Zum Inhalt der Seite

Sailor Moon - Folge 1


Der Glanz der Juwelen


Japanischer Titel: Nakimushi Usagi no karei naru henshin 
Amerikanischer Titel: A Moon Star is Born 

Usagi* befreit auf dem Weg zur Schule eine schwarze Katze, die von ein paar Jungen gequält wird. Auf ihrer Stirn findet sie eine halbmondförmige kahle Stelle und bemerkt, dass die Katze sprechen kann. Luna, so heißt diese Katze, teilt ihr mit, dass es Usagis Aufgabe ist, die Mondprinzessin zu finden.

~

Usagi Tsukino, eine 14-jährige Schülerin, hat wieder einmal verschlafen und kommt zu spät zur Schule. Auf dem Weg dorthin bemerkt sie, wie drei Jungen eine kleine Katze quälen und kann sie verscheuchen. Die Katze hat ein Pflaster auf ihrer Stirn kleben. Usagi entfernt dieses und entdeckt auf der Stirn eine kahle Stelle, die wie ein Halbmond aussieht. Die Katze springt sofort weg und sieht Usagi lange intensiv an.
Die Situation wird durch die Schulglocke unterbrochen und Usagi beeilt sich, um nicht doch noch zu spät zu kommen. Leider hat sie Pech und so muss sie draußen vor dem Klassenzimmer stehen bleiben. Dazu hat sie im letzten Test auch noch eine Fünf minus bekommen, was ihre Laune zusätzlich herunterzieht. Nach dem Unterricht versucht Naru, ihre beste Freundin, Usagi wieder aufzumuntern, doch Umino, der Streber der Klasse, zeigt seine Arbeit vor: Eine Eins minus, über die er auch noch unglücklich ist. Naru schlägt Usagi vor, mit ihr zum Juweliergeschäft ihrer Mutter zu kommen, da es dort Sonderangebote gibt.

Tief in einer dunklen Höhle, im Königreich des Dunklen, ist die Machthaberin Königin Perilia mit ihren Untergebenen nicht zufrieden, da sie den Silberkristall immer noch nicht gefunden haben. Sie beauftragt ihren Untergebenen Jedite damit, so viel Energie wie möglich zu sammeln, damit der große Herrscher bald wieder erwachen kann. Jedite macht sich sofort an die Arbeit.

Im Juweliergeschäft herrscht ein großer Andrang. Narus Mutter ist eifrig dabei, Kunden für ihre Waren zu gewinnen. Doch niemand bemerkt, dass sie von einem Dämon besessen ist, einem Untergebenen von Jedite. Die Schmuckstücke sind alle verhext, so dass sie den Menschen ihre Energie aussaugen.
Usagi kann sich diese ganzen Schmuckstücke trotz eines Sonderrabatts von Narus Mutter nicht leisten. Traurig verlässt sie den Laden und wirft ihre Schularbeit weg. Leider trifft sie damit einen jungen Mann, der sich prompt über Usagis Dummheit lustig macht, am Kopf. Usagi stapft wütend davon während der junge Mann sich sehr für das Juweliergeschäft zu interessieren scheint.
Usagi kommt an einem Game Center vorbei und sieht ein Plakat von Sailor V. Sie würde gerne so ein Leben wie Sailor V führen, dann müsste sie keine Schularbeiten schreiben. Sie fängt an, zu weinen, da sie nicht weiß, ob sie sich mit dieser schlechten Schularbeit wieder nach Hause trauen kann. Usagi merkt nicht, dass sie dabei von der Katze, die sie am Morgen gerettet hat, beobachtet wird.
Zu Hause tobt ihre Mutter natürlich und sperrt Usagi aus. Auch ihr Bruder Shingo, der Usagi zusätzlich noch eine Heulsuse nennt, schimpft mit ihr und lässt sie nicht ins Haus. Im Juweliergeschäft entdeckt Naru zur gleichen Zeit die ganzen bewusstlosen Menschen und auch, dass ihre Mutter nicht sie selbst ist. Sie offenbart ihre wahre Gestalt und greift ihre Tochter an.

Usagi wird am Ende doch wieder ins Haus gelassen. Traurig legt sie sich aufs Bett, wird aber von der schwarzen Katze gestört. Die Katze offenbart, dass sie sprechen kann und stellt sich mit dem Namen "Luna" vor. Da Usagi nicht zu verstehen scheint, was Luna von ihr will, schenkt sie ihr eine Brosche. Mit dieser Brosche soll Usagi sich verwandeln und gegen das Böse kämpfen. Zudem soll sie die Mondprinzessin finden, die seit langer Zeit verschollen ist. Usagi verwandelt sich schließlich auch und ist über ihr Outfit ziemlich erstaunt. Da hört sie die Stimme von Naru, die um Hilfe ruft. Usagi glaubt Luna nun, dass sie Sailor Moon ist und macht sich auf den Weg zum Juweliergeschäft.
Naru wird derweil von dem Monster beinahe erwürgt, doch Usagi kann es noch rechtzeitig unterbrechen. Sie wird von ihm und den Menschen, denen die Energie abgesaugt wurde, angegriffen, doch sie kann und will sich nicht wehren, da sie zu viel Angst hat. Da fliegt eine Rose zwischen die Beiden und ein Mann im Smoking erscheint. Er ermutigt Usagi, zu kämpfen. Da setzt sie Energie frei und die Menschen fallen zu Boden. Auf Anweisung von Luna wirft sie schließlich ihr Diadem von sich und kann das Monster damit zerstören.
Im Königreich des Dunklen verschwindet Jedites Energiekugel und er ärgert sich. Tuxedo Mask, so nennt sich der Mann, beglückwünscht Usagi zu ihrer Leistung und sagt, dass er sie nicht vergessen wird. Usagi schaut ihm total verliebt hinterher.

Am nächsten Tag erzählen Naru und ein paar andere Mädchen, dass sie von Sailor Moon geträumt haben. Usagi ist derweil ziemlich müde und beschwert sich über die Ruhestörung.

(* Bunny ist der Name, der bei der deutschen Synchronisation verwendet wurde. Im gesamten Episodenguide wird allerdings der Originalname Usagi verwendet)