Zum Inhalt der Seite

Thread: Altersfreigaben (spiel)

Eröffnet am: 29.04.2015 10:10
Letzte Reaktion: 29.04.2015 21:15
Beiträge: 4
Status: Offen
Unterforen:
- Pokémon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Uta_no_kuroi-no-Tori Altersfreigaben (spiel) 29.04.2015, 10:10
 Suiya Altersfreigaben (spiel) 29.04.2015, 10:32
 DarkDragon Altersfreigaben (spiel) 29.04.2015, 11:52
Uta_no_kuroi-no-Tori Altersfreigaben (spiel) 29.04.2015, 21:15
Seite 1



Von:   abgemeldet 29.04.2015 10:10
Betreff: Altersfreigaben (spiel) [Antworten]
Hey!

Das Spiel hat ja die Altersfreigabe 0,
das heißt Kinder von 1-6(und auch andere Altersgruppen uns nich ausgeschlossen) können das Spiel spielen.

Zwar ist die Pokemonwelt in den Spielen richtig niedlich aufgebaut,und die Pokemon töten sich nich gegenseitig wie in der Manga-Version.
Allerdings gibt es im Spiel viel Text mit groß und klein Buchstaben und Kinder die 5-6 sind meist nur in der Lage Großbuchstaben zu lesen.
Keine Frage bei den Jüngeren im Kleinkind Alter.

Was haltet ihr davon?
Sollte man solche Spiele mit viel Text nicht an die Altersgruppe 6 FSK vermarkten?
(Auch wenn sie Harmlos aufgebaut sind)

(Hab in den Foren gesucht,so nen Thread gab es nich.)
Zuletzt geändert: 29.04.2015 10:11:36



Von:    Suiya 29.04.2015 10:32
Betreff: Altersfreigaben (spiel) [Antworten]
Avatar
 
Mal generell, ich würde meinen 1-5 jährigen Kindern grundsätzlich keine Spiele vorsetzen o.O
Außer halt die, die extra für diese Altersgruppe gedacht sind, aber allein einen DS finde ich nicht kleinkindgerecht.
Daher finde ich die Altersfreigabe ab 0 ansich ziemlich unnötig...
Und ganz so harmlos wie die Spiele scheinen, sind sie ja auch wieder nicht, auch wenn ich dagegen nicht ganz so viel einzuwenden habe, Märchen sind auch brutal, genauso wie fast alle Serien die ich als Kind geschaut habe, trotzdem für ein zB 3 järiges Kind nicht gerade was, was ich ihm unbedingt geben muss...

Und zwecks des Textes; Ich weiß nicht wie das durchschnittlich ist, ich konnte mit 5 schon normal lesen, aber ich bin auch der Auffassung, dass Kinder in diesem Alter viele Texte der Spiele nicht verstehen würden und die Masse ziemlich anstrengen könnte. Aber das wäre noch der geringste Grund wieso ich das keinen Kleinkindern geben würde xD

Und grundsätzlich muss man das für jedes Kind individuell entscheiden, manche sind früher "bereit" dafür als andere. Ich kenne jemanden, der mit 5 schon Harry Potter durchgelesen hat, der sollte mit den Texten und der Story in Pokemon zB keine Probleme haben xD
Ore no namae wa Lea. Kioku shita ka?
The name's Lea. Got it memorized?



Von:    DarkDragon 29.04.2015 11:52
Betreff: Altersfreigaben (spiel) [Antworten]
Avatar
 
Ich stimme Suiya zu. Jedes Kind ist individuel und Kinder unter sechs sollten sie sowie so keine Videospiele spielen. (Eventl. mal ne Ausnahme)
Zum Thema Texte, es gibt sicherlich Eltern oder große Geschwister die es auch vorlesen...
Oder Kinder die gar nicht die Texte lesen... Ich hab mal ein Pokemon Spiel auf jap. angefangen... da hab ich immer irgendwas gedrückt.
Ich denke das sich das ab Null auch darauf bezieht, das die Kinder auch zugucken können bei Älteren.
es ist genau wie mit Filmen ab Null. Ich würde meinem Kind unter zwei/zweieihalb auch nichts zu schauen geben....
Wie wäre es, sich schon morgens etwas Schönes vorzunehmen und den ganzen Tag darauf zu freuen? Egal, ob es ein besonderes Ereignis ist oder "nur" ein gutes Buch vor dem Schlafengehen: Was zählt sind unsere ganz persönlichen Sternstunden.



Von:   abgemeldet 29.04.2015 21:15
Betreff: Altersfreigaben (spiel) [Antworten]
ok,ich erkläre meinen Jüngeren Cousin der Sechs jahre ist,wie man Pokemon Spielt.
Zb.
Ich Zeig ihm welche Attacken er auszuführen hat
,wann er ein Pokemon fangen kann
,warum das Pokemon nicht gleichangreift.
Was für Typen es gibt,
erkläre,das er auch Speichern soll,wenn er keine Lust mehr auf das Spiel hat,
dass Das Pikachu nicht das Stärkste Pokemon is. xD

Die Text geschwindigkeit muss man beim Vorlesen allerdings auf Langsam stellen.^^





Zurück