Zum Inhalt der Seite



Musical - Griichi und Gouky

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Viele Musicals bieten fabelhafte Storys mit tolle Charakteren und einzigartigen Fähigkeiten! In „Tanz der Vampire“ geht es um den jungen Studenten Alfred, der im fernen Transsilvanien seinen Mentor Professor Abronsius, einem Vampirforscher, sucht und auch findet. Griichi und Gouky haben sich bei dem beliebten Musical genau für die zwei Charaktere als Duo entschieden, die sich damit sogar als Deutsche Cosplaymeister 2014 nennen können! Was sie dazu gebracht hat Alfred und den Professor dafür zu wählen und was sie für Erfahrungen auf der Bühne gemacht haben könnt ihr in unserem heutigen Beitrag lesen!

 

Griichi und Gouky als Alfred und Professor Abronsius (Tanz der Vampire)

 

1.) Wenn wir es vom Thema "Musical" haben - welches ist euer Lieblingsmusical?
Griichi: Eindeutig Tanz der Vampire!

Gouky: Puuh, schwierig! „Tanz der Vampire“ ist definitiv sehr weit oben, aber sich da zwischen „Wicked“, „Jekyll und Hyde“, „Rebecca“, „Elisabeth“, „Rudolf“ und „Hamilton“ wirklich endgültig auf eines festzulegen, scheint mir schon fast ungerecht. 

2.) Was hat euch dazu gebracht, gerade diese Charakter aus Tanz der Vampire zu cosplayen?
Griichi: Professor Abronsius und Alfred sind einfach das beste Duo in dem Musical! Hahah, sie haben Witz und Charm und sind einfach liebenswert, man muss sie einfach mögen! 
Gouky: Die beiden sind eine absolute Steilvorlage – genau die richtige Mischung aus „sassy“ und „derpy“, wundervolle Charaktere zu spielen und eine echte handwerkliche Herausforderung! 

3.) Musicaloutfits sind oftmals sehr aufwendig. Was war an euren Cosplays das aufwendigste?
Griichi: Die Frage lasse ich mal Gouky beantworten, weil sie der Näh-Guru ist. 
Gouky: Vielleicht nicht am schwierigsten, aber zumindest am aufwendigsten war die Recherche nach den richtigen Materialien, Stoffen etc. Das große Problem bei allen „Realvorlagen“ ist nun mal das Wissen, dass es diese Stoffe ja irgendwo geben MUSS. Musical-Kostüme machen es insoweit noch ein bisschen schwieriger, da hier keine „Allerweltsstoffe“ verwendet werden, sondern Stoffe, die dann zum Teil vielleicht sogar extra angefertigt oder bearbeitet, gefärbt oder patiniert worden sind. Allein das Zusammensuchen aller Materialien hat einen ganzen Monat gedauert, die eigentlichen Näharbeiten dann nochmal einen Monat. Bei der Herstellung hat Abronsius' Frack eindeutig den Vogel abgeschossen. Ich habe ihn hasserfüllt … äh … liebevoll „die Diva“ getauft. Den Titel trägt er bis heute.

4.) Wie seid ihr auf genau diese Kostüme gekommen? Und wieso habt ihr gerade diese Szene für euren Auftritt gewählt und euch entschieden selbst zu singen?
Griichi: Die Kostümwahl bzw. die Wahl der Szene war von vornherein klar! Tanz der Vampire war schon ewig auf unserer Cosplaywunschliste und durch die Qualifizierung für das Finale der deutschen Cosplaymeisterschaft konnten wir uns so endlich ein Must-Do erfüllen.
Das selbst singen... ja, gut... hahah, wir sind grundsätzlich fürs live sprechen auf der Bühne, da man sich so besser in den Charakter hineinversetzen kann und authentischer spielen kann, also sind wir leider nicht ums Singen drum rumgekommen. Tut mir leid, hahaha.
Gouky: Nothing to add. Live singen war leider eine Notwendigkeit, die das Live-Sprechen mit sich gebracht hat. Niemals im Leben hätten wir erwartet, dass das jemandem gefallen würde XD

5.) An Gouky: Wie war es für dich, einen alten Professor zu spielen? Inkl. dem alt-schminken.
Gouky: Der Professor ist mit Abstand die genialste Rolle, in die ich je schlüpfen durfte. Exzentrisch und rechthaberisch bin ich ja schon im Alltag – aber das ganze ohne schlechtes Gewissen, in Kombination mit einem herrlichen Dialekt, einer ungewöhnlichen Betonung und einem fancy Regenschirm auf der Bühne performen zu dürfen, war absolut unbezahlbar! 
Wenn ich Griichi dazu kriegen könnte, mich jeden Morgen in einen alten Mann zu verwandeln, würde ich anders gar nicht mehr das Haus verlassen wollen. Ihre grandiose Arbeit hat die Verwandlung in den Professor erst möglich gemacht, ohne ihre Make-up-Skills hätte ich die Rolle definitiv nicht so spielen können!! 

6.) An Griichi: Wie konntest du dich so gut in Alfred hineinversetzen - sowohl auf der Bühne als auch auf den Fotos?
Griichi: Ich habe mir zuvor oft Videos von verschiedenen Alfred-Darstellern angeschaut und mir von jedem etwas abgekupfert, haha. Aber mein Alltime-favorite-Alfred-Schauspieler ist Michael Heller und ich habe versucht seiner Darlegung des Charakters so gerecht wie möglich zu werden.


Fotograf: Sayuri_Tanaka

 

 

Was mit Make-Up doch alles möglich ist! Und das alles haben die beiden in Zwei Monaten genäht und gebastelt. Ein außergewöhnliches Duo mit einem genialen Aufritt auf der DCM. Wir finden, dass die Zwei sich den Titel Deutscher Cosplaymeister 2014 absolut verdient haben!

Euer Cosplay-Weblog-Team



Zum Weblog