Zum Inhalt der Seite

Thread: A Lollypop or a Bullet

Eröffnet am: 11.06.2010 18:19
Letzte Reaktion: 04.09.2011 17:35
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- A Lollypop or a Bullet




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Allgemeiner ALoaB-Thread~ 11.06.2010, 18:19
Allgemeiner ALoaB-Thread~ 11.06.2010, 18:27
 Korialstrasz Allgemeiner ALoaB-Thread~ 11.06.2010, 18:34
Allgemeiner ALoaB-Thread~ 11.06.2010, 19:08
Allgemeiner ALoaB-Thread~ 11.06.2010, 21:37
 chanli Allgemeiner ALoaB-Thread~ 20.07.2010, 17:39
Allgemeiner ALoaB-Thread~ 14.08.2010, 20:04
Allgemeiner ALoaB-Thread~ 28.08.2010, 21:01
Yusei-11 A Lollypop or a Bullet 04.09.2011, 17:35
Seite 1



Von:   abgemeldet 11.06.2010 18:19
Betreff: Allgemeiner ALoaB-Thread~ [Antworten]
Avatar
 
So, hier ein thread, um über den 2-bändigen Manga zu quatschen^^

Also, bisher ist ja Band 1 erschienen.

Meine Meinung:

*Aus WL reinkopier*

Lollyopop or a Bullet - Awesome. *____* (awesome. <333, Bullet, Lollypop, Manga)





Ein Manga, der meinen ewigen Favoriten Elfen Lied von der Spitze gestossen habe.



Das Beste, was ich je gelesen habe. Mit Abstand.



Ich erwarte in Spannung Band 2.



Einfach unglaublich <3



In vielerlei Hinsicht ein Meisterwerk.



Mein Review dazu aus nem anderem Forum:



Ja, ein Girls-Love-Titel. (Wobei Ich sagen muss, dass ich das erst weiß, seitdem ich mir vorhin eine Inet-Review angeschaut habe....Jedenfalls gibts im Band 1 nicht wirklich Yuri..)

Nun...Am Mittwoch gekauft.
Dachte Ich mir im Laden noch, in Deutschland ist eine Grau-Sucht angetreten ( Denn das ist momentan wirklich nicht der einzige Grau-weiße Manga in den Regalen) hat mich speziell dieses Cover sehr fasziniert, und die Beschreibung war auch akzeptabel - Gekauft.


Wohl eine der besten Entscheidungen, die ich bisher im Laden getroffen habe.


Kurze Zusammenfassung:


Die dreizehnjährige Nagisa ist gelangweilt vom Leben auf dem Land und kann es kaum erwarten, endlich erwachsen zu werden. Als sich eines Tages ihre neue Mitschülerin Mukuzo der Klasse vorstellt, ist klar: Viele Freunde wird auch sie nicht finden, immerhin behauptet sie, sie sei eine Meerjungfrau. Unvermittelt sucht Mokuzo die Freundschaft zur desinteressierten Nagisa, die sich immer mehr über die scheinbaren Wahnvorstellungen ihrer unverhofften Freundin aus reichem Hause wundert
-Und darüber, warum diese immerzu ihr linkes Bein nachzieht.....


Was zunächst etwas nach kitschigem Shojo-Fantasy klingt, ist eine unglaublich fesselnte, spannende und mitreissende Geschichte.

Die Charaktere sind alle mehr oder weniger bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, und selbst die Nebencharaktere wirken sehr lebendig.

Was die Geschichte angeht, so hat Sie viele Facetten: Die tragische Geschichte von Nagisas Bruder, um Den Sie sich kümmert, da er sein Zimmer nichtmehr verlässt, und Den Sie für einen Gott hält, Die Probleme Mokuzos mit ihrem Vater und ihrer Existenz, welche aber nur sehr langsam zu Tage treten - A Lollypop or a Bullet schaut man sich besser nicht in depressiven Tagen an, und ganz schwache Gemüter auch nicht.

Die Story wird zudem von Seite zu Seite fesselnder, und die Gründe, den Manga zu mögen, sind endlos:

So die megasymphatische Mokuzo, die es als Zeichen von Zuneigug hält, "Stirb!" zu sagen, und dies auch nicht selten zu Nagisa sagt, Nagisa, welche sich rührent um ihren großen Bruder kümmert und sich Mokuzos annimmt, oder die wirklich spannende und fesselnde Story -

So kommen auch die Themen Misshandlung und Familienstreits vor, extrem gemessen an den Problemen des Vaters, welcher kürzlich Mokuzos Hund viergeteilt und auf einem Berg gestappelt hat.

Als sich Nagisa und Mokuzo diesen ansehen, ist das , zugegeben, ein Splatterhafter Anblick, den sich, wie gesagt, leichte Gemüter sparen sollten.

Über der Geschichte hängt in Band 1 durchgehent eine stark-depressive Stimmung, welche wohl in Band 2 noch stärker wird - Aber das ist es, was sie so großartig macht.

Und man merkt, dass die Vorlage ein Roman ist - Viele erklärende Text-Panels.

Überflüssige SD-Szenen oder andere überflüßige Humor-Elemente kommen nicht vor - Zum Glück.

Der Manga hat eine ganz eigene, unverwechselbare Art von Humor wie eben z.b. Mokuzos "STIRB!".



Ich glaube, ich habe kaum einen derart Facettenreichen Manga gelesen/Anime gesehen.

Ich habe große Erwartungen an den abschliessenden Band 2, welcher im Juli erscheint.

Und Eins ist sicher - A Lollypop or a Bullet wird so schnell nichts vom Thron stossen.

Großartige Unterhaltung ohne Fehler oder Mängel - So müssen Manga sein!

Lg~






Einfach...Unbeschreiblich. <3


Ich disskutiere gerne
mit Euch darüber! :3



Edit:

Was mir letztens eingefallen ist: (Evnt. SPOILER!)

Ich halte es für möglich, dass Mokuzos "STIRB" nicht von ungefähr kommt.

Vielleicht interpretiere Ich da zuviel rein, aber ich habe die Theorie, dass Mokuzo, die ja von ihrem Vater verprügelt wird, von selbigen immer ein "STIRB" oder etwas ähnliches gesagt bekommt, und es daher als ein Zeichen der Zuneigung sieht, weil Sie nicht warhaben will, dass ihr Vater Sie hasst.

Ihr Blick, kurz nachdem Nagisa ihr sagt, was "Stirb" heißt, unterstreicht das.

Was denkt Ihr?
Zuletzt geändert: 11.06.2010 19:10:51



Von:   abgemeldet 11.06.2010 18:27
Betreff: Allgemeiner ALoaB-Thread~ [Antworten]
Avatar
 
Sorry für den Doppelpost.

siehe Startpost-Edit.
Zuletzt geändert: 11.06.2010 22:33:44



Von:    Korialstrasz 11.06.2010 18:34
Betreff: Allgemeiner ALoaB-Thread~ [Antworten]
Avatar
 
Es gibt eine Edit Funktion. Bitte nutze diese auch.

Verbote


* Kein Pushen von Threads - Postings, die nur dazu dienen den betreffenden Thread wieder nach "oben" zu bringen, sind untersagt.
Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf.

Theodor Fontane



Von:   abgemeldet 11.06.2010 19:08
Betreff: Allgemeiner ALoaB-Thread~ [Antworten]
Avatar
 
*seufz*

Ja, okay, mach Ich.

Der 2.Post kann dann gelöscht werden^^
Zuletzt geändert: 11.06.2010 19:11:07



Von:   abgemeldetAdmin 11.06.2010 21:37
Betreff: Allgemeiner ALoaB-Thread~ [Antworten]
Avatar
 
Hallo abgemeldet,

es war wohl eher die Regel
> Nutze die Editierfunktion - keiner mag mehr als zwei Postings hintereinander vom selben User durchlesen.

Das ist jetzt aber nicht so tragisch, du kannst in dein zweites Posting einfach ein "Siehe Eröffnungsposting" reineditieren. Doppelpostings sind jetzt keine schwerwiegenden Verstöße die man jetzt von einem Admin löschen lassen müsste, von daher bitte einfach in Zukunft darauf achten.

Danke.
Mit freundlichen Grüßen,
Steveboy



Von:    chanli 20.07.2010 17:39
Betreff: Allgemeiner ALoaB-Thread~ [Antworten]
Avatar
 
Zum Spoiler:

tja, der 2. Band ist ja nun draußen, deswegen muss man nicht mehr mutmaßen

Aber ja, so habe ich das auch gedeutet... und bin mir sicher, dass es auch so ist. Schon schlimm, oder?
Aber ich finde dass das eine der Kernaussagen des Manga ist - Schau hin. Hör zu. Und handle!!

Die Nachbarn verbreiten Gerüchte... Die Mitschüler machen sich lustig (selbst über Behinerungen)... und keiner Hilft wirklich.
Nur Nagisa hat den Mut, sich dem vater ihrer Freundin entgegenzustellen - aber ein Kind kann eben alleine nicht immer etwas bewirken...

Naja... und wie Mutter und Lehrer reagieren, als Nagisa heulend nach hause kommt und die polizei rufen will, muss man niicht extra nochmal durchkauen. Nächster Fehler...

Mir gefiel die Metapher mit Kindern und Soldaten und der Munition ganz gut...

Manchmal ist der Kampf leider aussichstlos.
Ist es wert, das woran man glaubt aufzugeben um das zu bekommen was man will? (Anne Schöbel ^^)



Von:   abgemeldet 14.08.2010 20:04
Betreff: Allgemeiner ALoaB-Thread~ [Antworten]
Deine exotischen Zitate sind...Lustig. gg*

Hast aber schon recht, falsches Verhalten von allen Seiten.

Ist aber leider in sogut wie jedem Manga mit Misshandlungs-Thematik so. Absichtlich. Dem begegnet man fast zwangsläufig.



Von:   abgemeldet 28.08.2010 21:01
Betreff: Allgemeiner ALoaB-Thread~ [Antworten]
also ich bin echt begeistert!!
Die Geschichte ist einfach nur fantastisch aber leider auch sehr traurig :(
aber ich finde jetzt nicht, dass es eine GL geschichte ist >.<
wie bist du denn darauf gekommen?



Von:   abgemeldet 04.09.2011 17:35
Betreff: A Lollypop or a Bullet [Antworten]
Avatar
 
stmmt das das mokuu lesbisch sein soll?
hat mir ma eine freundien erzählt
aber ich glaube das kommt ihr nur so vor oder?





Zurück