Zum Inhalt der Seite

Thread: Die Drachenreiter von Pern - Reihe

Eröffnet am: 20.04.2009 16:20
Letzte Reaktion: 03.12.2009 06:36
Beiträge: 12
Status: Offen
Unterforen:
- Literatur
- Drachen




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Die Drachenreiter von Pern - R... 20.04.2009, 16:20
Die Drachenreiter von Pern - R... 15.06.2009, 10:32
 greenGrapefruit Die Drachenreiter von Pern - R... 28.08.2009, 06:23
Die Drachenreiter von Pern - R... 28.08.2009, 07:06
 greenGrapefruit Die Drachenreiter von Pern - R... 28.08.2009, 20:12
 Selma Die Drachenreiter von Pern - R... 20.11.2009, 13:48
Die Drachenreiter von Pern - R... 20.11.2009, 15:47
 Selma Die Drachenreiter von Pern - R... 22.11.2009, 13:02
Die Drachenreiter von Pern - R... 23.11.2009, 14:12
 Selma Die Drachenreiter von Pern - R... 24.11.2009, 23:54
 Drakea Die Drachenreiter von Pern - R... 02.12.2009, 21:48
Die Drachenreiter von Pern - R... 03.12.2009, 06:36
Seite 1



Von:   abgemeldet 20.04.2009 16:20
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Avatar
 
Hallo Zusammen,

ich habe jetzt schon in einigen Threads dank der Suchfunktion diese tolle Drachenreihe gesehen aber keinen extra Thread gefunden.
Es gibt auch keine Zirkel oder sonstiges, was ich sehr schade finde.

Die Buchreihe ist ja doch schon einiges älter, deswegen würde es mich interessieren:
1. Wie seit ihr darauf gekommen?
2. Welche Bücher habt ihr schon gelesen?
3. Was fasziniert euch an dieser Buchreihe?

Ich selbst bin zufällig in der Bibliothek in meinem Heimatort darauf gestoßen. Das ist jetzt auch schon ca. 5 Jahre her. Seitdem versuche ich jedes Buch davon zu lesen was mir in die Finger fällt.
Nur leider ist es ja heute sehr schwer an einige Bände heran zu kommen. Allein "Die Delphine von Pern" und "Die Weyr von Pern" hab ich schon für 100 Euro (einzeln) auf Amazon gesehen.
Hoffen wir das der cbj Verlag nicht nur die 4 Bände der Hafner-Saga neuauflegt sondern auch die restlichen.

Gelesen habe ich schon:
Die Suche der Drachen
Die Chroniken von Pern
Drachenauge
Moreta - Die Drachenherrin von Pern
Nerilkas Abenteuer
Drachenklänge
Drachengesang
Der weiße Drache
Der Himmel über Pern
Drachenwege
Drachenblut

Besonders toll find ich ja das Leben der Menschen auf Pern.
So leicht mittelalterisch und irgendwie auch nicht.
Und dann noch diese Vebindung zwischen den Menschen und den Drachen. Nicht irgendwie kitschig beschrieben oder so.
Man kann mit jedem Roman in die Reihe einsteigen.
Die verschiedenen Zeitperioden kann man aus diversen Blickwinkeln erleben.

So, genug von meiner Seite. Ich hoffe auf rege Beteiligung.
Und hoffe das der Thread nicht gesperrt wird, weils zu sehr nach Werbung klingt. Das solls nämlich nicht sein ;__;
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.




Von:   abgemeldet 15.06.2009 10:32
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Avatar
 
Neuesten Infos:
Der cbj Verlag (Unterverlag von Heyne) wird nur die Hafnersaga veröffentlichen.
Drachenlied (Original: Drachengesang) und Drachenruf (Original: Drachensinger) sind schon erschienen.
Im September, wahrscheinlicher August, kommt dann noch Drachenmeister (Original: Drachentrommeln).
Die Bücher sind für ca. 8€ zu erhalten.

Dadurch das ich die Originale noch nicht gelesen habe würde es mich mal interessieren ob die Bücher wirklich eins zu eins übernommen wurden. Ich finde nämlich einiges im Sprachverhalten klingt sehr modern, zumindest im Gegensatz zu den anderen Büchern Oo
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum



Von:    greenGrapefruit 28.08.2009 06:23
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Ich brauche Hilfe,ich habe diese Reihe gerade durch Zufall im Internet aufgestöbert und war auch sofort begeistert von der Idee,die dahinter steckt, jetzt habe ich nur ein Problem: Dadurch, dass viele der Bücher schon sehr alt sind, sie nicht in Chronologischer Reihenfolge geschrieben sind und teilweise nicht mehr in Deutscher Sprache erhältlich sind(außer zu utopischen Preisen)weiß ich nicht, mit welchem Roman ich anfangen soll, ich kenne zwar mitlerweile die Chronologischer Reihenfolge, finde aber die ersten Bücher hören sich spannender an. Soll ich also nach Chronologischer Reihenfolge die Bücher lesen, oder nach Erscheinungsdatum?



Von:   abgemeldet 28.08.2009 07:06
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Avatar
 
Juhu endlich schreibt mal jemand :D

Also ich würde dir die Reihenfolge nach Veröffentlichung empfehlen (sprich: Die Welt der Drachen). Mir hat es Spaß gemacht zu Rätseln was sie denn alles neu entdeckt haben (es wird ja meistens nur beschrieben). Und du bist in etwa genauso unwissend wie die Perneser und lernst alles neu kennen.

Die Reihenfolge ist vielleicht auch schonender für deinen Geldbeutet ;) Die Bücher "Drachengesang","Drachensinger" und "Drachentrommeln" wurden von cbj unter den Titeln "Drachenlied", "Drachenruf" und "Drachenmeister" für 7,95€ neu aufgelegt.

Solltest du dich doch für Chronologisch entscheiden, versuch dir den Sammelband "Drachenträume" zu ergattern. So hast du drei wichtige/beliebte Geschichten in einer (am Ende die, wie die Siedler auf Pern gelandet sind).

Egal wie du liest, schau regelmäßig bei Amazon und Ebay rein. Ab und an hat man die Chance die Bücher auch billiger zu bekommen ;)

Viel Spaß beim Lesen.
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum



Von:    greenGrapefruit 28.08.2009 20:12
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Danke, dadurch das die Bücher so alt sind ist es wirklich verwirrend.

Ich denke über das Kaufen muss ich mir keine sorgen machen, da ich für das nächste Jahr in Amerika festsitzte, lese ich sie wahrscheinlich auf Englisch und da sind alle Bände noch erhältlich und in fast jeder Bücherrei zu finden



Von:    Selma 20.11.2009 13:48
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Nunja ich hatte wohl das 'Glück' die Reihe vor 3 Jahren mal komplett lesen zu können. Mittlerweile fehlen mir nur noch die Delphine von Pern.
Kleiner Tipp bei der E-Bay Suche
McCaffrey wird gerne auch mal als MacCaffrey, Mac Caffrey, McCafrey, Mc Cafrey fehleingegeben. So bin ich eigentlich an auch die meisten der teureren Bände relativ ´preisgünstig' herangekommen.

Todd McCaffrey, Anne McCaffreys Sohn, setzt übrigens die Reihe nun alleine fort, nur zur Info.

MfG
Selma



Von:   abgemeldet 20.11.2009 15:47
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Avatar
 
Ja der fehlt mir auch noch :(
Leider wird der ja wirklich zu Horrorpreisen gehandelt. Vielen Dank für die Hinweise für Ebay.

Macht er ja seit Drachenblut. Ist denn da schon ein neuer raus gekommen?
Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum



Von:    Selma 22.11.2009 13:02
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Ja, Dragonheart (Drachenherz) wenns auf Deutsch so genant wird.
Ich bin grad die englische Ausgabe am lesen. Die kam ende Oktober in Englisch raus.
Im April soll dann 'Dragongirl' folgen. Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn er so schnell hintereinander die Romane rausschmeißt. Enteweder hat er nen Fundus, oder irgenwdann nen Schreibkoller.

Ich muss ja gestehen, da eigentlich 'Die Delfine von pern' nicht so der tolle roman war, deshalb verstehe ich auch nicht ganz, weshalb der Hype grad auf den Band so hoch ist.
Zuletzt geändert: 22.11.2009 13:03:55



Von:   abgemeldet 23.11.2009 14:12
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Avatar
 
Ich habs noch nichtmal geschafft Dragons Fire auf Englisch zu lesen >__>''' Meine Sprachkentnisse sind offensichtlich zu miserabel dafür (bei Warrior Cats gehts witzigerweise) *schäm*

Hmm...vielleicht steuert seine Mum ja was dazu bei. Ich glaub wenn die beiden zusammen arbeiten kommen einige Ideen raus. Hoffen wir das die Geschichten nicht drunter leiden.

Das "Die Delfine von Pern" nicht so toll sein sollen hab ich in einigen Rezessionen gelesen. Kann es sein das der Band für irgendetwas ausschlaggebend ist? Von der Storyline her?

Übrigens:
Im neusten Legends - Geschichten von Otherland (Fantasysammlung) ist auch eine Geschichte von Anne McCaffrey dabei. Da erzählt sie die Geschichte von Moreta etwas weiter.

Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum



Von:    Selma 24.11.2009 23:54
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
ja das mit Moretas Story habe ich auch schon gelesen.
Ich hoffe in der Tat dass Anne noch etwas mitschreibt.

Also ich habe mal das 'Glück' gehabt ja alle Bände lesen zu können, da jemand den ich kannte, diese schon komplett hatte. Die Delfine waren eigentlich nur schlecht.
Jedoch war die Auflage in Deutsch so gering, dass sie halt jetzt zu einem Sammlerobjekt wurde.



Von:    Drakea 02.12.2009 21:48
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Avatar
 
Huhu ^^

Die Drachenreiter habe ich auch gelesen. Alle deutschen Bücher, bis auf den Band mit den einzelnen Geschichten. Keine Ahnung wie er heißt.
Die Reihe fand ich klasse. - Nur die Bücher von Tood gefallen mir nicht so gut.
Schön ist, dass es so viele verschieden Themen und Charakter in den Büchern gibt über die erzählt werden kann. So bleiben die Bücher schön abwechslungsreich. Und Pern erhält eine schöne Vergangenheit / bis Gegenwart.

[Witz] Was mich immer wieder wundert: Wo sind die ganzen Shonen-Ai/Yaoi-Fans. Die müssten sich doch theoretisch auf die Bücher stürzen. Die Weyr sind voll von homosexuellen Männern >.< [/Witz]

>Im neusten Legends - Geschichten von Otherland (Fantasysammlung) ist auch eine Geschichte von Anne McCaffrey dabei. Da erzählt sie die Geschichte von Moreta etwas weiter.

Wirklich? Worum geht es in der Geschichte?
Auch die größten Leuchten bestehen nur aus Gas.



Von:   abgemeldet 03.12.2009 06:36
Betreff: Die Drachenreiter von Pern - Reihe [Antworten]
Avatar
 
>[Witz] Was mich immer wieder wundert: Wo sind die ganzen Shonen->Ai/Yaoi-Fans. Die müssten sich doch theoretisch auf die >Bücher stürzen. Die Weyr sind voll von homosexuellen Männern >.< >[/Witz]
Wahrscheinlich weil diese meist nur als Nebencharaktere auftauchen ;)


>Wirklich? Worum geht es in der Geschichte?
Nun wie wir ja alle Wissen hat sich Moreta mit der alten Drackenkönigin im Dazwischen verirrt. Und ab dem Zeitpunkt wurde ja dann nur noch aus der Sicht der Überlebenden geschrieben (Im Buch).
In Legends schreibt McCaffrey jetzt was damals genau mit Moreta passiert ist. Man erfährt also was aus den Reitern und den Drachen wird die sich ungewollt im Dazwischen wieder finden.
Soviel sei verraten: Einer der 1. Drachenreiter taucht auch wieder auf ;)
Ansonsten: selbst lesen, will hier ja niemanden spoilern.

Ich bin ein Ossi im Westen und möchte wieder zurück.
Die Drachenreiter von Pern-Forum





Zurück