Zum Inhalt der Seite



Black Day oder Valeriantag? Liebe, OWA, Valentinstag, White Day

Autor:  One-WingedAngel

In einer Woche ist es nun wieder so weit. Du kannst dich nicht verstecken, denn es ist Valentinstag!
Seit Wochen sind die Vorboten deutlich zu erkennen. Spam-eMails von Blume2000, Weltbild, BOL, Posterjack, Spreadshirt und wie sie alle heißen Flattern in den Posteingang und locken mit dem "ganz speziellen Valentinsrabatt"... BAH! Humbug! Was soll der Müll? Kann man nicht einfach in Ruhe gelassen werden an diesem Tag? Ab jetzt ist Schluss! Irgendetwas muss dagegen unternommen werden. Ich kreiere einen Gegenfeiertag zum Valentinstag!

Problem Nummer 1: Wann soll er sein?

Der Valentinstag ist traditionell am 14. Februar und damit nur einen Tag vor dem römischen Luperkalien, einem Fruchtbarkeitsfest, bei dem die römischen Mädchen zu Juno beteten, dass sie Glück in der Liebe haben würden. Aber eigentlich kennt man den 14. Februar als Todestag des Märtyrers Bischof Valentin von Terni, der im 3. Jahrhundert entgegen eines Verbotes von Kaiser Claudius II. christliche Trauungen vorgenommen hatte. Als dies bekannt wurde, wurde er im Jahre 269 hingerichtet. An diesem Tag eine Gegenfeier abzuhalten kommt nicht in Frage. Das wäre wie mit einem Föhn gegen einen Orkan pusten!

Ein ähnlicher "Tag der Liebenden" ist in China der 7. Tag des 7. Monats im chinesischen Mondkalender. Das Fest trägt den Namen Qixi (七 夕 - "Nacht der Siebenen"). An diesem Tag "treffen" sich die Sterne Wega und Altair am Nachthimmel. Die Chinesen haben sich dazu die Sage vom Kuhhirten und der Weberin ausgedacht. Ein verwaister Kuhhirte bestellte jeden Tag das Feld und sorgte für seine Kühe. Eine Fee, die vom Himmel blickte sah dies und verliebte sich in den jungen Mann. Beide heirateten und während er seiner Arbeit nachging webte sie. Zusammen mit ihren gemeinsamen Kindern lebten sie ein glückliches Leben, bis der Himmelskaiser davon erfuhr. Erzürnt schickte er die Himmelskaiserin auf die Erde, um die beiden zu trennen und die Fee zum Himmel zurückzuholen. Als sich die Himmelskaiserin mit der Fee zurück zum Nachthimmel machte folgte der Kuhhirt seiner Geliebten. Als er sie fast eingeholt hatte zog die Himmelskaiserin mit ihrer goldenen Haarnadel einen Himmelsfluss durch den die beiden Liebenden getrennt wurden. Der Schmerz und die Trauer der Liebenden rührten die Elstern und sie bildeten eine Brücke über den Himmelsfluss auf dem sich die beiden treffen konnten. Dies rührte die Himmelskaiserin so sehr, dass sie ihnen erlaubte, sich jedes Jahr am 7. Tag des 7. Monats des Mondkalenders auf der Elsterbrücke zu treffen. An diesem Tag soll es auch immer regnen, weil die Liebenden Tränen des Glücks vergießen. Und wer sich denkt, mensch das kenn ich doch irgendwoher: Richtig, in Japan gibt es dieses Fest auch und ist unter dem Namen Tanabata bekannt. Dieses Jahr fällt der 7. Tag des 7. Mondmonats auf den 16. August. Das macht sich aber auch schwer, weil es so weit in der Mitte des Jahres liegt und niemand wirklich den Mondkalender kennt.

Wo wir gerade bei Japanern sind: Da der kitschige Valentinstag, an dem die Frauen ihren Männern eine Freude machen, gerade in Japan großen Zuspruch findet, haben sich einfallsreiche Konditoren im Jahr 1977 etwas neues Ausgedacht. Der White Day! Am 14. März bedanken sich beschenkte Männer mit einem Gegengeschenk bei ihren Frauen. So ein Blödsinn hätte sich wahrscheinlich nie durchgesetzt, wenn Süßigkeitenhersteller nicht ein wenig die Werbetrommel gerührt hätten. Den Namen hat der White Day durch die meist weißen Präsente (weiße Schokolade, Marshmallows...), die an diesem Tag verschenkt werden. Ein kleiner Exkurs: In Japan unterscheidet man die Valentinsschokolade in Hommei-Choco (本命チョコ) und Giri-Choco (義理チョコ). Erstere ist für den Geliebten und letztere eine "Pflichtschokolade" für Mitarbeiter, Kollegen oder Klassenkameraden. Sie unterscheiden sich darin, wieviel Liebe hineingesteckt wurde. XD

Auf dieses haben die Südkoreaner noch einen draufgesetzt: den Black Day am 14. April! Wer am 14. Februar und am 14. März leer ausgegangen ist, betrauert dies, indem er Jajangmyeon (자장면) isst. Nudeln mit schwarzer Soße. Sieht nicht gerade lecker aus, kommt aber meinem Plan schon gut entgegen.

Wir könnten also den 14. April nehmen, um in der Reihe Valentinstag - White Day - Black Day zu bleiben, wir könnten ihn auf den 14. Januar vorziehen, oder die kalendarische Mitte zwischen Valentinstag und White Day suchen... den 28./29. Februar oder den 01. März.

Da die kalendarische Mitte ein wenig schwammig verläuft lassen wir sie doch einfach aus der Betrachtung raus. Dann hätten wir den 14. Januar. Vorteil wäre die Kälte, die im Winter noch herrscht, Nachteil ist allerdings, dass es noch nichts gibt, worüber man sich aufregen könnte. Man sollte den Valentinstag erst einmal ins Land ziehen lassen. Also könnten wir den 14. April übernehmen. Der April ist ohnehin ein sehr wankelmütiger Monat und beginnt bereits damit, dass sich die Leute allerorts verarschen! Zudem sind Valentinstag und White Day bereits durch und man kann sich als Single jetzt auf einen eigenen Tag vorbereiten, nachdem man Pärchen ihre Tage gegönnt hat.

Der 14. April (104. bzw. 105. Tag des Gregorianischen Kalenders) ist zwar bereits der katholische Tiburtiustag, aber das kennt doch ohnehin keiner. Der heilige Tiburtius wurde an diesem Tag beigesetzt. Er war, wie so viele Christen im 2. Jahrhundert, ein Märtyrer, der Hingerichtet wurde, weil man eben seinen Glauben nicht mochte. Man kennt die Bauernregel vom 14. April: "Kommt Tiburtius mit Sang und Schall, bringt er Kuckuck und Nachtigall"... so nutzlos wie alle Bauernregeln. Weitere kirchliche Gedenktage sind die Heilige Lidwina die Dulderin und Papst Martin I.

Auch sonst ist der 14. April kein großer Historischer Tag. Abgesehen vielleicht vom Attentat auf Abraham Lincoln 1865, der am folgenden Tag verstarb und die Kollision der R.M.S. Titanic mit einem Eisberg 1912.

Problem Nummer 2: Der Name

Die Koreaner haben es vorgemacht. Der Black Day ist ein gutes Pendant zum White Day, wirft allerdings einige Risiken auf, die sich mit dem "Schwarzen Tag" ergeben. Nachher wirft mir noch einer Rassismus vor. Oder man könnte den Nachnamen irgend eines Herrn Black oder irgendeiner Frau Black fälschlich verwendet haben. Wir behalten diesen Namen aber vorläufig im Auge. Vielleicht finde ich ja nichts passenderes.

Namenstage am 14. April sind Lidwina, Maximus, Tiburtius und Valerian. Die ersten sind geschichtlich relevant und haben bereits ihre Feiertage. Was ist mit "Valeriantag"? Es klingt doch schon ähnlich wie Valentinstag. Valerian, mit vollständigem Namen Publius Licinius Valerianus, war von 253 bis 260 römischer Kaiser. Er leitete auch eine Christenverfolgung ein, weswegen man seinen Namen vielleicht nicht verwenden sollte. Allerdings ist Valerian auch die botanische Bezeichnung von Arznei-Baldrian (valens = kräftig). Allerdings könnten auch hieran wieder die Christen Anstoß nehmen, denn der Baldrian steht als Sinnbild für die Salbung und den Tod Christi. Es ist schon ein Kreuz mit diesen Christen.

Wenn jemand noch Ideen hat die gut überlegt sind, kann er sie mir auch gern nennen.

Problem Nummer 3: Was soll an dem Tag gemacht werden?

Single sind Single! An diesem Tag kann man sich selbst bedauern und seinen Abscheu gegen Pärchen offen auf dem Revers tragen. Vielleicht mit einer Anstecknadel, für die noch ein Motiv gewählt werden müsste. Ich wäre dafür an diesem Tag all die Pärchen, die händchenhaltend und küssend durch die Stadt flanieren mit einem Zerstäuber voller Wasser (oder mit einer Wasserpistole) nasszuspritzen. Immerhin müssen wir uns diesen Mist den ganzen Frühling mit ansehen.

Vielleicht sollte die Alkoholindustrie dafür die Werbetrommel rühren, wie die Blumen- und Süßwarenindustrie zum Valentinstag. Preisrabatte auf alkoholische Getränke. TShirts mit "Ich bin Single". Wasserpistolen zu jedem Kasten Bier. Von mir aus kann man auch Jajangmyeon essen. Ich halte das aber nicht für essentiell. Emos treten aus ihren Ecken hervor, um Demonstrationen zu machen...

Es wäre auch ratsam an diesem Tag keine Ehen zu schließen, Heiratsanträge zu machen oder Zettel herumzureichen auf denen "Willst du mit mir gehen? [ ] Ja [ ] Nein [ ] Vielleicht" steht. Dates sind tabu, weil man befürchten müsste irgendwoher eine Ladung Wasser ins Gesicht zu bekommen.

Es geht schlicht und einfach darum zu zeigen, wie sehr einen das Herumgeschmuse vom Valentinstag nervt. Eine kleine Rache. Ich hoffe, es setzt sich durch!

Avatar
Datum: 12.02.2010 09:22
Wow... *erschlagen is*
Da steckt ja echt ne Menge Energie und Recherche drin, was? *Kopf schüttel* ... Du hast echt entweder Langeweile oder (was ich eher glaube) ein massives Problem.

Ist ja eine nette kleine Hetzschrift, aber ... Ganz ehrlich? Alles, was mir dieser Text über dich sagt, ist: Verletzt sein, Frust und unerwiderte bzw. unverdaute Gefühle...
Ich find's traurig, dass du deinen Frust in dich reinfuttern (oder besser runterspülen) willst, anstatt dich mit ihnen zu beschäftigen, und das Mysteriöse Etwas, an das du dich so verzweifelt klammerst, loszulassen... Ich weiß nicht...

Ich würd mal sagen: Reg dich doch einfach nicht künstlich auf! Ich persönlich krieg das mit der ganzen Werbung und dem Kram alles überhaupt nicht mit! o__O Ich denk ein halbes Jahr vorher schon dran, was ich meinem SChatz für eine Kleinigkeit geben könnte. Schokolade ist mir zu klichée XD Mein Mädel kriegt dieses Jahr ein Buch! ^^

Du brauchst keinen Feiertag, um dich zu betrinken, du brauchst was anderes. Ich weiß nicht, was genau, sonst hätte ich es dir sicherlich schon über den Schädel gezogen, aber irgendwie was in Richtung: Lieben heißt loslassen können. Den Eindruck hab ich zumindest von der ganzen Geschichte...
Öffnen für Neues... Das fällt natürlich schwer und besonders dann, wenn man sich selbst bei jedem Blick auf den Nachttich Salz in die Wunde reibt und Öl ins Feuer schüttet.
Weißt du, aus meiner (zugegeben beschränkten) Erfahrung, kann ich sagen, dass Liebe die Eigenart hat, sich zu wandeln... von frischer in alltagserprobte Liebe, von leidenschaftlich in häuslich-ruhig, oder gleich in ein ganz anderes Gefühl! Von Liebe in Gleichgültigkeit, Hass, oder Obsession... Letzteres wirft den Begriff "Stalker" in die Runde.

Nach all der Zeit solltest du versuchen, damit abzuschließen. Ich weiß selbst, dass es schwer ist. Aber! Niemand verlangt Vergessen von dir, aber Akzeptieren und Weitergehen. Wie die Amis es sagen, 'moving on'.
Ich kenne Leute, die haben ihre Gefühle selbst nach knapp 10 Jahren noch nicht verarbeitet, aber das setzt ihnen sehr zu.
Ich sehe es ungern, wie du dich quälst, aber ich fürchte, das ist eine Sache, die du mit dir selbst und deinem Herzen ausmachen musst. Und frag deine Leber mal nach ihrer Meinung... *Sorgen macht*

Das Leben ist meiner Meinung nach zu kurz, um es mit Traurigkeit zu verschwenden. Frag ruhig nach Hilfe, wenn du glaubst, es alleine nicht zu schaffen (Siehe Lumi, es ist keine Schade, sich auch professionelle Hilfe zu suchen. Im Gegenteil, es beweist Mut und Entschlossenheit und vor allem Ehrlichlichkeit!), sei ehrlich zu dir selbst und versuche vielleicht, die Situation auch aus der Perspektive anderer zu sehen.
Hast du jemals ausführlich mit jemandem geredet, über Dinge, die dich bedrücken, die, die du versuchst, fortzuspülen und mit Promillen und Umdrehungen zu vergessen?
Ich will gar nicht sagen, dass ich die Richtige für diesen Job bin. Ich selbst bin eher vom Gegenteil überzeugt. Du weißt bestimmt (auch von Lumi vielleicht) von meiner "Fliegender Pflasterstein"-Mentalität, dich ich leider unbewusst ausübe. An dieser Stelle ist es vielleicht angebracht, mich zu entschuldigen, wenn ich mich in den vorhergehenden Zeilen in Ton vergriffen haben sollte. Ich will damit nur sagen, wenn du möchtest, höre ich dir zu, selbst, wenn ich nicht den Eindruck mache *drop* Ich kann dir vielleicht nicht helfen, aber zuhören, das kann ich laut meinem Arzt noch XD *auf Ohren zeig* Nur ein Tipp zum Umgang mit R-chan in Voraus: Red Klartext ^^U Ich bin zu naiv, um subtile Anspielungen auf irgendwas zu raffen... *nervös lach* Gomen~ ^^U (D.h., wenn du was willst, sag: R-chan, setz dich hin und hör mir zu! Ist blöde, aber anders geht's bei mir leider nicht ^^U)

Denk mal drüber nach, wenn du kannst? Am W-end haste ja Zeit, oder? *Augenbrauen zusammenzieht zu einem besorgten Gesicht*

Eins noch zum Schluss: Ich hab dich trotzdem lieb! *knuddel* Bin nur ein verliebter Trottel, der den Kopf nicht aus Wolke 7 kriegt ^^U Also, wenn ich die eine Planierraupe über deine Gefühle fahre, sieh's mir nach oder sag's mir ins Gesicht ^^ Nicht in den Flaschenboden! *knuffelz*
BeyBye!

R-chan ^.^
aka Hoshisaki
Rちゃん aka 星先


Zum Weblog