Zum Inhalt der Seite

Einzelposting: Der Copic-Thread, Copics, Ciao


Links hierher: http://www.animexx.de/forum/thread_176575/-1/15154336270586/
http://desu.de/bm6j5NZ




Von:    Laolyth 08.01.2018 18:47
Betreff: Der Copic-Thread, Copics, Ciao [Antworten]
Avatar
 
> Hat jemand Erfahrungen mit der Nutzung von Copics auf farbigem bzw. dunklem Papier? Welches Papier eignet sich? Wie wirken die Farben?

Ich habe Copics bisher nur auf beige-hellbraunem Papier ausprobiert. Prinzipiell wirkt alles, was dunkler als die Papierfarbe ist. Wenn du an einer Stelle heller als der Papierton werden möchtest, müsstest du auf andere Medien zurückgreifen (z.B. Acryl, Guache, Polychromo, Ölpastell, usw.). Die Farben sind dann eben nicht mehr rein blau/grün/..., sondern leicht in der Papierfarbe getönt.
Am besten wäre es, wenn du dir eine Probe von dem Papier beschaffen kannst und es einmal ausprobierst.

Was für Papier sich eignet... da gehen die Meinungen auseinander, glaube ich. ^^"
Es sollte selbstverständlich unbeschichtetes Papier sein. Ansonsten kommt es darauf an, was du bevorzugst. Ich habe den oben erwähnten beige-hellbraunen Zeichenblock, welcher eine glatte und eine raue Seite hat. Copics funktionieren auf beiden Seiten gut, für Tusche saugt er zu stark, bei Buntstiften kommt es drauf an, wie viel Struktur man bevorzugt. Manchmal arbeite ich z.B. auch gerne auf Aquarellpapier, was man gut und schnell selbst tönen kann. Das Papier saugt natürlich sehr stark, weshalb die Copics dann schneller leer sind. Solange es kein Markerpapier ist, muss man aber immer damit rechnen, dass es hinten durch schlägt und daher besser beim Malen etwas unterlegen.

Zurück zum Thread