Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Katzenelch   [Zeichner-Galerie] Upload: 21.06.2015 11:42
Lange habe ich daran gesessen, nun ist es endlich fertig.

Der Dieb aus Final Fantasy I für das Final Fantasy Art Project.
Ich habe mir so unendlich viel Mühe gegeben (und zwei meiner Copics geleert) und endlich bin ich mal so richtig stolz auf ein Bild :D

Nun darf ich den Adepten zeichnen und bis zum 30. Juni ist noch Zeit, sich für die FF2-Runde zu bewerben. Also wer lust hat... ;)
Verwendete Referenz:


Themen:
Final Fantasy, Artbook

Stile:
Alkoholmarker, Farbe, Acryl

Unterthemen:
Final Fantasy I

Format:
A4

Beschwerde


Kommentare (30)
[1] [2] [3]
/ 3

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  chibi_kai
2016-05-31T18:46:47+00:00 31.05.2016 20:46
Moment... das ist kein Link XD?
Ich habe in all den Monaten in denen ich nur kurz in den zirkel schauen konnte, wegen meiner Prüfungen, immer diese Kleinansicht gesehen und dachte mir noch "wenn du endlich Zeit hast, musst du zuerst den link kommentieren!".... und dann isses keiner xD!
Ich kenne Final Fantasy jetzt nicht so wirklich, habe nie eine PlayStation besessen und beziehe mein FF Wissen daher aus Fanarts, kurzen Videosequenzen (neue Spiele) und im Falle von FF7 natürlich aus AC... also verzeih mir bitte, dass ich ihn nicht erkannt habe. Ich bin mir sicher du hast das Charakterdesign gut umgesetzt, man sieht wirklich, dass du viel Mühe in das Bild gesteckt hast! Sei also bitte nicht böse, dass so viele den Dieb für Link gehalten haben >o<"
(Wobei es auch Peter Pan sein könnte mit diesem süßen Mützchen)

Nun aber zurück zum Bild!
Ich finde den Bildaufbau und die Grundidee echt super. Der Gang ist sich ist schön umgesetzt. Das Vermeiden von perfekt geraden Linien gefällt mir sehr gut, immerhin haben solche alten Gänge mit solch fetten Steinblöcken als Gemäuer selten sichtbare Geraden. Also sehr gut mitgedacht! Klar, die Tür darf gerade sein und die Decke ist auch okay, dass da eine gerade Linie als Trennung ist, aber ich meine die ganzen Fluchtlinien von Boden und in den Steinmauern. Ich mag es wirklich sehr wie gut die den Fluchtwinkel eingehalten hast aber gleichzeitig die Wölbungen der Steine eingefangen hast. Fettes Lob!

Allerdings wirkt auch auf mich dein Dieb etwas zu locker flockig. Der Speed geht dadurch ein klein wenig verloren. Man erkennt, dass die Bewegung vorwärts geht und man kann sich auch denken, was du darstellen wolltest, aber es fehlt die Dynamik. Das könnte daran liegen, dass er einen so hoch aufgerichteten Oberkörper hat. Wenn du vor etwas wegrennst oder generell wenn man sprintet, lehnt man den Körper nach vorne, das verringerten den Luftwiderstand und legt den Körperschwerpunkt vor die Beine, statt hinter oder genau über sie (was es leichter macht sie nach vorne zu ziehen). Von daher wäre es besser gewesen dein Dieb hätte sich vor gelehnt, die Armhaltung des vom Betrachter aus rechten Arm und auch die Beine sind super, die kannst du genau so lassen, nur eben den Oberkörper vor klappen und entsprechend näher an die Beine/ Knie.
Die Hand mit dem Diebesgut könnte er dann vor sich halten oder den Kopf leicht über die Schulter lehnen und noch frech zurück grinsen, einfach um den diebischen Charakter zu unterstreichen.
Das aber nur als Anregung fürs nächste Mal, rein anatomisch ist es super geworden und vor allem die Hände hast du gut umgesetzt, es dient nur eben nicht ganz deinem angedachten zweck ^.~

Was ich am Bild noch sehr mag ist die Struktur der Steine. Du hast da so schöne deutliche Schatten drin, die die Steine sehr zerklüftet und alt aussehen lassen, das passt wunderbar ins Setting! Ich hätte vielleicht zusätzlich zu diesen "knubbeligen" schatten noch ein paar ganz zaghafte Risse in einzelne Steine angedeutet oder den ein oder anderen Schatten der EINE gerade Kante hat. Die ergeben sich ja dadurch, dass irgendeine Erhöhung ist oder Mal was aus dem Stein geschlagen/ gebrochen ist. Das sind so Minidetails, die es noch realistischer machen!
Ruhig auch die Steine insgesamt etwas dunkler machen, dann kommt das Licht durch die Kerze besser zur Geltung. So sieht man es und ich finde es schön, wie du auch beim Licht die Struktur der Steine bedacht hast, aber es geht in dem sehr hellen Grundton der Steine etwas unter. Wenn du aber stattdessen den Grundton bei den Steinen eine Nummer dunkler machst, um die Kerze rum die jetzige Farbe und dann beim dunkleren Part die Schatten und bei der Kerze die Lichteffekte einfügst, bildet sich dieser "Lichtkegel", den man um Kerzen sieht. Probier das bei der nächsten Fackel/ Kerze Mal aus, bin mir sicher das sieht super bei dir aus =)!

Ich hoffe du kannst mit meinen Tipps etwas anfangen, auch wenn das Bild fast schon ein Jahr alt ist. Mach weiter so, ich bin mir sicher du schaffst noch viele Bilder, auf die du wirklich stolz bist ;D!
Von: abgemeldet
2016-05-07T10:21:51+00:00 07.05.2016 12:21
Als ich das Bild gerade angeklickt habe, war ich der felsenfesten Überzeugung, einen Link zu kommentieren. Und dann habe ich die Beschreibung gelesen und gesehen, dass es sich um einen Dieb aus Final Fantasy I handelt. So kann man sich irren (sahen die Diebe aus FF I Link wirklich so ähnlich? Ist wohl doch schon eine Weile her, dass ich das Game gezockt habe).
Der Charakter ist sehr dynamisch umgesetzt, er hat Schwung, was noch durch den schwingenden Beutel verdeutlicht wird. Aber wie auf der Flucht vor den Wölfen wirkt er jetzt nicht gerade. Sondern eher wie auf einem gemütlichen Spaziergang oder Marsch. Das finde ich schade, denn der Speed wäre ja ein wichtiges Element des Bildes.
Die Farbgebung finde ich dafür aber umso gelungener. Es sieht wirklich aus wie ein dreckiges, versifftes Kellergewölbe, diese Stimmung hast du echt gut rüber gebracht. Das Spiel mit der Perspektive mag ich auch und die Spinne im Hintergrund finde ich echt niedlich ^^ (btw, die Spinne, die Maus/Ratte und eben das grüne Outfit waren für mich der Anlass zu denken, dass es sich hierbei um einen Link aus A Link to The Past handelt).
Die Umsetztung der Wölfe finde ich gut. Der eine sieht aus, als wenn er gerade zum Sprung ansetzt.

Es ist ein stimmiges und super umgesetztes Bild, welches mir gut gefällt ^^
Von:  yasashi
2016-02-17T14:58:03+00:00 17.02.2016 15:58
Da ist das Bild schon so lange online und die ganze Zeit über war ich wie Yokome der festen Überzeugung, dass es sich um einen Link handeln muss. Nun hoffe ich, dass Du mit dem Bild bei dem Projekt Erfolg hattest! :)
Ich finde es jedenfalls gelungen (auch wenn mich dieses Wasserzeichen ganz furchtbar irritiert... X_x). Die Figur ist Dir toll gelungen, die Prportionen sind super, die Haltung auch und sie hält auf jeden Fall den Fokus des Bildes. Besonders schön finde ich auch die Mimik, die ist ausdrucksstark und passt sehr gut zu der ganzen Szene. Auch die Schattierungen finde ich rundum stimmig und so manchen Farbeffekt richtig beeindruckend (nicht nur an der Figur, sondern auch z.B. das tor, das richtig schön rostig wirkt oder auch der graue, stimmungsvolle Himmel über dem Gitter). :)
Auch die katzenähnlichen Wesen gefallen mir sehr gut, sowohl von der Haltung, Perspektive und Anatomie her, als auch von ihren ausdruckssatreken Gesichtern.
Mein einziger, aber für das Bild dafür auch gar nicht so unbedeutender Kritikpunkt ist das nicht so rechte Zusammenpassen der Szene und der Darstellung. Da fehlt der Speed, der ja thematisch ein wichtiger Inhalt des Bildes ist, sowohl durch die Pose der Figur (ich finde, er wirkt eher, als würde er freudig marschieren ^^") als auch durch die Maus, die auf mich geradezu gemütlich wirkt. ;) Lösung brächten vielleicht ein paar Speedlines, die den Hintergrund verschummern, die perspektivische Verzerrung des unteren Beines nach hinten (oder auch eine rennende Maus, wobei die natürlich nur für ihren eigenen Speed steht).
Trotzdem finde ich aber, es ist ein schönes, stimmungsreiches und farblich toll umgesetztes Bild!
Lg,
yashi~
Von:  Yokome
2015-11-22T14:07:59+00:00 22.11.2015 15:07
Hi :)

In klein sah das aus wie Link und war in großer erwartung xD Aber ein Dieb aus FF ist auch supi <3

Die Pose ist echt super gefählt und auch die Perspektive hast du toll hinbekommen :D
Ich mag seinen Gesichtsausdruck, sehr passend für einen Dieb ;)
Die Wolfe sehen für mich aus mehr nach Katzen aus als nach Wolf : / Trotzdem sind sie dir gut gelungen. Und die kleine Ratte ist auch total putzig xD Total entspannt krabbelt sie ins Mauseloch obwohl alles drum herum total hecktisch ist :D Ich denke es hätte mehr zur stimmung gepasst wenn du sie aufgeschreckt gemalt hättest :D
Der Hintergrund ist schön düster und so D&D like, was ich sher mag :) Allerdings scheint es so, als wäre der Dieb gerade aus den ketten hinten ausgebrochen, und da frage ich mich.... Woher hat er die Deute o.O? (Naja evtl. klärt sich das auf wenn ich FF1 mal spiele :D)
Die Coloration Ist dir auch super gelungen. Du kannst mit den Copics schon sehr gut umgehen und verschiedene Struckturen zum vorschein bringen ;D

Mach weiter so ;D

LG
Yokome
Von:  Veboshi
2015-11-15T15:20:12+00:00 15.11.2015 16:20
Ich kann da auf jeden Fall meinen Vorrednern zustimmen, du hast da eine interessante Perspektive gewählt und auch die Bewegung bringst du toll rüber! :D
Ich finde es ja besonders schwer, die Perspektive sogar noch zu verzerren, was ich hier echt bewundere, wie du das gemeistert hast! ^w^

Die Pose des Diebes finde ich für die Situation sehr gut gewählt! Sie vermittelt irgendwie genau diesen Moment, in dem man lossprintet. ;) Zudem hat sie auch eine schöne C-Kurve von seiner rechten Schulter bis zum Fuss runter, das bringt noch mehr Dynamik rein ^_^
Was mich einfach ein bisschen stört, ist sein linker Fuss. Ich weiss, es ist verdammt schwierig, Füsse von unten zu zeichnen ^^' Ich möchte dir aber trotzdem einen Rat fürs nächste mal geben: Du hättest ihn in der Perspektive noch etwas mehr verzerren können, sprich, der vordere Teil des Fusses hätte noch etwas breiter und grösser sein dürfen, so dass die Zehen mehr auf den Betrachter zu kommen. Allerdings ist das Meckern auf hohem Niveau. ;)

Die Wölfe finde ich auch sehr cool, ich mag deinen Stil dafür. :3
Was ich auch gerne loben möchte, ist die Steinstruktur. Du bringst sie sehr real rüber. Zudem hast du sie auch nicht zu sehr ausgearbeitet, was ich gut finde, denn sonst wäre der Blick davon abgelenkt worden. :3

Ausserdem mag ich die Ratte unten links im Ecken, wie sie sich eilig in ihr Loch zurück zieht xD Ich hätte da aber noch ein paar Schweisstropfen hinzugefügt, um ihre Eile noch zu untermalen. ;3

Das Bild ist echt toll, ich mag es ^w^

_ _ _ _
Ich kommentiere im Namen der supercoolen KomMission! ^-^
Antwort von:  Katzenelch
16.11.2015 13:34
Ah, danke für den Tipp mit dem Fuß. Das ist kein Meckern, sondern ein guter Hinweis.
Danke natürlich auch für den Kommentar an sich. Es freut mich, wenn sich jemand so viel Zeit nimmt. Zudem ist das hier glaube ich mein erster KomMission-Kommentar (habe meine ENS aber noch nicht abgearbeitet, deswegen bin ich mir unsicher). Supercool °(^.^)°
Von:  -Kitsune
2015-11-13T07:46:07+00:00 13.11.2015 08:46
Also was mir gleich ins Auge gesprungen ist, ist die Dynamik und Bewegung im Bild. Die ist dir zum einen durch die Pose des Charakters und zum anderen durch die Raumperspektive wirklich wunderbar gelungen :).
Generell hat das Bild eine tolle Stimmung. Das freche Grinsen hilft da natürlich auch xD.
Was ich nicht so ganz verstehe sind die Kerzen, beziehungsweise die vordere. Da zeigt die Flamme ja nach vorne zum Beobachter. Bei der hinteren ist das klar, da ist ja gerade der Dieb vorbeigerannt und hat damit Wind erzeugt. Die vordere müsste, außer im Gang ist es sehr zugig, eigentlich noch gerade nach oben zeigen. Der nächste Punkt hängt auch mit den Kerzen zusammen: Die Schatten, besonders die der Hunde/Wölfe. Nachdem dur durch zwei Kerzen auch zwei Lichtquellen hast bräuchten diese nämlich einen etwas anders gelegenen Schatten bzw so einen Doppelschatten. (Beispiel: http://denkwerkstatt-physik.de/denkwerkstatt-physik/files/optik/doppelschatten/images/Doppelschatten​.gif)
Auch beim Charakter selbst müssten die Schatten so nahe an den Lichtquellen im sonst dunklen Gang noch eine Spur härter sein denke ich ;).
Ansonsten finde ich aber absolut nichts zu bemängeln und beuwndere immer noch diese Perspektive und Dynamik *_*. Das will ich auch mal so schön schwungvoll schaffen.
Von:  SailorCherryknoedel
2015-11-05T13:01:42+00:00 05.11.2015 14:01
Achja, Final Fantasy... Ich hab praktisch nur die Tactics-Teile gesuchtet, aber was solls? ^_^

Der Dieb ist eine recht klischeehafte Rolle im Fantasybereich, aber solche Escape-Skills können einem durchaus den Hintern retten. ^^' Danke, dass du deine Referenz angegeben hast! So kann ich nämlich bestätigen, dass der Dieb eindeutig wiederzuerkennen ist auf deinem Bild. Die Pose gefällt mir übrigens gut. Ich finde durchaus, dass die Dynamik rüberkommt, und dennoch wirkt der Dieb recht entspannt - so als ob er ja eh wüsste, dass ihm keiner was anhaben kann. Das wiederum spricht EINDEUTIG FÜR Escape-Skills. xD
Übrigens auch sehr cool gemacht, wie lässig er mit der Beute umherschwingt :3

Noch besser aber als den Dieb finde ich den Gang geworden. Die Perspektive, die du gewählt hast, trägt ungemein zur Bildstimmung bei und gibt dem Bild Tiefe und Dynamik. Besonders geschickt war es, die Linien, die zum Fluchtpunkt führen, abgerundet zu gestalten! Jedoch habe ich das Gefühl, dass die Perspektive in sich nicht 100% stimmig ist. Mir scheint, als laufe der Boden im Vergleich zur Wand auf einen anderen Fluchtpunkt zu... Weiterhin sehen die Wölfe hinten zwar recht blutrünstig, aber ziemlich klein aus.
Wiederum total genial ist die Steinmauer geworden. Oder sagen wir, der Ansatz. Die einzelnen Steinblöcke wirken dreidimensional und weisen wirklich hübsche Strukturen auf der Oberfläche auf. Weiterhin mag ich es, dass alles mit Moos bewachsen ist. Diese Grundidee hätte aber noch stärker ausgeschmückt werden können. Gerade aufgrund der Tatsache, dass du mit den Kerzen so eine tolle Lichtquellen mit eingebaut hast, hätte man hier noch mehr mit Strukturen und Schatten arbeiten können, um dem Bild NOCH mehr Plastizität zu verleihen.
Zadzeneas Einwand wegen der Schatten bei den Wölfen ist übrigens vollkommen korrekt: So wie du sie eingezeichnet hast, müsste sich die Lichtquelle hinter den Wölfen befinden und nicht seitlich darüber.

Eine wirklich unbestritten wunderbare Sache sollte noch erwähnt werden:
Wenn ich es richtig interpretiere, hast du nämlich Licht von oben durch die Glasdecke scheinen lassen, welches dafür sorgt, dass die Streben Schatten auf den Boden werfen. Wie genial ist das denn bitte?! :D
Von:  Zadzenea
2015-10-12T12:21:53+00:00 12.10.2015 14:21
Schickes Bild!
Die Pose von ihm hast du wirklich toll eingefangen. Wirkt wirklich serh schön schwungvoll und dynamisch. Ich finde es wirklich toll, dass du dich an solche schwierigen und aufwendigen Posen herantraust! Dickes Lob dafür!
Ich mag besonders seine Beinhaltung sehr. Aber auch wie er so spielerisch den Geldbeutel auf einem Finger jongliert kommt toll. Echt klasse eingefangen!
Was du vielleicht mal noch versuchen könntest: Bislang sind deine Outlines alle recht einheitlich dick. Versuche doch mal die dicke der Outlines etwas zu variieren, dass du äußere Begrenzungslinien dicker hälst, als wie Linien für feinheiten ^.° Auf diese Weise bekommen deine Outlines gleich einen professionelleren Touch in der Linienführung ohne viel Aufwand ^.° Probiers mal ^.° Sonst sind die Outlines wirklich toll geworden!

Der Hintergrund ist schön geworden. Ich mag, wie du das Steinmuster in der Wand gezeichnet hast.
Was vielleicht gut kommen würde: Der Gang ist bis auf die Schwarze Wand hinten ja ziemlich einheitlich von der Farbe her. Gerade bei der Decke und dem Boden sticht das sehr ins Auge. Versuche vielleicht nach hinten noch dunkler zu werden. Wenn du so einen leichten Verlauf in die Wände machst, erzeugst du gleich etwas tiefe, einzige allein dadurch, dass die Farbe dunkler wird ^.° Versuch's mal ^.°

Der Schein der Flamme an der Wand wirkt ein wenig grünlich. Versuche ruhig auch ein bisschen Orange in den Lichtschein zu bekommen, das würde das Licht gleich ein bisschen wärmer machen. Auch ruhig bei dem Schein auf ihm etwas Orange mit rein bringen. Bei der Haut sieht man es noch leicht gelblich, aber gerade bei dem Grün der Klamotten geht es sehr unter ^.°
Was auch gut käme: Das Licht ist doch auf der linken Seite, ruhig seine rechte Seite etwas dunkler werden lassen, dass er nicht so völlig einheitlich ausgeleuchtet ist ^.°
Passe auch bei dem Lichteinfall der Wöle auf: Bislang würde bei ihnen das Licht von hinten kommen, wenn die Schatten nach vorne gehen ^.° Das passt nicht mit den Lampen an der Wand zusammen ^.°

Ansonsten ist das Bild aber wirklich schick geworden.
Tolle schwungvolle und dynamische Szene! Weiter so!
Antwort von:  Katzenelch
17.10.2015 10:45
Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Werde sie in diesem Bild zwar nicht mehr umsetzen können, da das Papier keine Farbe mehr aufnimmt, aber für die nächsten habe ich das ein oder andere schon getestet und bin begeistert ^.^
Von:  Prinzessin-Zelda
2015-10-05T15:16:06+00:00 05.10.2015 17:16
Hallo Katzenelch, dein Bild ist ja richtig lustig xDDD Die Ratte lascht weg und Link rennt vor den beiden Raubtieren weg, die haben die Ratte nichtmal bemerkt xD
Dein Bild ist sehr dynamisch, ich mag es, wie Link rennt und den Beutel an den Fingern hat. Die Anatomie von Link finde ich gut geworden, solche Posen sind ziemlich schwierig finde ich, aber du hast es gut umgesetzt. Die zwei Raubtiere sehen richtig gefährlich aus durch ihre roten Augen und den scharfen Zähnen. Der Hintergrund ist von der Perspektive gut geworden. Deine Coloration sieht ganz gut aus, ordentlich und sauber. Du kannst dich aber ruhig an mehr Schatten und auch dunklere Schatten trauen, dass würde bei dem Bild bestimmt noch besser aussehen, gerade wegen der Lichtquellen, die ihn anstrahlen. Ansonsten top Bild^^

lg Zelda
Antwort von:  Katzenelch
09.10.2015 11:54
Danke für deinen Kommentar.

Ein Workshopleiter hat mir auch immer wieder gesagt, ich solle mich mal mehr trauen (vor allem auch Schatten). Das ist echt eines meiner Schwachpunkte.
Schön, dass dir das Bild trotzdem gefällt.
Aber mal so nebenbei, soll das hier den Dieb aus Final Fantasy I darstellen. Aber ich glaube schon, dass die von Squaresoft den Dieb ganz bewusst wie Link haben aussehen lassen, schließlich haben sie auch ein Easter-Egg zu ihm gemacht xD

LG
Das Katzenelch
Antwort von:  Prinzessin-Zelda
09.10.2015 18:41
Einfach ausprobieren mit den Schatten ;) Ich bin mir sicher, dass dir das auch gelingen wird^^

Danke für den Hinweis, ich dachte echt das wäre Link, jetzt weiß ich es aber *peinlich ist*
Von:  Takeda_Nobushige
2015-10-05T07:28:02+00:00 05.10.2015 09:28
Also, ich bin leider nicht mit dem Final Fantasy-Universum vertraut, deshalb verzeih mir bitte eventuelle blasphemische Äußerungen ^_^
Das Bild selbst finde ich wirklich gut, es hat eine schöne Dynamik und man fühlt sich gleich, als würde man davon mitgerissen werden. Besonders die flackernden Kerzen und die ganzen kleinen Details lassen das Bild noch lebendiger wirken.
Das einzig komplizierte bei der Sache ist, dass du ja mehrere (2) Lichtquellen hast, deshalb müssten die Wölfe, die Ratte und der Dieb auch zwei Schatten werfen in unterschiedliche Richtungen. Das ist dir bestimmt selbst schon mal aufgefallen, wenn du eine Straße mit mehreren Laternen entlang läufst, dann wirfst du auch mehrere Schatten unterschieldicher Stärke ;)
Besonders gut gefällt mir die Struktur der Felsoberfläche. Die einzelnen Steinblöcke und Bodenplatten erwecken wirklich das Gefühl eines düsteren und bedrückenden Verlieses. Allerdings hat es den Anschein, als wäre die Perspektive leicht gekrümmt. Dazu sind Boden und Decke sogar in unterschiedliche Richtungen gekrümmt, was den Räumlichkeiten einen leichten Anstrich von M.C. Escher verpasst^^

Am allerbesten an dem Bild gefallen mir aber mit Abstand die beiden Wölfe! Deren Pose und wie sie ihre Zähne fletschen sieht einfach klasse aus ^_^