Zum Inhalt der Seite

Thread: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian

Eröffnet am: 23.12.2006 12:45
Letzte Reaktion: 22.11.2008 23:57
Beiträge: 38
Status: Offen
Unterforen:
- Kulturelles
- Das Demian-Syndrom



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
Seite 1Vor
Parallelen : Das Demiansyndrom... 23.12.2006, 12:45
 YourEyesOnly Paralelen : Das Demiansyndrom ... 23.12.2006, 14:12
Paralelen : Das Demiansyndrom ... 23.12.2006, 14:54
 Ryourin Paralelen : Das Demiansyndrom ... 23.12.2006, 17:57
Paralelen : Das Demiansyndrom ... 23.12.2006, 15:00
Paralelen : Das Demiansyndrom ... 23.12.2006, 19:37
Paralelen : Das Demiansyndrom ... 23.12.2006, 20:19
 Ryourin Paralelen : Das Demiansyndrom ... 24.12.2006, 00:57
 MoM Paralelen : Das Demiansyndrom ... 23.12.2006, 22:17
Paralelen : Das Demiansyndrom ... 24.12.2006, 13:41
 Ryourin Paralelen : Das Demiansyndrom ... 24.12.2006, 13:51
Paralelen : Das Demiansyndrom ... 24.12.2006, 14:10
Paralelen : Das Demiansyndrom ... 26.01.2007, 14:58
 _______p Parallelen : Das Demiansyndrom... 05.01.2007, 15:53
 Teyl Parallelen : Das Demiansyndrom... 05.01.2007, 16:44
Parallelen : Das Demiansyndrom... 05.01.2007, 16:55
 Teyl Parallelen : Das Demiansyndrom... 05.01.2007, 17:00
 MoM Parallelen : Das Demiansyndrom... 13.01.2007, 10:59
 Teyl Parallelen : Das Demiansyndrom... 13.01.2007, 11:31
Parallelen : Das Demiansyndrom... 05.01.2007, 18:24
 SeaweedBrain Parallelen : Das Demiansyndrom... 09.01.2007, 21:09
 Erinido Parallelen : Das Demiansyndrom... 12.01.2007, 22:24
Parallelen : Das Demiansyndrom... 13.01.2007, 12:57
 SeaweedBrain Parallelen : Das Demiansyndrom... 13.01.2007, 18:31
Parallelen : Das Demiansyndrom... 14.03.2007, 14:52
 Ninjagirl Parallelen : Das Demiansyndrom... 09.05.2007, 19:16
Parallelen : Das Demiansyndrom... 18.05.2007, 17:52
Parallelen : Das Demiansyndrom... 18.05.2007, 18:49
 Ninjagirl Parallelen : Das Demiansyndrom... 18.05.2007, 23:36
Parallelen : Das Demiansyndrom... 18.05.2007, 23:38
Seite 1Vor

[1] [2]
/ 2


Von:   abgemeldet 23.12.2006 12:45
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
So , da der Manga ´Das Demian-syndrom´ ja von dem Buch Demian von Hermann Hesse inspiriert ist , wollte ich mal Fragen wie ihr , sofern ihr den beides gelesen habt , Paralelen zieht .

Im Buch geht es ja um die zwei Hauptfiguren Emi, Sinclair und Demian , im Manga um Joichiro Takayama und Takashi Azuma.
Ich finde die Figuren lassen sich
Emil zu Jo
und Demian zu Azuma
relativ klar zuordnen .

Wie findet ihr hat sich die Mangaka vom Buch beeinflussen lassen ?

Im Buch gibt es diese Stelle am Ende , an der Demian Emil , stellvertretend für seine Mutter küsst , was ja durchaus schon homoerotische Beiklänge hat , auch wenn ich eher denke das der Autor damit die geistige Verbundenheit der beiden darlegen wollte , und nichts mit Homosexualität im Sinn hatte.

Wie seht ihr das ?

Edit:
Fals, sich irgendwer angegriffen fühlt, ich meine selber , das Demian kein geeignetes Vorbild für so einen Manga ist.
Da das , wie man sieht , dazu führt das Hesse dann unter einem solchen Aspekt von kreischenden Fangirlies gelesen wird. ><
Was ich nicht gut finde.
Ich finde nicht das man in alles soetwas hineinterpretieren sollte.

Eigentlich sollte dieser Thread auch zum diskutiren darüber , und nicht darüber das Animexx von sabbernden Mädchen überschwemmt wird die selbst in Hesses Werken sowas lesen , gedacht sein.
Darüber gibt es genug andere Threads.
Wie soll man den wissen, was man tuen wird bevor man es wirklich tut ?
Die Antwort ist, das man es eben nicht weiss..
Ich glaube das ich mir mehr Mühe geben werde, aber wie kann ich das wissen ?
Ich finde diese Frage wirklich dumm. Das ist sicher.
(Der Fänger im Roggen - J.D.Salinger)
Zuletzt geändert: 24.12.2006 14:12:31



Von:    YourEyesOnly 23.12.2006 14:12
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Also irgendwie bin ich mir ziemlich sicher, dass sich jetzt mindestens eine Handvoll Fangirlies diesen Manga kaufen werden, um zu sehen, wie toll Shonen-Ai der ist. 'Muss ich irgendwie an die Geschichte von Gundam Wing denken, wo die Kinder all diese Rumfick-FFs gelesen haben und dann, als sie die Serie sahen, total enttäuscht waren. -.-

Ich hasse es...

'Kenne i.Ü. weder das Buch, noch den Manga, also kann ich dir d a r a u f keine Antwort geben.
... A watchdog, guarding the vineyard...
Avatar Artwork by Hoang Nguyen @gfxartist.com
+† Inquisitor Magnus der Inquisi†ion - Initiative für ein sauberes Animexx †+



Von:   abgemeldet 23.12.2006 14:54
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
>(Offtopic : Obwohl sich in ´Unterm Rad´ von Hermann Hesse ja auch 2 Kerle küssen...., aber naja, ich denke das hat auch nur mit der geistigen Verbundenheit zu tuen.)

Schon mal daran gedacht, dass zwei Männer, die sich küssen, auch nicht unbedingt homosexuell sein müssen?!
*Augen verdreh*
Écrasez l'infâme!
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:    Ryourin 23.12.2006 17:57
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
> >(Offtopic : Obwohl sich in ´Unterm Rad´ von Hermann Hesse ja auch 2 Kerle küssen...., aber naja, ich denke das hat auch nur mit der geistigen Verbundenheit zu tuen.)
>
> Schon mal daran gedacht, dass zwei Männer, die sich küssen, auch nicht unbedingt homosexuell sein müssen?!
> *Augen verdreh*

Bei Unterm Rad ist es allerdings so, daß in der darauffolgenden Szene von, ich hab es nicht mehr wortwörtlich in Erinnerung, "zarten Banden erster Liebe" (so oder so ähnlich) die Rede war, dementsprechend...

Zumal der Teil des Eröffnungspostings eigentlich alles sagt:

> Fals, sich irgendwer angegriffen fühlt, ich meine selber , das Demian kein geeignetes Vorbil für so einen Manga ist.
> Da das , wie man sieht , dazu führt das Hesse dann unter einem solchen Aspekt von kreischenden Fangierlies gelesen wird. ><

"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett
Zuletzt geändert: 23.12.2006 18:19:25



Von:   abgemeldet 23.12.2006 15:00
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
>>(Offtopic : Obwohl sich in ´Unterm Rad´ von Hermann Hesse ja auch 2 Kerle küssen...., aber naja, ich denke das hat auch nur mit der geistigen Verbundenheit zu tuen.)

>Schon mal daran gedacht, dass zwei Männer, die sich küssen, auch nicht unbedingt homosexuell sein müssen?!
>*Augen verdreh*


><
JA , das habe ich. Und GENAUSO war das auch GEMEINT !
Ich wollte damit andeuten , das ich eigentlich NICHT finde das DIESE Küsse etwas mit Homosexualitätzu tuen haben , sondern das sie die GEISTIGE VERBUNDENHEIT ausdrücken sollen .
Und das ich daher denke das Demian kein gutes Vorbil für eine S.A. Manga ist.

Nicht jeder der Shouene Ai mag ist ein herumsaberndes Fangirlie das bei der geringsten Erwähnung davon loskreischt.

Tut mir leid wenn das nicht so rübergekommen ist.
Ich werde diese Zeile wegstreichen.

Aber darum geht es hier auch garnicht


><

Wie soll man den wissen, was man tuen wird bevor man es wirklich tut ?
Die Antwort ist, das man es eben nicht weiss..
Ich glaube das ich mir mehr Mühe geben werde, aber wie kann ich das wissen ?
Ich finde diese Frage wirklich dumm. Das ist sicher.
Zuletzt geändert: 24.12.2006 13:43:59



Von:   abgemeldet 23.12.2006 19:37
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
>> >(Offtopic : Obwohl sich in ´Unterm Rad´ von Hermann Hesse ja auch 2 Kerle küssen...., aber naja, ich denke das hat auch nur mit der geistigen Verbundenheit zu tuen.)

>> Schon mal daran gedacht, dass zwei Männer, die sich küssen, auch nicht unbedingt homosexuell sein müssen?!
>> *Augen verdreh*

>Bei Unterm Rad ist es allerdings so, daß in der darauffolgenden Szene von, ich hab es nicht mehr wortwörtlich in Erinnerung, "zarten Banden erster Liebe" (so oder so ähnlich) die Rede war, dementsprechend...

Das haben kaede_chan und ich schon per ENS geklärt; war ein Verleser meinerseits.
Écrasez l'infâme!
~ N.I.V.E.A.U. - Der Kreuzzug der Klugen



Von:   abgemeldet 23.12.2006 20:19
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
>Zumal der Teil des Eröffnungspostings eigentlich alles sagt:

>> Fals, sich irgendwer angegriffen fühlt, ich meine selber , das Demian kein geeignetes Vorbil für so einen Manga ist.
>> Da das , wie man sieht , dazu führt das Hesse dann unter einem solchen Aspekt von kreischenden Fangierlies gelesen wird. ><

Das habe ich aber auch erst nachträglich hinzugefügt ,da bestand schon Verwechelungsgefahr.




>Bei Unterm Rad ist es allerdings so, daß in der darauffolgenden Szene von, ich hab es nicht mehr wortwörtlich in Erinnerung, "zarten Banden erster Liebe" (so oder so ähnlich) die Rede war, dementsprechend...

Ja , da war was , ich erinere mich dunkel.
Ich gehe mal die Stelle in meiner Ausgabe nachschlagen.
...
...
...
Also, S.72 in der Suhrkamp Taschenbuchausgabe :

"Dann fühlte Hans plötzlich mit wunderlichem Schreck des anderen Lippen seinen Mund berühren.
(...)
;es fiel ihm ein das, wie entsetzliches gewesen wäre,,dabei ertappt zu werden, denn ein sicheres Gefühl liess ihn wissen,daß dies Küssen den anderen noch viel lächerlicher un schadhafter vorkommen würde , als vorher das Weinen.
(...)
Ein Erwachener , welcher die Szene gesehen hätte , ,hätte sicher seine stille Freude an ihr gehabt,an der unbeholfenen scheuen Zärtlichkeit einer schamhaften Freundschaftsbekundung..."

Auf den weiteren Seiten steht dann nichts mehr dazu.Diese "zarten Bande der ersten Liebe" kommen glaube ich , in einem anderen Kontext vor , ich denke aber mit Emma , ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
Es heisst immerhin auch ´Freundschaftsbekundung´ und nicht ´Liebesbekundung´.




Wie soll man den wissen, was man tuen wird bevor man es wirklich tut ?
Die Antwort ist, das man es eben nicht weiss..
Ich glaube das ich mir mehr Mühe geben werde, aber wie kann ich das wissen ?
Ich finde diese Frage wirklich dumm. Das ist sicher.
Zuletzt geändert: 24.12.2006 13:43:21



Von:    Ryourin 24.12.2006 00:57
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
> Das haben kaede_chan und ich schon per ENS geklärt; war ein Verleser meinerseits.

Das konnte ich nicht wissen.

> Auf den weiteren Seiten steht dann nichts mehr dazu.Diese "zarten Bande der ersten Liebe" kommen glaube ich , in einem anderen Kontext vor , ich denke aber mit Emma , ich bin mir nicht mehr ganz sicher.
> Es heisst immerhin auch ´Freundschaftsbekundung´ und nicht ´Liebesbekundung´.

Mhm, nein, das war nicht bei dem Kuß, sondern bei der Stelle, bei der sie sich versöhnen, bei Emma war die Stelle, die ich meine, definitiv nicht, aber ich habe das Buch gerade verliehen, sonst würde ich nachsehen.
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:    MoM 23.12.2006 22:17
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
> Im Buch gibt es diese Stelle am Ende , an der Demian Emil , stellvertretend für seine Mutter küsst , was ja durchaus schon homoerotische Beiklänge hat ,


Ich finde gerade dadurch, daß er es stellvertretend für seine Mutter tut, ist dem ganzen jede Homoerotik genommen.
Wenn man dann noch die archetypisch inspirierten Interpretationsansätze dazunimmt, muß man die Physis der Charaktere komplett neu überdenken...


Leider habe ich den Manga noch nicht gelesen. Da ich mich sehr eingehend mit Hesses Roman befasst habe, interessiert mich aber eine solche Umsetzung durchaus.


judith, die sich gerade vorstellt wie SA-Fangirlies anfangen Thomas Mann zu lesen...
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:   abgemeldet 24.12.2006 13:41
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
>judith, die sich gerade vorstellt wie SA-Fangirlies anfangen Thomas Mann zu lesen...

Das ist eine, irgendwie erschütternde Vorstellung.



>Mhm, nein, das war nicht bei dem Kuß, sondern bei der Stelle, bei der sie sich versöhnen, bei Emma war die Stelle, die ich meine, definitiv nicht, aber ich habe das Buch gerade verliehen, sonst würde ich nachsehen.


Also, diese Stelle:
S.89
"Beide frühreifen Knaben kosteten ihrer Freundschaft mit ahnungsvolller Scheu etwas von den zarten Geheimnissen einer ersten Liebe unwissend voraus.
Dazu hatte ihr Bündniss den herben Reiz der reifen Männlichkeit und als ebenso herbe Würzedas Trotzgefühl gegen die Gesamtheit der Kameraden, denen Heilner unliebsam und Hans unverständlich blib und deren zahlreiche Freundschaften damals noch harmlose Knabenspielereinen waren. "

Hm, also im Vergleich mit Freundschaften zwischen anderen Jungen. war ihre also keine harmlose Knabenspielerrei ?
Wie soll man das interpretieren ?

(Fals das jetzt falsch rüber kommt, das ist eine ernst gemeinte Frage...)
Wie soll man den wissen, was man tuen wird bevor man es wirklich tut ?
Die Antwort ist, das man es eben nicht weiss..
Ich glaube das ich mir mehr Mühe geben werde, aber wie kann ich das wissen ?
Ich finde diese Frage wirklich dumm. Das ist sicher.
(Der Fänger im Roggen - J.D.Salinger)
Zuletzt geändert: 24.12.2006 13:42:15



Von:    Ryourin 24.12.2006 13:51
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 

> Also, diese Stelle:
> S.89
> "Beide frühreifen Knaben kosteten ihrer Freundschaft mit ahnungsvolller Scheu etwas von den zarten Geheimnissen einer ersten Liebe unwissend voraus.
> Dazu hatte ihr Bündniss den herben Reiz der reifen Männlichkeit und als ebenso herbe Würzedas Trotzgefühl gegen die Gesamtheit der Kameraden, denen Heilner unliebsam und Hans unverständlich blib und deren zahlreiche Freundschaften damals noch harmlose Knabenspielereinen waren. "
>
> Hm, also im Vergleich mit Freundschaften zwischen anderen Jungen. war ihre also keine harmlose Knabenspielerrei ?
> Wie soll man das interpretieren ?

Eben diese, genau.
Der erste Absatz spricht theoretisch eigentlich schon für sich, der zweite Teil macht es fragwürdiger, war es keine harmlose Knabenspielerei, ein erstes Herantasten an die Liebe (die natürlich nicht zwangsläufig mit Homosexualität zu tun hat und in Anbetracht dessen, daß er sich anschließend in Emma verliebt, auch ausgeschlossen ist) oder bloßer Trotz hervorgehend aus ihrer innigen Freundschaft...?

Eigentlich gehört es aber überhaupt nicht zum Thema, inwieweit man homoerotische Anspielungen bei Hesse hineininterpretieren kann, zumindest nicht bei "Unterm Rad". ^_^;
"Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg in einer Kupferrüstung zu stehen und »SCHEISS GÖTTER!« zu rufen." - Terry Pratchett



Von:   abgemeldet 24.12.2006 14:10
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
>Eigentlich gehört es aber überhaupt nicht zum Thema, inwieweit man homoerotische Anspielungen bei Hesse hineininterpretieren kann, zumindest nicht bei "Unterm Rad". ^_^;

Ja , stimmt . ^^''.
Bei Hermann Hesse komme ich leicht vom Thema ab.
Ich würde aber trotzdem noch gerne sagen , das ich das Verhältniss der beiden als platonische Liebe sehe.
Aber genug davon, auch wenn das interesant ist.

Hier geht es ja um "Demian".



Wie soll man den wissen, was man tuen wird bevor man es wirklich tut ?
Die Antwort ist, das man es eben nicht weiss..
Ich glaube das ich mir mehr Mühe geben werde, aber wie kann ich das wissen ?
Ich finde diese Frage wirklich dumm. Das ist sicher.
(Der Fänger im Roggen - J.D.Salinger)
Zuletzt geändert: 24.12.2006 14:10:53



Von:   abgemeldet 26.01.2007 14:58
Betreff: Paralelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 

> Ich würde aber trotzdem noch gerne sagen , das ich das Verhältniss der beiden als platonische Liebe sehe.


ich habe Demian mit freuden gelesen doch ich bin auch der meinung das dies nur eine platonische liebe ist
(ob wohl ich ziemlich Shonen Ai verrückt bin ^^°)
Als ich dann das demiansyndrom gelesen habe war ich relatiev enteuscht und ich find es ist keine gute vorlage für so ein manga
vieleich liegt es ja auch daran das Hermann Hesse in Japan sehr populer ist und das man mit einem daran angelegten Manga relatiev viel ervolg haben wird

Es ist so gut, das zu wissen: daß in uns drinnen einer ist, der alles weiß, alles will, alles besser macht als wir selber.
- Hermann Hesse
Zuletzt geändert: 26.01.2007 15:02:05



Von:    _______p 05.01.2007 15:53
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Also wir mussten das Buch damals in Deutsch lesen und ich fands toll ^^! Ok, zu dem Zeitpunkt kam bei manchen stellen aber auc heinfach der SA-Fanboy in mir durch und be idiesen heftigst unterschwelligen, aber dann doch so eindeutigen Anspielungen hatte ich ne Menga Spaß ^^!
So hab dann auch ich damals rasugefunden, dass der Herr Hesse vom anderen Ufer ist...^^"

Das Buch ist auch der Grund ,waru mich mir den Manga gekauft habe ^^! Muss ihn aber noch lesen ^^! *sehr gespannt ist*
*cuddles everyone* ^.^



Von:    Teyl 05.01.2007 16:44
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
> Fals, sich irgendwer angegriffen fühlt, ich meine selber , das Demian kein geeignetes Vorbild für so einen Manga ist.
> Da das , wie man sieht , dazu führt das Hesse dann unter einem solchen Aspekt von kreischenden Fangirlies gelesen wird. ><

*Der Mund klappt auf*
*Der Mund klappt zu*
*Der Mund klappt auf*
*Schluck*

Als das ist nun mein 'Mexx Highlight.
"Hilfe 'kreischenden Fangirlies'(aka Bildungs-Untrue-Personen) koennten Literatur lesen"
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck
Zuletzt geändert: 05.01.2007 17:01:35



Von:   abgemeldet 05.01.2007 16:55
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Solange es die Aussicht auf knutschende Jungs gibt, geht man wohl jedes Risiko ein.

-.-



Wer ist eigentlich Thad?
http://animexx.onlinewelten.com/fanarts/wettbewerbe_alt/?doc_modus=detail&id=20542
Zeichnet meinen Engel für mich! (FA-WB)
(Avatar (c) Kirico)



Von:    Teyl 05.01.2007 17:00
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Welches Risiko?
Das die Leute intelligenter werden oder an Allgemeinbildung gewinnen? Das man ploetzlich, Herman Hesse Fangirls hat?

Ok, ...
Die Vorstellung eines Kafka Fangirl als Emo-Kakerlake auf dem Yaoi Trip ist wirklich bizarr. Aber ich denke nicht das es soweit kommt.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:    MoM 13.01.2007 10:59
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
> Welches Risiko?
> Das die Leute intelligenter werden oder an Allgemeinbildung gewinnen? Das man ploetzlich, Herman Hesse Fangirls hat?


Naja, ich glaube darum gehts gar nicht.
Warum wird denn immer direkt alles auf "true" und "untrue" gemünzt?
Geht ja eigentlich um die seltsame Vorstellung, daß diese dann Bücher lesen, die ihre Erwartungen (eben anschauliche, deutliche Homoerotik) in keiner Weise erfüllen. ;)
Ich glaube da wäre man schnell frustriert.
"Wirf die Peitsche weg, oder ich fresse dich" - Kafka (Strafkolonie)



Von:    Teyl 13.01.2007 11:31
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
> Warum wird denn immer direkt alles auf "true" und "untrue" gemünzt?

Naja hatte halt den Eindruck ^^;
Und ein Ex-Freund von mir schlug in eine ähnliche Kerbe.
[Wer homoerotische Andeutungen bzw. Beziehungen im Illias sieht oder glaubt zu finden - bsp. Achilles und Patroklos - hat sie nicht mehr alle]

> Geht ja eigentlich um die seltsame Vorstellung, daß diese dann Bücher lesen, die ihre Erwartungen (eben anschauliche, deutliche Homoerotik) in keiner Weise erfüllen. ;)

Das passiert auch wenn sich die meisten Gundam Fanon FF Fangirls zum erstenmal Gundam an sehen. ^^;
Ich denk mir das das die es nicht anders verdient haben als frustriert zu werden,... und vielleicht wird ja tatsächlich wer Fan.
You might say everyone of us is a fiddler on the roof
trying to scratch out a pleasent simple tune
without breaking his neck



Von:   abgemeldet 05.01.2007 18:24
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Ist doch okay, wenn man - erst mal egal, aus welchem Anlass - anfängt, etwas von Hesse zu lesen.

"Demian" allerdings auf solche eventuell homoerotischen Szenen zu beschränken und das Buch schließlich resigniert in eine Ecke zu schmeissen, weil man mit dem nicht-homoerotischen Rest, der ja irgendwie klar überwiegt, grundsätzlich nichts anfangen kann, halte ich dann doch für ein bisschen "beschränkt".

(Ja, es gibt auch Nicht-SA-Fans, [doofe Abkürzung, nebenbei bemerkt ^^°], deren Geschmack Hesse auch nicht trifft; das meine ich natürlich nicht.)

Einem sollte aber doch auch klar sein, dass es Hesse nicht nur um knutschende Jungs geht...
George Bush, Tommy Sheridan, a bottle of poppers, gaffa tape and sandpaper.

[...]er war ein Sucher rückwärts, er war ein Romantiker.[...]



Von:    SeaweedBrain 09.01.2007 21:09
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Hmm...
Also ich bin schon lange Mamiya Oki Fan und besitze auch recht viele ihrer Werke, so auch Demian-Syndrome auf japanisch und bin so auch vor einiger Zeit auf das Buch von Hesse aufmerksam geworden (des Titels wegen) und ich neugierig war, um was es in dem Buch denn gehe.
Und nein, nicht, weil ich auf Shounen-Ai gehofft habe, darauf hoffe ich in Büchern generell nicht. XD Und schliesslich bin ich nicht Mamiya Oki Fan des Shounen-Ai wegen (was zwar ein Pluspunkt ist, aber generell liebe ich sie, ihrer Zeichnungen wegen ^^).
Ich hab dann halt aus Neugierde etwas über das Buch nachgeforscht und mir gedacht "Das klingt interessant, könnte man mal lesen". Gesagt, getan.
Ich bin zwar nicht riesen Hesse-Fan, aber mir hat das Buch wirklich gefallen. ^^ Ich konnte es gar nicht mehr weglegen, sozusagen.*g*
Die Beziehung zwischen Emil und Demian sehe ich auch als eine Art festes Band an und ich kann in gewisser Weise sehr gut nachvollziehen, warum ihr euch über kleine, sabbernde Fangirls aufregt.
Mir geht es bei Mamiya Oki nicht anders; ich liebe sie wahrscheinlich so sehr, wie andere Hesse lieben und wollte deswegen auch niemals, dass der Manga in Deutschland erscheint.
Aber Carlsen hat mir da ja einen Strich durch die Rechnung gemacht, wie man sieht. Mich bringen eben Fangirls, die nur Yaoi im Kopf haben und nicht auf die Story achten, oder gar darüber schimpfen, dass sich die Charaktere nicht schon im ersten Band mindestens einmal flachgelegt haben, auf die Palme. Leider kann man hier nur nicht wirklich etwas dagegen unternehmen, denn solche Leute wird es immer geben. Gerade Mexx ist überflutet von ihnen und sie vermehren sich stündlich weiter... <.<; Doch im Prinzip können mir deren Vorlieben egal sein und man sollte vielleicht schon etwas Respekt den Interessen anderer gegenüberbringen- so unverständlich sie für uns auch sein mögen *g*- solange sie nicht anfangen, irgendeinen Mist daher zu labern (was leider aber häufig der Fall ist).

Naja aber mal was anderes... ich denke nicht, dass der Manga daran Schuld hat, wenn solche Fangirlies Hesse lesen. Das liegt meiner Meinung nach schlicht und einfach daran, dass diese kranke Spezies sich wirklich auf alles stürzen, was irgendwie Andeutungen auf Homosexualität enthalten könnte, da sie zu dumm sind, ihre Hormone unter Kontrolle zu halten und einfach normal mit einem im Manga oder im Buch behandelten Thema umzugehen. ;)

Aber seid nachsichtig. Jeder hat seine Fehler. Die einen weniger, die anderen eben... etwas mehr XD aber irgendwann werden auch die erwachsen! ;)
If you're not afraid of death then live
Those who fear death will live a cowardly life
Even facing into the wind, unable to do anything
Living isn't a bad thing



Von:    Erinido 12.01.2007 22:24
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Da ich das Buch von Hesse noch nicht direkt gelesen hab, kann ich nur mit euren Aussagen arbeiten und eben mit dem, was ich schon mal angelesen hab.

Also allererst kann man wohl als Parallele diese geistige Verbundenheit sehen. So waren Jo und Azuma doch schon seit Kindkeitstagen befreundet und das wohl sehr eng, sowas prägt eben. Da hat man nichts mehr im Sinn, als zusammen zu bleiben, aber im Sinne eben von freundschaftlich sich vertrauen zu können und auch wenn man nicht bei dem anderen ist, trotzdem wissen zu können, dass man nicht vergessen wird. So ist es doch auch bei Jo, immerhin war er Jahre im Ausland und vertrate mehr oder weniger trotzdem darauf, dass Azuma ihn wiedererkennt, als Freund eben. Dies bewahrheitet sich doch nach einiger Zeit auch, sie kommen wieder aufeinander zu, wie man gut im Manga merken kann.
Dies nenne ich geistige Verbundenheit, trotz längerer Trennung wieder aufeinander zu gehen zu können.

Dieses Motiv hat Mamiya Oki wohl genau deswegen benutzt und vielleicht aus gar keinen anderen Grund. Immerhin isolieren wir uns heutzutage doch sehr, da kann es nur gut sein, zu wissen, dass man auch trotz aller Abgrenzung und jegweligen Egoismus Freunde finden kann und nicht allein dazustehen.

Und im Manga wird immer wieder erwähnt, dass Ja und Azuma das Buch in der Kindheit gelesen haben und die Sache mit dem Sperber sie sehr berührt hat.
Vielleicht war dies auch bei Mamiya Oki so? Dass sie von dem Buch von Hesse so gefesselt wurde, weil es halt in einer angenehmen Sprache geschrieben wurd. Als ich die ersten Seiten des Buches von Demian lesen konnte, war ich überrascht, wie gut es doch geschrieben wurde.
Vielleicht ging es Mamiya Oki ja genau so, dass sie die Art des Schreibens eben so einfühlsam fand und sie sich einige Symbole des Werkes auch gut hatte einprägen können, dass sie es unbedingt in einem Manga umsetzen wollte.
Ich denke, es war ihr vielleicht ganz egal, welche Elemente da wo auftauchen, nur dass sie eben wirklich von der Art Hesses beeindruckt gewesen ist. Dies ist doch dann auch eine Art von Respektaufwartung, in dem man in Ehren eines Autors ein weiteres Werk, hier eben Demian Syndrom, anlegt.
>> All on earth shall pass away,
except those who called the gods of death.
They once were mortal, are given immortal power to
preside over the life and death.<<
Sketch Book, Yoko Matsushita - Cover



Von:   abgemeldet 13.01.2007 12:57
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
> Schon mal daran gedacht, dass zwei Männer, die sich küssen,
> auch nicht unbedingt homosexuell sein müssen?!
> *Augen verdreh*

SO sehr ich ihre Meinung auch schätze, werter Prophet ;), aber jetzt muss ich ausnahmsweise widersprechen. Natürlich müssen zwie Männer die sich küssen nicht sofort Homosexuell sein, es ist aber in diesem besonderen Fall nicht zu leugnen, dass in so ziemlich jeden Buch (ich möchte es jetzt nicht zu sehr verallgemeinern) von Hermann Hesse homoerotische Ansätze versteckt sind, und zwar in einer Häufigkeit, dass ich es nicht mehr als Zufall abtun würde. ^^

Zum Manga selbst: Ich muss gestehen, dass Demain noch ganz oben auf meiner Leseliste steht, ich bisher aber noch nicht dazu kam. Den Manga kenne ich allerdings, ich bin gespannt ob es parallelen gibt...

---
Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens.
[Friedrich Schiller]

N.I.V.E.A.U.



Von:    SeaweedBrain 13.01.2007 18:31
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Möchte jemand mir mal die Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten von Jo und Emil und Takashi und Demian erläutern?

Denn ich habe, wie gesagt, das Buch ebenfalls gelesen und ich finde nicht unbedingt, dass man Jo mit Emil gleichsetzen könnte. Also charakterlich auf keinen Fall, dazu hat er viel zu viel Selbstvertrauen und weiß, was er will. Höchstens vom Hintergrund her, also das mit dem Vogel und dem Ei.
Bei Takashi ist das auch wieder so eine Sache. Natürlich, er ist genauso gut in der Schule und immer höflich zu anderen, was eine Parallele zu ihm und Demian herstellt. Aber ich finde, dass er viel zu unnahbar und viel kälter wirkt, als Demian.

Ich glaube nicht, dass Mamiya Oki die beiden Protagonisten aus Demian kopieren wollte, sondern einfach nur eine Geschichte mit einem etwas ähnlichem Hintergrund schaffen. Ansonsten klingt, was Erinido geschrieben hat auch alles sehr einleuchtend.
Vielleicht steht das Buch Demian auch im Manga nur einfach für die Beziehung zwischen den beiden. Eine Welt zerbrechen, bevor man geboren werden kann... Klingt doch ziemlich danach oder?
If you're not afraid of death then live
Those who fear death will live a cowardly life
Even facing into the wind, unable to do anything
Living isn't a bad thing



Von:   abgemeldet 14.03.2007 14:52
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
@ Rath

Ich denke auch, dass das Ansichtssache ist, was die Erläuterungen und Zusammenhänge bezügl. Jo - Sinclair und Azuma - Demian betrifft... Es denkt, vernimmt und verarbeitet halt jeder anders...
Also jedem Tierchen sein Pläsierchen ^^...
Fest steht doch: das Original "Demian" bleibt von Hesse. Oder man könnte auch sagen, es war eine Vorlage für "Demian-Syndrom". Aber "Demian" ist eine Eigenkreation sowie "Demian-Syndrome" auch, also unterscheiden sie sich voneinander. Man kann Vergleiche ziehen, aber das ist nicht dasselbe. Jo hat auf jeden Fall mehr Selbstvertrauen als Sinclair, aber vor allem ist er auch viel lebhafter und fröhlicher. Bei Jo merkt man, dass er nicht gleich von oben herab ist und Humor besitzt. (Blöder Vergleich, aber na ja...) In Hesses Werk wird zudem Demian als vollkommen bezeichnet und scheint nicht wie Azuma verwirrt und unreif... Und die Aussage, dass es für ihn nur 2 wichtige Menschen gibt, deutet darauf hin, dass er angewiesen ist.....
(Oje, was´n Aufsatz....)



Von:    Ninjagirl 09.05.2007 19:16
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Ich bin jetzt auch dabei, Demian von Hesse zu lesen. Eher weniger, weil mir der Manga gefällt, sondern eher, weil ich bei diesem Thread mitreden wollte und nun auch selbst sehen wollte, warum Oki sich ausgerechnet auf dieses Buch gestützt hat.
Ich meine, selbst wenn im Manga von Demian gesprochen wird, wird es ja nicht im Zusammenhang mit eventuellen homoerotischen Andeutungen in Verbindung gebracht, sondern eher mit dem Wesen des Buches.
Ehrlich gesagt wusste ich nicht, was genau ich von dem Buch erwarten sollte. An einigen Stellen war mir sehr subtil, wie Sinclair manche Situationen beschrieb, besonders die Lebensphase, in der er ein regelmäßiger Wirtshausgänger wurde. Demian sah in ihm ja auch keinen möglichen Geliebten, sondern einen Verbündeten, der sich nach dem gleichen sehnte, und sich die gleichen Fragen stellte. Im Manga drückte es Jo so aus, dass er sagte, sie hätten die gleichen Ideale, und das stimmt doch auf Demian und Sinclair auch überein, oder? Wenn man genau hinschaut, gibt es viele Parallelen zwischen Manga und Buch, aber nur kleine Ausschnitte oft.

Demian beschäftigte sich meist nur mit den Menschen, die ihn interessieren, und so verhält sich auch Takashi, indem er fast jedem außer Jo gegenüber ziemlich unsozial ist.
Sinclair, finde ich, brauchte in seinem Leben oft jemand, der ihm sagte, was er tun und lassen, und vor allem was er denken sollte. Jo ist da anders, da stimme ich den vorigen Posts zu. Er hat weitaus mehr Selbstvertrauen, und will mit Takashi auf einer Stufe stehen, anstatt nur von ihm belehrt zu werden. So war Demian ja auch für Sinclair immer nur ein Tutor und Freund, aber nie hätte Emil ihm etwas beigebracht, oder liege ich da falsch?

Im Übrigen ist der Grundgedanke des Mangas und des Buches allerdings ein ganz anderer. Während Sinclair im Laufe des Buches versucht, sich selbst zu finden und Demian ihm dabei nur eine Stütze ist, versuchen die beiden im Manga zueinander zu finden.

Achso, zum Thema SA-Fans, die Hesse lesen... das Buch ist ja nun wirklich keine leichte Kost, zumindest regt es doch ordentlich zum Nachdenken an. Ich denke mal, egal wieviel Hardcore-Fan in diesen Kids schlummert, so wird sie am Ende doch nur etwas Interesse am Buch selbst sie noch bei Stange halten und sie bis zum Ende lesen lassen.
Ehrlich gesagt finde ich es gar nicht schlecht, dass dadurch vielleicht ein paar mehr Menschen anfangen, Hesse zu lesen, da er immerhin einer der großen deutschen Schriftsteller war. Vielleicht kommt ja auch der ein oder andere so auf den Geschmack. Wer weiß...



Von:   abgemeldet 18.05.2007 17:52
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Deine Interpretation klingt gut und plausibel.
Obwohl - ich hatte ja auch so den Eindruck, dass Demian für sein Alter als vollkommen eigenständige Person dargestellt wird. (Natürlich gibt es genug davon, aber diese Erkenntnis möge man sich wirklich einmal genauer ansehen) ~
So selbstsicher und erhaben, wie er wirkt, scheint es, als käme er von einem anderen Stern. (Richtig unheimlich und zugleich faszinierend)
Azuma hingegen, schwebt jedoch in einer uns recht bekannten Hin und Her-Phase; im 3. Band zB. änderte sich sein Gemüt komplett: sein wahres Ich trat zum Vorschein. Und wenn man sich an den 1. Band erinnert, da wo er Jo gegenüber noch so kühn und distanziert wirkt, stellt man unter genauer Überlegung fest, dass er noch ziemlich mit sich zu kämpfen hat um seine Gefühle zu verbergen;

wahrscheinlich hätte er Jo am liebsten freundlich empfangen und ihn in den Arm genommen; aber auf der anderen Seite war da diese furchtbare Enttäuschung, dass Jo nun ausgerechnet jetzt wieder in sein Leben tritt; vermutlich dachte er: "er hätte mich doch besser ganz verlassen sollen"... Oder ähnlich.
Also, bleibt zu sagen, dass Azuma weit entfernt von Demian ist. Obwohl der doch jünger ist. Aber nun gut; solche Geschichten wie die in Demian erinnern mich auch immer wieder extrem an solche wie "Kaze to Ki no Uta". Schließlich sind Gilbert und Serge zwei völlig eigene Wesen, die heutzutage nicht mehr so leicht zu finden sind. ~
(Oder vielleicht doch? Hm, in dem Fall: Respekt! ^^)


Und was die Sache mit Sinclair betrifft - ja, darauf lief es hinaus. Aber ob es nun von Bedeutung war, dass Sinclair Demian auch etwas "zurückgibt", ich denke, dass steht ausser Frage. Und darum geht es in dieser Geschichte ja auch nicht unbedingt. In "Demian-Syndrom" natürlich und wie du es bereits erwähnt hast. Und ich glaube, wenn sie bis zum Schluß zusammen geblieben wären, dann hätte Sinclair bestimmt etwas in der Richtung gemacht. Aber ist nicht schon allein der Gedanke, dass er bei Demian ist, eine Art Begleichung? :)



Von:   abgemeldet 18.05.2007 18:49
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
1 vorweg unterm rad ist das schlechteste was ich von hesse gelesen habe :(
und gelesen hab ich eig das meiste von ihm, weil ich ihn toll finde

da demian eines meiner absoluten absoluten lieblingsbücher ist, war ich irgendwie "schockiert" das es n manga mit anlehung gibt

nach kurzer recherche, die ggf nicht ausreichend war, finde ich es schrecklich :(
also , nein
das geht ma gar nich klar :( ich bin sehr unzufrieden mit dem was ich da sah

demian ist eine der schönsten geschichten die ich kenne, die das leben widerspiegelt
was weiß ich
abraxas gehört in keinen manga :(
ich bin ja durchaus liberal, aber es ist ungünstig in nem manga
ich will nich das mein lieblingsbuch n manga wird :(
es kann nicht besser werden als das buch
und da das buch mehr als genial ist, sollte man es in so nem fall einfach lassen
--(_/)
--(O.o)
~!__/
..o.o <--- This is Einkaufswagenbunny. He got into the Einkaufswagen to be faster on his way to world domination.




Von:    Ninjagirl 18.05.2007 23:36
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Also, ich finde du solltest wenigstens einen Blick in den Manga werfen. Es ist kein Manga, der das Buch umsetzt, sondern einer, der Parallelen zwischen den Hauptcharakteren aufbaut, kaum mehr.

Abraxas wurde bisher nicht einmal erwähnt, auch nicht die Gedanken zur Selbstfindung, die in Demian so ausführlich durchgangen wurden. Der Manga ist keine Umsetzung des Buches, und will es somit natürlich auch nicht übertreffen.



Von:   abgemeldet 18.05.2007 23:38
Betreff: Parallelen : Das Demiansyndrom - Demian [Antworten]
Avatar
 
Hmm~, ich kann schon ziemlich nachvollziehen, was du damit sagen willst. Wie gesagt, das Original bleibt nun mal die "treuere Version"; aber meinst du nicht, dass man mit Demian gute Storys erschaffen könnte? Nur weil Demian Syndrom das Buch von Hesse benötigte, muss es ja nicht heißen, dass dass die eigentliche Geschichte von Emil Sinclair und Max Demian verändern würde. Die bliebt doch wie sie ist, oder nicht?
Und im Manga und Animebreich und auch in Filmen, Büchern gibt es wirklich eine große Anzahl an Handlungen, die in die selbe Richtung gehen. Aber eben doch nicht exakt gleich sind. Könnten ja auch nur Andeutungen, sein, oder? Und eben das könnte man auch von Demian-Syndrom behaupten. Du sagst, man hätte daraus keinen Manga machen sollen. Warum also nicht eine ähnliche Story herausbringen? Die würde dann als Eigenkreation gelten und keineswegs als das Orignial bezeichnet werden.

Der Manga Demian-Syndrom soll ja auf Hesse aufmerksam machen, aber die Unterschiede liegen ganz klar. Und von Abraxas war auch nicht die Rede. Schließlich war da nur der Spruch: "Der Vogel kämpft sich aus dem Ei..." usw. Von einem Gott wie Abraxas fand man wirklich nichts, was man andeuten oder äußern könnte.

Aber wenn du sagst, dass es nicht angemessen oder gar sinnlos ist, finde ich es auch in Ordnung. Ist auch gut mit dem "Was ist besser-Manga oder Anime-Thema zu vergleichen.
Und man kann es einfach nicht haben, wenn aus dem Original scheinbar was total "schlecht nachvollziehbares" entsteht... (Wurde hier ja oft angesprochen, das Thema.)


[1] [2]
/ 2



Zurück