Zum Inhalt der Seite


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31]
/ 31


Schlagworte

Top 15

- Zitat (231)
- Uni (63)
- Wissenswertes (36)
- stuff of the day (33)
- Shinu (26)
- Buch (24)
- Rezension (24)
- The Picture of Dorian Gray (22)
- lustig (19)
- Die Magier von Montparnasse (17)
- Kochen (16)
- Fundstück des Tages (15)
- Maya (15)
- Muttersprachliche Kompetenz (15)
- Alltag (14)

Fundstück des Tages: Schlüsselanhänger aus Filz basteln, Fundstück des Tages, Katze, Schlüsselanhänger

Autor:  Karopapier

Ist das nicht knuddelig? Diese kleinen Gefährten habe ich mitsamt einiger anderer als Bastelanleitung hier gefunden. Pandas, Füchse, Affen ... was das Herz begehrt!

Die Seite ist auf Portugiesisch, aber die Bilder sprechen für sich.

Viel Spaß beim Nachbasteln! (*Veroko zuwinkt*)

Es ist mal wieder so weit... Apfelstrudel, backen, Challenge, Herausforderung, shinu

Autor:  Karopapier

Ich und meine blöden Herausforderungen. Man sollte es ja irgendwann mal gelernt haben, dass da nichts Gutes bei rauskommt, aber neeeiiin ...

Ich habe jedenfalls eine angenommen. Von shinu. Apfelstrudel. Angeblich schwer zu machen, weil der Teig ja so dünn sein muss ... wir werden es sehen, Windbeutel waren auch angeblich schwer und die sind ganz problemlos geworden, wie sie sollten.
Die Challenge geht bis zum 31.12., und wer sich angesprochen fühlt, darf es natürlich gerne wagen, mitzumachen! Einzige Voraussetzung: Bis zum 31.12. ein Foto vom fertigen Apfelstrudel hochladen, auf shinus Wunsch hin gerne auch ein Währenddessen-Foto, auf dem man die Teigdicke erkennt. Besonders hätte ich da die liebe Veroko und die liebe Major im Blick - es dürfen sich aber natürlich alle angesprochen fühlen, die wollen! Eine Anmeldung braucht es dazu sowieso nicht, meldet euch einfach kurz, wenn ihr den Blogeintrag geschrieben habt.

Möge der Apfelstrudel gelingen!

Oder so aufräumen, Veroko, Zitat

Autor:  Karopapier

Karo: irgendwie fühlt es sich seltsam an, wirklich auszumisten
Karo: also, WIRKLICH auszumisten.
Karo: nicht nur "ich sortiere jeden tag 2 sachen aus und nach einer woche verliere ich eh die motivation" sondern "heute müssen 20 sachen dran glauben".
Veroko: ich brauch einfach nur noch ein zusätzliches Zimmer hab ich festgestellt

Fundstück des Tages - Den Stress zum Freund machen Fundstück des Tages, TED Talk, youtube

Autor:  Karopapier

Vielen Dank an shinu für den Link.
Wer die TED Talks noch nicht kennt, sollte sich mal auf dem Kanal umsehen. Die Videos sind unglaublich interessant und unterhaltsam.

Karo kocht: Zwischenbericht Karo kocht, kochen, Rezept, Zwischenbericht

Autor:  Karopapier

Hallo alle miteinander!

Die letzten zwei Wochen über ist einiges passiert, jedenfalls aus kulinarischer Sicht. Ich habe einige Rezepte ausprobiert, die ich euch gerne vorstellen will.

Zum einen geht natürlich die Kürbissaison nicht an mir vorbei. Es ist jedes Jahr die gleiche Prozedur: Ich freue mich unglaublich darauf, dass es ENDLICH Kürbisse gibt und koche und backe so viel, dass ich nach einer Weile auf alles allergisch reagiere, was auch nur andeutungsweise so aussieht, als hätte es mit Kürbissen zu tun.

Das neue Kürbisrezept ist so ziemlich das einfachste, was man mit Gemüse machen kann: Ihr braucht einen Hokkaidokürbis, etwas Öl (ich habe Kokosöl genommen, das hat dem Ganzen einen schönen Beigeschmack gegeben), Kräuter eurer Wahl und natürlich Pfeffer und Salz.
Den Kürbis wascht ihr, entkernt ihn und schneidet ihn dann in Spalten, so ungefähr 1,5 bis 2 Zentimeter dick, die ihr auf ein Backblech legt. Dann beträufelt ihr die Spalten mit Öl (das Kokosöl müsst ihr unter Umständen vorher im Wasserbad schmelzen) und streut die Kräuter darüber. Ich habe Kräuter der Provence genommen, aber das ist Geschmackssache. Dann schiebt ihr das Blech bei 180°C (Ober-/Unterhitze) in den Backofen und wartet 30 Minuten lang.
Ich hatte EIGENTLICH geplant, die Kürbisspalten mit Pellkartoffeln zu essen, aber sie waren zu lecker. Die Kartoffeln mussten am nächsten Tag als Bratkartoffeln herhalten - aber es gibt ja bekanntlich Schlimmeres.

Der Rest meiner Essenswoche war tendenziell sehr arabisch orientiert. Einmal gab es Taboulé und einmal Hummus, extra scharf und mit besonders großen Knoblauchzehen, beide Rezepte findet ihr unten.

Habt ihr im Moment etwas, das ihr besonders gerne kocht? Es ist egal egal ob das eher Gerichte aus einem bestimmten Kulturkreis sind oder ob ihr im Moment eine Lieblingszutat habt, vielleicht bringt mich das ja von meiner alljährlichen Kürbis-Reizüberflutung ab.

Taboulé:

 

Spoiler

 

 


450 ml Wasser
200 g Couscous
1 fein gehackte Zwiebel
5 EL Zitronensaft
5 EL Olivenöl
2 fein gehackte Knoblauchzehen
4 Tomaten
1/2 Salatgurke
1 Bund Petersilie
je 5 Oliven grün und schwarz

Wasser, Zitronensaft und eventuell einen Schuss Sojasoße mischen und über das Couscous verteilen und ziehen lassen. Ist zwar nicht die traditionelle Art, aber ich kann mir gut vorstellen, dass das den Geschmack gut abrundet. Mit der Gabel alles auflockern, das Getreide soll locker krümelig sein. Ggf. noch etwas Wasser zugeben.
Zwiebel, Knoblauch und die Kräuter fein hacken und mit Olivenöl, Salz und Pfeffer in einer Salatschüssel mischen. Die Tomaten entkernen und klein schneiden, die Gurke in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und dann würfeln. Die Oliven grob hacken und alles in die Salatschüssel geben. Das Couscous möglichst gleichmäßig unterheben.
Den Salat gut durchziehen lassen und ggf. mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer nochmal abschmecken.

Die traditionelle Art wird auch mit Minze gemacht, aber da meine Mitbewohnerin Minze nicht im Salat mag, haben wir die weggelassen.


Hummus bi Tahina:

 

Spoiler

1 Dose Kichererbsen (400-500 g)
2 EL Sesampaste (Tahin)
2-3 Zitronen (Saft)
4 Knoblauchzehen
neutrales Öl
2 EL Cumin
1 Chilischote scharf, getrocknet
1 EL Currypulver
Paprikapulver rosenscharf

...und natürlich Fladenbrot!

Die Kichererbsen abseihen und die Flüssigkeit auffangen. Die Kichererbsen mit dem Tahin, dem Knoblauch, etwas Zitronensaft (nicht alles auf einmal, gießt lieber nochmal nach!), der Chilischote, dem Curry, etwas Salz und 2 EL CUmin in den Mixer geben. Zunächst ein Glas der aufgefangenen Flüssigkeit und 3-4 EL Öl zugeben und durchmixen, ggf. mit mehr Flüssigkeit verdünnen. Es soll eine Paste werden, die am nächsten wahrscheinlich noch an die Konsistenz von gutem Frischkäse rankommt. Mit Salz, Pfeffer, Cumin und Zitronensaft abschmecken und abgedeckt mindestens 2 Stunden ziehen lassen.
Das Ganze isst man mit dem aufgebackenen Fladenbrot, wie ihr euch sicher schon denken konntet.

Wenn ihr nicht wisst, wie Cumin (oder auch Kreuzkümmel genannt) schmeckt: Seid lieber vorsichtig mit der Dosierung! Benutzt lieber erst mal nur einen EL voll, bevor ihr das Hummus nicht essen könnt!

PS: Bilder kommen nach, das Essen war leckerer als erwartet...

Bastelidee: Regenbogenarmband

Autor:  Karopapier

Auf vielfachen Wunsch einer einzelnen Person diesmal auch die Anleitung.

Wollt ihr jedes Mal direkt die Anleitung dabei haben, wenn ich die nächsten Armbändchen mache? Ich hatte mir zumindest vorgenommen, noch einige zu schaffen, bevor das Semester wieder anfängt, ob das so klappt ist natürlich immer eine andere Frage.

 

Gut dass man sich wenigstens auf EINEN verlassen kann

Autor:  Karopapier

Hermes-Bote klingelt.

er: "Hallo Frau S., ich wollte nur nachfragen ob die Postkarte aus China angekommen ist."
ich: "...China?" o__o
er: "Ja, eine mit Brücke ... die lag vorne an der Kreuzung vor der Haustür auf dem Boden, Sie wissen ja, [das Haus mit dem großen überdachten Eingangsbereich], und da habe ich gedacht, die Frau S., die kenne ich, die ist meine Freundin (zwinkert), das bringe ich ihr doch gerade mit! Es war viel los, da habe ich es einer jungen Frau in die Hand gedrückt mit der Bitte, es in den Kasten zu werfen. Hat das geklappt?"
ich: "Brücke? Oh, aus Vietnam! Ja, die ist angekommen!"
er: "Dann bin ich beruhigt, ich konnte nur nicht noch warten weil der Stau hier vor der Tür WIRKLICH groß war und ich weiter musste ... aber wenn die angekommen ist, dann ist gut. Alles Gute Ihnen und einen schönen Tag!"
ich: "...danke" o__o
 

Ob Hermes auch irgendwann Briefe und Postkarten ausliefert? Ich fände das gerade extrem beruhigend, wenn dem irgendwann so wäre...
 

Life goals shinu, Zitat

Autor:  Karopapier

[19:40:52] *** Karo hat Snapshot_20141009.jpg gesendet ***
[19:41:15] Karo: du weißt dass der Lippenstift die Augenfarbe zum Strahlen bringt, wenn man bei meiner Kameraqualität so gut erkennt, welche Augenfarbe ich habe
[19:41:47] shinu: ...ich wollte gerade fragen, welche Augenfarbe du nochmal hast und--- das wäre geklärt :'D
[19:42:03] shinu: Wtf, du siehst aus wie ein Sims :'D

Typisch shinu shinu, stuff of the day, Zitat

Autor:  Karopapier

Karo: wie viele Thursday Next Romane soll ich dir für deinen Workshop einpacken? *Postkiste raushol*
shinu: :'DDD
shinu: Ich glaube, es fällt auf, wenn ich im Workshop andere Dinge lese :'D
Karo: "DAS IST WISSENSCHAFTLICH!!!11elf"
shinu: Genau, ich schreibe eine Hausarbeit darüber :'DDD
shinu: Für das Seminar... Fiction in Fiction. Was? Sie haben von dem Seminar nichts gehört? Schande aber auch
shinu: ... ich möchte nun ein Seminar für Fiction in Fiction o.o

Rezension: Stravaganza, Stadt der Masken Buch, Rezension, Stravaganza

Autor:  Karopapier

Name: Stravaganza, Stadt der Masken
Autor: Mary Hoffman
Verlag: Arena
Sprache: Deutsch

"Lucien stand auf; im Traum war das leicht. Er trat auf den Platz hinaus und starrte den riesigen Dom an, dem er gegenüberstand. Dann wandte er sich in die andere Richtung und sah über das Wasser hinaus. Das war der schönste Ort, an dem er sich je befunden hatte! Doch kaum hatte er diesen Gedanken gefasst, da veränderte sich sein Traum völlig. Jemand packte ihn grob von hinten am Arm und zerrte ihn in die kühlen Schatten der Kolonnade. Ein aufgebrachter Junge, ungefähr in seinem Alter, flüsterte ihm ins Ohr: Bist du verrückt? Die bringen dich um!"

Das Buch ist so ziemlich genau das, als was ich es in Erinnerung hatte: Ein schönes Kinder- und Jugendbuch mit einer interessanten Handlung. Oder besser gesagt, der erste Band einer Trilogie, die eine interessante Handlung hat. Ich habe das Buch mit 13 angefangen zu lesen und kam nur bis Band 2, dann kam mir ein heftiger Streit mit der Freundin dazwischen, von der ich die Bücher ausgeliehen hatte. Vor ein paar Wochen fielen sie mir in einem Antiquariat in die Hände, alle drei Bände für 16 Euro, Hardcover, neu oder zumindest wie neu. Und an dem Kauf gibt es rein gar nichts zu bereuen.
Ich hatte den Schreibstil etwas erwachsener in Erinnerung, aber wenn euch das nicht stört, gibt es von mir eine eindeutige Leseempfehlung!
 

Zitat des Tages Zitat

Autor:  Karopapier

Karo: hatte ich mal erwähnt, dass ich hoffe, dass ich nicht vorzeitig sterbe?
Karo: Und dass ich enn überhaupt vor meinem Tod noch die Gelegenheit habe, mein Zimmer so zu hinterlassen, dass es mir nicht peinlich sein muss?
Veroko: ich hab da genau eine schublade
Veroko: und ich überlege echt, da nen sprengsatz einzubauen, dass da keiner rangeht
Veroko: oder säure oder so
Veroko: das ist so wie wenn du nach dem Tod deines Sohnes seine Pornohefte findest
Veroko: er kann sich nicht mal rechtfertigen


[1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11...30] [31]
/ 31