Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Wie findet Ihr den Anime?


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_5400572/-1/13588873821564/
http://desu.de/rPI0YuL




Von:   abgemeldet 22.01.2013 21:43
Betreff: Wie findet Ihr den Anime? [Antworten]
Avatar
 
Hallo,

in der Fanszene hat man Sword Art Online ja ganz schön gehyped. Das Charakterdesign, die Charaktere selbst, die Animation und die MMORPG-Thematik sprechen halt auch viele Fans an. Leider hat die Serie in meinen Augen ein Problem mit dem viele Neue Animes zu kämpfen haben: die Story.

- Sprünge in der Story:
Was das Level der Charaktere und ihre Entwicklung angeht springen sie in der Serie leider von einer zur anderen Folge teils ziemlich weit nach vorne. Kaum hat man Asuna in ihrem ersten Kampf gesehen und sie von Kirito ein Sinngemäßes "Du wirst es hier noch weit bringen ..." zu hören bekommen schon ist sie bei den "Knights of Blood", dann auch ganz schnell an der Front Line. Da lässt sich halt die Entwicklung nicht gut erkennen, wir sehen ja leider nur das Ergebnis und nicht wie sie dort hin gekommen ist. Ja, wir können da nicht jedes Level-Up betrachten, das ist ein Anime mit 26 und keinen 600 Folgen, ein bisschen mehr Entwicklung hätte ich aber gerne zu Gesicht bekommen.

- Unausgeglichenes Story-Sidestory-Verhältnis:
Im ersten Teil der Serie ist man recht schnell von der Hauptstory in verschiedenste Sidestories gekommen. Schön und gut mal etwas von der Welt und den Playern zu sehen, hätte man da nicht noch die eigentlich Story die in meinen Augen dadurch gelitten hat. Nach ca. vier Sidestories (Sachi, Silica, Lisbeth, Ougon Ringo) hat man dann einfach weniger Zeit für die Hauptgeschichte, und wenn man dann noch eine quasi zweite Staffel bzw. neue Arc direkt an die Serie anhängt wird es noch kürzer.

- Sinkende Qualität mit Voranschreiten der Serie:
Meinem Gefühl nach sank die Qualität der Serie bzw. der Story je weiter jene voran schritt. Nach den Sidestories zu wenig Zeit, ein recht zügiges Ende des ersten Arcs und ab Beginn des ALFheim Arcs hatte ich das Gefühl wir haben es noch eiliger als vorher (ja, er musste seiner Asuna zur Hilfe eilen, nur kann man so imho ein Online-RPG nicht wirklich genießen.).
Der Ansatz mit ALFheim war nicht schlecht, ich fand dafür war insgesamt in der Serie einfach zu wenig Zeit um es sinnvoll zu beleuchten. Klar, sie hatten einige Rassen vorgestellt und ihre Konflikte/Bündnisse mal angerissen, was jetzt z.B. Spriggan oder Undine angeht hat man jene meinem Gefühl nach nicht wirklich großartig behandelt.

- Storyelemente mit denen man nicht umgehen kann:
Das fiel jetzt beispielsweise in ALFheim auf dass man Sachen in die Story eingebracht hat, was die Fanszene angeht aber wohl noch nicht ausreichend Erfahrung mit ihnen bzw. ihrem Sinn und Zweck hatte. Nehmen wir mal die Geschichte mit seiner Schwester, das hat man in den letzten Jahren in den verschiedensten Serien mehr oder minder kreativ behandelt. Vielleicht wollte man daran anknüpfen und es für entsprechende Fans mit einbauen, im Endeffekt war es aber eine nicht groß ausgearbeitet Imouto-Liebesschnulze bei der man sich doch des öfteren gefragt hat warum es ihnen beiden nicht schon längst aufgefallen ist dass sie miteinander spielen (ja, MMO und man weiß nicht wer hinter dem anderen Spieler steckt, damit kann man alle Gegenargumente totschlagen).
Auch diese "Tentakel"-Szenen, ich weiß nicht. Die Serie war einfach bis zu dem Punkt nicht wirklich darauf ausgerichtet sodass es zwar überraschend war, in meinen Augen aber fehlplatziert wirkte.


Fazit:
Sword Art Online ist ein durchschnittlicher Fantasy-Anime den man in der Fanszene bis zum Geht-nicht-mehr gehypt hat. Wenn man jetzt nicht viele Animes als Vergleichswert hat, man jetzt vielleicht nicht so viel/etwas weniger Wert auf die Story legt und einfach einen Anime schauen möchte der mit seinen meist liebenswerten Charakteren und gutem Design glänzt dann kann man in Sword Art Online ruhig mal einen Blick werfen.



Meine Tipps an Anime-Neulinge:
Macht euch selbst ein Bild über verschiedene Serien und entscheidet selbst was ihr davon haltet. Ist eure Serie nicht unter den TOP 10 Serien des Jahres ist das auch kein Beinbruch und auch eine TOP-Serie muss nicht immer jedem gefallen, Hauptsache euch gefällt sie.
Man kann eine Serie auch mögen wenn sie nicht perfekt ist und ihre Schwächen hat. Nur hilft es dann nicht sie zu leugnen oder Fans mit anderen Meinungen verbal totzutreten. Steht zu dem was ihr meint und wenn ihr der Meinung seid Sword Art Online ist eure Lieblingsserie dann soll euch das niemand nehmen.
Lust auf Reviews und Diskussionen über "Neue Animes in Japan"? Bitte hier entlang!

Zurück zum Thread