Zum Inhalt der Seite

Thread: Kuroshitsuji Musical 2

Eröffnet am: 08.11.2010 23:07
Letzte Reaktion: 15.06.2015 00:06
Beiträge: 33
Status: Offen
Unterforen:
- J-Music
- Musical (Sonstige)
- Black Butler



[1] [2]
/ 2

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 2
 Lady-Phantomhive Kuroshitsuji Musical 2 10.06.2012, 16:17
 Syl Kuroshitsuji Musical 2 22.03.2015, 22:13
Takarai Kuroshitsuji Musical 2 15.06.2015, 00:06
ZurückSeite 2

[1] [2]
/ 2


Von:    Lady-Phantomhive 10.06.2012 16:17
Betreff: Kuroshitsuji Musical 2 [Antworten]
Hiermit lobe ich alles Schauspielenn dieses Musicals. Sie haben ihre Arbeit einfach wunderbar gemacht. Vorallem William fand ich sehr überzeugend *.* Die Tände sind wunderbar einstudiert worden und der Gesang, einfach klasse. Daumen hoch *.*



Von:    Syl 22.03.2015 22:13
Betreff: Kuroshitsuji Musical 2 [Antworten]
!!!BITTE NUR LESEN, WENN DIR BEIDE VERSIONEN, DIE VON 2010 UND VON 2013 BEKANNT SIND!!!


Hallöchen Freunde der gehobenen Unterhaltungskunst!

Ich muss zugeben, dass ich dieses Musical erst vor kurzem entdeckt habe und es dermaßen beeindruckend fand, dass ich eine eigene Review verfasst habe.

Das letzte Posting ist schon etwas her, aber ich hoffe, dass der ein oder andere trotzdem vorbei schaut und meine Meinung vielleicht teilt! (^^) Bin gespannt!



Review zu Kuroshitsuji Musical 2: The Most Beautiful DEATH In The World



!!!BITTE NUR LESEN, WENN DIR BEIDE VERSIONEN, DIE VON 2010 UND VON 2013 BEKANNT SIND!!!




Ja, es stimmt. Ein paar Jährchen sind vergangen seit das zweite Musical zu Kuroshitsuji Japans Theaterbühnen bereichert hat. Wenn man es bei youTube sucht, wird man schnell fündig und entdeckt zwei Versionen! Die alte und erste Version von 2010 in insgesamt zehn Parts sogar mit englischem Untertitel (danke dafür) und der Re-Run von 2013 in einer fast dreistündigen (!) Komplettaufname (ohne Untertitel) (beides übrigens in 480p vorhanden).

Da sich die eingeschworene Fangemeinschaft zu Kuroshitsuji gerade bei diesem Musical unglaublich zu spalten scheint, wenn man den Kommentaren und anderen Meinungen online Glauben schenken möchte, dann könnte das auch seine berechtigten Gründe haben. Liegt es etwa an den Schauspielern? Am Gesang? Oder doch an einer etwas anderen Inszenierung? Genau herauslesen kann man das bei den doch äußerst subjektiven Kommentaren zu den vorliegenden Dingen nicht.

Und da ich Kuroshitsuji wirklich mag und seitdem ich dieses Musical gesehen habe sogar für ein kleines Meisterwerk der japanischen Unterhaltungskunst halte, habe ich mir die Freiheit genommen hierzu selbst eine kleine Review zu schreiben und so heraus zu finden, auf welche Seite es mich wohl im Kampf um die bessere Version dieses Musicals, schlägt. 2010 oder 2013?
Komplett objektiv kann ich dabei natürlich auch nicht vorgehen, aber ich versuche meine Meinung an den vorhandenen Darstellungsarten zu begründen. Also dann, … Let´s get ready to rumble! Oder so …

Intro:
Die Handlung beginnt mit der obligatorischen Begrüßung und Aufforderung an das Publikum sich doch bitte auf ihren Plätzen einzufinden, sämtliche elektronischen Gerätschaften auszuschalten und sich des Weiteren zu benehmen (d. h. weder aufstehen, keine Zwischenkommentare oder das Schauspiel sonst in irgendeiner Weise zu stören). Mir ist das in einem deutschen Theater noch nie passiert, aber anscheinend ist das in Japan Gang und Gäbe: ein Darsteller oder eine Stimme aus dem Off erinnert das werte Publikum an seine Manieren und darum diese doch auch bitte zu bewahren … Die Stimme aus dem Off stellt sich hier selbst als William T. Spears, den Supervisor der Shinigami Dispatch Society und somit the shinigami in charge vor, was für die Mangaleser und/ oder Animegucker nicht sonderlich überraschend ist. Aber es soll ja Leute geben, die sich solch ein Musical ansehen, ohne über die Grundstrukturen informiert zu sein! Ja, ja, … so etwas gibt es auch in Japan …
Interessant fand ich hingegen das überdimensionale Schachspiel, welches während der Begrüßungsrede, mit in Schwarz und Weiß gekleideten Darstellern, auf der Bühne stattfand. Man wird sofort daran erinnert oder darauf aufmerksam gemacht, dass die folgende Handlung einen taktisch durchgedachten Beigeschmack bekommt und weder Ciel, noch Sebastian etwas tun ohne die eventuellen Züge des Gegners vorauszuplanen und dementsprechende (Gegen-)Maßnahmen einzuleiten. Dies ist ab sofort immer im Hinterkopf zu behalten!

Über geht das Ganze dann in den ersten Song (Keiyaku). Auf die Lieder, sowie auf die Tänze, Kampfchoreos und die einzelnen Schauspieler, werde ich später noch genauer eingehen.
Um es mir hier einfacher zu machen lege ich jetzt ganz dreist fest, dass das jetzt Szene Nummero Uno ist XD, so let´s go:
Die Inszenierung ist hierbei schlicht, aber dennoch wirkungsvoll: Der goldene Käfig mit Ciel als gefangenes Vögelchen, der in seiner Verzweiflung bereitwillig einen Vertrag mit einem Dämon eingeht, um den Blutdurst der Rachsucht seiner kleinen gequälten Seele endlich zu stillen. Vermummte Gestalten mit Masken tummeln sich dabei auf der Bühne, nur um Sebastians Macht zu demonstrieren, der sie ganz nach seinem Belieben kontrollieren (und tanzen) lassen kann. Hat mir gut gefallen.
Unterschiede zwischen der Gestaltung von 2010 und dem Re-Run von 2013 konnte ich jetzt keine ausmachen. Die Szene hat damals so funktioniert, also tut sie es 2013 auch. Recht hatten sie. Punkt.

Szene 2:
Der Übergang zur nächsten Szene ist einerseits innovativ, gibt mir andererseits aber auch Rätsel auf: Das Lied klingt aus, Sebastian stellt sich dem Publikum noch einmal vor und schaut stur mit emotionslosem Blick geradeaus. Dabei ist nur ein Spotlight auf seinen Kopf und ansatzweise auf seinen Oberkörper gerichtet. Der komplette Rest des Theatersaals ist schwarz. Ich muss zugeben, das wäre zum Beispiel so ein Moment gewesen in dem ich gerne live dabei gewesen wäre, nur, um zu sehen, wie diese minimale, aber doch recht geniale Aufmachung wirkt.
Danach dreht er sich zur Seite, begrüßt seinen Herrn und Meister, das Licht auf der Bühne geht an und man sieht Ciel auf seinem weißen Kastenbett sitzen. Und jetzt kommt die Sache die mich so verwirrt: Wie hat der Darsteller es (in beiden Versionen) geschafft sich derart schnell umzuziehen??? Waren die Kleider teilweise unter dem grauen bzw. weißen Lacken versteckt, welches er vorher getragen hat??? Haben im Off fünf Leute gestanden, die ihn schnell wie der Blitz angezogen haben, als er von der Bühne kam??? Wahrscheinlich … Er hatte nicht mal eine Minute Zeit dafür … (und ja, ich habe die Sekunden gezählt :P).

Nach einem kurzen Gespräch über Spinat und Tanzstunden platzen Baldroy, Finnian und Mey-Rin herein. Sie jagen eine Ratte, die Sebastian gekonnt fangen und eliminieren kann. Des Weiteren erhält Ciel einen Brief der Königin, in welchem sie ihn bittet die Mordserie an jungen Frauen aufzuklären, welche im Zeitungsartikel vorher durch Ciel ebenfalls Erwähnung findet.

Hier ist mir die leicht unterschiedliche Inszenierung aufgefallen:
Während die Stimmung 2010 eher etwas gedrückt und ernst rüber kommt, wird 2013 der ansatzweise strenge Beigeschmack der Handlung durch Mey-Rin, die vor Sebastian in allgemein verständliche Ohnmacht fällt und Baldroy, der Sebastian imitiert, aufgelockert, was mir persönlich auch besser gefallen hat. Dem dortigen Publikum anscheinend auch.

So, kommen wir zu Szene 3, meiner persönlichen Lieblingsszene im ganzen Stück:
Warum? Weil getanzt wird natürlich! Und das ziemlich gut ;)
Aber zuerst zum Inhalt: Vier Shinigami stehen oben auf der Bühne, man weiß sofort: jeder weitere Shinigami, der jetzt gerade in diesem Moment NICHT dort oben steht, ist für das Voranschreiten der Handlung uninteressant (außer Grell). Die Szene hat allgemein gesehen eine einleitende Funktion, genau wie die davor. Die einzelnen Charaktere sollen eingeführt werden und zwar idealerweise mit den entsprechenden Eigenschaften. Da ist es natürlich passend, dass Grell die Handlung mit aufmerksamkeitsdefizitären Einwürfen unterbricht und man so sehr gut erkennen kann, dass die anderen Shinigami recht wenig von seinen Fähigkeiten und vor allem seiner Anwesenheit halten (was im Song selbst ja auch noch mal deutlich wird).
Da ich zur Musik (Shinigami Haken Kyoukai no theme )(und hier jetzt auch Tänzen) wie bereits erwähnt später noch was sage, gehe ich hier mal etwas genauer auf die einzelnen Charaktere ein: Es werden uns als Zuschauer vorgestellt: Ronald Knox, Alan Humphries, Eric Slingby und die Stimme aus dem Off, William T. Spears.

Ronald, der lustige Typ, der nie um eine Ausrede verlegen ist, um nicht arbeiten zu müssen und unglaublich gerne Party macht.
Alan, der etwas schüchterne, aber jedoch zugängliche (und in meinen Augen leicht feminin wirkende), nette Kerl, der außerdem (wie man später erfährt) von Eric zum Shinigami ausgebildet wurde.
Eric, der coole, unnahbare Senpai mit der ungewöhnlichen Punkfrisur und der klirrenden Kette an der Hose, dem nach außen alles egal zu sein und immer alles unter Kontrolle zu haben scheint.
Und natürlich William, auch genannt The Boss (XD).

Die wesentlichen Unterschiede der beiden Versionen liegen im Grunde an den Darstellern selbst (Lobgesänge folgen später! ;)) und an der Aufmachung. So muss Grell 2010 zum Beispiel den Alleinunterhalter spielen, während Willi einem Neuen die Regeln erklärt (damit das dann auch jeder Zuschauer kapiert hat), wohingegen 2013 der gute Ronald mit Grell mitspielen darf, was die Stimmung wieder allgemein auflockert und somit William, Grell und Ronald in ihrem Charakter besser definiert werden. Nach dem ansehnlichen Tänzchen bekommt man außerdem die Info, dass Alan und Eric sich zusammen um den Fall der vielen vermissten Seelen kümmern werden. Der wichtigste Fakt folgt allerdings zum Schluss, damit er auch ja im Gedächtnis bleibt: Alan ist irgendwie krank. Was genau ihn plagt, erfährt man erst später, man weiß nur, dass Eric anscheinend gar nicht glücklich darüber ist
( <3).
Meine persönliche Meinung zu dieser Szene hängt hier zum Großteil von den Darstellern, der Musik und dem Tanz ab, weswegen ich darauf erst später eingehen kann.


Next stop ist das Zusammentreffen der beiden besten Spürnasen, die auf Gottes schöner Erde wandeln und der Beweis, dass es nie genug Text für eine Nebenrolle geben kann: Fred Abberline und Sharpe Hanks.
Unterschiede im direkten Vergleich springen einem hier sofort ins Auge: 2013 haben die beiden deutlich mehr Redeanteil. Da diese Aufnahme leider keine Untertitel hat, konnte ich nicht verstehen über was sie sich außer Ciels Lieblingskuchen, Pudding und die Mordserie noch unterhalten haben, aber wenn man dem Publikum vertrauen kann, sind die beiden wohl ganz schön lustig (das wird an späterer Stelle nochmals deutlich :D).
Weiterhin haben sich Sebastian und Ciel auf den Weg gemacht, um den Fall zu lösen. Und damit der „teuflisch gute“ Butler auch mal witzig ist, darf der die Superdetektive auch einmal nachahmen, was ihm 2010 durch die gute Vorlage der beiden, meiner Meinung nach jedoch, besser gelungen ist.

Der Undertaker ist dann das nächste Ziel. Szene Nummer 5.
Und dieser krabbelt erst einmal ganz typisch aus einem Sarg und bietet dem „Wachhund der Königin“ einen Snack in Form eines Hundekekes an. Kenner der Manga- bzw. Animereihe werden wissen, was der Undertaker für die Lieferung wichtiger Informationen im Gegenzug haben will, nämlich einen Witz. Einen gelungenen guten Witz. Dies scheint Sebastian hier jedoch nicht so gut zu gelingen, zudem der Undertaker diesmal zu allem Überfluss auch noch eine andere „Bezahlung“ verlangt: Liebe.
Gesagt, getan: Sebastian beschwört Musik aus dem Nichts herauf, die Backgroundtänzer gruppieren sich mit lustigen Federfechern (oder wie man die Dinger auch immer nennen mag) um ihn und er singt (Ai wa Chimamire), was den Undertaker daraufhin gesprächig stimmt, weil er sich „erfüllt“ fühlt ;).
Die folgende wichtige Info lautet, dass die vielen Frauen weder Schmerz noch Wunden im Moment ihres Todes davongetragen haben. Sie seien zudem nicht durch menschliche Hand ums Leben gekommen, was Sebastian sofort misstrauisch werden lässt.

Zur Inszenierung: Das ist wieder so ein Part bei dem ich für 2013 gerne Untertitel gehabt hätte, weil der Undertaker hier (mal wieder) lockerer und lustiger ist. Wobei ich bei bestimmten Sachen nicht sagen kann, ob diese improvisiert sind (was ganz schön cool wäre ;)) oder nicht. Also hier genau wie bei den anderen Szenen vorher: Mehr Witz, mehr Zugänglichkeit, mehr Interaktion mit dem Publikum (wie Grell z. B.) = irgendwie besser 


So, jetzt wird es interessant, liebe Freunde:
Szene Nr. 6 ;)!!!
Den Übergang bildet wieder ein Lied (Black and White), welches von Sebastian und Ciel geträllert wird. Eines der schönsten Lieder, wie ich finde. Die Melodie wird ebenfalls später nochmals in einem anderen Lied (Checkmate) aufgegriffen.
Dazu passend wird das Schachspiel vom Anfang wieder aufgenommen  ein klares Zeichen dafür, dass zumindest Sebastian der ganzen Sache mit den Morden nun misstrauisch gegenüber steht und nun taktisch nicht untätig rumsitzen wird! Ciel wird er dabei schon in die richtige Richtung lenken …
Des Weiteren werden sie als nächstes mit anderen Hauptcharakteren konfrontiert, nämlich Eric und Alan. Letzterer stürzt sich sofort beherzt in den Kampf mit dem Butler/ Dämon und bricht plötzlich vor Schmerzen theatralisch zusammen. Und während Eric seinem Partner das Händchen hält, erklärt Grell (sehr charmant) was mit dem kranken Shinigami los ist. Die Diagnose: Shi no toge, Todesdornen, die nach und nach immer weiter in das Herz eindringen, bis der Shinigami letztendlich stirbt. Ein echtes Problem für jemand Unsterbliches.
Sebastians nächster genialer Schachzug, sieht dann folgendermaßen aus: er überzeugt Ciel davon die beiden bei ihm Unterkunft zu gewähren, sodass Alan sich ausruhen kann. In Wahrheit hat Sebas-chan schon längst Witterung (XD) aufgenommen und die beiden irgendwie in Verdacht …
Inszenierungstechnisch konnte ich hier keine Unterschiede ausmachen. Warum mir die 2013-Version dieser Szene dennoch irgendwie besser gefällt, liegt an den Darstellern.


Weiter geht´s! Die Vier befinden sich als nächstes auf dem Weg zu Ciels Anwesen und währenddessen macht die Inszenierung etwas echt Geniales mit uns als Zuschauer: Alan ist quasi vom Tod verfolgt, er kann ihm nicht entkommen. Und wie stellt man das jetzt auf der Bühne da? Richtig! Man nehme eine in Schwarz gekleidete Ballerina, die den Tod verkörpert, kombiniere ihre tänzerischen Einlagen noch mit einer echten Opernsängerin und lässt Alan wie in Trance, immer der Ballerina nach, über die Bühne torkeln, während Eric nicht kapiert, was da gerade ab geht ;).  subjektive Meinungsfindung denkt: Däumchen nach oben! Passend ausgesucht und toll inszeniert!!! *zustimmendes Nicken*

Die nächste Szene ist, wie ich finde eine der gefühlvollsten. Alan liegt im Bett und Eric wacht neben ihm. Als der kranke Shinigami aufwacht, reden die beiden über die Krankheit. Dann singt Alan (Sei to Shi no Sukima) und lässt seinen Gefühlen somit freien Lauf.
Und durch die Art und Weise wie sie miteinander sprechen, bekommen sie für den Zuschauer Fallhöhe, soll heißen, dass wir von jetzt an mit ihnen fühlen und wir untröstlich wären, geschehe auch nur einem von ihnen etwas!
Eines muss ich hier schon zugeben: die beiden Charaktere hatten mich von diesem Gespräch an komplett! Man bekommt die Chance in die Figuren hineinzusehen, ab diesem Augenblick weiß man wie sie zueinander stehen und hofft inständig, dass keinem etwas Schlimmes passiert!

Unterschiede gibt es in dieser kurzen Szene auch, allerdings hängen die wieder mit den Schauspielern zusammen, wie gesagt, … später …


Danach kommt der stärkste Stimmungsbruch im gesamten Stück! Man, was für ein Übergang! Von zwei tödlichen Shinigami, die sich gerade in einem Gespräch über ihre tiefsten Ängste und Gefühle im romantischen Vollrausch befinden, zu Grell, der gefesselt im roten Spitzennachthemd weiter oben auf der Bühne steht und mit einem teils verträumten teils unheilvollen Lächeln ins Publikum grinst ;). Einfach herrlich!
Beide Versionen differenzieren sich hier um einiges voneinander: 2013 wird Grells Gesang (R-Shitei) noch von einem darauffolgenden Tanz erweitert und ich möchte meinen: verbessert! Gott habe ich gelacht! Besser wird es dann noch als Sebastian und William mit roten Flügelchen dazu kommen; getoppt wird das allerdings nur noch von Ronald, der, ebenfalls im roten Engelslook, oben, im Hintergrund mit einem Band herumtanzt! Ab dem Moment habe ich Tränen gelacht!!! Es hat so gepasst!!! Danke dafür, ganz ehrlich! XDDD
Danach erfährt man, dass Sebastian Grells Hilfe benötigt, … XD …


Die folgende Szene spielt am nächsten Morgen, das Frühstück ist vorbereitet und alle versammeln sich: Sebastian legt jedoch sofort los und verkündet, dass er herausgefunden habe, wer für die vielen Morde an den jungen Frauen verantwortlich ist: Eric Slingby. Dieser nimmt es im ersten Moment mit Humor, kann es jedoch nicht länger leugnen, nachdem Sebastian seine Beweise, die er zusammen mit Grell gesammelt hat, aufgezählt hat. Der erste Kampf zwischen ihm und Eric entbrennt.
Was ich hier in der 2013er Version besser fand waren die provozierenden Blicke zwischen Sebastian und Eric. Beim ersten Aufeinandertreffen der beiden (in Szene 6) kam eine leichte Feindseligkeit schon gut zur Geltung, schön, dass es hier fortgeführt und verstärkt wird! So weiß man: die beiden werden sich in einem alles entscheidenden Endkampf gegenüber stehen!


So, weiter geht´s!
Nun befinden wir uns zuerst auf offener Straße, Abberline und Hanks laufen über die Bühne, damit sie auch mal wieder was zu tun haben, Alan sucht seinen Freund und Sebastian postiert sich gemeinsam mit Ciel am Rande. Man kann einen vermummten blonden Mann sehen, der zwei junge Frauen betäubt und einsammelt. Eric kann es jedoch nicht sein: der steht weiter oben und guckt sich das Geschehen in aller Ruhe an. Für Zuschauer, die das jedoch nicht gesehen haben, erklärt der Butler es noch einmal: diese Frauen haben geschrien, im Todesmoment bei den ermordeten Frauen, gab es jedoch weder Anzeichen von Schmerz oder Gewalt. Also müssen sie dort nicht eingreifen.
Der mysteriöse schlecht verkleidete Herr entpuppt sich letztendlich als Druitt, der sich selbst für den schönsten Menschen der Welt hält und seine zwei Geiseln sogleich wie süße Babyvögelchen piepsen lässt (sehr zur Belustigung des werten Publikums mit anschließender Durchbrechung der vierten Wand). Dann singt der auch noch ein Lied an sich selbst (Druitt no Jibun Sanka).
Als Eric dann noch auftaucht weiß man nicht so recht: hilft er den Frauen oder tötet er sie? Letzteres ist der Fall, obwohl er sie vorher heldenhaft befreit. Während er zuvor ein trauriges Liedchen schmettert (Hanakotoba wa "Kodoku"), versuchen die zwei Frauen zu entkommen, schaffen es jedoch nicht …
Was hier bei der Inszenierung von 2013 wieder besser gelungen ist, sind die Backgroundtänzer, die sich schwarze Kutten übergeworfen haben und so als Druitts Gefolge fungieren können. Wirkt einfach authentischer, vor allem als Eric hinzu kommt und alle vor ihm zurück weichen.

Als Krönung taucht Alan auch noch auf und verlangt eine längst überfällige Erklärung von seinem Freund. Als Eric ihm erklärt, dass er es ihm sagen wird, sobald er fertig ist, bekommt Alan einen Verdacht was den eigentlichen Grund angeht …
Die beiden kämpfen. Nicht lange, weil Alan wieder zusammen bricht, aber immerhin …
Eric kann mit seinem neuen Fan (Druitt) verschwinden und Sebastian erscheint, um das Offensichtliche zu erwähnen: „Er ist wieder entkommen.“ … Wow.


Das Ende des ersten Akts, die Szene, die nun folgt hat mir echte Gänsehaut beschert:
Alle Handlungsstränge führen hier zusammen. Eric und Druitt planen eine Veranstaltung im Cristal Palace, bei der sie die Seelen vieler Frauen und Kinder einsammeln wollen. Ciel und die anderen erfahren in einer Einladung davon. Alan erwähnt, dass er Eric bei Druitt gefunden hat und somit ist klar, dass sie diese Veranstaltung gemeinsam geplant haben. Ciel befiehlt Sebastian daraufhin Eric zu töten.
Die Inszenierung hierbei ist große klasse! Das Lied (Checkmate) ist von den Strophen her perfekt auf die Charaktere aufgeteilt und passend fand ich auch, dass die Frau mit der wunderschönen Opernstimme mitgesungen hat! An dieser Szene gibt es absolut nichts auszusetzen! Ein perfekter Abschluss für den ersten Akt! *Applaus*
Ach ja! Als Ciel seinen Befehl ausgesprochen hat, ging mein Blick direkt zu Alan … Denn wenn Sebastian einen Befehl ausführt, dann mit absoluter Erfolgsquote …




Weiter geht es mit der ersten Szene des zweiten Akts:
Der Anfang dürfte den Mangalesern bzw. Animezuschauern recht gut bekannt sein^^
Und ich finde, das haben sie wirklich gut umgesetzt!!! Als dann das Licht auf der Bühne angeht, … ja, da habe ich schon sehr geschmunzelt … :P
Um zur Oper gehen zu können, ohne all große Aufmerksamkeit zu erregen, haben sich unsere Helden teilweise in Frauenkleider gezwängt und sehen einfach großartig aus!!!;* Der Auftritt von Alan war allerdings die Krönung! Damit habe ich im ersten Moment echt nicht gerechnet! Schöne Idee!!!

Leichte Abwandlungen sind auch hier wieder vorhanden, so läuft Alan (2013) mit Piepsstimme auf die Bühne und schafft es so, noch viel grotesker zu wirken, als er es mit seinen muskulösen Armen in dem Rüschenkleid eh schon tut. Herrlich!!! XDDD


Als nächstes sind wir im Crystal Palace und können Eric und Druitt bei einem kurzen Gespräch belauschen. Alle Vorbereitungen für den folgenden Abend sind getroffen. Als Zuschauer bekommt man jedoch noch die Information, dass Alan Erikablumen mag, er und Eric haben solche im Garten ihres ersten Opfers gesehen. Dieser kleine sentimentale Ausbruch ist wichtig, denn so weiß man, dass Eric im Grunde seines Herzens ganz bestimmt kein kaltblütiger Mörder ist, sondern er mit Sicherheit (sehr) gute Gründe für sein Handeln besitzt. Und diese, wie vorher schon angedeutet wurde, etwas mit Alan zu tun haben.
Danach trifft man wieder auf Abberline und Hanks, die sich ebenfalls flotte Kleidchen übergeworfen haben und Undercover gehen! Uiiii … XDDD Sie sind mit ihrem Verdacht, dass der Täter der Platzwart des Crystal Palace ist, natürlich vollkommen auf der falschen Spur, bringen das Publikum mit ihren komödiantischen Einlagen jedoch zum Lachen. So soll es sein! XDDD

Der größte Unterschied zwischen 2010 und 2013 lässt sich hier wieder bei Abberline und Hanks finden, die mit den Zuschauern interagieren (zum Beispiel als Abberline Druitt imitiert und er das Publikum wie süße Vögelchen piepsen lässt XDDD) und einfach allgemein gesehen mehr Text haben. Wieder mal schade, dass bei 2013 kein Untertitel dabei ist, aber es macht ja allein schon Spaß ihnen zu zuschauen (^^).

Dann beginnt die Oper auch schon.

Wir sind mittlerweile (anhand meiner Aufzählung) bei Szene 14 angekommen. Unsere Opernsängerin bekommt hier ihren großen Auftritt. Während sie singt, kann man sehen, wie Eric das ganze Schauspiel von oben betrachtet. Dieses Stück im Stück baut die Spannung meiner Meinung nach ungemein auf und durch die puppenhafte Darstellung und Aufmachung der Sängerin, wird eine Art Künstlichkeit der ganzen Szene in den Vordergrund gerückt. Gute Idee!
Als die Musik einen völligen Umbruch erlebt, die Veranstaltung somit sprichwörtlich gesprengt wird und Eric letztendlich öffentlich auftaucht, ist man gespannt wie die einzelnen Charaktere wohl auf ihn reagieren werden (insbesondere Alan!)
Nach aussagekräftigen Konfrontationen kann Eric mit Ciel als vorüber gehende Geisel entkommen.

Abwandlungen sind hier lediglich im Kampf zu finden: 2013  mehr Akrobatik, mehr Tempo und die einzelnen Bewegungen erschienen mir allgemein größer ausgeführt (was man auf der Bühne ja auch exakt so machen sollte!), dadurch wirkt es schlichtweg ansehnlicher und actionreicher!

So, … Szene 15 …
Die Szene auf die man das ganze Stück über schon wartet: Eric und Alan sprechen sich endlich aus!
Alan stellt seinen Partner zur Rede. Eric gibt endlich zu all die vielen Seelen zu sammeln um ihm das Leben zu retten. Denn dem Volksmund nach können nur 1000 reine Seelen den Shi no toge entgegen wirken. Eigentlich nur ein Märchen … Eric ist jedoch so verzweifelt, dass er nichts unversucht lassen will, um Alan zu heilen …

Unterschiede gibt es zwischen der 2010er und der 2013er Version auch, da diese jedoch direkt mit den Darstellern zusammen hängen, kann ich dazu erst später etwas sagen.


Weiter mit der nächsten Szene:
Wir finden Ciel, immer noch in seinem hübschen Kleidchen, diesmal gefesselt (von Eric). Er will befreit werden und befielt Sebastian eben dies zu tun. Der Butler taucht daraufhin sofort auf und verlangt das „Zauberwort“ (XD). Ciel versucht es zunächst mit einem kurzen „wau“, aber das erweicht das Herz des „teuflisch guten“ Butlers natürlich keineswegs! Nein! Als Ciel dann doch ein „miau“ raus rutscht, ist Sebastian direkt entzückt und befreit seine Lordschaft.

Unterschied hier: beim Re-Run (wie könnte es auch anders sein) zieht Ciel ein (falsches) „miau“ etwas länger und klingt dann anschließend plötzlich wie ein echtes Kätzchen (XD). Schon irgendwie … süß.


Nun kommen wir zum Höhepunkt des gesamten Stücks: dem Endkampf!
Eric und Alan begegnen Sebastian. Der kranke Shinigami bricht wieder zusammen und ruht sich aus, währenddessen singt Sebastian wieder (Sen no Tamashii to Ochita Shinigami, der eigentliche Titelsong!) und hetzt dunkle Gestalten (die können als alles Mögliche interpretiert werden, für mich stellen sie Erics eigene innere Dämonen dar, vor denen er nicht fliehen kann; etwa die Schuld, das Gewissen, die Trauer um Alan, der Tod selbst usw.) auf Eric und kämpft anschließend selbst gegen ihn.
Die bereits gesammelte Anzahl an Seelen wird von Sebastian thematisiert und Eric fehlt tatsächlich nur noch eine einzige! Als er kurz davor ist zu verlieren, nimmt er all seine letzten Kräfte zusammen und will aus Ciel die letzte Seele ziehen. Dies wird jedoch von Alan verhindert, der sich zwischen Ciel und Erics Waffe wirft und somit (ironischerweise) von seinem Partner getötet wird.

Dass (2013) während des Kampfes zwischen Eric und Sebastian, Ciel oben in der Mitte der Bühne auftaucht, hat aus meiner Sichtweise besser gewirkt. Und auch hier ist wieder mehr Akrobatik und mehr kontrollierte Geschwindigkeit in der Choreo vorhanden.
Nachdem Eric begreift, was er getan hat, bricht er in pure Verzweiflung aus. Anschließend kann man Alans und Erics Vergangenheit in den Cinematic Records betrachten, sie haben dort gerade ihr erstes Opfer getötet und stehen plötzlich in einem Meer aus blühenden Erikablumen. Alan erwähnt, dass der Name dieser Blumen „Einsamkeit“ bedeutet, woraufhin Eric ihm erklärt, dass sie überhaupt nicht einsam sind, haben sie doch andere Blumen um sich, die mit ihnen blühen (schöne Metapher!)
Danach singen die beiden ein Lied gemeinsam (Unmei), welches aus den jeweils einzelnen Theme Songs der beiden besteht. Gänsehaut garantiert! Vor allem 2013!(^^)

Danach setzt die Handlung wieder bei Alans Todesmoment an. Eric kann nicht fassen, was er da so eben getan hat und bricht innerlich zusammen (an dieser Stelle muss ich hier schon die schauspielerische Leistung des Eric-Darstellers von 2013 mehr als nur loben!!! Als er um Alan geweint hat sind mir persönlich auch die Tränen gekommen!!! Alle Achtung!!!). Sebastian gratuliert ihm zu seiner vollständigen Sammlung von ganzen 1000 Seelen und stellt klar wie sinnlos die ganze Aktion war. Eric bittet den Butler ihn zu töten, er kann mit dieser mehr als schrecklichen Situation nicht weiter leben. Ciel befielt dem Dämon Eric zu töten und dieser tut es, ironischer- und gemeinerweise mit Alans Waffe.

Ganz klassisch ist hier Eris und Alans Abgang: sie schreiten gemeinsam die Treppe hinauf „ins Licht“ …

Weiterhin treten alle übrigen Charaktere nochmals kurz auf und man erfährt, was sie von der Situation halten bzw. wie ihr weiterer Weg aussieht.


Szene 18 und letzte Szene:
Der Alltag hat nun anscheinend wieder Einzug gehalten. Der Fall ist gelöst, es wird kurz rekapituliert und natürlich müssen Ciel und Sebastian das Stück gemeinsam abschließen … Sebastian singt daraufhin noch ein schönes Lied (Hallucination) und widersteht der Versuchung dem schlafenden Ciel die Seele zu entziehen … Ach schön …

Danach kommt das Blackout.










So, als nächstes zu den Liedern:

Alle Songs sind gleich geblieben, bis auf eines! Dabei handelt es sich um das zweite Lied mit dem wundervollen Tanz dazu: Shinigami Haken Kyoukai no theme.
Ich habe zuerst nur die Version von 2010 im Kopf behalten (weil der Song ja auch genial ist und am Ende beim Curtain Call nochmals mit verändertem Text gespielt wird). Als ich dann die 2013er Version zum ersten Mal gesehen habe und der Song angefangen hat, war meine erste Reaktion: Oh mein Gott! Was haben die mit dieser wundervollen Melodie angestellt???!!!??? … Zu viel Elektro, zu viel Tempo, zu viel von allem … und dann hat Ronald auch noch angefangen zu rappen … *seufz* …
Mir ist allerdings aufgefallen, wie absolut GUT die Darsteller tanzen können!!! Das war echt so ein Aha-Moment! … Vergleicht man sie nämlich mit den Darstellern von 2010 (was man ja eigentlich nicht machen sollte …), dann fällt ganz klar auf: die 2013er Schauspieler haben eine Tanzausbildung. UND Talent. Punkt.
Ich habe mir dann beide Songs nochmals mit den dazugehörigen Tänzen angesehen und es ist folgendes mit mir passiert: die Elektroversion von 2013 gefällt mir im Nachhinein doch um einiges besser!!! Es ist ein Lied, das durch mehrmaliges Anhören punktet. Je öfter man es hört, desto besser findet man es (^^). Den Tanz hat man auch an einigen Stellen hier und da etwas abgewandelt, zum Besseren! Und auch Ronalds Rappeinlage hat komplett reingepasst!!! Es lockert die Sache extrem auf! Die neuere Version dieses Liedes und die tänzerische Ausführung ist schlicht weg temporeich, sexy, innovativ und mutig!!! <3<3<3 Alle Däumchen nach oben dafür!!!

Ansonsten sind alle Lieder wundervoll, sie unterstreichen die Situation perfekt, vor allem Checkmate und Sen no Tamashii to Ochita Shinigami.






Zu den Kampfchoreos:

1. Alan vs. Sebastian
2. Eric vs. Sebastian (Vol. 1)
3. Eric vs. Alan
4. Eric vs. Sebastian (Vol. 2) bzw. Team Ciel vs. Team Shinigami (+ Team Abberline/Hanks)
5. Eric vs. Sebastian (Vol. 3)
Fünf Kämpfe, die gut verteilt sind und gleichzeitig Spannung aufbauen. Im direkten Vergleich fällt auf, dass die Kämpfe 2013 allgemein mehr Akrobatik enthalten, was an den Darstellern selbst liegt (wenn man was drauf hat, dann sollte man das auch zeigen! ;)) Des Weiteren kann man noch sagen, dass die Musik, die während den Konfrontationen läuft, wie bereits erwähnt, ebenfalls perfekt passt und die Spannung weiterhin aufrecht erhält.







Nun zu den Darstellern:

Ich habe zuerst den Fehler gemacht und die Schauspieler miteinander verglichen, das ist jedoch falsch und zudem noch gleichzeitig ganz schön unfair. Den Vergleich, welchen ich hier ja trotzdem begehen möchte, habe ich dann auf die jeweiligen Darsteller in Bezug zur Rolle/ Figur gesehen. Das hat meine Beurteilung um einiges einfacher gemacht (^^).
Die drei einzigen Schauspieler, die für den Re-Run von 2013 NICHT ausgetauscht wurden sind Yuya Matsushita (Sebastian), Takuya Uehara (Grell) und Shuuhei Izumi (Undertaker). Und verdammt nochmal: damit hatten sie absolut Recht!!! Denn niemand, ich wiederhole, NIEMAND könnte diese drei Rollen besser verkörpern!!! Punkt!


Yuya Matsushita:

Man kennt ihn als Sebastian seit dem aller ersten Kuroshitsuji Musical (That Butler, Friendship, 2009).
Und ehrlich: ich kann und will mir niemand anderen vorstellen, der diese Rolle spielt. Man merkt, dass er sich Gedanken über den Charakter gemacht und ihn verinnerlicht hat. Und er hat ja eigentlich auch keine so dunkle Stimme XD. Was den Gesang betrifft, so hatte ich das Gefühl, dass er 2010 besser drauf war (da ich vom Singen, was die Theorie und so betrifft, überhaupt keine Ahnung habe, kann ich leider nur das bewerten was ich oberflächlich höre). Aber ich weiß, dass er eine Gesangsausbildung genossen hat (was man ja auch hören kann).
Beim Tanzen sehen meine Theoriekenntnisse schon etwas rosiger aus (^^) und ja, der Kerl hat eine Tanzausbildung, das sieht man absolut!
Alles in allem: im direkten Vergleich, 2010 hat er die Rolle Sebastian korrekt und sicher gespielt, 2013 hatte ich zumindest das Gefühl als ob er allgemein etwas mehr aus sich raus gegangen wäre und Sebastian ein klein wenig mehr Emotion gegeben hätte.

Top Performance!!!



Takuya Uehara:

So Freunde, … der Typ ist doch echt mal der OBERHAMMER!!!!!!!!!!!!!! Ohne Witz: für die Rolle Grell hätte er jeden Tony Award dieser Welt verdient!!! Ich bin jedes Mal verblüfft und unendlich beeindruckt, wie absolut ECHT er den Charakter rüber bringt!!! Und eines muss ich hier zur Inszenierung noch sagen: die Choreografen des Musicals von 2013 hatten absolut Recht ihm nach seinem Song (R-Shitei) noch einen Tanz zu geben! Man, der hat einen besseren Hüftschwung drauf als so manche Frau! Alle Achtung!!! Ich konnte leider nichts über eine Ausbildung was Schauspielerei oder Tanz und Gesang angeht finden, aber ich denke eines lässt sich sicher sagen: der Kerl hat einfach TALENT.
Und da ich im Folgenden über manche anderen Darsteller ebenfalls noch Lobgesänge raushauen werde (auch im Vergleich mit anderen), bitte ich zu beachten, dass Takuya Uehara hiervon ausgenommen zu betrachten ist!!! Soll heißen: egal was ich noch über gewisse Darsteller sage, er hier (Grell ;)) steht außer Konkurrenz!!! <3 …





Shuuhei Izumi:

Der Undertaker, … er spielt die Rolle echt gut. Wie bei den zwei anderen vorher, könnte ich mir auch keinen anderen Darsteller für den Undertaker vorstellen, das Lachen ist echt gut XD!!! Stimmlich muss er sich glaube ich noch etwas finden …
Über ihn konnte ich jetzt auch nicht so viel finden … leider …
Aber: Top-Schauspieler!!!



Baldroy, Finnian und Mey-Rin:

2010:

Dai Iwasaki, Minami Shota und Atsuko Igari:

Die drei haben die Rollen auf jeden Fall verinnerlicht, vor allem Mey-Rins Darstellerin verstellt die Stimme so herrlich übertrieben (^^).



2013:

Noboru Mashio, Takuya Kawaharada und Saki Matsuda:

Ebenfalls diese drei passen perfekt auf die Rollen! Ihnen muss ich allerdings zugestehen, dass ich sie stimmlich um einiges besser fand als die 2010er Gruppe, sorry … (verdammt, ein direkter Vergleich! XD)



Ciel Phantomhive:

2010:

Yukito Nishii:

Solide Performance auf alle Fälle! Schöne Gesangsstimme, vielleicht etwas zu hoch, aber dafür klar und deutlich!



2013:

Taketo Tanaka:

Bei der Typfrage für die Rolle würde ich ihm den Punkt zusprechen, er hat die grimmigen Blicke, die bei Ciel ja Standard sind, auch schön eingesetzt. Alles in allem habe ich ihm die Figur mehr abgekauft. Nur beim Singen hatte ich den Eindruck, dass er die Klappe irgendwie nicht aufkriegt. Ich bin mir sicher, er kann mehr, als er auf der Bühne gezeigt hat! <3



Fred Abberline und Sharpe Hanks:

2010:

Ise Naohiro und Aoki Shigeto:

Ach ja, … schön gemacht! (mehr muss man dazu glaube ich echt nicht sagen …XD)



2013:

Syun Takagi und Takeshi Terayama:

So, … bei den beiden hat man gemerkt, dass die Chemie auch hinter den Kulissen stimmt (Verweis auf die Backstagevideos!) Und gute Gesangsstimmen haben sie auch. Die Rollen hatten deutlich mehr Text als 2010 und die beiden sind so komplett locker drauf und ich finde eine solche Auflockerung hat dem doch recht ernsten Thema des Stücks gut getan!!! Die beiden haben es einfach drauf! Schön, dass sie im neusten Musical (2014) auch wieder mit dabei sind! (^^)



William T. Spears:

2010:

Nagaoka Takuya:

Ebenfalls eine solide Leistung. Stimmlich hatte ich den Eindruck, als ringe er nach Luft, hat die Töne aber dennoch getroffen! Mir ist klar, dass die Figur ernst und gewissenhaft ist, jedoch habe ich bei ihm doch etwas Mimik vermisst …



2013:

Teruma (ich habe irgendwie keinen Nachnamen gefunden, wahrscheinlich sein Künstlername oder so ~):

Er spielt die Rolle etwas lebendiger, aber in einem soliden Rahmen, sodass man ihm Willi komplett abkauft! Der genervte Blick, wenn Grell auftaucht, ist so gut (hier nochmals der Verweis auf das neuste Musical von 2014!!! XD)



Ronald Knox:

2010:

Yosuke Crawford:

Locker, leicht ausgeflippt und irgendwie immer am Tanzen! So ist Ronald und er stellt ihn nahezu perfekt da! Hut ab!



2013:

Takuya Ide:

Auch bei ihm muss man sagen, dass er die Rolle fast perfekt verkörpert!!! Tänzerisch, wie auch stimmlich! Der Grund, warum er mir tatsächlich besser gefällt, liegt an der Inszenierung. Im Re-Run hat Ronald deutlich mehr und auch lustigere Dinge zu sagen! Das gibt ihm einen klareren Rahmen.



Aleister Chamber/ Druitt:

2010:

Fujita Ray:

Mein Eindruck als ich NUR die 2010er Version gekannt habe: der macht das richtig gut! Schön übertrieben und selbstverliebt! Hut ab!
Mein Eindruck nachdem ich die 2013er Version gesehen hatte: Junge, du bist so an die Wand gespielt worden …XD



2013:

Yoshihide Sasaki:

Druitt ist eine der drei Rollen in diesem Stück, bei denen man die Schauspieler direkt miteinander vergleichen MUSS, weil es solch einen riesen Unterschied in den Darstellungsweisen gibt!!!

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich im ersten Moment ganz schön geschockt war, als Yoshihide Sasaki die Bühne betreten und geredet hat! Ich dachte: Jetzt schrei doch nicht so rum!!! Und dann dieses übertriebene Lachen! Komplett rahmensprengend! … Aber dann schaut man sich die Szene von 2010 noch mal an und kommt zu dem Ergebnis, dass der gute Fujita längst nicht alles aus der Rolle rausgeholt hat! Yoshihide hingegen schon ;) … (und hier ein weiterer Verweis auf das wundervolle Musical von 2014, welches ohne Druitt nur halb so gut wäre! <3, unbedingt anschauen!!!)



So, (Trommelwirbel) wir kommen jetzt zu den beiden Rollen, die mich am meisten beeindruckt haben:
Alan Humphries und Eric Slingby. Die beiden anderen Rollen bei denen wir ums direkte Vergleichen nicht rum kommen.


Alan:

2010:

Shinya Matsumoto:

Bei ihm ist mir sofort die weiche und leicht feminine Art aufgefallen. Wenn man ihn so anschaut, traut man ihm nie im Leben zu jemanden zu töten (als Shinigami meine ich), man will ihn eher in den Arm nehmen, ihm über den Kopf streichen und sagen, dass alles gut wird. An ihm hat das Rüschenkleid auch irgendwie hübsch ausgesehen XD! … Stimmlich gesehen ist er echt gut! Tänzerisch dagegen so, … mh … naja …Tanzschritte sehen bei ihm jetzt doch eher unbeholfen aus … weiß auch nicht … Beim Tanzen fühlt er sich glaube ich nicht so wohl (^^°).
In die Rolle hat er jedoch unglaublich viel Emotion reingelegt!!! Man glaubt ihm jedes Wort. Man merkt, dass er sich Gedanken um die Rolle gemacht und sie verinnerlicht hat!!!



2013:

Masataka Nakagauchi:

Er gefällt mir schon alleine von der Typfrage her schon besser, er sieht aus, als ob er im Kampf auch mal ein paar Schläge wegsteckt.
Des Weiteren ist mir an seiner Spielart aufgefallen, dass er ebenfalls versucht ein klein wenig weicher in seiner Art zu wirken (er steht nicht breitbeinig da und hat die Ellenbogen immer nah am Oberkörper, also typisch weibliche Bewegungsabläufe). Da er es jedoch nicht übertrieben hat, kam das, bei mir zumindest, dosierter und authentischer rüber.
Stimmlich ist der Kerl unglaublich gut!!! Und eine Tanzausbildung hat er auch und das sieht man!!! <3
Man merkt, dass er die Rolle „Alan“ verinnerlicht hat und sie mit jeder Bewegung ausdrückt! Auch die Stimmvariation in den Gesprächen mit Eric kommt echter rüber, er findet die perfekte Balance zwischen Theater- bzw. Bühnendarstellung (, die ja grundsätzlich etwas übertrieben sein muss,) und (gespielten) hochemotionalen, intimen Momenten.
Für mich die Idealbesetzung für Alan Humphries!!! <3<3



Eric:

2010:

Saeki Taisuke:

Vorab: ein echt guter Schauspieler! Und Sänger! Mit dem Tanzen hat er es auch nicht so, glaube ich ~
Zu seiner Darstellungsart: Er macht zu wenige Pausen! Damit meine ich, dass man manchmal mehr sagt, wenn man nichts sagt! Und die Zeit bzw. diese Wirkung gibt und gönnt er der Rolle nicht!
An manchen Stellen wirkt es, als wollte er die raue und doch eher unnahbare Art der Rolle „Eric“ mit Gewalt durchdrücken … Versteht mich nicht falsch! Er spielt es echt gut! Aber bei ihm sehe ich das gleiche Problem wie bei Fujita Ray für Druitt: er entwickelt die Rolle/ Figur in ihrem Charakter nicht zu Ende. Der gefühlsbetonte Teil wird sozusagen „angespielt“, d. h. man weiß, dass Eric emotional sein kann, aber leider nicht bis zu welchem Grad. Und das ist ziemlich schade.



2013:

Shinji Rachi:

So, … er hier hat mich mit seiner Art die Rolle zu spielen schlichtweg umgehauen!!! Er porträtiert „Eric“ einfach perfekt!!! Nicht nur, dass er vom Typ her super passt, er setzt Mimik und Gestik auf den Punkt genau ein und schafft es der Figur einen derart klaren Rahmen zu geben, wie ich sie bei KEINER ANDEREN Figur in diesem Stück gesehen habe!!!
Dazu kommt noch seine einzigartige Stimme hinzu, die wirklich einfach nur Gänsehaut beschert!!! <3<3<3 Dazu muss erwähnt werden, dass sich seine und die Stimme von Masataka perfekt ergänzen (^^)!!!
Und auch beim Tanzen kann ich nur lobende Worte vom Stapel lassen: er ist einer dieser Tänzer, der nicht tanzt wie alle anderen, soll heißen, er hat eine ganz eigene Art die Schritte auszuführen. Man sieht, dass er in der Musik aufgeht und sie mit seinen Tanzschritten reflektiert, dazu kommt noch, dass er kleine Zusatzbewegungen einbaut (die nicht in der Choreo drin sind) und damit alten Tanzhasen wie mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert (,weil ich das auf der Bühne genauso mache ^^ <3 *.*).
Seine Art und Weise die Sätze zu betonen hat mir auch weit besser gefallen. Und in den Gesprächen mit „Alan“ haben die beiden es geschafft mir die Beziehung zwischen den Charakteren derart nahe zu bringen, dass ich zum ersten Mal bei einem Theaterstück bzw. einem Musical geheult habe (in Alans Todesmoment und danach) und das, obwohl ich nicht mal live dabei war!!!
Diese Punkte reichen allerdings bei weitem nicht aus, um zu belegen, um was für einen genial guten Schauspieler es sich hier handelt!!! Hut ab!!! <3<3<3

Der Kerl SINGT, TANZT und SPIELT ALLE ANDEREN IN GRUND UND BODEN!!!!!!!!!!!!

Willkommen auf Platz Eins der Liste meiner favorite actors for lifetime!!!!!!! <3<3<3<3<3<3<3







Backstage:

Zu beiden Versionen gibt es natürlich Backstagevideos (alle auf YouTube) und ich muss sagen, dass die Truppe von 2013 einen viel lockereren, lustigeren, motivierteren und allgemein spaßigeren Eindruck hinterlassen hat. Was man ja auch beim Curtain Call sieht.
Für alle Fangirls da draußen kann ich daher nur empfehlen sich die Videos anzuschauen (falls ihr es noch nicht getan habt), vor allem wegen der Geburtstagsüberraschung für Yuya Matsushita, die buchstäblich in einen Fanservice Overkill gemündet ist XD!!!



So, ich glaube es ist nicht schwer zu erraten auf welcher Seite ich stehe, wenn es heißt Kuroshitsuji Musical 2: The Most Beautiful DEATH in the World (Sen no Tamashī to Ochita Shinigami) – welche Version hat dir besser gefallen: 2010 oder 2013???

Ganz klar 2013!!! <3

Aber warum gab es diesen Re-Run überhaupt???
Die wahren Gründe sind mir leider nicht bekannt, aber meiner Meinung nach, haben sie das Stück wieder aufgenommen, weil es ein ganz schönes Sümmchen in die Theaterkassen eingespielt hat.
Aber vielleicht gab es noch einen weiteren Grund:
Aus der Vogelperspektive wirkt es im direkten Vergleich der beiden Versionen so, als ob die Regisseurin (,die bei beiden Varianten die selbe war!) sich die 2010er Aufführung nochmal angeschaut und gesagt hätte: „Mh, … Wir machen das nochmal! Das können wir besser!!!“ ;)

Und verdammt nochmal! Das haben sie geschafft! <3
Skipper
Zuletzt geändert: 22.03.2015 22:17:42



Von:   abgemeldet 15.06.2015 00:06
Betreff: Kuroshitsuji Musical 2 [Antworten]
Bestes Musical ever...beste schauspieler !!!
aww der Viscount war toll !!


[1] [2]
/ 2



Zurück