Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Emma - Eine viktorianische Liebe [Diskussionsforum]


Emma - Eine viktorianische Liebe
TV-Serie: Emma - A Victorian Romance Second Act
TV-Serie: Emma - eine viktorianische Liebe
Manga: Emma - Eine viktorianische Liebe
Buch / Roman: Emma - Eine viktorianische Liebe (Light Novel)
:: Fanarts (24)
:: Fanfics (2)
:: Fanliste (61 Mitglieder)
:: RPGs
:: Zuviel-Sprüche (13)
:: Fanart-Wettbewerbe
Artikel / Rezensionen:
:: Emma - Eine viktorianische Liebe
Zurück zu:
:: Serien-Seite

Zurück zu den Anime-Reviews
Zurück zu den Manga-Reviews

Inhaltsverzeichnis

Emma - Eine viktorianische Liebe

エマ, Ema (Eikoku Koi Monogatari Emma / Victorian Romance Emma)

... eine Manga-Reihe der japanischen Zeichnerin Kaoru Mori. Die Reihe wurde auch als Anime-Fernsehserie und Roman umgesetzt. Der Manga erschien in Japan von Januar 2002 - Mai 2006 im Manga-Magazin Monthly Comic Beam von Enterbrain. Die Hauptgeschichte umfasst 52 Kapitel, die auch in zehn Tankōbon (Sammelbände) zusammengefasst wurden. Danach folgten mehrere zusätzliche Erzählungen, die nochmals drei Bände umfassen.

Der Manga gewann einen Preis in der Kategorie Manga beim neunten Japanese Media Arts Festival im Jahr 2005. Außerdem wurde der Manga in Japan unter den Fans so beliebt, dass im Tokioter Stadtteil Shinjuku ein Maid-Cafe eröffnet wurde, das nach dem Vorbild der Serie gestaltet ist.

Story

Emma hat eine von Sorgen und Härte gekennzeichnete Kindheit hinter sich. Nachdem sie sich mit diversen Jobs durchs Leben geschlagen hat, ist sie nun schon eine lange Zeit Dienstmädchen bei der alten Mrs. Stowner.

Eines Tages kommt ein ehemaliger Schüler von Mrs. Stowner seine frühere Erzieherin besuchen: William Jones ist der älteste Sohn des Hauses Jones, einer Adelsfamilie aus der Mittelschicht, die zur staatstragenden Klasse des viktorianischen Englands wurde und deren Werte die Epoche prägten.

Emma verliebt sich augenblicklich in William – doch darf es eine standesübergreifende Liebe in einem Land geben, das zwar als neuzeitliche Großmacht gilt, aber dennoch fest an bürgerlichen Traditionen und Konventionen hängt?

Charaktere

  • Emma

Die 20-jährige Emma hat eine ziemlich schwere Kindheit hinter sich. Ursprünglich aus einem kleinen Dorf am Meer in Yorkshire wurde sie als Mädchen gekidnappt, um an ein Bordell verkauft zu werden. Glücklicherweise gelang Emma die Flucht, aber im unübersichtlichen London war sie mehr als verloren. So schlug sie sich die Jahre über mit verschiedenen Jobs durch, um überhaupt etwas zu essen zu haben, bevor sie glücklicherweise bei Mrs. Stowner landete. Bei Mrs. Stowner ist sie nun seit 5 Jahren tätig und hat von der alten Dame Lesen und Schreiben gelernt. Sich ihres Standes durchaus bewusst ist Emma sehr zurückhaltend und introvertiert. Doch als William Jones auftaucht, ist es um ihr Herz geschehen ...

  • William Jones

... ist der älteste Sohn und Erbe einer Kaufmannsfamilie aus der Mittelschicht, die im viktorianischen London großen Einfluss auf Wirtschaft und Politik hat. Dementsprechend steht er familiär unter einem großen Druck, denn er soll nicht nur das Unternehmen seiner Familie weiterführen, sondern auch in eine angemessene Familie einheiraten – am besten in den höheren Adelsstand, um die gesellschaftliche Position der Jones zu stärken. Doch er verliebt sich auf den ersten Blick in das Dienstmädchen Emma. Gesellschaftliche Veranstaltungen und Verpflichtungen sind ihm ein Gräuel.

  • Kelly Stowner

... ist Emmas Arbeitgeberin und Williams ehemalige Gouvernante. Mrs. Stowner heiratete als 18-jähriges Mädchen, verlor aber bereits nach 2 Jahren ihren Ehemann und hat keine Kinder. Da sie noch jung und wohl erzogen war, entschied sie sich, Erzieherin zu werden und zog William und seine Geschwister mit strenger, aber fürsorglicher Hand groß. Kurz vor ihrer Pensionierung traf sie auf Emma und nahm sie bei sich auf. Emma hat es als Dienstmädchen bei ihr sehr gut. Mrs. Stowner ist zwar streng und scharfzüngig, aber gerecht und im Grunde ist sie ein herzensguter Mensch.

  • Prinz Hakim Atawari

... ist Williams bester Freund und ein Prinz aus Indien. Er und William haben sich auf der Universität in Eton kennen gelernt. Im Gegensatz zu William geht Hakim gerne auf Feste und Teeparties und scheut sich auch nicht, dem ein oder anderen Rockzipfel hinterherzuschauen. Normalerweise schleppt er einen ganzen Pulk an Dienern hinter sich her. Von Emma ist auch er vollkommen hingerissen.

  • Eleanor Campbell

... ist die attraktive, junge Tochter eines Vicomte. Sie ist unsterblich in William verliebt. Obwohl sie aus einer adeligen Familie stammt, ist die finanzielle Situation ihres Elternhauses nicht die Beste. Deshalb sähe es ihr Vater am liebsten, wenn sie in die Familie Jones einheiraten würde, die zwar aus einer niederen Klasse stammt, dafür aber größere Besitztümer hat.

Anime

Im Jahr 2005 produzierte das Studio Pierrot eine zwölfteilige Anime-Fernsehserie zum Manga. Dabei führte Tsuneo Kobayashi Regie und das Charakter-Design stammt von Keiko Shimizu und Yuko Kusumoto. Die Serie wurde als Eikoku Koi Monogatari Emma (英國戀物語エマ) vom 2. April 2005 - zum 18. Juni 2005 auf den Sendern BS-i und TBS ausgestrahlt.

2007 produzierte Asia-Do eine zweite Staffel mit weiteren zwölf Folgen. Diese wurde unter dem Titel Eikoku Koi Monogatari Emma Daini Maku Second Act (英國戀物語エマ 第二幕 SECOND ACT) ab dem 16. April 2007 auf den Sendern Chiba TV, Sun TV und TV Saitama ausgestrahlt, später auch auf Nagoya Broadcasting Network, Tokyo MX und TV Kanagawa.

Die erste Staffel wurde auf Englisch auf Animax-asia ausgestrahlt. The Right Stuf International lizenzierte die zweite Staffel.

Eine deutsche Fassung der ersten zwölf Folgen wird von Tokyopop vertrieben. Dabei sind von Oktober 2006 - Februar 2008 alle vier DVDs und eine Sammlerbox erschienen.

Soundtrack

Anime Openings

Anime Endings

Links

Manga-Einordnung: Romanze | Historiendrama

Anime-Einordnung: Romanze | Historiendrama




Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten