Zum Inhalt der Seite



Anime: Banana Fish Banana Fish, Anime

Autor:  halfJack

Irgendwie ist es noch immer unwirklich. In den 80er und 90er Jahren erschien mit "Banana Fish" von Akimi Yoshida einer der Manga, der mich bis heute am meisten getroffen und bewegt hat. Und nun, seit Juli und über 20 Jahre später, erscheint plötzlich eine Animeadaption davon.
Ich habe vor längerem mal einen Weblogeintrag über den Manga geschrieben. "Banana Fish" ist eine ungewöhnliche Mischung aus Thriller, Action und Shojo. Eine Geschichte über Bandenkriminalität in New York, über Drogen, Prostitution, Kinderpornografie. Im Zentrum all dieser Probleme steht die sich entwickelnde Freundschaft/Liebe der beiden Hauptprotagonisten Ash und Eiji. Ich tue mich schwer, die Serie in das Genre Boys Love zu schieben, denn das wird ihr nach den klassischen Vertretern definitiv nicht gerecht.
Mit der Veröffentlichung des Anime besteht nun hoffentlich die Chance, dass "Banana Fish" endlich etwas bekannter wird.
 

 

Avatar
Datum: 14.08.2018 23:27
Ich gehöre zu den Leuten, die ja erst durch den Anime auf Banana Fish gekommen sind. Ich liebe diese Serie, habe mittlerweile den Manga komplett gelesen und freue mich nun auf jede neue Folge..bis dato gefällt mir auch die Animeumsetzung ganz gut. :3

Ich liebe btw auch Ash als Charakter total ♥ was man bei meinem Nick auch gar nicht merkt, hust

Würde mich auch freuen wenn es hier noch ein bisschen bekannter würde.
Avatar
Datum: 18.08.2018 19:28
Eine erste Bestätigung für meine Hoffnung, super. :)
Ich kenne noch kaum etwas aus dem Anime und werde die Serie wohl erst sehen, sobald sie auf DVD erscheint. Worauf ich zum Beispiel gespannt bin, ist die andere zeitliche Einordnung. Mir gefällt die Atmosphäre des Mangas sehr, dieses Gefühl der 80er, 90er Jahre, aber eine Modernisierung ist auch interessant. Das Setting des Mangas macht mich mittlerweile nostalgisch, die Skyline von New York mit den Twin Towers beispielsweise, obwohl ich den letzten Band zusammen mit der Veröffentlichung in Amerika erst 2007 lesen konnte. In Deutschland wurde die Serie ja leider eingestellt. Aber es besteht Hoffnung, denke ich. Planet Manga bzw. Panini hatte damals einige Schwierigkeiten mit ihrer Verkaufsstrategie, mittlerweile wollen sie aber Serien wie "Gantz" oder "20th Century Boys" neu auflegen. Vielleicht ja, im Zuge des Animes, auch "Banana Fish". Ich weiß zwar nicht, ob ich persönlich mir den Manga noch einmal zulegen würde, aber für seine Bekanntheit in Deutschland könnte das ein weiterer Schub sein. Vielleicht.
Avatar
Datum: 18.08.2018 23:06
halfJack:
> Eine erste Bestätigung für meine Hoffnung, super. :)
> Ich kenne noch kaum etwas aus dem Anime und werde die Serie wohl erst sehen, sobald sie auf DVD erscheint. Worauf ich zum Beispiel gespannt bin, ist die andere zeitliche Einordnung. Mir gefällt die Atmosphäre des Mangas sehr, dieses Gefühl der 80er, 90er Jahre, aber eine Modernisierung ist auch interessant. Das Setting des Mangas macht mich mittlerweile nostalgisch, die Skyline von New York mit den Twin Towers beispielsweise, obwohl ich den letzten Band zusammen mit der Veröffentlichung in Amerika erst 2007 lesen konnte. In Deutschland wurde die Serie ja leider eingestellt. Aber es besteht Hoffnung, denke ich. Planet Manga bzw. Panini hatte damals einige Schwierigkeiten mit ihrer Verkaufsstrategie, mittlerweile wollen sie aber Serien wie "Gantz" oder "20th Century Boys" neu auflegen. Vielleicht ja, im Zuge des Animes, auch "Banana Fish". Ich weiß zwar nicht, ob ich persönlich mir den Manga noch einmal zulegen würde, aber für seine Bekanntheit in Deutschland könnte das ein weiterer Schub sein. Vielleicht.

Na das freut mich ^^
Die Animeumsetzung ist bisher wirklich gut. Sie haben ein paar Dinge geändert, aber nichts plotrelevantes. Ein paar kleine, schöne Details finde ich sogar fast besser als im Manga... freu dich schon mal :)
Ich finde das sehr schade, habe die deutschen Bände hier liegen und werde mir den Rest auf englisch holen, sobald diese dann gereprintet werden :) das ist es mir wert. Und ja, wer weiß, vllt werden sie bei uns auch wieder gereprintet...


Zum Weblog