Zum Inhalt der Seite

Thread: Lebenserwartung von Pokémon?

Eröffnet am: 08.08.2017 13:54
Letzte Reaktion: 09.08.2017 14:44
Beiträge: 9
Status: Offen
Unterforen:
- Pokémon




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Yurippe Lebenserwartung von Pokémon? 08.08.2017, 13:54
 KeyblademasterKyuubi Lebenserwartung von Pokémon? 08.08.2017, 16:52
 Yurippe Lebenserwartung von Pokémon? 08.08.2017, 17:10
_Delacroix_ Lebenserwartung von Pokémon? 08.08.2017, 18:46
 Yurippe Lebenserwartung von Pokémon? 08.08.2017, 18:58
_Delacroix_ Lebenserwartung von Pokémon? 08.08.2017, 19:13
 KeyblademasterKyuubi Lebenserwartung von Pokémon? 08.08.2017, 22:03
 Yurippe Lebenserwartung von Pokémon? 09.08.2017, 12:52
 KeyblademasterKyuubi Lebenserwartung von Pokémon? 09.08.2017, 14:44
Seite 1



Von:    Yurippe 08.08.2017 13:54
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
Wie schätzt ihr die Lebenserwartungen verschiedener Pokémon ein?
Es gibt ja Friedhöfe in manchen Spielen, und auch im Anime stirbt ab und zu ein Pokémon, aber meist wird dann von Erfrieren oder Erschöpfung gesprochen und nicht von Altersschwäche.

Ich schreibe gerade an einer Fanfic und habe mich gefragt, ob ein Starter, den jemand mit zehn erhalten hat, noch leben würde, wenn die Person 80 ist.

Denkt ihr, es hängt auch von der Gattung ab? Also Mäuse leben ja nicht so lange wie Schildkröten, dementsprechen würde ein Schiggy älter werden als Pikachu. Aber würden Drachenpokémon dann mehrere hundert Jahre alt werden?

Was denkt ihr?
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie
Zuletzt geändert: 08.08.2017 13:56:09



Von:    KeyblademasterKyuubi 08.08.2017 16:52
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
Hm, das ist ne' gute Frage...
Ich denke, es kommt drauf an. Wenn das Pokemon frisch geschlüpft ist und man es gut pflegt, könnte es Individuen geben, die dann auch noch mit ihrem Trainer leben, wenn der 80 ist. Bissbark z.B.
Aber dass man die LOebenserwartung von Pokemon mit denen der Tiere vergleicht ist schon recht gut. Bei Schillok im Pokedex steht ja, dass sein Schweif ein Zeichen langen Lebens ist. Da fragt man sich, ob Turtok dann weniger lebt, als Schillok...

Also ich würde sagen, wenn das Pokemon Glück hat, keine Krankheit etc., kann es bestimmt lange leben, aber wie lange kommt auf den Autor selbst an.
Zuletzt geändert: 08.08.2017 16:53:06



Von:    Yurippe 08.08.2017 17:10
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
KeyblademasterKyuubi:
> Hm, das ist ne' gute Frage...
> Ich denke, es kommt drauf an. Wenn das Pokemon frisch geschlüpft ist und man es gut pflegt, könnte es Individuen geben, die dann auch noch mit ihrem Trainer leben, wenn der 80 ist. Bissbark z.B.
> Aber dass man die LOebenserwartung von Pokemon mit denen der Tiere vergleicht ist schon recht gut. Bei Schillok im Pokedex steht ja, dass sein Schweif ein Zeichen langen Lebens ist. Da fragt man sich, ob Turtok dann weniger lebt, als Schillok...
>
> Also ich würde sagen, wenn das Pokemon Glück hat, keine Krankheit etc., kann es bestimmt lange leben, aber wie lange kommt auf den Autor selbst an.

Danke für die Antwort!

Es ist wirklich ein schwieriges Thema, weil es im Canon so gut wie keine Antworten zu geben scheint - soweit ich weiß.

Andererseits kann man sich da als Autor sicher einige Freiheiten rausnehmen, man spielt ja in einem Fantasie-Universum.
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie



Von:   _Delacroix_ 08.08.2017 18:46
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
Also ich tendiere auch zu der Vorstellung, dass die Altersspannen auseinandergehen. Gerade diese typischen Pokémon von den ersten Routen, die auch so schnell leveln und sich entwickeln, wirken auf mich nicht sonderlich... äh... langlebig. 
Rattfratz zum Beispiel erinnert ja wirklich sehr an ne Maus/Ratte und wie alt wird die schon?
Bei Ponita dagegen würde ich mehr dazu tendieren ein Pferd als Vorbild zu nehmen und da ist das Alter dann doch schon deutlich höher im Vergleich.
 
Allerdings hat dieser Gedanke einen Nachteil: Man hat demnach eine ganze Reihe "eher kurzlebige" Pokémon und dagegen einen ganzen Haufen, deren Altersspanne höher sein dürfte als die von so manchem Trainer (Shiggy, die ganzen Pflanzenpokémon (?), die Drachen (?), Onyx (?) und andere Gesteinstypen...) Und dann sind da noch Gestalten wie Flabebe und so, wo man so einfach gar keinen Vergleich ziehen kann.
 
Der Ansatz ist also eher löchrig. 
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    Yurippe 08.08.2017 18:58
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
_Delacroix_:
> Also ich tendiere auch zu der Vorstellung, dass die Altersspannen auseinandergehen. Gerade diese typischen Pokémon von den ersten Routen, die auch so schnell leveln und sich entwickeln, wirken auf mich nicht sonderlich... äh... langlebig. 
> Rattfratz zum Beispiel erinnert ja wirklich sehr an ne Maus/Ratte und wie alt wird die schon?
> Bei Ponita dagegen würde ich mehr dazu tendieren ein Pferd als Vorbild zu nehmen und da ist das Alter dann doch schon deutlich höher im Vergleich.
>  
> Allerdings hat dieser Gedanke einen Nachteil: Man hat demnach eine ganze Reihe "eher kurzlebige" Pokémon und dagegen einen ganzen Haufen, deren Altersspanne höher sein dürfte als die von so manchem Trainer (Shiggy, die ganzen Pflanzenpokémon (?), die Drachen (?), Onyx (?) und andere Gesteinstypen...) Und dann sind da noch Gestalten wie Flabebe und so, wo man so einfach gar keinen Vergleich ziehen kann.
>  
> Der Ansatz ist also eher löchrig. 

Danke für deine Antwort!

Genau aus diesem Grund wundere ich mich auch. Stell dir vor, du fängst ein Rattfratz und nach zwei Jahren ist es tot? Ebenso Pikachu?
Ich meine, ich hätte im Canon schon von Pokémon gehört, die ihre Trainer überlebt haben.

Jedenfalls ist es ne seltsame Sache, aber da Pokémon ja auch von Attacken keine größeren Schäden davonzutragen scheinen, funktionieren sie vielleicht doch anders als Tiere?
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie



Von:   _Delacroix_ 08.08.2017 19:13
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
Ich meine auch, dass es da ein paar Folgen gab, wo Pokémon ihre Besitzer überlebt haben. Zum Beispiel Psiau.
Das hatte im Anime irgendwann nen Anhänger geschenkt bekommen und dann ist die Trainerin fortgegangen und Psiau hat über Jahre in dem Haus darauf gewartet, dass sie wiederkommt. So lange, dass das Haus baufällig werden konnte.
Am Ende trifft es dann auf die Enkelin der Frau. 
 
Aber das wirkt auch, als wäre es ein recht langer Zeitraum gewesen.
Okay, Psiau ist ein Psycho-Pokémon und die sind eh ein bissl strange, aber es scheint zumindest, als hätten die eine recht lange Lebensspanne.
"No, I don't like it... I love it!"



Von:    KeyblademasterKyuubi 08.08.2017 22:03
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
Naja, stellt man sich jetzt mal vor, man kramt nach Jahren mal wieder ein Spiel der 1. Gen raus , das man seit damals nicht weiter gespielt hat. Nehmen wir mal an, ein 15 Jahre alter Spielstand. Stellt euch jetzt mal vor, man checkt seine Pokemon und sieht, dass einige von denen "weg" sind, obwohl man noch weiß, dass man die nie freigelassen hat. Rattfratz/Rattikarl z.B. Mäuse leben nicht lang und wenn man die Lebensspanne der Pokemon mit denen der realen Tiere vergleicht, könnte es hin kommen, dass Rattfratz und Rattikarl nach drei Jahren "tot" sind. Es sei denn, das lagern im PC hält ihre Lebenszeit irgendwie an... XD



Von:    Yurippe 09.08.2017 12:52
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
KeyblademasterKyuubi:
> Naja, stellt man sich jetzt mal vor, man kramt nach Jahren mal wieder ein Spiel der 1. Gen raus , das man seit damals nicht weiter gespielt hat. Nehmen wir mal an, ein 15 Jahre alter Spielstand. Stellt euch jetzt mal vor, man checkt seine Pokemon und sieht, dass einige von denen "weg" sind, obwohl man noch weiß, dass man die nie freigelassen hat. Rattfratz/Rattikarl z.B. Mäuse leben nicht lang und wenn man die Lebensspanne der Pokemon mit denen der realen Tiere vergleicht, könnte es hin kommen, dass Rattfratz und Rattikarl nach drei Jahren "tot" sind. Es sei denn, das lagern im PC hält ihre Lebenszeit irgendwie an... XD

Vergeht denn in den Spielen überhaupt Zeit? Man selbst altert ja auch nicht.
Journey to Evolution: eine etwas andere Reise durch Johto
Meine Harry-Potter-Serie



Von:    KeyblademasterKyuubi 09.08.2017 14:44
Betreff: Lebenserwartung von Pokémon? [Antworten]
Avatar
 
Es war ja auch nur ein Gedanke^^
Natürlich vergeht keine Zeit, aber man KÖNNTE es sich ja mal vorstellen, dass das so passieren würde^^





Zurück