Zum Inhalt der Seite

Thread: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten!

Eröffnet am: 24.09.2006 15:40
Letzte Reaktion: 28.05.2010 10:18
Beiträge: 10
Status: Offen
Unterforen:
- D'Artagnan und die drei Musketiere




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Tach D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 24.09.2006, 15:40
D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 24.09.2006, 17:43
 Tach D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 25.09.2006, 21:27
D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 25.09.2006, 22:27
 Tach D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 26.09.2006, 21:01
 She-Ra D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 18.01.2008, 22:21
 Tach D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 20.01.2008, 16:17
 Nessi-chan D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 03.04.2010, 17:57
 Tach D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 11.04.2010, 20:03
 Nessi-chan D´Artagnan & Co. - Knallharte ... 28.05.2010, 10:18
Seite 1



Von:    Tach 24.09.2006 15:40
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
Vor einiger Zeit hab ich beim Stöbern in den unendlichen Weiten des japanischen Internets eine Seite gefunden, die eine ganze Reihe von Fakten zu den einzelnen Charakteren inklusive Maße und Blutgruppe liefert. Als Quelle werden hier verschiedene Merchandisingartikel wie Postkarten(?) angegeben. UNd weil ich dachte, dass es vielleicht für den ein oder anderen interessant sein könnte und man vor allem über die Gewichtsangaben schön diskutieren kann, stell ich das einfach mal schön geordnet hier rein =]

D´Artagnan:
17.10.1610
Blutgruppe 0
165cm
53kg
Maße 86-71-84

Constance:
06.05.1609
Blutgruppe A
155cm
43kg
Maße 80-55-82

Jean:
1616-1619 (Man weiß es wohl nich so genau)

Athos:
18.09.1597
Blutgruppe A
175cm
65kg

Aramis/Renée:
07.04.1603
Blutgruppe B
167cm
47kg
Maße 86-60-88






Von:   abgemeldet 24.09.2006 17:43
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Oh! Schöön!! :D
Danke für dir ganzen Infos! ;) *knuff*



Von:    Tach 25.09.2006 21:27
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
Die Liste ist aus irgend einem Grund nicht vollständig...hier also der Rest:

Porthos:
07.11.1600
Blutgruppe B
185cm
85kg

Milady:
23.04.1602
Blutgruppe AB
170cm
56kg

Francois:
1597

Also wie gesagt, über die Gewichtsangaben kann man sich gut streiten (Porthos 85kg? Und Aramis? Und überhaupt? Naja). Ich denke, man kann getrost überall 10kg draufhaun, ohne die Charaktere fett werden zu lassen. Den muskulösen Porthos einmal ausgenommen x]

Zu den Größen habe gestern einmal recherchiert, wie realistisch die Angaben eigentlich sind. Fazit: Allesamt aus gutem Hause, weil allesamt verdammt groß, was sich laut neuesten Ergebnissen der Forschung (Auxologie) aus der Größe erkennen lässt. Hier mal ein paar interessante Links. Die Angaben für´s 17 Jahrhundert schwanken alle etwas, der höchste Durchschnittswert war 1,69m, der kleinste irgendwas bei 1,62m für französische Männer. Wiki spricht sogar von 1,61m.
http://www.zeit.de/2003/45/M-Auxologie
http://www.morgenwelt.de/155+M5da0d142439.html

Und nu noch der Link zu den Fakten:
http://www.geocities.jp/coasa34agnan/anisan/chara.html



Von:   abgemeldet 25.09.2006 22:27
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
LOL? Wie geil ist das denn? Worauf stützen sich diese Infos? Kann mich nicht erinnern, dass Dumas diese Infos in eines der 5 Musketier-Bücher eingeflochten hätte...



Von:    Tach 26.09.2006 21:01
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
Dumas hat auch mit keinem Wort erwähnt, dass Aramis eine Frau sein könnte. Aber er hat erwähnt, dass Athos mal mit Milady verheiratet war. Das hat die Verantworlichen in Japan aber auch nich gejuckt ;). Da fallen solche Kleinigkeiten wie Blutgruppe (damals ohnehin noch nicht bekannt, aber in Japan meines Wissens nach streng mit dem Charakter verbunden) doch wahrlich nich auf...und es geht hier ja auch nicht um den Roman bzw. die Romane, sondern um den Anime =]



Von:    She-Ra 18.01.2008 22:21
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
Nun, dennoch hab ich eine Frage. Du hast das mit den Körpergrößen ja erwähnt. Aber so "große" Leute wie Arthos und Porthos, gab es eigentlich so gut wie gar nicht. Wie du schon richtig schriebst, lag das Maß max. bei 1,69m. Daher kann ich mir nicht vorstellen, dass sie so lang gewesen sein sollen. ^^'''
Meine das nicht böse, oder will dich auch nicht angreifen, nich ich fände es interessant.
"Einen jungen Baum soll man nicht biegen... Jeder muss seinen Weg gehen und sein Schicksal selber in die Hand nehmen. Da kann keiner dem anderen helfen. Eines Tages sind die Kinder plötzlich erwachsen, sie leben nach ihren Vorstellungen und wir Eltern müssen das begreifen." (Zitat von General Francois de Jarjayes aus Lady Oscar)



Von:    Tach 20.01.2008 16:17
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
Mich kann man da ja an sich schon nich angreifen, da ich mir die Zahlen ja nicht ausgedacht habe ;]. Leider weiß ich auch nicht, wo die Seite, von der ich sie kopiert habe, hinverschwunden is.

Aber nochmal so grob: 1,69 war nich das maximale Maß, sondern der maximale Durchschnittswert. (Es gibt durchaus auch Werte, die von einer geringeren Durchschnittsgröße ausgehen.)
Soll heißen, es gab Leute, die kleiner waren, aber auch Leute, die wesentlich größer waren. Und wenn da nur einige so richtig ins Kraut geschossen waren hat des den Durchschnitt durchaus nach oben korrigiert... Entscheidend dafür is neben der Veranlagung auch die Ernährung in Kindheit und Jugend. D´artagnan zum Beispiel ist relativ nah am Durchschnittswert und stammt, wie ja auch im Anime zu sehen, aus "normalen" Verhältnissen. Da wird es dann vielleicht häufig Getreidebrei oder sowas gegeben haben. Das gleiche gilt für Constance. Porthos ist an sich schon recht wohlgenährt, da bleiben nicht viele Fragen offen. Von Aramis ist ja bekannt, dass sie adliger Abstammung ist, da wird die Nährstoffversorgung nicht viele Wünsche offen gelassen haben. Und bei Athos dürfte es das gleiche sein. Und so weit über dem Durchschnitt sind sie bis auf Porthos alle nicht.
Grundsätzlich denke ich aber, dass man diese Angaben nicht so ernst nehmen sollte. Die Produktionsfirma wird sich kaum so viel Mühe mit der Recherche historischer Gegebenheiten gemacht, sondern einfach lustig in die Zahlenschachtel gegriffen haben. Was dann auch wieder die schockierenden Gewichtsangaben erklären würde...



Von:    Nessi-chan 03.04.2010 17:57
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
Weiß denn jemand genau, wann die Geschichte spielt (nur damit mir die Daten was bringen ^^)? In den Beschreibungen, die ich gefunden habe, heißt es immer "in der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts".
Ich komme auf ein Zeitfenster von 1623-1631 - nach folgender Rechnung:
Ludwig XIII. starb 1643. Dumas' zweiter Band "Zwanzig Jahre später" spielt nach seinem Tod während der Minderjährigkeit seines Sohnes, die bis 1651 andauerte. Wenn man von diesen Daten jeweils 20 Jahre abzieht, kommt man auf das Zeitfenster.
A: "Alle Moslems sind Terroristen." B: "Sind Sie Deutscher?" A: "Ja." B: "Sind Sie katholisch?" A: "Ja." B: "Das heißt, Sie sind ein pädophiler Nazi."



Von:    Tach 11.04.2010 20:03
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
Theoretisch sollte der Anime 1625/1626 spielen.


Ganz nebenbei, ich bin jetzt das erste Mal seit....äääääh...laaanger zeit online und erstaunt und zufrieden, dass hier überhaupt noch jemand die Fahne hochhält =]



Von:    Nessi-chan 28.05.2010 10:18
Betreff: D´Artagnan & Co. - Knallharte Fakten! [Antworten]
Avatar
 
Danke, man tut, was man kann. ^____^
A: "Alle Moslems sind Terroristen." B: "Sind Sie Deutscher?" A: "Ja." B: "Sind Sie katholisch?" A: "Ja." B: "Das heißt, Sie sind ein pädophiler Nazi."





Zurück