Zum Inhalt der Seite

Rotten Grace

Kapitel 21 | Band 5, von P3rilN0x

[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25]
[26] [27] [28] [29] [30] [31]
Großansicht       Vollbild


Blättern mit der linken / rechten Pfeiltaste möglich
Kommentare zu dieser Seite (18)
[1] [2]
/ 2

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von:  ShinPurple
2022-01-21T12:06:10+00:00 21.01.2022 13:06
Die Story geht gerade so spannend voran, dass die Panels im Vergleich zum Text etwas in den Hintergrund rücken (im Vergleich zum Photo-Shooting z.B. wo die Posen und Biler das Wichtigste waren), aber in der Qualität nicht abnehmen. Ist halt echt krass wie du hier trotzdem noch kleine Details wie Gürtelschnalle rein knallst und weiterhin abwechslungsreiche Perspektiven zeichnest. Du verwöhnst uns hier echt mega <3
Antwort von:  P3rilN0x
21.01.2022 13:08
Uff...
das traf in meine feels, man.
Vielen Dank, sneko <3
Antwort von:  ShinPurple
21.01.2022 13:09
Immer wieder gerne <3
Von:  Lady_Ocean
2022-01-21T11:39:20+00:00 21.01.2022 12:39
Und diesen Gedanken kann man Ryozo tatsächlich nicht verübeln *seufz* (Yoichi vielleicht auch nicht ^^°. Er hat auch mitgekriegt, wie die Familie mit Ryozo umgeht. Auch wenn er es nur direkt bei Ayumi gesehen hat, aber der kurze Streit damals hat durchblicken lassen, dass die Mutter nicht besser sein kann). Cool, dass er seinen Onkel dennoch anruft. Ryozo hat sich inzwischen ziemlich gut gefangen und plant nüchtern voraus.
Bleibt nur abzuwarten, ob Onkel auch 1. ans Telefon geht, 2. Zeit hat und 3. nicht zu weit weg ist, um in ein paar Minuten am Ort des Geschehens zu sein.
Antwort von:  Lady_Ocean
21.01.2022 12:42
Btw. in Ryozos pauschalisierender Aussage "das Richtige mache ich selten" schwingt auch ein ziemlich angeknackstes Selbstwertgefühl mit, finde ich. Wahrscheinlich hängt das auch mit der Vergewaltigung zusammen. Ich mein, er hatte niemanden, der zu ihm gehalten hat oder 'ne (Art) Therapie mit ihm durchgemacht hat. Und bei solchen Erfahrungen machen sich die Opfer wohl ohnehin Gedanken wie: "Ich hätte dies-und-das (nicht) machen sollen" und geben sich damit eine (Mit-)Schuld an den Geschehnissen. Ryozo hatte wahrscheinlich niemanden, der ihm diese Gedanken jemals zurechtgerückt hätte. Im Gegenteil, seine Mutter und Schwester haben nur noch mehr Schuld auf ihn geladen und ihn zum Sündenbock für alles gemacht und ihn als den hoffnungslosen, rebellischen, ungehobelten, undankbaren Sohn, die Schande des Hauses, abgestempelt. Rein logisch weiß Ryozo sicher, dass das ungerechter Scheiß ist, aber so was hinterlässt trotzdem Spuren.
Antwort von:  P3rilN0x
21.01.2022 13:00
Uuui! Alles mal wieder sehr spannende Theorien, Spekulationen und Interpretationen. Ich finde es wahnsinnig spannend, wie viele den Buhmann der Familie zuschieben, obwohl bisher nur eine Seite der Medaille gezeigt wurde. Das ist wirklich super spannend! Da kann ich mich echt glücklich schätzen, soviel Einblick in Gedanken und Meinungen zu bekommen. Danke also dafür!

Tatsächlich bin ich auch immer wieder überrascht, wie schon ein paar mal fiel, dass Ryos Selbstwertgefühl oder Selbstvertrauen interpretiert wurde. Auf Basis der vorliegenden Informationen, würde ich wohl ähnlich vermuten. Allerdings dachte ich auch, dass ich schon ein paar Hints gestreut habe, dass man ihn eher für selbstreflektiert hält. Aber jetzt weiß ich ja, was ich noch alles so zeigen sollte. Darauf freue ich mich!

Antwort von:  Kruemelteemonster
21.01.2022 14:26
Ich pröff mich mal in eure spannende Unterhaltung und drope mal etwas Fieses aus dem Off: selbstreflektiert =/= Selbstvertrauen/Selbstwertgefühl. Ich kann durchaus wissen, dass ich intelligent bin, mir aber eine eigentlich machbare Aufgabe dennoch nicht zutrauen, weil ich mich nicht für intelligent genug halte. Vor allem, wenn man mir das vorher gesagt hat. "Klar, bist du gewissermaßen intelligent, sonst würde ich gar nicht mit dir reden, aber auf >mein< Level wirst du niemals kommen."
Und ja, ein geschwächtes Selbstvertrauen kann deine Selbstreflexion negativ beeinflussen. "War ja klar, dass ich das nicht schaffe, wenn ich nicht intelligent genug dafür bin. Somit werde ich das nie schaffen." ^^"
Ich kann mir also vorstellen, dass sich Ryozo völlig selbstreflektiert "nichts" zutraut, weil man ihm das vorher immer unterbreitet hat. "Ich weiß ja, dass ich so etwas niemals selbst schaffe, daher rufe ich Onkel an." Gut, wenn man sein eigenes Aggressionslevel halbwegs einschätzen kann, kommt das halt dazu.
Antwort von:  Lady_Ocean
22.01.2022 12:04
Ich halte Ryozo unterm Strich auch für ziemlich nüchtern und reflektiert. Und dass er sich für andere nicht verbiegen würde. Allein schon die Einstiegsszene in die Geschichte, wie eiskalt er seine "Alibi-Freundin" (um mal den Onkel zu zitieren ^^) abserviert hat. Daher sehe ich das - nach meinem aktuellen Wissensstand, im Prinzip so wie Krümelteemonster: Bei Dingen, von denen Ryozo weiß, was er kann oder wofür er keine Verantwortung trägt, steht er auch fest dazu und lässt sich von anderen nicht beeinflussen. Aber ich könnte mir zumindest vorstellen (d. h. das ist natürlich nicht die einzige Interpretationsmöglichkeit. Ich halte mir weitere Türen offen und winde mich wie ein Aal um klare Statements ;) ), dass Ryozo aufgrund dieser Vergewaltigung zwar rein sachlich und nach außen hin versucht, alles nüchtern zu betrachten und jegliche Schuld von sich zu weisen, dass sich da aber ein Gefühl in ihm festgefressen hat, was er nicht ganz weg bekommt und das sich dann in so unerwarteten, scheinbar zusammenhangslosen Situationen wie dieser hier zeigt: "Ich hab K.O.-Tropfen genommen, ohne es zu checken. Ich hab 'ne Schnalle an mich rangelassen (hab mich mit ihr allein getroffen), die mir aufs Übelste mitgespielt hat, ohne zu checken, was die für ein Aas ist. Ich habs nicht mal geschafft, die falschen Anschuldigungen gegenüber meiner Familie aufzuklären. Ich schaffs nicht, bei Auseinandersetzungen ruhig zu bleiben. Also bin ich in kritischen Situationen eigentlich immer ein Versager." (So in der Art wäre es momentan ein für mich schlüssiges Mindset.)
Ich bin aber meeeega gespannt, ob sich meine Interpretation noch ändert, vielleicht sogar grundlegend, wenn wir noch mehr über die Hintergründe der damaligen Tat erfahren.
Von:  Raven22
2022-01-21T11:38:24+00:00 21.01.2022 12:38
Moooo… Also ich kann die Aussage, dass Ryozo glaubt, selten was richtig zu machen wirklich absolut verstehen… Nicht weil er bewusst Dinge falsch angeht, sondern selbst wenn er was richtig macht, dafür kein Lob bekommt. Wie zum Beispiel die Stelle bei Yoichi, das wurde von der Mutter ja auch komplett wegignoriert… Oh Mann, man möchte ihn eigentlich drücken, aber da er das nicht mag, hmmm, was könnte man ihm Gutes tun, damit er sich gewertschätzt fühlt? Hmm…
Ich glaube, Yoichi tut Ryozo in der Hinsicht jetzt mehr denn je sogar wirklich gut. Er lobt, wenn es angebracht ist, das Lob ist ernst gemeint, er sagt aber auch, wenn was nicht gut läuft. Er ist ehrlich… und er ärgert Ryozo immer ein bisschen, um die Stimmung aufzulockern, ihn aus der Reserve zu holen, hach ja, die beiden sind schon goldig zusammen, auch wenn sie gerade erst an der Oberfläche des Kennenlernens kratzen.
Es könnte momentan kaum einer besser geeignet sein, an Ryozos Seite zu sein, wie ein Yoichi mit noch neutraler, kühler Eisfassade, hinter der es vulkanheiß brodelt und die verbalen Messer gewetzt werden.
Irgendwie würde es mich auch interessieren, was Maria zu all dem sagen würde oder wie sie die Situation lösen würde. So als Psychologin und Frau, es wäre interessant.
Und die Mutter mit ihrem ach so heiligen Krutzifix zu verprügeln… jaaaa, der Gedanke kommt einem doch immer mal wieder durch den Kopf geschossen. Weil die ach so christlichen Werte wie Nächstenliebe und Sanftmut von der Mutter mit Füßen getreten werden, wenn sie Ayumi oder auch Ryozo schon geschlagen hat und einfach mental terrorisiert. Kann ich auch absolut verstehen, dass er da solche Gedanken hegt…
Aber was ich richtig gut finde, Ryozo reflektiert diese Wutanfälle von sich (auch wenn sie nicht mal unberechtigt sind in dem Fall) Er denkt darüber nach, wie er es besser machen kann, wie er seiner Schwester am besten aus der Sache raushilft… und er holt Hilfe, (oder versucht es), was auch darauf schließen lässt, dass er wirklich eine einigermaßen friedliche (gewaltfreie) Lösung haben und Ayumi aus dieser Lage retten will. Naaaaw, er ist grumpy und alles andere als perfekt, jo, aber er hat eben auch eine liebe, Bruder beschützt dich Seite, die einem das Herz aufgehen lässt.
Yoichi sieht im letzten Panel halt auch wirklich besorgt und verständnisvoll aus.
Ich frage mich, inwieweit er solche Situationen vielleicht sogar kennt, weil er hat ja auch eine spezifische Vergangenheit mit dem Waisenhaus, was angedeutet wurde. Wer weiß, vielleicht kann er deswegen mit Ryozo auch so gut mitfühlen und will ihm deswegen helfen.
Vielleicht schafft er es mit Onkelchen-Unterstützung UND Yoichi, sich nicht zu stark aufzuregen, auch wenn ich wirklich wirklich verstehen kann, wie schwer das ist, wenn einem jemand entgegentritt, der die Wirklichkeit nicht mehr sieht und hysterisch ist oder eben ebenso wütend. Hatte ich auch mal, solche eine Streit-‚Gespräch‘ Situation, war echt nicht schön, wenn auch ohne Handgreiflichkeiten.
Ich wünsche Ryozo und allen Beteiligten wirklich eine erholsame schöne Zeit mit schönen Sachen danach und der Mutter ne helfende, heilende Einweisung… Es wäre halt schön, wenn jemand, der krank ist, dass irgendwann selbst erkennt und sich helfen lassen will, aber das ist leider in den seltensten Fällen der Fall, weswegen es hier in der Familie ja auch so eskaliert, ajeeee… Ich drück ihnen die Daumen, dass es gut ausgeht!

Antwort von:  P3rilN0x
21.01.2022 13:03
Es macht wirklich Spaß die Geschichte rund um Ryozo zu erzählen und ich bin sehr gespannt darauf, ob und wie sich die Meinungen über ihn ändern werden. Falls überhaupt. Schließlich gibt es wirklich Menschen, die sich scheiße benehmen und daher das ernten, was sie säen. Man weiß ja nicht, wie Ryozo auf positive Dinge der Mutter reagiert. Alles sehr sehr spannend.

Was Maria dazu sagen würde?
Sau gute Idee! Daran habe ich noch gar nicht gedacht, mal ihre fachmännische Meinung da einzubauen. Ich merke es mir auf jeden Fall mal. Stelle ich mir auch sehr spannend vor, was sie dazu sagen würde.
Von:  Kruemelteemonster
2022-01-21T11:33:07+00:00 21.01.2022 12:33
Das denkst du, Ryozo, weil man es dir eingeredet hat. Und zwar seit Jahren. Und was bei rum kommt, das kenne ich persönlich ganz gut. Aber ich gebe zu: Ich hätte ähnliche Gelüste wie er in dieser Situation. ^^" Ich weiß jedoch auch, dass das nicht immer zuträglich sein dürfte, das zu tun. Vermutlich macht er das mit dem Onkel gerade wirklich richtig, weil der Onkel eine Ablenkung ist. Vielleicht, wenn Adrian the Tower of Yoichi gaaaanz still steht, fällt keinem auf, dass er da war, weil er oberhalb der Sichtachse ist. XDDDDD
Vielleicht hat der Onkel ja eine schmackhafte Käse-Sahne-Torte dabei, die er der Mutter ins Gesicht werfen kann. XD Keine Sicht, keine Attacke. XD
Aber als Doitsu- san kann ich bestätigen: Das ist sowas von Doitsu Driving Style! XDD 100% Guilty. XDDD
Antwort von:  Kruemelteemonster
21.01.2022 12:38
Ach, Frage ganz vergessen! Vermutlich schon Drölfmillionen mal gestellt und ich hatte überlegt, dich das per PM zu fragen, aber jetzt passt es ja super und ich Creep crawle nicht noch in deinem Postfach herum.. :D
Wenn ich nicht ganz dumm bin, zeichnest du ja per Hand und scannst den Bumms dann ein, oder? Auf welche Werte und Auflösung und Zeug achtest du da? Dpi und Stuff. Wenn ich früher meinen Kram eingescannt habe, war der nicht so hoch aufgelöst wie deine Lines. Technik-Stupido-Frage-Ende XD
Antwort von:  P3rilN0x
21.01.2022 13:05
Oder er hat wirklich mal scheiße gebaut. Zumindest lässt sich eine gewisse Impulsivität bei ihm nicht leugnen XDDDDDDD
Ich finde sehr spannend, wie so die unterschiedlichen Reaktionen sind. Da macht es umso mehr Spaß einen Bleistift in die Hand zu nehmen.
Und ich hab jetzt schon häufiger gesehen, dass viele wohl hoffen, dass Yoichi dabei bleibt. Cool, cool.

Das wichtigste zum Schluss und in Capslock: WAS IST DOITSUUU?! XDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD
Antwort von:  Kruemelteemonster
21.01.2022 13:37
Sag "doitsu" mal in einem Zug ohne "u" aus. :3333
Ok, habe ich mich hier accidentally als APH (Anime) Kenner geoutet, ja? XDD Doitsu ist der fan- Spitzname vom Deutschland- Charakter aus Axis Powers Hetalia. :D Ich meine, die nennen den auch auf Japanisch so. XD
Und ich kann dir sagen: Das ist unser Fahrstil. 100& XDD Egal, mit welchem Kollegen man fährt (inkl. mir) du siehst diese Haltung. XDDDD
Naja, was heißt: "Er hat richtig Scheiße gebaut"? Ich bin mir ziemlich sicher, dass Ryo gerade nach der Aktion mit diesem "Porno", wie Lady oben auch schon schrieb, jedweden Rückhalt und auch jedweden Respekt und jede Mündigkeit von der Mutter aberkannt bekommen hat. Jetzt mal ungeachtet der eigenen psych. Probleme, die die Mutter hat, ist das ein Mantra, dass sich hart manifestieren kann, wenn es von Bezugspersonen kommt. Vor allem immer wieder und auch gerade bei Kleinigkeiten. Das ist sehr viel fieser, als man denkt und geht manchen wortwörtlich ins Fleisch. :/ Vor allem aber summiert sich das zu einem Bremsblock zusammen, an dem man echt scheitern kann..
Gut, ist jetzt die Frage, seit wann Ryozo sich seiner Homosexualität bewusst ist und deswegen vielleicht vorher unstet war, was Beziehungen und Frauen angeht, und der "Porno" dann für die Familie nur die Bestätigung eines schon existierenden, brutalen Vorurteils war. Wenn er sich deswegen öfters geprügelt hat oder so.. Wann ist "Scheiße bauen" Scheiße bauen? Japaner haben da andere Maßstäbe. Und gerade das eher Kollektivistische Sozialverhalten dort könnte(!) Schuldgefühle vielleicht eher stärken als das individualistische Verhalten hier im Westen. "Weil du das getan hast, bist du scheiße" (west.) vs "weil du das getan hast, müssen wir uns alle scheiße fühlen/geht es uns allen jetzt scheiße" (jap.) Das eine macht dich als Person halt fertig und das andere verstärkt dein Schuldgefühl. Choose the better..^^"""
Die einzige "Scheiße", von der ich weiß, dass sie es von ihm denken, er habe es getan, ist der "Porno". Von daher ist der in meiner Theorie jetzt der Ansatzpunkt für diese Unfähigkeitsbekundungen. (Und wieder ein Scrabble voll! XD)
Ich glaube, es ist für die Charakterentwicklung von Yoichi ziemlich wichtig zu sehen, was da in der Familie wirklich abgeht. Diese dunklen Abgründe zu sehen, um mehr zu erkennen. Um Ryozo als Person noch besser zu verstehen, um hinter die Fassade zu schauen.. Du weißt, was ich meine. XD