Zum Inhalt der Seite

Thread: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link?

Eröffnet am: 09.06.2006 19:30
Letzte Reaktion: 28.06.2011 21:16
Beiträge: 96
Status: Offen
Unterforen:
- Videospiele
- The Legend of Zelda



[1] [2] [3] [4]
/ 4

Verfasser Betreff Datum
ZurückSeite 3Vor
 patte-chan (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 17.01.2010, 11:06
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 17.01.2010, 11:30
 patte-chan (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 17.01.2010, 14:56
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 17.01.2010, 15:43
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 13.01.2010, 17:37
 Red (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 24.01.2010, 17:18
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 08.03.2010, 16:21
 patte-chan (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 08.03.2010, 17:07
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 08.03.2010, 18:40
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 08.03.2010, 18:55
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 08.03.2010, 19:19
 patte-chan (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 08.03.2010, 19:23
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 08.03.2010, 20:46
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 08.03.2010, 18:49
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 09.03.2010, 23:01
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 10.03.2010, 07:42
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 10.03.2010, 16:53
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 07.04.2010, 23:46
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 09.04.2010, 21:33
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 09.04.2010, 21:53
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 11.04.2010, 16:24
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 11.04.2010, 17:28
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 13.04.2010, 01:22
 Parias (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 13.04.2010, 17:02
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 13.04.2010, 21:25
 Aka-chan94 (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 11.04.2010, 01:39
(Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 13.06.2010, 16:50
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 13.06.2010, 23:53
 AkaNoWire (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 28.02.2011, 16:27
 Mikao (Ocarina Of Time) Wie alt ist ... 14.05.2011, 21:25
ZurückSeite 3Vor

[1] [2] [3] [4]
/ 4


Von:    patte-chan 17.01.2010 11:06
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
> Aber dann wollen wir mal meinen inneren Perfektionisten befriedigen. T.T
>
> Eiji Aonuma (der die Story schreibt, Shigeru Miyamoto kümmert sich zu 90% "nur" um das Gameplay)

Wow, fail! %D Von Perfektion sprechen und dann so einen Stuss erzählen! XP



Von:   abgemeldet 17.01.2010 11:30
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Uhm... Ja, das ist absolut kein Stuß.

Sieh dir mal das 1. Zitat an. Ließ es dir durch. Schon da merkt man, dass Miyamoto NICHT derjenige ist, der die Storytechnischen Details managed.

Du bist hier der(oder die)jenige, der failt. Und zwar absolut.

Ich habe noch mehr Quellen und Zitate, die meine Ausage unterlegen. Welche Quellen und Zitate kannst du vorweisen?


Nur um dir mal was zu sagen:
Eiji Aonuma war seit Ocarina of Time die rechte Hand von Shigeru Miyamoto und hat die Hauptaufsicht über die Handheld Spiele, damit Miyamoto sich auf die "großen" Zeldas konzentrieren kann. Während Miyamoto sämtliche Gameplay Details und eigentlich alles weitere was wichtig ist, um das Spiel spaßig zu halten plannt, ist Eiji Aonuma der Haupt-Storyschreiberling. ER. NICHT Shigeru Miyamoto, auch wenn Miyamoto oft Veto einlegen kann und wird. Shigeru Miyamoto hat Eiji Aonuma bei Four Swords Adventure sogar gezwungen, fast sämtliche A Link To The Past Referenzen rauszunehmen, weil sie "Unnötige Story waren, die das Gameplay behindert hätte". Da sieht man, welchen Stellenwert die Story bei Shigeru Miyamoto hat (eine sehr niedrigen nämlich).
Das liegt daran, dass Eiji Aonuma, im Gegensatz zu Miyamoto, früher an RPGs gearbeitet hat die, bekannterweise, einen viel größeren Story Prozentsatz als Action Adventures aufweisen. Shigeru Miyamoto kann RPGs nicht besonders gut leiden, hat Eiji Aonuma aber ins Team genommen, weil eines seiner Spiele (das von zelda inspriert war) ihn trotzdem begeistert hat, was eine echte Leistung war.

So, und bevor du hier herumläuft und mich ohne jegliche Belege und Gründe beleidigst, nenne mir lieber mal deine (wahrscheinlich Nicht-Exitenten) Quellen.
Meine Quellen sind diverse Interviews, Wikipedia und, ach ja, BÜCHER ZU DEM THEMA. (Die ich mir aus der Bibliothek geliehen hatte).

So viel zum Thema "Fail".
Das war ein "Epic Backfire" für dich, würde ich mal sagen.

...Aber, wie ich das aus Erfahrung schon kenne, kommst du jetzt sicher gleich mit der nächsten Beleidigung zurück und wirst mich ungerechtfertigt mit Begriffen wie "N00b" bewerfen, ohne dir über meine Aussagen auch nur den Funken eines Gedanken gemacht zu haben, nicht wahr?
Zuletzt geändert: 17.01.2010 11:39:56



Von:    patte-chan 17.01.2010 14:56
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Quellen? Nun, ich würd da mal auf die jeweiligen Credits der diversen Zelda-Titel verweisen. Aonuma ist schon etwas wichtiger, als dass er nur die Story schrieb. Aonuma war bei OOT mit dem Dungeon Design beauftragt, hat Majoras Mask als Regisseur unter Miyamotos Leitung entwickelt und ist seit Nintendos interner Umstrukturierung im Jahre 2002 Leiter des Nintendo EAD 3, womit der seitdem auch als ausführender Produzent für die Zelda-Reihe verantwortlich ist. Seit dieser Umstrukturierung ist es auch der Fall, dass Miyamoto eine übergeordnete Gesamtleitung der kompletten Entertainment Analysis and Development Teams hat, also nicht mehr direkt in die Spielentwicklung involviert ist.

Also nix mit Aonuma und Story.



Von:   abgemeldet 17.01.2010 15:43
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Uhm... widerspricht das auch nur im geringsten dem was ich gesagt habe?

Nein.

Ich habe nur gesagt, dass Aonuma die Story schreibt, ich habe NIE, aber auch NIE gesagt dass er nur das tun würde.

Sonst hätte ich ihn ja wohl nicht als "Miyamotos rechte Hand" bezeichnet und gesagt das die Handheld Games inzwischen größtenteils seine Verantwortung sind, oder?

Bevor du Leute beleidigst, solltest du dir erstmal ihre Posts durchlesen. -.-;

Und jetzt würde ich dieses Thema bitte, wenn du diese Güte hättest, abschließen, da du mich offensichtlich außschlieslich deswegen angegriffen hast, weil ich mich selbst als Perfektionisten bezeichnet habe (was, nur mal angemerkt, KEINE positive Bezeichnung für eine Person ist) was ich auch bin. Wenn man ganz hibblig wird wenn auch nur den geringsten Logikfehler in der eigenen Story entdeckt und an nichts anderes denken kann, dann ist das (fast schon krankhafter) Perfektionismus. Wenn man sich auf solche kindischen Diskusionen einlässt, nur weil man irgendwie eine Fehlvorstellung klarstellen will ist das auch krankhafter Perfektionismus. ><

Wenn ich normal im Schädel wäre hätte ich deinen kindischen Kommentar ignoriert, ich bin aber in dieser Hinsicht leider nicht normal. -.-;
Zuletzt geändert: 17.01.2010 15:50:44



Von:   abgemeldet 13.01.2010 17:37
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Hm, naja. Dann weiß ich auch nicht... Aber jedenfalls war er in Wind Waker dann wohl 12. Also wenn es dann richtig gemacht wurde...




Von:    Red 24.01.2010 17:18
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Öhm also der OoT-Link ist glaub ich zuerst 9 und dann warens glaub ich 6 Jahre, die er in die Zukunft gereist ist, also müsste er 15 sein, oder? ÖÖ
~*°oO~*1CH☻81N☻31N☻57ÜMP3R*~Oo°*~
An alle Künstler unter den Flyff-Zockern!
Life is a Game but it's not fair...I breaked the rules so I don't care anyway..



Von:    Mikao 08.03.2010 16:21
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Erstens möchte ich Nenilein für ihr Fachwissen über Zelda loben. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht der einzige im deutschsprachigen Raum bin, der hier Bescheid weiß. ^^
Patte-chans erste Reaktion war einfach überzogen. Außerdem hätte sie/er auch gleich sagen können, was Aonuma noch alles macht, anstatt einfach "Fail" zu schreien.

Aber gut, ich will mich jetzt nicht an dieser Diskussion beteiligen, sondern auch meine Gedanken zum eigentlichen Thema des Threads äußern:

Soweit ich mich erinnern kann, wird weder in OoT noch in TWW ein exaktes Alter von Link genannt (gilt gleichermaßen für die Anleitung als auch den In-Game-Text).
Die Angabe, dass der Link in Wind Waker zwölf Jahre ist, ließ sich immer nur aus anderen Quellen entnehmen (wenn ich mich recht entsinne steht das auch bei der Trophäe von Toon-Link aus Super Smash Bros. Brawl).
Daher läßt sich zumindest *vermuten*, dass Link in OoT 12 bzw. 19 Jahre alt ist. Die Frage ist aber, ob das Alter vom Held der Zeit auch nach der Überflutung von Hyrule richtig überliefert wurde. Traditionen wie diese können sich im Lauf der Zeit auch ändern, daher ist es genauso möglich, dass das wahre Alter in Vergessenheit geraten ist. Aber gut, dass ist mehr eine Theorie als ein Fakt.

Alles in allem bewegt sich Link's Alter ja eh im Rahmen zwischen 10 und 19 Jahren, würde ich sagen. Wobei der (erwachsene) OoT-Link der bisher älteste sein dürfte (und nebenbei auch einer der prominentesten außerhalb der Zelda-Spiele - nach OoT hatte er ganze drei Cameos in zwei Smash Bros. und Soul Calibur 2). Wer jetzt der jüngste Link ist, kann ich nicht ganz entschieden sagen, ich pendel da zwischen Minish Cap, dem Ur-Zelda und Spirit Tracks (hier mal eh was gaaanz doofes gefragt, weil ich ST noch net hab: Ist der ST-Link derselbe wie in Wind Waker/Phantom Hourglass oder hat Nintendo nur den Stil übernommen?).

Ach ja, und noch was, was ich nicht unkommentiert lassen kann:
Und NEIN, es ist nicht jedesmal ein anderer Link! Nur in Wind Waker ist es ein Neuer! OoT und A Link to the past sind ja nur Neuauflagen des allerersten Teils. Daher ist es in den 3 Teilen der gleiche Held! Bei den GB Titeln kann ich das nicht sagen.
Das ist so dermaßen falsch, dass ich gar nicht weiß, wo ich anfangen soll. Aber gut, der Quote ist auch über vier Jahre alt. Trotzdem... *Facepalm*
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zuletzt geändert: 08.03.2010 16:25:36



Von:    patte-chan 08.03.2010 17:07
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
> Erstens möchte ich Nenilein für ihr Fachwissen über Zelda loben. Es tut gut zu wissen, dass ich nicht der einzige im deutschsprachigen Raum bin, der hier Bescheid weiß. ^^
> Patte-chans erste Reaktion war einfach überzogen. Außerdem hätte sie/er auch gleich sagen können, was Aonuma noch alles macht, anstatt einfach "Fail" zu schreien.
>
Fachwissen, lol. Es ist nach wie vor halt einfach falsch, Aonuma hat noch nie ne Story für ein Zelda-Spiel geschrieben. Überzogen war das nicht, nur halt einfach nicht perfekt. °_° Kann ich ja nix dafür, wenn sie sich gleich angegriffen fühlt. (Aber belustigend war ihre Reaktion, stimmt! %D)



Von:   abgemeldet 08.03.2010 18:40
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
*Facepalm*

Sieh dir die Credits in einer Zelda Bedienungsanleitung an. IRGENDEINER Zelda Bedienungsanleitung. Du wirst den Titel "Story-Design" NIRDGENDWO finden. Auch nichts in der Art. Das liegt daran, dass die Story bei Zelda 2.rangig ist und deswegen von, überraschung, überraschung, dem GAME DIRECTOR geschrieben wird. Nun schaue dir bitte in der Bedienungsanleitung von, beispielsweise, Wind Waker an, wer da unter Game Director steht...
HOPPLA, EIJI AONUMA.

Und jetzt hör bitte auf uns mit diesem Thema zu belässtigen. Es nervt.



Von:    Mikao 08.03.2010 18:55
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Naja, ehrlich gesagt kann ich das Statement nicht so lassen... (nimms mir nich übel, Nenilein... *drop*)

1) "Irgendeiner Bedienungsanleitung" geht nicht, weil Aonuma ja erst seit OoT mit an Bord ist. Da fallen die älteren Zeldas schon mal weg.
2) Auch wenn die Handlung bei den Zelda-Spielen eher zweitrangig ist, muss sie ja trotzdem geschrieben werden.
3) Und jetzt bin ich ohnehin verwirrt. Sicher, dass der Game Director auch der Typ ist, der die Story schreibt?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:   abgemeldet 08.03.2010 19:19
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
OK, ja, das Statement war jetzt salopp. Gut, sorry. ^^;

Aber es stimmt wirklich, dass bei den Zelda Spielen nie ein eigener Storywriter angegeben wird. Die Story wird um das Gameplay herum geschrieben, (Diese Info stammt aus mehreren Interviews) und entsteht, wenn ich genau bin, in Kooperation der leitenden Teammitglieder des Entwicklungsteams, unter der Anführung des Directors. Das ist heutzutage in den meisten Fällen Eiji Aonmua. Das erkennt man sehr gut daran, wie stark sich der Umfang des Storytellings von Ocarina of Time aufwärts verändert hat. Als Aonuma hinzugekommen ist, hat die Story überhaupt erst nennenswerte Züge angenommen.

Ich sollte besser aufpassen, bevor ich mich zu unvollständigen aussagen hinreisen lasse. ^^;

Ich hatte nur inzwischen genug von dieser Diskussion, deswegen.

Tut mir Leid, wenn ich jetzt etwas ausgerastet bin.
Zuletzt geändert: 08.03.2010 19:20:35



Von:    patte-chan 08.03.2010 19:23
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
> 3) Und jetzt bin ich ohnehin verwirrt. Sicher, dass der Game Director auch der Typ ist, der die Story schreibt?

Nein, ist er nicht. Director ist zu Deutsch der Regisseur, was man durchaus analog zum Film setzen kann udn dort ist der Regisseur auch nicht der Drehbuchautor. In den Credits der Spiele taucht die Geschichte meist unter dem Begriff "Script" auf. Und mittels YouTube lässt sich zum Beispiel tatsächlich mit relativ wenig Aufwand mal eben nachsehen, wer die Geschichten schrieb.

Ocarina of Time: Toru Osawa
Majora's Mask: Mitsuhiro Takano
Wind Waker: Mitsuhiro Takano, Hajime Takahashi
Phantom Hourglass: Hajime Takahashi, Yutaka Hiramuki
Twilight Princess: Aya Kyogoku, Takayuki Ikkaku
Spirit Tracks: Hiromasa Shikata, Yohei Fujino, Arisa Hosaka



Von:   abgemeldet 08.03.2010 20:46
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
>die Geschichte meist unter dem Begriff "Script" auf.

Das Script ist lediglich die Ausführung der Geschichte. Um was es in der Geschichte geht entscheidet aber nicht der Scriptschreiber.
Zum Scriptschreiber gehen sie hin und sagen:

"In dieser Story kommen diese, diese und diese Person vor und sie machen das das und das. Dabei stellt sich heraus dass X ind Wahrheit Y ist und Z dazu bestimmt ist A zu tun. So, und jetzt schreib uns ein Script dafür."

Man kann also den Scriptschreiber nicht die Entwicklung der Geschichte zuschreiben, nur ihre Ausführung.

Beispiel: Die Idee zum Plot von Spirit Tracks wurde in einer Sitzung entwickelt, bei der Eiji Aonuma auf die Idee kam, Prinzessin Zelda's Geist als "Ausrede" dafür zu benutzen, ein Phantom steuern zu können. DIe Idee wurde diskutiert, bis dafür ein logischer Grund und auch eine passende Handlung gefunden wurden. Dann wurde alles protokolliert und dem Scriptschreiber geschickt. Der Scriptschreiber hat darauß die Dialoge und Handlungsabfolge entwicklt.

Du sieht:

Scriptschreiber =/= Storyentwickler.

In Wirklichkeit ist das ganze in Zelda extrem komplex, eben genau deshalb, weil die Story nach dem Gameplay entwickelt wird. Deswegen muss ein reger Austausch zwischen Scriptschreibern, Director und Illustrator, der ja das Aussehen der Charaktere bestimmt, (meistens Yusuke Nakano) staatfinden, um sicher zu gehen, dass alles ineinander greift. Der Scriptschreiber muss sich daher eher an die Angaben des Directors halten, als recht viel eigene Ideen einzubringen, den jede Idee die nicht besprochen würde könnte sich potentiell mit dem Gameplay beißen. Das ist ein Grund dafür, warum komplexe Stories bei Zelda für die "Großen" Teile aufgehoben werden, und die Handheld Spiele in dieser Hinsicht eher schlicht gehalten werden. Sie sind die ganze Koordination einfach nicht wert. (Leider)


Bei Rollenspielserien wie Final Fantasy, Tales of oder Kingdom Hearts ist das etwas anderes. Dort wird die Story oft zu großen Teilen alleine von einer Person entwickelt und das Gameplay um die Story herum entwickelt. Genau der umgekehrte Prozess als bei Zelda. Besonders bei Kingdom Hearts, wo Nomura nicht nur Director ist, sondern auch Charakterdesigner und Scriptschreiber.
Es kommt also voll und ganz auf die Art und Prioritäten des Spiels an, als auch auf die Hirachie in der Firma.
Zuletzt geändert: 08.03.2010 20:57:37



Von:    Mikao 08.03.2010 18:49
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 

Nun, bei Deiner Antwort... ich zitiere mal...
Wow, fail! %D Von Perfektion sprechen und dann so einen Stuss erzählen! XP
...würden sich die meisten angegriffen fühlen. Du hättest auch einfach konstruktiv sagen können, dass Aonuma nicht für das Storywriting zuständig ist. Stattdessen hast Du eine Diskussion angeheizt, die nicht wirklich nötig gewesen wäre.

Also wenn Du schon einen Fehler in der Aussage eines anderen entdeckst, stelle sie einfach bitte richtig anstatt erst so querzuschießen. Darunter leidet auch Deine Glaubwürdigkeit.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:    Mikao 09.03.2010 23:01
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 

Können wir uns vielleicht darauf einigen, dass die Handlung von mehreren Leuten entwickelt wird und in den jüngsten Spielen Aonuma da mit involviert ist?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:   abgemeldet 10.03.2010 07:42
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das wird wohl das Beste sein... -.-;





Von:    Mikao 10.03.2010 16:53
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 

Gut. ^^

Da könnt ich gleich noch eine Frage stellen... aber der Thread hier is bereits off-topic genug, also lass ich das fürs erste.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:   abgemeldet 07.04.2010 23:46
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Hey, ich hab gerade was für dieses Topic sehr interessantes gefunden!

Erinnert ihr euch wie ich gesagt habe, dass es Kanon ist, dass TWW Link das gleiche Alter hat wie der junge OoT Link?

Nun, schaut euch mal diese Trophäen-Beschreibung von TWW Link in SSBB an:

Link as he appeared in The Wind Waker and Phantom Hourglass, with big eyes and an expressive face. He lived peacefully on Outset Island until a bird captured his little sister, and he came to her rescue. In The Wind Waker, he had to crawl, press up to walls, and the like. His green clothes were worn on his 12th and are the lucky outfit of the hero of legend.

Ich wiederhole:

his 12th birthday

Also, entweder Nintendo weiß es selbst nicht, oder das Rätsel ist gelösst:

Kleiner Link ist 12 Jahre alt, weswegen der erwachsene 19 sein muss! Fall abgeschlossen! ;-)
Zuletzt geändert: 07.04.2010 23:48:37



Von:    Mikao 09.04.2010 21:33
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Ähem, ich will mich nich bschwern, aber...

Soweit ich mich erinnern kann, wird weder in OoT noch in TWW ein exaktes Alter von Link genannt (gilt gleichermaßen für die Anleitung als auch den In-Game-Text).
Die Angabe, dass der Link in Wind Waker zwölf Jahre ist, ließ sich immer nur aus anderen Quellen entnehmen (wenn ich mich recht entsinne steht das auch bei der Trophäe von Toon-Link aus Super Smash Bros. Brawl).

...das hatte ich bereits erwähnt. Hat denn das keiner gelesen? ó_ò
Okay, Spaß beiseite, der Post war schon älter und wahrscheinlich ging die Bemerkung bei meinem Gesülze ein wenig unter. XD

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob die Beschreibungen der Trophäen in den Smash Bros.-Spielen kanonisch sind. Da gab's nämlich zumindest bei ein paar Melee-Trophäen Unstimmigkeiten.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zuletzt geändert: 09.04.2010 21:40:13



Von:   abgemeldet 09.04.2010 21:53
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
ARGH Ich bin ein blindes Huhn mit Siebgedächtniss. X.x

Tut mir Leid, seid die Matura (östr. Abitur) sich nähert gehen meine kognitiven Fähigkeiten leider in den Keller. (unvorteilhafterweise)

Wobei, damit dass die Trophäen möglicherweise keinen kanonischen Wert haben könntest du eventuel recht haben. Prinzessin Daisy's Trophäe in Meele hatte ein drittes Auge. ó-o
Außerdem ist da noch das Problem, dass sowohl Brawl als auch der Zelda Manga das offizielle Nintendo Siegel tragen, Brawl aber sagt dass Shiek weiblich ist, während der Manga das Gegenteil behaupted (mir persönlich ist es egal, so lange Shiek's Kostüm cool ist).

Andererseits wiedersprechen sich ja auch die Spiele oft Gegenseitig. Man spiele nur Ocarina of Time und A Link to the Past direkt nacheinander und suche dann alle Logikfehler... und es werden mehr um so mehr Spiele der "Hauptstory" (Ganon(dorf)) man spielt. -.-;



Von:    Mikao 11.04.2010 16:24
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 

Wie gesagt, is kein Ding Nenilein. ^^

Nun ja, Daisy's Trophäe ist in dem Zusammenhang nicht mal das beste Beispiel, weil ihr drittes Auge ja mehr ein Grafik-Fehler als eine Fehlinformation ist.
Aber wo ich das Thema angeschnitten habe, möchte ich hier auch ein paar Beispiele bringen. Eigentlich handelt es sich hier nicht um konkrete Fehler, aber seht selbst:
- In OoT wird ja erklärt, dass im Stamm der Gerudo nur alle 100 Jahre ein Mann geboren wird, also ist das gewissermaßen eine wiederkehrende Tradition. Ganondorf's Trophäe in Melee (die erste Trophäe, die man für das Abschließen des Classic Mode bekommt) besagt, dass er "der einzige Mann" sei, der "in den letzten 100 Jahren" unter den Gerudo geboren sei - oder so ähnlich, jedenfalls liest sich der Text eher so, als seien Männer bei den Gerudos weitaus seltener. (möglicherweise hab ich den Text aber auch falsch gelesen, oder es ist ein Übersetzungsfehler)
- Die Zombies (im Englischen ReDeads) sind laut Melee-Trophäe keine Untoten, sondern schwarzmagische Konstrukte.
- Und die Trophäe des Master-Schwertes heißt in Melee "Meister-Schwert", aber dass ist offensichtlich ein Übersetzungsfehler.

Den Zelda-Manga würde gar nicht mit den Spielen verbinden. Ich gehe hier eher davon aus, dass die Manga einen eigenen Kanon haben.
Ich selbst nahm von vornherein an, dass Shiek eine Frau ist, lag möglicherweise am Club Nintendo-Comic. Außerdem find ich die Vorstellung, dass Zelda durch den Einsatz von Magie sogar ihr Geschlecht verändern kann, etwas bizarr.

Die Unstimmigkeiten zwischen OoT und ALttP halten sich jedoch meiner Meinung in Grenzen. Ganon wurde bereits in der Spielanleitung zu ALttP Ganondorf genannt, und die Unstimmigkeiten zwischen den tatsächlichen Ereignissen in OoT und der Erzählung in ALttP lassen sich zum großteil (so faul das auch klingen mag) dadurch erklären, dass diese Informationen falsch überliefert wurden.
Der einzige Fehler, der sich dadurch nicht wirklich ignorieren läßt, betrifft die Nachfahren der Weisen, die allesamt Hylianer sind, was ja gar nicht sein kann (zumindest habe ich bisher noch nichts von Verbindungen zwischen Hylianern und anderen Völkern gehört).
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:   abgemeldet 11.04.2010 17:28
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Ja, das dritte Auge war wahrscheinlich nicht das beste Beispiel.

Das Ganondorf Problem finde ich nicht so tragisch, ist eben nur eine andere formulierung, wobei die ReDeads und die Masterschwert fehlbennenung schon ein wenig schmerzen.

Der Manga muss sogar einen eigenen Kanon haben, da einige Dinge in ihnen den Spielen ganz klar wiedersprechen. Ich finde es nur eben interessant, dass Nintendo sein Siegel auf die Manga gibt, wenn es doch eindeutig ist das Wiedersprüchlichkeiten zu Kontroversen führen (Ich bin sicher, wir könnten hier in weniger als 2 Minuten einen Thread über Shiek aufmachen, der zum wahren Schlachtfeld zwischen Yaoi Anhängern und Prinzessin Zelda Fans wird.)

Die generelle Annahme, Shiek wäre männlich, kommt ja von der Tatsache dass Ruto männliche Pronomen für Shiek benutzt. In allen Sprachversionen. Ich nehme aber eher an, dass das daran liegt, dass sie es selbst nicht besser wusste. Ruto mag eine Weise sein, die hellste ist sie aber nicht.

Die Sache mit der Logik ist, dass ein recht Schmerzhafter Fehler in der Verbindung zwischen OoT und ALttP aufgegangen ist, seit es TWW und TP gibt.

TWW hat es nämlich deutlich gemacht, dass so gut wie ALLE Aufzeichnungen des alten Hyrules wortwörtlich untergegangen sind.
Währendessen macht es TP sehr deutlich, dass der "Imprisoning War" hier niemals staatgefunden hat.

Das Triforce wird am Ende von ALttP wieder an seinen ursprünglichen Platz zurückgebracht. Und Ganon ist toter als tot. Also, wo kann ALttP nun spielen?
Nicht vor TWW oder TP, aber auch (besonders in TWW's Fall) eindeutig nicht nach ihnen. Da hilft nicht mal die Tatsache, dass es 2 Timelines sind etwas.
Wenn Tetra nicht auf mysteriöse Weise einen unbeschädigten Schrank aufzeichnungen aus Hyrule gerettet hat (was ich bezweifle), dann ist das Spiel absolut unplatzierbar.

Ich glaube, hier wurde chronologisch von Nintendo geschlampt. Aber ich vermute das nur.

Und ja, selbst vor diesen beiden Spielen gab es schon genügend unstimmigkeiten zwischen OoT und ALttP. Das Hylianer Problem, dass du erwähntest, die Veränderte Location des Master Schwerts, wer das Master Schwert nun eigentlich benutzen kann, die Tatsache dass laut ALttP mehrere verschiedene Leute gleichzeitig das goldene Reich gestürmt haben und Ganondorf alle andere angeblich getötet hat, um ran zu kommen, und dass laut ALttP das Master Schwert erst geschmiedet wurde, als Ganondorf schon auf Rampage war.

Klar, vieles davon kann sich durch Fehler in der Erzählung erklären, aber dann ist da noch das komplette Fehlen des Helden der Zeit in der Legende, der in allen anderen Versionen der Legende doch zum absoluten "Highlight" erhoben wurde. Selbst in TP wissen die Leute von dem Helden, obwohl er da wortwörtlich nur eine Legende ist (und ganz allein auf OoT Link's selbstdarstellung, als er in die Vergangenheit zurück kam, bassiert.)

Also, ja... DInge wie diese sind der Grund, warum Timeline Theoristen wie mir immer wieder mal gerne das Hirn explodiert. X.x

...Aber es macht Spaaaaaß... ^^;



Von:    Mikao 13.04.2010 01:22
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Soweit ich weiß, ist es bei Manga-Adaptionen von Videospielen eh normal, dass sie einen eigenen Kanon erzeugen. Im Falle von The Legend of Zelda funktioniert das zum Glück recht gut.
Ein Negativ-Beispiel hierzu wäre der Manga zu Mega Man Zero (bzw. Rockman Zero)... der ist... urgh... ich kann das gar nicht in Worte fassen (hab ihn selbst nicht, aber ich habe eine seeehr unterhaltsame Review über dieses Machwerk gelesen).

Möglicherweise ist Shiek's Geschlechterfrage ein Mittelding. Klar verwendet Zelda Magie, um ihre Haut- und Augenfarbe zu ändern. Den Rest könnte sie rein theoretisch aber auch durch Maskerade richten. Aber gut, ich will jetzt keine Diskussionen darüber fortführen (allein schon weil ich diese ganzen Link+Shiek-Yaoi-Geschichten eh nicht ausstehen kann).

Inwieweit macht TP deutlich, dass der Imprisoning War (musste den Kram erst nochmal auf der Zeldapedia nachschlagen) nicht stattgefunden hat? Schließlich handelt es sich bei ihm doch mehr oder weniger um die Ereignisse aus OoT, und TP knüpft ja an eine der beiden Zeitlinien.
Außerdem... es wird meines Wissens nach nie erwähnt, wieviel Zeit zwischen dem Ende von OoT und dem Fluten von Hyrule in der Erwachsenen-Zeitlinie verstrichen ist. Daher läßt sich genauso gut die (zugegebenermaßen leicht abgehobene) Theorie aufstellen, dass ALttP (ergo auch Link's Awakening) zwischen OoT/MM und TWW/PH angesiedelt sind (wobei sich beim Anwenden dieses Schemas nahezu alle Zeldas zwischen die beiden genannten Teile quetschen lassen).

Zu den weiteren Unstimmigkeiten zwischen OoT und ALttP:
- Ganon's Tod am Ende von ALttP ist meiner Meinung nach vollkommen belanglos, da er in jedem Zelda, in dem er auch in persona auftaucht, auch stirbt.
- Die Position des Master-Schwertes ist da schon mysteriöser. Für den Standortwechsel gibt es verschiedene Erklärungen, sei es dass es von einem Auserwählten transportiert wurde oder durch direktes göttliches Eingreifen. Wenn ich mich recht entsinne hatte Link über die Zitadelle der Zeit erst den Pfad für Ganondorf ins Goldene Land geebnet, daher würde es mich auch nicht wundern, wenn die Zitadelle abgerissen und das Master-Schwert an einem weniger zugänglichen Ort versteckt wurde.
- Uhm... die Info das Ganondorf die anderen Leute, die nach dem Triforce strebten getötet hat... ich hab das eher so verstanden, dass diese Leute es vor Ganondorf versucht hatten und dabei umgekommen sind.
- Wo wird in ALttP der Ursprung des Master-Schwertes erzählt? Es könnte nämlich eventuell auch ein Übersetzungsfehler sein.

Letzlich bleibt freilich unklar, warum der Held der Zeit im Prolog von ALttP gänzlich unerwähnt bleibt. Eine Theorie hierzu bestünde eventuell darin, dass Link's finaler Triumph über Ganon in OoT aus unerfindlichen Gründen nicht niedergeschrieben wurde. Wenn wir anschließend davon ausgehen, dass ALttP vor TWW/TP stattgefunden hat ist es nämlich möglich, dass irgendein enthusiastischer "Historiker" die beiden Geschichten zusammengepanscht hat. Aber gut, wirklich Sinn macht das nicht. Wahrscheinlich kommt mir sowas auch nur in den Sinn, weil ich diesen Foreneintrag um halb 2 nachts schreibe. Deswegen lasse ich's etz auch bleiben, ich bin müde. XD
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:    Parias 13.04.2010 17:02
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Kann man überhaupt eine genauere Zeitlinie zwischen den Zeldaspielen erstellen?^^
Für mich erzählt jedes Zeldaspiel die Geschichte mehr oder weniger neu mit neuen Elementen (die sieben Weisen, das Masterschwert...) (bis auf Zelda II, das die Fortzetzung von den Ur-Zelda ist). Selbst TWW bezieht sich lose auf OoT.

Back zu Topic:
In den allerersten Zeldagame scheint er zwischen 10 und 12 zu sein. In "The Adventures of Link" ist er 16 (das wird im Bookleg gesagt^^)
In "Ocarina of Time" tippe ich ihn auf 12, später 19 Jahre.


A strange Game. The only winning Move is not to play.



Von:    Mikao 13.04.2010 21:25
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Da die Zelda-Spiele ähnlich wie die Mario-Spiele im Kern immer denselben Plot verwenden (Ganon/dorf entführt Prinzessin Zelda und unterjocht Hyrule, Link zieht los um sie und das Land zu retten), ist es zu einem gewissen Grad schon richtig, dass jedes Zelda dieselbe Geschichte mit neuen Elementen erzählt.
Trotzdem lassen sich die Zeldas zu einem gewissen grad miteinander verbinden, wenn auch nicht alle Spiele. TWW und OoT zum Beispiel sind ja klar miteinander verbunden. Genaugenommen baut TWW ja auch auf OoT auf.
Die Hintergrundgeschichte von ALttP, die ja in der Spielanleitung ausführlich geschildert wird, weist enorm viele Paralellen zum Plot von OoT auf, weswegen davon ausgegangen wird, dass auch diese beiden Spiele miteinander zusammenhängen.
Allerdings legen Miyamoto und Aounuma einen größeren Wert auf das Gameplay als auf eine zusammenhängende Zeitlinie zwischen allen Spielen. Deswegen kommt es hier und da auch zu Unstimmigkeiten im Gesamtbild.

Wie Nenilein auch schon meinte, dass ganze ist eher theoretisch, aber hey, das hält uns ja nicht davon ab, darüber zu fachsimpeln. ^^

On-Topic:
Ja, im Ur-Zelda würd ich ihn auch auf was zwischen 10-13 tippen.
Aus unerfindlichen Gründen kann ich mir nie richtig merken, dass Link laut Spielanleitung bereits 16 ist in Adventure of Link (ich denk immer, er is 14)... da macht sich mein Alter bemerkbar... XD
Wie alt ist dann Link eigentlich in ALttP und TP? Zwischen 16 und 18, oder?
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Zuletzt geändert: 13.06.2010 15:28:57



Von:    Aka-chan94 11.04.2010 01:39
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
So,Link ist 12 und später dann 19^^
Hab ich nämlich auch gehört/gelesen.
Ok,ich glaube da das eh schon geklärt wurde,bin ich jetzt ja überflüsig...
*weggeh*
Zuletzt geändert: 11.04.2010 01:45:21



Von:   abgemeldet 13.06.2010 16:50
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Der kleine Link ca. 10

Den großen Link schätze ich auf 19^^

Für mich war das immer an sinnvollsten, diese Altersklassen.
Ein Blick in die Welt beweist, dass Horror nichts anderes ist als Realität.

Es scheint schwer zu sein, doch es ist leicht.
Es scheint leicht zu sein, doch es ist schwer.



Von:    Mikao 13.06.2010 23:53
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
Wenn der junge Link grad mal 10 ist, kann sein erwachsenes Gegenstück höchstens 17 sein. Link überbrückt mit dem Master-Schwert genau sieben Jahre, was auch im In-Game-Text gesagt wird.
Da der Link in TWW an seinem zwölften Geburtstag das Heldengewand bekommt geh ich ja davon aus, dass auch der Link in OoT 12 bzw. 19 Jahre alt ist.
Ich weiß, dass ich nichts weiß.



Von:    AkaNoWire 28.02.2011 16:27
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
nja, jetz muss ich mit meinem dicken gehirn angeben XD
also in tloz tww wird eindeutig die tloz oot geschichte erzählt, im dorf vom tww link bekommt jeder junge mit 12 jahren eine grüne tunika geschenkt, weil der held (oot link) ebenfalls mit 12 sein gewand bekam, daher besiegt oot link ganondorf mit 19



Von:    Mikao 14.05.2011 21:25
Betreff: (Ocarina Of Time) Wie alt ist Link? [Antworten]
Avatar
 
nja, jetz muss ich mit meinem dicken gehirn angeben XD
also in tloz tww wird eindeutig die tloz oot geschichte erzählt, im dorf vom tww link bekommt jeder junge mit 12 jahren eine grüne tunika geschenkt, weil der held (oot link) ebenfalls mit 12 sein gewand bekam, daher besiegt oot link ganondorf mit 19
Erstens, wir hatten das Thema zu OoT bereits geklärt.

Zweitens habe auch ich mehrmals erwähnt, dass Link's exaktes Alter weder in OoT noch in TWW jemals erwähnt wird. Dass Link in TWW 12 ist, wurde immer nur in externen Quellen erwähnt (wie z.B. Toon Links Trophäe in Brawl).

Ixch weiss nich ob des jetz ok is aber ich mag jetz net extra nen neuen Thread deswegen eröffnen ^^"
mein Jüngrer Bruder un ich streiten uns immer wegen Link seinem Alter in TP xD er meint er ist 18 XD aber meist sage ich das er 16 ist X_X also vlei wisst ihrs ja XD
danke schon mal im vorraus ^^"
Das Alter von TP-Link wurde von Nintendo scheinbar nie festgelegt, wahrscheinlich damit die Spieler es selbst interpretieren können. Die englische Zeldapedia schätzt ihn auf was um die 17.
http://zelda.wikia.com/wiki/Link
Ich weiß, dass ich nichts weiß.


[1] [2] [3] [4]
/ 4



Zurück