Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang [Diskussionsforum]


Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
Kinofilm: Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
:: Fanarts (38)
:: Fanfics (2)
:: Fanliste (312 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (3)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
:: Mädchen, das durch die Zeit sprang
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews

Fehlendes Bild
Das_Mädchen_das_durch_die_Zeit_sprang.jpg
Das_Mädchen_das_durch_die_Zeit_sprang.jpg

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Der Anime beginnt mit einer Traumszene von Makoto Konno. Als sie schließlich erwacht, muss sie erschrocken feststellen, dass sie mal wieder verschlafen hat. Während ihres Schultages geschehen ihr einige Missgeschicke.

Schließlich muss sie im Vorbereitungsraum einen Stapel Dokumente ablegen. Dort wird sie von einem Schatten erschreckt, wobei sie auf ein Objekt fällt, das wie eine Walnuss aussieht. Ahnungslos macht sie sich auf den Heimweg, wobei ihre Bremsen versagen. Sie rast ungebremst den Abhang hinunter, wo die Schranken für den durchfahrenden Zug bereits geschlossen sind. Viel zu schnell rast um noch vom Fahrrad zu springen, rast sie gegen die Schranken und stürzt dabei vom Fahrrad, geradewegs auf die Schienen zu, in denen in diesem Moment der Zug einfährt.

Eigentlich müsste sie nun tot sein, jedoch findet sich Makoto kurz darauf wieder am oberen Ende des Hanges, wodurch sie die Chance erhält das Unglück noch einmal abzuwenden. Kurze Zeit darauf entdeckt sie die Fähigkeit bei größeren Zusammenstößen oder Stürzen in der Zeit zurück zu reisen. Diese Fähigkeit nutzt sie dazu peinliche Ereignisse rückgängig zu machen, pünktlich in die Schule zu kommen und gute Noten zu schreiben, doch sie muss bald feststellen, dass es nicht so einfach ist die Vergangenheit zu ändern, wie sie es sich vorgestellt hatte...


Allgemeine Daten

Filmdaten

  • Deutscher Titel: Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
  • Japanischer Titel: 時をかける少女 (Toki o kakeru shojo)
  • Englischer Titel: The Girl Who Leapt Through Time
  • Genre: Drama
  • Setting: Gegenwart, Schule, Sci-Fi
  • Länge: 100 Minuten
  • Erscheinungsjahr: 2006
  • Produktionsland: Japan
  • Altersfreigabe: FSK 12

Filmstab

  • Regie: Mamoru Hosoda
  • Drehbuch: Satoko Okudera
  • Produktion: Jungo Maruta, Shinichirō Inoue
  • Musik: Kiyoshi Yoshida
  • Schnitt: Shigeru Nishiyama

Synchronisation

Name Seiyuu Synchronsprecher
Makoto Konno Riisa Naka Anne Helm
Chiaki Mamiya Takuya Ishida Daniel Schlauch
Kosuke Tsuda Mitsutaka Itakura Norman Matt
Yuri Hayakawa Ayami Kakiuchi Catrin Dams
Kaho Fujitani Mitsuki Tanimura Rubina Kuraoka
Kazuko Yoshiyama Sachie Hara Silke Matthias
Miyuki Konno Yuki Sekido Libell Barthel
Fukushima-sensei Fumihiko Tachiki Oliver Siebeck
Mutter Midori Andō Ulrike Stürzbecher
Vater Utawaka Katsura Stefan Staudinger



Charaktere

Makoto Konno (紺野真琴)

Fehlendes Bild
MakotoKonno.jpg


Alter: 17 Jahre
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Beschreibung:
Makoto besucht in der Oberschule die selbe Klasse wie Kousuke Tsuda und Chiaki Mamiya. Sie ist sehr tollpatschig und verplant, weshalb sie immer wieder in brenzlige Situationen kommt und am Ende des Tages nie etwas so lief, wie sie es sich vorgestellt hatte. Eines Tages ändert sich ihr Leben schlagartig, als sie entdeckt, dass sie die Fähigkeit besitzt Zeitsprünge zu einem beliebigen Punkt in der Vergangenheit zu machen. So beginnt sie sich ein schönes Leben zu machen, da sie keinen Zeitdruck mehr hat und all ihre Missgeschicke ungeschehen machen kann.

Kousuke Tsuda (津田功介)

Fehlendes Bild
KousukeTsuda.jpg


Alter: 17 Jahre
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Beschreibung:
Kousuke Tsuda besucht in der Schule die selbe Klasse wie Makoto Konno und Chiaki Mamiya und ist mit den beiden sehr gut befreundet. Während der Ferien spielt er mit den beiden oft Baseball. Im Gegensatz zu seinen Freunden ist er sehr fleißig in der Schule, da er einen guten Abschluss anstrebt, weil er später einmal Arzt werden möchte. Im Gegensatz zu Makoto handelt er nie überstürzt und überlegt sich vorher genau welche Konsequenzen sein Handeln haben könnte.

Chiaki Mamiya (間宮 千昭)

Fehlendes Bild
ChiakiMamiya.jpg


Alter: 17 Jahre
Haarfarbe: Orange
Augenfarbe: braun
Beschreibung:
Chiaki besucht in der Schule die gleiche Klasse wie Makoto Konno und Kosuke Tsuda und ist mit den beiden gut befreundet. Er kam er vor kurzem an die Schule und hatte anfangs Probleme sich einzuleben, weil er als Raufbold und Rebell bekannt ist. Über Chiaki gibt es an der Schule die verschiedensten Gerüchte, da über seine alte Schule nichts bekannt ist und da deshalb die wildesten Spekulationen angestellt werden. Genau wie Makoto kommt er meist erst sehr spät zum Unterricht, außerdem macht er sich genau wie sie, keinerlei Gedanken um seine Zukunft, was bei ihm jedoch einen vollkommen anderen Grund hat als bei ihr...

Yuri Hayakawa (早川友梨)

Fehlendes Bild
YuriHayakawa.jpg


Alter: 17 Jahre
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Beschreibung:
Yuri ist Makotos Freundin und besucht die selbe Klasse wie diese. Sie ist deutlich bodenständiger als ihre Freundin und muss diese oft daran erinnern, dass sie zum Beispiel Klassendienst hat. In Beziehungsangelegenheiten jedoch ist sie sehr schüchtern.

Kazuko Yoshiyama (芳山和子)

Fehlendes Bild
KazukoYoshiyama.jpg


Alter: unbekannt
Haarfarbe: braun
Augenfarbe: braun
Beschreibung:
Kazuko ist Makotos Tante und arbeitete als Restauratorin in einem Museum. Makoto bringt ihr des Öfteren etwas zu Essen ins Museum. Makoto mag ihre Tante sehr gerne. Es gefällt ihr, dass diese sie nicht wie ein Kind sondern wie eine Erwachsene behandelt und bei Problemen und Sorgen wendet sich Makoto an ihre Tante.


Kritiken

"Das Mädchen, das durch die Zeit sprang" entwickelte sich zu einem Überraschungshit. Die Produzenten rechneten mit wenig Resonanz für den ruhigen Film. Er startete in wenigen Kinos, mauserte sich jedoch bald zu einem Erfolgsphänomen. Die Animation gewann sechs Preise auf Festivals rund um die Welt. Vor 40 Jahren schrieb Yasutaka Tsutsui das Buch zum Film. Allerdings ist Mamoru Hosodas Film keine genaue Adaption, als vielmehr eine Fortsetzung. Die erste Romanverfilmung entstand 1983 als Realfilm.

  • -Jens Christian Johannsen/Filmreporter.de

„Das Mädchen, das durch die Zeit sprang präsentiert sich als gelungene Mischung aus Lachen und Weinen. Dabei peilt der Film in erster Linie natürlich ein jugendliches weibliches Publikum an. Aber auch jeder andere Anime-Fan, der sich auf den Mix aus Teenie-Drama, romantischer Komödie und Zeitreise-Fantasy einlässt, dürfte sich von der locker-flockigen Art des Films extrem gut unterhalten fühlen.“

  • -Christoph Petersen/filmstarts.de


Auszeichnungen

  • Sitges Festival Internacional de Cinema de Catalunya – Bester animierter Film (2006)
  • Mainichi Eiga Concours – Großer Animationspreis (2006)
  • Japanese Media Arts Festival – Großer Preis in der Animationskategorie (2006)
  • Hochi Film Award – Sonderpreis (2006)
  • Tōkyō Kokusai Anime Fair – Anime des Jahres, Beste Regie, Beste Originalgeschichte, Bestes Drehbuch, Bestes Szenenbild, Bestes Charakterdesign (2007)
  • Japanese Academy Awards – Bester Animationsfilm (2007)
  • Festival d’Animation Annecy – Sonderpreis (2007)
  • Seiun-Preis – Medienpreis (2007)


Soundtrack

Die Musik stammt von Kiyoshi Yoshida, das Piano wird von Haruki Mino gespielt. 1. Natsuzora (Opening Theme)
2. Sketch
3. Aria (Goldberg Hensoukyoku Yori) (Goldberg Variations by Bach)
4. Karakuri Tokei (Time Leap)
5. Shoujo no Fuan
6. Sketch (Long Version)
7. Daylife
8. Daiichi Hensoukyoku (Goldberg Hensoukyoku Yori) (Variation 1 of Goldberg Variations by Bach)
9. Mirai no Kioku
10. Seijaku
11. Kawara nai Mono (Strings Version) (Hanako Oku)
12. Natsuzora (Ending Theme)
13. Time Leap (Long Version)
14. Natsuzora (Long Version)
15. Garnet (Yokokuhen Short Version) (Hanako Oku)

---

Links




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten