtigen Teil unseres Menschseins dadurch aufgeben. Dinge zu bewundern für das was sie sind und wie sie sind...ohne vermeintliches wissen über seine herkunft und funktion...
> Deshalb gab es Drachen. Früher...Als wir sie noch fassen konnten. Aber anders als wir es in unserer wissenschaftlichen Welt begreifen können.
> Was sich die meisten hier wohl von Drachen erwarten ist etwas geheimnisvolles, mystisches eben. Aber auch etwas anatomisch Korrektes, Fassbares, Kategorisierbares, Erklärbares. Und genau DAS ist das Problem.
>
> Jedenfalls...Sollten wir alle hoffen, dass der Mensch nie reale Drachen findet. Dann wären sie für uns gestorben.
>
> (Aber ich bestreite nicht, dass es möglicherweise eine Ausgestorbene Tierart gegeben hat, die der Anatomischen Vorstellung eines Drachens heute entspricht. DAS, meine lieben, ist aber gar nicht der Sinn meines Posts.)
>
> Schiller~ "Nur der Irrtum ist das Leben und das Wissen ist der Tod."

*verneig*
Fly, du nimmst mir die Worte aus dem Mund, die ich schon lange habe sagen wollen.
Der Mensch ist einfach unfähig, mit anderen Wesen auf der gleichen Ebene zu existieren. Er MUSS sich einfach alles unterordnen.
Deshalb kommen Mensch und Drache untereinander nicht aus.
Sie sind zu intelligent, um lange zeit friedlich nebeneinander zu existieren.

Ich will Zähne wie Chip Skylark O__Ov



Von:    TheFly 12.03.2009 13:56
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
^^° danke~

Ja...so kann mans auch sagen...
Friss mein Gehirn!



Von:    Nadya-Chan 01.01.2010 22:54
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Ich glaube das es sie gab.
Vielleicht nicht so wie wir sie uns vorstellen. Ich denk mal eher man könnte Drachen unter die Dinos stellen... ich meine es wurden erst 1% aller Dinosaurier erforscht/gefunden/ausgegraben die es gab... also vielleicht könnte ja auch ein Drache darunter gewesen sein ,)



Von:    _Luka-Megurine_ 01.02.2010 22:31
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
klar gibts die noch oO
siehe china un himalaya. diee großen himmelsdrachen ><+
un die anderen, tya die schlafen wahrscheinlich tief tife ... unter der erde.
Ayabie --> best of J rock and Visual kei Band!!!

alles ist unmöglich! deppendorf- du scheiss getthodorf!!!

Nyappi in the world



Von:   abgemeldet 06.01.2011 18:21
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Ich denke das es sie gut gegeben haben könnte ^____^
6 gliedmaßen halte ich für unwahrscheinlich, drachen wie der Wyvern jedoch sind irgendwie sogar logisch wenn mans recht bedenkt. Soweit ich weiß haben vogel hohle knochen um gewicht einzusparen und wenn man an das feuerspeien glauben will muss man sagen das es luftentzündliche stoffe gibt die grund für eine solche erscheinung sein könnten. Allerdings schätze ich Drachen wie diese eher auf die Dinosaurierzeit und da gab wohl eher weniger Menschen ;)
So würds mich nicht wundern wenn dann doch mal fundstücke auftauchen die den allgemeinen drachen-vorstellungen entsprechen.
Nutella ist nartürlich ein Verb.
Zuletzt geändert: 08.01.2011 14:14:47



Von:   abgemeldet 01.05.2011 00:07
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Diese Frage ist wirklich sehr interessant..
Ich glaube i-wie schon dass es Drachen gab,wie sollen die Menschen denn auf solche Kreaturen kommen ?
Auserdem habe ich mal gehört und auch mal ne reportage drüber gesehen,dass man ein (Drachenskellet) gefunden hat!
Trotzdem wundert mich das ein bisschen,wenn es wirklich wahr wäre würde es sicherlich in i-einen museum stehen.



Von:    cuby 01.05.2011 00:20
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
> Ich glaube i-wie schon dass es Drachen gab,wie sollen die Menschen denn auf solche Kreaturen kommen ?

Ja, jemand fand das Horn eines Narwals und stellte es sich auf dem Kopf eines Pferdes vor...
Deshalb gabs früher mal Einhörner? ;-)

> Auserdem habe ich mal gehört und auch mal ne reportage drüber gesehen,dass man ein (Drachenskellet) gefunden hat!

Ja, das war eine fiktive Doku, die kenn ich auch ^^
Leute, jetzt bitte keine Panik bekommen: Ich habe soeben festgestellt, dass mein Kalender bereits am 31.12.2011 endet!!!
Scheiße - wir werden also schon viel eher sterben!!!

Spiel doch mal mit:
http://www.schulterglatze.de/einberufung/74526
Zuletzt geändert: 01.05.2011 00:23:56



Von:   abgemeldet 01.05.2011 05:47
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
amateure;

Draco volans L. , der gemeiner Flugdrache


nicht gemein im sinne von odinär sondern gemein im sinne von fies, jungfrauen fressend und feuerspuckend



zu finden in Indonesia (Borneo, Sumatra, Java, Timor), West Malaysia (incl. Pulau Tioman ?),
Thailand (incl. Phuket), Philippine Islands (Palawan), Singapore, Vietnam.


what did i win ?
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.



Von:    Tsukikage 01.05.2011 15:19
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
was sind denn jetzt genau die eigenschaften von drachen, die sie von dinos und echsen unterscheiden?

>Ich glaube i-wie schon dass es Drachen gab,wie sollen die Menschen denn auf solche Kreaturen kommen ?
sehr genial!
ich geh dann mal raus und fang mir ein pokemon. muß es doch geben, sowas kann man sich doch nicht ausdenken! XD
~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*~~*
Eine große Klappe zu haben, ist kein Beweis dafür, daß man recht hat.
Und eine Meinung zu haben, setzt leider nicht voraus, daß man auch Ahnung hat.
meine Homepage: www.frauke-weinholz.com und mein Skizzen-/Comicblog



Von:   abgemeldet 01.05.2011 15:21
Betreff: Glaubt ihr es gibt/gab drachen noch/früh... [Antworten]
Avatar
 
> was sind denn jetzt genau die eigenschaften von drachen, die sie von dinos und echsen unterscheiden?

idr. feuerspucken und meistens 6 gliedrig

dann halt in 2. instanz so sachen wie das sehr große tiere eher probleme mit dem fliegen bekommen

und dann in letzter so eigenschaften die man drachen zuschriebt wie schlausein :(
I live the way I type; fast, with a lot of mistakes.


[1] [2] [3]
/ 3



Zurück