Zum Inhalt der Seite



Steampunk - Saachi

Autor:  Battosai

Liebe Animexxler,

Als Abschluss für unser Monatsthema und als kleine Versüßung des 1. Weihnachtsfeiertages präsentieren wir euch noch das umwerfende STeampunk Cosplay von Saachi

 

Saachi als Evie Fennell (Steampunk)

 

1.)Wie bist du auf das "Thema" Steampunk gekommen?

Das weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr, da es schon eine ganze Ecke her ist (muss um 2010/11 gewesen sein). Die Mode des viktorianischen Zeitalters hat mir schon immer sehr gefallen! Ich war allerdings in meinem Freundeskreis lange allein mit meinem Interesse daran und so kam ich nie dazu, auch einmal ein passendes Outfit zum Thema zu erstellen!


2.)Hast du dich wegen der Steampunk Elemente für dieses Design entschieden
oder gab es dafür andere Gründe?


Die ganze Idee zu dem Charakter, der Geschichte dahinter und letztlich dem Design kam durch mein Interesse am Steampunk an sich. Mir gefallen die Elemente, die Steampunk ausmacht (die Erdtöne, das ans viktorianische Zeitalter angelehnte mit Korsagen, Blusen, die Mechanik-Thematik, etc.) und dazu fand ich es toll die Geschichte einer Piratencrew damit zu verbinden. Mein Design für das Outfit hat sich daher an meiner Rolle innerhalb der Crew (also dem Navigator) orientiert, damit man das auch erkennen kann.


3.)Trägst du auch im Alltag Steampunk angehauchte Sachen (Kleidungsstücke
oder Accessoires)?


Nein, im Alltag laufe ich relativ gemütlich herum. Der Reiz ein Steampunk "Cosplay" zu machen lag bei mir auch darin, die Geschichte und den Charakter Evie zu entwerfen und nicht nur die Erscheinung an sich. Allerdings trage ich manchmal die Accessoires, die ich mir für das Kostüm gekauft habe (zum Beispiel die Taschenuhren oder die Ringe) auch gerne mal im Alltag!

Da es sich bei meinem Outfit um die Darstellung eines Charakters aus einer Geschichte handelt, ordne ich es auch lieber dem "Cosplay" zu, als es einfach Steampunk-Outfit zu nennen, da ich Steampunk nicht im Alltag auslebe.


4.)Wie viel Spaß hat es gemacht, einen Charakter mit seiner Story zu deinem
Cosplay zu entwerfen?


Sehr viel Spaß! Deshalb liebe ich es auch so, diesen Charakter darzustellen. Meine Freundin Lynny und ich haben allgemein viel Freude daran, Geschichten und Charaktere zu entwerfen und so sind wir darin total aufgegangen. Gemeinsam mit unserer Crew haben wir immer weiter an der Geschichte gefeilt, kleine Details ausgearbeitet und das über Jahre hinweg (die erste Planung, dieses Projekt alle gemeinsam zu machen kam 2013, 2015 haben wir es dann umgesetzt und dieses Jahr haben wir eine Time-Jump-Version unserer Charaktere gemacht). Plötzlich hatten wir eine dramatische Geschichte, in der jeder Charakter sein eigenes Päckchen zu tragen hat, allerdings hat auch jeder Charakter so seine Macke, was neben dem "Cos" auch das "Play" besonders gemacht hat.
Und all das zusammen macht dieses Cosplay auch sehr besonders für mich persönlich. Da steckt unglaublich viel Herzblut drinnen!


5.)Wie hast du die Odangos an deiner Perücke gemacht?

Dazu habe ich mal eine kleines Step-by-Step geschrieben, auch wenn die Fotos nicht so high quality sind! (https://www.facebook.com/LytchiCosplay/photos/a.451490331606286.1073741826.403637456391574/824074237681225/?type=3&theater)

Die Basis war eine Langhaarperücke, die mir mein liebes Crewmitglied gespendet hatte, die allerdings auch schon die besten Zeiten hinter sich hatte. Meine Freundin hat die Wig dann wieder weitgehend rehabilitiert, woraufhin ich dann erstmal gut 2/3 abgeschnitten habe. Dann habe ich eine Styroporkugel in zwei Hälften geteilt und leicht ausgehöhlt, sodass man einen etwas dickeren Rand an der unteren Seite hatte. Dann noch ein Loch oben rein und los ging der Spaß! Ich habe Strähne für Strähne des abgeschnittenen Haares in das Loch oben gesteckt und um die halbe Styroporkugel gespannt, um sie dann an der unteren Seite, wo man zuvor den Rand gelassen hat, mit Heißkleber festzukleben (Dabei habe ich mir die Finger so oft verbrannt. XD Danach bekam ich den Tipp, eine Schüssel mit Wasser daneben zu stellen, denn mit feuchten Fingern verbrennt man sich wohl nicht so! Das muss ich allerdings immer noch selbst ausprobieren).
Die Odangos selbst wurden dann mit Heißkleber selbst an die Perücke festgeklebt, diese Aufgabe hatte allerdings meine Freundin, während ich die Wig auf hatte.
Es dauert seine Zeit, aber mit dem Ergebnis bin ich heute noch sehr zufrieden, dafür dass ich das auch das erste Mal gemacht habe!

Vorher - nachher:
https://www.facebook.com/LytchiCosplay/photos/a.451490331606286.1073741826.403637456391574/800394390049210/?type=3&theater
 


Fotograf: AliceDoll

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
 


 

Wir sind begeistert - und was sagt ihr dazu? 
Schaut euch auf jeden Fall die tollen Fotos von Saachi und ihrer Gruppe an! Und mit diesem wunderschönen Cosplay verabschieden wir unser Thema Steampunk und auch wir sagen für dieses Jahr "auf Wiedersehen"! 
Genießt die Feiertage und viele Grüße

Euer Cosplay-Weblog-Team

 
Avatar
Datum: 26.12.2017 21:51
Vielen lieben Dank für das Feature! <3
Ich freue mich immer noch sehr darüber!

Euch noch einen schönen restlichen Weihnachtstag und einen guten Rutsch ins neue Jahr! <3
The sweet and burning kiss is IMITATION <3


Zum Weblog