Zum Inhalt der Seite

Thread: Die emotionalsten Beziehungen [Spoiler]

Eröffnet am: 06.09.2017 15:26
Letzte Reaktion: 06.09.2017 15:26
Beiträge: 1
Status: Offen
Unterforen:
- Angel Sanctuary




Verfasser Betreff Datum
Seite 1
 Chrolo Die emotionalsten Beziehungen ... 06.09.2017, 15:26
Seite 1



Von:    Chrolo 06.09.2017 15:26
Betreff: Die emotionalsten Beziehungen [Spoiler] [Antworten]
Avatar
 
Ich habe die Serie nach längerer Zeit endlich mal wieder durchgelesen und auch wenn sie geradezu "asbach-uralt" ist, bleibt sie eine meiner drei, vielleicht sogar meine absolute Lieblingsserie - vor allem weil sie es jedes Mal wieder schafft, mich emotional absolut mitzureißen. Kaori Yuki hat (leider nur in diesem Werk) ein absolut einzigartiges Universum voller interessanter und tiefgründiger Charaktere geschaffen, welches mich mit Gewissheit auch in 40 Jahren noch fesseln kann und wird.

Was die Serie mitunter so emotional macht, sind die Beziehungen und Bindungen zwischen einzelnen Charakteren, welche nicht allzu selten tragisch enden. Für mich persönlich hatte ich nach dem letzten Lesen eine Liste gemacht, welche Geschichten ich innerhalb der Serie am berührendsten (innovativ ist auch schön und wichtig, aber hier nur zweitrangig) finde, sprich wo mir die Tränen kamen, Schauer über den Rücken liefen oder dergleichen.
Ich werde meine eigene "Rangliste" mal teilen, mit kurzen Kommentaren (da es 20 Bände gibt, habe ich auch 20 Beziehungen ausgewählt) - falls es tatsächlich noch Leute gibt, die sich an diese geniale Serie erinnern, freue ich mich sehr auf die Eindrücke anderer User ;)

------------------------------------------------------------------------------------------------

20. Asmodeus (vs. Belial)

Eine Substory, die in einer Phase, wo Yuki-sama von ihrem Verlag zur Eile gedrängt wurde, leider viel zu kurz gekommen ist. Dennoch läuft mir in der Szene, in der Marquis Asmodeus auf seine eigene charmante Art und Wiese der sich zu diesem Zeitpunkt emotional am Boden befindenen Belial seine Liebe gesteht, jedes Mal ein Schauer über den Rücken!

19. Astaroth (vs. Astarte)

Ebenfalls eine Story zwischen „zwei“ Satanen, die sich in ein und demselben Körper befinden, was ein grausames Experiment Gottes darstellen soll. Auch wenn Astaroth wie das pure Böse auftritt und Astarte eine ziemlich verquere Psyche besitzt, kommt in der Szene nach Astartes Tod eine kleine Explosion der Gefühle auf. Speziell Astaroths leerer Blick, als Belial ihm sagt, dass er seine Schwester in Wahrheit „geliebt“ hat.

18. Uriel (vs. Alexiel)

Ich persönlich bin von Uriel emotional nicht allzu sehr mitgerissen worden, aber dennoch finde ich, dass auch seine Liebe zu Alexiel Erwähnung finden sollte. Uriel hat diese nicht erwiderte Liebe ursprünglich überhart vergolten, sich dann dafür selbst gescholten und wurde am Ende von Setsuna Mudo von seiner Sünde freigesprochen. Eine schöne Story.

17. Luzifer (vs. Alexiel)

Sicherlich eine Geschichte, die viele in ihrer Top 10 oder sogar Top 5 haben, zieht sie sich doch in all ihrer Tragik durch fast die gesamte Serie. So sehr ich den Flashback von Alexiels und Nanatsusayas vorherigem Leben auch mochte, so relativ kalt hat mich ihre Story im Rest des Mangas gelassen. Ich denke das liegt daran, dass man sowohl Luzifer/Nanatsusaya/Kira, als auch Alexiel während der gesamten Serie charakterlich schwer einschätzen kann (beim ersten Lesen jedenfalls).

16. Michael (vs. Bal(bero) & Luzifer)

Das kleine Problem bei dieser Dreiecksbeziehung ist für mich die Banalität. Auch wenn Angel Sanctuary sehr alt ist und damit wahrscheinlich eher als Vorreiter für viele ähnliche Beziehungen in anderen Serien gilt, war ich persönlich immer zu unüberrascht, als z.B. Bal(bero) sich am Ende outet und Michael zusätzlich zu seinen ohnehin schon hochkochenden Emotionen noch mehr getroffen wird. Das Problem ist denke ich, dass der Charakter von Bal zu blass geblieben ist. Was Michael und Luzifer angeht, so finde ich Luzifer einfach so abscheulich (was ich positiv meine, da es seine Rolle ist), dass mir Michael schier Leid tut.

15. Nidvhegg (vs. Layla)

Ein sehr emotionaler Moment war unbestritten, als der fast schon vergessene namenlose Soldat, dessen Seele sich lange vorher im Hades-Kapitel im Drachen des Weltenbaums manifestiert hatte, zur seelisch zerstörten Layla kommt und sie schließlich ihre Fehler erkennt und illusioniert aus ihrem Turm in den Himmel fliegt (= in den Tod springt).

14. Rosiel (vs. Alexiel)

Eine der wichtigsten Beziehungen in der gesamten Serie, aber es dauerte mehr als 18 Bände lang, bis uns Rosiel die nötige Aufklärung gab, um (zumindest bei mir) wirklich Emotionen zu schüren. Dass er ursprünglich ein hässlicher Fleischklops war und von Alexiel abgewiesen wurde, woraufhin er sich an ihrem wunderschönen Körper bedient hatte. Total makaber und Yuki-typisch, aber nach all der Vorgeschichte eine ziemlich stark wirkende Offenbarung.

13. Kurai (vs. Setsuna)

Tatsächlich hat es gar nicht so lange gedauert und viel gebraucht, dass Kurai sich in Setsuna verliebt hat. Aber die Beziehungen zwischen den beiden war von Anfang an super süß, geradezu drollig. Die Szene, als Kurai in ihrem erwachsenen Körper auf Setsuna (in Alecs Körper) klettert und Setsuna Saras Namen ruft, hat mich ein wenig mitgenommen, da ich an sich total für Kurai gerootet habe.

12. Sandalphon (vs. Rosiel, Layla & Metatron)

Obwohl Sandalphons Rolle das „pure Böse“ darstellt und er (was lange Zeit sicher niemand erwartet hätte) so etwas wie den „finalen Antagonisten“ darstellt, hat Kaori Yuki sich größte Mühe gegeben, auch ihn emotional an den Leser heranzuführen. Man kann ihn hassen wie man will, aber Sandalphon hatte es mit Sicherheit alles andere als einfach. Zuerst bekam er keinen eigenen Körper, dann wurde er als Gönner von Layla (aka Sevothtarte) aus deren Angst heraus eingesperrt und mit Nadeln festgezwackt; und später treibt Rosiel sein böses Spiel mit ihm. Also so sehr man ihn hasst, so viel Mitleid erweckt er auch (oder?).

11. Tiara (vs. Katan & Rosiel)

Eine sehr kleine Story, die sich bei den Lesern aber trotzdem einer hohen Beliebtheit erfreut hat. Die „Engelsfresserin“ Tiara schafft es, „Everybody's Darling“ Katan aus seinem Zustand der Hin- und Hergerissenheit zu holen und seinem Willen Ausdruck zu verleihen, nur um nach kurzer Zeit schon von Sevothtartes Attentätern getötet zu werden. Eine Szene, die aber (für Katan und Rosiel) eine große Nachwirkung hat.

10. Yue Kato (vs. Familie)

Die Top Ten eröffnet mein erklärter Lieblungscharakter Kato. Sicher eine schwierige Gestalt, so hat er aber auch gute Gründe dafür, wie uns im Hades-Kapitel offenbart wird. Und auch wenn er durchgehend den Badass-Charakter spielt, muss man einfach mit ihm leiden, als er die Wahrheit hinter dem Verhalten seines Vaters erfährt.

9. Arakune (vs. Kurai & Noise)

Bei Arakunes Todesszene haben sicherlich viele Leser geweint. Mir ging es leider nicht so, aber dennoch ist es natürlich einer der emotionalsten Momente in der Serie, als Arakune (für mich immer ein bisschen unverständlich) schließlich doch ihren eigentlichen Emotionen nachgibt und sich nach all der Arbeit und Vorbereitung auf ihren persönlichen „Coup“ als Braut für Luzifer opfert.

8. Raphael (vs. Barbiel)

Barbiel hatte meiner Meinung nach nie genug Panels, aber ihre (quasi) letzte Stunde hat es endlich geschafft, aus dem Mannequin Raphael einen richtigen Menschen (Engel) zu machen, der das Herz der Leser im Sturm erobern kann (falls er es im Prozess gegen Sevothtarte noch nicht geschafft haben sollte).
Bzw. es fällt vielleicht auf, dass die Beziehung zwischen Raphael und Sara hier gar nicht aufgelistet ist. Ich persönlich mochte sie einfach nicht ;) Barbiel ist die einzig wahre Frau für ihn.

7. Layla (vs. Zaphikel)

So sehr man Sevothtarte zu hassen lernt und ihm (bzw. ihr) das Schlechteste wünscht, so emotional ergreift es einen dann doch, als Zaphikel sie selbst in seiner Todesstunde noch abweist und sie letztendlich charakterlich zusammenbricht (so wirklich erst nach dem Prozess, aber die Maske beginnt schon vorher zu böckeln).
Als Rosiel dann später noch sagt „Es hat Spaß gemacht, mit dir zu spielen!“, sieht man Layla endgültig in der Opferrolle und zumindest ich konnte ihr irgendwie all ihre Schandtaten verzeihen.

6. Noise (vs. Arakune)

Aus Noises Sicht fand ich den Storystrang in der Hölle noch ein ganzes Stück emotionaler, obwohl das Rachemotiv ein so gerne und häufig genutztes in ganz verschiedenen Serien ist. Dennoch haben Voices Tod und Noises charakterliche Veränderung Gänsehaut erzeugt und jeden mit ihr fühlen und hoffen lassen – soviel ist sicher! Arme Noise :(


5. Setsuna (vs. Sara)

Kommen wir zur Top 5 – und diese fünf Beziehungsstories sind die mit Abstand ergreifendsten. Angefangen von DER Hauptstory, die sich durch den gesamten Manga zieht. Setsuna und Sara haben es alles andere als leicht. Nachdem Sara noch im Assiah-Kapitel stirbt, jagt Setsune ihrer Seele mit höchster Verbissenheit hinterher und kann sie schließlich auf einem Wolkenwal für geschätzte 1-2 Minuten treffen und sprechen, ehe die beiden wieder für lange Zeit auseinander gerissen werden. Als sie später die Chance haben sollten, nach Raphaels persönlicher Niederlage wieder zueinander zu finden, interveniert Sandalphon, indem er Saras Körper besetzt und Setsuna seelisch wahrscheinlich noch härter trifft, als alles zuvor es schon tat.
Schließlich dauerte es die komplette Serie bis zum von allen erhofften Happy End :)

4. Metatron (vs. Layla)

Noch emotionaler war für mich persönlich die Szene am Ende des siebzehnten Bandes, in der Metatron nach seinem Tod zunächst zu Sefie (und Nidvhegg) findet und im Anschluss sogar sein Körper aus einem Fluss geborgen wird, sprich er gar nicht ganz tot ist. Allerdings kommt er danach nicht weiter vor. Auch zuvor hat man mit ihm gelitten, wie er vergeblich nach Sefies Aufmerksamkeit und Liebe gesucht hat. Er ist halt ein kleines Kind (wenn auch kein gewöhnliches) – wem wird denn nicht heiß und kalt ums Herz, wenn ein so liebes und warmherziges Kind seine verdiente Liebe und Zuneigung nicht bekommt?

3. Katan (vs. Rosiel)

Katans Tod war für viele wahrscheinlich die absolut emotionalste Szene in AS und vielleicht sogar mangaübergreifend insgesamt. Nachdem Katan Rosiel sein ganzes Leben lang nachgejagt und streng genommen 19 Bände lang im Schatten dafür „gesorgt“ hat, dass wir Rosiel nicht als komplett gefühllos sehen, war es letztendlich sein vollherziger Einsatz, der das Schicksal um Rosiel und Setsuna mit entschieden hat. Aber meine Güte, Rosiel... wie konntest du nur??

2. Zaphikel (vs. Raziel, Anael & Adam Kadamon)

Mein zweiter Lieblingscharakter war zweifellos Zaphikel. Während er zunächst als philosophierender, Tee trinkender Priester eingeführt wurde, bekam er hinten heraus eine der tiefsten und interessantesten Rollen in der gesamten Serie (wie nicht zuletzt auch Yuki-sama sagte). Erst relativ spät erfahren wir, dass Zaphikel einst einer der grausamsten und egoistischsten Engel war – und dennoch konnten weder Raziel, noch wir ihn dafür wirklich hassen... oder?
Seine Verbindung mit Layla war ohne Frage eine der unerwartetsten in der Serie. Aber aus seiner Sicht heraus war vor allem der Verlust von Anael, seine lange Suche nach Adam Kadamon und am Ende seine hochdramatische Todesszene, in der er noch erfährt, dass Raziel sein leiblicher Sohn sei, die emotionalen Momente. Die Gänsehaut ist quasi Pflicht. Auch als er Sariel dessen gefährliches Auge aussticht – ganz großes Kino!

1. Yue Kato (vs. Kira)

Nur eine Szene konnte Zaphikels Ende für mich noch toppen – und das war natürlich Katos letzte Szene.
Während Kato in der Serie schon öfter fast gestorben war und man sich langsam fragte, ob ihn überhaupt nichts mehr umbringen könnte, lief es dann schließlich doch auf einen Showdown zwischen ihm und Kira (bzw. Luzifer) hinaus, in dem der eigentlich „schwache Mensch“ Kato selbst dem mächtigen Höllenfürsten den gewünschten Respekt abverlangte (ich persönlich behaupte, dass Kato nie ernsthaft glaubte, Kira töten zu können, es eventuell nicht mal wollte – ähnlich wie Michael wollte er eher Kiras Respekt) – und die Szene mit der Kippe [und dem aufhalten des Tores] ist glaube ich das emotionalste, was ich bisher gelesen habe. Immer wieder!
Two rules for success:
1) Never tell people everything you know





Zurück