Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Alice im Wunderland [Diskussionsforum]


Alice im Wunderland
TV-Serie: Alice im Wunderland
Manga: Alice im Wunderland
Buch / Roman: Alice im Wunderland
:: Fanarts (2756)
:: Fanfics (79)
:: Dōjinshi (35)
:: Fanliste (726 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (57)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Alice im Wunderland
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Die siebenjährige Alice plumpst durch das Kaninchenloch und fällt ungewöhnlich tief: Geradewegs ins Wunderland, wo sie auf der Suche nach dem weißem Kaninchen ist, welches fortwährend einen Blick auf seine goldene Taschenuhr wirft und ausruft, dass es sich fürchterlich verspätet. Auf der Jagd aus Tollerei nach ihm gerät sie immer tiefer in das Land, in dem nichts so ist, wie es zu sein scheint und die Wesen mit Vorliebe Tage feiern, an denen sie keinen Geburtstag haben - den so genannten Nichtgeburtstag. Immer mehr Episoden erlebt das kleine Mädchen und der Leser rutscht immer tiefer in eine grandiose Traumwelt hinein.

Erzählungen

Die Urfassung der Alice stammt von Lewis Carroll, der eigentlich Charles Lutwidge Dodgson hieß, und dies alles für Alice Liddell erfand, seine kleine Freundin, die Nonsensegedichte so gern hatte. Da die beiden sich oft trafen, als das Mädchen noch recht jung war, wurde oft behauptet, ihre Beziehung gehe über das Platonische hinaus, doch gerade heute ist dies alles reine Spekulation. Fest steht, dass Dodgson in Oxfort studierte und Alice eines Tages, zum Geburtstag, eine gebundene Ausgabe der Geschichten schenkte. Alle, die diese Fassung zu Gesicht bekamen, waren derart begeistert, dass sie ihm dazu rieten, es einem Verleger zu zeigen, und nach einer kleinen Überarbeitung, die sämtliche Witze auch für die breite Masse verständlich machte, wurde "Alice's Adventures In Wonderland" veröffentlicht. Jahre später verfasste er noch "Through the Looking-Glass, and What Alice Found There", was sich wie ein Abschied von Alice, die nun erwachsen war, liest, und von weiteren Begebenheiten im Traumland berichtet.

Viele Begriffe lassen sich auf die Alice Bücher zurück führen. Beispielsweise das Alice-im-Wunderland-Syndrom bezeichnet die visuelle Migräneaura, die auch das Gefühl des Wachsens und Schrumpfens miteinschließt, welches ein Motiv aus Buch eins darstellt. Lutwidge soll eine Kopfschmerzerkranung besessen und so auf diese Idee gekommen sein. Seine Texte zeichen sich durch so genannte Schachtelsätze und Kofferwörter aus, Begriffe, die ebenfalls auf ihn zurück gehen. Er packte Worte zusammen, als stopfe er einen Koffer voll und schob unzählige Sätze in einen einzelnen. In der Physik gibt es ebenfalls viele von dem Mathematiker geprägte Begriffe, so beispielsweise die Red-Queen-Hypothese.

Wie viele altenglische Kinderbücher wurde auch "Alice" unzählige Male übersetzt, so haben sich für die verschiedenen Wesen wie den alten Suppenschildkröterich diverse unterschiedliche Namen eingebürgert.

Verfilmungen

Ebenfalls an Verfilmungen mangelt es nicht, eine Liste ist unter anderem auf Wikipedia zu finden. Besonders bekannt sind der Disneyfilm von 1951, der sich besonders häufig rechtfertigen musste, da er als Drogenrausch eingestuft wurde und zeitweise als jugendgefährdend bekannt war (was ihn wohl erst recht berühmt machte) und der Anime Fushigi no Kuni no Arisu von Nippon Animation aus dem Jahre 1983. Momentan wird von vielen Fans weltweit die Adaption von Tim Burton mit aktuellen Filmgrößen wie Johnny Depp, Sir Christopher Lee, Alan Rickman und Helena Bonham Carter erwartet, die jedoch zehn Jahre nach Alices letztem Besuch im Wunderland spielt.

Sonstiges

Des Weiteren wurden diese Geschichten oft auf der Bühne inszeniert und in vielen anderen Werken sind Anspielungen darauf zu finden. Am Anfang der Matrix Trilogie erhält Neo beispielsweise die Anweisung, dem weißen Kaninchen zu folgen. Musiker wie Marylin Manson haben Passagen übernommen, er nannte ein Album "Eat Me, Drink Me" in Anlehnung an all das, was Alice im Wunderland konsumiert; Gwen Stefanie kauert sich dagegen in einem Video in dem viel zu kleinen Haus des weißen Kaninchens zusammen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Natürlich wurde das Material auch videospieltechnisch verwendet, besonders bekannt ist American McGee's Alice, welches um ein vielfaches düsterer als die Originalbücher ist. Ebenso wurden Charaktere für Mangaserien entliehen, so taucht beispielsweise ein gewisser "Mad Hatter" alias Belial in Angel Sanctuary auf.

Linkliste

Aliceanime auf Zeichentrickserien.de
Burtons Alice in Wonderland Teaser Trailer
Autorisierte Textausgabe
diverse Illustrationen




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten