Zum Inhalt der Seite

Thread: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerhalb in Mode?

Eröffnet am: 15.04.2013 11:03
Letzte Reaktion: 17.05.2015 05:22
Beiträge: 20
Status: Offen
Unterforen:
- Shōnen-Ai
- Yaoi




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 ShapeShifter Kommt BoysLove nun langsam au... 15.04.2013, 11:03
 Murtagh Kommt BoysLove nun langsam au... 17.04.2013, 19:37
 Dizzarah Kommt BoysLove nun langsam au... 17.04.2013, 19:44
 Murtagh Kommt BoysLove nun langsam au... 17.04.2013, 20:43
 ShapeShifter Kommt BoysLove nun langsam au... 17.04.2013, 22:29
 ShapeShifter Kommt BoysLove nun langsam au... 17.04.2013, 21:28
 CatnipCos Kommt BoysLove nun langsam au... 18.04.2013, 20:16
 ShapeShifter Kommt BoysLove nun langsam au... 18.04.2013, 21:58
 CatnipCos Kommt BoysLove nun langsam au... 18.04.2013, 22:53
 ShapeShifter Kommt BoysLove nun langsam au... 18.04.2013, 23:14
 Thaliha-und-Tagami Kommt BoysLove nun langsam au... 29.05.2013, 08:16
 Daemion Kommt BoysLove nun langsam au... 22.02.2014, 21:55
 ShapeShifter Kommt BoysLove nun langsam au... 23.02.2014, 22:18
GrayFox Kommt BoysLove nun langsam au... 24.02.2014, 19:25
 _Risa_ Kommt BoysLove nun langsam au... 21.12.2014, 14:34
 Azamir Kommt BoysLove nun langsam au... 24.02.2014, 12:56
 Shiza-Chan Kommt BoysLove nun langsam au... 24.01.2015, 07:36
 ShapeShifter Kommt BoysLove nun langsam au... 26.01.2015, 17:04
 Shiza-Chan Kommt BoysLove nun langsam au... 26.01.2015, 19:16
Uta_no_kuroi-no-Tori Kommt BoysLove nun langsam au... 17.05.2015, 05:22
Seite 1



Von:    ShapeShifter 15.04.2013 11:03
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Ich habe das Gefühl, dass nun häufiger Schwule Charaktere oder zumindest unterschwellige Andeutungen in westlichen Filmen und Serien eingebaut werden.
Nicht dass ich mich beschweren will, ganz im Gegenteil xD Aber es ist mir halt aufgefallen. Seht ihr das auch so?



Von:    Murtagh 17.04.2013 19:37
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Mir ist das aufgefallen. Ich habe das bisher aber unter Fanservice verbucht. Manche Serien werden dadurch vielleicht attraktiver für Frauen? Oder regen mehr zur öffentlichen (auch im Internet) Kommunikation an?
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:    Dizzarah 17.04.2013 19:44
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Könnt ihr mir ein Beispiel nennen, woran ihr das fest macht?
Wenn du mich ärgerst, bewerfe ich dich mit Keksen!!! Ò.ó



Von:    Murtagh 17.04.2013 20:43
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Das erste Beispiel was mir einfiel war 'Supernatural'. Und da ist es eindeutig Absicht, das wurde in mindestens einer Episode tatsächlich thematisiert. ;D
"That was always the difference between you and me. You were willing to sacrifice yourself. I wasn't. ... Not then."

Paolini: "Inheritance"



Von:    ShapeShifter 17.04.2013 22:29
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Murtagh:
> Das erste Beispiel was mir einfiel war 'Supernatural'. Und da ist es eindeutig Absicht, das wurde in mindestens einer Episode tatsächlich thematisiert. ;D


Haha, ja aber leider nur das Thema Wincest-Fanfictions, damals war Cas glaub ich noch nicht da xD
Zuletzt geändert: 17.04.2013 22:30:22



Von:    ShapeShifter 17.04.2013 21:28
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Noch mehr Beispiele: Teen Wolf, Downton Abbey, Big Bang Theory (wobei es da eher ein running Gag ist) ;D



Von:    CatnipCos 18.04.2013 20:16
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Ich hoffe das ist nur eine kurze Phase x_x



Von:    ShapeShifter 18.04.2013 21:58
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
CatnipCos:
> Ich hoffe das ist nur eine kurze Phase x_x

Ich find es ehrlichgesagt nicht schlimm. Es ist doch gut wenn homosexualität nicht mehr grundsetzlich gemieden wird und dazu mal ein paar ordentliche Filme zustande kommen.
Solange es nicht übertrieben gemacht ist, wie in manch einem Yaoi / Shonen Ai Manga @_@



Von:    CatnipCos 18.04.2013 22:53
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Also dagegen habe ich absolut nichts. Ich finde es sogar gut wenn auch mal homosexuelle Charaktere in Filmen auftauchen, aber ehrlich gesagt bin ich ein ziemlicher Feind von diesen Zwangsverschwulungen und kann überhaupt nichts mit den meisten Yaoi anfangen.
Ein Manga, Anime oder Film in der Richtung find ich in Ordnung, aber außerhalb des Genres find ich sowas total ... naja - nennen wir es "nicht gut" um die ganzen Yaoi-Fans nicht zu beleidigen.



Von:    ShapeShifter 18.04.2013 23:14
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
naja, das ist dann wieder ein anderes thema ;) bei den genannten fällen ist es ja extra so eingebaut.



Von:    Thaliha-und-Tagami 29.05.2013 08:16
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Hmm...
Mir ist das auch schon aufgefallen, das öfters entweder
ein neben Charakter schwul ist oder einfach andeutungen gemacht werden, die für die meisten einfach Lustig sind bei uns aber nartürlich andere Gedanken aufbringen. Als beispiel fällt mir spontan Sherlok, Warehouse13, Tourchwood und nartülich Glee ein.



Von:    Daemion 22.02.2014 21:55
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Wie intolerant manche Animexxler sind erstaunt mich.
Lese ich richtig, Homosexualität wird von manchen Usern in den öffentlichen Medien nicht als "gut" befunden und ist folglich unerwünscht und manche glauben, es gibt "Schwule" nur deswegen im TV, damit es mehr weibliche Zuschauer gibt?
"Lesben" dürften, wenn man dieser Logik weiter folgt, dann auch nur in Filmen für Männern auftauchen.
In was für einer egozentrischen, sexistischen Welt leben manche eigentlich?

A) Homosexuelle kommen in öffentlichen Medien vor, damit HOMOSEXUELLE mehr in die Gesellschaft integriert werden und dadurch ein Gefühl von Normalität beim Volk geschaffen wird.
Frauen (weibliche Zuschauer) sind nicht das Zentrum der Welt!

B) Haben Homosexuelle auch außerhalb von Anime und Manga ein Recht auf Existenz.

Eine homosexuellenfeindliche und egozentrische Verhaltensweise, wie sie leider (nicht nur) im Internet offenbart wird, nennt sich Homophobie.

Mir drängt sich die Frage auf, ob sich manche User niemals Gedanken gemacht haben, was gewesen wäre, wenn Homosexuelle die Welt "bevölkert" hätten und denselben intoleranten Unsinn von sich gegeben hätten, wie er hier zum Teil gefallen ist?
Wie man sich fühlt, wenn einem die Sexualität vorgeworfen wird und man diese zum Anreiz nimmt, jemanden oder ganze Gruppen auszuschließen. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, empfehle ich folgende Seite.

Gott sei Dank sind viele "Homos" geistig weiter entwickelt und gesellschaftlich tolerant, im Gegensatz zu manchen heterosexuellen Frauen die Homos im TV nicht gut finden...

Erst, wenn in Spielfilmen, Büchern, Spielen (etc.) auch mal homosexuelle Paare vorkommen, möglicherweise nicht nur als Nebenrollen- aber auch nicht als Hauptthema, denn das Hauptthema ist die Story eines Films und das Paar bildet sich nebenbei - dann können wir ansatzweise von einer Gleichberechtigung der sexuellen Orientierungen sprechen.
~~ Vive ita vitam tuam, at te paeniteat nullius rei.
Antea sectari alios debui, aliis studere,
hodie me sectabimini, mihi studere debebitis
~~
Zuletzt geändert: 22.02.2014 21:59:22



Von:    ShapeShifter 23.02.2014 22:18
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Wohw... hier war eigentlich niemand dagegen. Außer -NAGI- wobei ich glaube dass sie etwas am Thema vorbei war.

Ich gebe dir natürlich recht. Aber dass schwule Pärchen vorallem auch weibliche (und auch Homo-/Bi-/Trans-/usw-/sexuelle) Zuschauer ansprechen ist ein Fakt, der mittlerweile sehr oft von den Medien ausgenutzt wird (nennt sich Queerbaiting... aber das ist wieder ein anders diskusionswürdiges Thema).
Nicht für umsonst wird auch hier bei Animexx der Yaoi / Shonen Ai Bereich überwiegend von Mädels bevölkert. Warum das so ist? keine Ahnung. Aber im Grunde ist das ja nichts schlechtes. Je mehr Befürworter, um so mehr Akzeptanz.
Natürlich wird damit Homosexualität in die Gesellschaft intigriert, keine Frage.

Ich finde die Entwicklung echt super. Dass nun endlich auch diese Themen in den Medien "erlaubt" sind. Nur scheint das trotzdem noch ein langer Weg zu sein bis es 100% angenommen wird.
Momentan ist immernoch das Problem, wie du auch erkannt hast, dass es trotzdem nur selten zu einem richtigen geouteten Paar / Chara kommt oder dass es nur als Lachnummer eingearbeitet wird.
Bis auf Queer as Folk, Thomas in Downton Abbey, Jack x Ianto in Torchwood und Danny x Ethan in Teen Wolf fallen mir keine weiteren schwulen Charas ein. Und selbst da gibt es ein paar Vollpfosten die dann schreiben, dass sie Teen Wolf nicht weiter gucken wollen wenn Danny und Ethan sich nochmal küssen sollten -.-


Von älteren Serien fallen mir da mehr Lesben ein. Wenn ich so zurück denke, sind lesbische Paare bzw bisexuelle Charaktere in der Gesellschaft eher akzeptiert als schwule Paare...


Es gibt aber mittlerweile auch Spiele wo man zumindest die Wahl hat mit welchem Gechlecht die Spielfigur anbendeln soll (z.B Dragon Age, Skyrim, Sims) und Bücher in der Richtung gibt es auch langsam immer mehr. Also es geht vorran, wenn auch langsam.
Zuletzt geändert: 23.02.2014 22:23:51



Von:   abgemeldet 24.02.2014 19:25
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
> In was für einer egozentrischen, sexistischen Welt leben manche eigentlich?
Sie nennt sich "Realität". Herzlich Willkommen. Es ist schön, dass du zu uns gestoßen bist.. *g*

> A) Homosexuelle kommen in öffentlichen Medien vor, damit HOMOSEXUELLE mehr in die Gesellschaft integriert werden und dadurch ein Gefühl von Normalität beim Volk geschaffen wird.
Nicht in sämtlichen Medien. Einige Medien bauen auch einfach nur darauf auf, dass das Thema Homosexualität ihr Medium bekannter und somit zwangsläufig erfolgreicher machen könnte.

> Haben Homosexuelle auch außerhalb von Anime und Manga ein Recht auf Existenz.
Mir fiel nicht auf, dass denen hier irgendwer ihre Daseinsberechtigungen entzogen hat..

> Gott sei Dank sind viele "Homos" geistig weiter entwickelt und gesellschaftlich tolerant, im Gegensatz zu manchen heterosexuellen Frauen die Homos im TV nicht gut finden...
Man ist also geistig nicht so weit entwickelt wie beispielsweise Du, nur weil man in seinen Serien nicht das selbe mag, wie Du..?

Soweit ich informiert bin darf man immernoch selbst entscheiden, was man im TV so alles gut finden mag, und was nicht, auch wenn Leute wie Du das von ihrem hohen Ross aus vielleicht anders sehen mögen.

Selbst neige ich auch zu meinem regelmäßigen Größenwahn, aber darauf, Leute als geistig unterentwickelt zu bezeichnen, nur weil sie irgendetwas nicht mögen was ich mag.. darauf würde selbst ich niemals kommen.. was schon viel aus sagt ;-)

> Erst, wenn in Spielfilmen, Büchern, Spielen (etc.) auch mal homosexuelle Paare vorkommen, möglicherweise nicht nur als Nebenrollen- aber auch nicht als Hauptthema, denn das Hauptthema ist die Story eines Films und das Paar bildet sich nebenbei - dann können wir ansatzweise von einer Gleichberechtigung der sexuellen Orientierungen sprechen.
Erst wenn auch Leute wie du damit aufhören würden, Personen aufgrund ihrer sexuellen Orientierung abzustempeln, ab diesem Punkt können wir von soetwas wie einer Gleichberechtigung sprechen ;-) Solange selbst die Pro-Homo Fraktion den homosexuellen Teil unserer Gesellschaft in eine andere Schublade steckt als den Rest, so lange ist die Forderung danach, dass der Rest der Gesellschaft das ganze anders handelt, vergebens.
Not my fault, someone put a wall in my way.



Von:    _Risa_ 21.12.2014 14:34
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Spoiler

> Wie intolerant manche Animexxler sind erstaunt mich.
> Lese ich richtig, Homosexualität wird von manchen Usern in den öffentlichen Medien nicht als "gut" befunden und ist folglich unerwünscht und manche glauben, es gibt "Schwule" nur deswegen im TV, damit es mehr weibliche Zuschauer gibt?
Der Beitrag ist etwas älter, aber auf diese Rageposts muss ich einfach noch was antworten. Man sollte sich vielleicht vor Augen führen, dass es um fiktive Geschichten mit fiktiven Personen geht, bevor man realen Personen Unterstellungen macht.
Und es ist nicht falsch zielgruppenorientiert zu sein.

> A) Homosexuelle kommen in öffentlichen Medien vor, damit HOMOSEXUELLE mehr in die Gesellschaft integriert werden und dadurch ein Gefühl von Normalität beim Volk geschaffen wird.
> Frauen (weibliche Zuschauer) sind nicht das Zentrum der Welt!
Zum Einen hast du ja Recht, aber ich glaube kaum, dass jeder Autor dieses Ziel anstrebt. Manche Charaktere sind einfach homosexuell, wenn man sie erschafft, dahinter muss nicht jedes Mal ein politisches Ziel stehen - und ich mag es auch nicht, wenn mich in einem Unterhaltungsmedium die Moralkeule mit voller Breitseite trifft. ;)
Wenn sich mir ein Charakter "vorstellt", weiß ich schon so gut wie alles über ihn, auch seine Sexualität, aber man will nicht mit jeder fiktiven Person Statements setzen.

Nein, aber ~ 50 % der Zielgruppe, oder?

> B) Haben Homosexuelle auch außerhalb von Anime und Manga ein Recht auf Existenz.
> Eine homosexuellenfeindliche und egozentrische Verhaltensweise, wie sie leider (nicht nur) im Internet offenbart wird, nennt sich Homophobie.
Fremden Leuten Homophobie vorzuwerfen finde ich genauso dreist wie fremden Leuten Rassismus vorzuwerfen, weil sie selbst weiß sind. ôo


So, zum eigentlichen Thema ^^
Dasselbe habe ich auch beobachtet, auch wenn man sich in manchen Medien selbst als heterosexuelle Frau wünscht, dass derjenige die Finger von homosexuellen Figur als "Quotenschwulen" lässt. Bevor ihr mich für dieses Wort schlägt: Ich habe ein Let's Read zu House Of Night verfolgt und dann quer drübergelesen (genau lesen verursacht Übelkeit XD), das hat mir gereicht, abgesehen, was sonst alles falsch ist. Bevor man nur schlechte Stereotype einbaut, sollte man es ganz lassen.

Die Frage ist nicht nur ob, sondern auch WIE.
Vor einigen Jahren habe ich einige Folgen (20+ circa, weil ich gewartet habe, ob's besser wird) Queer as Folk geschaut, ehrlich, ich fand die meisten Charaktere als eine furchtbare Parodie ihrer selbst. ^^" So in etwa Barney (mehr oder weniger) mal fünf. Ich verstehe nicht, welchen Sinn die Serie verfolgt hat, irgendeinen gesellschaftliches Ziel hat sie ja verfolgt. Homophobe Menschen, die sie sehen, sind wohl eher angeekelt. Das ist so sinnvoll wie einem sexistischen Mann Sex and the City zu zeigen.

Aber an sich finde ich recht viele schwule Neben- und auch Hauptcharaktere sehr sympathisch und nice umgesetzt.
Dass man in Actionfilmen wohl noch nie(?) einen schwulen Hauptcharakter gesehen hat, liegt bestimmt an der überwiegend männlichen Zielgruppe. Man kann nicht einfach sagen: Ich will, dass sich die Einstellung der Zielgruppe ändert, weil ich es gerne hätte. Das funktioniert so leider nicht.

Ich persönlich finde die Frauendarstellung in Actionfilmen und so schlimmer, wenn sie die Hauptcharaktere sind. Diese Klischees von Oberzicken oder emotional unterkühlten Frauen mit den Megabrüsten und Fetischklamotten.
Wenn schwule Charaktere nicht vorkommen, können sie wenigstens auch nicht negativ dargestellt werden, das ist immer noch besser als wenn man sich einem "Charaktertyp", sprich in dem Fall Frau, zuwendet und frau wegen den Klischees headdesken muss. ;) Aber da ich sowieso nur Actionfilme schau, wenn mich man(n) zwingt, kann mir das auch egal sein.
Zuletzt geändert: 21.12.2014 14:48:00



Von:    Azamir 24.02.2014 12:56
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
schwule Charaktere werden seit sicher 15 Jahren immer häufiger als Nebencharaktere in dieversen Medien aufgenommen. die meisten Soaps haben inzwischen irgendwo ein schwules Pärchen, nur gucken Animexxler halt so wenig Lindenstraße ;D.

Alles, was den 'Anspruch' hat, die reale Welt zu porträtieren, nimmt in Westeuropa und Nordamerika meist zumindest ein bisschen homosexuelle Realität mit auf. Das aber eher weniger, um Frauen als Publikum anzusprechen, sondern eher um homosexuelle Zuschauer anzusprechen, wobei aber sicher den Machern auch aufgefallen ist, dass heterosexuelle Frauen zwischen 15 und 35 auf das Thema alles andere als negativ reagieren (wahrscheinlich im starken Gegensatz zu ihren männichen Altersgenossen).

Serien, die sowieso schon auf diese Frauenzielgruppe zugeschnitten sind, enthalten das dann wahrscheinlich als Fanservice.

Wo sicher noch Defizit vorhanden sind, sind Sachen, die sich an ein überwiegend männliches Publikum richten - Actionfilme z.B.
Da regieren noch viel stärker überkommene Vorstellungen davon, was der Zuschauer sehen will, und man hat Angst, dass sich das männliche Publikum abwenden könnte, wenn man homosexuelle Charaktere hat (die keine reine Lachnummer oder gar 'der Feind' sind).

Das generelle Interesse von heterosexuellen Frauen an schwulen Lovestories ist aber ziemlich hoch, das merken inzwischen glaube ich grade viele schwule Autoren, die erstmal nur für sich und andere Homosexuelle schreiben, und dann unglaublich viel Resonanz von Frauen bekommen. Bei Webcomics, die ja oft ne offene Kommentarsektion haben, merkt man das denke ich sehr gut.

Das sind auch sehr viele Frauen, die mit Boys Love-Medien aus Japan zu dem Interesse gekommen sind, und jetzt halt auch rechts und links gucken, was so geht. Aber ich merke immer mehr, dass es eben auch außerhalb der Ahonen-Ai/Yaoi-Szene ne Menge Frauen gibt, die irgendwie (teilweise wohl auch über Gay Romance Novels und auch über Fernsehserien wie QaF) zu dem thema gekommen sind.

Ich denke, das Phänomen, dass sich heterosexuelle Frauen dafür interessieren, ist doch recht groß und interessant. Wie viel Einfluss es auf die Werkschaffenden hat, kann ich nicht sagen, ich gehe insofern bei mainstreammedien eher davon aus, dass der größere einfluss nicht daher kommt, sondern von dem schon lange gewünschten Ziel der lbgt-szene, bessser repräsentiert zu werden.
Vorsicht, dieser Diskussionspartner könnte für Kinder ohne Ahnung nicht geeignet sein, da er pedantisch und mit linguistischer Feinheit Argumente zerfleddern kann.
("A man shouldn't die with no understanding of why he's been murdered" - Matthew Stover)



Von:    Shiza-Chan 24.01.2015 07:36
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich würde die Darstellung homosexueller Medien nicht mit Boys Love oder Slash in einen Topf werfen.

Häufig geht es dabei nicht um reinen Fanservice, was in meinen Augen eh schon eine reine Abwertung von Homosexuellen ist die damit zum reinen Lustobjekt von Frauen degradiert werden (ähnlich wie das mit dem ganzen sexy Lesbengedöns schon der Fall ist), zweitens hat das Genre Boys Love defakto sehr wenig mit realer Homosexualität zu tun.

Viele Medien stellen heutzutage auch Homosexuelle da weil sie nunmehr mit steigender Akzeptanz eine freiere Möglichkeit dazu haben. Es ist weniger so als hätte es früher niemals Ambitionen dazu gegeben, sondern der Hays Code in den USA bei Spielfilmen eine sehr restrikte Zensur bei solchen Themen vorgab. Filmemachern war es dadurch einfach, sofern sie ihre Karriere nicht freiwillig demontieren wollten, schlichtweg nicht die Möglichkeit einer positiven zur Schaustellung von Homosexualität. Homosexuelle mussten von daher immer als negative Figuren dargestellt oder am Ende doch bekehrt werden. Aus diesem Grund arbeiteten viele Filme über Homosexualität früher auch mit einem starken Subtext, wie zum Beispiel in Thelma und Louise oder grüne Tomaten, denn nur so konnten sie die Thematik aufgreifen ohne Ärger zu bekommen.

Das hat sich über die Jahre mit der steigenden Anerkennung von Homosexualität im Westen stark verbessert, wobei der so offene Umgang mit Homosexualität in Medien auch erst ein relativ neues Phänomen ist. Grad hier im Westen, wo Homosexuelle durch die lange Unterdrückung und die weiterhin bestehenden Vorurteile gegen sie ein größeres Thema sind, ist es dadurch nicht nur eine künstlerische Freiheit sondern auch ein gewisses Statement offen mit Homosexuellen umzugehen, homosexuelle Figuren einzubauen und die Öffentlichkeit durch positive Darstellungen Homosexueller aufzuklären.

Damit haben Yaoi, Boys Love oder auch die Slash-Community wie auch homoerotische Romane für Frauen meistens wenig zu tun. Da geht es eher um Fanservice, man verkauft sich indem man gewisse sexuelle Bedürfnisse anspricht. Gerade im Yaoi ist die Darstellung von Homosexualität eher sehr klischeehaft und teilweise auch abwertend. Es ist eine ziemliche Mischung aus den typischen Klischees über Schwule und den typischen Lesbenpornos in denen homosexuelle Erotik zu Gunsten des anderen Geschlechts ausgebeutet wird. Es kann natürlich auch Ausnahmen geben, die sich mit realer Homosexualität und dem täglichen Umgang damit beschäftigen, aber meist geht es um einen femininen Mann und eine vermutlich intersexuelle Person die in einer kleinen, bunten Fantasy-Welt voll anderen femininen Männern oder intersexuellen Leben.

Das Problem von Boys Love ist auch das es im Grunde komplett nur von Frauen geschrieben wird und sich bereits sehr viele Konventionen und Standarts festigten, durch einen Mangel an männlichen Autoren fehlt es in der Community und bei Nachwuchs-Autoren an Inspirationswerken durch die sie einen Einblick in einen männliche Blickwinkel erhalten könnten. Schwule Mangas die tatsächlich von Männern geschrieben werden fallen eher ins Bara-Genre das wiederum durch das eher härtere Männerbild wenig beliebt bei Frauen ist.



Von:    ShapeShifter 26.01.2015 17:04
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Shiza-Chan:
> Ich persönlich würde die Darstellung homosexueller Medien nicht mit Boys Love oder Slash in einen Topf werfen.

Ich hab den Begriff "Boys Love" nur genommen, weil der hier bei mexx geläufiger ist ka. Und mit slash hat es eh erstmal nichts zu tun, weil das ein Genre aus dem Fanart und Fanfiction Bereich ist.

> Häufig geht es dabei nicht um reinen Fanservice, was in meinen Augen eh schon eine reine Abwertung von Homosexuellen ist die damit zum reinen Lustobjekt von Frauen degradiert werden (ähnlich wie das mit dem ganzen sexy Lesbengedöns schon der Fall ist), zweitens hat das Genre Boys Love defakto sehr wenig mit realer Homosexualität zu tun.

Stimmt schon, aber es gibt auch genug Kerle die das gut finden. Andererseits find ich es aber auch etwas diskriminierend, wenn ich als Frau nur Heteros und Lesben anziehend finden darf.

> Viele Medien stellen heutzutage auch Homosexuelle da weil sie nunmehr mit steigender Akzeptanz eine freiere Möglichkeit dazu haben. [...]

Würd ich nicht so sagen :/ Meistens läuft es halt eben doch noch auf Fanservice bzw Queerbaiting und / oder auf Klischees und Parodie hinaus...
Und das eben leider aus dem Grund, dass die Writer und Produzenten angst davor haben Zuschauer zu verlieren oder sie sind selber etwas homophob <.<
Richtige "Gay-Filme" sind so gut wie immer Low Budged, weil die großen Konzerne sich da nicht rangetrauen...

Es gibt immer noch viel zu wenige Serien bzw Filme wo Homo- / Bisexualität als etwas NORMALES dargestellt wird (und im Idealfall nicht im Mittelpunkt der ganzen Show steht).
Es geht halt nur ganz langsam in die Richtung. Die Serien die es gut machen kann ich an einer Hand abzählen : Buffy (Willow x Tara), Shameless (Ian x Mickey), In the Flesh (Kieren x Simon).... mehr fällt mir da nicht ein. Maximal noch Thomas Barrow von Downton Abbey, aber der Arme hat immer nur Love-Dramas ;(
Queer as Folk gilt noch als Kultserie für Schwule. Ich find sie gut, allerdings ist das Bild der Serie doch etwas einseitig.

> Gerade im Yaoi ist die Darstellung von Homosexualität eher sehr klischeehaft und teilweise auch abwertend.

Jap, kann ich teilweise auch garnicht mehr lesen ^^ 1. ist es immer das Selbe und 2. wird da meistens eine idealisierte Heterokonstelation (dieses Seme x Uke gedöns) nur mit zwei Kerlen dargestellt. Eben weils oftmals von Frauen für Frauen geschrieben ist.

Aber bei den Romanen hab ich andere Erfahrungen gemacht. Sind zwar oft auch eher von Frauen oder Transgender geschrieben, aber da kommen durchaus realistischere Werke raus (nicht immer...)
Ich glaub dass die weiblichen Autoren teilweise talentierter sind. Wenn ich gucke was die Männer so schreiben, dann liest sich das meistens wie ein abgetippter Porno o.O



Von:    Shiza-Chan 26.01.2015 19:16
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Avatar
 
Scarefox schrieb:
Ich hab den Begriff "Boys Love" nur genommen, weil der hier bei mexx geläufiger ist ka. Und mit slash hat es eh erstmal nichts zu tun, weil das ein Genre aus dem Fanart und Fanfiction Bereich ist.

Kein Ding, wollte nur mal darauf ansprechen. Boys Love oder auch Shonen Ai ist ja ein subgenre homoerotischer oder homoromantischer Literatur oder Unterhaltung, aber eben durch die Konventionen des Genres ein sehr spezialisiertes Subgenre.

Stimmt schon, aber es gibt auch genug Kerle die das gut finden. Andererseits find ich es aber auch etwas diskriminierend, wenn ich als Frau nur Heteros und Lesben anziehend finden darf.

Ich bezog meine Kritik vor allem auf Leute die das nicht merken oder vieles was dort gezeigt wird mit realer Homosexualität gleichsetzt. Das ist ja auch das Problem an dem Lesbenfilmchen Genre: Es ist sehr natürlich das heterosexuelle Männer auf so etwas stehen, aber es ist eben nicht real. Ähnlich ist das auch bei vielem was im Yaoi-Genre und so passiert, es ist recht natürlich das Frauen so etwas sexy finden und auch wenig problematisch, solange man sich eben im Klaren ist das es hierbei um Lusterzeugnis oder erotische Unterhaltung für primär weibliche Zuschauer geht und seltenst um reale Homosexualität und solange das ganze nicht in Doppelmoral endet, wie es eben bei Heterosexuellen Männern und Lesben oft der Fall ist, die sich gerne anschauen wie Frauen sich verwöhnen, aber sich vor realer Homosexualität nur ekeln.

Ironischerweise bin ich seid längerem der Ansicht das es vermutlich sogar der bestmögliche Schritt in Richtung Geschlechtergleichheit ist wenn der männliche Körper genauso sehr zum Objekt degradiert wird wie es seid jeher mit dem weiblichen Körper der Fall ist. Menschen sind sexbezogen und Augentiere, gleiches Recht für alle ist da das beste woran wir kommen. Das oder zurück in Richtung puritanischer Prüderiegesellschaft.

Würd ich nicht so sagen :/ Meistens läuft es halt eben doch noch auf Fanservice bzw Queerbaiting und / oder auf Klischees und Parodie hinaus...
Und das eben leider aus dem Grund, dass die Writer und Produzenten angst davor haben Zuschauer zu verlieren oder sie sind selber etwas homophob <.<
Richtige "Gay-Filme" sind so gut wie immer Low Budged, weil die großen Konzerne sich da nicht rangetrauen...

Oft wird auch die homosexuelle Subkultur parodiert, was ich jedoch persönlich heutzutage etwas lächerlich finde, da die homosexuelle Subkultur dabei ist sich aufzulösen und in die heterosexuelle Kultur zu assimilieren. Gerade durch die Pop- und Rockkultur verbindet sich die homosexuelle Subkultur durch Mode immer mehr mit der heterosexuellen, was ja nun vor allem sehr stark bei der Emo- und Gothkultur zutage tritt. Ansonsten sind viele Darstellung recht klischeebelastet ja, aber immerhin ist bei den Sachen die ich bisher gesehen habe die Darstellung oft eher positiv gemeint.

Es gibt immer noch viel zu wenige Serien bzw Filme wo Homo- / Bisexualität als etwas NORMALES dargestellt wird (und im Idealfall nicht im Mittelpunkt der ganzen Show steht).
Es geht halt nur ganz langsam in die Richtung. Die Serien die es gut machen kann ich an einer Hand abzählen : Buffy (Willow x Tara), Shameless (Ian x Mickey), In the Flesh (Kieren x Simon).... mehr fällt mir da nicht ein. Maximal noch Thomas Barrow von Downton Abbey, aber der Arme hat immer nur Love-Dramas ;(
Queer as Folk gilt noch als Kultserie für Schwule. Ich find sie gut, allerdings ist das Bild der Serie doch etwas einseitig.

Wobei man bei Buffy Joss Whedon auch schon eingeschränkt hatte, der durfte zwar später Willow x Tara darstellen, aber einen Kuss auf den Mund zwischen Faith und Buffy in ihrem Kampf wurde ihm verboten (ich glaube ursprünglich sollte Faith in Buffy verliebt sein).

Mir fiele ansonsten noch True Blood ein, wo Homosexualität häufig vorkommt und eher sehr normal wirkt, die Zeichentrickserie the Boondocks hat ein interessantes Beispiel da in mehreren Folgen ein schwuler Rapper im Schrank auftaucht, der auf die Probleme der Hip-Hop Szene mit Homosexualität hinweisen soll. Ansonsten sind offene Homosexuelle in Zeichentrickserien ohnehin ein neues Phänomen. Insofern war Queer als Folk doch ein Novum, da die Serie sich ja komplett um Schwule dreht und sich vor allem in der schwulen Kultur bewegt.Ansonsten gibt es ja noch the L Word, die ich persönlich für mich immer als das Gegenstück zu Queer as Folk betrachtet habe, die eine Serie handelt um Schwule und die andere eben um Lesben. Sind beide genial. Glaube Glee hat doch auch einige homosexuelle Chars, oder?

Aber ich denke die ganze Sache mit der Darstellung homosexueller im Fernsehen und im Film entwickelt sich. Es gibt immer mehr homosexuelle Inhalte im Film und Serie. Man bedenke dabei auch noch das zb Xena, eine der wichtigsten Serien innerhalb der lesbischen Community, noch vollkommen unter Hide your Lesbians stand, der Subtext war eindeutig aber es war immernoch nur Subtext.

Was ich mit höherem Interesse verfolge ist da eher Homosexualität im Zeichentrick. Im Anime ist Shonen Ai ja bereits längst angekommen, es gibt genug Anspielungen oder Serien, aber westliche Zeichentrickserien sind da ja noch etwas Prüde. Was ich sehr positiv aufnahm ist ja das in Avatar am Ende der Serie Korra und Asami offiziell als Paar bestätigt wurden, wenn auch leider nur außerhalb der Serie in Form von Word of God. Ansonsten gibt es ja auch bereits einen starken Subtext zwischen Bubblegum und Marceline in Adventure Time und ich bin mir sicher es werden auch bald die ersten schwulen Subtexts und externen Bestätigungen in westlichen Zeichentrickserien kommen, bis es dann zum ersten Serieninternen outing kommt. Ich denke man darf nicht unterschätzen wie progressiv die Welt derzeit in diesem Thema ist.

Jap, kann ich teilweise auch garnicht mehr lesen ^^ 1. ist es immer das Selbe und 2. wird da meistens eine idealisierte Heterokonstelation (dieses Seme x Uke gedöns) nur mit zwei Kerlen dargestellt. Eben weils oftmals von Frauen für Frauen geschrieben ist.

Naja, ich denke viele Autorinnen sind auch nicht wirklich talentiert. Das Genre ist halt populär, da haben auch mäßig begabte Autorinnen leicht die Möglichkeit veröffentlich zu werden, sogar in D. (während man sich bei Yuri um jeden einzelnen Manga freut...aber das ist ein anderes Thema). Im Fanfictionsektor bemerkt man das sehr viel stärker, im Schnitt wird man sich für eine gute Fanfiction mindestens durch 10-20 schlechte Fanfictions durchklicken müssen. Mit den typischen Heterokonstellationen hat das Uke-Seme Zeug dann vielleicht auch angefangen, aber heutzutage hat es damit nichts mehr zu tun, es ist eher die mangelnde Kreativität und Arbeitsmoral die sich einfach immer nur von dem bedienen was alle anderen tun. Fängt ja schon bei dem Punkt in Fanfictions an, wenn alle Canon-Charactere einfach verschwult werden, was einfach sehr bescheuert ist. Realistischer wäre da eher noch das Schreiben um Freundeskreise die sich eben bewusst aus Homosexuellen zusammensetzen, weil man sich in entsprechenden Bars, Chatgruppen oder was weiß ich kennenlernte. Generell, das Yaoi-Genre ist derart überflutet das es an der KRankheit leidet im Schnitt wenig Kreativität zu liefern, schlichtweg durch die Tatsache das bei einem derart beliebten Genre und dann noch seiner Zielgruppe immens mehr schlechte Werke auf weniger Gute folgen.

Aber bei den Romanen hab ich andere Erfahrungen gemacht. Sind zwar oft auch eher von Frauen oder Transgender geschrieben, aber da kommen durchaus realistischere Werke raus (nicht immer...)
Ich glaub dass die weiblichen Autoren teilweise talentierter sind. Wenn ich gucke was die Männer so schreiben, dann liest sich das meistens wie ein abgetippter Porno o.O

Da muss ich zugeben, ich persönlich stehe in Sachen Männern eh eher noch auf den Bishonen Typ, wobei selbst der mir oft schon zu männlich ist, weswegen ich am ehesten sehr Androgyne Figuren oder Crossdresser bevorzuge, weswegen ich mich auch seltens im Rahmen männlicher Homosexueller Literatur bewege, da dies einfach nur mein Typ Mann ist. Aber ich glaube es hat in gewisserweise auch sehr viel damit zu tun wie sehr man sich nun mit der eigenen Arbeit beschäftigt. Ich denke es ist ein leichter und für viele zugleich schwieriger Kniff sich ins weibliche Geschlecht zu denken. Es wird lächerlich wenn man versucht zu viele Unterschiede zu machen, es wird unglaubwürdig wenn man keine macht, vor allem im Teenager-Rahmen wo einfach die Unterschiede zwischen Jungs und Mädchen noch größer sind, ehe sie sich im erwachsenen Alter häufig stärker relativieren. Das Problem ist da wohl, wie bereits erwähnt, häufig auch die Flut an Mist innerhalb von Yaoi und die Leute die sich daran inspirieren lassen. Wenn ich mir zum Beispiel einen absoluten Shit wie Tränen eines Engels anschaffte und mich davon zu einer Geschichte inspirieren lasse, dann kann es nur Shit werden. Das ist grundlegende Gesetz der Äquivalenz, darauf beruht Alchemie wenn man Fullmetal Alchemist Glauben schenken darf.
Zuletzt geändert: 26.01.2015 19:17:13



Von:   abgemeldet 17.05.2015 05:22
Betreff: Kommt BoysLove nun langsam auch Außerha... [Antworten]
Mh....Meiner Meinung nach kommt Boyslove eher auser Mode.
U.U'
Es Tauchen kaum noch GUTE werke mit einigermaßen anständigen Story-Lines auf,dies würdig sind in nen Anime umproduziert zu werden.

Junjou Romantica und no.6. Das wars dann auch.
Danach kann ich wirklich kein BL mehr empfehlen.^^'





Zurück