Zum Inhalt der Seite


Um Fanarts bewerten zu können, musst du dich einloggen
Fanart

Hintzmann   [Zeichner-Galerie] Upload: 14.08.2005 13:06
Endlich kamen sie aus dem Walde, und dort, ein paar Schritte vor ihnen, stand auch schon der alte Weidenbaum. Der mächtige Stamm war ganz gehöhlt, und das Dunkel, das darin herrschte, schien tief in den Abgrund der erde zu führen.
Andrees stieg zuerst allein hinab, während Maren sich auf die Höhlung des Baumes lehnte und ihm nachzublicken suchte. Aber bald sah sie nichts mehr von ihm, nur das Geräusch des Hinabsteigens schlug noch an ihr Ohr. Ihr begann angst zu werden, oben um sie her war es so einsam, und von unten hörte sie endlich auch keinen Laut mehr.

Sie steckte den Kopf tief in Höhlung und rief: >>Andrees, Andrees!<< Aber es blieb alles still, und noch einmal rief sie: >>Andrees!<<


Theodor Storm(aus ‚Die Regentrude’)



So, Trude 5.
Diese Bild ging so schnell wie noch kein vorhergegangenes von der Hand. Liegt wohl daran, dass ich mir die Zeit für’s Kolorieren sparen konnte. Dass der von mir dargestellte Baum keiner Weide ähnelt, ist mir durchaus bewusst. Sicherlich hätte ich diesem Umstand auch noch in der Vorzeichnung Abhilfe schaffen können, nun stellt diese Tatsache des ‚Nichtweidigen’ für mich aber kein Problem dar. Ich bitte also um euer Verständnis, solltet ihr Vorhergenanntes allerdings als störend empfinden, seht einfach darüber hinweg...

Ich freue mich über jedwede Art von Kritik, ach und Gab, wahrscheinlich bekommst du es zwar eh nicht mit, aber dieses Bild ist, wie bereits im Titel vermerkt, dir gewidmet. Es sind zwar keine Tentakel drin, aber die grafische Anlage erinnert mich gerade daran, dass ich dein Buch noch habe *grins*


Themen:
Theodor Storm

Stile:
Tusche

Charaktere:
Maren

Unterthemen:
Die Regentrude (Märchen)

Beschwerde


Kommentare (33)
[1] [2] [3] [4]
/ 4

Kommentar schreiben
Bitte keine Beleidigungen oder Flames! Falls Ihr Kritik habt, formuliert sie bitte konstruktiv.
Von: abgemeldet
2005-11-23T16:03:56+00:00 23.11.2005 17:03
also diese perspektive wie hast du die nur hingekriegt, großartig man hat das gefühl das man ein vogel wäre der grad vorüber fliegt und dieses mädchen beobachten
alle respekt!
Von:  Pai-chan
2005-10-13T12:01:08+00:00 13.10.2005 14:01
keine tentakel? och mennoo!! XD
*rofl*
aber dafür wurzeln XD
wie n weidenbaum aussieht muss ich erstmal überlegen ^^;
wie auch immer, der baum sieht cool aus. ich finds auch gut, dassu mit schattierungen gespart hast - somit sieht man die details gut ^^

wie sie sich runterbeugt sieht klasse aus, bevor ich den tet las, dacht ich nur zuerst, sie beugt sich etwas, weil sie brechen muss oder so ^^;
*das aber nich negativ meint*
jedenfalls will ich damit sagen, dass man sieht, dass sie sich beugt *räusper*
XD
und meggern kann ich (wie immer) nicht, es sieht einfach alles toll aus! *_*
Von: abgemeldet
2005-09-09T18:10:32+00:00 09.09.2005 20:10
hihi!
_hier_ bin ich. oder doch lieber: hier _bin_ ich?... wie wär's mit "hier bin _ich_"? - ich glaub, mir gefällt letzteres am besten. :-)
okay. zur Sache.
mich stört ein bisschen, dass der baum auf einem hügel zu stehen scheint. es sieht so aus, als würde alles auf diesen baum zulaufen. mag für die story stimmen, wirkt aber unnatürlich. find ich.
bäumchen itself is klasse. schön verknorkst. verknorpelt. verpo... nein, das nich... aber irgendwie schön alt. nice nice. :)
der wegweiser is irgendwie nett versteckt. irgendwie typisch wegweiser: man sieht sie als letztes, freut sich dann aber am meisten darüber. und ich mag ihn irgendwie.
die beine und füße von ihr find ich immernoch komisch. aber das liegt wahrscheinlich an der ungewöhnlichen perspektive, also nich an dir. freu dich.
der boden soll wahrscheinlich wieder so trocken sein... ich find diese risse inner erde zwar 'n bisserl übertrieben, aber was solls. :P
sodala. ich geh jetz zu moebius kommentieren... nachdem ich "die physiker" gelesen hab, kann ich zumindest etwas mit dem namen verbinden. ;)
*grübel*nochmabildanguck*
ihre haltung is schön natürlich. und diese abgesetzte naht oder was auch immer das is auf ihrem kleid gefällt mir. passt irgendwie gut. dunno why.
wir sehn uns.
montach. bis denne!
Drachi
Von: abgemeldet
2005-08-31T15:04:10+00:00 31.08.2005 17:04
Nein! Ehrlich, für dieses Bild wäre eine Koloration ausnahmsweise fast zu schade! Es ist wirklich erstaunlich, wieviel Stimmung man alleine druch Outlines, Struktur & Schwärzen so hinbekommt. Da ist dein Bild wirklich ein glänzendes Beispiel.

Mir gefällt es übrigens immer sehr, die Textauszüge von einzelnen Literaturen dazu durchzulesen. Das Illustrieren solcher Texte bedarf viel Fantasie und gute Umsetzung von dem, was man in Gedanken sieht. Das gelingt nicht jedem gleich gut. Aber bei dir scheint das fast eine Lebensbestimmung zu sein ^^.

Einen kleinen Mangel (wenn man das überhaupt noch nennen kann) hab ich aber gefunden. Irgendwie hakt es ein kleinen wenig an der Perpektive, meinst du nicht? Wenn man sich erst die sich dem Bildrand nähernde Baumkrone (aus den wundervoll umschlungenen und sich windenden Ästen, ist dir wirklich sehr gut gelungen diesmal) ansieht und dann langsam den Blick neigt, um sich das Zentrum, also das Mädchen, anzuschauen, so finde ich, ist sie perspektivisch etwas verrutscht...das sieht man auf dem ersten Blick vielleicht nicht, aber ich habe den Unterschied dann bei den Schuhen bemerkt.

Nunja, vielleicht ist das in dem Moment auch nicht relevant. Jedenfalls hoffe ich, dir geholfen zu haben.

P.S.: ich weiß, du wolltest die Szene hervorheben, aber ein Detailreicher Hintergrund um den Baumhügel herum hätte nicht geschadet. Du hättest das sicher gut einbauen können
Von: abgemeldet
2005-08-30T17:36:40+00:00 30.08.2005 19:36
Ja natürlich :). Ich verstehe jetzt besser, warum du die Perspektive so gewählt hast. Allein druch das Einsetzen eines weiterführenden Hintergrunds wäre der Blick wohl erst im Nachhinein auf Maren gefallen. Daran, hatte ich bei meinem ersten kommentar nicht gedacht. Nur ich kenne ja von den animexx-Bildern her deine Art von Hintergründen, deswegen habe ich es geschrieben. Und ich denke bei deiner steigenden und immer schöner werdenden künstlerischen Leistung *lob* ist der Weg nicht mehr ganz so weit, die Hitze und das Flirren der Luft darzustellen. (Ich selbst habe da noch schrecklich viel zu tun ...). Ist eigentlich die nächste Illustration schon in Arbeit?

Liebe Grüße - Ryana
Von: abgemeldet
2005-08-30T01:34:11+00:00 30.08.2005 03:34
wow, wie geil!!!
Von:  Hintzmann
2005-08-21T09:30:37+00:00 21.08.2005 11:30
@Gab: Ich weiß nicht ob ich dem Bild als Ganzes noch mehr Tiefe verleihen würde, also rein objektiv hätte man garantiert mehr rausholen können und bei genauerer Betrachtung des Baumstammes merke ich, dass es mir tatsächlich an genauer Ausarbeitung fehlt. Allerdings habe ich dann doch an bestimmten anderen Stellen die Fläche als Ruhepunkt stehen lassen.
Zumal, bei starkem Sonnenschein, wirkt generell alles viel flächiger, der erzielte Effekt lässt sich also durchaus mit der Bildaussage vereinen, denke ich.
Allgemein hast du aber auf jeden Fall recht, in der grafischen Gestaltung bedarf es mir noch so einiger Erfahrung, dementsprechend habe ich da auch noch so einige Defizite.

@Ryana: Interessant, dass das Bild für dich danach zu Ende ist. Für mich fängt es dann eigentlich an. Ich muss dazu sagen, ursprünglich hatte ich noch eine ganz andere Form der Darstellung gewählt, bei der der Baum wirklich völlig den Bildinhalt geprägt hätte, zumindest sehr vordergründig. Die jetzige Art der Perspektive(wenngleich noch steigerbar, es ist noch nicht extrem genug, diesen Schwachpunkt sehe ich auch)ermöglicht es dem Betrachter eher am Geschehen teilzuhaben, auch Marens Blick zu folgen, in die Erde abzutauchen. Obgleich der Hintergrund den Großteil des Bildes ausmacht(im Falle der Äste also auch den Vordergrund), ist doch Maren Zentrum der Handlung
Ich muss an dieser Stelle noch hinzufügen, dass du natürlich damit recht hast, dass die Bäume, ja, das ganze Handlungsumfeld der Protagonisten, in meiner Beschäftigung mit dem Thema eine verhältnismäßig große Rolle spielen. Auf mich haben diese Aspekte des Märchens einfach mit am stärksten gewirkt. Was die Trude für mich am aber allermeisten ausmacht; das Flirren der Luft, die sengende Hitze, diese Empfindungen bildlich auszudrücken stellt momentan für mich eine Aufgabe dar, derer ich mich noch nicht gewachsen fühle. Das kommt wohl erst sehr, sehr viel später...

@zeit: Du liegst richtig, sie hat ein Sommerkleid an, aufgrund der sengenden Hitze die überall herrscht. Dass keine Blätter am Baum zu finden sind, liegt wiederum daran, dass seit Wochen kein Regen gefallen ist und alles Blattwerk infolgedessen verdorrt ist. Und einzig schuld daran hat die Regentrude, welche eingeschlafen ist, sodass der Feuermann auf der Erde die Macht an sich reißen konnte. Nachzulesen in ‚Die Regentrude’, von Theodor Storm.

Lieben Dank auch für die übrigen Kommentare!
Von: abgemeldet
2005-08-17T14:40:13+00:00 17.08.2005 16:40
Ich muss sagen, dass dieses der Regentrudebilder mir mit Abstand am besten gefällt! Deine Colorationen sind natürlich auch bei mir sehr beliebt und ohne es zu wollen, zieht mich die Trude immer als erstes an. Die Schwarz-Weißdarstellung ist einfach klasse!!
Um nicht nur zu loben - es ist zwar wirklich schön, wie du den Baum in den Vordergrund gerückt hast (ist ja auch Inhalt des Textabschnittes) aber was mich auf den zweiten Blick etwas gestört hat, ist, dass das Bild dann auch schon zu Ende ist: Also nach dem Bäumlein. Naja ... des Künstlers Absicht :). *1 geb und favorisier* Mach weiter so! Ich selber habe den Film auch gesehen aber so buchartig war es bei mir noch nicht so weit :)
Von:  Gabriel_deVue
2005-08-17T13:21:31+00:00 17.08.2005 15:21
WIE?! ich kriegs wahrscheinlich eh nicht mit?? Charlotte!!
Ich freu mich so unglaublich, dafür find ich kaum einen Ausdruck. Ich hab mich schon gefreut, als ich nur das Bild gesehen habe und zwar mit dem Hintergedanken: Yeahz! Wieder was Schwarz Weißes von Charlotte :)

und dann auch noch mit so einer lieben widmung. Danke! Danke!
Und dann auch noch ein geheimnis-entdeckungs-bild.
Mir gefällt es ausgezeichnet, ich mag den lebendigen strich und die haltung der figur, die gesamte bildkomposition finde ich sehr harmonisch und ausgewogen.
Im Moment bin ich noch am Überlegen, ob es eine Möglichkeit gibt, dem Bild noch mehr tiefe zu erleihen. Sponatn würd ich auch die allseits Beliebte "Linien im Vordergrund kräftiger und stärker kontrastiert" Variante vorschlagen, aber ich bin nicht sicher, ob das überhaupt bei deinem Schraffurstil funktioniert. Fakt ist nur, dass du sowohl im direkten Vordergrund als auch im Hintergrund zwei ähnlich "wiegende" dunkle Stellen hast, was dem Bild etwas tiefe nimmt, doch ich weiß nicht genau, was du dagegen machen könntest und ob das überhaupt notwendig ist.

Vielen, vielen dank. Ich fühl mich sehr geehrt :)
Von:  Zeitwolf
2005-08-16T17:15:27+00:00 16.08.2005 19:15
Oha! Diese Schatten, dieses Licht, dieser tolle große Scan ;P, danke, dass du wiedermal ein wunderbares Bild mit uns teilst!!

Die Zweige sehen doch irgendwie ungewöhnlich tentaklich aus. Ist der Baum eigentlich tot? Oder warum hat er keine Blätter, sie aber eine Sommerkleid an?