Zum Inhalt der Seite
[Versionen] - [Seite bearbeiten]

Fantreffen: Was ist das? [Diskussion]

Zurück zur Wiki-Hauptseite

Zurück zu den Conventions
Zu Wie organisiere ich ein Fantreffen
Zu den Fanclubs

Fantreffen, schon oft stand dieses Stichwort im Eventkalender doch ab und zu fragt man sich, was steht hinter diesem Begriff?

Fantreffen, wie der Name schon sagt bedeutet, dass sich Fans (hier bevorzugt aus der Anime- und Mangaszene) an einem bestimmten Punkt der Erde treffen, um gemeinsam was zu unternehmen, zu veranstalten. Von da ab unterscheiden sich die einzelnen Fantreffen. Das eine Fantreffen organisiert z.B. ein Animeprogramm, ein anderes einen Cosplay-Workshop und andere Fans treffen sich nur zum gemeinsamen Labern in einem Café!

Fantreffen werden meist von Privatleuten organisiert, nur wenige über einen Verein (z.B. der Animexx e.V.). Das Alter der teilnehmenden Fans ist sehr unterschiedlich je nach Treffen, aber es beginnt meist bei 13 Jahren.

In fast jeder Region gibt es ein Fantreffen von Anime- und Mangafans. Informier dich mal auf unserem Eventkalender, ob auch bei dir in der Nähe eins stattfindet. Wenn nicht, dann mach doch mal ein Fantreffen bei euch. Wie das geht? Dann schau mal hier rein ...

Über die Grenzziehung zwischen Fantreffen und Convention streiten sich die Geister. Frequenz, Größe und Programm sind allgemein anerkannte Kriterien. Conventions finden idR jährlich statt. Nur sehr, sehr wenige 2x/Jahr. Fantreffen mindestens 4x/Jahr, viele sogar monatlich. Offizielle Animexx-Treffen sind im Normalfall auf 500 Besucher beschränkt, einige Treffen sind aber auch etwas größer. Es gibt aber zahlreiche, durchaus etablierte Conventions, die selbst am Samstag deutlich weniger Gäste haben. Untergrenze für Offizielle Animexx-Treffen sind 15 Besucher im Schnitt. Fantreffen haben zumeist keinen Händlerraum, weil dafür eine entsprechende Genehmigung erforderlich ist. Auch treten eher selten Showgruppen auf, da dafür weder das Budget für Fahrtkosten & Unterbringung, noch für entsprechende Saaltechnik vorhanden ist und auch die Bühnen und Umkleiden eher klein bis nicht vorhanden sind.



Letzte Änderungen
Hilfe
Spezialseiten