Zum Inhalt der Seite

Thread: Britpop

Eröffnet am: 04.11.2008 19:58
Letzte Reaktion: 01.12.2010 15:40
Beiträge: 25
Status: Offen
Unterforen:
- Sonstige Musik
- Musikinstrumente




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Britpop 04.11.2008, 19:58
Britpop 05.11.2008, 15:57
 xblissx Britpop 06.11.2008, 22:35
Britpop 05.11.2008, 18:25
Britpop 05.11.2008, 18:34
Britpop 05.11.2008, 20:03
 CerpinTaxt Britpop 06.11.2008, 22:46
 xblissx Britpop 08.11.2008, 08:38
 CerpinTaxt Britpop 08.11.2008, 19:36
Britpop 07.11.2008, 02:24
Britpop 09.11.2008, 15:46
Britpop 09.11.2008, 16:47
Britpop 09.11.2008, 23:38
Britpop 10.11.2008, 01:16
 CerpinTaxt Britpop 10.11.2008, 09:40
Britpop 10.11.2008, 21:57
 CerpinTaxt Britpop 12.11.2008, 19:50
Britpop 10.11.2008, 17:46
 CerpinTaxt Britpop 10.11.2008, 21:30
Britpop 10.11.2008, 21:13
 katechan Britpop 12.11.2008, 22:53
Britpop 26.11.2010, 19:35
Britpop 30.11.2010, 18:51
 Tosken Britpop 01.12.2010, 14:06
 PenAmour Britpop 01.12.2010, 15:40
Seite 1



Von:   abgemeldet 04.11.2008 19:58
Betreff: Britpop [Antworten]
Hey!
Also ich wollte mal fragen ob hier denn irgendwer fan von britpop oder alternative/indie rock etc. ist??


Also ich meine Bands wie Oasis,Radiohead,The Verve,Blur,Arctic Monkeys,Coldplay usw.

Würd mich über Antworten freuen ^^

lg
kupo
Break The Night With Colours...

Zuletzt geändert: 05.11.2008 18:26:25



Von:   abgemeldet 05.11.2008 15:57
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Radiohead und Britpop?
"Glücklichsein ist Mainstream!"
By Dschudschu^^



Von:    xblissx 06.11.2008 22:35
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
> Radiohead und Britpop?

Das dachte ich gerade auch. ;)

Na ja, um zum Thema zurückzukommen: Früher mochte ich diese klassischen Britpop Bands à la Coldplay oder Keane (das sind zumindest immer die ersten Bands, die mir in den Sinn kommen, wenn ich "Britpop" höre) nicht so besonders (das war mir irgendwie immer zu poppig), aber mittlerweile höre ich beide doch recht gerne. ^^
Wake me up
Only nightmares take me in



Von:   abgemeldet 05.11.2008 18:25
Betreff: Britpop [Antworten]
Na gut Radiohead ist eben eher alternative oder postrock zuzuordnen.

Break The Night With Colours...




Von:   abgemeldet 05.11.2008 18:34
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Sollte jetzt kein Angriff gegen dich sein, für mich sind Radiohead aber kein Britpop (wobei ich den Begriff sowieso sehr schwammig finde) ;)
Aber egal, ich mag Radiohead wirklich sehr gerne und halte sie für unglaublich großartige Künstler.
"Glücklichsein ist Mainstream!"
By Dschudschu^^
Zuletzt geändert: 05.11.2008 18:38:27



Von:   abgemeldet 05.11.2008 20:03
Betreff: Britpop [Antworten]
ja ich meine das genre britpop ist eben sehr nyo...vielfältig...
da hast du schon recht so 100% britpop sind sie sicher nicht.
und ein fan bin ich natürlich auch ^.^
Break The Night With Colours...




Von:    CerpinTaxt 06.11.2008 22:46
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Es liegen alle richtig, und dennoch ist's falsch. *g*

Radiohead sind britisch und eine Popgruppe. Demnach wäre der Begriff "Britpop" gar nicht so abwegig. Nur: Oasis und Radiohead? Radiohead und Coldplay? Coldplay und Oasis? Da geht etwas nicht auf. *g* Wie schon Vanilla geschrieben hat, Britpop ist ein weiterer schwammiger Genre-Begriff, der nett gemeint, aber unötig ist..

Unglückliche Threadtitel mal ausgeklammert: Ich bekenne mich auch zur Radiokopf-Schar. Die Gallagher haben mich nie wirklich interessiert, von The Verve kennt man die Urban Hymns (ein Kollege hat vor einiger Zeit während einer Autofahrt "Fourth" abspielen lassen. Klang unerwartet psychedelisch und noisig. Ein schreiender Richard Ashcroft ist auch etwas, was ich nie gedacht hätte zu hören. Nice. :D), und den Rest lass ich aus, sonst schreib ich einen Musikmagazin-Artikel. (allerdings in schlecht) /D

Wenns um weitere britische Popmusik geht: Bloc Party und Porcupine Tree <3
"Even though we are venturing into the world of fashion, I assure you all… I am not gay."
Zuletzt geändert: 06.11.2008 22:53:26



Von:    xblissx 08.11.2008 08:38
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Wenn das so ist, können wir ja Muse auch noch dazu zählen. :p


Wake me up
Only nightmares take me in



Von:    CerpinTaxt 08.11.2008 19:36
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Meiner irren und völlig unvernünftigen Definition nach wäre das angebracht, yepp. :D

The Smiths! Jesus, wie konnte ich sie bloss vergessen. <3
"Even though we are venturing into the world of fashion, I assure you all… I am not gay."



Von:   abgemeldet 07.11.2008 02:24
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Britpop/-rock quillt allzuoft über mit Klischees und ist musikalisch so unoriginell und langweilig, einfach grauenhaft, mir fällt auf Anhieb kein einziges richtig gutes Album aus dieser Sparte ein >____<



Von:   abgemeldet 09.11.2008 15:46
Betreff: Britpop [Antworten]
Ok zu Britpop zählt eigentlich jede Band aus Britanien,das stimmt schon.
Aber dennoch gehört Radiohead zu dieser Bewegung,wenn auch nur sehr wenig,sagen wir mal nach ihren ersten großen Erfolgen haben sie sich sehr schnell davon abgewandt.

Die 2 wichtigsten Bands von Britpop sind aber immer noch Oasis und Blur.

Um nochmal auf The Verve zurück zukommen. Die meisten kennen eben nur "Urban Hymns",da dieses Album ihr größter Erfolg war.
Jedoch kann ich jedem dem diese Art von Musik gefällt auch die ersten beiden Alben "A Northern Soul" und "A Storm in Heaven" empfehlen. Diese Alben sind einfach nur genial und einzigartig.
"Forth" kann ich ebenfalls empfehlen.Wenn man bedenkt das sie nach 10 Jahren ein Comeback mit so einem vielfältigen Album schaffen.
Mir persönlich gefällt dieses Album sehr sehr gut,und ich bin froh das die Band wieder da ist ^^

Kennt denn jemand Richard Ashcroft's Solo Alben??



Break The Night With Colours...




Von:   abgemeldet 09.11.2008 16:47
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
> Britpop/-rock quillt allzuoft über mit Klischees und ist musikalisch so unoriginell und langweilig, einfach grauenhaft, mir fällt auf Anhieb kein einziges richtig gutes Album aus dieser Sparte ein >____<

...dann scheinst du entweder nicht sehr viele Britpop-Alben zu kennen, oder du hast keine Ahnung von Musik. ;)
The Queen Is Dead, The Stone Roses, (What's the Story) Morning Glory?, Modern Life Is Rubbish, 1977, His and Hers, Different Class, Stanley Road, Urban Hymns, Parachutes,...

...und das sind nur jene die sich eindeutig der Britpop-Bewegung zuordnen lassen. Es gibt noch etliche andere von schon genannten Alternative-Musikern wie Muse oder Radiohead aber auch andere wie die Arctic Monkeys, Kaiser Chiefs oder Franz Ferdinand.

Es wäre interessant zu wissen warum du Britpop für musikalisch unoriginell hältst.
▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀



Von:   abgemeldet 09.11.2008 23:38
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Gut, ältere Bands wie die Smiths oder Stone Roses waren auf jeden Fall noch gut, aber der ganze ewig gehypte 90er oder 00er Britpop wie Blur, Oasis, Muse, Placebo und andere von dir genannte mit ihren inhaltslosen, generischen 3 Minuten Liedern die irgendwie alle gleich klingen, gaukelt künstlerische Aktivität doch höchstens vor. Bands dieser Art gefallen vielleicht einem Mainstream Publikum, hab ich auch nichts gegen, waren aber noch nie musikalisch einflussreich oder bedeutungsvoll und werdens auch nie werden.







Von:   abgemeldet 10.11.2008 01:16
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
> Gut, ältere Bands wie die Smiths oder Stone Roses waren auf jeden Fall noch gut, aber der ganze ewig gehypte 90er oder 00er Britpop wie Blur, Oasis, Muse, Placebo und andere von dir genannte mit ihren inhaltslosen, generischen 3 Minuten Liedern die irgendwie alle gleich klingen, gaukelt künstlerische Aktivität doch höchstens vor. Bands dieser Art gefallen vielleicht einem Mainstream Publikum, hab ich auch nichts gegen, waren aber noch nie musikalisch einflussreich oder bedeutungsvoll und werdens auch nie werden.

Wie intensiv hast du dich mit diesen Bands und deren Alben beschäftigt, um das behaupten zu können?
Love.



Von:    CerpinTaxt 10.11.2008 09:40
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
>Aber dennoch gehört Radiohead zu dieser Bewegung,wenn auch nur sehr wenig,sagen wir mal nach ihren ersten großen Erfolgen haben sie sich sehr schnell davon abgewandt.
Hm, ja und nein. Ja: Mit Pablo Honey und The Bends konnten sie als eine "typische" britische Pop/Rockgruppe durchgehen. Ich bin einfach nicht mit diesem "Genre-Ge-Label" einverstanden, als ob Radiohead beim Ok Computer-Songwriting dachten "Nenene Ed, kein Britpop mehr! Wir wollen nicht mehr dazugehören!" Das ist den Musikern doch Wurscht, die spielen ihre Musik und basta. (oder zumindest viele von ihnen, gibt ja auch Künstler die uuuunbedingt einer Szene/einem (Sub-)Genre angehören wollen..) Schliesslich sind es die Konsumenten und vor allem Kritiker, die die Bands (zu) abstempeln (versuchen). Ach whatever, ist auch nur ein Spleen von mir..

@Thao:
>Bands dieser Art gefallen vielleicht einem Mainstream Publikum, hab ich auch nichts gegen, waren aber noch nie musikalisch einflussreich oder bedeutungsvoll und werdens auch nie werden.
Das ist eines der Argumente, die man nie und nimmer brauchen sollte. Nur weil eine Gruppe nicht bedeutungsvoll und einflussreich war/ist = mies? Aber holla. Dann muss ich sofort meine Playlist radikal umstellen und fortan nur noch Pink Floyd hören..
"Even though we are venturing into the world of fashion, I assure you all… I am not gay."
Zuletzt geändert: 10.11.2008 09:42:53



Von:   abgemeldet 10.11.2008 21:57
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Weswegen ich den Großteil der Britpop/rock Gruppen für mies halte, hab ich im Satz davor geschrieben (Einfallslosigkeit). Was du zitiert hast resultiert letztlich daraus.



Von:    CerpinTaxt 12.11.2008 19:50
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Mhm. Jedenfalls halte ich das für eine übertriebene Generalisierung. Hat was von "früher war alles besser", was aber so nicht gemeint sein wird. Hoffe ich.

Und "generische 3-Minuten-Songs" haben übrigens auch viele andere, britische Gruppen der 80er geschrieben. Wer gibt dir ausserdem das Recht zu entscheiden, was 08/15 ist und was nicht?
"Even though we are venturing into the world of fashion, I assure you all… I am not gay."



Von:   abgemeldet 10.11.2008 17:46
Betreff: Britpop [Antworten]
Klar ist es den Musikern egal ob sie nun zu einem Genre gehören oder nicht. Ich meinte ja auch nicht das sie von einem auf den anderen tag nicht mehr zu bripop gehören wollten.
Ich wollte damit nur sagen das sich Radiohead einfach weiterentwickelt haben und ihren eigenen Stil schnell gefunden haben.


Break The Night With Colours...

Zuletzt geändert: 10.11.2008 17:48:36



Von:    CerpinTaxt 10.11.2008 21:30
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Oh, das kann man natürlich so stehen lassen. Keine Widerrede mehr :D
"Even though we are venturing into the world of fashion, I assure you all… I am not gay."



Von:   abgemeldet 10.11.2008 21:13
Betreff: Britpop [Antworten]
>mit ihren inhaltslosen, generischen 3 Minuten Liedern die irgendwie alle gleich klingen, gaukelt künstlerische Aktivität doch höchstens vor.

hast du jemals mehr als die gehypten hits gehört?
texte gelesen? die können durchaus anspruchsvoll sein(beispielsweise die von maximo park).

und du solltest bedenken, das pop nicht zwangsläufig hochgesteckt sein will sondern in erster linie eingängig. und das zielist definitiv erreicht.

was hörst du eigentlich für musik, reines interesse...?


so, und nun noch mal zum thema:
ich höre sehr gerne die älteren sachen wie the smiths und morrisey solo, die neueren eigentlich auch ganz gerne(radiohead,maximo park,kaiser chiefs,editors, falls die zählen;)...).
kam in letzter zeit aber etwas kurz, weil der "folk-rock" in richtung the weakerthans und okkervil river mir es momentan mehr angetan hat...
"You've got taste.
What a waste that that's all that you have."
Okkervil River - Singer Songwriter



Von:    katechan 12.11.2008 22:53
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Die Musik ist mir eigentlich ein bißchen zu langsam. ^^
Einige Lieder von Oasis und Coldplay finde ich aber schon gut.

^___________^



Von:   abgemeldet 26.11.2010 19:35
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Britpop mag ich eher nicht, außer zwei Bands !
Coldplay und Keane höre doch ziemlich gerne <3
Ich sehe gerade einen schlechten Traum,
aus dem ich niemals aufwachen werde.

Zuletzt geändert: 26.11.2010 19:37:07



Von:   abgemeldet 30.11.2010 18:51
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
oasis ist einfach ein klassiker, wie z.b champagne supernova oder dont look back in anger.
libertines würde ich auch hinzuzählen. hat natürlich garage/punk feeling, aber im grunde genommen ist es auch eine britpop band.
deutlich zu hören in what katie did oder campaign of hate.
die neue band von pete doherty mag ich auch sehr gerne(babyshambles). haben 2 richtig gute alben gemacht.



Von:    Tosken 01.12.2010 14:06
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
>ich höre sehr gerne die älteren sachen wie the smiths und morrisey solo
Ich auch - obwohl ich persönlich die Smiths und Morrissey nicht zum Britpop zuordnen würde. Das ist aber eine reine Bauchentscheidung. Musik den "richtigen" Genres zuzuorden liegt mir eh nicht so sehr.
Und laut Indiepedia ist das beim Britpop sowieso schwierig:
>Als Genrebezeichnung schlägt Brit-Pop eigentlich fehl. Brit-Pop >ist mehr eine kulturelle Stoßrichtung denn eine musikalisch exakt >zu definierende Richtung.

Ich würde auch nichts, was nach 1999 rauskam, noch als Britpop bezeichnen. Für mich ist das ein reines 90er Phänomen, das in den 80ern mit den Stone Roses begann und Ende der 90er endete.

Ich finde, Manchester hat einiges zu bieten, besonders wenn man sich mal ein wenig durch die späten 80er und frühen 90er wühlt (Ich sag nur: last.fm).
Ich mag z.B. neben den Smiths und den Stone Roses auch Northside und James besonders gern. Reinhören kann man auch bei den Paris Angels, Flowered Up, New Order (ich mag aber Joy Division viel lieber) und den Mock Turtles. (ansonsten: Stichwort "Madchester")

Oasis finde ich eigentlich auch gut, aber die sind leider schon ziemlich totgespielt. Gerade aus ihrer Anfangszeit gibt es doch keine Single, die man als Otto-Normalradiohörer nicht auswendig mitsingen kann. ;)
Zuletzt geändert: 01.12.2010 14:14:16



Von:    PenAmour 01.12.2010 15:40
Betreff: Britpop [Antworten]
Avatar
 
Britpop als Genre ist eh kompliziert. Wenn man klassisch danach ginge wären die bereits aufgezählten Bands nicht wirklich dem pop zuzuordnen, sondern Robbie Williams, die Boybands Blue und Take That, und James Blunt (den ich auch eher als Singer- Songwriter abgebucht habe) usw.
Aber da Britpop ja eher eine Mentalität darstellt, die viel mehr Alternative denn klassischer Pop ist, zählen dann auch solche Bands wie Athlete, Franz Ferdinand, The Kooks, Ash etc. dazu.
Es ist eben eine Definitionsfrage, ich würde mich da Toskens Äußerungen anschließen.
Wenn man nun mal einen Blick auf die 90er Jahre wirft, sieht man, dass es sehr viele Strömungen gab, und die waren allesamt meist recht extrem. Die House und Techno-Szene ist sicherlich prägend, ebenso wie der quietschige Pop (ich erinnere nur an Aqua....) Und dann kam Kurt Cobain und war tief traurig, leidend und eben ein wütendes Kind der Grunge-Ära. Und natürlich fehlt der HipHop auch hier nicht.
Britpop war da ein Anstoß in die Alternative Richtung, teilweise auch an die Old School-Tage angelehnt.
Heute ist das Genre für mich daher nicht mehr wirklich haltbar, weil Britpop nichtssagend geworden ist Imho.
Ich liebe Snow Patrol, The Kooks und The Coral, würde sie aber heute eher dem Alternativen Indiesound zuordnen, ebenso geht es mir mit Oasis, Blur, Coldplay oder The Verve usw.

Ich habe mir ein sehr kleines Instrument gekauft, um meine generelle Jugendlichkeit zu unterstreichen.






Zurück