Zum Inhalt der Seite

Thread: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik?

Eröffnet am: 07.10.2013 09:39
Letzte Reaktion: 26.09.2014 17:35
Beiträge: 8
Status: Offen
Unterforen:
- Diabolik Lovers




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
Zaji Dianolik Lovers: Ernst oder Kr... 07.10.2013, 09:39
 Erenya Dianolik Lovers: Ernst oder Kr... 07.10.2013, 15:18
Zaji Dianolik Lovers: Ernst oder Kr... 07.10.2013, 15:34
 Erenya Dianolik Lovers: Ernst oder Kr... 07.10.2013, 16:00
muska03 Dianolik Lovers: Ernst oder Kr... 09.10.2013, 22:02
 Erenya Dianolik Lovers: Ernst oder Kr... 09.10.2013, 22:03
muska03 Dianolik Lovers: Ernst oder Kr... 09.10.2013, 22:12
 Amabella Dianolik Lovers: Ernst oder Kr... 26.09.2014, 17:35
Seite 1



Von:   abgemeldet 07.10.2013 09:39
Betreff: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik? [Antworten]
Avatar
 
Ich hab mir jetzt die ersten drei Folgen angesehen und muss das nun fragen:

Ist der Anime/das Otome Game gesellschaftskritisch zu betrachten oder meinen die das ernst damit, dass die Art und Weise der Behandlung von der Protagonistin romantisch/erotisch sein soll?

Weiß das jemand?
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)



Von:    Erenya 07.10.2013 15:18
Betreff: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik? [Antworten]
Avatar
 
Es ist eine Klischeedarstellung von Vampiren. In der Literatur ist der Biss eines Vampires das erotischste was es gibt. hier spielt Sadismus und Masochismus mit rein.
Ergo ich denke das es ernst gemein ist und keine Kritik.
Die einzige Kritik die ich bisher finden konnte, war der irrwitzige Glaube, dass ein einfaches Kruzifix einen Vampir aufhalten kann.
Demnach kann jeder für sich selbst entscheiden ob die Darstellung der Brüder und ihre Art und Weise wie sie die Protagonistin behandeln als romantisch/erotisch zu sehen ist oder nicht.



Von:   abgemeldet 07.10.2013 15:34
Betreff: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik? [Antworten]
Avatar
 
Naja, das mit dem Biss als Symbol für Sex/Erotik verstehe ich ja. Und auch Sadismus und Masochismus im Bezug zum Biss.

Was mich eher irritiert ist das massive victim blaming, Bedrohung, Erpressung (mit den Bissen als Sinnbild für Sex auch quasi Vergewaltigung) und permanente Herabsetzen der Protagonistin.
Also ob das nun ernsthaft vertreten wird oder als Kritik zu sehen ist.
Ein Egoist ist ein unfeiner Mensch, der für sich mehr Interesse hat als für mich. (Ambrose Bierce)



Von:    Erenya 07.10.2013 16:00
Betreff: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik? [Antworten]
Avatar
 
Ich würde nach drei Folgen noch nicht urteilen.
Bisher soll es nur demonstrieren, in was für einen bedrohlichen Haushalt sie lebt.
Ich würde da aber wirklich noch warten, schon alleine weil sie adoptiert wurde und es ja scheinbar einen guten Grund dafür gibt, dass ihr liebender Adoptivvater sie in das Vampirnest gesteckt hat.
Fakt ist ja, dass sie irgendwie bemüht sind, dass sie nicht stirbt. (auch wenn es mir vorkommt, dass sie nen unendlichen Vorrat an Blut inne hat XD)

Ich würde wie gesagt noch auf Storytwists warten. Vielleicht erklärt sich dann mehr ob es Kritik ist oder nicht.



Von:   abgemeldet 09.10.2013 22:02
Betreff: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik? [Antworten]
Ehrlich gesagt fragte ich mich auch an einigen Stellen, ob es anziehend wirken sollte. Dennoch bin ich ziemlich sicher, dass es keine Kritik ist.
Diabolik Lovers sind ja am Anfang als Drama CD's erschienen, die auf die masochistische Audienz gezielt waren, wenn man es so sagen kann, denn der Hauptanziehpunkt der Charaktere ist ja dass sie Sadisten sind. CD's hatten auch genug Erfolg um animiert zu werden.
Meiner Meinung nach, ist es auch ziemlich verschtändlich wieso es so ist, denn normalerweise findet man keine "richtigen" Sadisten in Anime/Manga (insofern ich beurteilen kann, wobei Yandere ziemlich nah dran sind).
Wenn die Charaktere einfach normaler wären, würde es einfach nicht mehr so ansprechend sein.

Dass man es jetzt als anziehend empfindet ist fragwürdig, aber da es schon genug Fans beim CD und Game gab, gibt es auch bestimmt Menschen, die auch es in Anime mögen.
Und ob die Hintergrundgeschichte noch i-welche Rolle spielt, kann ich erstmal gar nicht beurteilen.



Von:    Erenya 09.10.2013 22:03
Betreff: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik? [Antworten]
Avatar
 
Ich dachte es war vorher eine Visual Novel für die PSP oder so



Von:   abgemeldet 09.10.2013 22:12
Betreff: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik? [Antworten]
Ja, das war es auch.
Es ist, wie gesagt, als erstes als 6-CD-Serie erschienen (wobei es inzwischen viel mehr sind und immer noch welche rauskommen, wenn ich micht nicht irre)
die dann zum Otome-Game für PSP wurde und jetzt anschließend zum Anime.



Von:    Amabella 26.09.2014 17:35
Betreff: Dianolik Lovers: Ernst oder Kritik? [Antworten]
Avatar
 
Also ich habe die ganze Serie gesehen und regelrecht verschlungen. Es ist genau was für mich und ich habe schon lange auf einen Amime gewartet wo Vampire so dargestellt werden. *__* Ich fand ja auch Vampire Knight super toll, aber das hier topt finde ich den auch noch XD
Mich sprechen die Charaktere an und auch die Geschichte darum finde ich spannend. Schade dass es die Drama CDs nicht in Deutsch gibt. Die würde ich mir glatt kaufen.
Also ich gebe ehrlich zu, dass ich den Anime super finde. Und ja es gibt einige Leute die Masochistisch veranlagt sind und soetwas mögen, da bin ich mir sicher. Kritik ist die Serie also sicher nicht. ;)
╬Es gab drei Dinge, deren ich mir absolut sicher war: Erstens: Edward war ein Vampir.
Zweitens: Einem Teil von ihm - und ich wusste nicht, wie mächtig dieser Teil war - dürstete es nach meinem Blut.
Und drittens: Ich war bedingungslos und unwiederruflich in ihn verliebt.╬





Zurück