Zum Inhalt der Seite

Thread: Das RPG-Rollen-Problem

Eröffnet am: 12.01.2003 20:26
Letzte Reaktion: 13.01.2003 17:35
Beiträge: 7
Status: Offen
Unterforen:
- Website-Spezifisches
- Rollenspiele (Sachthema)




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Laton Das RPG-Rollen-Problem 12.01.2003, 20:26
 gamebase Das RPG-Rollen-Problem 12.01.2003, 20:30
 Laton Das RPG-Rollen-Problem 12.01.2003, 20:40
 lore Das RPG-Rollen-Problem 13.01.2003, 14:47
 Laton Das RPG-Rollen-Problem 13.01.2003, 15:41
 lore Das RPG-Rollen-Problem 13.01.2003, 17:17
 Laton Das RPG-Rollen-Problem 13.01.2003, 17:35
Seite 1



Von:    Laton 12.01.2003 20:26
Betreff: Das RPG-Rollen-Problem [Antworten]
Avatar
 
Jepp, ich weiß! Es ist ein uraltes Problem! ^___^
Aber andererseits könnte man doch trotzdem mal versuchen, eine Lösung zu finden, oder? ;-)

Wie schon mehrfach an den verschiedensten Stellen erwähnt wurde, sind Threads im Forum, die in irgendeiner Weise Werbung für etwas machen, nicht erlaubt. Allerdings besteht von vielen Usern trotzdem der Wunsch, in irgendeiner Weise Mitspieler für ihre Rollenspiele zu finden.

Das Standardargument lautet, dass man ja auf der RPG-Seite sehen kann, in welchen RPGs Rollen frei sind.
Mein Gegenargument lautet, dass niemand sehen, welche Rollen frei sind bzw. wieder frei sind. Es ist einfach zu viel.

Eine wesentliche Besserung ist sicherlich die Option, nach Serien sortieren zu können. Trotzdem habe ich mir gerade ein paar Gedanken gemacht, wie man eventuell noch eine Verbesserung erzielen könnte und gleichzeitig auch die Suchanfragen, die im Forum unerwünscht sind, zu kanalisieren.

Wie wäre es, wenn es eine eigene RPG-"Suchmaschine" geben würde?
(Mir fällt gerade noch kein besserer Begriff ein.)

Features könnten sein:
- Überblick der RPGs nach Serien
- Überblick nach Erstellungsdatum
- Datenbank der aktuell freien Rollen, sortiert nach Serie oder RPG
- Möglichkeit, eine kurze inhaltliche Zusammenfassung der RPGs zu geben.
- Ausschreibung von Rollen mit kurzer Charakterübersicht. (Bei Wiederbesetzung einer Rolle sicherlich sehr hilfreich ;-))

Es sind natürlich noch viele andere Dinge denkbar, aber ich denke, ich sollte diesen Vorschlag erst mal in den Raum werfen und darauf warten, dass er zerrissen wird. ;-P

Grüße

Laton



Von:    gamebase 12.01.2003 20:30
Betreff: Das RPG-Rollen-Problem [Antworten]
Avatar
 
Ich persönlich bin dafür das man die RPG's abschafft bzw. beschränkt. Dann wäre es auch einfacher eine Rolle zu finden wenn überhaupt noch.



Von:    Laton 12.01.2003 20:40
Betreff: Das RPG-Rollen-Problem [Antworten]
Avatar
 
@GameBase: *rolleyes* Ok, überflüssigen Beitrag zur Kenntnis genommen. Sonst noch was?



Von:    lore 13.01.2003 14:47
Betreff: Das RPG-Rollen-Problem [Antworten]
> Features könnten sein:
> - Überblick der RPGs nach Serien
Gibt es eschon
Sie Serien Button in der Übersicht


> - Überblick nach Erstellungsdatum
Gibt es Schon (Sihe Sort knopf)

> - Möglichkeit, eine kurze inhaltliche Zusammenfassung der RPGs zu geben.

GIbt es schon(Klick mal hinten auf die Spiele, da findest du oft eine zusammenfassung)

> - Ausschreibung von Rollen mit kurzer Charakterübersicht. (Bei Wiederbesetzung einer Rolle sicherlich sehr hilfreich ;-))

Da kann ich mir nichts drunter vorstellen, erklär mal genauer



Von:    Laton 13.01.2003 15:41
Betreff: Das RPG-Rollen-Problem [Antworten]
Avatar
 
@lore:

Dass es die Sortierung nach Serien gibt, weiß ich schon. (Hatte ich doch auch schon geschrieben, oder?)

Die Übersicht nach Erstellungsdatum habe ich allerdings auch nach nochmaligen Nachsehen nicht finden können. *kopfkratz*

Inhaltliche Zusammenfassung:
Jaaaaa! Ich tippe ja so etwas auch, aber wie du so schön sagst: OFT! Meiner Erfahrung nach heißt das leider: Fast nie! -_-
Wenn man ein extra Feld dafür vorsieht, werden sich vielleicht einige Leute mal hinsetzen, und das machen.



Aber ok, vielleicht sollte ich noch einmal die Idee ein wenig genauer beschreiben, da es wohl doch nicht so ganz klar wurde, was ich meinte:

Es geht nicht darum, dass man irgendwie nach Serien sortiert und sich dann mühselig durch jedes einzelne RPG klickt, auf der Suche nach einer eventuell gerade frei gewordenen Rolle.

Ich dachte mehr an eine Übersichtsseite, wo man den Namen des RPGs sieht, darunter ein kleines Feld mit der Inhaltsangabe und eventuell die Namen der freien Rollen.
Also, in Kurzform:
Name des RPGs, Serie, Genre (z.B. Fun, Shonen-Ai etc. pp), Kurzbeschreibung, freie Rollen

Ähnliches dachte ich auch bei den Rollen:
Eine Übersichtsseite, wo man nicht nach RPGs sortiert, sondern die Namen der Charaktere sieht. Beispiel:
Rollenname, Serie, Name des RPG, kurze Rollenbeschreibung, (eventuell noch Datum, seitdem Rolle frei ist)
Und da es sehr viele Rollen sein würden, wäre dort eine Sortierung nach Serie, RPG, Datum o.ä. sinnvoll.

Ist es jetzt vielleicht ein wenig klarer geworden, was ich meine?

Grüße

Laton



Von:    lore 13.01.2003 17:17
Betreff: Das RPG-Rollen-Problem [Antworten]
> @lore:
> Die Übersicht nach Erstellungsdatum habe ich allerdings auch nach nochmaligen Nachsehen nicht finden können. *kopfkratz*


Sorry war meine fehler, aber ich hab mal so durchgeschaut, sortieren nach namen, ist glaube ich nichtsinvoll, da sehr, sehr viele rpgs mit ~ < oder änlichen sonderzeichen beginnen, und es würde das noch verstärken das die Leute besondere Zeichen benutzten nur um oben zu sein


Erstellungsdatum, was soll das bringen? Es seiden ich will mal alle neue oder alten sehen.

Anzahl der Rollen,wäre sinvoll lest sich aber pürogramier technisch nicht realisieren, ohne groessere umbau aktionen

>
> Inhaltliche Zusammenfassung:
> Jaaaaa! Ich tippe ja so etwas auch, aber wie du so schön sagst: OFT! Meiner Erfahrung nach heißt das leider: Fast nie! -_-


Naja, dan bringt aber nen extra eingabe feld auch wenig wenn die leute es nicht eingeben


> Ich dachte mehr an eine Übersichtsseite, wo man den Namen des RPGs sieht, darunter ein kleines Feld mit der Inhaltsangabe und eventuell die Namen der freien Rollen.
> Also, in Kurzform:
> Name des RPGs, Serie, Genre (z.B. Fun, Shonen-Ai etc. pp), Kurzbeschreibung, freie Rollen



Fazit: das meiste ist machbar was du vorschlägst , ist aber mit extrem hohen aufwand verbunden, teilweise mit einer neuprogramierung der RPG's deshalb wird das wohl nicht so schnell umgesetzt werden, es gibt genug Wichtigeres.



Von:    Laton 13.01.2003 17:35
Betreff: Das RPG-Rollen-Problem [Antworten]
Avatar
 
Hmm, ok, mir hätte auch ein Hand-Eingabe-Lösung gereicht, aber da der Vorschlag insgesamt keinen großen Anklang findet, belasse ich es dabei. ;-)

Irgendwie muss ich dann wohl nach anderen Möglichkeiten fahnden, engagierte RPGler für ein inhaltsreiches RPG zu finden.
(Es ist ziemlich schwer, sich von den ganzen Fun-RPGs auf dem ersten Blick zu unterscheiden.... -_-*)

Grüße

Laton





Zurück